Wohin würdet ihr auswandern?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Misterfritz »

ich bin ja auch schon zwei (drei?) mal "ausgewandert".
erst von hamburg nach nrw (münster), dann von westfalen ins rheinland.
und zuletzt nach BADEN! und das ist schon ein sprachliches experiment. zwar verstehen mich die ureinwohner hier, aber ich sie noch immer nicht komplett, nach fast 9 jahren! :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Billie Holiday »

teddys home hat geschrieben:(15 Sep 2016, 21:18)

ich bin ja auch schon zwei (drei?) mal "ausgewandert".
erst von hamburg nach nrw (münster), dann von westfalen ins rheinland.
und zuletzt nach BADEN! und das ist schon ein sprachliches experiment. zwar verstehen mich die ureinwohner hier, aber ich sie noch immer nicht komplett, nach fast 9 jahren! :D
Du bist umgezogen, nicht ausgewandert. Es hat Dich in Deutschland gehalten. :)

Ich werde wohl Nordlicht und Fischkopp bleiben, fühle mich sehr wohl hier.

Gezwungen mit Pistole vor der Brust käme eventuell Kanada infrage.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Sep 2016, 21:29)

Du bist umgezogen, nicht ausgewandert. Es hat Dich in Deutschland gehalten. :)

Ich werde wohl Nordlicht und Fischkopp bleiben, fühle mich sehr wohl hier.

Gezwungen mit Pistole vor der Brust käme eventuell Kanada infrage.
das könnte man so sehen ;)
ich bin aber immer noch norddeutsche, werde hier in baden sogar eher als hamburgerin als als NRW-lerin wahrgenommen. gut, für die leutz hier ist alles, was nördlich des mains liegt, irgendwie norddeutsch :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Libertyne
Beiträge: 71
Registriert: Di 10. Jan 2012, 14:36

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Libertyne »

Zu Spät.

Nach GB,- die Leute dort haben wenigsten noch National Stolz und Mitsprache Recht.
Bei uns muss man Speichel lecker sein.Jedenfalls bei den Privaten Staats Medien oder man zählt zu den 40% die inzwischen den Status: Nazi,Verwirrte, Mitläufer,Hass Bürger usw. haben.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38275
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von relativ »

Libertyne hat geschrieben:(16 Sep 2016, 11:13)

Zu Spät.

Nach GB,- die Leute dort haben wenigsten noch National Stolz und Mitsprache Recht.
Bei uns muss man Speichel lecker sein.Jedenfalls bei den Privaten Staats Medien oder man zählt zu den 40% die inzwischen den Status: Nazi,Verwirrte, Mitläufer,Hass Bürger usw. haben.
Ich hoffe du zählst dich selber zur Elite, denn wie es mit den Anderen in GB mom. aussieht, verleitet nicht gerade zum Rübermachen.
Kanada oder Skandinavien wären für mich die Alternativen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Libertyne hat geschrieben:(16 Sep 2016, 11:13)

Zu Spät.

Nach GB,- die Leute dort haben wenigsten noch National Stolz und Mitsprache Recht.
Bei uns muss man Speichel lecker sein.Jedenfalls bei den Privaten Staats Medien oder man zählt zu den 40% die inzwischen den Status: Nazi,Verwirrte, Mitläufer,Hass Bürger usw. haben.
Dieser Wechsel wäre von Vorteil für beide Länder; Win-win-situation sagen die dazu! :cool:
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von pikant »

Libertyne hat geschrieben:(16 Sep 2016, 11:13)

Zu Spät.

Nach GB,- die Leute dort haben wenigsten noch National Stolz und Mitsprache Recht.
Bei uns muss man Speichel lecker sein.Jedenfalls bei den Privaten Staats Medien oder man zählt zu den 40% die inzwischen den Status: Nazi,Verwirrte, Mitläufer,Hass Bürger usw. haben.
ich wuerde mich heute schon auf die Reise begeben :)
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Fazer »

teddys home hat geschrieben:(15 Sep 2016, 21:40)

das könnte man so sehen ;)
ich bin aber immer noch norddeutsche, werde hier in baden sogar eher als hamburgerin als als NRW-lerin wahrgenommen. gut, für die leutz hier ist alles, was nördlich des mains liegt, irgendwie norddeutsch :D
Na ja, da gibts dann halt badische und unsymbadische Menschen, mit denen du dich jetzt herumschlagen musst. ;)

Also, ich könnte mir vorstellen, in die USA auszuwandern. Habe insgesamt schon 18 Monate dort gelebt (gejobbt im Studium, 1 Jahr studiert, 3 Monate REferendariat in New York). Da kann man wirklich gut leben.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Gilmoregirl »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Sep 2016, 21:11)

