Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Was macht für dich einen Guten Politiker, oder eine gute Regierung aus?

Er/Sie sollte die Meinung des Volkes vertreten.
14
11%
Er/Sie sollte sich selbst treu bleiben.
20
16%
Es sollte keine Politiker geben./Ich finde das Parteisystem schlecht.
3
2%
Es gibt nicht so etwas wie einen "guten" oder "schlechten" Politiker. Bzw. es gibt keine ultimativ schlechte Regierung.
3
2%
Er/Sie sollte überdurchschnittlichen IQ haben.
6
5%
Er/Sie sollte einen überdurchschnittlichen oder Mindest-EQ haben.
5
4%
Er/Sie sollte sowohl einen überdurchschnittlichen oder Mindest-IQ und EQ haben.
3
2%
Er/Sie sollte besonders verständnisvoll oder weltoffen sein.
10
8%
Er/Sie sollte sich durchsetzen, notfalls auch mit Biegen und Brechen.
5
4%
Er/Sie sollte sich die Meinung von Experten angehört haben bevor er eine Entscheidung trifft.
19
15%
Er/Sie sollte lieber etwas zu vorsichtig sein, als zu schnell zu reagieren/entscheiden.
12
10%
Er/Sie sollte Zukunftsorientiert sein.
20
16%
Er/Sie sollte bestimmte physische Eigenschaften aufweisen.
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 125
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46982
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Beitrag von H2O »

Odin1506 hat geschrieben:(13 May 2018, 14:25)

Also haben wir mit deinen Worten eine Sch..ßpolitik.
Großartig wäre sicher geprahlt, aber so schlecht ist unser Land und ist auch unsere Politik doch gar nicht. Oder wären Sie jetzt gern Italiener, Türke, Ägypter oder Russe? Oder darf es Brasilien oder Argentinien sein?
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

erstmal sollte ein politiker nicht bestechlich sein!
da fallen nach meiner persönlichen schätzung von deutschen politikern schon mal 95% raus.
die ministerien sind doch durchseucht von lobbyisten, die neue gesetzestexte formulieren, die dann die gewählten volksvertreter durchwinken.

der einzige politiker, der mir in den letzten 30 jahren symphatisch war, ist Hans-Christian Ströbele und der wahrscheinlich auch nur bis er einen aufsichtsratsposten annimmt.
aber ströbele ist nicht ganz schlecht. er schaut dem staat bei machtmissbrauch auf die finger, hat den messerscharfen verstand eines erstklassigen juristen, formuliert akkurat und klar und zeigt ein gesundes misstrauen gegenüber den selbstverständlichen seilschaften der etablierten "volksparteien"...- :p
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46982
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Beitrag von H2O »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(13 May 2018, 17:50)

erstmal sollte ein politiker nicht bestechlich sein!
da fallen nach meiner persönlichen schätzung von deutschen politikern schon mal 95% raus.
die ministerien sind doch durchseucht von lobbyisten, die neue gesetzestexte formulieren, die dann die gewählten volksvertreter durchwinken.

der einzige politiker, der mir in den letzten 30 jahren symphatisch war, ist Hans-Christian Ströbele und der wahrscheinlich auch nur bis er einen aufsichtsratsposten annimmt.
aber ströbele ist nicht ganz schlecht. er schaut dem staat bei machtmissbrauch auf die finger, hat den messerscharfen verstand eines erstklassigen juristen, formuliert akkurat und klar und zeigt ein gesundes misstrauen gegenüber den selbstverständlichen seilschaften der etablierten "volksparteien"...- :p
Das politisch-wirtschaftliche Umfeld ist schon ein verlockendes Feld für Leute, die etwas bewegen wollen. Was hat Herr Ströbele denn politisch-wirtschaftlich bewegt, außer daß niemand seine Unbestechlichkeit in Zweifel ziehen kann? Wo sind durch sein Wirken neue Arbeitsplätze in zukunftsgerichteten Techniken und Konzepten entstanden. Mir ist nicht bekannt, daß er dagegen angekämpft hätte, aber mir scheint schon, daß er eher von der Seite der Verteilung von Wohltaten her angetreten war, nicht von der des Erwirtschaftens. Nun hat er sich aus der großen Politik abgemeldet.

Wie will man Politik gestalten, wenn die persönliche Verbindung zu Unternehmen und Unternehmern
unterentwickelt ist... Alle Leute hochanständig Gesetzen Geltung verschaffen, nur eben keine Wege bereiten, die in Neuland und Zukunft führen? Wo im Einzelfall schmerzhafte Veränderungen unvermeidlich sind, damit für viele gesicherte zukunftssichere Arbeitsplätze entstehen? Herrn Ströbele schätze ich so ein, daß er für die Einzelfälle kämpft und damit die Zukunft behindert.

Und der verflixte Himmelhund, der die Zukunft dennoch ermöglicht hat, der bekommt seine Anerkennung 30 Jahre nach seinem Tode. Wer ist nun der bessere Politiker, wenn wir die Sache vom Ende her denken?

