KZ-Gedenkstätten: Abreissen oder stehen lassen?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: KZ-Gedenkstätten: Abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von Bobo »

Fuerst_48 hat geschrieben:(16 Jun 2016, 14:29)

Die Regierung will es sich mit den Israelis nicht verderben, aber die Araber in GAZA nicht links liegen lassen. So kommt jener Spagat zustande, der oft lächerlich oder sogar peinlich wirkt.


In der Tat. Nur glaube ich, dass Israel von einer klaren und ehrlichen politischen Haltung deutlich mehr hielten und profitierte als vom 565sten Mia Culpa, solange die klare Positionierung gegen aktuelle Gefahren im politischen Alltag zu wünschen lässt.
Orks raus aus der Ukraine!
HugoBettauer

Re: KZ-Gedenkstätten: Abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von HugoBettauer »

Ebiker hat geschrieben:(18 Jun 2016, 13:23)

Da fehlen aber noch ein paar Puzzleteile, z.B. die Greueltaten von Polen an deutschstämmigen sowie deren Vertreibung. KZ gabs schon vor Hitler und es waren Deutsche die da interniert wurden. Sieht man allerdings nicht bei Guido Knopps Märchenstunde.

Hitlers Saat traf auf einen Boden der auf Grund internationaler Drangsalierung durch die Versailler Verträge fruchtbar war. KZ als Gedenkstätten dafür das mit einem Volk nie mehr so umgegangen werden darf das es so etwas unterstützt ja. Als ewiges Schuldgeständnis nein.
Die KL sind nicht geeignet, um gegen Friedensverträge zu agieren
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: KZ-Gedenkstätten: Abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von Adlerauge »

Im Krieg gibt es auf allen Seiten Greueltaten, aber nur die Deutschen hatten KZS.
Das wird ihnen in alle Ewigkeit vorgeworfen werden.
Das schreibe ich ganz neutral.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
HugoBettauer

Re: KZ-Gedenkstätten: Abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von HugoBettauer »

Adlerauge hat geschrieben:(24 Jun 2016, 00:00)

Im Krieg gibt es auf allen Seiten Greueltaten, aber nur die Deutschen hatten KZS.
Das wird ihnen in alle Ewigkeit vorgeworfen werden.
Das schreibe ich ganz neutral.
Das stimmt. Die Lager etwa der Japaner waren auch furchtbar, aber anders. Nur muss man diese historischen Anlagen nicht unbedingt ewig weiterführen. Nicht alle, nicht ewig. Geschichte kann auch anders vermittelt werden
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: KZ-Gedenkstätten: Abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von Fuerst_48 »

xxx
Zuletzt geändert von Fuerst_48 am Mi 29. Jun 2016, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: KZ-Gedenkstätten: Abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von Fuerst_48 »

Fuerst_48 hat geschrieben:(29 Jun 2016, 13:47)
Zustimmung! Zumal es ja um Realitäten geht, nicht nur um sog. Nostalgie.
Atheist

Re: abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von Atheist »

Nomen Nescio hat geschrieben:(14 Jun 2016, 18:14)

wenn ich verschiedene analogon gebe, dann bist du ohne zweifel mit mir einverstanden, daß die auch vernichtet werden dürfen:
1. deutsche denkmäler WK I und WK II gewidmet sowie der brandenburger tor, kaiser wilhelm am rhein usw.
2. das kolosseum in rom
3. die pyramiden in ägypten
diese sachen nur als beispiel. es gibt ja soviel, es schafft platz und gibt rohstoffen.

und natürlch willkommenst du das aufblasen der riesigen buddahbilder durch die taliban in afghanistan. denke ich...
Hoffentlich verkommen die deutschen KZ-Gedenkstätten nie zu vulgären Touristen-Attraktionen wie die vorgebrachten Analoga und werden zum Inhalt zahlreicher hirnloser Action-Filme. Dank dieser Kommerzialisierung fällt es nämlich vielen Menschen schwer, die Bedeutung dieser Denk- oder Mahnmale zu erfassen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: KZ-Gedenkstätten: Abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von Nomen Nescio »

