Perfides Spiel mit der Sprache

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Selina »

Verrückt, wie schnell doch eine bestimmte Sprache auf einmal in den Alltag hineingeschleust wird. Und das ohne Not und in vollster Absicht. Da wird durch die Hintertür etwas eingeführt, was harmlos klingen soll, aber eigentlich hochgefährlich ist. Selten hab ich so etwas Gutes dazu gelesen:

https://www.freitag.de/autoren/christop ... ten-nennen
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von unity in diversity »

Populismus ist so ein komisches Wort.
Dabei wird von den Populisten der extremen Mitte unterstellt, daß es nur linke und rechte Populisten gibt.
Wer keine Lust hat, sich mit Argumenten auseinandersetzen, wischt die einfach in eine populistische Ecke.
Um die Alternativlosigkeit herauszustellen, auch so ein Unwort.
In einer Demokratie, gibt es zu allem Alternativen, man muß sie nur diskutieren dürfen.
Die extreme Mitte kann man mit Geradeausfahrern vergleichen.
Die fahren so schnell, daß hinter denen gar keiner mehr sein kann.
Deshalb brauchen die weder Rückspiegel, noch Seitenspiegel.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von schelm »

Wenn andere die Party bezahlen müssen, nennen linksgestrickte das " finanzielle Leichtigkeit. "

http://m.spiegel.de/wirtschaft/service/ ... nunghpmobi

Mir gefällt dieser Leserkommentar dazu :
schwaebischehausfrau gestern, 15:53 Uhr

2. Mehr finanzielle Leichtigkeit...

Klar, wieso nicht an der "Mutter aller finanziellen Leichtigkeit" orientieren - Griechenland? Man könnte auch in unsere Nationalflagge noch als Staatsmotto eingravieren lassen: "Nach uns die Sintflut". Das system-immanente Problem bei aller "finanziellen Leichtigkeit" ist immer, dass man irgendjemanden haben muß, der am Ende die Rechnung für die Party zahlt. Bei Griechenland sind das die anderen europäischen Steuerzahler. Renzi, durch das griechische Erfolgsmodell motiviert, versucht fast täglich mit Forderungen zur "Europäischen Arbeitslosen-Versicherung", "Eurobonds" und "Banken-Union" bei seinen Nachbarn nach "Sponsoren" für diese "finanzielle Leichtigkeit" - immer schön emphatisch unter dem Deckmantel der "Europäischen Solidarität". Wo doch, wie Hr. Fricke es nochmal bestätigt und alle offiziellen EU-Statistiken aufzeigen, die Italiener weniger verschuldet sind als der Durchschnitts-Deutsche und ein höheres Durchschnittsvermögen haben. Und was die "finanzielle Leichtigkeit" in Deutschland angeht: Auch hier bereiten uns unsere Politiker ja bereits darauf vor, dass es leider doch keine Zaubertricks gibt und am Ende immer jemand für die Party zahlen muss: Die Rechnung für diese "finanzielle Leichtigkeit" wird u.a. darin bestehen, dass die Deutschen demnächst bis 73 arbeiten werden müssen und sie einfach auf 6-10 Jahre Renten-Einkünfte verzichten müssen, mit denen sie vor 15 Jahren noch fest rechnen konnten. Die Rechnung für die "finanzielle Leichtigkeit" sieht auch jeder, der eine "Lebensversicherung hat" , die durch Nullzinsen immer mehr schrumpt. Denn die südeuropäischen Staaten können sich nur deshalb ihre "finanzielle Leichtigkeit" leisten, weil sie für ihre Staatsschulden kaum noch Zinsen zahlen müssen. Den Preis für diese "finanzielle Leichtigkeit" zahlen eben die Sparer. Also: Let's party!!!
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von ThorsHamar »

Es geht aber momentan nichts über "Flüchtling".
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von ThorsHamar »

Selina hat geschrieben:(02 Dec 2016, 17:00)

Verrückt, wie schnell doch eine bestimmte Sprache auf einmal in den Alltag hineingeschleust wird. Und das ohne Not und in vollster Absicht. Da wird durch die Hintertür etwas eingeführt, was harmlos klingen soll, aber eigentlich hochgefährlich ist. Selten hab ich so etwas Gutes dazu gelesen:

https://www.freitag.de/autoren/christop ... ten-nennen
Viel zu linkslastig und somit einseitig.
Ich lehne Pegida ab, aber eine Formulierung wie, Zitat aus dem link :" Sie bezeichnen sich nun nicht mehr als Nazis, stattdessen sind sie „Identitäre“, sie sind „besorgte Bürger“ oder „patriotische Europäer“." ist keine intellektuelle Leistung.
Hier wird die Nazi - Keule geschwungen, ohne zu beachten, was Nazi heisst, in einem Beitrag über Sprache .... drollig
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von think twice »

