Wohin würdet ihr auswandern?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von NMA »

Milady de Winter hat geschrieben:(13 Mar 2018, 21:18)

Das wäre jetzt ein Thema für einen anderen Strang, aber eine Nordseeinsel, ggf. auch Ostseeinsel würde zwar nicht zwingend einen Mangel an Zivilisation aufweisen, ist aber eine andere Welt im Vergleich zu vielen Gegenden auf dem Festland. Mir fiel das mal ziemlich extrem auf, als ich in Zingst war. Und noch mal: das ist kein Dschungel, aber irgendwie tickten die Uhren da anders. Angenehmer.
Eben Leute mit anderen Prioritäten als unsereins etablierten Landeier.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von imp »

Fuerst_48 hat geschrieben:(13 Mar 2018, 20:12)

Nicht alle, aber die meisten...(wobei meine eigene Verwandtschaft aus Gera eher gewöhnungsbedürftig ist).
Gera. Ist das nicht die Pleite-Stadt, wo der Hahn regiert?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Mar 2018, 09:09)

Gera. Ist das nicht die Pleite-Stadt, wo der Hahn regiert?
Gera klingt saulangweilig und tiefste Provinz. Wo liegt das Kaff?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(14 Mar 2018, 12:19)

Gera klingt saulangweilig und tiefste Provinz. Wo liegt das Kaff?
Moment einmal, im Deutschen Reich war Gera einmal ein ganz wichtiger Eisenbahnknotenpunkt! :thumbup:
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(14 Mar 2018, 12:35)

Moment einmal, im Deutschen Reich war Gera einmal ein ganz wichtiger Eisenbahnknotenpunkt! :thumbup:
Mag sein, aber dann haben nach dem Krieg die Polen ein Gleis abgebaut und Gera kam in die DDR. Da war dann fertig.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Mar 2018, 13:20)

Mag sein, aber dann haben nach dem Krieg die Polen ein Gleis abgebaut und Gera kam in die DDR. Da war dann fertig.
Dafür muß die Stadt jetzt aber zwei Bemessungspunkte zusätzlich bekommen. Ich habe gegoogelt: Köstritzer Schwarzbier wird da auch gebraut. Noch ein Bemessungspunkt mehr! :thumbup:
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(14 Mar 2018, 13:30)

Dafür muß die Stadt jetzt aber zwei Bemessungspunkte zusätzlich bekommen. Ich habe gegoogelt: Köstritzer Schwarzbier wird da auch gebraut. Noch ein Bemessungspunkt mehr! :thumbup:
Bad Köstritz gehört zum Nachbar-Landkreis Greiz. Du weisst schon. Greiz-ist-geil-Mentalität.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Mar 2018, 13:34)

Bad Köstritz gehört zum Nachbar-Landkreis Greiz. Du weisst schon. Greiz-ist-geil-Mentalität.
Kann denn Schwarzbier Sünde sein...? Nix wie hin!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(14 Mar 2018, 13:38)

Kann denn Schwarzbier Sünde sein...? Nix wie hin!
Sauce kann man draus machen, Marinade, oder auch einfach trinken. Gera war mal ein wichtiger Industriestandort im Textilbereich. Auch Otto Dix wirkte dort als bekannter Maler. Dort wohnen möchte ich aber nicht. Zu viele Braune. Zu wenig Multikulti.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Mar 2018, 13:44)

Sauce kann man draus machen, Marinade, oder auch einfach trinken. Gera war mal ein wichtiger Industriestandort im Textilbereich. Auch Otto Dix wirkte dort als bekannter Maler. Dort wohnen möchte ich aber nicht. Zu viele Braune. Zu wenig Multikulti.
Wir könnten dann doch den Bezirk zu "Dixieland" aufpeppen. Aber die Diskussion hier hat mich neugierig gemacht. Vielleicht sollte man eine Kulturreise durch Thüringen machen, bevor da zahllose Dönerstände ihre Duftmarken setzen?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(14 Mar 2018, 13:51)

