Gedankenaustausch Rassismus

Moderator: Moderatoren Forum 9

Jörg

Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Jörg »

Die ZEIT hat in Ihrer neuesten Ausgabe das Thema "Denkverbote“ und "political correctness“ unter dem Titel "Was man nicht mehr sagen darf“ als ein Hauptthema auf Ihrer Titelseite.
Das klingt jetzt eigentlich irgendwie rechts, aber die ZEIT ist wohl eine der Zeitungen, die über diesen Verdacht absolut erhaben sein dürfte. Nehmen wir das doch mal als Anlass über Rassismus zu reden. Ich fürchte nämlich, daß ich ein Rassist bin. Ich möchte eigentlich Keiner sein, aber wenn ich nachdenke, komme ich nunmal zu dem Ergebnis, daß die weisse Rasse der schwarzen offensichtlich überlegen ist.

Hier einige Gedanken zu dem Thema:

1)Bei Säugetieren, seien es Mäuse, Antilopen oder Raubkatzen, gibt es unbestritten Unterschiede zwischen den Arten. Und beim Menschen soll das anders sein? Schwer vorstellbar.

2) Alle von Weißen bzw. von Europiden ( ich verwende hier den Ausdruck, den Egon Freiher von Eickstedt geprägt hat) regierten bzw. bevölkerten Länder haben einen höheren Wohlstand, eine höhere Lebensqualität und politisch stabilere Systeme. Mir ist klar, daß ich mich hier auf dünnes Eis begebe, denn z.B. über den Begriff "Lebensqualität“ kann man lange philosophieren und daß der umweltzerstörende Kapitalismus, der in diesen Ländern i.d.R. herrscht, auf lange Sicht nicht unbedingt das überlegene System ist, dürfte auch klar sein. Daß aber diese reichen Länder das Ziel von Millionen von Flüchtlingen sind, ist in meinen Augen ein klares Argument dafür, daß hier, zumindest momentan, die besseren Systeme herrschen. Warum ist das so? Könnte es nicht sein, daß die besseren Systeme nicht deshalb herrschen, weil die Weißen (Europiden) die dazu nötige Intelligenz eher mitbringen als die Schwarzen (Negriden)?

3. Man hört oft das Argument: Afrika ist deshalb so arm und rückständig, weil es von Europäern während der Kolonialzeit ausgebeutet wurde.
Aber Kolonien hatten die Europäer auch in Amerika und vor allem in Asien. Aber weder in Amerika noch in Asien herrscht diese Armut und Rückständigkeit wie im von Schwarzen bevölkerten Afrika. Warum?

4. Selbst wenn das unter 3) genannte Argument wahr wäre: Beweist nicht gerade die Fähigkeit, daß Europa imstande war, ganze Erdteile zu kolonialisieren, die Überlegenheit der Europiden? Dazu ist eine hohe technische und organisatorische Intelligenz nötig. Man muss nicht nur Schiffe und Waffen bauen können, man benötigt auch die Fähigkeit auf hoher See zu navigieren und man muss solche "Expeditionen“ in fremde Erdteile organisieren und verwalten können.
Natürlich kann man argumentieren: Daß Europäer andere Erdteile kolonialisiert, unterdrückt und ausgebeutet haben, beweist zuallererst die höhere Aggressivität, Brutalität und Raffgier der Europäer. Hierzu fällt mir nur ein: Spätestens seit dem Bürgerkrieg in Ruanda zwischen Hutu und Tutsi kann eigentlich kein klar denkender Mensch mehr glauben, die Bewohner Schwarzafrikas seien "per se“ friedlicher und weniger brutal als Europäer.

Das sind jetzt nur ein paar aufgeschrieben Gedanken von mir, aber dadurch drängt sich mir geradezu ein gewisser rassistischer Gedanke auf. Wie bereits gesagt: Ich möchte garnicht so denken, bin ja schliesslich auch ein Kind unserer Zeit, welches durch political correctness beeinflusst ist. Ich freue mich auf eure Gedanken, gerne auch auf Gegenargumente, aber bitte bleibt sachlich.
Lasst die braune Keule stecken, denn die überzeugt nicht. Nur Argumente überzeugen!
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Wasteland »

Ich kann dir das hier empfehlen, da wird mit der gesamten Rassenmythologie wissenschaftlich aufgeräumt.

Warum die Welt ungerecht ist: „Arm und reich" von Jared Diamond
Reichtum und Armut sind auf der Welt ungleich verteilt. Was ist die Ursache: die Natur - oder Unterschiede zwischen den Menschen? Der Evolutionsbiologe Jared Diamond ist überzeugt: Es sind die verschiedenen klimatischen, geographischen und biologischen Bedingungen, die den Menschen auf jedem Kontinent ein anderes Leben aufzwangen. Biologische Unterschiede zwischen den Völkern - etwa unterschiedliche Intelligenz - spielen dagegen keine Rolle. Hätte man also die Europäer Ende der Eiszeit in die Gegend der Aborigines umgesiedelt, dann wären heute sie es, die ein Dasein als Minderheit in Australien fristen müßten, während die australischen Ureinwohner den größten Teil von Eurasien, Amerika und Australien in ihrem Besitz hätten.
http://www.wissenschaft.de/archiv/-/jou ... d-Diamond/
Jörg

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Jörg »

Das finde ich nicht sehr einleuchtend. Südamerika ist ein ebenso "tropischer " Erdteil mit den gleichen klimatischen Bedingungen wie Afrika, von trockener Wüste bis zum feuchten Regenwald. Warum ist Südamerika deutlich weiter entwickelt als Afrika? Bei doch etwa gleichen natürlichen Bedingungen...???
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Wasteland »