ThorsHamar hat geschrieben:(03 Dec 2016, 10:23)

Ich lehne Pegida ab, aber
.....ich verteidige sie trotzdem. :D
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Bleibtreu »

Selina hat geschrieben:(02 Dec 2016, 17:00)

Verrückt, wie schnell doch eine bestimmte Sprache auf einmal in den Alltag hineingeschleust wird. Und das ohne Not und in vollster Absicht. Da wird durch die Hintertür etwas eingeführt, was harmlos klingen soll, aber eigentlich hochgefährlich ist. Selten hab ich so etwas Gutes dazu gelesen:

https://www.freitag.de/autoren/christop ... ten-nennen
Das Sprache für Propaganda instrumentalisiert wird ist kein SteckenPferd von RechtsKnallern und nichts Neues. Die knalligen Linken können das genauso gut. Und das sind nicht weniger besorgte Bürger oder WutBürger, wie die von Rechts. Achte mal darauf, was und in welcher Weise hier manche ihre Ansichten raushauen. Da klappen sich mir nicht weniger die FußNägel hoch! Da schlagen die Emotionen gewaltige Wellen. :D
ThorsHamar hat geschrieben:(03 Dec 2016, 10:18)

Es geht aber momentan nichts über "Flüchtling".
Weil es so gut zum Thema passt: Heisst das im NeuSprech nicht SchutzSuchende, um emotional die BauchGefühle zum Schwingen zu bringen?
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von ThorsHamar »

think twice hat geschrieben:(03 Dec 2016, 10:26)

.....ich verteidige sie trotzdem. :D
Nein, ich verteidige diesen Haufen in keiner Sekunde.
Mein "aber" bezog sich eindeutig auf die benannte, für mich fragwürdige, Formulierung.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von ThorsHamar »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Dec 2016, 10:29)


Weil es so gut zum Thema passt: Heisst das im NeuSprech nicht SchutzSuchende, um emotional die BauchGefühle zum Schwingen zu bringen?
Ja, eben, was der Beweis für den kreativen Umgang mit politischer Semantik ist ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von think twice »

ThorsHamar hat geschrieben:(03 Dec 2016, 10:29)

Nein, ich verteidige diesen Haufen in keiner Sekunde.
Mein "aber" bezog sich eindeutig auf die benannte, für mich fragwürdige, Formulierung.
Ach so, du magst den Haufen nicht, beklagst dich nur darüber, dass sie als Nazis o. ä. tituliert werden. Verstehe.... :cool:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Wildermuth »

ThorsHamar hat geschrieben:(03 Dec 2016, 10:23)

Viel zu linkslastig und somit einseitig.
Ich lehne Pegida ab, aber eine Formulierung wie, Zitat aus dem link :" Sie bezeichnen sich nun nicht mehr als Nazis, stattdessen sind sie „Identitäre“, sie sind „besorgte Bürger“ oder „patriotische Europäer“." ist keine intellektuelle Leistung.
Hier wird die Nazi - Keule geschwungen, ohne zu beachten, was Nazi heisst, in einem Beitrag über Sprache .... drollig
uebertreiben darf man als rechtsknaller aber doch nicht als gutmensch.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von schelm »

Selina hat geschrieben:(03 Dec 2016, 12:46)

:D Was da in dem Freitag-Beitrag steht, stimmt schon. "Überfremdung", "Gutmenschen", "Umvolkung", alles rechtsnationale Begriffe, die auch in der Nazizeit verwendet wurden. Und auch wie PC heute immer gebraucht wird, das wird da sehr gut beschrieben. "Gutmenschen" und "PC" mutierten zu Kampfbegriffen gegen unliebsame Gegner. Auch diese Formulierungen "man wird ja noch mal sagen dürfen" und "besorgte Bürger" zeigen eindeutig, woher das kommt. Fremdenfeinde und Nationalisten als "besorgte Bürger" zu bezeichnen, ist einfach so was von lächerlich und verharmlosend. Und dann immer der Aufschrei "nein, wir sind doch keine Nazis", so eine verlogene Sippschaft. Aber eben leicht zu durchschauen. Und jaaaaaa, die Quelle ist ne linke :D Die Junge Freiheit hätte das ganz bestimmt nicht gebracht :D
Warum jammern deine Gesinnungsgenossen darüber ? Wollt ihr gern Umerziehungslager einrichten ? Was wollt ihr ? Wenn euch die Begriffe nicht gefallen, die bestimmte Probleme sehr pointieren, schlagt doch andere Begriffe vor !

