Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Realist2014 »

Reibeisen hat geschrieben:(27 Jan 2016, 20:44)

Man könnte vielleicht sagen: Excel ist für die, die was schaffen - PowerPoint für die, die nur darüber quatschen. :)
Oder so:

Mit Excel schafft( erstellt, berechnet..) man das, was man dann mit PP in einer verständlichen Form präsentiert....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Reibeisen
Beiträge: 36
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 10:53
Wohnort: Nord-Nord-Ost

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Reibeisen »

Realist2014 hat geschrieben:(28 Jan 2016, 07:06)

Oder so:

Mit Excel schafft( erstellt, berechnet..) man das, was man dann mit PP in einer verständlichen Form präsentiert....
Wenn Ihre Leute das so machen, herzlichen Glückwunsch.

Ich arbeite vorwiegend mit Rechenkünstlern zusammen, Betonung liegt auf -künstlern. Kunst verstehe ich auch nicht immer, ähnlich geht es mir mit den Zahlen, die da präsentiert werden. Das wäre an sich nicht so schlimm, wenn die PPT-Akrobaten auf Nachfrage in der Lage wären, die Herkunft ihrer Zahlen zu erläutern. Leider ist das nicht immer der Fall, so dass am Ende ein ganzer Tross von Leuten archäologisch tätig werden und in alten Emails Spurensuche betreiben darf, wo die Zahl nun eigentlich das erste Mal aufgetaucht ist. Noch so ein Jobprofil, das man bei uns einführen könnte.
Das interessiert mich nicht.
- Die Bohne
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Adlerauge »

Es soll auch nur seinen Zweck erfüllen und mit Unterhaltung hat das wenig zu tun,meistens mit Arbeit.

:D
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Brainiac »

Ich weiß ja nicht, wo ihr alle arbeitet.

Wenn man öfters das Management, oder auch kritisch gestimmte Nutzergruppen, von irgendwelchen Projektideen / Umsetzungsvorschlägen überzeugen muss, ist Powerpoint das vollkommen angemessene Werkzeug. Nicht mehr und nicht weniger.

Es zwingt zum (möglichst graphischen) Darstellen eines wesentlichen Sachverhalts auf einer Seite. Das ist richtig und wichtig, "Komplexitätsreduktion" lautet das Zauberwort.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Milady de Winter »

Eine PowerPoint Präsentation ist so gut oder schlecht wie der, der sie erstellt hat und/oder präsentiert. Ganz einfach. Dafür zahle ich gerne 5 Euro ins Phrasenschwein.
- When he called me evil I just laughed -
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Aristide »

Eben. Warum manche meinen PP habe den Irak-Krieg begonnen, war für mich schon immer schleierhaft.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Lomond »

Wenn dieses PP "Machtpunkt" hieße, wäre es sicher nicht so "schick". :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Lomond »

Milady de Winter hat geschrieben:(28 Jan 2016, 22:50)

Eine PowerPoint Präsentation ist so gut oder schlecht wie der, der sie erstellt hat und/oder präsentiert. Ganz einfach. Dafür zahle ich gerne 5 Euro ins Phrasenschwein.
Sag ich ja! :D

Aber manche Schicki-Mickis meinen, man kann den blödesten Quatsch vortragen - Hauptsache, man macht es mit PP. :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Billie Holiday »

Lomond hat geschrieben:(29 Jan 2016, 03:28)

Sag ich ja! :D

Aber manche Schicki-Mickis meinen, man kann den blödesten Quatsch vortragen - Hauptsache, man macht es mit PP. :cool:
Und nun? Wo liegt das Problem genau? :?:

Was sagt die Europäische Menschenrechtskonvention dazu, dass Angestellte auf ihren Rechnern PP haben und damit arbeiten sollen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Antonius »

Ich verwende in der Regel das Textverarbeitungssystem TeX bzw. LaTeX. :)

http://www.gierhardt.de/TeX/
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
SIRENE

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von SIRENE »

Milady de Winter hat geschrieben:(05 Oct 2014, 15:11)

Weniger ist mehr. Powerpoint ist sehr nützlich, man muss es nur richtig anwenden können. Und das wiederum können meiner Erfahrung nach die Wenigsten. :)
Stimmt.