Also hier weht oft eine s-teife Brise. :thumbup: :cool:
Geboren bin ich in NWM, wurde aber viel zu früh von meiner Mutter nach Brandenburg verschleppt.
Ich mag den Wind und die Luft...nur finde ich, riecht das Meer nicht mehr so doll nach Meer.
rndlüdebecke
Beiträge: 38
Registriert: Di 13. Mai 2014, 21:04

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von rndlüdebecke »

bennyh hat geschrieben:(15 Sep 2016, 07:34)

Mein Beileid!
So schlimm ist es in Österreich nicht. Mehr als 50 Prozent der Fläche sind Wald, was ich sehr schön finde. Außerdem muss man hier keine GEZ-Gebühren bezahlen.
bennyh

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von bennyh »

rndlüdebecke hat geschrieben:(20 Sep 2016, 13:01)
So schlimm ist es in Österreich nicht. Mehr als 50 Prozent der Fläche sind Wald, was ich sehr schön finde. Außerdem muss man hier keine GEZ-Gebühren bezahlen.
Naja, das klingt ja recht vielversprechend, sofern es im Wald Flächen gibt, die frei von Österreichern sind?
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Boracay »

Libertyne hat geschrieben:(16 Sep 2016, 11:13)

Zu Spät.

Nach GB,- die Leute dort haben wenigsten noch National Stolz und Mitsprache Recht.
Bei uns muss man Speichel lecker sein.Jedenfalls bei den Privaten Staats Medien oder man zählt zu den 40% die inzwischen den Status: Nazi,Verwirrte, Mitläufer,Hass Bürger usw. haben.
Die meisten Briten sind dümmer als 3 meter Feldweg, die normale Freizeitbeschäftigung jedes Wochenende ist Komasaufen und Rumschlägern und alles ist pervers teuer.

Lebensqualität = 0. Fand die Zeit in UK gruselig.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Boracay »

Libertyne hat geschrieben:(16 Sep 2016, 11:13)

Zu Spät.

Nach GB,- die Leute dort haben wenigsten noch National Stolz und Mitsprache Recht.
Bei uns muss man Speichel lecker sein.Jedenfalls bei den Privaten Staats Medien oder man zählt zu den 40% die inzwischen den Status: Nazi,Verwirrte, Mitläufer,Hass Bürger usw. haben.
Die meisten Briten sind dümmer als 3 meter Feldweg, die normale Freizeitbeschäftigung jedes Wochenende ist Komasaufen und Rumschlägern und alles ist pervers teuer.

Lebensqualität = 0. Fand die Zeit in UK gruselig.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Den Nachweis, eines echten Weltbürgers kann ich leicht erbringen - mehre Jahre in Bayern - Jugend in Baden, nun unter mehr oder weniger "Blinden Hessen" zu hause. :cool:

Von den Ländern jenseits der dt. Demarkationslinie welche ich über die Jahre, über viele Jahre "beheimatet" war, weiß ich teilweise sehr sicher, da möchte ich den Rest meiner Tage eher nicht verbringen.

In einigen Fällen würde das wohl jeder nachvollziehen können - Spitzenreiter sind da Saudi-Arabia und inzwischen völlig "no go", der Irak :? - obschon das Kurdengebiet landschaftlich recht reizvoll sein kann - wenn man denn auf Wald verzichten mag...

Dagegen - wäre das Sultanate of Oman schon wegen problemlosen "Off-road Tripps" (und den Leutchen dort), zumindest zeitweise durchaus akzeptabel...

Afrika davon das "Südliche" - Botswana (alte Verbindungen fehlen inzwischen leider) könnte ich mir durchaus vorstellen.

Der "Rest der Welt" ist sicher überall (mit "gewissen Einschränkungen") eine Möglichkeit. Nur, bis ich da irgendwo ein einigermaßen "aktives Umfeld" aufgebaut hätte, wäre ich womöglich schon tot. Ohne berufliche Bindungen vor Ort, stelle ich mir das nicht gerade allzu fruchtbar vor.

So bleibt weiterhin Hessen mit "Grenzüberschreitungen" nach Rheinlandpfalz und BW wohl "meine Welt"..... :thumbup:

Da versteht mich auch jeder - immerhin beherrsche ich die lokalen Dialekte einigermaßen. Auch "Denglich" ist inzwischen soweit verbreitet, dass man auch andern englischsprachigen Menschen erklären kann was z.B. ein "Handy" ist... :rolleyes:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Fazer »

Boracay hat geschrieben:(20 Sep 2016, 14:45)

Die meisten Briten sind dümmer als 3 meter Feldweg, die normale Freizeitbeschäftigung jedes Wochenende ist Komasaufen und Rumschlägern und alles ist pervers teuer.

