Wohin würdet ihr auswandern?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von schokoschendrezki »

Zunder hat geschrieben:(11 Feb 2018, 13:39)

Es könnte natürlich sein, daß 5.000 Juden, die Frankreich Richtung Israel verlassen gar nicht auswandern, sondern fliehen.
"Fliehen" wäre dann ein nicht aus der Zeit gefallenes Wort. Wahrscheinlich gibt es deshalb so viele Flüchtlinge. Das ist halt einfach up-to-date. Der Zeitgeist verlangt quasi danach.
Gerade und ganz genau die Juden, die gegenwärtig und in steigender Zahl in Berlin leben und hier wieder eine Art jüdisches Leben entfalten, berichten immer und immer wieder eines: Dass sie zwar ihren gegenwärtigen Lebensmittelpunkt in Berlin haben. Dass aber dieses ganze "Auswanderungskonzept" nicht mehr zeitgemäß ist. Man ist jederzeit und virtuell auch immer gleichzeitig in Israel. Das Beispiel war gerade auch Anlass für meine obige Einlassung. Man ist nicht "ausgewandert". Man lebt und arbeitet halt grad' mal hier.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am So 11. Feb 2018, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von schokoschendrezki »

Zinnamon hat geschrieben:(11 Feb 2018, 13:43)

Find ich nicht. Auswandern ...raus wandern, das trifft doch den Kern unterm Strich, wenn es ohne Zwang erfolgt.
Insofern nicht, als dass die Gegenwart vielfältige Möglichkeiten bietet, einfach mehrere Lebensmittelpunkte parallel zu haben. Ich hab' auch mehrere. Und ich kenne auch etliche Leute mit mehreren.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Feb 2018, 09:53)

Ja, die Korruption hat zum großen Wassermangel geführt, dass vollen Tanks die Zuleitung gekappt wurde. Mein Freund und sein Team haben ebenfalls die Auswirkungen des herbeigeführten Wassermangels zu spüren bekommen.

Ich bleibe auch hier, merke aber dennoch ab und zu mal, dass mir Wetter und Mentalität der Leute auf den Geist gehen.
Diese Regierung ist so maßlos korrupt, dass mich wundert, dass der ANC immer noch überproportional Zustimmung erhält. Eine israelische Firma hatte ein solides Angebot für Wasserentsalzungsanlagen gemacht. Damit hätte man rechtzeitig gegensteuern können. Was im Angebot fehlte, waren die Bestechungsgelder. Aus den Anlagen wurde nichts und jetzt geht im April/Mai in der Kapregion das Wasser aus. Farmer aus anderen Regionen karren Wasser an und Touristen erhalten einen Bonus, wenn sie ihren Urlaub dort verschieben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Billie Holiday »

Zinnamon hat geschrieben:(11 Feb 2018, 13:19)

Ich vermisse bei diesem Beitrag etwas die sonst so passioniert zur Schau getragene Gelassenheit und Entspanntheit in jeder Lebensfrage. Es war ein Scherz der sich spontan aufdrängte. Man kann mitlachen, es ignorieren oder schlagfertig kontra geben und pointiert bischen Ping Pong spielen.

Es gibt nichts eifrig zu rechtfertigen, zu unterstellen, keine Notwendigkeit sich in der Selbstdarstellung angegriffen zu fühlen, zu rein rhetorischen Fragen, fehlgeleiteten Diffamierungen über die vermeintliche Motivlage oder aufgesetzten wir-ihr Spielchen. Oder etwa doch?! :eek:

Nö, glaub ich nicht. ;)
Anderer Kunde: „Entschuldigung, ich bin etwas in Zeitnot, würden sie mich vorlassen?“
Billie Holiday: „ Selbstverständlich, sehr gern.“ :)

Biste platt, was? Kein Grund, mir zu unterstellen, ich würde gewohnheitsmäßig den ganzen Laden aufhalten. ;)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Zunder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Feb 2018, 13:48)

Gerade und ganz genau die Juden, die gegenwärtig und in steigender Zahl in Berlin leben und hier wieder eine Art jüdisches Leben entfalten, berichten immer und immer wieder eines: Dass sie zwar ihren gegenwärtigen Lebensmittelpunkt in Berlin haben. Dass aber dieses ganze "Auswanderungskonzept" nicht mehr zeitgemäß ist. Man ist jederzeit und virtuell auch immer gleichzeitig in Israel. Das Beispiel war gerade auch Anlass für meine obige Einlassung. Man ist nicht "ausgewandert". Man lebt und arbeitet halt grad' mal hier.
Wenn man ganz langsam meinen Beitrag liest, stellt man fest, daß ich nicht über Juden, die von Israel nach Berlin übersiedeln, geschrieben habe, sondern über Juden, die Frankreich Richtung Israel verlassen.