Oder zieht man sich an den Begriffen nur deshalb hoch, weil man eigentlich keinen wirklichen Diskurs in der Sache wünscht, sondern eine Einheitsfront die gegen Abweichler eine Einheizfront bilden soll ? :D
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Welfenprinz »

Wobei es eben fraglich ist,ob Übertreibung als stilistisches Mittel überhaupt angebracht und hier sinnvoll angewendet wird.
Ich weiss jetzt auch nicht,was an Thors differenzierendem Ansatz naziverteidigend sein soll.
Der Artikel ist in der Sache zweifellos richtig, aber eben auch von diversen Schwächen gelennzeichnet.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Wildermuth »

Es ist doch richtig ,dass sich nazis nicht mehr als solche bezeichnen sondern sich groteske tarnnamen geben.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Selina »

Wildermuth hat geschrieben:(03 Dec 2016, 12:56)

uebertreiben darf man als rechtsknaller aber doch nicht als gutmensch.
Zumal zum Beispiel die Identitären eindeutig Rechtsextremisten sind. Das ist bekannt. Da ist nichts übertrieben in dem Freitag-Text. Und ob man nun "Rechtsextremist" oder "Nazi" sagt, da ist kein großer Unterschied. Man möchte eben nur nicht so gerne "Nazi" genannt werden, damit niemand auf die Idee kommt, es könnte sich um Parallelen zu 33 handeln ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4re_Bewegung
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Fuerst_48 »

Wildermuth hat geschrieben:(03 Dec 2016, 13:05)

Es ist doch richtig ,dass sich nazis nicht mehr als solche bezeichnen sondern sich groteske tarnnamen geben.
Tarnnamen? Nicks sind bestens geeignet. Und die Typen sind in Foren ja auch hochaktiv. Nur am Dreck, den sie in die Foren "sch(m)eißen", erkannt man sie leicht.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Bleibtreu »

Selina hat geschrieben:(03 Dec 2016, 13:09)

Zumal zum Beispiel die Identitären eindeutig Rechtsextremisten sind. Das ist bekannt. Da ist nichts übertrieben in dem Freitag-Text. Und ob man nun "Rechtsextremist" oder "Nazi" sagt, da ist kein großer Unterschied. Man möchte eben nur nicht so gerne "Nazi" genannt werden, damit niemand auf die Idee kommt, es könnte sich um Parallelen zu 33 handeln ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4re_Bewegung
Entzückend - Auf sowas kann auch nur kommen, wem es am nötigen Wissen und damit am Differenzieren fehlt. NeoNazis, Nazis dürften bald vollständig gestorben sein, sind eine TeilGruppe der RechtsExtremisten, aber nicht jeder RechtsExtremist ist ein NeoNazis. Informiere dich mal über die Ideologie des NationalSozialismus: https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus In den neuen Bundesländern ist die historische Aufarbeitung des 3ten UnReichs ja leider sehr vernachlässigt worden, da sich die Links knalligen Faschisten per se zu AntiFaschisten erklärten. :D
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Selina »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Dec 2016, 13:35)

Entzückend - Auf sowas kann auch nur kommen, wem es am nötigen Wissen und damit am Differenzieren fehlt. NeoNazis, Nazis dürften bald vollständig gestorben sein, sind eine TeilGruppe der RechtsExtremisten, aber nicht jeder RechtsExtremist ist ein NeoNazis. Informiere dich mal über die Ideologie des NationalSozialismus: https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus In den neuen Bundesländern ist die historische Aufarbeitung des 3ten UnReichs ja leider sehr vernachlässigt worden, da sich die Links knalligen Faschisten per se zu AntiFaschisten erklärten. :D
Ja, sehr entzückend. Aber keine Sorge, ich kenne mich sehr gut mit der Ideologie des Nationalsozialismus (übrigens ein Euphemismus) aus. Und gerade deshalb wundert es mich immer heftig, warum man heute ohne Not wieder diese Sprache und vor allem auch diese Herrenmenschen-Denkweise übernimmt und salonfähig macht. Aber zum Glück wird ja auch widersprochen ab und zu.
Zuletzt geändert von Selina am Sa 3. Dez 2016, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Wildermuth »

wenn einer juden hasst und hitler liebt, dann ist er ein nazi, egal wann er geboren wurde.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Zunder »

Wildermuth hat geschrieben:(03 Dec 2016, 13:44)

wenn einer juden hasst und hitler liebt, dann ist er ein nazi, egal wann er geboren wurde.
Der Mufti war Moslem, kein Nazi.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Bleibtreu »

Selina hat geschrieben:(03 Dec 2016, 13:43)