Lebensqualität = 0. Fand die Zeit in UK gruselig.
Gut, dass wir alle frei von Vorurteilen sind ... :cool:
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von frems »

Boracay hat geschrieben:(20 Sep 2016, 14:45)

Die meisten Briten sind dümmer als 3 meter Feldweg, die normale Freizeitbeschäftigung jedes Wochenende ist Komasaufen und Rumschlägern und alles ist pervers teuer.

Lebensqualität = 0. Fand die Zeit in UK gruselig.
Kann's sein, dass Du einfach immer in sozialen Brennpunkten lebst bzw. leben musst? Ist ja schon komisch, was für prägende Erlebnisse Du vielerorts hattest. :s
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von unity in diversity »

teddys home hat geschrieben:(13 Sep 2016, 22:08)

österreich - naja, das ist wenig umstellung ;)
Das Gros der Sachsen soll sich bereits nach Österreich ausgebürgert haben, anders kann ich mir die wachsende Ähnlichkeit zwischen beiden Völkern kaum erklären.
Außerdem etwas weiter von der Ostfront entfernt.
Schweiz wäre noch zu empfehlen, weil kein NATO-Mitglied.
Dort kann man das Inferno in Resteuropa um ca. 1 Woche überleben.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von JJazzGold »

Libertyne hat geschrieben:(16 Sep 2016, 11:13)

Zu Spät.

Nach GB,- die Leute dort haben wenigsten noch National Stolz und Mitsprache Recht.
Bei uns muss man Speichel lecker sein.Jedenfalls bei den Privaten Staats Medien oder man zählt zu den 40% die inzwischen den Status: Nazi,Verwirrte, Mitläufer,Hass Bürger usw. haben.
Es ist höchst bedauerlich, dass es für Sie zu spät ist um noch auszuwandern. Wobei es dafür eigentlich nie zu spät ist, betrachtet man die Rentnerparadiese weltweit.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von aleph »

Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Dampflok »

frems hat geschrieben:(20 Sep 2016, 16:13)

Kann's sein, dass Du einfach immer in sozialen Brennpunkten lebst bzw. leben musst? Ist ja schon komisch, was für prägende Erlebnisse Du vielerorts hattest. :s
Die sozialen Brennpunkte werden auch zu Dir kommen wenn wir so weitermachen. Allein die Tatsache daß es diesen Strang gibt, zeigt doch daß sich Menschen im eigenen Land immer stärker unwohl fühlen.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Dampflok »

Boracay hat geschrieben:(20 Sep 2016, 14:45)

Die meisten Briten sind dümmer als 3 meter Feldweg, die normale Freizeitbeschäftigung jedes Wochenende ist Komasaufen und Rumschlägern und alles ist pervers teuer.

Lebensqualität = 0. Fand die Zeit in UK gruselig.
Hohe Einwanderung, hohe Arbeitslosigkeit.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Postfach »

Wahrscheinlich wäre Neuseeland mein Ziel ... aber leider halt so weit weg und ich hätte Angst davor, vielleicht doch den einen oder anderen hier zu vermissen (?)
Von meinem Freund hat es der kleine Bruder gewagt und ist vor ca. 10 Jahren von einem Backpacker Tripp aus Neussland nicht mehr zurück gekommen bzw. hat`s Ihm dort so gefallen,
dass er gleich dort geblieben ist.
Vor ca. 3 Jahren war er mal für einige Tage in Deutschland um Familie und Freund zu besuchen ...
Er meinte zu mir, dass es schön ist mal wieder alle zu sehen, aber er jetzt nach den paar Tagen hier in Deutschland auch wieder froh ist, Heim nach Neuseeland zu kommen,
denn das Leben hier mit der ständigen Uhr im Nacken wäre inzwischen nichts mehr für Ihn.

Persönlich war ich leider noch nie in Neuseeland, aber die vielen Foto`s die er mitgebracht hat aus seiner neuen Wahlheimat waren atemberaubend ...
Seine Eindrücke und Erzählungen waren auch durchweg positiv. (bis auf die Krankenversorgung, die eine klare Umstellung für Ihn darstellte)

Alternativ wäre noch die Schweiz mit dem hohen Lebensstandard ein theoretisches Ziel, weiß aber nicht ob ich mit der vielleicht konservativeren Grundeinstellung klar kommen würde ?
Schweden & Tschechien würden dann folgen ...
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von pikant »

Postfach hat geschrieben:(21 Sep 2016, 09:54)