Wir könnten dann doch den Bezirk zu "Dixieland" aufpeppen. Aber die Diskussion hier hat mich neugierig gemacht. Vielleicht sollte man eine Kulturreise durch Thüringen machen, bevor da zahllose Dönerstände ihre Duftmarken setzen?
Thüringen hat viel zu bieten. Die Rostbratwurst, das Rostbrätel, den Mutzbraten und Rot-Weiss Erfurt. Gera war eine der ersten Städte mit elektrischer Straßenbahn. Goethe und Schiller weilten oft in Gera, wenn sie auf dem Weg nach Jena oder Weimar festhingen. Zum Besuch ist das landschaftlich schöne Gebiet zwischen Gera und Leipzig, das Osterland, sicher reizvoll. Aber dahin auswandern würde ich nicht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
ps1
Beiträge: 63
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 17:58

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von ps1 »

unity in diversity hat geschrieben: Wohin würde es euch verschlagen, wenn ihr euren Zahlungsverpflichtungen entrinnen wollt?
USA oder Kanada. Die klassischen Einwanderungsländer.

Wenn es mir nur um vermeidbare Zahlungen an den Staat ginge: Zum Beispiel Saudi Arabien. Dort ist der Steuersatz = Null.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

ps1 hat geschrieben:(14 Mar 2018, 14:17)
  • "unity in diversity hat geschrieben:
    Wohin würde es euch verschlagen, wenn ihr euren Zahlungsverpflichtungen entrinnen wollt?
USA oder Kanada. Die klassischen Einwanderungsländer.

Wenn es mir nur um vermeidbare Zahlungen an den Staat ginge: Zum Beispiel Saudi Arabien. Dort ist der Steuersatz = Null.
Nach Brasilien; dorthin hatte sich schon ein britischer Posträuber abgesetzt und geheiratet, damit er nicht nach GB ausgeliefert werden konnte. Nur auf seine alten Tage brauchte er den National Health Service. Dann ist er heimgereist.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Fuerst_48 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Mar 2018, 09:09)

Gera. Ist das nicht die Pleite-Stadt, wo der Hahn regiert?
Die Altstadt ist schön, die Verwandtschaft interessiert mich nicht mehr...
So what ??
ps1
Beiträge: 63
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 17:58

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von ps1 »

H2O hat geschrieben:(14 Mar 2018, 14:20)

Nach Brasilien; dorthin hatte sich schon ein britischer Posträuber abgesetzt und geheiratet, damit er nicht nach GB ausgeliefert werden konnte. Nur auf seine alten Tage brauchte er den National Health Service. Dann ist er heimgereist.
Haben sich dort in der Nähe nicht auch Mengele und Eichmann verkrochen?
Südamerika war wohl schon immer ein reines Gangsta Paradise.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von imp »

Fuerst_48 hat geschrieben:(14 Mar 2018, 15:46)

Die Altstadt ist schön, die Verwandtschaft interessiert mich nicht mehr...
So what ??
Die Altstadt ist wirklich überwiegend schön. Die Orangerie, das Pforten-Viertel, Untermhaus. Es gibt auch sehr hässliche Ecken, zum Beispiel das Rathaus ist von drei seiner vier Seiten eine Schande. Dasselbe lässt sich über die Amtsinhaberin sagen. Positiv ausgedrückt heißt es wohl "schön von hinten". Traurig macht der Blick auf die Einkaufsmeile "Sorge" - wie passend, der Name. Wahrscheinlich slawisch. Einst schloss das historische Kaufhaus Tietz ("Hertie") seine Pforten zugunsten zweier Malls "Elsterforum" und "Einkauf-Arcaden". Jenes Elsterforum hat nun selbst seinen Ankermieter verloren und steht weitgehend leer. In der Folge sind viele Geschäfte und Cafes aus der einstigen Prachtmeile fortgezogen oder haben aufgegeben. Ein Schandfleck. Auch bedenklich: Gera ist die erste deutsche Stadt dieser Größe, die faktisch insolvent war und nur mit Landeshilfen und dem Verkauf wichtiger Kommunalschätze einen legalen Haushalt bekam. Das stimmt traurig. Schuld sind die Altparteien, besonders CDU und Linke. Hier wirken teilweise Kontinuitäten seit der roten Diktatur fort.

