Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Moderator: Moderatoren Forum 9

Wie nennt ihr diese Stadt, wenn ihr deutsch redet?

schtraasburg
22
76%
sdrassbuur
5
17%
schdroosburj
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Dampflok94 »

jack000 » 4. Jan 2014, 17:27 hat geschrieben: Politisch korrekt hin oder her, der Name der Stadt schreibt sich Strasbourg, aussprechen tut man es allgemein und ich auch: Straßburg.

Was ich mich in dem Zusammenhang frage ist aber, wieso überhaupt Ortschaften unterschiedliche Namen haben. Beispiel: Napoli / Neapel. Aber z.B. in Großbritannien oder USA gibt es sowas eher nicht. London ist London (wird aber anders ausgesprochen) und Chicago ist Chicago.
Manche Städte haben im Laufe der Geschichte auch deutsche Namen bekommen. Bzw. sie hatten mal deutsche Namen, wie Städte östlich der Oder. Daher trifft es insbesondere (aber nicht nur) Städte, die auch mal im deutschen Einflußbereich standen. Und sei es zu Zeiten des Heiligen Römischen Reiches.

In Nordamerika ist das übrigens nur aus der Mode gekommen. In alten Büchern habe ich durchaus Begriffe wie Neu York oder auch Neubraunschweig gefunden. Denn die deutschen Einwanderer nutzten teilweise auch deutsche Begriffe, vor allem wenn sich die neuen Namen auf Deutschland bezogen. Wird aber eben nicht mehr gemacht.

Und dann hat das teilweise auch was mit der Aussprache zu tun. Deswegen gibt es in anderen Sprachen ja auch teilweise andere Namen für deutsche Städte. Oder auch geschichtlich bedingt. Man denke an Aix-la-Chapelle.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Sir Porthos

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Sir Porthos »

Lomond » Sa 4. Jan 2014, 12:39 hat geschrieben:Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Eine Frage der politischen Korrektheit.

Wie nennt ihr diese Stadt, wenn ihr deutsch redet?

-------------------------------

In der Umfrage versuche ich, das mal lautmalerisch darzustellen.

Also:

schtraasburg
sdrassbuur
schdroosburj
Da diese Stadt für mich zum französischen Staatsgebiet gehört, schreibe ich sie "Strasbourg"

Von einem Franzosen erwarte ich, dass er "Hamburg" schreibt.

Und "Aachen" und nicht "Aix-la-Chapelle".

Respekt beruht immer auf Gegenseitigkeit.
Zuletzt geändert von Sir Porthos am Sa 4. Jan 2014, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Dampflok94 »

Sir Porthos » 4. Jan 2014, 20:49 hat geschrieben:
Da diese Stadt für mich zum französischen Staatsgebiet gehört, schreibe ich sie "Strasbourg"

Von einem Franzosen erwarte ich, dass er "Hamburg" schreibt.

Und "Aachen" und nicht "Aix-la-Chapelle".

Respekt beruht immer auf Gegenseitigkeit.
Schreibst Du auch Szcezin oder Bydgoszcz?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Sir Porthos

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Sir Porthos »

Dampflok94 » Sa 4. Jan 2014, 20:54 hat geschrieben: Schreibst Du auch Szcezin oder Bydgoszcz?

In diese Verlegenheit kam ich noch nicht.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Lomond »

Moi, je suis Alemanne und sag so: schdroosburj :thumbup:

So wie die Einheimischen jener Stadt auch. :)

Dann kann es ja nicht ganz falsch ein, oder?
Na koooon's joooo nit gonz falsch sinn, oddrr? ;)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Dampflok94 »

Sir Porthos » 4. Jan 2014, 20:55 hat geschrieben:

In diese Verlegenheit kam ich noch nicht.
Oder wie wäre es mit Warszawa? Oder Moskva, bzw eigentlich ja Москва́? Manchmal wird es schwierig. ;)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Sir Porthos

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Sir Porthos »

Dampflok94 » Sa 4. Jan 2014, 21:08 hat geschrieben: Oder wie wäre es mit Warszawa? Oder Moskva, bzw eigentlich ja Москва́? Manchmal wird es schwierig. ;)

Ok....das gebe ich zu !

Danke für diese Belehrung !