Adlerauge hat geschrieben:(24 Jun 2016, 00:00)

Im Krieg gibt es auf allen Seiten Greueltaten, aber nur die Deutschen hatten KZS.
Das wird ihnen in alle Ewigkeit vorgeworfen werden.
erstens waren die briten da eher. als es ihnen in den bauernkriege schlecht ging, fanden sie die als lösung das internieren von frauen und kinder der bauern. gesellige leute waren auch sie nicht. und fair play war offensichtlich damals noch nicht ausgefunden. aber bewußt bei einander bringen um dann gezielt töten zu können... nein DAS taten die briten nicht.

es wird ihnen in alle ewigkeiten vorgeworfen... eine ewigkeit ist lang. wenn ich mich erinnere wie man dachte über »deutschen« anno 1955-1960... die zeit hat da viel verschwinden lassen.
betrachte es mal so. wenn man bei uns auf die deutschen böse ist, sagt man »die moffen :mad2: (teutone) «. vor nicht langer zeit wurde mal ausgesucht woher das wort kam. im 16. jhdt sollte das bereits gebraucht sein. damit waren preußen gemeint. es kommt von muffe und offenbar hatten soldaten damals etwas um hände oder ohren zu wärmen. bei euch aber sagt man noch immer (leicht) herabwertend »piefke«.
solche »erinnerungen« haben ein sehr langes leben. was sind 70 jahre. die bedeutung ist dann aber schon lange enkraftet.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Occham

Re: abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von Occham »

Atheist hat geschrieben:(03 Jul 2016, 14:05)

Hoffentlich verkommen die deutschen KZ-Gedenkstätten nie zu vulgären Touristen-Attraktionen wie die vorgebrachten Analoga und werden zum Inhalt zahlreicher hirnloser Action-Filme. Dank dieser Kommerzialisierung fällt es nämlich vielen Menschen schwer, die Bedeutung dieser Denk- oder Mahnmale zu erfassen.
Sind es nicht schon längst Touristenattraktionen? Was soll es auch mehr sein in der multikulturellen Gesellschaft die wir gegenwärtig sind? Irgendwann sind wir nicht mehr multikulturell, irgendwann haben wir eine gemeinsamere Identität gefunden, was sollen die kz denn dann noch sein? Irgendwann sollten Sie meiner Meinung nach abgerissen werden

Meine Meinung
Gauvain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 10:57

Re: abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von Gauvain »

Occham hat geschrieben:(09 Jul 2016, 11:50)

Irgendwann sind wir nicht mehr multikulturell, irgendwann haben wir eine gemeinsamere Identität gefunden
Das wird nicht zu unseren Lebzeiten passieren.
Occham

Re: abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von Occham »

Gauvain hat geschrieben:(09 Jul 2016, 14:18)

Das wird nicht zu unseren Lebzeiten passieren.
vielleicht nicht, trotzdem muss man diesen "Geburtshergang" nicht erschweren. Viele die nach Deutschland kommen sind auf der Suche nach dem "Reiz des Bösen", es dauert nicht lange bis der Erste erkennt das man, mit den kz verbunden, damit Geld machen kann. Das fände ich krank und überflüssig und nicht im Sinne dieses "Geburtsherganges", auch wenn wir die "Geburt" selbst nicht miterleben, also die gemeinsame Identität.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von Teeernte »

Occham hat geschrieben:(09 Jul 2016, 15:20)

vielleicht nicht, trotzdem muss man diesen "Geburtshergang" nicht erschweren. Viele die nach Deutschland kommen sind auf der Suche nach dem "Reiz des Bösen", es dauert nicht lange bis der Erste erkennt das man, mit den kz verbunden, damit Geld machen kann. Das fände ich krank und überflüssig und nicht im Sinne dieses "Geburtsherganges", auch wenn wir die "Geburt" selbst nicht miterleben, also die gemeinsame Identität.
Einer trage des anderen Last..