Gera ist ein Beispiel, was alles schief gehen kann, wenn man es mit Nazis/Kommunisten zu tun hat und sich gegen die Freiheit entscheidet. Merkt euch das, Deutsche!
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Mar 2018, 15:54)

Die Altstadt ist wirklich überwiegend schön. Die Orangerie, das Pforten-Viertel, Untermhaus. Es gibt auch sehr hässliche Ecken, zum Beispiel das Rathaus ist von drei seiner vier Seiten eine Schande. Dasselbe lässt sich über die Amtsinhaberin sagen. Positiv ausgedrückt heißt es wohl "schön von hinten". Traurig macht der Blick auf die Einkaufsmeile "Sorge" - wie passend, der Name. Wahrscheinlich slawisch. Einst schloss das historische Kaufhaus Tietz ("Hertie") seine Pforten zugunsten zweier Malls "Elsterforum" und "Einkauf-Arcaden". Jenes Elsterforum hat nun selbst seinen Ankermieter verloren und steht weitgehend leer. In der Folge sind viele Geschäfte und Cafes aus der einstigen Prachtmeile fortgezogen oder haben aufgegeben. Ein Schandfleck. Auch bedenklich: Gera ist die erste deutsche Stadt dieser Größe, die faktisch insolvent war und nur mit Landeshilfen und dem Verkauf wichtiger Kommunalschätze einen legalen Haushalt bekam. Das stimmt traurig. Schuld sind die Altparteien, besonders CDU und Linke. Hier wirken teilweise Kontinuitäten seit der roten Diktatur fort.

Gera ist ein Beispiel, was alles schief gehen kann, wenn man es mit Nazis/Kommunisten zu tun hat und sich gegen die Freiheit entscheidet. Merkt euch das, Deutsche!
Ok, merken wir uns. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Mar 2018, 16:30)

Ok, merken wir uns. ;)
Ich Österreicher, also...nix merken?!?!?! :D :thumbup:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von JJazzGold »

Fuerst_48 hat geschrieben:(14 Mar 2018, 16:56)

Ich Österreicher, also...nix merken?!?!?! :D :thumbup:
Nachdem hier im Forum schon fleißig über eine Wiedervereinigung Deutschland Österreich diskutiert wird, gilt das präventiv auch schon für Dich. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

ps1 hat geschrieben:(14 Mar 2018, 15:52)

Haben sich dort in der Nähe nicht auch Mengele und Eichmann verkrochen?
Südamerika war wohl schon immer ein reines Gangsta Paradise.
Die hatten sich wohl in Argentinien versteckt, was aber trotz vieler Unterschiede von der Nordhalbkugel aus gesehen zu einem Kontinent verschwimmt, von dem wir so gut wie nichts wissen.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Mar 2018, 17:00)

Nachdem hier im Forum schon fleißig über eine Wiedervereinigung Deutschland Österreich diskutiert wird, gilt das präventiv auch schon für Dich. ;)
Nix versteh`n - anderes Baustelle ! :D :D :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(14 Mar 2018, 17:13)

Die hatten sich wohl in Argentinien versteckt, was aber trotz vieler Unterschiede von der Nordhalbkugel aus gesehen zu einem Kontinent verschwimmt, von dem wir so gut wie nichts wissen.
Herr Moderator. Die letzten Postings haben sehr weinig mit dem Thema zu tun. Spam Alert :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Mar 2018, 10:56)

Herr Moderator. Die letzten Postings haben sehr weinig mit dem Thema zu tun. Spam Alert :thumbup:
Stimmt! Das Thema scheint erschöpft zu sein. Dicht machen?
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Alpha Centauri »

ps1 hat geschrieben:(14 Mar 2018, 14:17)

USA oder Kanada. Die klassischen Einwanderungsländer.

Wenn es mir nur um vermeidbare Zahlungen an den Staat ginge: Zum Beispiel Saudi Arabien. Dort ist der Steuersatz = Null.