Ja, sehr entzückend. Aber keine Sorge, ich kenne mich sehr gut mit der Ideologie des Nationalsozialismus (übrigens ein Euphemismus) aus.
Ganz offensichtlich nicht, sonst hättest du nicht so einen Schmonzes geschrieben. Kein Euphemismus, noch so ein greller Patzer, sondern die korrekte Bezeichnung.
Wie würdest du denn den NationalSozialismus umbenennen? Da bin ich gespannt.
Und gerade deshalb wundert es mich immer heftig, warum man heute ohne Not wieder diese Sprache und vor allem auch diese Herrenmenschen-Denkweise übernimmt und salonfähig macht.
Fühle ich mich nicht von angesprochen, ich hatte mich in der Vergangenheit schon heftigst über die Benutzung des Begriffs "völkisch" und "völkisch verblödet" für säkulare Juden aufgeregt. Interessanterweise war da keiner der sich hier Ereifernden zu sehen gewesen. OK. ging ja nur wieder um die doofen Juden... Im Gegenteil, hat sich eine hier geäußerte Juserin sogar noch scheckig gelacht über meine Empörung. Ja, so kann es gehen mit der verlogenen Erregtheit... und mit der EinÄugigkeit. Immer wieder schön, wenn sich moralisch empörte Schreihälse selbst demaskieren. :)

EDIT
Zunder hat geschrieben:(03 Dec 2016, 13:50)

Der Mufti war Moslem, kein Nazi.
Richtig - Beide hat ihr gemeinsamer JudenHass zusammen gebracht.
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Sa 3. Dez 2016, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Selina »

Zunder hat geschrieben:(03 Dec 2016, 13:50)

Der Mufti war Moslem, kein Nazi.
Es geht um die Kombination "Juden hassen und Hitler lieben".
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Selina »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Dec 2016, 13:52)

Ganz offensichtlich nicht, sonst hättest du nicht so einen Schmonzes geschrieben. Kein Euphemismus, noch so ein greller Patzer, sondern die korrekte Bezeichnung.
Wie würdest du denn den NationalSozialismus umbenennen? Da bin ich gespannt.


Fühle ich mich nicht von angesprochen, ich hatte mich in der Vergangenheit schon heftigst über die Benutzung des Begriffs "völkisch" und "völkisch verblödet" für säkulare Juden aufgeregt. Interessanterweise war da keiner der sich hier Ereifernden zu sehen gewesen. OK. ging ja nur wieder um die doofen Juden... Im Gegenteil, hat sich eine hier geäußerten Juserin sogar noch scheckig gelacht über meine Empörung. Ja, so kann es gehen mit der verlogenen Erregtheit... und mit der EinÄugigkeit. Immer wieder schön, wenn sich moralisch empörte Schreihälse selbst demaskieren. :)


Richtig - Beide hat ihr gemeinsamer JudenHass zusammen gebracht.
Dich persönlich hatte ich mit meiner Erläuterung des "Neu-Braun-Sprechs" nicht gemeint.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Nathan »

unity in diversity hat geschrieben:(03 Dec 2016, 06:47)

Populismus ist so ein komisches Wort.
Dabei wird von den Populisten der extremen Mitte unterstellt, daß es nur linke und rechte Populisten gibt.
Wer keine Lust hat, sich mit Argumenten auseinandersetzen, wischt die einfach in eine populistische Ecke.
Um die Alternativlosigkeit herauszustellen, auch so ein Unwort.
In einer Demokratie, gibt es zu allem Alternativen, man muß sie nur diskutieren dürfen.
Die extreme Mitte kann man mit Geradeausfahrern vergleichen.
Die fahren so schnell, daß hinter denen gar keiner mehr sein kann.
Deshalb brauchen die weder Rückspiegel, noch Seitenspiegel.
Nein, eben nicht. In einer Demokratie gibt es eben keine Alternative zur Demokratie. Das tut weh, ich weiß, aber diese Einschränkung muss sein. Es gibt auch zu einer Demokratie so gut wie keine Gegenargumente. In all ihrer Unvollkommenheit bietet sie aktuell noch das menschenfreundlichste derzeit nachhaltig praktizierte Gesellschaftssystem. Theoretisch wäre ein anderes Gesellschaftsmodell wie etwa eine macht- und herrschaftsfreie Gesellschaft, eine Anarchie in des Wortes ursprünglicher Bedeutung, sicher der Demokratie vorzuziehen, jedoch zeigten sich in der Vergangenheit keine praktikablen Lösungen, denn eine anarchische Gesellschaft ist nicht als Insellösung vorstellbar sondenr nur als Weltgesellschaft. Die Welt ist aber noch nicht so weit. Vielleicht erreicht die Kultur irgendwann diesen neuen Höhepunkt. Bis dahin gilt es die Demokratie gegen die Angriffe von machthungrigen Faschisten oder zu romantisch veranlagten Royalisten zu schützen.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Zunder »

Selina hat geschrieben:(03 Dec 2016, 13:53)

Es geht um die Kombination "Juden hassen und Hitler lieben".
Deswegen habe ich ja auf den Mufti verwiesen.
Diese Kombination trifft eben nicht nur auf Nazis zu.
Bild
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Welfenprinz »

Dieser Artikel wie er geschrieben ist,ist untauglich weil der Autor ebenfalls das tut ,was anderen vorgeworfen wird.verdrehen von Subjekt und Objekt. Beziehen einer Opferrolle.
Natürlich sind diverse Begrifflichkeiten zwischen gender und political correctness eben nicht von den Rechten geschaffen worden sondern von den progressiven Strömungen der letzten Jahrzehnte.
Aber wenn man dann eben als Elite doch untauglich ist diese Begriffe zu besetzen und umzusetzen,zugucken muss wie die Begriffe gekapert und gegen einen verwendet werden,dann hat man als Elite versagt und ist der Verantwortung nicht gerecht geworden.