Wer hierbleiben will - muss mit tragen. Die Dinger bleiben stehen - als Mahnmahl und zum Gedenken.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Occham

Re: abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von Occham »

Teeernte hat geschrieben:(09 Jul 2016, 15:59)

Einer trage des anderen Last..

Wer hierbleiben will - muss mit tragen. Die Dinger bleiben stehen - als Mahnmahl und zum Gedenken.
Niemand identifiziert sich mit einen kz und aus einem anderen Grund als für unsere Zukunft würde ich sie auch nicht abreißen lassen, denn die Vergangenheit lässt sich ja doch nicht ändern und da wir bereits multikulturell sind und der Weg ja irgendwie schon fest steht, erscheint es mir als logisch, die Dinger für eine gemeinsamere Zukunft zu entfernen.
HugoBettauer

Re: abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von HugoBettauer »

Occham hat geschrieben:(09 Jul 2016, 17:12)

Niemand identifiziert sich mit einen kz
Sicher? Niemand ist etwas fett.

denn die Vergangenheit lässt sich ja doch nicht ändern und da wir bereits multikulturell sind und der Weg ja irgendwie schon fest steht, erscheint es mir als logisch, die Dinger für eine gemeinsamere Zukunft zu entfernen.
Daraus, dass die Vergangenheit sich nicht ändern lässt, folgt nichts für stehen lassen oder abreißen. Genauso kann man sagen, weil die Vergangenheit für alle Zeit feststeht, muss man die Dinger noch eine ganze Weile behalten.
Occham

Re: abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von Occham »

HugoBettauer hat geschrieben:(09 Jul 2016, 19:47)

Sicher? Niemand ist etwas fett.



Daraus, dass die Vergangenheit sich nicht ändern lässt, folgt nichts für stehen lassen oder abreißen. Genauso kann man sagen, weil die Vergangenheit für alle Zeit feststeht, muss man die Dinger noch eine ganze Weile behalten.
Ich wollte ja nur sagen, das es nicht allzu viele gründe gibt, weshalb man sie meiner Meinung nach abreißen sollte, aber einen einzigen ganz wichtigen, unsere Zukunft und die habe ich auch nicht undefiniert gelassen. Ich habe die Zukunft als multikulturellen weg definiert, mit dem Ziel einer gemeinsamen Identität. Aber das ist wie schon diskutiert in so weiter ferne... Dass wir das nicht mehr mitbekommen werden.

Also ist es dann doch nicht allzu wichtig, sollen die Dinger noch ein paar Jahre stehen bleiben...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von Teeernte »

Occham hat geschrieben:(10 Jul 2016, 12:46)

Ich wollte ja nur sagen, das es nicht allzu viele gründe gibt, weshalb man sie meiner Meinung nach abreißen sollte, aber einen einzigen ganz wichtigen, unsere Zukunft und die habe ich auch nicht undefiniert gelassen. Ich habe die Zukunft als multikulturellen weg definiert, mit dem Ziel einer gemeinsamen Identität. Aber das ist wie schon diskutiert in so weiter ferne... Dass wir das nicht mehr mitbekommen werden.

Also ist es dann doch nicht allzu wichtig, sollen die Dinger noch ein paar Jahre stehen bleiben...
Rosinenpickerei .... ?? Du warst "es" nicht ?? ...ich auch nicht. Es ist ein Mahnmal - ob nun für deutschen oder ausländischen Nationalsozialismus.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
HugoBettauer

Re: abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von HugoBettauer »

Occham hat geschrieben:(10 Jul 2016, 12:46)

Ich wollte ja nur sagen, das es nicht allzu viele gründe gibt, weshalb man sie meiner Meinung nach abreißen sollte, aber einen einzigen ganz wichtigen, unsere Zukunft und die habe ich auch nicht undefiniert gelassen. Ich habe die Zukunft als multikulturellen weg definiert, mit dem Ziel einer gemeinsamen Identität. Aber das ist wie schon diskutiert in so weiter ferne... Dass wir das nicht mehr mitbekommen werden.