Brasilien , Australien, Spanien, Japan
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

[MOD] So, nun ist es genug. Unsere Nutzungsbedingungen sagen sehr klar, was hier nicht als Diskussionsbeitrag erscheinen sollte. Die Nutzungsbedingungen können Sie ganz unten rechts in der Hauptmaske als symbolische Liste anklicken. Was ab jetzt in Widerspruch dazu steht, kommt unverzüglich in die Ablage, H2O
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Haben wir Frankreich erwaehnt?

Ja das wuerde mich reizen. Vor allem die Dordogne Region. Schoene Landschaft. gutes Klima, Super Gewaesser zum Fischen, hervoragendes Essen und Weine und zum internationalen Flughafen in Bordeaux ist es nicht weit. Ich bin sowieso francophile und spreche die Sprache.

Hauspreise sind nicht unerschwinglich und es gibt viele schoene Immobilien, teilweise mit etwas Land dabei damit die Huehner genug Auslauf haben :D

EU Buerger haben kein Problem mit Gesundheitsfuersorge etc. Fuer uns Aussies ist es komplizierter. Eine internationale private Krankenversicherung ist etwas teuer.

Ja das wuerde mich schon noch reizen und es waere nach 30 Jahren Australien eine Abwechslung mit der ich leben koennte.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Mar 2018, 01:04)

Haben wir Frankreich erwaehnt?

Ja das wuerde mich reizen. Vor allem die Dordogne Region. Schoene Landschaft. gutes Klima, Super Gewaesser zum Fischen, hervoragendes Essen und Weine und zum internationalen Flughafen in Bordeaux ist es nicht weit. Ich bin sowieso francophile und spreche die Sprache.

Hauspreise sind nicht unerschwinglich und es gibt viele schoene Immobilien, teilweise mit etwas Land dabei damit die Huehner genug Auslauf haben :D

EU Buerger haben kein Problem mit Gesundheitsfuersorge etc. Fuer uns Aussies ist es komplizierter. Eine internationale private Krankenversicherung ist etwas teuer.

Ja das wuerde mich schon noch reizen und es waere nach 30 Jahren Australien eine Abwechslung mit der ich leben koennte.

Frankreich hat so viele wunderschöne Landschaften... und es ist nicht überall so dicht besiedelt wie Deutschland.

Die Cevennen und das Zentralmassiv bieten wunderbare Flußtäler und Vulkanlandschaften; der Morvan ist eine tiefe Waldlandschaft, noch urwüchsiger als der Harz.

Mich hatte die Gegend um Aurillac angesprochen... ich kann gar nicht einmal sagen, warum. Vielleicht waren es in der Stadt das Kriegerdenkmal mit den trauernden Frauen und Kindern und die Säule mit der Erklärung der Menschenrechte, die etwas in mir zum Klingen gebracht haben. Manchmal ist das eben so! Diese Sehenswüdigkeiten sind nicht einmal in wiki aufgeführt... wer hinkommt: unbedingt ansehen!

Wer mit offenen Augen und Sinne das Land bereist, findet von Flandern bis Biarritz und Menton und hinauf zum Jura und Lothringen überall Flecken zum Verlieben.

Nur die Sprache sollte man beherrschen; sonst wird es dort mit der Zeit öde.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

H2O hat geschrieben:(18 Mar 2018, 09:52)

Frankreich hat so viele wunderschöne Landschaften... und es ist nicht überall so dicht besiedelt wie Deutschland.

Die Cevennen und das Zentralmassiv bieten wunderbare Flußtäler und Vulkanlandschaften; der Morvan ist eine tiefe Waldlandschaft, noch urwüchsiger als der Harz.

Mich hatte die Gegend um Aurillac angesprochen... ich kann gar nicht einmal sagen, warum. Vielleicht waren es in der Stadt das Kriegerdenkmal mit den trauernden Frauen und Kindern und die Säule mit der Erklärung der Menschenrechte, die etwas in mir zum Klingen gebracht haben. Manchmal ist das eben so! Diese Sehenswüdigkeiten sind nicht einmal in wiki aufgeführt... wer hinkommt: unbedingt ansehen!