;)

Gruß aus Hamburg !
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Dampflok94 »

Sir Porthos » 4. Jan 2014, 21:09 hat geschrieben:

Ok....das gebe ich zu !

Danke für diese Belehrung !

;)

Gruß aus Hamburg !
Gruß zurück aus Berlin in die wunderschöne Hansestadt.

Aber belehren möchte ich eigentlich nicht. :(
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von jack000 »

Dampflok94 » Sa 4. Jan 2014, 21:08 hat geschrieben: Oder wie wäre es mit Warszawa? Oder Moskva, bzw eigentlich ja Москва́? Manchmal wird es schwierig. ;)
In der Tat, aber warum wird das nicht "eingedeutscht"? Wo liegt z.B. das Problem die Stadt Napoli auch Napoli zu nennen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von frems »

Sdraßbuich. Ansonsten bevorzuge ich die "Originalnamen", aber beim Franzos' macht man doch gerne eine Ausnahme, sofern möglich. Bei Bordeaux, Marseille etc. wird das immer knifflig. :(
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Dampflok94 »

jack000 » 4. Jan 2014, 21:15 hat geschrieben: In der Tat, aber warum wird das nicht "eingedeutscht"? Wo liegt z.B. das Problem die Stadt Napoli auch Napoli zu nennen?
Neapel hat sich einfach eingebürgert. Ein Problem gibt es da sicherlich nicht.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von jack000 »

Dampflok94 » Sa 4. Jan 2014, 21:32 hat geschrieben: Neapel hat sich einfach eingebürgert. Ein Problem gibt es da sicherlich nicht.
Ein Problem gibt es sowieso nicht, solange ein jeder weiß welche Stadt gemeint ist:
Bordeaux statt Porto – ein Missverständnis aufgrund ihres sächsischen Dialekts hat eine Frau vor Gericht gebracht. Sie verlor einen Rechtsstreit gegen das Reiseunternehmen L'Tur, weil sie sich weigerte, ein versehentlich gebuchtes Flugticket zu bezahlen.

In sächsischem Dialekt hatte die 53-Jährige, die in Stuttgart lebt, am dortigen Flughafen einen Flug nach Porto buchen wollen und stattdessen ein Ticket ins französische Bordeaux bekommen.
http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... anden.html

=> Bordöö :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Lomond »

jack000 » Sa 4. Jan 2014, 18:27 hat geschrieben:

Was ich mich in dem Zusammenhang frage ist aber, wieso überhaupt Ortschaften unterschiedliche Namen haben.

Das kann ich dir sagen.

Linguisten sprechen hier von Exonym und Endonym.

Kannst ja mal drüber nachlesen.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Externsteine

So wurde es richtig ausgesprochen

Beitrag von Externsteine »

1871 - 1918


Übrigens sind nicht alle Länder so perfekt wie Deutschland
Beispiel Aachen:

Hier eine Liste, wie andere Länder es nennen:


Deutsch: Aachen
Französisch: Aix-la-Chapelle
Latein: Aquae Granni, Aquisgranum
Spanisch: Aquisgrán
Luxemburgisch: Oochen
Niederländisch: Aken
Tschechisch: Cáchy
Polnisch: Akwizgran

Nur der treudeutsche sagt korrekt französisch: Bordeaux statt Bordo

Sollte Flensburg eines Tages wieder dänisch werden, würde der Deutsche am nächsten Tag politisch korrekt "Flensborg statt Flensburg" sagen - ansonsten wäre es revanchistisch
Vor politischer Korrektheit sagt man hierzulande auch lieber "Szczecin statt Stettin" - zwar unaussprechlich - dafür aber politisch voll korrekt
Zuletzt geändert von Externsteine am Do 23. Jan 2014, 23:38, insgesamt 2-mal geändert.
Daylight

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Daylight »

jack000 » Sa 4. Jan 2014, 21:15 hat geschrieben: In der Tat, aber warum wird das nicht "eingedeutscht"? Wo liegt z.B. das Problem die Stadt Napoli auch Napoli zu nennen?
Ich sehe kein Problem, denn für mich ist: Napoli --> Napoli. Und auch Miami ist für mich nicht Meiemi sondern Meiäämi z. B. Ich sage auch lautsprachlich nicht "nach Pariss", sonden "a Pari". Warum? Weil man es weiß, wie's richtig heißt, z. B.? :D
Zuletzt geändert von Daylight am Do 23. Jan 2014, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Daylight »