Also ist es dann doch nicht allzu wichtig, sollen die Dinger noch ein paar Jahre stehen bleiben...
Für eine Zukunft in Gemeinsamkeit braucht man diese Bauten nicht unbedingt.
Occham

Re: abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von Occham »

Teeernte hat geschrieben:(10 Jul 2016, 14:22)

Rosinenpickerei .... ?? Du warst "es" nicht ?? ...ich auch nicht. Es ist ein Mahnmal - ob nun für deutschen oder ausländischen Nationalsozialismus.
ich picke keine Rosinen, ich drücke mich nur vorsichtig aus. Als Mahnmal für deutschen Nationalsozialismus empfinde ich als komische Ansicht und für Ausländischen empfinde ich als radikale Ansicht und wenn du nationalsozialismus ganz allgemein über einen Kamm scheren wolltest, es gibt bessere Wege, nationalsozialismus zu unterbinden... Wobei die nationalsozialisten eh in der multiethnischen Gesellschaft untergehen werden... Ich finde das reicht, die kz tragen dazu bestimmt nichts bei.
odiug

Re: abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von odiug »

HugoBettauer hat geschrieben:(10 Jul 2016, 14:34)

Für eine Zukunft in Gemeinsamkeit braucht man diese Bauten nicht unbedingt.
Ich sehe keine gemeinsame Zukunft mit Nazis.
Die sind und bleiben aussen vor.
Und daher braucht man diese Bauten eben schon.
Occham

Re: abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von Occham »

odiug hat geschrieben:(10 Jul 2016, 15:14)

Ich sehe keine gemeinsame Zukunft mit Nazis.
Die sind und bleiben aussen vor.
Und daher braucht man diese Bauten eben schon.
Ich persönlich denke nicht, wie auch schon gesag, das diese Bauten etwas zu dem Problem nazi etwas beitragen. Das Problem nazi wird meiner Meinung nach in der multiethnischen Gesellschaft unter gehen.
odiug

Re: abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von odiug »

Occham hat geschrieben:(10 Jul 2016, 15:21)

Ich persönlich denke nicht, wie auch schon gesag, das diese Bauten etwas zu dem Problem nazi etwas beitragen. Das Problem nazi wird meiner Meinung nach in der multiethnischen Gesellschaft unter gehen.
Natuelich werden KZ Gedenkstaedten keine Nazis bekehren.
Im Gegenteil ... Nazis geilen sich an den KZ Gedenkstaedten auf.
Deswegen sind es ja Nazis.


Aber die KZ Gedenkstaedten sind auch nicht fuer Nazis da, sondern fuer alle anderen.
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von Ebiker »

odiug hat geschrieben:(10 Jul 2016, 15:29)

Aber die KZ Gedenkstaedten sind auch nicht fuer Nazis da, sondern fuer alle anderen.
Alle anderen teilen sich auf in Schüler, die müssen da hin, Berufsbetroffene, die sterben langsam aber sicher alle weg und den übergrossen Rest dem solche Gedenkstätten herzlich wenig interessieren.

Schon interessant das zur Wikung von KZ- Gedenkstätten rel. wenig geforscht wird

http://www.gedenkstaettenforum.de/nc/ge ... _besucher/
ieht man auf dieser Basis ein Resümee, so scheint Brumlik mit seiner Aussage absolut gesehen zwar nicht ganz richtig gelegen zu haben, wobei die Grundtendenz allerdings nicht zu bestreiten ist: es gibt bislang kaum empirische Studien über die Wirkung von Gedenkstättenbesuchen sowie über den Einfluß des historischen Wissens über Konzentrationslager und Verbrechen des Faschismus auf das politische Bewußtsein und Engagement34 – und dies trotz diverser Plädoyers und ›Pretests‹, die solchen (Forschungs-) Aktivitäten den Boden zu bereiten such(t)en.35
Zuletzt geändert von Ebiker am So 10. Jul 2016, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
Folgen sie den Anweisungen
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von pikant »

Ebiker hat geschrieben:(10 Jul 2016, 16:27)