Wir sind gerne mit Verteufelungen beschäftigt und neigen dazu, Auserwählte anzuhimmeln. Unser Kopf arbeitet mit Bildern. Unser limbisches System verfügt über einen gewaltigen Erinnerungsschatz und greift in unsere Oberstübchenarbeit ein, ohne dass wir was davon merken. Deshalb sind einfache, ruhig ablaufende Bildfolgen gerne wirkungsvoller als Hightech-Booster-Cocktails, nach denen einem noch Sekunden danach die Ohren schlackern. Werden wir overreizt, bleiben Gefühle oft auf der Strecke, bzw. werden kaum angesprochen, aktiviert. Der aufmerksame Blick eines Menschen, dem nur Schweigen folgt, kann uns tagelang beschäftigen, während das Meiste unseres Alltags so schnell an uns vorbeiflitzt, dass uns der Verdacht auf Alzheimer überkommt, weil wir uns an vieles nicht mehr erinnern.

Nur sollte man
zum Gestalten eindringlicher Botschaften wissen, was wirklich wichtig ist.

Und hier steht die gesamte Vernunftwesenschaft noch vor einem Riesenloch im Kern ihres Bewusstseins: Den wenigsten sind die drei mächtigsten Verhaltensdirigenten so bekannt, dass sie selbst in der Hand haben, was die mit ihnen tun. Damit sind menschliche Individuen seit Urzeiten Spielbälle mächtiger Interessen. Damit entstehende Gruppen, die sehr viel Gruppenmacht entwickeln können, sind fremdbestimmt vom Gruppen-Ich. Und das kann auch gewaltig hohl drehen von Zeit zu Zeit und tut das auch. Ohne das verhindern zu können ...

Wir rasen seit einiger Zeit auf ein solches Ereignis zu, das uns mit gewaltigen Veränderungen konfrontieren wird, von denen ein verschwindender Bruchteil schon ausgereicht hätte, diese Zwangsentwicklung mit unglaublich vielen Belastungen zu stoppen. Leider verschließt sich so manches „Bewusstseinsfutter“ jeglicher Kognition ...
________________________________________________
Brainiac hat geschrieben:(28 Jan 2016, 22:43)

Ich weiß ja nicht, wo ihr alle arbeitet.

Wenn man öfters das Management, oder auch kritisch gestimmte Nutzergruppen, von irgendwelchen Projektideen / Umsetzungsvorschlägen überzeugen muss, ist Powerpoint das vollkommen angemessene Werkzeug. Nicht mehr und nicht weniger.

Es zwingt zum (möglichst graphischen) Darstellen eines wesentlichen Sachverhalts auf einer Seite. Das ist richtig und wichtig, "Komplexitätsreduktion" lautet das Zauberwort.
Das Zauberwerk heißt „Reduktionismus“. „Komplexitätsreduktion“ belastet mit unnötiger Information, denn was sonst als Komplexität soll denn geschrumpft werden.

Schrumpfhirne brauchen „mund“gerechte Happen.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Brainiac »

SIRENE hat geschrieben:(07 Feb 2016, 10:19)[...]denn was sonst als Komplexität soll denn geschrumpft werden.
Deine Logik ist schon speziell. :)
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
SIRENE

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von SIRENE »

Brainiac hat geschrieben:(07 Feb 2016, 10:52)

Deine Logik ist schon speziell. :)
Gerne.