Dampflok94 » Sa 4. Jan 2014, 21:08 hat geschrieben: Oder wie wäre es mit Warszawa? Oder Moskva, bzw eigentlich ja Москва́? Manchmal wird es schwierig. ;)
Das ist richtig. Das hängt von der jeweiligen sprachlichen Lehre und Sozialisation (auch Region) der einzelnen Menschen ab, denke ich.
Ein deutscher Mensch und hier aufgewachsen, der seine Wurzeln in der Nähe oder direkt z. B. in Москва́ oder Warszawa hat und infolgedessen die landessprachliche Bezeichnung der eingedeutschen Version vorzieht, macht es immer besser, als die anderen. Mein grundsätzlicher Standpunkt dazu.
Eigennamen sind Eigennamen. Verunstaltungen sind oft beschämend und diffamierend gar. Jedenfalls besteht diese Gefahr immer latent. Muss ja nicht sein..
Zuletzt geändert von Daylight am Do 23. Jan 2014, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: So wurde es richtig ausgesprochen

Beitrag von Lomond »

Externsteine » Fr 24. Jan 2014, 00:20 hat geschrieben:1871 - 1918


Übrigens sind nicht alle Länder so perfekt wie Deutschland
Beispiel Aachen:

Hier eine Liste, wie andere Länder es nennen:


Deutsch: Aachen
Französisch: Aix-la-Chapelle
Latein: Aquae Granni, Aquisgranum
Spanisch: Aquisgrán
Luxemburgisch: Oochen
Niederländisch: Aken
Tschechisch: Cáchy
Polnisch: Akwizgran

Und das ist auch völlig OK so!

Das sind Exonyme, linguistisch gesagt.

Nur in Deutschland wird das umgekehrt von politisch korrekten Leuten nicht kapiert, dass man Mailand sagen kann statt Milano.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Lomond »

Daylight » Fr 24. Jan 2014, 00:36 hat geschrieben: Das ist richtig. Das hängt von der jeweiligen sprachlichen Lehre und Sozialisation (auch Region) der einzelnen Menschen ab, denke ich.
Ein deutscher Mensch und hier aufgewachsen, der seine Wurzeln in der Nähe oder direkt z. B. in Москва́ oder Warszawa hat und infolgedessen die landessprachliche Bezeichnung der eingedeutschen Version vorzieht, macht es immer besser, als die anderen.

Einen Deutschen, der in Deutschland auf deutsch die russische Hauptstadt als "Moskwa" ausspricht, wäre ein überkandidelter Depp - ein doofer Angeber - und sprachlich inkompetent.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Lomond »

Daylight » Fr 24. Jan 2014, 00:29 hat geschrieben: Ich sehe kein Problem, denn für mich ist: Napoli --> Napoli. Und auch Miami ist für mich nicht Meiemi sondern Meiäämi z. B. Ich sage auch lautsprachlich nicht "nach Pariss", sonden "a Pari". Warum? Weil man es weiß, wie's richtig heißt, z. B.? :D
Oh du bestes Licht aller Tage - von sprachlichen Dingen verstehst du NULL, wie du hier gerade zeigst.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Lomond »

Lemberg - die Stadt der vielen Namen

Bedingt durch die momentanen Unruhen in der Ukraine wird derzeit immer wieder aus Lemberg berichtet.

Mit Interesse habe ich vermerkt, dass das deutsche Fernsehen es "wagte", diese Stadt tatsächlich bei ihrem deutschen Namen zu nennen, statt politisch super-hyper-korrekt von Lwiw zu sprechen.
Im Licht der bekannten Quellen ist anzunehmen, dass das deutsche Kolonisationswerk in der Umgebung von Lemberg von König Kasimir dem Großen veranlasst wurde.

In polnisch oder lateinisch geschriebenen Urkunden über Lemberg wurde der Ort 1342 als Lamberg erstmals urkundlich erwähnt, weitere wichtige Erwähnungen sind: Lamburg (1351), in terra Lamburgensi (1364), Lamburg alias Lwow (1370), Lamburg (1396), Lemburg (1416).