Alle anderen teilen sich auf in Schüler, die müssen da hin, Berufsbetroffene, die sterben langsam aber sicher alle weg und den übergrossen Rest dem solche Gedenkstätten herzlich wenig interessieren
das nennt sich Bildung und schadet Schueler nie und ist zu begruessen!
eine Gedenkstaette wir zum gedenken errichtet und als Mahnung und da spielt das Interesse der Bevoelkerung eine untergeordnete Rolle.
odiug

Re: abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von odiug »

Ebiker hat geschrieben:(10 Jul 2016, 16:27)

Alle anderen teilen sich auf in Schüler, die müssen da hin, Berufsbetroffene, die sterben langsam aber sicher alle weg und den übergrossen Rest dem solche Gedenkstätten herzlich wenig interessieren
Schueler muessen vieles, denn Lehrjahre sind keine Herrenjahre ... auch nicht fuer die Herrenrasse.
Und die, die das herzlich wenig interessiert, denen kann es auch egal sein, ob die KZ Gedenkstaedten stehen bleiben oder nicht.
Und da das denen egal ist und die Gedenkstaedten bereits stehen, koennen sie auch stehen bleiben, wo sie jetzt schon sind.
Ausserdem sind das historische Zeugnisse und die reisst man nicht ab.
Ich reiss ja auch nicht das Voelkerschlachtdenkmal in Leipzig ab, nur weil das Ding abgrundtief scheusslich ist und es nur noch sehr wenige interessiert, was damals im Oktober 1813 dort geschah.
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: KZ-Gedenkstätten: Abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von Ebiker »

Buchenwald und Nordhausen zusammem 560 000 Besucher, Völkerschlachtdenkmal 300 000 Besucher. Und in Leipzig sind die meisten freiwillig da. Über die erzieherische Wirkung von KZ- Gedenkstätten hatte ich ja weiter oben vewrlinkt.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von Teeernte »

Occham hat geschrieben:(10 Jul 2016, 15:11)

ich picke keine Rosinen, ich drücke mich nur vorsichtig aus. Als Mahnmal für deutschen Nationalsozialismus empfinde ich als komische Ansicht und für Ausländischen empfinde ich als radikale Ansicht und wenn du nationalsozialismus ganz allgemein über einen Kamm scheren wolltest, es gibt bessere Wege, nationalsozialismus zu unterbinden... Wobei die nationalsozialisten eh in der multiethnischen Gesellschaft untergehen werden... Ich finde das reicht, die kz tragen dazu bestimmt nichts bei.
Bei Antisemitismus haben auch grad die Multiethen viel nachzuholen.... - Nebenbei - schon mal angeschaut wieviel Juden wegen Ihres Glaubens umgebracht worden sind ? - wirklich schon mal "dort" gewesen ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Occham

Re: abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von Occham »

Teeernte hat geschrieben:(10 Jul 2016, 16:50)

Bei Antisemitismus haben auch grad die Multiethen viel nachzuholen.... - Nebenbei - schon mal angeschaut wieviel Juden wegen Ihres Glaubens umgebracht worden sind ? - wirklich schon mal "dort" gewesen ?
also "wirklich dort" gewesen ist niemand von uns
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von Ebiker »

Occham hat geschrieben:(10 Jul 2016, 19:20)

also "wirklich dort" gewesen ist niemand von uns
und einige von denen die es behaupten
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von Bielefeld09 »

Ebiker hat geschrieben:(10 Jul 2016, 19:25)

und einige von denen die es behaupten
nee, nee und ich war da.
Nicht als berufsbetroffener, dafür aber mit Jugendlichen.
Die wußten danach was Nazis sind und was sie taten.
Danach war nur noch klar: So nicht.
An der Stelle war Gedenkstätte auch Zukunftsorientierung.
Wie war noch mal die Frage?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
HugoBettauer

Re: abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von HugoBettauer »

odiug hat geschrieben:(10 Jul 2016, 15:14)