Ich würd den Artikel nicht wie Thor als “zu links“ bezeichnen sondern als “ zu weinerlich,“. Opferrhetorik
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Bleibtreu »

Welfenprinz hat geschrieben:(03 Dec 2016, 14:18)

Dieser Artikel wie er geschrieben ist,ist untauglich weil der Autor ebenfalls das tut ,was anderen vorgeworfen wird.verdrehen von Subjekt und Objekt. Beziehen einer Opferrolle.
Natürlich sind diverse Begrifflichkeiten zwischen gender und political correctness eben nicht von den Rechten geschaffen worden sondern von den progressiven Strömungen der letzten Jahrzehnte.
Aber wenn man dann eben als Elite doch untauglich ist diese Begriffe zu besetzen und umzusetzen,zugucken muss wie die Begriffe gekapert und gegen einen verwendet werden,dann hat man als Elite versagt und ist der Verantwortung nicht gerecht geworden.

Ich würd den Artikel nicht wie Thor als “zu links“ bezeichnen sondern als “ zu weinerlich,“. Opferrhetorik
Gutes Fazit - solange sich die intellektuelle Elite selbst einseift, wird sich auch nichts ändern. ;)
Selina hat geschrieben:(03 Dec 2016, 13:54)

Dich persönlich hatte ich mit meiner Erläuterung des "Neu-Braun-Sprechs" nicht gemeint.
Was ich davon halte hatte ich Vorhin schon geschrieben:
Bleibtreu hat geschrieben:(03 Dec 2016, 10:29)

Das Sprache für Propaganda instrumentalisiert wird ist kein SteckenPferd von RechtsKnallern und nichts Neues. Die knalligen Linken können das genauso gut. Und das sind nicht weniger besorgte Bürger oder WutBürger, wie die von Rechts. Achte mal darauf, was und in welcher Weise hier manche ihre Ansichten raushauen. Da klappen sich mir nicht weniger die FußNägel hoch! Da schlagen die Emotionen gewaltige Wellen. :D
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Wildermuth »

Zunder hat geschrieben:(03 Dec 2016, 14:08)

Deswegen habe ich ja auf den Mufti verwiesen.
Diese Kombination trifft eben nicht nur auf Nazis zu.
Bild
hat der mufti hitler wirklich geliebt? in all seiner gottlosigkeit und vermessenheit?

Viele nazis waren ja angehöriger einer kirche... aber eher säkular, da der NS ja selbst eine art religion ist. Der mufti war wohl eher ein verbündeter, als ein jubelnder fan.

Woher kommt die behauptung, nazi könne man nur als frühgeborener sein? Kann man kommunist sein im 21. JH? oder peronist? wer hat da irgedwelche fristen gesetzt?
Ger9374

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Ger9374 »

Wildermuth hat geschrieben:(03 Dec 2016, 15:00)

hat der mufti hitler wirklich geliebt? in all seiner gottlosigkeit und vermessenheit?

Viele nazis waren ja angehöriger einer kirche... aber eher säkular, da der NS ja selbst eine art religion ist. Der mufti war wohl eher ein verbündeter, als ein jubelnder fan.

Woher kommt die behauptung, nazi könne man nur als frühgeborener sein? Kann man kommunist sein im 21. JH? oder peronist? wer hat da irgedwelche fristen gesetzt?



Nicht das Alter des Menschen zählt, sondern welcher Ideologie er anhängt. Das macht ihm
zu dem was er sein möchte.
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Nathan »

Wildermuth hat geschrieben:(03 Dec 2016, 15:00)

hat der mufti hitler wirklich geliebt? in all seiner gottlosigkeit und vermessenheit?

Viele nazis waren ja angehöriger einer kirche... aber eher säkular, da der NS ja selbst eine art religion ist. Der mufti war wohl eher ein verbündeter, als ein jubelnder fan.