Jörg » Di 8. Sep 2015, 22:43 hat geschrieben:Das finde ich nicht sehr einleuchtend. Südamerika ist ein ebenso "tropischer " Erdteil mit den gleichen klimatischen Bedingungen wie Afrika, von trockener Wüste bis zum feuchten Regenwald. Warum ist Südamerika deutlich weiter entwickelt als Afrika? Bei doch etwa gleichen natürlichen Bedingungen...???
Das erläutert Jared Diamond ausführlich. Das Buch musst du schon selber lesen, ich kann dir hier nur Fetzen präsentieren.
Viele dieser Voraussetzungen waren in anderen Erdteilen nicht oder nur teilweise gegeben, so dass sich entsprechende Entwicklungen außerhalb der eurasischen Landmasse gar nicht oder nur langsamer und ineffizienter vollzogen. So wurden beispielsweise domestizierbare Tiere in Nordamerika durch steinzeitliche Jäger ausgerottet. Die Nord-Süd-Ausrichtung und die Geographie des amerikanischen Kontinents wiederum verhinderte die Verbreitung von domestizierten Pflanzen aus gemäßigten Breitengraden, da tropische Zonen, der Isthmus von Panama und die Wüsten im Süden Nordamerikas als natürliche Barrieren wirkten. In den anderen Erdteilen wie etwa Afrika und Australien fehlten Grundvoraussetzungen von vornherein, wie etwa das Vorhandensein domestizierbarer Tiere, gepaart mit ungünstigen geographisch-klimatischen Bedingungen (Australien) und der nachteiligen Nord-Süd-Achse mit dazwischenliegenden Tropenzonen (Afrika).
https://de.wikipedia.org/wiki/Arm_und_Reich
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von NMA »

Da sieht man mal, dass die Frage, warum wer wie etwas auf die Kette bekommt, viel zu komplex ist, als dass man das an angeblichen rassischen Unterschieden festmachen könnte.

Was war einer Theorie zufolge eine entscheidende Triebfeder für die technische Entwicklung in Mitteleuropa? Die Topographie! Jetzt kann gegrübelt oder abgewartet werden, welcher Zusammenhang da angeführt wird.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Provokateur »

Auch der Monotheismus hat eine Rolle gespielt. Kultureller Austausch (ohne Chinesen kein Schwarzpulver).

Die Lage in Afrika lässt sich über epigenetische Faktoren sehr gut beschreiben. Die Kinder traumatisierter Frauen sind im Mutterleib einer hohen Dosis Stresshormone ausgesetzt. Das führt dazu, dass sie später tendenziell eher bereit sind, Gewalt einzusetzen (klar - wenn einen die Mutter, ohne es zu wollen, auf ein Leben in einer gewalttätigen Welt vorbereitet, dann wird man, um zu überleben, eher selber zum Täter als zum Opfer).

Außerdem hat der weiße Mann, der Deutsche, den Schnaps gebracht. Das ist eine der größten Kolonialsünden, die Deutsche zu dieser Zeit auf sich geladen haben.

http://www.nyaryum.de/18191-Schnaps-für-die-Schwarzen

Die Ostasiaten vertragen keinen Schnaps, sind diesem also nicht dermaßen zugetan. Und Muslime trinken tendenziell eher weniger.

Wer sich für Deutsche Kolonialschuld in Afrika interessiert, dem empfehle ich vor allem Graichen/Gründer: Deutsche Kolonien. Da wird alles sehr gut (und vor allem: Lesbar, kein trockener Stoff) beschrieben, zum Beispiel der Genozid an den Herero und Nama und die Menschenversuche durch Robert Koch.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
HugoBettauer

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von HugoBettauer »

Muss man diesen Quatsch ernst nehmen? Amerika wird von einem Schwarzen regiert und die Chinesen machen Europa ein.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Flat »

Moin,

gäbe es solche Rasseunterschiede, würden z.B. Schwarze (oder Schwadde, wie der Norddeutsche sagt) bei gleichen Lebensbedingungen nicht das gleiche erreichen können.

Tun sie aber, insofern ist die Rassetheorie Unsinn und die Faktoren, die zu diesem Ungleichgewicht führen, müssen andere sein.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von nichtkorrekt »

Provokateur » Mi 9. Sep 2015, 11:22 hat geschrieben:Auch der Monotheismus hat eine Rolle gespielt. Kultureller Austausch (ohne Chinesen kein Schwarzpulver).

Die Lage in Afrika lässt sich über epigenetische Faktoren sehr gut beschreiben. Die Kinder traumatisierter Frauen sind im Mutterleib einer hohen Dosis Stresshormone ausgesetzt. Das führt dazu, dass sie später tendenziell eher bereit sind, Gewalt einzusetzen (klar - wenn einen die Mutter, ohne es zu wollen, auf ein Leben in einer gewalttätigen Welt vorbereitet, dann wird man, um zu überleben, eher selber zum Täter als zum Opfer).

Außerdem hat der weiße Mann, der Deutsche, den Schnaps gebracht. Das ist eine der größten Kolonialsünden, die Deutsche zu dieser Zeit auf sich geladen haben.

http://www.nyaryum.de/18191-Schnaps-für-die-Schwarzen

Die Ostasiaten vertragen keinen Schnaps, sind diesem also nicht dermaßen zugetan. Und Muslime trinken tendenziell eher weniger.

Wer sich für Deutsche Kolonialschuld in Afrika interessiert, dem empfehle ich vor allem Graichen/Gründer: Deutsche Kolonien. Da wird alles sehr gut (und vor allem: Lesbar, kein trockener Stoff) beschrieben, zum Beispiel der Genozid an den Herero und Nama und die Menschenversuche durch Robert Koch.
Offensichtlich war Afrika aber schon zur Beginn der Kolonialzeit zurückgeblieben, sonst hätten sie nicht mit Speeren gegen Feuerwaffen kämpfen müssen, dasselbe trifft auf die amerikanischen Ureinwohner zu. Woher resultiert diese technologische Rückständigkeit? Meine These ist, dass die Überlegenheit der westlichen Welt aus dem Geldsystem stammt, nur das Zinswesen das Linke so verdammen, kann Innovationen schaffen. Gibt es hier Parallelen zwischen dem Westen und asiatischen Kulturen? - denn auch die asiatischen Kulturen, zumindest Japan und China halte ich für ähnlich entwickelt wie die westliche.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Provokateur »

Feuerwaffen entwickelten sich aus der Möglichkeit, damit Kriege zu führen. Und die europäische Form der Kriegsführung entwickelte sich aus den europäischen Hochkulturen.
Und eben der Landverbindung und dem Austausch mit China. Wir sind nicht besser - wir hatten einfach mehr Glück. Mit Pech und anderen Winden wäre Europa womöglich eine Kolonie der Inka oder Maya geworden.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von nichtkorrekt »