Ich sehe keine gemeinsame Zukunft mit Nazis.
Die sind und bleiben aussen vor.
Und daher braucht man diese Bauten eben schon.
Nein, eine gemeinsame Zukunft war hier eher in Richtung Vorposter gemeint, der sprach von Multikultur. Dass diese Bauten als Museum Nazis beileibe nicht verhindern, solltest gerade du doch wissen.
HugoBettauer

Re: abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von HugoBettauer »

Bielefeld09 hat geschrieben:(10 Jul 2016, 19:47)

nee, nee und ich war da.
Nicht als berufsbetroffener, dafür aber mit Jugendlichen.
Die wußten danach was Nazis sind und was sie taten.
Danach war nur noch klar: So nicht.
An der Stelle war Gedenkstätte auch Zukunftsorientierung.
Wie war noch mal die Frage?
Schön, wenn es so klappt. Ist leider nicht garantiert. Vor allem vorgenazte Kinder wird man damit schwer packen können. Einzelfälle nicht ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von Bielefeld09 »

HugoBettauer hat geschrieben:(10 Jul 2016, 20:31)

Schön, wenn es so klappt. Ist leider nicht garantiert. Vor allem vorgenazte Kinder wird man damit schwer packen können. Einzelfälle nicht ausgeschlossen.
Komisch, meine Jugendlichen wollen das freiwillig.
Es zwingt sie keiner.
Aber sie teilen meine Betroffenheit.
Warum sollte eine solche Gedenkstätte abgerissen werden?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
HugoBettauer

Re: abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von HugoBettauer »

Bielefeld09 hat geschrieben:(10 Jul 2016, 20:50)

Komisch, meine Jugendlichen wollen das freiwillig.
Es zwingt sie keiner.
Aber sie teilen meine Betroffenheit.
Ich war in wenigen Gedenkstätten, dafür sehr oft.
Es ist immer wieder beklemmend, was eine der führenden Dichternationen hier angerichtet hat, mit Verstärkung aus halb Europa.
Warum sollte eine solche Gedenkstätte abgerissen werden?
Da gibt es viele Gründe: Um Mißbrauch und Uminterpretation in naher Zukunft auszuschließen (Ostdeutschland), um den Boden umzunutzen (Erfurt Topf&Söhne), weil man einen Ort des Leides nicht als Touristenzentrum (Bayern) will.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von Bielefeld09 »

HugoBettauer hat geschrieben:(10 Jul 2016, 20:56)

Ich war in wenigen Gedenkstätten, dafür sehr oft.
Es ist immer wieder beklemmend, was eine der führenden Dichternationen hier angerichtet hat, mit Verstärkung aus halb Europa.


Da gibt es viele Gründe: Um Mißbrauch und Uminterpretation in naher Zukunft auszuschließen (Ostdeutschland), um den Boden umzunutzen (Erfurt Topf&Söhne), weil man einen Ort des Leides nicht als Touristenzentrum (Bayern) will.
Wenn ein stolzes Volk sich seiner Vergangenheit bewusst ist,
dann ehrt es auch seine Opfer.
Wir haben das getan.
Damit gehe ich in die Zukunft.
Das ist mein Deutschland.
Heute.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
HugoBettauer

Re: KZ-Gedenkstätten: Abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von HugoBettauer »

Klar ehren wir die Opfer und fast alle, die Widerstand versucht haben. Aber ob der Besuch einer Stätte des Grauens (oder ihrer Reste) samt DDR-aufklärerischer Umwidmung der richtige Ort ist, das ist mir nicht so ganz klar nach so vielen Besuchen in so vielen Jahren.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: KZ-Gedenkstätten: Abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von Bielefeld09 »

HugoBettauer hat geschrieben:(10 Jul 2016, 21:36)

Klar ehren wir die Opfer und fast alle, die Widerstand versucht haben. Aber ob der Besuch einer Stätte des Grauens (oder ihrer Reste) samt DDR-aufklärerischer Umwidmung der richtige Ort ist, das ist mir nicht so ganz klar nach so vielen Besuchen in so vielen Jahren.
Bitte an welcher Stelle war was nicht klar?
Ich helfe da gerne und andere User auch.
Da bist du nie alleine.
Vergessen ist eben nicht angezeigt.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
HugoBettauer

