Ist Demokratie gerecht?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Maltrino »

Sobald es um Themen wie Grundeinkommen oder Helikoptergeld oder Sozialleistungen generell geht wird sofort von "Leistungslosem Einkommen" geredet und davon, dass es doch "total ungerecht" ist, wenn jemand für "Nichtstun" Geld bekommt und dass dann alles zusammenbricht...
Was mich dann immer nur wundert:
In der Demokratie darf jeder Depp wählen auch wenn er/sie nichts dafür getan hat.
Ein Faulpelz der ständig nur rumgammelt und sich einen Scheiß um die Gesellschaft schert kriegt genausoviel Wahlrecht (eine Stimme) wie jemand der 10 Jahre ehrenamtlich sich für die Gesellschaft und die Demokratie den Arsch aufgerissen hat. Das ist doch total ungerecht und eigentlich müsste doch wegen diesem "Leistungslosen Wahlrecht" das jeder Trottel bekommt alles zusammenbrechen oder? Warum beschwert sich da niemand drüber? Oder ist es einfach nur so, das Logik da völlig Fehl am Platze ist und die Leute sich einfach daran gewöhnen was lange besteht? Die Leute haben kein Problem damit dass ein "Penner" ein "Leistungsloses Wahlrecht" erhält und damit die "Pennerpartei" wählen kann, sie haben aber ein Problem damit wenn dieser "Penner" ein "Leistungsloses Einkommen" erhält und sich davon das kauft was ihm sonst die "Pennerpartei" schenken würde? Das ist doch total verrückt. Demokratie ist genauso "ungerecht" wie Grundeinkommen da einfach jeder etwas bekommt ohne dafür was tun zu müssen. Warum beschwert sich niemand über diese "ungerechte" Demokratie? ^^
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Maltrino »

Und dann hab ich noch was krasses herausgefunden: Demokratie hebelt demokratisch beschlossene Gesetzte aus! Wenn zum Beispiel eine demokratisch gewählte ökologische Regierung durch ein Gesetz den Bio-Landbau fördert, dann kann dieses demokratisch beschlossene Umweltschutzgesetzt durch eine nächste Regierung wieder abgeschafft werden! Das ist doch total schlimm! Auf die Straße!
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Teeernte »

Hier herrscht eine Parteien "Diktatur".

Du kannst nur den Blödmann einer oder einer anderen Partei wählen.

Eine ECHTE Demokratie herrscht nicht - da könnte JEDERMANN/FRAU von JEDER/JEDEM vorgeschlagen/gewählt werden.

...nebenbei - wenn es hier sowas wie Demokratie geben würde - .....siehe in die Schweiz - da gibts sowas .
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Maltrino »

Teeernte hat geschrieben:(13 Aug 2016, 15:49)

Hier herrscht eine Parteien "Diktatur".

Du kannst nur den Blödmann einer oder einer anderen Partei wählen.

Eine ECHTE Demokratie herrscht nicht - da könnte JEDERMANN/FRAU von JEDER/JEDEM vorgeschlagen/gewählt werden.

...nebenbei - wenn es hier sowas wie Demokratie geben würde - .....siehe in die Schweiz - da gibts sowas .
Wieso, hier kann doch jeder Depp ne Partei gründen und jeder eintreten und versuchen sich wählen zu lassen.
Naja, auf diese "Mehr Demokratie" Schiene wollte ich jetzt eigentlich nicht hinaus. Aber gut... Naja.
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Teeernte »

Maltrino hat geschrieben:(13 Aug 2016, 16:44)

Wieso, hier kann doch jeder Depp ne Partei gründen und jeder eintreten und versuchen sich wählen zu lassen.
Naja, auf diese "Mehr Demokratie" Schiene wollte ich jetzt eigentlich nicht hinaus. Aber gut... Naja.