Aufgrund der Vielzahl von ethnischen Gruppen, die über die Jahrhunderte in Lemberg lebten und leben, gibt es verschiedensprachige Bezeichnungen für die Stadt: ukrainisch Львів (Lwiw), russisch Львов (Lwow), polnisch Lwów, jiddisch לעמבערג (Lemberg) oder לעמבעריק (Lemberik), armenisch Լվով (Lvov), ungarisch Ilyvó, lateinisch. Leopolis.

Vor 1945 war Lemberg eine hauptsächlich polnischsprachige Insel in vorwiegend ukrainischer Umgebung, in der der Lemberger Dialekt gesprochen wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lemberg#St ... F_Sprachen
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Lomond »

Daylight » Fr 24. Jan 2014, 00:29 hat geschrieben: Ich sehe kein Problem, denn für mich ist: Napoli --> Napoli. Und auch Miami ist für mich nicht Meiemi sondern Meiäämi z. B. Ich sage auch lautsprachlich nicht "nach Pariss", sonden "a Pari". Warum? Weil man es weiß, wie's richtig heißt, z. B.? :D
Überkandidelt - angeberisch - und schlicht und einfach: Twatsch! :D :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Lomond »

@ die lothringische Stadt Forbach in den deutschen Nachrichten

Und wie findet ihr es, dass ein deutscher Sprecher in den deutschen Nachrichten eines deutschen Senders meint, dieses -Bach nach franzöischer Art (back) meinte aussprechen zu müssen?

So als wäre in den deutschen Nachrichten von Sdrassbuur statt von Straßburg die Rede?

Mir ist das zu politisch korrekt.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Tantris »

Lomond » Sa 15. Mär 2014, 11:16 hat geschrieben:@ die lothringische Stadt Forbach in den deutschen Nachrichten

Und wie findet ihr es, dass ein deutscher Sprecher in den deutschen Nachrichten eines deutschen Senders meint, dieses -Bach nach franzöischer Art (back) meinte aussprechen zu müssen?

So als wäre in den deutschen Nachrichten von Sdrassbuur statt von Straßburg die Rede?

Mir ist das zu politisch korrekt.
Du solltest aufhören, nachrichten zu hören, wenn es dich zusehr aufregt.

Wie wärs mit tierfilmen und patiencen? öhmm... ich meine natürlich karten legen... sorry...öh... ich meine natürlich entschuldigung...
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Lomond »

Tantris » Sa 15. Mär 2014, 11:19 hat geschrieben: Du solltest aufhören, nachrichten zu hören, wenn es dich zusehr aufregt.

Wie wärs mit tierfilmen und patiencen? öhmm... ich meine natürlich karten legen... sorry...öh... ich meine natürlich entschuldigung...
Du solltest aufhören, zu posten, wenn du nur idiotischen Twatsch dieser Art schreiben kannst.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Helmuth_123 »

Königsberg, Danzig, Memel, Reval, Riga, Wilna, Dorpat, Ösel, Dagö, Stettin, Breslau, Posen, Lemberg, Elbing, Laibach, Pressburg und so weiter. :thumbup:
Ich sage auch Formosa und Ceylon.
Ich bin altmodisch und das ist auch gut so. ;)
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Weltregierung »

Ich glaube, ich hatte noch nie das Bedürfnis, über diese Stadt zu sprechen.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Lomond »

Ich sage auch Mailand und Florenz und Rom. :)

Ohne deswegen Gebiets-Ansprüche zu erheben! :D

Wie doofe deutsche Gutmenschen immer meinen müssen zu meinen! :D
Zuletzt geändert von Lomond am So 16. Mär 2014, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von jack000 »

Lomond » Sa 4. Jan 2014, 21:58 hat geschrieben:
Das kann ich dir sagen.

Linguisten sprechen hier von Exonym und Endonym.

