Welche Sprachen findet ihr vom Klang her schön oder wurdet ihr gerne beherrschen.bzw, erlernen wollen?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Welche Sprachen findet ihr vom klsmg her schön oder wurdet ihr gerne beherrschen.bzw, erlernen wollen?

Beitrag von Keoma »

Jekyll hat geschrieben:(01 Jul 2017, 22:58)

Wäre es rechts, Österrreichisch attraktiv zu finden?
Voll.
Gibt aber auch eine Art Austro-Türkisch, das ist wieder ok.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Welche Sprachen findet ihr vom Klang her schön oder wurdet ihr gerne beherrschen.bzw, erlernen wollen?

Beitrag von Keoma »

Jekyll hat geschrieben:(01 Jul 2017, 22:59)

Ungarisch hat einen eigentümlich schönen Klang.
Vermutlich wegen der vielen "Ö".
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Welche Sprachen findet ihr vom Klang her schön oder wurdet ihr gerne beherrschen.bzw, erlernen wollen?

Beitrag von Antonius »

Französisch ist natürlich Wohlklang pur - wurde ja auch, soweit ich weiß, dahingehend konstruiert.

Und dann Italienisch und Spanisch - beides Sprachen wie Musik.

Nicht unerwähnt bleiben sollte Neuhebräisch oder Iwrith ( hebr: עברית ) - ein neubelebte, uralte, sehr schöne Sprache.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Welche Sprachen findet ihr vom Klang her schön oder wurdet ihr gerne beherrschen.bzw, erlernen wollen?

Beitrag von frems »

Keoma hat geschrieben:(01 Jul 2017, 22:31)

Mei, bist du gscheid.
Wenn so wenig Wissen schon ausreicht, um "gscheid" zu sein, wundert es mich nicht, dass man in AT einen Taschenrechner heranzieht, wenn ein Kunde 2 Euro bezahlt für ein Produkt für 1,80. Die Differenz kriegt man im Kopf natürlich nicht hin.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Welche Sprachen findet ihr vom Klang her schön oder wurdet ihr gerne beherrschen.bzw, erlernen wollen?

Beitrag von Keoma »

frems hat geschrieben:(02 Jul 2017, 15:32)

Wenn so wenig Wissen schon ausreicht, um "gscheid" zu sein, wundert es mich nicht, dass man in AT einen Taschenrechner heranzieht, wenn ein Kunde 2 Euro bezahlt für ein Produkt für 1,80. Die Differenz kriegt man im Kopf natürlich nicht hin.
Wer nicht einmal Spott erkennt, ist ja auch eigentlich ziemlich blöd.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Welche Sprachen findet ihr vom Klang her schön oder wurdet ihr gerne beherrschen.bzw, erlernen wollen?

Beitrag von frems »

Keoma hat geschrieben:(02 Jul 2017, 15:49)

Wer nicht einmal Spott erkennt, ist ja auch eigentlich ziemlich blöd.
Nicht weniger als jene, die den Kontext nicht begreifen. Ein Hoch auf die Blödheit.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Welche Sprachen findet ihr vom Klang her schön oder wurdet ihr gerne beherrschen.bzw, erlernen wollen?

Beitrag von Keoma »

frems hat geschrieben:(02 Jul 2017, 15:51)

Nicht weniger als jene, die den Kontext nicht begreifen. Ein Hoch auf die Blödheit.
Na, da hast du ja ordentlich was zu feiern.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Sprachen findet ihr vom Klang her schön oder wurdet ihr gerne beherrschen.bzw, erlernen wollen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Jekyll hat geschrieben:(01 Jul 2017, 22:59)

Ungarisch hat einen eigentümlich schönen Klang.
"Eigentümlich" vermutlich deshalb, weil ungarisch in der finno-ugrischen Sprachfamilie - neben den verwandten Sprachen Finnisch, Estnisch und einigen inzwischen sehr unverbreiteten Varianten wie Chantisch und Mansisch - zu den wenigen nicht-indogermanischen Sprachen gehört, die von relevanten Mengen von Muttersprachlern in Europa gesprochen werden.

"Schön" ist an sich ein subjektiver Begriff. Objektiv schön an der ungarischen Sprache ist u.a., dass Betonungsunterschiede fast immer auch semantisch relevant sind. In der Folge wird (weil das praktisch einfach nicht geht) so gut wie kaum dialektisiert. Budapestert oder Debrecinert. Auch wenn es gewisse regionale Geprägtheiten gibt. Aber gemessen an deutschen Verhältnissen spricht auch ein vollbetrunkener budapester sozial Entwurzelter ziemliches Hochungarisch.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Welche Sprachen findet ihr vom Klang her schön oder wurdet ihr gerne beherrschen.bzw, erlernen wollen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Antonius hat geschrieben:(02 Jul 2017, 13:32)

Französisch ist natürlich Wohlklang pur - wurde ja auch, soweit ich weiß, dahingehend konstruiert.

Und dann Italienisch und Spanisch - beides Sprachen wie Musik.

Nicht unerwähnt bleiben sollte Neuhebräisch oder Iwrith ( hebr: עברית ) - ein neubelebte, uralte, sehr schöne Sprache.
Ja da geb ich dir recht Französisch wie Italienisch können, erst recht gesungen, im Vergleich zu anderen Sprachen so herrlich betörend sein. :thumbup:
Antworten