"Aus Frankreich sind im vergangenen Jahr laut AFP rund 5000 Juden nach Israel ausgewandert. In den zehn Jahren seit 2006 hätten damit fast 40.000 Juden das Land verlassen, erklärte die staatliche Jüdische Agentur am Montag in Paris. Zu den Hauptgründen zählten die Unsicherheit nach den islamistischen Terroranschlägen sowie religiöse und wirtschaftliche Motive."
https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... or-gewalt/

Und Menschen, die zu hunderttausenden nach Deutschland einwandern, wandern nur deshalb ein, weil sie woanders ausgewandert sind.
Diese Menschen haben ganz sicher keine Luxus-Probleme.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Feb 2018, 13:54)

Diese Regierung ist so maßlos korrupt, dass mich wundert, dass der ANC immer noch überproportional Zustimmung erhält. Eine israelische Firma hatte ein solides Angebot für Wasserentsalzungsanlagen gemacht. Damit hätte man rechtzeitig gegensteuern können. Was im Angebot fehlte, waren die Bestechungsgelder. Aus den Anlagen wurde nichts und jetzt geht im April/Mai in der Kapregion das Wasser aus. Farmer aus anderen Regionen karren Wasser an und Touristen erhalten einen Bonus, wenn sie ihren Urlaub dort verschieben.
Mein Freund sagte, ihnen wurde im Hotel nahegelegt, nur beim großen Geschäft das Klo zu spülen. Es ist schon sehr beängstigend, zumal die Touris wieder abhauen, die normale Bevölkerung jedoch zu leiden hat.

Ich war lediglich beeindruckt von seinen Erzählungen über die Freundlichkeit der Menschen, die Gelassenheit, die Vielfalt in Kultur, Kulinarischem und der schönen Landschaft. Natürlich hat er auch von der Kriminalität erzählt.
Manchmal kann ich mir vorstellen, später mal die Zelte hier abzubrechen, aber das ist mehr ein Traum, bin schon im Großen und Ganzen zufrieden und froh hier.
Ein besseres Klima und eine etwas gelassenere Mentalität reizt natürlich.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Feb 2018, 13:54)

Diese Regierung ist so maßlos korrupt, dass mich wundert, dass der ANC immer noch überproportional Zustimmung erhält. Eine israelische Firma hatte ein solides Angebot für Wasserentsalzungsanlagen gemacht. Damit hätte man rechtzeitig gegensteuern können. Was im Angebot fehlte, waren die Bestechungsgelder. Aus den Anlagen wurde nichts und jetzt geht im April/Mai in der Kapregion das Wasser aus. Farmer aus anderen Regionen karren Wasser an und Touristen erhalten einen Bonus, wenn sie ihren Urlaub dort verschieben.
Die Parallele Jacob Zuma/Robert Mugabe drängt sich auf. Es hat insofern etwas mit dem Thema zu tun, als dass ein entfernter Verwandter von mir schon vor längerer Zeit in ein katholisches Missionswerk nach Simbabwe als Mitarbeiter ging. Man kann sich die Dramatik der Veränderungen hinsichtlich Korruption, Willkür, "Staatskriminalität" in den letzten 20, 30 Jahren kaum so dramatisch vorstellen, wie sie sich tatsächlich ereigneten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Feb 2018, 14:04)

Mein Freund sagte, ihnen wurde im Hotel nahegelegt, nur beim großen Geschäft das Klo zu spülen. Es ist schon sehr beängstigend, zumal die Touris wieder abhauen, die normale Bevölkerung jedoch zu leiden hat.

Ich war lediglich beeindruckt von seinen Erzählungen über die Freundlichkeit der Menschen, die Gelassenheit, die Vielfalt in Kultur, Kulinarischem und der schönen Landschaft. Natürlich hat er auch von der Kriminalität erzählt.
Manchmal kann ich mir vorstellen, später mal die Zelte hier abzubrechen, aber das ist mehr ein Traum, bin schon im Großen und Ganzen zufrieden und froh hier.
Ein besseres Klima und eine etwas gelassenere Mentalität reizt natürlich.
So gelassen ist die Mentalität in RSA nicht. Das ist schon eine recht konservative Gesellschaft.