Woher kommt die behauptung, nazi könne man nur als frühgeborener sein? Kann man kommunist sein im 21. JH? oder peronist? wer hat da irgedwelche fristen gesetzt?
Gerade die Neonazis bestehen darauf keine Nazis zu sein. Nazis gips nich. Der Begriff ist verbrannt, das ist ihnen völlig klar und um aus diesem Loch herauszukommen unternehmen sie alle Anstrengungen. Inzwischen bietet sich ja der Weg zur AfD an.
Die Afd ist zu einem riesengroßen Waschsalon für braune Gewänder geworden. Blau statt braun, das sieht doch gleich viel besser aus! Doch unter den Talaren der Muff von 1000 Jahren...
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Zunder »

Wildermuth hat geschrieben:(03 Dec 2016, 15:00)

hat der mufti hitler wirklich geliebt? in all seiner gottlosigkeit und vermessenheit?

Viele nazis waren ja angehöriger einer kirche... aber eher säkular, da der NS ja selbst eine art religion ist. Der mufti war wohl eher ein verbündeter, als ein jubelnder fan.

Woher kommt die behauptung, nazi könne man nur als frühgeborener sein? Kann man kommunist sein im 21. JH? oder peronist? wer hat da irgedwelche fristen gesetzt?
Hat Göring Hitler wirklich geliebt? Oder Himmler? Goebbels sicher und große Teile des Fußvolkes, aber sonst?
Das Kriterium der Liebe ist für die Beschreibung poltisch-ideologischer Gemeinsamkeiten wohl eher ungeeignet.
Ein unterschiedliches Maß an Verehrung muß man im Fall charismatischer Herrschaft wohl immer voraussetzen.
Und ein Bewunderer Hitlers war der Mufti durchaus.

Natürlich kann man auch in der Gegenwart Nazi sein. Das ist eine Frage der Überzeugung. Ohne Nazis gäbe es die NPD nicht.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Fuerst_48 »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Dec 2016, 13:35)

Entzückend - Auf sowas kann auch nur kommen, wem es am nötigen Wissen und damit am Differenzieren fehlt. NeoNazis, Nazis dürften bald vollständig gestorben sein, sind eine TeilGruppe der RechtsExtremisten, aber nicht jeder RechtsExtremist ist ein NeoNazis. Informiere dich mal über die Ideologie des NationalSozialismus: https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus In den neuen Bundesländern ist die historische Aufarbeitung des 3ten UnReichs ja leider sehr vernachlässigt worden, da sich die Links knalligen Faschisten per se zu AntiFaschisten erklärten. :D
Auch eine Methode, sich wie Pilatus darzustellen. ("Hände in Unschuld waschen...")
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Fuerst_48 »

Wildermuth hat geschrieben:(03 Dec 2016, 13:44)

wenn einer juden hasst und hitler liebt, dann ist er ein nazi, egal wann er geboren wurde.
Klingt banal, stimmt aber. Zumindest ab den 30-ern des vergangenen Jahrhunderts.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Bleibtreu »

Fuerst_48 hat geschrieben:(03 Dec 2016, 15:54)

Auch eine Methode, sich wie Pilatus darzustellen. ("Hände in Unschuld waschen...")
Wer blöd genug war, der hat es auch geglaubt und sich für einen tollen AntiFaschisten gehalten. Der Osten, der nahtlos von einem totalitären Staat in den nächsten stolperte, hat deswegen nie die NazenVergangenheit richtig aufgearbeitet. Dieser Nährboden ist mit ein Grund, aber nicht der alleinige, warum dort so viele NeoNazen und Radikale aus dem Boden schießen. Die Blödheit lässt grüßen.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von ThorsHamar »

think twice hat geschrieben:(03 Dec 2016, 10:34)

Ach so, du magst den Haufen nicht, beklagst dich nur darüber, dass sie als Nazis o. ä. tituliert werden. Verstehe.... :cool:
Nein, Du verstehst nichts. Ich möchte, dass Nazis als Nazis bezeichnet werden und andere Menschen nicht .....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Fuerst_48 »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Dec 2016, 16:03)

Wer blöd genug war, der hat es auch geglaubt und sich für einen tollen AntiFaschisten gehalten. Der Osten, der nahtlos von einem totalitären Staat in den nächsten stolperte, hat deswegen nie die NazenVergangenheit richtig aufgearbeitet. Dieser Nährboden ist mit ein Grund, aber nicht der alleinige, warum dort so viele NeoNazen und Radikale aus dem Boden schießen. Die Blödheit lässt grüßen.
Einstein! (Unendlichkeit der menschlichen Dummheit!) Kann man gar nicht oft genug zitieren! :thumbup:
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Welfenprinz »

ThorsHamar hat geschrieben:(03 Dec 2016, 16:15)

Nein, Du verstehst nichts. Ich möchte, dass Nazis als Nazis bezeichnet werden und andere Menschen nicht .....
Und wenn Elite Elite wäre,würde sie das auch schaffen.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von ThorsHamar »

Welfenprinz hat geschrieben:(03 Dec 2016, 16:38)