Wer mit offenen Augen und Sinne das Land bereist, findet von Flandern bis Biarritz und Menton und hinauf zum Jura und Lothringen überall Flecken zum Verlieben.

Nur die Sprache sollte man beherrschen; sonst wird es dort mit der Zeit öde.
  • Nachtrag:

    Dennoch hat es mich nach langen Beratungen nach West-Pommern verschlagen. Meine Frau ist schuld! Die mag die Welschen nicht... und sie kann mir nicht einmal sagen, warum das so ist. :?: Aber weil die liebe Omi... na ja, und so weiter! Teraz mówimy po Polsku!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(18 Mar 2018, 10:08)
  • Nachtrag:

    Dennoch hat es mich nach langen Beratungen nach West-Pommern verschlagen. Meine Frau ist schuld! Die mag die Welschen nicht... und sie kann mir nicht einmal sagen, warum das so ist. :?: Aber weil die liebe Omi... na ja, und so weiter! Teraz mówimy po Polsku!
Oh jeee! Wenn meine Frau mich nach Pommern anstatt in die Dordogne verschlagen haette..... Scheidung! Ohne wenn und aber.

Off Topic ok aber wie kannst du mit einer Frau klarkommen die "die Welschen" nicht mag??????

Sprache ist fuer mich kein Problem. Franzoesisch ist meine erste Fremdsprache. Etwas holprig im Moment da zu lange in Australien aber gib mir 2Wochen und ich bin wieder voll drin.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Mar 2018, 10:29)

Oh jeee! Wenn meine Frau mich nach Pommern anstatt in die Dordogne verschlagen haette..... Scheidung! Ohne wenn und aber.

Off Topic ok aber wie kannst du mit einer Frau klarkommen die "die Welschen" nicht mag??????

Sprache ist fuer mich kein Problem. Franzoesisch ist meine erste Fremdsprache. Etwas holprig im Moment da zu lange in Australien aber gib mir 2Wochen und ich bin wieder voll drin.
Tja, die Frau habe ich 50 Jahre davon überzeugen wollen, daß man doch auf die alten Tage nach Italien oder Frankreich verlegen sollte. Also so ungefähr 50 Jahresurlaube zu einem Monat im Welschland, mit Kind und Kegel und Zelt und später Ferienhaus... schon wegen der Gutwettergarantie auch im Herbst. Nix zu machen. Aber, weil sie wirklich eine ganze liebe Frau ist, mochte ich sie nicht eintauschen. :D

Aber in Pommern ist es auch sehr schön, wenn man Mitteleuropa und urwüchsige Natur liebt. Da wäre ich auch ganzjährig, wenn auf meine alten Tage nicht doch von Zeit zu Zeit einmal eine gründliche ärztliche Untersuchung fällig wäre. Dazu ist Pommern dann doch nicht gut genug erschlossen... vielleicht Stettin, was aber auch schon weit ab liegt. Dann wäre es unpraktisch für uns, dann in Stettin oder in Norddeutschland im Hotel zu wohnen.

Ich fühle mich in Pommern wohl; habe mich an die Sprache und die polnischen Umgangsformen gewöhnt... und bin unter Nachbarn auch gut aufgenommen. Und Muttern und Katze finden es dort auch gut. :) Ich vermisse dort nichts, wenn wir die Ärztefrage ausklammern. Aber das soll auf dem platten Lande in Deutschland auch verbesserungswürdig sein.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Misterfritz »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Mar 2018, 01:04)

Haben wir Frankreich erwaehnt?
Frankreich ist schön, das Essen ist klasse - und, obwohl die meisten etwas anderes denken, sie haben sogar auch gutes Bier (ich muss das erwähnen, ich vertrage keinen Wein, obwohl ich ihn mag).
Aber die Sprache, da könnte ich nur ins Elsass. Mein französisch beschränkt sich auf Speisekarte, Bestellung und Lebensmitteleinkauf ;)
Deshalb würde ich gerne - wenn es denn schon sein muss - auf die Kanalinseln. Da hat es englische Sprache, aber viel französische Lebensart plus britische spleenigkeit.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Mar 2018, 21:46)

