Sommerzeit - Winterzeit ?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Welche einheitliche Zeiteinstellung sollte für Mitteleuropa gelten?

UTC + 1 (Mitteleuropäische Zeit MEZ)
30
56%
UTC + 0 (Westeuropäische Zeit WEZ)
11
20%
UTC + 2 (Osteuropäische Zeit OEZ)
7
13%
UTC + 3 (Wolga-Zeit)
1
2%
UTC + 4 (Ural-Zeit)
5
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Dingo »

jack000 » Sa 24. Okt 2015, 23:06 hat geschrieben: Es geht um das hier und jetzt!


Bei der Winterzeit im Sommer würde es um 4 Uhr Morgens hell werden, willst du das wirklich?

Die Winterzeit bedeutet für den Otto-Normalarbeitnehmer das es dunkel ist wenn man zur Arbeit fährt und dunkel ist wenn man wieder zurück kommt. Daher ist die Sommerzeit (um wenigstens Abends mehr Licht zu haben) genau die richtige Zeiteinteilung für den Winter
Es gibt keine "Winterzeit", nur die Normalzeit und die Sommerzeit.

Morgens um vier Uhr hell? Schlafzimmer verdunkeln mit Vorhängen oder Rolladen, wo ist das Problem? Die Vögel nerven eh, ob sie jetzt um vier oder um fünf loslegen. Jedenfalls hatte ich kein Problem, bevor diese nutzlose Sommerzeit eingeführt wurde. Erst seitdem kämpfe ich jedes Frühjahr mit der Umstellung. Das Rückstellen im Herbst auf Normalzeit verkrafte ich viel besser (leider gewöhne ich mich auch viel schneller dran).

Ich habe heute einen interessanten Artikel dazu gelesen - demnach ist die Normalzeit für uns gesünder. Die Frühjahrsumstellung auf Sommerzeit ist allerdings für Frühaufsteher leichter zu verkraften als für Spätaufsteher, während es bei der Herbstumstellung auf Normalzeit umgekehrt ist. Leider ist in unserer Gesellschaft das Frühaufstehen hoch angesehen, während die Spätaufsteher oft mißtrauisch beäugt und der Faulheit verdächtigt werden. :s
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Moses »

Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von jack000 »

Dingo » Sa 24. Okt 2015, 23:21 hat geschrieben:Es gibt keine "Winterzeit", nur die Normalzeit und die Sommerzeit.
Die Winterzeit ist die "Normalzeit" und die Sommerzeit anzustreben für das ganze Jahr!
Morgens um vier Uhr hell? Schlafzimmer verdunkeln mit Vorhängen oder Rolladen, wo ist das Problem? Die Vögel nerven eh, ob sie jetzt um vier oder um fünf loslegen. Jedenfalls hatte ich kein Problem, bevor diese nutzlose Sommerzeit eingeführt wurde. Erst seitdem kämpfe ich jedes Frühjahr mit der Umstellung. Das Rückstellen im Herbst auf Normalzeit verkrafte ich viel besser (leider gewöhne ich mich auch viel schneller dran).
Solange es sich gar nicht mehr ändern wird gibt es auch keine Umstellungsprobleme. Aber welchen Vorteil hast du denn davon wenn es hell ist wenn du noch schläfst und du künstliche Verdunkelungsmaßnahmen machen musst und abends es schon dunkel wird wenn du mit deinen Freunden noch grillst?
Ich habe heute einen interessanten Artikel dazu gelesen - demnach ist die Normalzeit für uns gesünder. Die Frühjahrsumstellung auf Sommerzeit ist allerdings für Frühaufsteher leichter zu verkraften als für Spätaufsteher, während es bei der Herbstumstellung auf Normalzeit umgekehrt ist. Leider ist in unserer Gesellschaft das Frühaufstehen hoch angesehen, während die Spätaufsteher oft mißtrauisch beäugt und der Faulheit verdächtigt werden. :s
Ich bin auch Spätaufsteher und da ist die Sommerzeit deutlich vorteilhafter! Aber m.E. reden wir aneinander vorbei da wir beide das selbe wollen aber nicht wissen das es so ist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Dingo »

jack000 » Sa 24. Okt 2015, 23:26 hat geschrieben: Die Winterzeit ist die "Normalzeit" und die Sommerzeit anzustreben für das ganze Jahr!