Alternativ wäre noch die Schweiz mit dem hohen Lebensstandard ein theoretisches Ziel, weiß aber nicht ob ich mit der vielleicht konservativeren Grundeinstellung klar kommen würde ?
.
Lebenshaltungskosten sind dort recht hoch, aber ein super schoenes Land mit fantastischen Bergen und Seen.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Provokateur »

Mongolei. Endlose Steppen und ab und zu ein See.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
HugoBettauer

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von HugoBettauer »

Provokateur hat geschrieben:(21 Sep 2016, 10:54)

Mongolei. Endlose Steppen und ab und zu ein See.
Da kannst du auch nach Ostdeutschland ziehen.
HugoBettauer

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von HugoBettauer »

unity in diversity hat geschrieben:(21 Sep 2016, 04:21)

Das Gros der Sachsen soll sich bereits nach Österreich ausgebürgert haben, anders kann ich mir die wachsende Ähnlichkeit zwischen beiden Völkern kaum erklären.
Klar, mit der Ostmark kennen die sich noch aus.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Fazer »

pikant hat geschrieben:(21 Sep 2016, 10:52)

Lebenshaltungskosten sind dort recht hoch, aber ein super schoenes Land mit fantastischen Bergen und Seen.
Wenn man dort Arbeit findet sind die Löhne entsprechend auch hoch. Da kann man sicher gut leben.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Provokateur »

HugoBettauer hat geschrieben:(21 Sep 2016, 11:08)

Da kannst du auch nach Ostdeutschland ziehen.
In der Mongolei finden sich aber die Nazis nur in den großen Städten und sind dort auch eher ein Kuriosum.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
HugoBettauer

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von HugoBettauer »

Provokateur hat geschrieben:(21 Sep 2016, 11:18)

In der Mongolei finden sich aber die Nazis nur in den großen Städten und sind dort auch eher ein Kuriosum.
OK, das ist in Ostdeutschland anders. Aber dort kannst du auch viele Tagesmärsche durch Wald und Flur streifen, ohne überhaupt irgendwen zu treffen.
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Postfach »

pikant hat geschrieben:(21 Sep 2016, 10:52)

Lebenshaltungskosten sind dort recht hoch, aber ein super schoenes Land mit fantastischen Bergen und Seen.
Finde die Schweiz auch schön, bzw. gibt es viele schöne Ecken.
Aber um ehrlich zu sein, als ein richtiges "Auswandern" könnte ich die Schweiz nicht mal bezeichnen.
Wäre wohl eher ein Umzug um etwas näher an den Bergen zu sein ...
Das restliche Leben würde sich jetzt dadurch nicht grundsätzlich verändern.

Stimmt, die Lebensunterhaltungskosten sind etwas teurer ...
Aber man verdient durchschnittlich auch etwas mehr und so würde sich das wahrscheinlich auch wieder ausgleichen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von pikant »

Postfach hat geschrieben:(21 Sep 2016, 11:28)

Finde die Schweiz auch schön, bzw. gibt es viele schöne Ecken.
Aber um ehrlich zu sein, als ein richtiges "Auswandern" könnte ich die Schweiz nicht mal bezeichnen.
Wäre wohl eher ein Umzug um etwas näher an den Bergen zu sein ...

Das restliche Leben würde sich jetzt dadurch nicht grundsätzlich verändern.

Stimmt, die Lebensunterhaltungskosten sind etwas teurer ...
Aber man verdient durchschnittlich auch etwas mehr und so würde sich das wahrscheinlich auch wieder ausgleichen.
neues Land, neue Gegebenheiten - man muss sich in jedem neuen Land integrieren!
ohne Integration und das Erlernen der Sprache ist es schwer eine Arbeitsstelle zu finden - ich als Saarlaender verstehe das Deutsch in der Schweiz sehr schlecht :D ;)
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Postfach »

pikant hat geschrieben:(21 Sep 2016, 11:32)

neues Land, neue Gegebenheiten - man muss sich in jedem neuen Land integrieren!
ohne Integration und das Erlernen der Sprache ist es schwer eine Arbeitsstelle zu finden - ich als Saarlaender verstehe das Deutsch in der Schweiz sehr schlecht :D ;)
:D ich komm aus B-W und hab wahrscheinlich bei der Kommunikation von einigen Mitmenschen aus der naheligenden "schwäbischen Alb" mehr Probleme bei der Verständigung,
als mit den meisten "deuschsprachigen" Schweizern.
Außgenommen der französische Teil der Schweiz (Genf, Lausanne) ... mein französisch lässt leider sehr zu wünschen übrig.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von frems »

Dampflok hat geschrieben:(21 Sep 2016, 09:51)