DAS ist das Übel.
Eine politische Partei (lateinisch pars, Genitiv partis ‚Teil‘, ‚Richtung‘) ist ein auf unterschiedliche Weise organisierter Zusammenschluss von Menschen, die innerhalb eines umfassenderen politischen Verbandes (eines Staates o. Ä.) danach streben, möglichst viel politische Mitsprache (MACHT) zu erringen, um ihre eigenen sachlichen oder ideellen Ziele zu verwirklichen und/oder persönliche Vorteile zu erlangen. Wesentlicher Teil des Erringens bzw. Ausübens solcher politischer Macht ist es, Führungspositionen in staatlichen und anderen Institutionen (zum Beispiel Öffentlich-rechtlicher Rundfunk) mit Parteimitgliedern oder der Partei nahestehenden Menschen zu besetzen
FÜR das Wohlergehen des Deutschen Volkes ist da KEINER unterwegs!!!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Mithrandir »

Die Frage, was gerecht ist, beschäftigt die Menschheit schon seit Jahrtausenden.
Ein wichtiges Beispiel dieser Beschäftigung ist das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg. Dessen Gerechtigkeitsbegriff steht dem etwas limitierten des Strangerstellers entgegen. Nachdem das Christentum doch einen gewissen Einfluss auf unsere Gesellschaftsordnung hat, können man sich mit den wesentlichen Elementen schonmal beschäftigen.
Maltrino hat geschrieben:(13 Aug 2016, 14:41)Demokratie ist genauso "ungerecht" wie Grundeinkommen da einfach jeder etwas bekommt ohne dafür was tun zu müssen. Warum beschwert sich niemand über diese "ungerechte" Demokratie? ^^
Bei der Akzeptanz geht es weniger um Gerechtigkeit und Ideale als darum dass diese Demokratie erstaunlich gut funktionert, zu gut jedenfalls um an einer so entscheidenden Stellschraube wie der Gleichheit der Stimme zu drehen.
Im Gegensatz zum Prinzip der Gleichheit der Stimme gibt es durchaus erhebliche Unterschiede in Demokratien, wer überhaupt eine Stimme hat: Der 20-jährige Penner z. B. dürfte seine Pennerpartei wählen. Ein 17-jähriger Student, der möglicherweise ein Interesse hätte, die Bildungspolitik zu beeinflussen, darf nicht wählen. Das Frauenwahlrecht gibt es auch noch nicht überall sehr lange. Und in den USA dürfen ca. 6 Millionen vorbestrafte Bürger nicht wählen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(13 Aug 2016, 15:49)

Hier herrscht eine Parteien "Diktatur".

Du kannst nur den Blödmann einer oder einer anderen Partei wählen.

Eine ECHTE Demokratie herrscht nicht - da könnte JEDERMANN/FRAU von JEDER/JEDEM vorgeschlagen/gewählt werden.

...nebenbei - wenn es hier sowas wie Demokratie geben würde - .....siehe in die Schweiz - da gibts sowas .
Bei uns kann man kumulieren und panaschieren. Ist bloß total Kacke.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(13 Aug 2016, 15:49)

Hier herrscht eine Parteien "Diktatur".

Du kannst nur den Blödmann einer oder einer anderen Partei wählen.

Eine ECHTE Demokratie herrscht nicht - da könnte JEDERMANN/FRAU von JEDER/JEDEM vorgeschlagen/gewählt werden.

...nebenbei - wenn es hier sowas wie Demokratie geben würde - .....siehe in die Schweiz - da gibts sowas .
Es gibt parteilose Bürgermeister.
Was schreibst du hier?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(13 Aug 2016, 16:58)

DAS ist das Übel.



FÜR das Wohlergehen des Deutschen Volkes ist da KEINER unterwegs!!!
Nenn mir bitte ein Land dieser Welt, wo es dem Volk besser als in Deutschland geht.
Nenn mir die Insel der Glückseligen durch Volksvertretter.
Ich bin gespannt.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von frems »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Aug 2016, 17:51)

Nenn mir bitte ein Land dieser Welt, wo es dem Volk besser als in Deutschland geht.
Nenn mir die Insel der Glückseligen durch Volksvertretter.
Ich bin gespannt.
In der DDR war mehr Lametta.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Atheist

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Atheist »

Maltrino hat geschrieben:(13 Aug 2016, 14:54)

Und dann hab ich noch was krasses herausgefunden: Demokratie hebelt demokratisch beschlossene Gesetzte aus! Wenn zum Beispiel eine demokratisch gewählte ökologische Regierung durch ein Gesetz den Bio-Landbau fördert, dann kann dieses demokratisch beschlossene Umweltschutzgesetzt durch eine nächste Regierung wieder abgeschafft werden! Das ist doch total schlimm! Auf die Straße!
Bin schon dabei mich anzuziehen.