Solange es sich gar nicht mehr ändern wird gibt es auch keine Umstellungsprobleme. Aber welchen Vorteil hast du denn davon wenn es hell ist wenn du noch schläfst und du künstliche Verdunkelungsmaßnahmen machen musst und abends es schon dunkel wird wenn du mit deinen Freunden noch grillst?


Ich bin auch Spätaufsteher und da ist die Sommerzeit deutlich vorteilhafter! Aber m.E. reden wir aneinander vorbei da wir beide das selbe wollen aber nicht wissen das es so ist.
Ich will nicht die Sommerzeit. :cool:

Im Sommer ist es eh solange hell, daß es mir egal sein kann, wenn ich morgens ein paar Stunden davon verschlafe. Abends wäre es auch bei Normalzeit immer noch lange genug hell, und wenn ich denn grillen würde, könnte ich das auch mit Kerzenlicht, Laternen usw. ausreichend beleuchten. Im Winter dagegen gibt es nur ein paar helle Stunden. Da mir das Aufstehen/Aufwachen leichter fällt, wenn es nicht noch stockdunkel ist, sondern zumindest schon dämmert, möchte ich halt, daß das erst um 8:00 h Normalzeit ist und nicht um 8:00 h Sommerzeit, was 7:00 h Normalzeit entspricht. Wie lange es im Winter "abends" hell ist, ist mir wurscht, ich komme so oder so erst im Dunkeln aus dem Büro.

Der Winter ist nun mal die "dunkle Jahreszeit", das ändert man auch nicht, indem man die Zeit gegenüber der Normalzeit (die von der Natur bestimmt wird) künstlich nach vorne verlegt.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von jack000 »

Dingo » Sa 24. Okt 2015, 23:47 hat geschrieben: Ich will nicht die Sommerzeit. :cool:
Bisher verschweigst du welchen Vorteil es haben soll wenn du während du schläfst die Sonne scheint ... und das während du wach bist es dunkel wird ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Dingo »

jack000 » Sa 24. Okt 2015, 23:56 hat geschrieben: Bisher verschweigst du welchen Vorteil es haben soll wenn du während du schläfst die Sonne scheint ... und das während du wach bist es dunkel wird ...
Nö. Habe ich oben geschrieben. Im Sommer ist es so lange hell, daß ich nichts verpasse, wenn ich schlafe, obwohl schon die Sonne scheint. Ich kriege trotzdem noch genug "helle Stunden" ab. Und da es selbst mit Umstellung auf Sommerzeit nicht bis Mitternacht hell bleibt, ist es eh dunkel, wenn ich schlafen gehe. Und den Vorteil im Winter habe ich oben auch beschrieben: wenn ich aufstehe, dämmert es zumindest schon, was das Wachwerden erleichtert. Ich finde es halt besser, nicht im Stockdustern raus zu müssen, um zur Arbeit zu fahren. Hätten wir auch im Winter Sommerzeit, wäre es ja schon fast mittag, wenn es endlich hell würde. Deprimierende Vorstellung.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von jack000 »

Dingo » So 25. Okt 2015, 00:19 hat geschrieben: Nö. Habe ich oben geschrieben.
Nein hast du nicht ...

I
m Sommer ist es so lange hell, daß ich nichts verpasse, wenn ich schlafe, obwohl schon die Sonne scheint. Ich kriege trotzdem noch genug "helle Stunden" ab.
Es ist jeden Tag dann eine Stunde weniger hell .. Warum soll es ein Vorteil sein zu den relevanten Zeiten eine Stunde weniger Zeit zu haben?
Und da es selbst mit Umstellung auf Sommerzeit nicht bis Mitternacht hell bleibt, ist es eh dunkel, wenn ich schlafen gehe. Und den Vorteil im Winter habe ich oben auch beschrieben: wenn ich aufstehe, dämmert es zumindest schon, was das Wachwerden erleichtert. Ich finde es halt besser, nicht im Stockdustern raus zu müssen, um zur Arbeit zu fahren. Hätten wir auch im Winter Sommerzeit, wäre es ja schon fast mittag, wenn es endlich hell würde. Deprimierende Vorstellung.
Schwachsinn zum Quadrat!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Dingo »

jack000 » So 25. Okt 2015, 00:26 hat geschrieben: Nein hast du nicht ...