Die sozialen Brennpunkte werden auch zu Dir kommen wenn wir so weitermachen. Allein die Tatsache daß es diesen Strang gibt, zeigt doch daß sich Menschen im eigenen Land immer stärker unwohl fühlen.
Ja, die Rentnerrepublik hat schon Bekannte von mir ins Ausland getrieben. Sehr ärgerlich. Sie Ärztin, er Ingenieur, jung, Familiengründung stand bevor. Und kurz nach Studienende sind sie weg und nichts kann sie zurückholen. Da geht volkswirtschaftlich einiges flöten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Dampflok »

frems hat geschrieben:(21 Sep 2016, 12:16)

Ja, die Rentnerrepublik hat schon Bekannte von mir ins Ausland getrieben. Sehr ärgerlich. Sie Ärztin, er Ingenieur, jung, Familiengründung stand bevor. Und kurz nach Studienende sind sie weg und nichts kann sie zurückholen. Da geht volkswirtschaftlich einiges flöten.
Ja das ist natürlich bitter, wenn man nach dem Studium bemerkt, daß der Staat plötzlich Sozialleistungen vom Selbsterarbeitetem haben will. Und daß womöglich sogar auch die eigenen Eltern nach jahrzehntelangem Einzahlen plötzlich einen Rentenantrag stellen!

Kann natürlich sein daß Deine fiktiven Bekannten sich auch nur einen politisch korrekten Vorwand gesucht haben um nicht die vielen Millionen gekommenen und noch kommenden "Neubürger" zu finanzieren, die ja gerade gezielt nach Deutschland einwandern. Und die, im Gegensatz zu auch deinen Eltern, Nichts ins System eingezahlt haben. In welches "Ausland" sind deine One-World-Bekannten denn vor den Rentnern geflohen? In eins ohne Rentensystem?
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von frems »

Dampflok hat geschrieben:(21 Sep 2016, 12:42)

Ja das ist natürlich bitter, wenn man nach dem Studium bemerkt, daß der Staat plötzlich Sozialleistungen vom Selbsterarbeitetem haben will. Und daß womöglich sogar auch die eigenen Eltern nach jahrzehntelangem Einzahlen plötzlich einen Rentenantrag stellen!

Kann natürlich sein daß Deine fiktiven Bekannten sich auch nur einen politisch korrekten Vorwand gesucht haben um nicht die vielen Millionen gekommenen und noch kommenden "Neubürger" zu finanzieren, die ja gerade gezielt nach Deutschland einwandern. Und die, im Gegensatz zu auch deinen Eltern, Nichts ins System eingezahlt haben. In welches "Ausland" sind deine One-World-Bekannten denn vor den Rentnern geflohen? In eins ohne Rentensystem?
Die sind schon 2014 ausgewandert. Deine Flüchtlings-Obsession greift zu kurz. Und nein, die sind in kein Land ohne Rentensystem, sondern in eins mit halbwegs gesunder Demographie: https://lh4.googleusercontent.com/--1or ... grafie.jpg

Als "politisch korrekt" sind sie auch nicht zu bezeichnen. Eher konservativ und familienorientiert. Aber solche Leute, vor allem mit Studienabschluss, wollen Typen wie Du ja nicht mehr in Deutschland haben und tun daher alles, um sie wegzuekeln. Dann beschwer Dich aber bitte nicht, wenn irgendwann beim Sozialstaat nicht mehr alles zu finanzieren ist. Du bist dran schuld.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Dampflok »

frems hat geschrieben:(21 Sep 2016, 12:56)

Die sind schon 2014 ausgewandert. Deine Flüchtlings-Obsession greift zu kurz. Und nein, die sind in kein Land ohne Rentensystem, sondern in eins mit halbwegs gesunder Demographie: https://lh4.googleusercontent.com/--1or ... grafie.jpg

Als "politisch korrekt" sind sie auch nicht zu bezeichnen. Eher konservativ und familienorientiert. Aber solche Leute, vor allem mit Studienabschluss, wollen Typen wie Du ja nicht mehr in Deutschland haben
Wo habe ich das geschrieben, daß ich studierte familienorientierte wertkonservative Leute nicht haben wolle? Auf den Beleg bin ich aber mal gespannt.

Ich bin im Gegenteil nicht scharf auf Leute, die ohne Not im Sozialsystem abhängen.
Dann beschwer Dich aber bitte nicht, wenn irgendwann beim Sozialstaat nicht mehr alles zu finanzieren ist. Du bist dran schuld.
Oh, man kann meinetwegen gerne bestimmte Sozialleistungen prüfen und/oder umwandeln, wenn der Wille zur Solidarität nicht da ist. Damit die Leistungsbereiten nicht auswandern müssen. Aber die Behauptung, Leute würden vor den Rentenbeiträgen bis nach Neuseeland fliehen, nehme ich Dir nicht ab. Wie so Manches. Viel wahrscheinlicher - wenn sie denn wegen der Abgaben flohen... - wollten sie mit ihren Steuern keine Genderforschung und feministische Familienzerstörung finanzieren, wenn sie wertkonservativ sind und eine Familie haben wollen.