Frankreich ist schön, das Essen ist klasse - und, obwohl die meisten etwas anderes denken, sie haben sogar auch gutes Bier (ich muss das erwähnen, ich vertrage keinen Wein, obwohl ich ihn mag).
Aber die Sprache, da könnte ich nur ins Elsass. Mein französisch beschränkt sich auf Speisekarte, Bestellung und Lebensmitteleinkauf ;)
Deshalb würde ich gerne - wenn es denn schon sein muss - auf die Kanalinseln. Da hat es englische Sprache, aber viel französische Lebensart plus britische spleenigkeit.
Ja die Kanalinseln sind ein guter Kompromiss aber kaemen fuer mich nicht in Frage. Wetter zu mies und Inseln zu klein.

Ja die Franzosen brauen gescheites Bier vor allen in Alsace-Lorraine. Dein Franzoesisch wuerde sich sehr schnell verbessern wenn du ein paar Wochen nichts anderes hoerst und dich verstaendlich machen willst.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Mar 2018, 01:25)

Ja die Kanalinseln sind ein guter Kompromiss aber kaemen fuer mich nicht in Frage. Wetter zu mies und Inseln zu klein.

Ja die Franzosen brauen gescheites Bier vor allen in Alsace-Lorraine. Dein Franzoesisch wuerde sich sehr schnell verbessern wenn du ein paar Wochen nichts anderes hoerst und dich verstaendlich machen willst.
Noch einige Anmerkungen zum Sprachenlernen, nicht nur für Auswanderer:

Für Lernbeflissene gab es einmal micro-Kassetten im Programm der Firma PONS, die man sich auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause im Auto als Hintergrund-Unterhaltung vorspielen lassen konnte. Dialoge, kleine Geschichten, Vokabeltraining aus Haus und Garten. Mir haben diese Hilfsmittel vor 20 Jahren sehr geholfen, mich ins Italienische hinein zu hören, bevor ich in den harten Einsatz gehen mußte. Einfach einmal nachsehen, ob es das im Französischen auch gibt. Natürlich ist das kein Sprachlehrgang. Der Sprachlehrgang braucht Vorlauf... mindestens 1 Jahr; ohne Grundkenntnisse läuft da nichts!

So richtig gut bestückt ist PONS aber auch nur bei westlichen Sprachen Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch... bei Polnisch sieht die Sache recht dünn aus!

Den ganz ehrgeizigen Sprachschülern kann ich noch die Grammatiken aus dem Hause "Das neue Fachbuch" für diese westlichen Sprachen empfehlen. Damit hatte ich es im Italienischen bis zur Perfektion gebracht. Leider gibt es nichts Vergleichbares für Polnisch! Die polnischen Grammatiken bleiben alle, wirklich alle, auf halbem Wege stecken! Und das bei einer wirklich komplizierten Fremdsprache für Westler.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(19 Mar 2018, 17:18)

Noch einige Anmerkungen zum Sprachenlernen, nicht nur für Auswanderer:

Für Lernbeflissene gab es einmal micro-Kassetten im Programm der Firma PONS, die man sich auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause im Auto als Hintergrund-Unterhaltung vorspielen lassen konnte. Dialoge, kleine Geschichten, Vokabeltraining aus Haus und Garten. Mir haben diese Hilfsmittel vor 20 Jahren sehr geholfen, mich ins Italienische hinein zu hören, bevor ich in den harten Einsatz gehen mußte. Einfach einmal nachsehen, ob es das im Französischen auch gibt. Natürlich ist das kein Sprachlehrgang. Der Sprachlehrgang braucht Vorlauf... mindestens 1 Jahr; ohne Grundkenntnisse läuft da nichts!

So richtig gut bestückt ist PONS aber auch nur bei westlichen Sprachen Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch... bei Polnisch sieht die Sache recht dünn aus!