I
Es ist jeden Tag dann eine Stunde weniger hell .. Warum soll es ein Vorteil sein zu den relevanten Zeiten eine Stunde weniger Zeit zu haben?


Schwachsinn zum Quadrat!
Wenn Du meinst. Ich bin gänzlich anderer Ansicht.

Ich sehe nicht ein, warum ich "weniger Zeit" haben soll, wenn wir Normalzeit statt Sommerzeit haben. Der Tag hat trotzdem 24 Stunden, oder? "Relevante Zeiten"? Schwachsinn hoch drei.


Was ist daran "Schwachsinn", es im Winter lieber morgens früher als abends später hell haben zu wollen? Für mich ist es eben eher relevant, daß es schon einigermaßen hell ist, wenn ich das Haus verlasse.

Nehmen wir den 21.12. - an dem Tag geht die Sonne bei uns lt. Sonnenauf- und Untergangskalender um 8:32 h auf - Normalzeit. Nach Sommerzeit wäre das 9:32 h. Da säße ich dann schon etwa eine halbe Stunde im Büro. Nach Normalzeit dagegen verlasse ich gerade erst das Haus.

21.12. Sommerzeit: Ich müßte zwei Stunden vor Sonnenaufgang aufstehen und eine Stunde vor Sonnenaufgang das Haus verlassen.
21.12. Normalzeit: Immerhin geht die Sonne auf, wenn ich zum Bus gehe, und es wird langsam hell. Ich sehe darin einen großen Vorteil, wie ich schon mehrfach geschrieben habe.

Sonnenuntergang wäre um 16:22 h (Normalzeit), bei Sommerzeit also erst um 17:22 h. Da ich i.d.R. frühestens um 17:00 h Feierabend mache, macht das für mich keinen großen Unterschied.

Nehmen wir dagegen den 21.06.. Sonnenaufgang nach Sommerzeit: 05:07. Normalzeit wäre es 04:07. In jedem Fall ist um halb acht, wenn ich aufstehe, die Sonne schon aufgegangen und es ist hell. Sonnenuntergang ist nach Sommerzeit um 21:55, wäre nach Normalzeit um 20:55 (und dann ist's ja nicht sofort dunkel, ich lebe ja nicht am Äquator). Tja, ob es nun um zehn oder schon um neun anfängt zu dämmern ist mir eigentlich wumpe. Wenn ich noch munter bin und es mir zu dunkel wird, kann ich wie gesagt z.B. Kerzen anzünden.

Ich muß jedenfalls viel häufiger im Winter früh aufstehen (und hab's dann lieber morgens hell als abends), als daß ich im Sommer abends spät noch was unternehme, was Tageslicht benötigt und wofür nicht auch künstliches Licht reicht.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von prime-pippo »

[quote="Dingo » Sa 24. Okt 2015, 23:47"][/quote]

Die Normalzeit ist nicht mehr "von der Natur so bestimmt" als die Sommerzeit......

Ich bin auch für ganzjährig Sommerzeit. Mag es im tiefsten Winter egal sein, weil man eh im Dunkeln das Haus verlässt und im Dunkeln zurückkommt, so macht es im Spätherbst und Spätwinter doch einen Unterschied.
Außerdem liebe ich es, im Sommer auch noch um 23 Uhr einen Hundespaziergang machen zu können......
Und ich will mir nicht diese furchtbaren Rollläden ans Haus basteln, die in Süddeutschland ja weit verbreitet sind.
Zuletzt geändert von prime-pippo am So 25. Okt 2015, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich bin auch für ganzjährig Sommerzeit.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von jack000 »

Dingo » So 25. Okt 2015, 01:01 hat geschrieben: Wenn Du meinst. Ich bin gänzlich anderer Ansicht.