Haste ne Mistgabel über? Sonst müsst ich erstmal zum Baumarkt... :(
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Maltrino »

Mithrandir hat geschrieben:(13 Aug 2016, 17:38)

Die Frage, was gerecht ist, beschäftigt die Menschheit schon seit Jahrtausenden.
Ein wichtiges Beispiel dieser Beschäftigung ist das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg. Dessen Gerechtigkeitsbegriff steht dem etwas limitierten des Strangerstellers entgegen. Nachdem das Christentum doch einen gewissen Einfluss auf unsere Gesellschaftsordnung hat, können man sich mit den wesentlichen Elementen schonmal beschäftigen.


...
Mein Gerechtigkeitsempfinden tut hier gar nichts zu Sache. Ich stelle in meiner Einleitung nur ein rudimentäres Verständnis von "Gerechtigkeit", welches "derjenige der es verdient bekommt etwas, der es nicht verdient bekommt nichts" dar, welches ich nicht unbedingt teile aber welches ich in großen Teilen der Bevölkerung verankert sehe.

Naja, das Weinberggleichnis widerspricht natürlich jeglicher "Hartz 4" Kultur, nach der die "faulen" sanktioniert werden müssten statt den gleichen Lohn zu bekommen wie die "fleißigen". Aber ich denke doch, dass es bei diesem Gleichnis dem Autor vor allem darum gegangen ist darzustellen, dass es es egal ist wann man zu Gott findet, hauptsache man tut es, und weniger um ökonomische Sachverhalte... Deswegen lass ich es erstmal außen vor. Bzw. das ganze zeigt nur, dass bestimmte unbequeme Elemente des Christentums zwar vorgebetet aber nicht gelebt werden, auch nicht im angeblich "christlichen Abendland"...
Mithrandir hat geschrieben:(13 Aug 2016, 17:38)


Bei der Akzeptanz geht es weniger um Gerechtigkeit und Ideale als darum dass diese Demokratie erstaunlich gut funktionert, zu gut jedenfalls um an einer so entscheidenden Stellschraube wie der Gleichheit der Stimme zu drehen.
...
Ja, das ist natürlich interessant, nach dem Motto "Demokratie ist eine schlechte Staatsform aber die beste die funktioniert"... Das doofe ist nur: Eine ökonomische, marktwirtschaftlich verfasste Gesellschaft in der jeder Mensch regelmäßig "Leistungsloses Einkommen" in Form von BGE, Helikoptergeld oder sonstiges bekommen würde, würde auch hervorragend und problemlos funktionieren (Genauso wie heute niemand tot umfällt weil irgendwelche Beamten, Lehrer, Berater oder sonstige Heinis Geld für Nichtstun bekommen, also leitungsloses Einkommen beziehen). Man kann es nur nicht vollständig beweisen, da niemand sich traut es in letzter Konsequenz auszuprobieren... Bei der Demokratie haben wir halt Glück, dass es jemand mal ausprobiert hat. Und obwohl es zuerst gar nicht funktionierte ("Kopf-ab Volksherrschaft" nach der französichen Revolution...) hat es sich bewährt.
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Bielefeld09 »

frems hat geschrieben:(13 Aug 2016, 17:57)

In der DDR war mehr Lametta.
Wo denn?
An den leeren Bananenständen?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Bielefeld09 »

Aber nun mal im Ernst.
In welchem staatlichen Gebilde leben die Menschen besser als in Deutschland?
Ich kenne keins.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Atheist

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Atheist »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Aug 2016, 18:14)