Provokateur » Mi 9. Sep 2015, 12:56 hat geschrieben:Feuerwaffen entwickelten sich aus der Möglichkeit, damit Kriege zu führen. Und die europäische Form der Kriegsführung entwickelte sich aus den europäischen Hochkulturen.
Und eben der Landverbindung und dem Austausch mit China. Wir sind nicht besser - wir hatten einfach mehr Glück. Mit Pech und anderen Winden wäre Europa womöglich eine Kolonie der Inka oder Maya geworden.
Hältst du das Geldsystem für eine relevante Größe? Ich denke "rassische" und klimatische Unterschiede reichen nicht aus um diese Unterschiede zu erklären, die Maya haben immerhin Pyramiden gebaut und dergleichen, sie waren nicht dumm, den europäischen Erobereren aber genauso wenig gewachsen wie die Afrikaner.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Provokateur »

Nict das Geldsystem selber, vielmehr die Struktur des Handels ist die relevante Größe. Immerhin war Geld, also Münzen, bis weit über das Mittelalter hinaus selbst in Europa nicht das alleinige Zahlungsmittel. Häufig gab es Tauschhandel. Anders sind ja auch Märchen wie "Hans im Glück" nicht zu erklären.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Wasteland »

nichtkorrekt » Mi 9. Sep 2015, 14:01 hat geschrieben:
Hältst du das Geldsystem für eine relevante Größe? Ich denke "rassische" und klimatische Unterschiede reichen nicht aus um diese Unterschiede zu erklären, die Maya haben immerhin Pyramiden gebaut und dergleichen, sie waren nicht dumm, den europäischen Erobereren aber genauso wenig gewachsen wie die Afrikaner.
Es ist nicht nur das Klima. Es ist auch der kulturelle Austausch, der Austausch von Technologien, der auf der eurasischen Kontinentalmasse so reichlich stattgefunden hat.
Das Vorhandensein von Nutztieren und die dadurch ermöglichte effizientere Nahrungsmittelproduktion.
Neben der Pflanzendomestikation war die von Wildtieren von allergrößter Bedeutung: Zum einen als Arbeitskraft und Fleisch- (=Eiweiß-)lieferant (Rinder, Schafe, Ziegen etc.), oder als Transportmittel bzw. Unterstützung bei Eroberungskriegen (Pferde). Auch in diesem Fall war der euroasiatische Raum begünstigt: Hier gab es die meisten domestizierbaren Großsäugetiere – im Gegensatz etwa zum südlichen Afrika, dass trotz des Vorhandenseins von Großsäugern keine domestizierbaren Rassen hatte: Elefanten wurden bestenfalls gezähmt, das Zebra oder Antilopenarten widerstanden auch im 20. Jahrhundert aufgrund ihrer Eigenheiten einer Domestikation – für Amerika gilt – mutatis mutandis – dasselbe: Die meisten Großsäugetiere wurden vor etwa 13000 Jahren (wahrscheinlich durch die Ankunft des Menschen) ausgerottet, von den verbliebenen wurde einzig das Lama domestiziert, ließ sich aber nie als Milchlieferant oder Zugtier verwenden. Neben diesen pragmatischen Vorteilen der Haustierhaltung war noch ein weiterer Faktor entscheidend: Haustiere sind die Überträger fast aller epidemischen Krankheiten (die Erreger mutierten und eroberten den Menschen als Wirt), wodurch es zwar anfangs im euroasiatischen Raum zu Massenepidemien kam, mit der Zeit aber eine größere Resistenz gegenüber diesen Erregern ausgebildet wurde. Vor allem die Eroberung Amerikas (neben militärischen, technischen und kulturellen (Schrift) Vorteilen) wurde zu einem Gutteil von diesen Erregern geleistet: Über 95 % der Todesfälle der Ureinwohner war auf solche Infektionen zurückzuführen.

Diamond führt noch zahlreiche andere Gründe für die unterschiedlichen Entwicklungen der einzelnen Regionen an (etwa der Nachteil Chinas durch extreme Zentralisation, eines großen homogenen Staatsgebietes, das kaum Konkurrenz zuließ: Weshalb viele Erfindungen ohne Nachteil wieder „vergessen“ werden konnten (z. B. das Schießpulver), ein Nachteil, der im zersplitterten Europa für das betreffende Volk wahrscheinlich „tödlich“ gewesen wäre), die teilweise die Landwirtschaft verhindernden Klimabedingungen am Äquator und in Australien oder der kaum vorhandene Vorteil agrarischer Nutzung in Gebieten, die für Jäger- und Sammlerkulturen ideal waren.
http://blog.litteratur.ch/WordPress/?p=5788
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Nathan »

Jörg » Di 8. Sep 2015, 22:32 hat geschrieben:...Ich fürchte nämlich, daß ich ein Rassist bin. ...
Ja, eindeutig, deine Befürchtung ist absolut zutreffend, du bist ein klassischer Rassist. Deine abenteuerlichen Begründungen für die angebliche Überlegenheit der weißen Rasse wurden oft genug widerlegt. Eine Chance, dass du deine Meinung änderst sehe ich sowieso nicht und es ist mir auch völlig egal. Fühl dich überlegen mit meinem Segen. Nur eine kleine Bitte habe ich: Diffamiere nicht die ZEIT als Referenz für deinen Rassismus, das hat sie nicht verdient.

[n.b: wusstest du, dass du so wie ich von einem Schwarzen abstammst?]
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Wasteland »

Nathan » Mi 9. Sep 2015, 17:03 hat geschrieben:
Ja, eindeutig, deine Befürchtung ist absolut zutreffend, du bist ein klassischer Rassist. Deine abenteuerlichen Begründungen für die angebliche Überlegenheit der weißen Rasse wurden oft genug widerlegt. Eine Chance, dass du deine Meinung änderst sehe ich sowieso nicht und es ist mir auch völlig egal. Fühl dich überlegen mit meinem Segen. Nur eine kleine Bitte habe ich: Diffamiere nicht die ZEIT als Referenz für deinen Rassismus, das hat sie nicht verdient.

[n.b: wusstest du, dass du so wie ich von einem Schwarzen abstammst?]
Ich finds auch nicht tragisch. Die einen glauben an den gefiederten Schlangengott, die anderen an Wünschelruten oder Horoskope und die nächsten wieder an Menschenrassen.
Auch dafür muss Platz sein.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Provokateur »

Da widerspreche ich. Alles, was die unterschiedliche Behandlung der Menschen, basierend auf ihrer unveränderlichen äußeren Erscheinung, befördert, hat keinen Platz.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Jörg

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Jörg »

Flat » Mi 9. Sep 2015, 12:40 hat geschrieben:Moin,

gäbe es solche Rasseunterschiede, würden z.B. Schwarze (oder Schwadde, wie der Norddeutsche sagt) bei gleichen Lebensbedingungen nicht das gleiche erreichen können.