Ich sehe nicht ein, warum ich "weniger Zeit" haben soll, wenn wir Normalzeit statt Sommerzeit haben. Der Tag hat trotzdem 24 Stunden, oder? "Relevante Zeiten"? Schwachsinn hoch drei.


Was ist daran "Schwachsinn", es im Winter lieber morgens früher als abends später hell haben zu wollen? Für mich ist es eben eher relevant, daß es schon einigermaßen hell ist, wenn ich das Haus verlasse.

Nehmen wir den 21.12. - an dem Tag geht die Sonne bei uns lt. Sonnenauf- und Untergangskalender um 8:32 h auf - Normalzeit. Nach Sommerzeit wäre das 9:32 h. Da säße ich dann schon etwa eine halbe Stunde im Büro. Nach Normalzeit dagegen verlasse ich gerade erst das Haus.

21.12. Sommerzeit: Ich müßte zwei Stunden vor Sonnenaufgang aufstehen und eine Stunde vor Sonnenaufgang das Haus verlassen.
21.12. Normalzeit: Immerhin geht die Sonne auf, wenn ich zum Bus gehe, und es wird langsam hell. Ich sehe darin einen großen Vorteil, wie ich schon mehrfach geschrieben habe.

Sonnenuntergang wäre um 16:22 h (Normalzeit), bei Sommerzeit also erst um 17:22 h. Da ich i.d.R. frühestens um 17:00 h Feierabend mache, macht das für mich keinen großen Unterschied.

Nehmen wir dagegen den 21.06.. Sonnenaufgang nach Sommerzeit: 05:07. Normalzeit wäre es 04:07. In jedem Fall ist um halb acht, wenn ich aufstehe, die Sonne schon aufgegangen und es ist hell. Sonnenuntergang ist nach Sommerzeit um 21:55, wäre nach Normalzeit um 20:55 (und dann ist's ja nicht sofort dunkel, ich lebe ja nicht am Äquator). Tja, ob es nun um zehn oder schon um neun anfängt zu dämmern ist mir eigentlich wumpe. Wenn ich noch munter bin und es mir zu dunkel wird, kann ich wie gesagt z.B. Kerzen anzünden.

Ich muß jedenfalls viel häufiger im Winter früh aufstehen (und hab's dann lieber morgens hell als abends), als daß ich im Sommer abends spät noch was unternehme, was Tageslicht benötigt und wofür nicht auch künstliches Licht reicht.
Der Normalfall ist aber der, dass man halt morgens zur Arbeit geht und nicht seine Freizeit gestalten kann. Welchen Vorteil soll es denn haben bei Helligkeit an der Bushaltestelle zu stehen und dann wenn man Freizeit hat ist es dunkel?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Dingo »

jack000 » So 25. Okt 2015, 10:22 hat geschrieben: Der Normalfall ist aber der, dass man halt morgens zur Arbeit geht und nicht seine Freizeit gestalten kann. Welchen Vorteil soll es denn haben bei Helligkeit an der Bushaltestelle zu stehen und dann wenn man Freizeit hat ist es dunkel?
Vorteil 1: Bei Helligkeit werde ich besser wach, bin also fitter für die Arbeit.
Und zweitens, weder Vorteil noch Nachteil, sondern einfach Fakt: Im Winter ist es in meiner Freizeit eh dunkel, egal, ob wir die Sommerzeit beibehielten oder wieder auf Normalzeit gehen.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Antonius »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Oct 2015, 10:07)

Ich bin auch für ganzjährig Sommerzeit.
Ich bin ganzjährig für die Mitteleuropäische Normalzeit (MEZ).
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Antonius »

Heute Nacht gibt es wieder diese unsägliche Zeitumstellung der Uhren.
Nicht bei uns.
Bei uns zuhause bleiben die Uhren eingestellt auf die Mitteleuropäische Normalzeit (MEZ).

http://www.zeitumstellung-abschaffen.de/
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von jack000 »

Antonius hat geschrieben:(30 Mar 2016, 19:00)

Ich bin ganzjährig für die Mitteleuropäische Normalzeit (MEZ).
Warum?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Odin1506 »