Den ganz ehrgeizigen Sprachschülern kann ich noch die Grammatiken aus dem Hause "Das neue Fachbuch" für diese westlichen Sprachen empfehlen. Damit hatte ich es im Italienischen bis zur Perfektion gebracht. Leider gibt es nichts Vergleichbares für Polnisch! Die polnischen Grammatiken bleiben alle, wirklich alle, auf halbem Wege stecken! Und das bei einer wirklich komplizierten Fremdsprache für Westler.
Danke fuer den Hinweis. Hat irgendjemand Erfahrung mit dem App Babel, damit soll es sehr leicht sein eine Sprache von Grund auf zu lernen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Mar 2018, 23:58)

Danke fuer den Hinweis. Hat irgendjemand Erfahrung mit dem App Babel, damit soll es sehr leicht sein eine Sprache von Grund auf zu lernen.
Die Werbung sagt das so. Ich fand den Kurs aber nicht so toll. Man konnte vor Zeiten eine kleinen Vorgeschmack dieses Lehrgangs laden und ihn abschmecken. Mein Fall ist das jedenfalls nicht. Ich brauche für die ersten Schritte bis Sprachniveau A2 doch lebende Menschen als Gegenüber.

Das kann völlig anders sein, wenn man sich im fremden Sprachgebiet aufhält und ständig mit der fremden Sprache befaßt ist.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Alpha Centauri »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Mar 2018, 21:46)

Frankreich ist schön, das Essen ist klasse - und, obwohl die meisten etwas anderes denken, sie haben sogar auch gutes Bier (ich muss das erwähnen, ich vertrage keinen Wein, obwohl ich ihn mag).
Aber die Sprache, da könnte ich nur ins Elsass. Mein französisch beschränkt sich auf Speisekarte, Bestellung und Lebensmitteleinkauf ;)
Deshalb würde ich gerne - wenn es denn schon sein muss - auf die Kanalinseln. Da hat es englische Sprache, aber viel französische Lebensart plus britische spleenigkeit.
Frankreich ( vor allem Südfrankreich) ist vor allem im Sommer ein Traum und die hübschen Französinnen, einfach lecker, generell hat man dort eine etwas lockerer und gemütlichere Lebensart und dass ist gut und reizvoll.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Misterfritz »

Alpha Centauri hat geschrieben:(24 Mar 2018, 22:22)

Frankreich ( vor allem Südfrankreich) ist vor allem im Sommer ein Traum und die hübschen Französinnen, einfach lecker, generell hat man dort eine etwas lockerer und gemütlichere Lebensart und dass ist gut und reizvoll.
Mich persönlich interessieren FranzösINNEN NULL. Vor allem ist das kaum ein Aspekt, wenn ich darüber nachdenke, wohin ich evtl. auswandern würde.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Alpha Centauri »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Mar 2018, 22:28)

Mich persönlich interessieren FranzösINNEN NULL. Vor allem ist das kaum ein As

pekt, wenn ich darüber nachdenke, wohin ich evtl. auswandern würde.

Naja mich auch nur am Rande,vor allem Landschaften,Klima,Kultur,Mentalität und da hat Frankreich für mich gegenüber D klar Vorteile, die schönere Sprache ohnehin. :cool:
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Alpha Centauri »

Nizza z.b. ist herrlich man lebt im Sommer in Südfrankreich gefühlt tatsächlich wie Gott und Frankreich.

Vive la France
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von unity in diversity »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Mar 2018, 11:19)

Nizza z.b. ist herrlich man lebt im Sommer in Südfrankreich gefühlt tatsächlich wie Gott und Frankreich.

Vive la France
Wenn wirklich alles zu spät ist, sollte man den letzten Flieger nach Australien nicht verpassen. Man überlebt das europäische Inferno immerhin um ca. 6 Monate.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Alpha Centauri »

unity in diversity hat geschrieben:(25 Mar 2018, 11:29)

Wenn wirklich alles zu spät ist, sollte man den letzten Flieger nach Australien nicht verpassen. Man überlebt das europäische Inferno immerhin um ca. 6 Monate.