Kannst ja mal drüber nachlesen.
Ändert aber nichts daran, dass es trotzdem Blödsinn ist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Daylight

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Daylight »

Weltregierung » So 16. Mär 2014, 14:20 hat geschrieben:Ich glaube, ich hatte noch nie das Bedürfnis, über diese Stadt zu sprechen.
Diese Stadt aber ist tatsächlich eine Reise wert und sehr interessant, historisch-kulturell als Grenzstadt, lebenswert und reich an beachtenswerter Architektur. Das Strassburger Münster eines der schönsten und bedeutendsten Bauwerke überhaupt. Und eine bezaubernde elsässische Küche für jeden Gaumenfetischisten.
Was kann diese schöne Stadt auch dafür, dass man sie hier derart trivial, platt und uninteressant thematisiert?

http://danimu.ch/panoramabilder//Strass ... eich-1.jpg
http://www.karmann-mobil-club.de/Berich ... rg-076.jpg
http://www.rainerrombach.de/fotografien ... ssburg.jpg
http://www.heise.de/imagine/5Aoi9LQcNvB ... ance-2.jpg
http://www.holidaycheck.de/data/urlaubs ... 142253.jpg
http://www.schwarzwald-ferienhaus-imbir ... enster.jpg
http://www.gjarzembowski.de/images/strassburg.jpg
Zuletzt geändert von Daylight am So 16. Mär 2014, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
Postnix

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Postnix »

Lomond » Sa 15. Mär 2014, 10:16 hat geschrieben:@ die lothringische Stadt Forbach in den deutschen Nachrichten

Und wie findet ihr es, dass ein deutscher Sprecher in den deutschen Nachrichten eines deutschen Senders meint, dieses -Bach nach franzöischer Art (back) meinte aussprechen zu müssen?

So als wäre in den deutschen Nachrichten von Sdrassbuur statt von Straßburg die Rede?

Mir ist das zu politisch korrekt.
Vermutlich hat der reformierte Oberstufe und weiß nicht, dass Lothringen mal deutsch war.

Die wenigsten wissen doch, dass Mömpelgard mal deutsch war und Metz, Toul oder Verdun Suffraganbistümer des Erzbistums Trier waren.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Lomond »

jack000 » So 16. Mär 2014, 19:48 hat geschrieben: Ändert aber nichts daran, dass es trotzdem Blödsinn ist.

Sorry, aber der Blödsinn ist ganz deinerseits.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Helmuth_123 »

Postnix » So 16. Mär 2014, 19:47 hat geschrieben: Vermutlich hat der reformierte Oberstufe und weiß nicht, dass Lothringen mal deutsch war.

Die wenigsten wissen doch, dass Mömpelgard mal deutsch war und Metz, Toul oder Verdun Suffraganbistümer des Erzbistums Trier waren.
Wir haben entweder in der 8ten oder 9ten Klasse sowohl den Dreißigjährigen Krieg und den Absolutismus behandelt und damit zwangsläufig auch Ludwig XIV. Damit kommt man auch mit seiner Reunionspolitik in Berührung. In der 6ten oder 7ten hatten wir mittelalterliche Geschichte.
Das Lothringen und das Elsaß mal zum HRRDN gehörten und auch Deutsch besiedelt waren sollte eigentlich Allgemeinbildung sein.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von jack000 »

Lomond » So 16. Mär 2014, 20:39 hat geschrieben:
Sorry, aber der Blödsinn ist ganz deinerseits.
Nöö, eine Stadt oder Ortschaft heisst nunmal wie sie heisst. Das geben die Bewohner vor.
Chicago heißt Chicago auch wenn man es im deutschen eher "Schtiekago" schreiben würde.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Mind-X »

Tantris » Sa 4. Jan 2014, 15:52 hat geschrieben: Dann lass uns nicht dumm sterben!

Was hat das ganze mit "politisch korrektheit" zu tun?

Belege dafür, dass ein politisch korrekter mensch (also, einer mit manieren) strassburg französisch ausspricht!

Dass du sehr viel freizeit hast, muss nicht belegt werden. Daran zweifelt niemand. Danke.
Ich verstehe das auch nicht.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Mind-X »

Dampflok94 » Sa 4. Jan 2014, 16:30 hat geschrieben: Er hat mich inzwischen auch auf Igno gesetzt. Ich frage mich immer, warum jemand in einem Diskussionsforum unterwegs ist, wenn er doch gar nicht diskutieren will?
Er will schon diskutieren, nur nicht hier. ;) :D
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Mind-X »

jack000 » So 16. Mär 2014, 20:55 hat geschrieben: Nöö, eine Stadt oder Ortschaft heisst nunmal wie sie heisst. Das geben die Bewohner vor.
Chicago heißt Chicago auch wenn man es im deutschen eher "Schtiekago" schreiben würde.
Nicht eher Tschikago?