Re: KZ-Gedenkstätten: Abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von HugoBettauer »

Bielefeld09 hat geschrieben:(10 Jul 2016, 21:43)

Bitte an welcher Stelle war was nicht klar?
Ich helfe da gerne und andere User auch.
Da bist du nie alleine.
Vergessen ist eben nicht angezeigt.
Vergessen ist überhaupt nicht dran, auch wenn zunehmend wohlmeinende Drittsemesterstudentinnen statt Zeitzeugen die Gruppen führen. Nur, ob das überhaupt die erreicht, die nicht sowieso bescheid wissen und dagegen sind, das ist mir ein großes Fragezeichen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: KZ-Gedenkstätten: Abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von Bielefeld09 »

HugoBettauer hat geschrieben:(10 Jul 2016, 22:40)

Vergessen ist überhaupt nicht dran, auch wenn zunehmend wohlmeinende Drittsemesterstudentinnen statt Zeitzeugen die Gruppen führen. Nur, ob das überhaupt die erreicht, die nicht sowieso bescheid wissen und dagegen sind, das ist mir ein großes Fragezeichen.
Vielleicht sollten wir an unserem Nationalem Gedächtniss arbeiten.
Meine Urgrossväter sind Nazis.
Das ist Teil meiner Vergangenheit.
Das ist Teil meiner nationalen Vergangenheit.
Warum sollte ich die abreissen?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
HugoBettauer

Re: KZ-Gedenkstätten: Abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von HugoBettauer »

Bielefeld09 hat geschrieben:(10 Jul 2016, 22:59)

Vielleicht sollten wir an unserem Nationalem Gedächtniss arbeiten.
Meine Urgrossväter sind Nazis.
Das ist Teil meiner Vergangenheit.
Das ist Teil meiner nationalen Vergangenheit.
Warum sollte ich die abreissen?
Die Urgroßväter kannst du kaum abreißen, ihr seid ja fast alle über 40. Es geht hier um Gebäude, nicht um Revision der Geschichte. Was die Nazis taten, klebt immer an Deutschland - neben allem, was danach gutes und schlechtes passiert ist und vielem von davor.

Es wird Zeit, einen moralisch gefestigten Blick auf diese Zeit zu entwickeln, der auch ohne Springteufel weiß, wo richtig und falsch liegen. Ob man dazu diese Bauten braucht oder nicht, sei dahingestellt. Wer sie leugnet, wird sich auch zukünftig zum Klops machen, wenn sie längst Einkaufszentren sind.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: KZ-Gedenkstätten: Abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von Bielefeld09 »

Ja, das stimmt.
Aber solche Orte sollten durch die Bürger
entwidmet werden.
So soll sich doch ein jeder seiner Fascho Vergangenheit
bewusst werden.
Sowas kann mann innerhalb einer Gemeinde tun.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
HugoBettauer

Re: KZ-Gedenkstätten: Abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von HugoBettauer »

Bielefeld09 hat geschrieben:(10 Jul 2016, 23:32)

Ja, das stimmt.
Aber solche Orte sollten durch die Bürger
entwidmet werden.
So soll sich doch ein jeder seiner Fascho Vergangenheit
bewusst werden.
Sowas kann mann innerhalb einer Gemeinde tun.
Ich habe die Diskussion mehr generell verstanden, ob man diese Orte weiter erhalten muss. Ich habe nicht erwartet, dass das jemand als verbindliche Entscheidung empfindet, dass global alles weg müsste oder eben nicht.
odiug

Re: KZ-Gedenkstätten: Abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von odiug »

HugoBettauer hat geschrieben:(10 Jul 2016, 23:12)

Die Urgroßväter kannst du kaum abreißen, ihr seid ja fast alle über 40. Es geht hier um Gebäude, nicht um Revision der Geschichte. Was die Nazis taten, klebt immer an Deutschland - neben allem, was danach gutes und schlechtes passiert ist und vielem von davor.