Wir haben lange für und wider abgewogen, uns letztendlich für nur einen Wohnsitz, in Bayern = dahoam, entschieden.
Jetzt habe ich mir das Leben hier höchst vergnüglich eingerichtet und will nicht mehr weg. Es sei denn, veränderte Umstände zwingen uns dazu.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von schokoschendrezki »

Zunder hat geschrieben:(11 Feb 2018, 14:03)

Wenn man ganz langsam meinen Beitrag liest, stellt man fest, daß ich nicht über Juden, die von Israel nach Berlin übersiedeln, geschrieben habe, sondern über Juden, die Frankreich Richtung Israel verlassen.

"Aus Frankreich sind im vergangenen Jahr laut AFP rund 5000 Juden nach Israel ausgewandert. In den zehn Jahren seit 2006 hätten damit fast 40.000 Juden das Land verlassen, erklärte die staatliche Jüdische Agentur am Montag in Paris. Zu den Hauptgründen zählten die Unsicherheit nach den islamistischen Terroranschlägen sowie religiöse und wirtschaftliche Motive."
https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... or-gewalt/

Und Menschen, die zu hunderttausenden nach Deutschland einwandern, wandern nur deshalb ein, weil sie woanders ausgewandert sind.
Diese Menschen haben ganz sicher keine Luxus-Probleme.
Das ist schon richtig. Es betrifft jeweils Menschen, die kein "Luxusproblem" sondern ein existenzielles Problem haben. Heißt: Deren Leben auf die eine oder andere Weise bedroht ist. Im Erstbeitrag dieses Threads wird aber deutlch, dass es hier um etwas anderes geht. Um "Auswanderung" eben als Luxusproblem. Weil Deutschland angeblich irgendein "Zahlmeister" sei,. (Gottogott). Und gerade deshalb ist es Unsinn, dannn von "Auswanderung" zu sprechen.

Die (meist jungen) Israelis, die in Berlin leben, arbeiten zu großen Teilen in, sagen wir mal, informatiklastigen Bereichen. Die könnten ihren Job ebensogut von Tel Aviv aus wie von Köpenick aus erledigen. Sie sagen sich nur, dass Pudding in Berlin billiger als in Tel Aviv ist. Und ansonsten jüdisches Leben in Berlin ebenso entfaltbar ist wie in Israel. Was 2014 - glaub ich - bei Facebook zu den sogenannten "Pudding-Protesten" wegen angeblichem "Unpatriotismus" führte.

Kurz und gut: Die Welt heute ist schon doch eine ziemlich andere als zu Zeiten der letzten größeren AUswanderungswellen. Wir haben eine gut gebildete, englischsprechende Minderheit in den Metropolen, die sowieso nach Belieben ihren Aufenthaltsort wechseln. Und wir haben Familien, die aus Verzweiflung irgendwelche Boote besteigen und dann im Mittelmeer ertrinken.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Feb 2018, 14:11)

Die Parallele Jacob Zuma/Robert Mugabe drängt sich auf. Es hat insofern etwas mit dem Thema zu tun, als dass ein entfernter Verwandter von mir schon vor längerer Zeit in ein katholisches Missionswerk nach Simbabwe als Mitarbeiter ging. Man kann sich die Dramatik der Veränderungen hinsichtlich Korruption, Willkür, "Staatskriminalität" in den letzten 20, 30 Jahren kaum so dramatisch vorstellen, wie sie sich tatsächlich ereigneten.
Die Parallele bietet sich in der Tat an. Nur dass Mugabe tatsächlich ging, während sich Zuma partout nicht verabschieden will.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von schokoschendrezki »

Und offen gestanden. Ein Beitrag wie das Einstiegsposting
unity in diversity hat geschrieben:(20 Aug 2016, 09:49)
Aus Deutschland, Deutschland über alles, ist Deutschland drunter und drüber geworden.
Man hat etwas gestartet, darin war man schon immer gut, beherrscht aber die Folgen nicht.
Zahlhofmeister wird der deutsche Michel.
Ich weiß nicht ... wäre bei mir wohl nicht durchgekommen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von unity in diversity »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Feb 2018, 14:31)