Wie viele "Einwanderer" aus muslimischen Staaten nimmt Neuseeland denn so auf?
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von frems »

Dampflok hat geschrieben:(21 Sep 2016, 13:08)

Wo habe ich das geschrieben, daß ich studierte familienorientierte wertkonservative Leute nicht haben wolle? Auf den Beleg bin ich aber mal gespannt.

Ich bin im Gegenteil nicht scharf auf Leute, die ohne Not im Sozialsystem abhängen.
Du hasst ja allgemein junge Menschen. Dann bitte nicht wundern, wenn diese jungen Menschen eine Armlänge Abstand halten.
Oh, man kann meinetwegen gerne bestimmte Sozialleistungen prüfen und/oder umwandeln, wenn der Wille zur Solidarität nicht da ist. Damit die Leistungsbereiten nicht auswandern müssen. Aber die Behauptung, Leute würden vor den Rentenbeiträgen bis nach Neuseeland fliehen, nehme ich Dir nicht ab. Wie so Manches. Viel wahrscheinlicher - wenn sie denn wegen der Abgaben flohen... - wollten sie mit ihren Steuern keine Genderforschung und feministische Familienzerstörung finanzieren, wenn sie wertkonservativ sind und eine Familie haben wollen.

Wie viele "Einwanderer" aus muslimischen Staaten nimmt Neuseeland denn so auf?
Nicht nur vor den Rentenbeiträgen; sie zahlen ja gerne ins Rentensystem und wollen selbst eine gute Rente haben, aber das kriegt deren Generation in Deutschland mit größter Wahrscheinlichkeit nicht mehr. Und bitte lies ein einziges Mal genauer. Kinderfeindlichkeit, Bedenkträgertum, Fortschrittsverweigerung, Ablehnung von Zukunftsinvestitionen usw. usf. gehen bei der Mentalität mit einher und Du bist ja ein Paradebeispiel dafür. In so einem Umfeld will nicht jeder eine Familie gründen. Die Leute sind ja nicht dumm, sondern gut gebildet, sprich, sie kennen die Zahlen und lassen sich nicht von der hohlsten Phrase beeindrucken. Und wer die Genderforschung für bedeutsam hält, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Ein völlig unwichtiges Randthema im Alltag der Menschen. Aber darauf kannst Du Dich natürlich einschießen wie auf Flüchtlinge und so tun als wären Deine privaten Präferenzen der Maßstab für alle Menschen. (Ist nur sehr überheblich und anmaßend)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von unity in diversity »

Um die Rentendebatte mit Auswandern zu verknüpfen:
Die Riester-Rente muß man in Deutschland verprassen, die schickt einem keiner hinterher.
Neben der mangelhaften Rendite, ein weiterer Grund, diesen Unsinn links liegenzulassen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Dampflok »

frems hat geschrieben:(21 Sep 2016, 13:27)

Du hasst ja allgemein junge Menschen.
Daß Du als Mod dir Diffamierungen erlauben kannst ist ja bekannt. Mein Umfeld kennst Du nicht. :)

Nicht nur vor den Rentenbeiträgen; sie zahlen ja gerne ins Rentensystem und wollen selbst eine gute Rente haben, aber das kriegt deren Generation in Deutschland mit größter Wahrscheinlichkeit nicht mehr.
Kriegte (Konjunktiv) schon! Denn die Produktivität braucht keine so vielen Nachkommen zur Rentenfinanzierung, und bei hoher Arbeitslosenzahl (wie derzeit) ist Nachfrage nach weiteren Arbeitskräften Makulatur.

Wer allerdings massenhaft unproduktive Hilfeempfänger ins Land holt bringt alle Sozialsysteme zum Kippen. Nur ein frems freut sich womöglich noch und proletet: "Die Rentner warens!"