Tun sie aber, insofern ist die Rassetheorie Unsinn und die Faktoren, die zu diesem Ungleichgewicht führen, müssen andere sein.
Wenn das so wäre, dann hast du Recht. Gibt es denn wissenschaftliche Untersuchungen, daß sie das Gleiche erreichen bei gleichen Lebensbedingungen? Oder ist das politisch korrektes Wunschdenken?
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Provokateur »

Was verstehst du an "es gibt einen schwarzen US-Präsidenten" nicht? Ein Schwarzer ist der mächtigste Mann der Welt. Was gibt es noch zu erreichen?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Provokateur » Mi 9. Sep 2015, 18:11 hat geschrieben:Was gibt es noch zu erreichen?
Ein weiter entwickeltes Afrika ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Wasteland »

Provokateur » Mi 9. Sep 2015, 17:34 hat geschrieben:Da widerspreche ich. Alles, was die unterschiedliche Behandlung der Menschen, basierend auf ihrer unveränderlichen äußeren Erscheinung, befördert, hat keinen Platz.
Stimmt schon, aber die Gedanken sind halt frei. Nur wenn es totalitär und menschenfeindlich wird muss man dann eben hart zulangen.
Viele halten an diesem Rassending krampfhaft fest, sie wollen es glauben.
Jemand der sich entschliesst etwas zu glauben, den wirst du mit keinem Argument der Welt überzeugen.
Die Wissenschaft hat bereits unzweifelhaft mit Fakten belegt, dass es keine Menschenrassen gibt. Das menschliche Genom wurde untersucht, es bestehen daran keine Zweifel.
Es ändert nichts daran das Menschen das glauben wollen.
Ein guter Artikel dazu.

http://www.atlantisforschung.de/index.p ... _nicht!%22
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Provokateur »

Tom Bombadil hat geschrieben: Ein weiter entwickeltes Afrika ;)
Ja, ich meine ja auch für den einzelnen Menschen mit erhöhtem Melaningehalt in der Epidermis.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Dingo »

Wasteland » Mi 9. Sep 2015, 18:43 hat geschrieben:
Stimmt schon, aber die Gedanken sind halt frei. Nur wenn es totalitär und menschenfeindlich wird muss man dann eben hart zulangen.
Viele halten an diesem Rassending krampfhaft fest, sie wollen es glauben.
Jemand der sich entschliesst etwas zu glauben, den wirst du mit keinem Argument der Welt überzeugen.
Die Wissenschaft hat bereits unzweifelhaft mit Fakten belegt, dass es keine Menschenrassen gibt. Das menschliche Genom wurde untersucht, es bestehen daran keine Zweifel.

Es ändert nichts daran das Menschen das glauben wollen.
Ein guter Artikel dazu.

http://www.atlantisforschung.de/index.p ... _nicht!%22
Sehr schön gesagt. :thumbup:
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Jörg

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Jörg »

Provokateur » Mi 9. Sep 2015, 17:11 hat geschrieben:Was verstehst du an "es gibt einen schwarzen US-Präsidenten" nicht? Ein Schwarzer ist der mächtigste Mann der Welt. Was gibt es noch zu erreichen?
Provokateur, redest du mit mir? Das war mir nicht klar, denn ich habe zwischen deiner Antwort und meiner Frage keinen Zusammenhang erkannt. Genau genommen ist mir noch immer nicht klar, was du mit deiner Antwort sagen möchtest...?
Ich verstehe es so, daß du sagen möchtest: Ein Schwarzer ist Präsident der USA, das beweist doch, daß Schwarze offensichtlich die Fähigkeiten mitbringen, es genauso weit zu bringen wie Weiße! Hab ich das richtig verstanden?

Falls ja: Du hast Unrecht! Erstens beweist es, daß ein Einzelner es so weit gebracht hat. Dieser Einzelne ist aber nicht repräsentativ für die Masse aller Schwarzen.
Und zweitens: Ich weiß nicht, ob Dir der Name Charles Murray etwas sagt? Ein ehemals hoch angesehener Wissenschaftler, der aber zu einem politisch inkorrekten Ergebnis einer Untersuchung kam und deshalb plötzlich garnicht mehr hoch angesehen war.
Naja, kurz gesagt: Er fand Folgendes heraus: Es gibt wenige sehr kluge und wenige sehr dumme Menschen, die meisten liegen irgendwo mittendrin. Die Kurve für Schwarze ist eine andere als die für Weiße - der Mittelwert liegt niedriger.
Zurück zum Thema: Vielleicht ist Obama nur ein intelligenter Ausreisser aus der Kurve.
Jetzt Vorsicht: Ich behaupte nicht, daß es so ist. Ich stelle nur Fragen! Lass die braune Keule stecken. Liefere mir Argumente, wenn du kannst!

Nette Grüße
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Provokateur »

Auch ein Nobelpreisgewinner kann mal dummes Zeug reden.

Es gibt keinen genetischen Beweis für eine Unterlegenheit irgendwelcher Menschen mit dunkler Haut und schwarzen Haaren. Falls doch: Liefere mir einen solchen!
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Wasteland »

Das lag an der Qualität seines Werkes "The Bell Curve". Methodisch unsauber und absichtlich irreführend waren da noch die harmloseren Vorwürfe.
Benutzeravatar
Shoogar
Beiträge: 2916
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:38
user title: Ganz gemeine olle Krähe

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Shoogar »

Allen, über diese pseudowissenschaftliche Einteilung hinaus, wirklich an Menschen Interessierte ein Lesetipp:

Stephen Jay Gould, "Der falsch vermessene Mensch" (The Mismeasure of Man), Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft (1981, in einer erweiterten Auflage auch mit einer Kritik zu "The Bell Curve" ), ISBN-10: 3518281836

In diesem Buch legt Gould Untersuchungen zum Thema "unterschiedliche Intelligenz" bei verschiedenen Menschengruppen bloß, und bewertet und kritisiert deren Methoden und Ergebnisse.
Lesenswert, unterhaltsam geschrieben und äußerst informativ.

