Burschenschafter

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Burschenschafter

Beitrag von Katenberg »

Alexyessin » Di 3. Feb 2015, 21:36 hat geschrieben:
Nation/Kultur und Heimat sind für Kommunisten irrelevant, denn sie verstehen sich als gleiche Mitglieder der Weltgemeinschaft. ( Also alles nur in der Theorie, nicht falsch verstehen ) Denn nur diese Weltgemeinschaft ermöglicht die Kommunistische Wirtschaftsform.

Freilich haben Kommunisten Freunde, Familie und soziale Kontakte. Das ist ja kein Roboter.
Letzteres ist aber dafür ausschlaggebend, dass sich neben der Großgruppe der internationalen Arbeitereinheit eben auch kleinere Grüppchen bilden, wodurch es eben doch zur Bildung von Heimat, Kultur und evtl auch Nation kommt, eben dadurch, dass diese eben durch soziale Gruppen entstehen. Man kann sich ja immer als zB Franzose und doch Anhänger einer Weltgemeinschaft verstehen. Das ist eben das Verständnis als Arbeiter und Franzose zugleich. Das schränkt die Frage nach internationaler Solidarität nicht ein. Eine Arbeitervereinigung aus Stockholm kann sich als schwedisch verstehen und dennoch solidarisch mit den sozialistischen Brüdern in Timbuktu sein. Das tut alledem keinen Abbruch.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Burschenschafter

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin » Di 3. Feb 2015, 21:10 hat geschrieben:
Patriotismus bezieht ja nicht auf Landschaften, oder?
Ich wollte nicht Staaten schreiben, weil es die im utopischen Kommunismus ja nicht mehr geben wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Burschenschafter

Beitrag von Katenberg »

Tom Bombadil » Di 3. Feb 2015, 22:15 hat geschrieben: Ich wollte nicht Staaten schreiben, weil es die im utopischen Kommunismus ja nicht mehr geben wird.
Kommunisten gibt es aber auch ohne komplett umgesetzten Kommunismus.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Burschenschafter

Beitrag von Adlerauge »

Ich kannte einen, der schimpfte auf alles, was nicht kommunistisch war.
Seine Frau war keine Parteigenossin, aber die Ehe scheint nicht schlecht gewesen zu sein.
Ich glaube, die nahm ihn nicht besonders ernst.
Zuletzt geändert von Adlerauge am Di 3. Feb 2015, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Burschenschafter

Beitrag von Negator »

Ich bin kein Burschenschafter, ich kenne aber einige.

Die sind oder waren z. B. in der Burschenschaft Hansea zu Mannheim (ehem. DB), in der Germania zu Mannheim (SB) oder in Heidelberger Verbindungen.
Die Beispiele zeigen schon die Unterschiedlichkeit der B! anhand der Dachverbände.

- Burschenschaften in der DB
- Burschenschaften in der NDB (Abspaltung der 90er-Jahre, gemäßigter)
- Schwarzburgbund (SB, gemäßigt, nicht-schlagend, christlich, verschiedene Arten von Verbindungen)
- Burschenschaften ohne Dachverband

Ansonsten gibt es noch viele andere Arten von Verbindungen.
Maat & Mate :thumbup:
Antworten