Wäre es nicht konsequent, um diesen PC_Wahn zu entfliehen, jetzt nur noch die deutsche Aussprache zu verwenden?

Tchikago, Niju Ohrliens, Bärlien, Loss Anscheliss usw.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von jack000 »

Mind-X » So 16. Mär 2014, 21:55 hat geschrieben:Nicht eher Tschikago?
Richtig.
Wäre es nicht konsequent, um diesen PC_Wahn zu entfliehen, jetzt nur noch die deutsche Aussprache zu verwenden?

Tchikago, Niju Ohrliens, Bärlien, Loss Anscheliss usw.
Es wäre konsequent, allerdings hieße Berlin nach wie vor Berlin.
Abgesehen davon sind deine Beispiele falsch, da die Ortschaften nach wie vor ihren Orginalnamen hätten, es stellt sich also nur die Frage wie man das ausspricht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Murray Rothbard
Beiträge: 97
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 13:22

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Murray Rothbard »

Mind-X » So 16. Mär 2014, 21:55 hat geschrieben:Nicht eher Tschikago?

Wäre es nicht konsequent, um diesen PC_Wahn zu entfliehen, jetzt nur noch die deutsche Aussprache zu verwenden?

Tchikago, Niju Ohrliens, Bärlien, Loss Anscheliss usw.
Wär eigentlich was für's Wahlprogramm der NPD: "Überleben und Fortbestand der deutschen Sprache sichern für Gemeinschaft, Kameradschaft, Heimat, Nation und Volk in seinem natürlichen Lebensraum" :D
Daylight

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Daylight »

Hat sich erledigt.
Zuletzt geändert von Daylight am So 16. Mär 2014, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shoogar
Beiträge: 2916
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:38
user title: Ganz gemeine olle Krähe

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Shoogar »

Mind-X » So 16. Mär 2014, 21:55 hat geschrieben: Wäre es nicht konsequent, um diesen PC_Wahn zu entfliehen, jetzt nur noch die deutsche Aussprache zu verwenden?
Kritik an "PC" wird in gewissen Kreisen gerne angeführt, um mangelnde Sensibilität zu kaschieren.

Diese [Sensibilität] ist in meinen Augen für geschichtlich näher liegende Ereignisse immer noch berechtigt.
Meinereiner hat keine Probleme damit, im Juli wieder in das wunderschöne Wrocław in Urlaub zu fahren.
Das ehemalige Krummhübel heißt heute Karpacz, Bad Landeck Lądek-Zdrój - auch das bereitet mir keinerlei Schwierigkeiten.

Ich freue mich wieder darauf, in Polen Urlaub zu machen (Jelenia Gora wird unsere erste Anlaufstelle sein), keinerlei Vorbehalten zu begegnen, dafür bringe ich Polen gerne den Respekt entgegen, polnische Städte mit den polnischen Namen zu benennen.
Zuletzt geändert von Shoogar am So 16. Mär 2014, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben auf der Erde mag teuer sein, aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=353
Daylight

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Daylight »

Shoogar » So 16. Mär 2014, 23:37 hat geschrieben: Kritik an "PC" wird in gewissen Kreisen gerne angeführt, um mangelnde Sensibilität zu kaschieren.

Diese [Sensibilität] ist in meinen Augen für geschichtlich näher liegende Ereignisse immer noch berechtigt.
Meinereiner hat keine Probleme damit, im Juli wieder in das wunderschöne Wrocław in Urlaub zu fahren.
Das ehemalige Krummhübel heißt heute Karpacz, Bad Landeck Lądek-Zdrój - auch das bereitet mir keinerlei Schwierigkeiten.

Ich freue mich wieder darauf, in Polen Urlaub zu machen (Jelenia Gora wird unsere erste Anlaufstelle sein), keinerlei Vorbehalten zu begegnen, dafür bringe ich Polen gerne den Respekt entgegen, polnische Städte mit den polnischen Namen zu benennen.
:thumbup:
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Lomond »

Shoogar » Mo 17. Mär 2014, 00:37 hat geschrieben: Kritik an "PC" wird in gewissen Kreisen gerne angeführt, um mangelnde Sensibilität zu kaschieren.