Und offen gestanden. Ein Beitrag wie das Einstiegsposting

Ich weiß nicht ... wäre bei mir wohl nicht durchgekommen.
Du solltest dir ein Land wählen, in dem nur du zählst und sonst nichts.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von unity in diversity »

frems hat geschrieben:(09 Feb 2018, 11:09)

Ich würde nach Frankreich, Italien oder Griechenland auswandern. Die leben dort alle prächtig vom deutschen Geld, das sie bis zum letzten Cent auspressen. Dazu nehmen sie noch Rekordschulden auf und leben alle in Saus und Braus, weil der deutsche Michel ja zahlt. Da muss einfach alles perfekt sein, während Deutschland in jedem Winkel eher Sodom und Gomorrha gleicht. Heil Höcke.
Wenn deine Denkweise gewinnt, darf Deutschland, Schutzbedürftige aus Frankreich, Griechenland, Italien und Spanien begrüßen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von schokoschendrezki »

unity in diversity hat geschrieben:(11 Feb 2018, 14:37)

Du solltest dir ein Land wählen, in dem nur du zählst und sonst nichts.
U.I.D.: Es ist eigentlich ziemlich einfach. Das Nichtmehrvorhandensein des Konzepts "Deutschland Deutschland über alles" als - offensichtlich - bedauerlich darzustellen, bedeutet schlicht, es wiederherstellen zu wollen. Damit ist eine gewisse Grenze überschritten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von unity in diversity »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Feb 2018, 14:50)

U.I.D.: Es ist eigentlich ziemlich einfach. Das Nichtmehrvorhandensein des Konzepts "Deutschland Deutschland über alles" als - offensichtlich - bedauerlich darzustellen, bedeutet schlicht, es wiederherstellen zu wollen. Damit ist eine gewisse Grenze überschritten.
Standort, Standort über alles, macht jedes normale Land.
Wohin zählst du dich?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von schokoschendrezki »

unity in diversity hat geschrieben:(11 Feb 2018, 15:43)

Standort, Standort über alles, macht jedes normale Land.
Wohin zählst du dich?
Zu denen, die wissen, dass "America First" oder auch meinetwegen "Deutschland zuerst" etwas (u.a. von mir) vielleicht nicht gemochtes aber etwas ganz und gar anderes ist als "Deutschland über alles".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Alpha Centauri »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Feb 2018, 12:30)

Die Wasserknappheit ist schon ein Problem.
Und Kriminalität gibt es überall.
Deshalb bleib ich ja hier. Aber ich könnte mir vorstellen, später mal woanders zu leben, wo es wörmer ist und die Menschen nicht so pissig sind wie in Deutschland, bei aller Heimatliebe.
Fällt mir momentan etwas unangenehm auf. Im Supermarkt Rentner, die griesgrämig vor sich hingucken, Leute, die nicht zurückgrüßen, wenn man einen Laden betritt....mag am Wetter liegen, aber zur Zeit fallen mir mehr unfreundlich-pessimistisch-pissige Gesichter auf als freundliche. Letztendlich kann ich meine Rente später auch woanders ausgeben. :thumbup:
Richtig,mieses Wetter, unfreundlich pessimistische Leute,da lobe ich mir Spanien,.

Viva Andalucia, mit dem nötigen Kleingeld lässt es hier entspannter und vor allem sonniger Leben,

Me encanta Espana
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(11 Feb 2018, 22:08)

Richtig,mieses Wetter, unfreundlich pessimistische Leute,da lobe ich mir Spanien,.

Viva Andalucia, mit dem nötigen Kleingeld lässt es hier entspannter und vor allem sonniger Leben,

Me encanta Espana
Mieses Wetter? In Südafrika ist jetzt Sommer und in Andalusien waren vor kurzem gerade mal 8 Grad.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Ger9374

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Ger9374 »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Feb 2018, 22:17)

Mieses Wetter? In Südafrika ist jetzt Sommer und in Andalusien waren vor kurzem gerade mal 8 Grad.
TOGO


Das land hat schön wenig buchstaben, da braucht es nicht so lang für den absender auf meinen briefen! Ja praktisch, kann ich!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von JJazzGold »

Ger9374 hat geschrieben:(11 Feb 2018, 22:36)