Und wenn Elite Elite wäre,würde sie das auch schaffen.
Ja, wenn es so wäre ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
DMD

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von DMD »

Besorgte Bürger sind also Nazis. Interessant. Ja das ist tasächlich ein gefährliches Spiel mit der Sprache.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Quatschki »

Es sind die Linken, die versuchen die Begriffe zu besetzen und in ihren Sinne umzudeuten!
Man erkennt das daran, wenn man sich mal eine Rede von Adenauer, Kurt Schumacher oder Ernst Reuter aus der Nachkriegszeit hernimmt, so wäre die heute voll Nazi.
Oder die Nationalhymne der DDR: "Glück und Friede sei beschieden Deutschland, unsrem Vaterland."
Volk ist Nazi, Vaterland ist Nazi, Heimat ist Nazi, das gesamte wertkonservative Vokabular - alles Nazi!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Nathan »

ThorsHamar hat geschrieben:(03 Dec 2016, 16:15)

Nein, Du verstehst nichts. Ich möchte, dass Nazis als Nazis bezeichnet werden und andere Menschen nicht .....
Das wäre natürlich wunderbar, jedoch handelt es sich hier nicht um einen scharfen Übergang sondern eine sehr diffuse Grenze. Nicht jeder Rechtsextremist ist Nazi und und Hitlerverehrer, aber dennoch ein gefährlicher Feind unserer Demokratie. Aber wie nennst du Menschen, die sich ungeniert des Nazivokabulars bedienen oder z.B. auch nur durchblicken lassen, dass sie Menschen in Rassen und Wertigkeiten einteilen? Halb- oder Dreiviertelnazis?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Ein Terraner »

DMD hat geschrieben:(03 Dec 2016, 17:07)

Besorgte Bürger sind also Nazis. Interessant. Ja das ist tasächlich ein gefährliches Spiel mit der Sprache.
Das ist nichts neues, da kannst du dich bei den Pegida und afd Vollpfosten bedanken.
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Nathan »

Quatschki hat geschrieben:(03 Dec 2016, 17:29)

Es sind die Linken, die versuchen die Begriffe zu besetzen und in ihren Sinne umzudeuten!
Man erkennt das daran, wenn man sich mal eine Rede von Adenauer, Kurt Schumacher oder Ernst Reuter aus der Nachkriegszeit hernimmt, so wäre die heute voll Nazi.
Oder die Nationalhymne der DDR: "Glück und Friede sei beschieden Deutschland, unsrem Vaterland."
Volk ist Nazi, Vaterland ist Nazi, Heimat ist Nazi, das gesamte wertkonservative Vokabular - alles Nazi!
Jaja, Nebelkerzen-Quatschki ist wieder unterwegs. Seltsam, sehr seltsam, dass sich sofort und immer die gleichen Freunde einfinden, wenn es um solche Themen geht und ganz vehement darauf hinweisen, dass es schon lange keine Nazis mehr gibt und das Völkische und den alten Nationalismus als "wertkonservativ" bezeichnen.
So gesehen bin ich auch sehr wertkonservativ. Ich liebe meine Freiheit über alles und dieser aktuelle deutsche Staat bietet mir sehr viel Freiheit in vielerlei Hinsicht. Er verkörpert meine Werte und die möchte ich gerne bewahrt sehen. Da bin ich besonders konservativ.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Ein Terraner »

ThorsHamar hat geschrieben:(03 Dec 2016, 16:15)

Nein, Du verstehst nichts. Ich möchte, dass Nazis als Nazis bezeichnet werden und andere Menschen nicht .....
Aha, und was muss man deiner Meinung nach anstellen um einer Devolution vom Menschen zum Nazi gerecht zu werden?
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Bleibtreu »

Nathan hat geschrieben:(03 Dec 2016, 17:34)

Das wäre natürlich wunderbar, jedoch handelt es sich hier nicht um einen scharfen Übergang sondern eine sehr diffuse Grenze. Nicht jeder Rechtsextremist ist Nazi und und Hitlerverehrer, aber dennoch ein gefährlicher Feind unserer Demokratie.
Beides richtig.
Aber wie nennst du Menschen, die sich ungeniert des Nazivokabulars bedienen oder z.B. auch nur durchblicken lassen, dass sie Menschen in Rassen und Wertigkeiten einteilen? Halb- oder Dreiviertelnazis?
Wo es zutrifft: Wie wäre es mit rassistisch faschistoides/faschistisches Arschloch? :)

Apropos einteilen in Wertigkeiten: Wie ist das umgekehrt mit Nazen und NeoNazen oder Islamisten? Die haben doch per se nicht alle Latten am Zaun, wenn sie sich zu krankem Schmonzes bekennen, oder?
Die Angelegenheit scheint mir ein zweischneidiges Schwert zu sein. ;)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
DMD

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von DMD »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Dec 2016, 17:37)

Das ist nichts neues, da kannst du dich bei den Pegida und afd Vollpfosten bedanken.
Besorgte Bürger sind besorgte Bürger. Ein Nazi ist ein Nazi. Und ein Nazi, der sich besorgter Bürger nennt, ist ein Nazi.