Um das auch klar zu machen: Bestechliche Trittbrettfahrer braucht keine Gesellschaft... Aber sie gibt es auch. Deshalb könnte der Bundestag gern durch Gesetz auf 400 Abgeordnete begrenzt werden. Das rastlose Schaffen von 709 Abgeordneten im Bundestag wird unsere Gemeinschaft zu ungeahnten Höhenflügen führen! Wie konnte man sehenden Auges in einem Bundesstaat ein derart überdimensioniertes Bundesparlament zulassen! Ich drücke Herr Schäuble die Daumen, daß ihm das Gesetzesvorhaben gelingt, das Parlament im Endzustand auf 500 Abgeordnete ein zu dampfen
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Beitrag von Zinnamon »

Spruch am Rande, kürzlich im TV aufgeschnappt..


Was unterscheidet einen Staatsmann von einem Politiker?

Der Staatsmann denkt an die nächste Generation, der Politiker an die nächsten Wahlen.


Der eine macht es also als Berufung, der andere als Beruf. Demnach wären gute Politiker eben Staatsmänner und -frauen von dieser Geistesart. Die raren Orchideen der Aufrichtigkeit, bei denen das Wohl der Partei, nicht grundsätzlich vor dem Wohle der Gesellschaft rangiert. Die, die nicht leichtfertig für den persöhnlichen oder den Machterhalt ihrer Partei Werte und Versprechen aufgeben, für die sie zuvor noch eingetreten waren oder Entscheidungen treffen, bei denen von Anfang an klar ist, dass sie mittelfristig bereits Probleme verursachen. Die, die für ihre Überzeugung auch bereit sind, persönliche Nachteile in Kauf zu nehmen und nicht für ein warmes Pöstchen an der Parteispitze oder in der Wirtschaft den Wähler verraten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46982
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Beitrag von H2O »

Zinnamon hat geschrieben:(13 May 2018, 19:58)

Spruch am Rande, kürzlich im TV aufgeschnappt..


Was unterscheidet einen Staatsmann von einem Politiker?

Der Staatsmann denkt an die nächste Generation, der Politiker an die nächsten Wahlen.


Der eine macht es also als Berufung, der andere als Beruf. Demnach wären gute Politiker eben Staatsmänner und -frauen von dieser Geistesart. Die raren Orchideen der Aufrichtigkeit, bei denen das Wohl der Partei, nicht grundsätzlich vor dem Wohle der Gesellschaft rangiert. Die, die nicht leichtfertig für den persöhnlichen oder den Machterhalt ihrer Partei Werte und Versprechen aufgeben, für die sie zuvor noch eingetreten waren oder Entscheidungen treffen, bei denen von Anfang an klar ist, dass sie mittelfristig bereits Probleme verursachen. Die, die für ihre Überzeugung auch bereit sind, persönliche Nachteile in Kauf zu nehmen und nicht für ein warmes Pöstchen an der Parteispitze oder in der Wirtschaft den Wähler verraten.

Der TV-Spruch ist natürlich nur zu unterstützen. Genau so ist es: Wer Konzepte und Wege in die Zukunft durchsetzt, der ist ein Staatsmann. Wer im wesentlichen seinen Machterhalt betreibt, der ist ein Politiker, von denen es viele gibt. Aber auch Staatsmann geht nur mit Macht durch Mehrheiten; da sollten wir uns nichts vormachen. Was hilft es, das Richtige gewollt zu haben, aber aus der Macht verdrängt worden zu sein? Dieser Kampf mit Haken und Ösen bleibt keinem Vollblutpolitiker erspart... auch dem künftigen Staatsmann nicht.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Zinnamon hat geschrieben:(13 May 2018, 19:58)

Spruch am Rande, kürzlich im TV aufgeschnappt..


Was unterscheidet einen Staatsmann von einem Politiker?

Der Staatsmann denkt an die nächste Generation, der Politiker an die nächsten Wahlen.


.
Das ist eine gute Definition.

Leider ist es so das die ueberwiegende Mehrheit unserer Staatsvertreter Politiker sind und nur an die naechsten Wahlen denken und wie sie sich bereichern koennern.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46982
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(14 May 2018, 03:11)

Das ist eine gute Definition.

Leider ist es so das die ueberwiegende Mehrheit unserer Staatsvertreter Politiker sind und nur an die naechsten Wahlen denken und wie sie sich bereichern koennern.
Mit etwas Glück ist aber der eine oder andere Staatsmann darunter. :)
Rainbow2018
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:38

Re: Was macht einen guten Politiker/Regierung aus?

Beitrag von Rainbow2018 »

Politiker/innen sollten nicht dumm sein und in der Lage sein, einfache Sachverhalte nachzuvollziehen und sie zu tolerieren, auch wenn es ihren Horizont überschreitet. Aber gerade dann stellt sich die Frage, wie geeignet man dafür ist, wenn eine Gesprächsführung nicht möglich ist.

Ein Universitätsabschluss sollte das Mindeste sein, bei dem Gehalt und den Ansprüchen an den Beruf, was ein Politiker/eine Politikerin mitbringen sollte, neben gutem "Führungszeugnis", also sie sollten keine Straftat begangen haben und die Privatsphäre der Bürger/innen achten.
Antworten