Wo denn?
An den leeren Bananenständen?
Heutzutage werden allerdings auch weitaus mehr Bananen geerntet als früher:

http://de.statista.com/statistik/daten/ ... -weltweit/
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... oelkerung/

Bananenernte 1961: 21.444.719 t
Bananenernte 2010: 105.828.620,9 t

Weltbevölkerung 1960: 3,03 Mrd.
Weltbevölkerung 2010: 6,92 Mrd.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Bielefeld09 »

Atheist hat geschrieben:(13 Aug 2016, 18:18)

Heutzutage werden allerdings auch weitaus mehr Bananen geerntet als früher:

http://de.statista.com/statistik/daten/ ... -weltweit/
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... oelkerung/

Bananenernte 1961: 21.444.719 t
Bananenernte 2010: 105.828.620,9 t

Weltbevölkerung 1960: 3,03 Mrd.
Weltbevölkerung 2010: 6,92 Mrd.
Also ist Demokratie gerecht?
Und warum bekam die DDR davon nur so wenige ab?
War das eine Verschwörung?
Sorry, aber ich habe nur Fragen und nur so wenige Antworten.
Aber vielleicht die.
Keine Bananen für alle, weils demokratischer gerechter ist.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Atheist

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Atheist »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Aug 2016, 18:31)

Also ist Demokratie gerecht?
Und warum bekam die DDR davon nur so wenige ab?
War das eine Verschwörung?
Sorry, aber ich habe nur Fragen und nur so wenige Antworten.
Aber vielleicht die.
Keine Bananen für alle, weils demokratischer gerechter ist.
Das kann ich dir nicht beantworten. Jedenfalls werden heute verhältnismäßig mehr Bananen geerntet als früher. Dafür ist aber nicht der Systemwechsel in Ostdeutschland verantwortlich, denn dort wachsen keine Bananen und von einer Chemieindustrie (Düngemittelherstellung) kann da eigentlich auch keine Rede mehr sein.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Bielefeld09 »

Atheist hat geschrieben:(13 Aug 2016, 18:39)

Das kann ich dir nicht beantworten. Jedenfalls werden heute verhältnismäßig mehr Bananen geerntet als früher. Dafür ist aber nicht der Systemwechsel in Ostdeutschland verantwortlich, denn dort wachsen keine Bananen und von einer Chemieindustrie (Düngemittelherstellung) kann da eigentlich auch keine Rede mehr sein.
Also ist eine Demokratie dort, wo statt Lametta, Bananen in den Verkaufsständen liegen?
Aber ist dann eine Demokratie auch gerecht?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Atheist

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Atheist »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Aug 2016, 18:49)

Also ist eine Demokratie dort, wo statt Lametta, Bananen in den Verkaufsständen liegen?
Aber ist dann eine Demokratie auch gerecht?
Über die Gerechtigkeit besteht immer noch Streit: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerechtigkeitstheorien

Zur Unterscheidung der ungerechten von der gerechten Volksherrschaft werden oftmals die beiden Begriffe "Ochlokratie" und "Demokratie" gebraucht, manchmal aber auch "Demokratie" und "rechtsstaatliche Demokratie" oder "autoritäre Demokratie" und "liberale Demokratie" oder "Diktatur/Faschismus/Kommunismus/Imperialismus/(inter)nationaler Sozialismus/Islamismus/Ausland" und "Demokratie westlich-europäischer Prägung".
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Ebiker »

frems hat geschrieben:(13 Aug 2016, 17:57)

In der DDR war mehr Lametta.
nicht wirklich, selbst das häßliche Alulametta war Mangelware
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Bielefeld09 »

Atheist hat geschrieben:(13 Aug 2016, 19:27)

Über die Gerechtigkeit besteht immer noch Streit: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerechtigkeitstheorien

Zur Unterscheidung der ungerechten von der gerechten Volksherrschaft werden oftmals die beiden Begriffe "Ochlokratie" und "Demokratie" gebraucht, manchmal aber auch "Demokratie" und "rechtsstaatliche Demokratie" oder "autoritäre Demokratie" und "liberale Demokratie" oder "Diktatur/Faschismus/Kommunismus/Imperialismus/(inter)nationaler Sozialismus/Islamismus/Ausland" und "Demokratie westlich-europäischer Prägung".
Das beantwortet meine Frage noch immer nicht.
Gibt es einen rechtsstaatlicheren, demokratischen und freieren Staat als Deutschland in der Welt?
Oder gibt es einen gerechteren Staat als Deutschland in der Welt?
Ich kenne keinen, aber wer weiß mehr?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Atheist

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Atheist »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Aug 2016, 19:43)

Das beantwortet meine Frage noch immer nicht.
Gibt es einen rechtsstaatlicheren,
Ja, 7 Stück: http://worldjusticeproject.org/rule-law-around-world
demokratischen
Ja, 12 Stück: https://en.wikipedia.org/wiki/Democracy_Index
und freieren Staat als Deutschland in der Welt?
Ja, einige:
https://en.wikipedia.org/wiki/Freedom_in_the_World
https://en.wikipedia.org/wiki/Press_Freedom_Index
Oder gibt es einen gerechteren Staat als Deutschland in der Welt?
Das wissen nur die Götter und ahnen nur die Einfältigen. Amen.


Fazit:
Goldmedaillen: 0
Silbermedaillen: 0
Bronzemedaillen: 0
Trostpflaster: 4

(Angaben ohne Gewähr, denn Teilnehmerstaaten nicht auf Doping untersucht und die Autoren der Indizes nicht kritisch beäugt.)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Bielefeld09 »

Atheist hat geschrieben:(13 Aug 2016, 19:58)

Ja, 7 Stück: http://worldjusticeproject.org/rule-law-around-world



Ja, 12 Stück: https://en.wikipedia.org/wiki/Democracy_Index



Ja, einige:
https://en.wikipedia.org/wiki/Freedom_in_the_World
https://en.wikipedia.org/wiki/Press_Freedom_Index



Das wissen nur die Götter und ahnen nur die Einfältigen. Amen.


Fazit:
Goldmedaillen: 0
Silbermedaillen: 0
Bronzemedaillen: 0
Trostpflaster: 3
Nee, da hätte ich gerne schon mal beschriebene Beispiele von dir.
Nicht die Untersuchungen von irgendwelchen Organisationen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Atheist

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Atheist »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Aug 2016, 20:01)

Nee, da hätte ich gerne schon mal beschriebene Beispiele von dir.
Nicht die Untersuchungen von irgendwelchen Organisationen.
Witterst du etwa eine internationale Verschwörung gegen Deutschland?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Bielefeld09 »

Atheist hat geschrieben:(13 Aug 2016, 20:05)

Witterst du etwa eine internationale Verschwörung gegen Deutschland?
Ach bitte, bemühe andere mit solchen Fragen.
Ich frage dich, an welchen Stellen ist die deutsche Demokratie ungerecht.
Dann werde doch konkret, oder lass solche Unterstellungen.
Beispiele wie der Fall Mollath könnten ein Grund deiner Aussagen sein.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Fadamo »

Maltrino hat geschrieben:(13 Aug 2016, 14:41)

In der Demokratie darf jeder Depp wählen auch wenn er/sie nichts dafür getan hat.
Ein Faulpelz der ständig nur rumgammelt und sich einen Scheiß um die Gesellschaft schert kriegt genausoviel Wahlrecht (eine Stimme) wie jemand der 10 Jahre ehrenamtlich sich für die Gesellschaft und die Demokratie den Arsch aufgerissen hat.
Wer reist sich den den Arsch auf ?
Das sind doch nicht die Berufspolitnix,sondern die Ehrenamtlichen,die nach ihrem Hauptberuf sich gesellschaftlich betätigen.
Es wird keiner dazu gezwungen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Bielefeld09 »

Fadamo hat geschrieben:(13 Aug 2016, 20:27)

Wer reist sich den den Arsch auf ?
Das sind doch nicht die Berufspolitnix,sondern die Ehrenamtlichen,die nach ihrem Hauptberuf sich gesellschaftlich betätigen.
Es wird keiner dazu gezwungen.
Na ja, wer denn recht hat. :thumbup:
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Fadamo »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Aug 2016, 20:37)