Ich würde dann Tuvalu oder Samoa bevorzugen, in Australien brennt es ja nur
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von unity in diversity »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Mar 2018, 11:33)

Ich würde dann Tuvalu oder Samoa bevorzugen, in Australien brennt es ja nur
Buschbrände werden seltener durch Blitze verursacht, denn durch Menschenhand.
Die Versicherung bezahlt alles.
Zuletzt geändert von unity in diversity am So 25. Mär 2018, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Misterfritz »

unity in diversity hat geschrieben:(25 Mar 2018, 11:29)

Wenn wirklich alles zu spät ist, sollte man den letzten Flieger nach Australien nicht verpassen. Man überlebt das europäische Inferno immerhin um ca. 6 Monate.
Am besten mit Direktflug ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Alpha Centauri »

Auf nach Hawaii
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Mar 2018, 22:05)

Auf nach Hawaii
Das wäre wirklich traumhaft! Von einer Rundreise kenne ich Big Island (Hawaii), Garden Island (Kauai) und Oahu. Jede dieser Inseln ist wunderschön, hat zumindest wunderschöne Landschaften. Am besten hatte mir Big Island gefallen, mit dem noch aktiven Vulkan Mauna Loa und dem alles beherrschenden stillen Vulkan Mauna Kea. Großartige Landschaftswechsel., schroffe Talwände und tropische Küstenhaine und Wasserkaskaden, Strände mit schwarzem Vulkansand.

Eine riesige Rinderranch (Parker-Ranch) im Bereich der Trockenzone am Fuß des Mauna Kea

Außerdem Kulturdenkmäler der Ureinwohner und der Einwanderer vor 150 Jahren.

Aber für Auswanderer ohne die ganz dicke Brieftasche ist dort nichts zu wollen. Immobilienpreise jenseits europäischer Maßstäbe. Da muß man wohl reich einheiraten... ;)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Alpha Centauri »

H2O hat geschrieben:(25 Mar 2018, 22:42)

Das wäre wirklich traumhaft! Von einer Rundreise kenne ich Big Island (Hawaii), Garden Island (Kauai) und Oahu. Jede dieser Inseln ist wunderschön, hat zumindest wunderschöne Landschaften. Am besten hatte mir Big Island gefallen, mit dem noch aktiven Vulkan Mauna Loa und dem alles beherrschenden stillen Vulkan Mauna Kea. Großartige Landschaftswechsel., schroffe Talwände und tropische Küstenhaine und Wasserkaskaden, Strände mit schwarzem Vulkansand.

Eine riesige Rinderranch (Parker-Ranch) im Bereich der Trockenzone am Fuß des Mauna Kea

Außerdem Kulturdenkmäler der Ureinwohner und der Einwanderer vor 150 Jahren.

Aber für Auswanderer ohne die ganz dicke Brieftasche ist dort nichts zu wollen. Immobilienpreise jenseits europäischer Maßstäbe. Da muß man wohl reich einheiraten... ;)
Ok, dann bleib ich bei Brasilien oder die Karibik
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Alpha Centauri hat geschrieben:(26 Mar 2018, 11:24)

Ok, dann bleib ich bei Brasilien oder die Karibik
Wie lange?
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Alpha Centauri »

H2O hat geschrieben:(26 Mar 2018, 11:32)

Wie lange?
Am liebsten für immer, in Europa ist mir zu kalt ( außer Südeuropa)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Alpha Centauri hat geschrieben:(26 Mar 2018, 11:43)

Am liebsten für immer, in Europa ist mir zu kalt ( außer Südeuropa)
Ich bin gespannt, wie lange Sie in Brasilien oder in der Karibik aushalten werden, bevor Sie unser mitteleuropäisches Klima wieder für erträglich halten... wenn das alles ist, was Sie an Mitteleuropa aus zu setzen haben.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von aleph »

Bild

Liste der besten Länder zum auswandern.

Hätte nicht gedacht, dass Ecuador da an der Spitze ist, aber durchaus nachvollziehbar
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Antworten