Ein Hund ist kein Pferd, nur weil er behauptet er wäre ein Pferd.

Man sollte immer differenzieren und nicht diffamieren.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Ein Terraner »

DMD hat geschrieben:(03 Dec 2016, 17:48)

Besorgte Bürger sind besorgte Bürger. Ein Nazi ist ein Nazi. Und ein Nazi, der sich besorgter Bürger nennt, ist ein Nazi.

Ein Hund ist kein Pferd, nur weil er behauptet er wäre ein Pferd.

Man sollte immer differenzieren und nicht diffamieren.
Genau, und ein Zitronenfalter faltet Zitronen.
Dozhd

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Dozhd »

Den Begriff "Europäischen Patriotismus" hab ich schon vor Jahrzehnten benutzt, als niemand von "Pegida" etwas ahnte. Ich bin für die Vereinigten Staaten von EUROPA als neue Supermacht, deren Aufgabe es vor allem sein soll, die Übermacht der USA zurückzudrängen. Da Pegida/AFD etc. aber sowieso gegen Europa sind, werden die wohl über kurz oder lang auch den "Europäischen Patriotismus" nicht mehr als Begriff benutzen. Wir brauchen eine neue Partei, die diesen Begriff auch lebt und den europäischen Staat anstrebt - mit Russland, ohne USA!
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Nathan »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Dec 2016, 17:44)

Beides richtig.


Wo es zutrifft: Wie wäre es mit rassistisch faschistoides/faschistisches Arschloch? :)
Das am liebsten, nur wird das auch in kultivierteren Foren wie diesem nicht gerne gesehen, die Dinge bei ihrem Namen zu nennen, wenn diese Namen nicht salonfähig sind. Sehr bedauerlich, denn das wäre eine ausgesprochen sachliche Bezeichnung.


Zweischneidig? Tja, stimmt. Aber in der Hinsicht bin ich radikal humanistisch. Wie kann etwas pervers sein, wenn das Normal nie definiert wurde? Das "Normal" wurde nie definiert, weil es eben keine zwei identisch gleichen Menschen gibt. Es gibt folglich keinen "normalen" Menschen, also kann es streng logisch auch keine Verrückten oder Perversen geben, sondern höchstens "Andere". Keine Wertung zwischen Solitären. Der Islamist ist nicht pervers und der Nazi nicht und nicht der Kinderschänder und auch nicht der diktatorische Schlächer. Es sind alles nur Menschen, die anders sind als du und ich. Das müssen wir ihnen schon lassen denn du und ich sind ja auch anders als jene. Ihr Menschsein dürfen wir nicht in Frage stellen, aber wir dürfen sie wegsperren wenn sie aggressiv werden.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Perfides Spiel mit der Sprache

Beitrag von Bleibtreu »

Nathan hat geschrieben:(03 Dec 2016, 17:57)

Das am liebsten, nur wird das auch in kultivierteren Foren wie diesem nicht gerne gesehen, die Dinge bei ihrem Namen zu nennen, wenn diese Namen nicht salonfähig sind. Sehr bedauerlich, denn das wäre eine ausgesprochen sachliche Bezeichnung.
No comment! :D :D :D

Zweischneidig? Tja, stimmt. Aber in der Hinsicht bin ich radikal humanistisch. Wie kann etwas pervers sein, wenn das Normal nie definiert wurde? Das "Normal" wurde nie definiert, weil es eben keine zwei identisch gleichen Menschen gibt. Es gibt folglich keinen "normalen" Menschen, also kann es streng logisch auch keine Verrückten oder Perversen geben, sondern höchstens "Andere". Keine Wertung zwischen Solitären. Der Islamist ist nicht pervers und der Nazi nicht und nicht der Kinderschänder und auch nicht der diktatorische Schlächer. Es sind alles nur Menschen, die anders sind als du und ich. Das müssen wir ihnen schon lassen denn du und ich sind ja auch anders als jene. Ihr Menschsein dürfen wir nicht in Frage stellen, aber wir dürfen sie wegsperren wenn sie aggressiv werden.
Das ist doch ganz simpel. Normal sind die jeweiligen Normen innerhalb einer Gesellschaft; ihre LeitLinien. GesellschaftsNormen - was davon abweicht steht außerhalb. Ich gehe davon aus, dass wir Beide uns innerhalb der westlichen GesellschaftsNormen bewegen, obwohl wir Grund verschiedene Individuen sind. ;)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Antworten