TOGO


Das land hat schön wenig buchstaben, da braucht es nicht so lang für den absender auf meinen briefen! Ja praktisch, kann ich!
Vor dreißig Jahren war ich in Togo, ein interessanter Urlaub. Heute würde ich dort nicht mehr Urlaub machen, geschweige denn dorthin auswandern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Neuseeland! Wie waere es damit. Nicht dicht besiedelt, hervorragende soziale Einrichtungen, gut medizinische Betreuung und landschaftlich sehr schoen, gute Infrastruktur und nette Menschen. Nachteil ist, das Wetter vor allem auf der Suedinsel. Wenigstens muss man im Winter nicht auf Ski fahren verzichten.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von schokoschendrezki »

Ein guter Freund hat zu DDR-Zeiten Sibirien bis Alaska bereist, teils illegal, später die sonstige Welt. Von Kirgisien per Bus nach Tibet. Erst kürzlich auf einem Flussdampfer per Anheuerung den Kongo-Fluss entlang. Ein klassischer Abenteuerer. Mit unzähligen kritischen Situationen wie Ansteckung mit tropischen Krankheiten. Jetzt, kurz vor seiner Berentung wollte er noch ein letztes mal ein größeres Ding machen und ist mit seinem alten Opel die Rallyie Budapest-Bamako mit gefahren. (Um das Auto dann dort zu lassen). Kurz vor Ende ist er in Mauretanien gegen einen LKW geprallt und tödlich verunglückt. R.I.P. Ich glaub', Straßenverkehr ist außerhalb von militärischen Konflikten noch immer das größte Risiko.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Ger9374

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Ger9374 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Feb 2018, 02:29)

Ein guter Freund hat zu DDR-Zeiten Sibirien bis Alaska bereist, teils illegal, später die sonstige Welt. Von Kirgisien per Bus nach Tibet. Erst kürzlich auf einem Flussdampfer per Anheuerung den Kongo-Fluss entlang. Ein klassischer Abenteuerer. Mit unzähligen kritischen Situationen wie Ansteckung mit tropischen Krankheiten. Jetzt, kurz vor seiner Berentung wollte er noch ein letztes mal ein größeres Ding machen und ist mit seinem alten Opel die Rallyie Budapest-Bamako mit gefahren. (Um das Auto dann dort zu lassen). Kurz vor Ende ist er in Mauretanien gegen einen LKW geprallt und tödlich verunglückt. R.I.P. Ich glaub', Straßenverkehr ist außerhalb von militärischen Konflikten noch immer das größte Risiko.

Sein letztes grosses Abenteuer, vielleicht passte das zu ihm:-)t
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Boracay »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Neuseeland! Wie waere es damit. Nicht dicht besiedelt, hervorragende soziale Einrichtungen, gut medizinische Betreuung und landschaftlich sehr schoen, gute Infrastruktur und nette Menschen.
Hervorragende Soziale Einrichtungen?

Neuseeland ist in erster Linie ein armes Land mit sehr niedrigen Löhnen, Unglaublich schäbigen Lebensbedingungen (die Häuser habe teils dritte Welt Standard) und trotzdem recht hohen Preisen. Da kommt man aus dem Lachen gar nicht mehr raus wenn man in den Supermarkt geht...landschaftlich ein Traum und auch sehr sicher. Aber eben nicht der Standard von Europa.


Nachteil ist, das Wetter vor allem auf der Suedinsel. Wenigstens muss man im Winter nicht auf Ski fahren verzichten.[/quote]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Boracay hat geschrieben:(12 Feb 2018, 07:49)

Hervorragende Soziale Einrichtungen?

Neuseeland ist in erster Linie ein armes Land mit sehr niedrigen Löhnen, Unglaublich schäbigen Lebensbedingungen (die Häuser habe teils dritte Welt Standard) und trotzdem recht hohen Preisen. Da kommt man aus dem Lachen gar nicht mehr raus wenn man in den Supermarkt geht...landschaftlich ein Traum und auch sehr sicher. Aber eben nicht der Standard von Europa.


Nachteil ist, das Wetter vor allem auf der Suedinsel. Wenigstens muss man im Winter nicht auf Ski fahren verzichten.
So weit ich weiß, lassen die Kiwis auch nicht jeden herein, der dazu Lust hat. Ich bewerbe mich darum vorsichtshalber einmal nicht, um dem Schmerz der Zurückweisung zu entgehen. :cool:
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(12 Feb 2018, 09:35)

So weit ich weiß, lassen die Kiwis auch nicht jeden herein, der dazu Lust hat. Ich bewerbe mich darum vorsichtshalber einmal nicht, um dem Schmerz der Zurückweisung zu entgehen. :cool:
Ja Ablehnung schmerzt
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Boracay hat geschrieben:(12 Feb 2018, 07:49)

Hervorragende Soziale Einrichtungen?