Soweit ich weiß, leider bloß noch antiquarisch erhältlich.
Das Leben auf der Erde mag teuer sein, aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=353
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Flat »

Jörg » Mi 9. Sep 2015, 17:09 hat geschrieben: Wenn das so wäre, dann hast du Recht. Gibt es denn wissenschaftliche Untersuchungen, daß sie das Gleiche erreichen bei gleichen Lebensbedingungen? Oder ist das politisch korrektes Wunschdenken?
Moin,

nunja, ich denke, die amerikanische schwarze Mittel- und Oberschicht ist Beweis genug.

Gibt es denn seriöse wissenschaftliche Untersuchungen, dass dem nicht so ist oder ist das einfach nur rassistisches Wunschdenken?
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Nathan »

Jörg » Mi 9. Sep 2015, 18:09 hat geschrieben: Wenn das so wäre, dann hast du Recht. Gibt es denn wissenschaftliche Untersuchungen, daß sie das Gleiche erreichen bei gleichen Lebensbedingungen? Oder ist das politisch korrektes Wunschdenken?
Nojo, ein Schwarzer ist amerikanischer Präsident. Und du?
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Nathan »

Jörg » Mi 9. Sep 2015, 20:35 hat geschrieben:
Provokateur, redest du mit mir? Das war mir nicht klar, denn ich habe zwischen deiner Antwort und meiner Frage keinen Zusammenhang erkannt. Genau genommen ist mir noch immer nicht klar, was du mit deiner Antwort sagen möchtest...?
Ich verstehe es so, daß du sagen möchtest: Ein Schwarzer ist Präsident der USA, das beweist doch, daß Schwarze offensichtlich die Fähigkeiten mitbringen, es genauso weit zu bringen wie Weiße! Hab ich das richtig verstanden?

Falls ja: Du hast Unrecht! Erstens beweist es, daß ein Einzelner es so weit gebracht hat. Dieser Einzelne ist aber nicht repräsentativ für die Masse aller Schwarzen.
Und zweitens: Ich weiß nicht, ob Dir der Name Charles Murray etwas sagt? Ein ehemals hoch angesehener Wissenschaftler, der aber zu einem politisch inkorrekten Ergebnis einer Untersuchung kam und deshalb plötzlich garnicht mehr hoch angesehen war.
Naja, kurz gesagt: Er fand Folgendes heraus: Es gibt wenige sehr kluge und wenige sehr dumme Menschen, die meisten liegen irgendwo mittendrin. Die Kurve für Schwarze ist eine andere als die für Weiße - der Mittelwert liegt niedriger.
Zurück zum Thema: Vielleicht ist Obama nur ein intelligenter Ausreisser aus der Kurve.
Jetzt Vorsicht: Ich behaupte nicht, daß es so ist. Ich stelle nur Fragen! Lass die braune Keule stecken. Liefere mir Argumente, wenn du kannst!

Nette Grüße
Blödsinn. Du stellst keineswegs ergebnisoffen "nur Fragen". Du unterstellst einen Sachverhalt. Diese verschi..ene Rhetorik der Neuen Rechten ist wirklich sattsam bekannt. Genauso bekannt übrigens, wie die unverschämte Aufforderung, wirre Behauptungen mit Argumenten zu entkräften. Das könnte dir so passen. Versuche du zuerst, deine Aussagen mit Argumenten zu stützen, dann können wir weiter sehen.
Jörg

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Jörg »

Es ist absolut nicht mein Bestreben, andere davon zu überzeugen, daß Schwarze weniger intelligent sind. Ich sage nur, daß ich aufgrund diverser Fakten mittlerweile zwangsläufig zu dem Schluss kommen muss, was mir selbst nicht unbedingt gefällt. Ihr wollt Argumente?

James Watson, ein Molekularbiologe, (der hat übrigens den Nobelpreis bekommen für die Entdeckung der DNA-Struktur) hat festgestellt, daß die Intelligenz von Schwarzen geringer ist als die von Weißen.

Arthur Jensen, Professor in Berkeley, kommt zum gleichen Ergebnis, übrigens zusammen mit dem ebenfalls hoch angesehenen Kollegen Philipp Rushton.

Desgleichen Leute wie Werner Wittmann und Aljoscha Neubauer, einer der bekanntesten Intelligenzforscher der Neuzeit.
Tja, Nathan und Provokateur und Flat, ihr hattet nach Argumenten gefragt. Da sind sie!
Jetzt würde ich gerne Eure hören. Oder solltet ihr gar keine haben?

Ihr findet doch bestimmt Gründe, warum alle diese Leute Unrecht haben, oder? :cool:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Jörg » Do 10. Sep 2015, 18:22 hat geschrieben:Ihr findet doch bestimmt Gründe, warum alle diese Leute Unrecht haben, oder? :cool:
Zitiere diese Leute direkt mit Angabe einer vernünftigen Quelle.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Jörg

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Jörg »

Provokateur » Mi 9. Sep 2015, 20:00 hat geschrieben:Auch ein Nobelpreisgewinner kann mal dummes Zeug reden.

Es gibt keinen genetischen Beweis für eine Unterlegenheit irgendwelcher Menschen mit dunkler Haut und schwarzen Haaren. Falls doch: Liefere mir einen solchen!
Das habe ich. Jetzt bist du dran. Du stellst nämlich nur dein Wunschbild als Behauptung dar, aber ich wette, du hast das nur so dahingesagt. Wäre schön, wenn du das belegen könntest, das würde mich freuen.
Es ist der ewig gleiche Mechanismus der dumpfen Gutmenschen: Es kann nicht sein was nicht sein darf.
Jörg

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Jörg »

Tom Bombadil » Do 10. Sep 2015, 17:36 hat geschrieben: Zitiere diese Leute direkt mit Angabe einer vernünftigen Quelle.
Du weißt nicht weiter, oder?
War wahrscheinlich naiv von mir, hier auf offene und freidenkende Diskussionspartner zu stoßen, die ihr Gehirn keinen Denkverboten unterwerfen....
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Wasteland »

Jörg » Do 10. Sep 2015, 18:42 hat geschrieben:
Du weißt nicht weiter, oder?
War wahrscheinlich naiv von mir, hier auf offene und freidenkende Diskussionspartner zu stoßen, die ihr Gehirn keinen Denkverboten unterwerfen....
Kennst du den Flynn-Effekt?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Jörg » Do 10. Sep 2015, 18:42 hat geschrieben:Du weißt nicht weiter, oder?
War wahrscheinlich naiv von mir, hier auf offene und freidenkende Diskussionspartner zu stoßen, die ihr Gehirn keinen Denkverboten unterwerfen....
Du kannst diese Leute also nicht direkt zitieren? Warum nicht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Wasteland »

Wasteland » Do 10. Sep 2015, 18:44 hat geschrieben:
Kennst du den Flynn-Effekt?
Ich helfe mal aus.