Der Grund dafür findet sich im Post darüber.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Realist2014 »

SIRENE hat geschrieben:(07 Feb 2016, 10:19)





Wir rasen seit einiger Zeit auf ein solches Ereignis zu, das uns mit gewaltigen Veränderungen konfrontieren wird

Beschreibe doch mal dieses "Ereignis"- und die damit verbundenen "gewaltigen Veränderungen".
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Versutus

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Versutus »

Im Gegenteil.
Powerpoint visualisiert zum Beispiel wunderbar einen auditiven Vortrag.
Dass man die Folien besser mit <weniger ist mehr> gestalten sollte, wurde
schon angesprochen.
Es eignet sich bestens, um Zusammenhänge kurz und im Überblick beispielsweise
graphisch darzustellen, Inhalte zu visualisieren, die nicht oder nur mit einem beachtlichen Aufwand
mündlich vorgetragen werden können (Mind Maps, Bilder, Gliederungen, Bullet-Listen, Bilanzen ...).
Die Mehrzahl der Menschen kann sich durch ein Gemisch zwischen auditiver, visueller, motorischer
und kommunikativer Präsentation Sachverhalte besser aufnehmen und merken.
Das ist in Verbindung mit Powerpoint gut unterstützt.
SIRENE

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von SIRENE »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Feb 2016, 12:05)

Beschreibe doch mal dieses "Ereignis"- und die damit verbundenen "gewaltigen Veränderungen".
MacheinThemaauf, vielleichtschenkichdirdann einpaarGedanken.
SIRENE

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von SIRENE »

Versutus hat geschrieben:(07 Feb 2016, 12:38)

Im Gegenteil.
Powerpoint visualisiert zum Beispiel wunderbar einen auditiven Vortrag.
Dass man die Folien besser mit <weniger ist mehr> gestalten sollte, wurde
schon angesprochen.
Es eignet sich bestens, um Zusammenhänge kurz und im Überblick beispielsweise
graphisch darzustellen, Inhalte zu visualisieren, die nicht oder nur mit einem beachtlichen Aufwand
mündlich vorgetragen werden können (Mind Maps, Bilder, Gliederungen, Bullet-Listen, Bilanzen ...).
Die Mehrzahl der Menschen kann sich durch ein Gemisch zwischen auditiver, visueller, motorischer
und kommunikativer Präsentation Sachverhalte besser aufnehmen und merken.
Das ist in Verbindung mit Powerpoint gut unterstützt.
Olfaktorische Kognitionskräfte, die unter Umständen sogar gegenteilige Wirkungen erzeugen können und damit Lernerfolge zunichte machen, sollten nicht unerwähnt bleiben, denn wenn irgendwo einer rumfurzt, wie beispielsweise Offtopic-Spezialisten in Foren, deren Primärinteresse sich in der Kompensation von Anerkennungsverlusten aus ihrem Nichtforistendasein erschöpft und für die dann alle, die wirklich wissen, wovon sie reden, Trolle hinter roten Tüchern sind, können Wissbegierigen so das Interesse verstinken, dass sogar audiovisuell unterstütztes Wachrütteln von Powerpoint-Referenten nichts mehr bringt.
Versutus

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Versutus »

Da hilft auch Powerpoint nicht mehr viel.
Das ist richtig.

Ergänzung

fehlender Buchstabe
Jabbas Pet
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 10:43
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Jabbas Pet »

Es kommt immer darauf an wie es eingestzt wird, man kann nicht allgemein sagen, dass es "langweiliger Quatsch" ist. Ich denke es ist wichtig, dass die power point Präsentation, den Vortrag unterstützt und nicht alleiniger Inhalt des selbigen sein sollte!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Powerpoint ist langweiliger Quatsch!

Beitrag von Lomond »

Jabbas Pet hat geschrieben:(07 Mar 2016, 10:45)

Es kommt immer darauf an wie es eingestzt wird, man kann nicht allgemein sagen, dass es "langweiliger Quatsch" ist.
Sicher ist PP nicht immer langweilig - aber oft genug! :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Antworten