Neuseeland ist in erster Linie ein armes Land mit sehr niedrigen Löhnen, Unglaublich schäbigen Lebensbedingungen (die Häuser habe teils dritte Welt Standard) und trotzdem recht hohen Preisen. Da kommt man aus dem Lachen gar nicht mehr raus wenn man in den Supermarkt geht...landschaftlich ein Traum und auch sehr sicher. Aber eben nicht der Standard von Europa.

.
[/quote]

Frage mich ehrlich woher deine Vorurteile stammen besser gesagt Unwissenheit.

Die Loehne sind dort nicht niedrig, die Haueser alles andere als Huetten und ja wenn du es dir nicht leisten kannst dann ist das nicht der Kiwis Schuld.

Lebensmittel in Neuseeland sind besser als in vielen andereren Laendern, vor allem Molkereiprodukte, Fleisch und Fisch. Der WEisswein ist Spitzenklasse und fuer ein Glas Manuka Honig geben viele, insbesondere Besucher ueber $ 100 pro Glas aus. In Supermaerkten findet man alles was man will, nicht anders als hier in OZ. Sprit ist allerdings suendhaft teuer.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Wie waere es mit Chile?

Viele deutschstaemmige Chilenen. Guten Wein. Frische Luft, schoene Landschaften.

Ich mach hier lediglich Vorschlaege. War noch nicht dort aber mein Schwager arbeitete dort fuer eine australische Firma 3 Jahre und war sehr begeistert.
Support the Australian Republican Movement
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Feb 2018, 22:17)

Mieses Wetter? In Südafrika ist jetzt Sommer und in Andalusien waren vor kurzem gerade mal 8 Grad.

Ich rede auch von Alemania bezüglich des miesen und kalten Wetters, und in Andalusien ( Sevilla) sind stand heute bis 18 Grad drin, bis Donnerstag sogar 20 Grad am Tag ,und vor allem meist sonnig, also kein Vergleich.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Alpha Centauri »

Also nochmal ganz klar, Spanien,Italien, Kuba, Brasilien,Australien, Mosambik, Japan,Thailand sind schon ganz reizvoll
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Misterfritz »

Also, wenn ich tatsächlich auswandern würde und genügend Geld hätte: Kanalinseln! Mildes Klima das ganze Jahr über, Amtssprache englisch, Essen eher französisch, spleenig wie Britain, viel Meer und nicht zu weit weg.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(12 Feb 2018, 12:46)

Ich rede auch von Alemania bezüglich des miesen und kalten Wetters, und in Andalusien ( Sevilla) sind stand heute bis 18 Grad drin, bis Donnerstag sogar 20 Grad am Tag ,und vor allem meist sonnig, also kein Vergleich.
Ach so, ich dachte Sie bezögen sich auf Südafrika.
Wie Freunde von uns, jeden Winter für 3 Monate nach Andalusien zu ziehen, könnte ich mir auch vorstellen, aber immer dort leben möchte ich nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Fuer Europaer ist natuerlich Sued Italien, Spanien, Portugal und Sued Frankreich reizvoll. Nur ein paar Flugstunden von Germania, Euro als Waehrung, kein Problem mit Rententransfers, Krankenversicherung usw. In dieser Hinsicht sind die Buerger der EU sehr zu beneiden.

Ein Europa ohnrGrenzen biietet soviele Moeglichkeiten nicht nur im Ruhestand sondern auch fuer Berifstaetige und Leute die mal was Neues probieren wollen.
Support the Australian Republican Movement
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Boracay »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Die Loehne sind dort nicht niedrig
Sie sind ungefähr halb so hoch wie in Deutschland, trotz Dunkeldeutschland und dem ekelhaften Ruhrgebiet.

Die Durschnittseinkommen liegen bein40-45 NZ$ im Jahr, da bekommst du an der Lidl Kasse mehr.
die Haueser alles andere als Huetten
Ich war komplett schockiert wie dort in der Masse gelebt wird es. So ne Mischung aus USA und England, nur noch ärmlicher und abgefuckter. Gruselig.
und ja wenn du es dir nicht leisten kannst dann ist das nicht der Kiwis Schuld.
Ich verdiene das 8fache eines Durschnitts Kiwis und fad Trotzdem alle Lebensmittel teuer.