Na ja, wer denn recht hat. :thumbup:
Manche können nicht genug ehrenamtliche Arbeit abbekommen.
Bei denen stimmt meistens die Ehe nicht. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Bielefeld09 »

Fadamo hat geschrieben:(13 Aug 2016, 20:43)

Manche können nicht genug ehrenamtliche Arbeit abbekommen.
Bei denen stimmt meistens die Ehe nicht. :D
Vielleicht gibt es auch andere Gründe, aber die kennst du sicherlich nicht.
Aber die Demokratie ist doch gerecht, oder?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Fadamo »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Aug 2016, 20:49)

Vielleicht gibt es auch andere Gründe, aber die kennst du sicherlich nicht.
Aber die Demokratie ist doch gerecht, oder?

Aber nur eine echte Demokratie.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Bielefeld09 »

Fadamo hat geschrieben:(13 Aug 2016, 20:51)

Aber nur eine echte Demokratie.
Die gibt es wo?
Im Phantasia Land jedenfalls nicht.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Laertes »

Jede Demokratie ist ungerecht. Wäre z. B.gerechter wenn Eltern stellvertretend für ihre minderjährigen Kinder wählen dürften. Oder man alternativ außer während der ersten 18 Lebensjahre auch während der letzten 18 Lebensjahre kein Wahlrecht hätte. Oder alternativ die Stimmen nach IQ des Wahlberechtigte gewichtet würden. Trotzdem besser als sämtliche Alternativen.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Bielefeld09 »

Laertes hat geschrieben:(13 Aug 2016, 22:08)

Jede Demokratie ist ungerecht. Wäre z. B.gerechter wenn Eltern stellvertretend für ihre minderjährigen Kinder wählen dürften. Oder man alternativ außer während der ersten 18 Lebensjahre auch während der letzten 18 Lebensjahre kein Wahlrecht hätte. Oder alternativ die Stimmen nach IQ des Wahlberechtigte gewichtet würden. Trotzdem besser als sämtliche Alternativen.
Ja, auch du hast recht, aber nochmal die Frage.
Gibt es eines bessere als unsere in Deutschland?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Billie Holiday »

Laertes hat geschrieben:(13 Aug 2016, 22:08)

Jede Demokratie ist ungerecht. Wäre z. B.gerechter wenn Eltern stellvertretend für ihre minderjährigen Kinder wählen dürften. Oder man alternativ außer während der ersten 18 Lebensjahre auch während der letzten 18 Lebensjahre kein Wahlrecht hätte. Oder alternativ die Stimmen nach IQ des Wahlberechtigte gewichtet würden. Trotzdem besser als sämtliche Alternativen.
Wann genau setzen die letzten 18 Jahre ein?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Aug 2016, 22:24)

Wann genau setzen die letzten 18 Jahre ein?
Bei Erdogan jederzeit, wenn mann ihn wählt.
It cool. :thumbup:
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Aug 2016, 18:17)

Aber nun mal im Ernst.
In welchem staatlichen Gebilde leben die Menschen besser als in Deutschland?
Ich kenne keins.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Besser ..... meinst du ..>> zufriedener ? ....glücklicher, ...wolhabender ? gesünder, ......

oder demokratischer ?

Hier geht es um Demokratie - aktive Mitgestaltung des Staates, des Rechtes und des Steuersystems, ...der Bildung....Wissenschaft ....

Es geht nicht um den (auf pump gezogenen) goldenen Löffel - das Wahlgeschenk der Parteien an das Volk.... - hör auf Mutti... und mach Dir einen Schal um - es ist kalt draussen.

Wohnst Du auch "bei Mutti" ? ...sehr demokratisch Mutti hat immer Recht.

Kind...in welchem Haushalt ist es besser als Hotel Mutti ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(13 Aug 2016, 23:03)

Besser ..... meinst du ..>> zufriedener ? ....glücklicher, ...wolhabender ? gesünder, ......

oder demokratischer ?