Diese [Sensibilität] ist in meinen Augen für geschichtlich näher liegende Ereignisse immer noch berechtigt.
Meinereiner hat keine Probleme damit, im Juli wieder in das wunderschöne Wrocław in Urlaub zu fahren.
Das ehemalige Krummhübel heißt heute Karpacz, Bad Landeck Lądek-Zdrój - auch das bereitet mir keinerlei Schwierigkeiten.

Ich freue mich wieder darauf, in Polen Urlaub zu machen (Jelenia Gora wird unsere erste Anlaufstelle sein), keinerlei Vorbehalten zu begegnen, dafür bringe ich Polen gerne den Respekt entgegen, polnische Städte mit den polnischen Namen zu benennen.

Du kapierst nix.

Rede ich polnisch, sage ich Wrocław.

Rede ich deutsch, sage ich Breslau.

Sogar die Polen selber reden von Breslau, wenn sie mit Deutschen deutsch reden.

Aber du - du kapierst nix.

Du gibst auf dümmlichste Weise pharisäerhaft mit deiner dümmlichen PC an.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Amun Ra »

Lomond » Mo 17. Mär 2014, 04:30 hat geschrieben:...
Aber du - du kapierst nix.

Du gibst auf dümmlichste Weise pharisäerhaft mit deiner dümmlichen PC an.
Warum beleidigst du eigentlich am laufenden Band Menschen mit einer von dir abweichenden Meinung? Woher kommt nur diese Intoleranz, diese Kleingeistigkeit, die du laufend hier ins Forum erbrichst? Brechen dir soviele Zacken aus der Krone wenn du einfach mal hinnimmst, dass andere Menschen andere Ansichten als du haben? :rolleyes:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Shoogar
Beiträge: 2916
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:38
user title: Ganz gemeine olle Krähe

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Shoogar »

Lomond » Mo 17. Mär 2014, 04:30 hat geschrieben:
Du kapierst nix.

Rede ich polnisch, sage ich Wrocław.

Rede ich deutsch, sage ich Breslau.
Freilich, und auf deutsch ist für Dich die Aleja Powstańców Śląskich immer noch die Straße der SA.
:rolleyes:
Das Leben auf der Erde mag teuer sein, aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=353
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Tantris »

Warum sagen die österreicher immernoch laibach aber niemals pressburg?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von jack000 »

[MOD] Ich bin mir ziemlich sicher, das dieses Thema ohne persönliche Anfeindungen zu diskutieren möglich ist ...
Zuletzt geändert von jack000 am Di 18. Mär 2014, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Helmuth_123 »

Tantris » Di 18. Mär 2014, 00:27 hat geschrieben:Warum sagen die österreicher immernoch laibach aber niemals pressburg?
Naja Preßburg war ja Oberungarn, Laibach hingegen ist die Hauptstadt der Krain, eines ehemaligen österreichischen Kronlands und österreichischen Kernlandes, dass seit 1278 zum Habsburger Herschaftskomplex gehörte. Vielleicht deshalb. :?
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Lomond »

jack000 » Di 18. Mär 2014, 10:45 hat geschrieben:[MOD] Ich bin mir ziemlich sicher, das dieses Thema ohne persönliche Anfeindungen zu diskutieren möglich ist ...
Gut! :thumbup:

Dann lasst und doch mal ohne persönliche Anfeindungen weiter diskutieren! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Lomond »

Helmuth_123 » Di 18. Mär 2014, 13:19 hat geschrieben: Naja Preßburg war ja Oberungarn, Laibach hingegen ist die Hauptstadt der Krain, eines ehemaligen österreichischen Kronlands und österreichischen Kernlandes, dass seit 1278 zum Habsburger Herschaftskomplex gehörte. Vielleicht deshalb. :?
Sagen die Österreicher tatsächlich niemals "Pressburg"?

Kann das denn wer bestätigen?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Beitrag von Lomond »

Zwischenstand:

4 von 20 sprechen diese alte deutsche Freie Reichsstadt so aus: sdrassbuur

Falls das Franzosen sind, mag es ja noch angehen.

Falls es Leute aus dem deutschen Sprachraum sind, schon eher weniger.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Antworten