Ein sehr armes Land.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Boracay »

Alpha Centauri hat geschrieben:(12 Feb 2018, 12:49)

Also nochmal ganz klar, Spanien,Italien, Kuba, Brasilien,Australien, Mosambik, Japan,Thailand sind schon ganz reizvoll
Die Brasilianer die bei uns arbeiten wollen nie wieder zurück nach Brasilien- vor allem wegen der Kriminalität. Jemand zu kennen der abgeknallt wurde ist normal.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Skull »

Boracay hat geschrieben:(13 Feb 2018, 12:21)

Sie sind ungefähr halb so hoch wie in Deutschland, trotz Dunkeldeutschland

und dem ekelhaften Ruhrgebiet.
Das Ruhrgebiet ist nicht ekelhaft. :mad2:

Watt bist Du denn für einer ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(13 Feb 2018, 10:53)

Fuer Europaer ist natuerlich Sued Italien, Spanien, Portugal und Sued Frankreich reizvoll. Nur ein paar Flugstunden von Germania, Euro als Waehrung, kein Problem mit Rententransfers, Krankenversicherung usw. In dieser Hinsicht sind die Buerger der EU sehr zu beneiden.

Ein Europa ohnrGrenzen biietet soviele Moeglichkeiten nicht nur im Ruhestand sondern auch fuer Berifstaetige und Leute die mal was Neues probieren wollen.
Ja, Europa hat in seiner sprachlichen und landschaftlichen Vielfalt so manches gute Argument auf seiner Seite: Offene Binnengrenzen in der EU und im EWR, Wohn- und Arbeitsrecht überall vom Nordkap bis Lampedusa und vom Bug bis zu den Azoren. Fast für jeden Geschmack ist etwas dabei.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von pikant »

Boracay hat geschrieben:(13 Feb 2018, 12:21)

Sie sind ungefähr halb so hoch wie in Deutschland, trotz Dunkeldeutschland und dem ekelhaften Ruhrgebiet.
es gibt wunderschoene bluehende Landschaften im Ruhrgebiet.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Keoma »

pikant hat geschrieben:(13 Feb 2018, 13:32)

es gibt wunderschoene bluehende Landschaften im Ruhrgebiet.
Schrebergärten?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von pikant »

Keoma hat geschrieben:(13 Feb 2018, 13:36)

Schrebergärten?
botanischer Garten Bochum
Lottenbachtal
Satdtgarten Wattenscheid
Weitmarer Holz
Fredensbaumparrk Dortmund
Nauturpârk hohe Mark usw..
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von JJazzGold »

Skull hat geschrieben:(13 Feb 2018, 12:47)

Das Ruhrgebiet ist nicht ekelhaft. :mad2:

Watt bist Du denn für einer ?

mfg

Tröst

Wahrscheinlich jemand, der den archäologischen Park Xanten, das Zeiss Planetarium und die Duisburger Seenplatte nicht zu schätzen weiß.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Keoma hat geschrieben:(13 Feb 2018, 13:36)

Schrebergärten?
Pipigelbe Wand im Signal-Idunapark (oder wie das Ding auch immer heißt) :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Alpha Centauri »

Boracay hat geschrieben:(13 Feb 2018, 12:22)

Die Brasilianer die bei uns arbeiten wollen nie wieder zurück nach Brasilien- vor allem wegen der Kriminalität. Jemand zu kennen der abgeknallt wurde ist normal.

Kriminalität hast du auch hierzulande und die Wahrscheinlichkeit in Sao Paulo oder Berlin erschossen zu werden ist auch nicht Himmelweit Unterschiedlich, Kriminalität gibt es überall, dass ist kein wirklich stichhaltiges Argument Pro oder Kontra eines X-beliebigen Landes
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Alpha Centauri hat geschrieben:(13 Feb 2018, 18:31)

Kriminalität hast du auch hierzulande und die Wahrscheinlichkeit in Sao Paulo oder Berlin erschossen zu werden ist auch nicht Himmelweit Unterschiedlich, Kriminalität gibt es überall, dass ist kein wirklich stichhaltiges Argument Pro oder Kontra eines X-beliebigen Landes
Haben Sie belastbare Zahlenangaben über Morde je 1 Mio Einwohner für beide Städte?