Hier geht es um Demokratie - aktive Mitgestaltung des Staates, des Rechtes und des Steuersystems, ...der Bildung....Wissenschaft ....

Es geht nicht um den (auf pump gezogenen) goldenen Löffel - das Wahlgeschenk der Parteien an das Volk.... - hör auf Mutti... und mach Dir einen Schal um - es ist kalt draussen.

Wohnst Du auch "bei Mutti" ? ...sehr demokratisch Mutti hat immer Recht.

Kind...in welchem Haushalt ist es besser als Hotel Mutti ?
Du bist doch in deinem Gestammel nicht ehrlich.
Du kannst morgen zu einen Arzt gehen und zahlst nix dafür.
Wenn du keine Einkünfte hast, kannst du Hartz 4 beantragen,
deine Mutter erhält jeden Monat pünktlich ihre Rente.
Jetzt erklär mir noch, wo unsere Demokratie ungerecht ist:
Was soll Demokratie denn noch tun?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Fadamo »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Aug 2016, 22:12)

Ja, auch du hast recht, aber nochmal die Frage.
Gibt es eines bessere als unsere in Deutschland?
Die meisten haben sich an unsere "demokratischen zustände"gewöhnt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Aug 2016, 23:17)

Du bist doch in deinem Gestammel nicht ehrlich.
Du kannst morgen zu einen Arzt gehen und zahlst nix dafür.
Wenn du keine Einkünfte hast, kannst du Hartz 4 beantragen,
deine Mutter erhält jeden Monat pünktlich ihre Rente.
Jetzt erklär mir noch, wo unsere Demokratie ungerecht ist:
Was soll Demokratie denn noch tun?
Was ist der Unterschied Deiner Aufzählung - zu ner minderwertigen Diktatur - .....von Nordkorea ?

...Arbeitslosigkeit ist unbekannt - da bekommt jeder - der alt genug ist Rente ....und kostenfrei zum Arzt gehts auch.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Fadamo »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Aug 2016, 23:17)


Du kannst morgen zu einen Arzt gehen und zahlst nix dafür.
Wenn du keine Einkünfte hast, kannst du Hartz 4 beantragen,
deine Mutter erhält jeden Monat pünktlich ihre Rente.
Das Alles gab es auch im Diktator-Staat DDR.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Fadamo »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Aug 2016, 23:17)


Du kannst morgen zu einen Arzt gehen und zahlst nix dafür.
Das ist eine Lüge.
Viele Rentner können gar nicht ihre Medikamenten -Zuzahlungen bezahlen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(13 Aug 2016, 23:34)

Was ist der Unterschied Deiner Aufzählung - zu ner minderwertigen Diktatur - .....von Nordkorea ?

...Arbeitslosigkeit ist unbekannt - da bekommt jeder - der alt genug ist Rente ....und kostenfrei zum Arzt gehts auch.
Und Reisefreiheit haben die auch?
Und die Zwangslager für Regimekritiker vergisst du auch.
Ach du Held meiner Träume.
Verpiss dich.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Bielefeld09 »

Fadamo hat geschrieben:(13 Aug 2016, 23:44)

Das ist eine Lüge.
Viele Rentner können gar nicht ihre Medikamenten -Zuzahlungen bezahlen.
Rede nicht so einen Blech.
Es wird in Deutschland jedes notwendiges Medikament besorgt. Jederzeit.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Fadamo »

Bielefeld09 hat geschrieben:(14 Aug 2016, 00:01)

Rede nicht so einen Blech.
Es wird in Deutschland jedes notwendiges Medikament besorgt. Jederzeit.