Und bitte lies ein einziges Mal genauer. Kinderfeindlichkeit, Bedenkträgertum, Fortschrittsverweigerung, Ablehnung von Zukunftsinvestitionen usw. usf. gehen bei der Mentalität mit einher und Du bist ja ein Paradebeispiel dafür. In so einem Umfeld will nicht jeder eine Familie gründen. Die Leute sind ja nicht dumm, sondern gut gebildet, sprich, sie kennen die Zahlen und lassen sich nicht von der hohlsten Phrase beeindrucken. Und wer die Genderforschung für bedeutsam hält, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Ein völlig unwichtiges Randthema im Alltag der Menschen. Aber darauf kannst Du Dich natürlich einschießen wie auf Flüchtlinge und so tun als wären Deine privaten Präferenzen der Maßstab für alle Menschen. (Ist nur sehr überheblich und anmaßend)
Hooo, Brauner. Erstmal:

Meine privaten Präferenzen habe ich in diesem Forum noch nicht kundgetan und die mir unterstellten Dinge kannst Du gerne behalten. Flüchtlinge sind sicher kein Randthema, sondern leider das Hauptthema Europas das dringend einer Lösung bedarf. Daß die von mir kritisierte Kinderarmut auch mit dem jahrzehntelangen Feminismus und seinen ganz konkreten Auswirkungen zu Tun hat, mag Dir entgangen sein, eine Koinzidenz mit bestimmten Gesellschaftsformen ist aber unübersehbar. Für viele geschiedene Männer in Deutschland ist aber ganz konkret aufgrund der hohen Zahlungen und der Kindswegnahme damit die Familienplanung "gelaufen". Leute, die vielleicht nicht mal geschieden wären, wenn man den Frauen nicht jahrzehntelang politmedial eingeredet hätte, es liefe ohne Männer (aber mit deren Geld) alles besser, haben weniger Kinder als gewollt. Und Du wunderst dich über die "Rentnerrepublik".

Offenbar war das für deine Bekannten also kein "Randthema".
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von pikant »

Dampflok hat geschrieben:(21 Sep 2016, 13:51)
. Flüchtlinge sind sicher kein Randthema, sondern leider das Hauptthema Europas das dringend einer Lösung bedarf. ".
das mag fuer bestimmte Regierungen so sein, aber fuer mich persoenlich ist diese Thema nicht so wichtig!
mir holen die Fluechtlinge nichts weg und mein Lebensstandard ist davon null betroffen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von frems »

Dampflok hat geschrieben:(21 Sep 2016, 13:51)

Daß Du als Mod dir Diffamierungen erlauben kannst ist ja bekannt. Mein Umfeld kennst Du nicht.
Ich moderiere hier nicht und möchte Dein Umfeld auch nicht kennenlernen. Wenn da solche Sprüche als normal gelten, dann Prost Mahlzeit.

Kriegte (Konjunktiv) schon! Denn die Produktivität braucht keine so vielen Nachkommen zur Rentenfinanzierung, und bei hoher Arbeitslosenzahl (wie derzeit) ist Nachfrage nach weiteren Arbeitskräften Makulatur.

Wer allerdings massenhaft unproduktive Hilfeempfänger ins Land holt bringt alle Sozialsysteme zum Kippen. Nur ein frems freut sich womöglich noch und proletet: "Die Rentner warens!"
Nein, warum sollte ich mich freuen? Ich lebe in Deutschland und finde es schade, wenn junge Bekannte aus dem Land flüchten, weil ihnen der Blick in die Zukunft missfällt. Sind ja tolle Menschen, aber nun telefoniert man nur noch alle paar Wochen miteinander statt regelmäßig etwas zu unternehmen. Und das sind ja keine Einzelfälle: http://www.nzz.ch/meinung/auswanderungs ... -ld.104291
Hooo, Brauner. Erstmal:

Meine privaten Präferenzen habe ich in diesem Forum noch nicht kundgetan und die mir unterstellten Dinge kannst Du gerne behalten. Flüchtlinge sind sicher kein Randthema, sondern leider das Hauptthema Europas das dringend einer Lösung bedarf. Daß die von mir kritisierte Kinderarmut auch mit dem jahrzehntelangen Feminismus und seinen ganz konkreten Auswirkungen zu Tun hat, mag Dir entgangen sein, eine Koinzidenz mit bestimmten Gesellschaftsformen ist aber unübersehbar. Für viele geschiedene Männer in Deutschland ist aber ganz konkret aufgrund der hohen Zahlungen und der Kindswegnahme damit die Familienplanung "gelaufen". Leute, die vielleicht nicht mal geschieden wären, wenn man den Frauen nicht jahrzehntelang politmedial eingeredet hätte, es liefe ohne Männer (aber mit deren Geld) alles besser, haben weniger Kinder als gewollt. Und Du wunderst dich über die "Rentnerrepublik".