Es wird Zeit, einen moralisch gefestigten Blick auf diese Zeit zu entwickeln, der auch ohne Springteufel weiß, wo richtig und falsch liegen. Ob man dazu diese Bauten braucht oder nicht, sei dahingestellt. Wer sie leugnet, wird sich auch zukünftig zum Klops machen, wenn sie längst Einkaufszentren sind.
Es geht nicht um Gebaeude, es geht um einen Friedhof.
Und es mag sein, dass die KZ Ueberreste irgendwann mal Einkaufszentren sind ... irgendwann werden sie auch mal Wald oder Wueste sein ... irgendwann gibt es auch kein Deutschland mehr und keiner kennt Angie.
Aber Geschichte reisst man nicht ab.
Das waere so, als wuerden mann den koelner Dom abreissen, die Wartburg schleifen oder Schloss Sanssouci sprengen.
Und so lange das Haus der Kunst in Muenchen, das Reichsluftfahrt Ministerium in Berlin, die SS Ordensburg Vogelsang noch stehen, bleiben auch die erhaltenen KZ Gebaeude stehen.
HugoBettauer

Re: KZ-Gedenkstätten: Abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von HugoBettauer »

odiug hat geschrieben:(11 Jul 2016, 01:00)

Es geht nicht um Gebaeude, es geht um einen Friedhof.
Und es mag sein, dass die KZ Ueberreste irgendwann mal Einkaufszentren sind ... irgendwann werden sie auch mal Wald oder Wueste sein ... irgendwann gibt es auch kein Deutschland mehr und keiner kennt Angie.
Wir reden von der Jetztzeit. Diverse Zwangsarbeiter-Gelände sind längst modernen Zwecken zugeführt worden.
Das waere so, als wuerden mann den koelner Dom abreissen, die Wartburg schleifen oder Schloss Sanssouci sprengen.
Die absolute Mehrzahl der Burgen ist diesen Weg gegangen.
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: KZ-Gedenkstätten: Abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von Ebiker »

Bielefeld09 hat geschrieben:(10 Jul 2016, 22:59)

Vielleicht sollten wir an unserem Nationalem Gedächtniss arbeiten.
Meine Urgrossväter sind Nazis.
Das ist Teil meiner Vergangenheit.
Das ist Teil meiner nationalen Vergangenheit.
Warum sollte ich die abreissen?
Weder mein Ur-noch meine Großväter waren Nazis, einer ist aber im Krieg gefallen. Das ist genau so Teil meiner Familiengeschichte wie die Vertreibung aus der Heimat. Teil unserer nationalen Vergangenheit sind Goethe, Lessing, Bach, Teleman, Luther, Müntzer, Bismarck, Thälmann , Leibnitz, Planck usw usf. Und in diesen Jahrhunderten großartiger Geschichte voller kultureller und wissenschaftlicher Errungenschaften gab es 12 Jahre Nationalsozialismus. Seine und die Vergangenheit einer Nation darauf zu reduzieren ist falsch.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: KZ-Gedenkstätten: Abreissen oder stehen lassen?

Beitrag von Fuerst_48 »

Ebiker hat geschrieben:(11 Jul 2016, 20:01)

Weder mein Ur-noch meine Großväter waren Nazis, einer ist aber im Krieg gefallen. Das ist genau so Teil meiner Familiengeschichte wie die Vertreibung aus der Heimat. Teil unserer nationalen Vergangenheit sind Goethe, Lessing, Bach, Teleman, Luther, Müntzer, Bismarck, Thälmann , Leibnitz, Planck usw usf. Und in diesen Jahrhunderten großartiger Geschichte voller kultureller und wissenschaftlicher Errungenschaften gab es 12 Jahre Nationalsozialismus. Seine und die Vergangenheit einer Nation darauf zu reduzieren ist falsch.
Heimatvertreibung ist auch Teil meiner Famliengeschichte. Ein schmerzhafter, bestimmt. Aber keiner meiner Ahnen ist ein Kriegsopfer gewesen.
Auch hier relativiert sich der historische Rückblick.
Antworten