Der IQ steigt mit der Ernährungssicherheit und gesellschaftlichen Stabilität (Zugang zu Bildung etc.) und technologischen Entwicklung rapide an, egal wo auf der Welt, auch in Afrika. Er steigt gewissermassen über die Generationen hinweg.
Zum Beispiel stieg der IQ in 14 Industrienation wo dies gemessen wurde in den letzten Jahrzehnten um 5-25 Punkte pro Generation an. Dies ist momentan auch nachweisbar in Teilen Afrikas und Asiens.
Es liegt ganz sicher nicht an einer Veränderung des Genpools. Der hat sich nämlich nicht verändert, trotzdem steigt der IQ messbar an.
Gemessen nach heutigen Standards hatten Kinder von 1918 einen IQ von 85, was man als relativ unterbeleuchtet wertet.
Flynn (1987) zeigte anhand von Testergebnissen aus 14 Industrienationen, dass die Zunahmen der IQ-Werte zwischen 5 und 25 Punkten pro Generation betrugen.[2] In weiteren Studien fand Flynn, dass der Zuwachs der Testergebnisse über Zeit vor allem bei nonverbalen, kulturell reduzierten Tests auftrat. Flynn zog den Schluss, dass die Intelligenz im engen IQ-Sinn in den ersten drei Vierteln des 20. Jahrhunderts zugenommen habe, äußerte sich aber skeptisch bezüglich einer Zunahme der Intelligenz im weiteren Sinn (er glaubte nicht, dass die Menschen deutlich intelligenter waren als ihre Vorfahren).[1]
Der Flynn-Effekt wird großteils auf die Verbesserung der Umweltbedingungen zurückgeführt z. B. Bildung, Ernährung, Gesundheitsversorgung und Massenmedien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flynn-Effekt
This was the discovery by James Flynn that IQ in the developed world seemed to be rising at the rate of 10 points per generation. Flynn had simply given old intelligence tests to new children. His results showed that an average child in 1918 had an IQ of 85 or lower, whereas an average contemporary child would have an IQ of 100 or higher. But this did not really mean that within a few years we would be bumping into waves of Aristotles, Kants and Newtons on the street.It meant that the results of IQ tests are linked to educational and cultural factors.

IQ is not an absolute measurement, true at all times in all places. It is culturally determined; it measures the ability of an individual to function within the culture that is setting the test. In these terms, it is an amazingly accurate indicator of success in life for inhabitants of the rich nations. Conversely, an entirely African IQ test would probably show Africans were the most intelligent people in the world.
http://bappleyard.blogspot.de/2006/11/iq-and-africa.php
The scientists point out that the average African IQ is currently comparable to the average level in the Netherlands around 1950. However, IQ scores in Western countries have risen sharply over the course of the 20th century. In view of this trend, Wicherts and his colleagues claim there are no reasonable grounds to conclude that sub-Saharan countries are poor due to the lower IQ scores of their populations. As it turns out, the average IQ of African adults is seeing a similar rising trend, which is expected to continue if living conditions in Africa improve in future.
http://www.sciencedaily.com/releases/20 ... 155220.htm
Jörg

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Jörg »

Ich habe ja Verständnis dafür, wenn Jemand sagt: Einen Fakt müssen wir leider anerkennen, da wissenschaftlich belegt, aber wir sollten ihn nicht veröffentlichen bzw. unter dem Deckel halten, da er ja nur gewissen Leuten, z.B. irgendwelchen rechten Dumpfköppen, als Legitimation für ihr Treiben gilt. Es ist aber nun mal ein Fakt.

Aber wissenschaftliche Erkenntnisse abzustreiten weil sie nicht ins eigene Weltbild passen.. Naja. Warum wundert mich das bei gewissen Leuten nicht?

Wie war das noch gleich, als Kopernikus entdeckt hat, das die Erde eine Kugel ist...? :D :D
Über den Flynn-Effekt besteht übrigens kein wissenschaftlicher Konsens... ;) Quelle: Wikipedia.

Sonst noch was?
Zuletzt geändert von Jörg am Do 10. Sep 2015, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Provokateur »

Du offenbarst, dass du nicht verstanden hast, was Wasteland hier offenkundig dargelegt hat. Kannst du den Flynn-Effekt widerlegen oder nicht?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Wasteland »

Jörg » Do 10. Sep 2015, 21:05 hat geschrieben:Ich habe ja Verständnis dafür, wenn Jemand sagt: Einen Fakt müssen wir leider anerkennen, da wissenschaftlich belegt, aber wir sollten ihn nicht veröffentlichen bzw. unter dem Deckel halten, da er ja nur gewissen Leuten, z.B. irgendwelchen rechten Dumpfköppen, als Legitimation für ihr Treiben gilt. Es ist aber nun mal ein Fakt.

Aber wissenschaftliche Erkenntnisse abzustreiten weil sie nicht ins eigene Weltbild passen.. Naja. Warum wundert mich das bei gewissen Leuten nicht?

Wie war das noch gleich, als Kopernikus entdeckt hat, das die Erde eine Kugel ist...? :D :D
Gehst du noch auf den Flynn-Effekt ein und zum Beispiel den Fakt, das der durchschnittliche afrikanische IQ, sofern er repräsentativ ist, höher ist als der in Europa 1918 und genau so hoch wie in den Niederlanden 1950 und das er weiter ansteigt?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Provokateur » Do 10. Sep 2015, 21:07 hat geschrieben:Kannst du den Flynn-Effekt widerlegen oder nicht?
Er kann ja noch nichtmal seine Aussagen belegen, wie soll er dann etwas widerlegen können?