Nachtrag:
  • Ich habe für Sie gegoogelt: 2016 1.400 Morde bei 11 Mio Einwohnern in Sao Paulo
    und für Berlin gab es 2015 131 Morde bei 3,5 Mio Einwohnern.

    Macht je 1 Mio Einwohner in Sao Paulo etwa 125 Morde,
    und je 1 Mio Einwohner in Berlin etwa 37 Morde.

    Ich erkenne da "geringfügige" Unterschiede, wenn auch die Zahl für Berlin erschreckend hoch ist!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Skull »

H2O hat geschrieben:(13 Feb 2018, 19:35)

Haben Sie belastbare Zahlenangaben über Morde je 1 Mio Einwohner für beide Städte?
Die letzten bekannten Zahlen (2014/2016) - Mord-und Totschlag - waren ...

Sao Paulo 8,75 pro 100.000 Einwohner
Berlin 3,5 pro 100.000 Einwohner

Tötungen durch Schusswaffen müssten noch deutlich weiter ... auseinander liegen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Skull hat geschrieben:(13 Feb 2018, 19:43)

Die letzten bekannten Zahlen (2014/2016) - Mord-und Totschlag - waren ...

Sao Paulo 8,75 pro 100.000 Einwohner
Berlin 3,5 pro 100.000 Einwohner

Tötungen durch Schusswaffen müssten noch deutlich weiter ... auseinander liegen.

mfg
Ich kann nur von Dienstreisen berichten, im wesentlichen nach Rio de Janeiro; da sind meine Kollegen und ich mehrfach auf der Copa Cabana im Schweinsgalopp in Richtung Hotel gestürmt, um nicht auf offener Straße umringt zu werden. Im tiefen Dschungel dürfte es sicherer sein! Kein Ziel für Auswanderer. :dead:
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Alpha Centauri »

Wo ist der Unterschied ob ich nun in SaoPaulo oder Berlin erschossen werde? Statistisch vielleicht In Sao Paulo als Berlin ja und dennoch gibt es Kriminalität überall , Statistisch ist ja noch unwahrscheinlicher dass man in Kyoto ein Mordopfer wird als in Berlin, also daher folgt nach dieser Logik alle ins Land der aufgehenden Sonne auswandern oder wie??

Hundertprozentige Sicherheit ist eine hundertprozentig Illusion.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Alpha Centauri hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:22)

Wo ist der Unterschied ob ich nun in SaoPaulo oder Berlin erschossen werde? Statistisch vielleicht In Sao Paulo als Berlin ja und dennoch gibt es Kriminalität überall , Statistisch ist ja noch unwahrscheinlicher dass man in Kyoto ein Mordopfer wird als in Berlin, also daher folgt nach dieser Logik alle ins Land der aufgehenden Sonne auswandern oder wie??

Hundertprozentige Sicherheit ist eine hundertprozentig Illusion.
Im platten Wortsinn ist es mein persönliches Schicksal, das sich durch einen Mord erfüllt, selbst wenn zur gleichen Stunde noch -zig weitere Menschen ihr Leben verlieren. Aber wir sprechen doch von "Auswanderung wohin?". Und das spricht viele Menschen an... und schon landen wir bei einer statistischen Betrachtungsweise, und da spielt nun einmal die verhältnismäßige Sicherheit vor einem Verbrechen eine große Rolle. Durch diese Brille gesehen, ist Berlin mit seinem Smog und MIstwetter deutlich anziehender als das feuchtheiße Klima in Sao Paulo... das ich selbst erlebt habe, wie auch das von Berlin. Nee, nee, Pommern ist besser; da fällt man allenfalls einem volltrunkenen Raser zum Opfer. Auch nicht witzig!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Skull »

Alpha Centauri hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:22)

Statistisch ist ja noch unwahrscheinlicher dass man in Kyoto ein Mordopfer wird als in Berlin,
also daher folgt nach dieser Logik alle ins Land der aufgehenden Sonne auswandern oder wie??
Nicht gleich auswandern.
Aber Kyoto und Japan sind ... toll. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Alpha Centauri »

Skull hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:48)

Nicht gleich auswandern.
Aber Kyoto und Japan sind ... toll. :)

mfg
Sicher Japan ist nicht schlecht,Kyoto viel reizvoller als Berlin trotzdem zählen für mich auch andere Parameter wie Klima, Mentalität,Sprache und so weiter,und bei den.Temperaturen derzeit hier sehne ich mich eher nach Rio Kriminalität hin oder her.
Antworten