Besorgt ja,aber nicht alles bezahlt die KK.
Du redest Blech.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Bielefeld09 »

Fadamo hat geschrieben:(14 Aug 2016, 00:13)

Besorgt ja,aber nicht alles bezahlt die KK.
Du redest Blech.
Du wiederhohlst mich.
Was soll das?
Was zahlt die Krankenkasse denn nicht?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Fadamo »

Bielefeld09 hat geschrieben:(14 Aug 2016, 00:21)

Du wiederhohlst mich.
Was soll das?
Was zahlt die Krankenkasse denn nicht?
Hast du noch nie was von zuzahlungen des patienten gehört ?
Du bist bestimmt privat versichert ?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Bielefeld09 »

Fadamo hat geschrieben:(14 Aug 2016, 00:31)

Hast du noch nie was von zuzahlungen des patienten gehört ?
Du bist bestimmt privat versichert ?
Ach was, ich zahle immer und nutze nichts.
Its cooll man.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Maltrino »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Aug 2016, 17:51)

Nenn mir bitte ein Land dieser Welt, wo es dem Volk besser als in Deutschland geht.
Nenn mir die Insel der Glückseligen durch Volksvertretter.
Ich bin gespannt.
Also ich bin zwar der Meinung in Deutschland herrscht Demokratie, aber diese Frage "Gibt es ein besseres Land als das heutige Deutschland?" finde ich sinnlos. Wenn du 200 faule Äpfel hast und einen findest der deiner Meinung nach am "wenigsten Faul" ist, bleibt es fauler Mist für den Müll. Ich kritisiere Deutschland weil ich vieles in Deutschland mist finde. Ob in irgendwelchen Statistiken jetzt steht, dass D. "am besten" ist, interessiert mich nicht wirklich. Weil was ist die Konsequenz? Dass ich mich nicht mehr über Missstände in D. aufrege weil in irgendner Statistik steht, dass D. das beliebteste Land ist? Ich glaub in 200 Jahren wird man nur die Nase rümpfen über die Art wie wir heute leben. Deshalb find ich es recht arrogant zu sagen "Das heutige Deutschland ist die beste aller möglichen Welten". Erklär das mal einem Westerwelle der elendig in einem deutschen Krankenhaus verreckt ist. Die konnten ihm nicht helfen. Unser Wissen ist noch total beschränkt. Wow, total toll dieses Deutschland..

Aber wie gesagt, von diesem ganzen "Wir haben keine Demokratie sondern eine "Eliten-Parteiendiktatur" halte ich wenig. Ich glaube schon, dass die Regierung von der Volksmehrheit gewählt wurde...
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Aug 2016, 23:58)

Und Reisefreiheit haben die auch?
Und die Zwangslager für Regimekritiker vergisst du auch.
Ach du Held meiner Träume.
Verpiss dich.
2014 wurden 10 Asylanträge von nordkoreanischen Staatsbürgern in Deutschland gestellt. Gegenwärtig (April 2015) sind beim Bundesamt noch 7 Asylverfahren aus Nordkorea anhängig. Im Jahr 2014 hat das Bundesamt 12 Asylverfahren aus Nordkorea entschieden, in keinem Fall wurde ein Schutzstatus festgestellt, die Schutzquote geht damit gegen Null. (Quelle: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge)
Das BAMF muss ein anderes Land kennen...??

Lerne Sinnerfassend zu lesen ! Ich bezog mich DEUTLICH auf Deine Einlassung zu einer Art "Mutti-Staat" ....es geht Dir ja GUUT - da braucht es keine Demokratie..... (So wie Türkei... da wo ANDERE Urlaub machen..)


Und wenn DU so einen grossen Bogen hinbekommst - können wir uns auch über das VERPISSEN unterhalten.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Ist Demokratie gerecht?

Beitrag von Flat »

Teeernte hat geschrieben:(13 Aug 2016, 15:49)

Hier herrscht eine Parteien "Diktatur".

Du kannst nur den Blödmann einer oder einer anderen Partei wählen.

Eine ECHTE Demokratie herrscht nicht - da könnte JEDERMANN/FRAU von JEDER/JEDEM vorgeschlagen/gewählt werden.

...nebenbei - wenn es hier sowas wie Demokratie geben würde - .....siehe in die Schweiz - da gibts sowas .
Moin,

jeder kann auch unabhängig von einer Partei in einem Wahlkreis als Direktkandidat antreten und in den Bundestag einziehen, wenn er die relative Mehrheit bekommt, da sollten 30-35 % meist reichen.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Antworten