Zumal Herrnstein und Murray selber schreiben: "The debate about whether and how much genes and environment have to do with ethnic differences remains unresolved."
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Dark Angel »

Jörg » Di 8. Sep 2015, 21:32 hat geschrieben:
Hier einige Gedanken zu dem Thema:

1)Bei Säugetieren, seien es Mäuse, Antilopen oder Raubkatzen, gibt es unbestritten Unterschiede zwischen den Arten. Und beim Menschen soll das anders sein? Schwer vorstellbar.
Das sind Arten und keine Rassen ==> Arten können sich untereinander NICHT fortpflanzen, weil unterschiedliche Chromosomenzahl
Jörg » Di 8. Sep 2015, 21:32 hat geschrieben: 2) Alle von Weißen bzw. von Europiden ( ich verwende hier den Ausdruck, den Egon Freiher von Eickstedt geprägt hat) regierten bzw. bevölkerten Länder haben einen höheren Wohlstand, eine höhere Lebensqualität und politisch stabilere Systeme. Mir ist klar, daß ich mich hier auf dünnes Eis begebe, denn z.B. über den Begriff "Lebensqualität“ kann man lange philosophieren und daß der umweltzerstörende Kapitalismus, der in diesen Ländern i.d.R. herrscht, auf lange Sicht nicht unbedingt das überlegene System ist, dürfte auch klar sein. Daß aber diese reichen Länder das Ziel von Millionen von Flüchtlingen sind, ist in meinen Augen ein klares Argument dafür, daß hier, zumindest momentan, die besseren Systeme herrschen. Warum ist das so? Könnte es nicht sein, daß die besseren Systeme nicht deshalb herrschen, weil die Weißen (Europiden) die dazu nötige Intelligenz eher mitbringen als die Schwarzen (Negriden)?
Die Hauptgründe für unterschiedlichen kulturell-gesellschaftlichen Entwicklungsstand wurden bereits genannt.
Alle Menschen verfügen über das gleiche intellektuelle Potential, heißt NEIN Europäer verfügen NICHT über höhere Intelligenz als Asiaten, Afrikaner oder Amerikaner.
Es gibt KEINE unterschiedlichen Menschenrassen. Wir stammen alle von Afrikanern ab!

Fazit: Ja Du bist ein Rassist (wie er im Buche steht).
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Dark Angel »

Jörg » Mi 9. Sep 2015, 17:09 hat geschrieben: Wenn das so wäre, dann hast du Recht. Gibt es denn wissenschaftliche Untersuchungen, daß sie das Gleiche erreichen bei gleichen Lebensbedingungen? Oder ist das politisch korrektes Wunschdenken?
Ja - gibt es, nennt sich Humangenomprojekt und Nationalgenographic-Projekt.
Gugxstu hier!
Darüber hinaus sind die USA das beste Beispiel: die haben einen schwarzen Präsidenten und sehr viele schwarze (namhafte) Wissenschaftler.
Das widerlegt doch wohl eindeutig die/deine Rassentheorie!
Und noch'n Beispiel aus dem WK2 ==> Schwarze Jagfliegerstaffel "Red Tails". Von denen wurde auch behauptet, sie seien nicht in der Lage die moderne Technik zu meistern und ein Jagdflugzeug effektiv einzusetzen. Sie bewiesen das Gegenteil - sie waren nämlich das einzige Jagdgeschwader der USAAF, die als Begleitschutz für Bomber nicht einen einzigen Bomberverlust zu verzeichnen hatte.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Dark Angel »

Jörg » Do 10. Sep 2015, 17:22 hat geschrieben:Es ist absolut nicht mein Bestreben, andere davon zu überzeugen, daß Schwarze weniger intelligent sind. Ich sage nur, daß ich aufgrund diverser Fakten mittlerweile zwangsläufig zu dem Schluss kommen muss, was mir selbst nicht unbedingt gefällt. Ihr wollt Argumente?
WELCHE Fakten?
Belege bitte!
Jörg » Do 10. Sep 2015, 17:22 hat geschrieben:James Watson, ein Molekularbiologe, (der hat übrigens den Nobelpreis bekommen für die Entdeckung der DNA-Struktur) hat festgestellt, daß die Intelligenz von Schwarzen geringer ist als die von Weißen.
WANN will er das festgestellt haben und vor allem WIE?
Belege bitte!
Jörg » Do 10. Sep 2015, 17:22 hat geschrieben:Arthur Jensen, Professor in Berkeley, kommt zum gleichen Ergebnis, übrigens zusammen mit dem ebenfalls hoch angesehenen Kollegen Philipp Rushton.
Auf welcher wissenschaftlichen Grundlage?
Belege bitte!
Jörg » Do 10. Sep 2015, 17:22 hat geschrieben:Desgleichen Leute wie Werner Wittmann und Aljoscha Neubauer, einer der bekanntesten Intelligenzforscher der Neuzeit.
Tja, Nathan und Provokateur und Flat, ihr hattet nach Argumenten gefragt. Da sind sie!
Jetzt würde ich gerne Eure hören. Oder solltet ihr gar keine haben?
WIE wollen die das festgestellt haben auf Basis welcher unabhängigen, ergebnisoffenen Forschungen?
Belege bitte!
Jörg » Do 10. Sep 2015, 17:22 hat geschrieben:Ihr findet doch bestimmt Gründe, warum alle diese Leute Unrecht haben, oder? :cool:
Du nennst doch hoffentlich deine unbelegten Behauptungen ohne Quellenangabe, ohne jeglichen Nachweis, nicht Agrument?
DU bist in der Beweispflicht für deine Behaptungen und NICHT wir - wir müssen Dich NICHT widerlegen, sondern DU musst deine Behauptungen beweisen/belegen!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Dark Angel »

Jörg » Do 10. Sep 2015, 20:05 hat geschrieben:Ich habe ja Verständnis dafür, wenn Jemand sagt: Einen Fakt müssen wir leider anerkennen, da wissenschaftlich belegt, aber wir sollten ihn nicht veröffentlichen bzw. unter dem Deckel halten, da er ja nur gewissen Leuten, z.B. irgendwelchen rechten Dumpfköppen, als Legitimation für ihr Treiben gilt. Es ist aber nun mal ein Fakt.
Du lieferst KEINE Fakten, Du stellst nur Behauptungen auf, dass dieser oder jener Wissenschaftler den, von Dir gewünschten, Nachweis erbracht habe.
Fakten sehen anders aus!
Jörg » Do 10. Sep 2015, 20:05 hat geschrieben:Aber wissenschaftliche Erkenntnisse abzustreiten weil sie nicht ins eigene Weltbild passen.. Naja. Warum wundert mich das bei gewissen Leuten nicht?
Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse denn? Du hast keine nachvollziehbaren Belege gebracht!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Dark Angel »