Offenbar war das für deine Bekannten also kein "Randthema".
Genderforschung ist ein Randthema, das schrieb ich doch explizit. Dass Du zusätzlich von Flüchtlingen manisch besessen bist und sie an jeder Stelle einbringen musst, steht auf einem anderen Blatt. Und nein, ich wundere mich nicht über die Rentnerrepublik, die Johannes Rau schon vor vielen Jahren hat kommen sehen und davor warnte. Die Frage ist nur, ob man's so hinnimmt oder ob es ein -- ggf. auch der wichtigste -- Grund ist, die Abstimmung mit den Füßen durchzuführen. Aber falls Du Dich das fragst: die Flüchtlinge trieben auch schon Leute ins Ausland... ob das "Leistungsbereite", wie Du es nennst, lasse ich mal unkommentiert: http://www.vice.com/de/read/die-griesba ... -im-vw-bus :D
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von pikant »

wer keine Fluechtlinge im Land haben will, kann nach Ungarn auswandern!
soll ein schoenes Land sein, aber jetzt mut Zauenen Stacheldrahlt verschandelt....
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Dampflok »

pikant hat geschrieben:(21 Sep 2016, 13:57)

das mag fuer bestimmte Regierungen so sein, aber fuer mich persoenlich ist diese Thema nicht so wichtig!
mir holen die Fluechtlinge nichts weg und mein Lebensstandard ist davon null betroffen.
Glaub das ruhig weiter. :rolleyes: Aber generell: Es betrifft ja auch offenbar eher Leistungsträger. Und die wandern eher aus als ein. Dazu kommt natürlich ein Gesamtpaket an Steuerbelastungen die für Dinge ausgegeben werden, die Vielen nicht mehr einsichtig sind.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von frems »

Dampflok hat geschrieben:(21 Sep 2016, 15:05)

Glaub das ruhig weiter. :rolleyes: Aber generell: Es betrifft ja auch offenbar eher Leistungsträger. Und die wandern eher aus als ein. Dazu kommt natürlich ein Gesamtpaket an Steuerbelastungen die für Dinge ausgegeben werden, die Vielen nicht mehr einsichtig sind.
Komisch aber, dass auch Länder mit ähnlich hoher (und teils höherer) Steuerbelastung gerne als Ziel gewählt werden, z.B. die Niederlanden, Dänemark, Österreich, Schweden, Frankreich, Norwegen etc.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Billie Holiday »

frems hat geschrieben:(21 Sep 2016, 15:46)

Komisch aber, dass auch Länder mit ähnlich hoher (und teils höherer) Steuerbelastung gerne als Ziel gewählt werden, z.B. die Niederlanden, Dänemark, Österreich, Schweden, Frankreich, Norwegen etc.
Muslime zieht es in christliche Länder, Christen zieht es nicht in muslimische Länder.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von frems »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Sep 2016, 15:56)

Muslime zieht es in christliche Länder, Christen zieht es nicht in muslimische Länder.
Ach, in Indonesien findet man schon ein paar westliche Rentner. So intolerant sind Christen nun auch nicht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von aleph »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Sep 2016, 15:56)

Muslime zieht es in christliche Länder, Christen zieht es nicht in muslimische Länder.
Oh doch, Türkei, Ägypten, Dubai, Oman, Malediven ...

Sind nicht alle als Rentnerparadies geeignet, aber in der Türkei liegt eines der größten deutschsprachigen Rentnerparadiese in Alanya.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Boracay »

frems hat geschrieben:(21 Sep 2016, 15:59)

Ach, in Indonesien findet man schon ein paar westliche Rentner. So intolerant sind Christen nun auch nicht.
Im Hinduistischen Bali. Ansonsten nicht bzw. nicht in nennenswerter Zahl. Selbst auf Lombok gibt es kaum Ausländer die das dauerhaft aushalten.

In der muslimischen Türkei gibt es aber Rentner zu 100.000senden. Ist aber auch angenehmer als z.B. Lombok und ein europäischer Lebensstiehl ist auch billiger.
HugoBettauer

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von HugoBettauer »

aleph hat geschrieben:(21 Sep 2016, 16:06)

Oh doch, Türkei, Ägypten, Dubai, Oman, Malediven ...

Sind nicht alle als Rentnerparadies geeignet, aber in der Türkei liegt eines der größten deutschsprachigen Rentnerparadiese in Alanya.
Das ist gewissermaßen eine Parallelgesellschaft, die die Sprache teilweise nicht annimmt und ihre eigenen Sitten und Gebräuche pflegt.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Provokateur »

HugoBettauer hat geschrieben:(22 Sep 2016, 10:27)

Das ist gewissermaßen eine Parallelgesellschaft, die die Sprache teilweise nicht annimmt und ihre eigenen Sitten und Gebräuche pflegt.
Und dort massiv Verbrechen begeht, nur von Sozialleistungen des Aufnahmestaates abhängt und auch generell nicht gern gesehen ist.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Antworten