Jörg » Do 10. Sep 2015, 17:40 hat geschrieben:
Das habe ich.
Nein hast Du NICHT!
Wo sind denn die nachvollziehbaren Quellen, wo die Zitate?
Jörg » Do 10. Sep 2015, 17:40 hat geschrieben:Jetzt bist du dran. Du stellst nämlich nur dein Wunschbild als Behauptung dar, aber ich wette, du hast das nur so dahingesagt. Wäre schön, wenn du das belegen könntest, das würde mich freuen.
Es ist der ewig gleiche Mechanismus der dumpfen Gutmenschen: Es kann nicht sein was nicht sein darf.
Nö DU bist immer noch in der Beweispflicht - außer unbelegten Behauptungen kam bisher nämlich nix von Dir.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
blabla
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 23:59

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von blabla »

grüss dich jörg, selbst wenn du ein (gedanken)-rassist wärst.es wäre nicht sonderlich schlimm, solange du alle menschen gleich behandelst und keinem das gefühl gibst unter dir zu stehen ( jetzt mal von "frau m. wählern abgesehen :)" ).ob das gelingt, wenn man jemanden schon in gedanken als "weniger wert" ansieht, weiss ich nicht. vielleicht ändert sich aber auch dein verhalten diesen personen gegenüber.denke, ein rassist käme gar nicht auf solche gedanken,wie du sie hier vorträgst!

zur einleitung: warum hat jeder diese schuldgefühle bezüglich rechts, ich kapiere das nicht? ich glaube nicht, dass du im ww2 jemandem geschadest hast.ständig muss sich jemand entschuldigen kein "nazi" zu sein. vielleicht ist dieses vorgehen ein mittel uns klein zu halten, nicht aufzumucken, diese ewige schuld.deutschland hat das und das getan ...ich wusste nicht, das eine sache (deutschland) personen (den deutschen) etwas vererben kann. ja, es ist abgrundtief schlecht, leider interessiert mich die vergangenheit nicht, eher die gegenwart.(jetzt bin ich bestimmt ein ultra nazi!)

Betreff:....die über diesen verdacht absolut erhaben sein .... das finde ich fast noch schlimmer, als deine rassismus gedanken.nur weil es da drinnen keine so großen bilder gibt, zeugt nicht von seriosität ! erkundige dich mal wer die deutsche medienlandschaft beherrscht.

zu 1) tiere handeln nach instinkt (obwohl einige wissenschaftler noch darüber streiten, ob sie nicht doch denken können - womöglich interpretieren wir das nur in ihre mimik hinein?) menschen denken. glaube nicht, dass schwarze andere gehirne als weisse haben. es gibt ja bekanntlich mehrere intelligenzen: soziale, mathematische usw....Überlegen sind die schwarzen schon mal in bestimmten sportarten (olympia, basketball) vielleicht sieht man nicht so viele schwarze in hohen positionen, da in den usa immer noch ein wenig rassismus übriggeblieben ist?
2) das lebensquali nicht gleich lebensstandart ist, dürfte jedem klar sein! vielleicht sind die westl. weißen ja die dummen, die sich in fabriken abrackern und nicht den unterschied zw. l.quali und l. standart kennen? bessere systeme????? vielleicht gesundheitswesen, dafür werden die europiden (nie gehört) aber mehr umweltgiften ausgesetzt, essen nahrung ohne nährwert? was bringt ein"besseres" system, wenn dich der stress kaputt macht? in einem industriestaat kann die lebensqualität eher noch schlechter sein. was bringt mir da mein scheiss iphone?
3. wie zu 2 : rückständigkeit heisst nicht automatisch schlechter gehen, kann sogar das gegenteil sein. wobei ich dir recht geben muss sind die hungersnöte!? keine ahnung womit das zusammenhängt? pech wegen des klimas,dem westen, nestle, der geographischen lage?
bin mir ziemlich sicher, wenn die schwarzen in europa und die weißen ihren ursprung in afrika gehabt hätten. wäre die diskussion, warum sind die weißen rückständiger?
Gerhard XV

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Gerhard XV »

Jörg » Di 8. Sep 2015, 22:32 hat geschrieben:
1)Bei Säugetieren, seien es Mäuse, Antilopen oder Raubkatzen, gibt es unbestritten Unterschiede zwischen den Arten. Und beim Menschen soll das anders sein? Schwer vorstellbar.
Nein, zwischen Menschen, Mäusen, Antilopen oder Raubkatzen, gibt es auch Unterschiede.
Zwischen Rassisten und Nichtassisten auch --> Rassisten sind dümmer als andere Menschen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Nomen Nescio »

Gerhard XV » Sa 17. Okt 2015, 02:58 hat geschrieben:Nein, zwischen Menschen, Mäusen, Antilopen oder Raubkatzen, gibt es auch Unterschiede.
Zwischen Rassisten und Nichtassisten auch --> Rassisten sind dümmer als andere Menschen.
dümmer nicht, sondern haben teils eine andere ethik. sie finden sich z.b. »besser«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Parker
Beiträge: 635
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 01:35
user title: Sonnenschutz am Rücken
Wohnort: Comancheria

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Parker »

NMA » Mi 9. Sep 2015, 09:08 hat geschrieben:Da sieht man mal, dass die Frage, warum wer wie etwas auf die Kette bekommt, viel zu komplex ist, als dass man das an angeblichen rassischen Unterschieden festmachen könnte.
[...]
Spanien ist durch das heutige Lateinamerika marschiert, ohne irgendwo auf auch nur erwähnenswerten Widerstand zu stoßen... bis dann ihre Pferde mal schneller irgendwo waren als die Conquistadoren selbst und sie es plötzlich mit berittenen Indianern zu tun hatten. Erst waren sie 50 Jahre lang völlig machtlos gegen Apachenüberfälle und dann, als ein richtiges Reitervolk auf den Plan trat, machten sie sich 170 Jahre lang nur noch die Hosen voll.

Selbstverständlich spielen die vorhandenen Ressourcen die entscheidende Rolle bei der Frage, wer sich durchsetzen kann.
Zuletzt geändert von Parker am Sa 17. Okt 2015, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
S.C. Gwynne
Gerhard XV

Re: Gedankenaustausch Rassismus

Beitrag von Gerhard XV »

Nomen Nescio » Sa 17. Okt 2015, 07:15 hat geschrieben: dümmer nicht, sondern haben teils eine andere ethik. sie finden sich z.b. »besser«.
Sich selbst als Individuum besser zu finden, ist nicht das Problem. Der Glaube an eine unterschiedliche Wertigkeit von Rassen/Völkern/Ethnien/beliebigen Gruppen ist pure Blödheit.
Antworten