Antonius hat geschrieben:(30 Mar 2016, 19:00)

Ich bin ganzjährig für die Mitteleuropäische Normalzeit (MEZ).
Ich bin auch für die ganzjährige MEZ. Dieses am Zeiger drehen geht einem auf dem Zeiger.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Ein Terraner »

Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Adam Smith »

Antonius hat geschrieben:(25 Mar 2017, 20:05)

Heute Nacht gibt es wieder diese unsägliche Zeitumstellung der Uhren.
Nicht bei uns.
Bei uns zuhause bleiben die Uhren eingestellt auf die Mitteleuropäische Normalzeit (MEZ).

http://www.zeitumstellung-abschaffen.de/
Dann gibt es aber diverse Problem. Zum Beispiel wenn man einen Film sehen will, eine Bahn erwischen möchte, Verabredungen einhalten möchte, mit dem Arbeitgeber, Öffnungszeiten von Geschäften usw.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von jack000 »

Odin1506 hat geschrieben:(25 Mar 2017, 21:53)

Ich bin auch für die ganzjährige MEZ. Dieses am Zeiger drehen geht einem auf dem Zeiger.
Um den Zeiger nicht mehr zu drehen ist nicht die MEZ notwenig, sondern es kann auch die Sommerzeit sein.
Aber ich stimme zu, das obwohl die meisten Uhren bei mir sich automatisch umstellen es nervig ist jedes halbe Jahr Uhren umstellen zu müssen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3133
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Bolero »

Jedes Jahr die gleiche Diskussion.
Jetzt umstellen und so lassen. Fertig aus!!!!!! :thumbup:
Ich kann mich daran nicht erinnern. :s
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von H2O »

Bolero hat geschrieben:(25 Mar 2017, 22:38)

Jedes Jahr die gleiche Diskussion.
Jetzt umstellen und so lassen. Fertig aus!!!!!! :thumbup:
Kann gar nicht sein: Jedes Jahr zweimal die gleiche Diskussion: Das übt! Die spinnen, diese Europäer!
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3133
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Bolero »

H2O hat geschrieben:(25 Mar 2017, 22:47)

Kann gar nicht sein: Jedes Jahr zweimal die gleiche Diskussion: Das übt! Die spinnen, diese Europäer!
Stimmt, noch schlimmer!!!!!
Ich kann mich daran nicht erinnern. :s
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von jack000 »

Bolero hat geschrieben:(25 Mar 2017, 22:38)

Jedes Jahr die gleiche Diskussion.
Jetzt umstellen und so lassen. Fertig aus!!!!!! :thumbup:
Das wäre zumindest die einfachste und sinnvollste Lösung. Denn warum im Sommer um 3:45 Uhr bereits die Sonne aufgehen muss konnte mir noch keiner erklären hier ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(25 Mar 2017, 23:25)

Das wäre zumindest die einfachste und sinnvollste Lösung. Denn warum im Sommer um 3:45 Uhr bereits die Sonne aufgehen muss konnte mir noch keiner erklären hier ...
Wir wollen unser'n alten Kaiser Wilhelm wieder haben, mit'm Bart, mit'm langen Bart.
Aber nee, heute wollen 27 EU Partner uns sagen, wie spät es ist. Brüssel ist schuld!
Auf meinem Smartphone sieht man im Ausland immer die Ortszeit und die Zeit zu Hause.
Daraus ließe sich doch etwas machen. :D

Denn 'mal Tschüss bis Ende September, nein, nicht wegen der Bundestagswahl, sondern wegen der Zeitumstellung!

Mööönsch, da fällt mir ein gutes Thema für die Wahlkämpfer des FN und der AfD ein: Erfüllt die Sehnsüchte des Volkes nach einer stetigen Uhrzeit!

Anderer Vorschlag: Am Gangwerk so drehen, daß es jeden Tag ab September ~1/178 min vorgeht oder ab März ~1/178 min nachgeht. Dann merken nur noch ganz sensible Naturen etwas von einer Zeitumstellung. Dem Unsinn kan man nur mit schöpferischen Gegenvorschlägen begegnen.

Weitere Vorschläge, bitte! Und dann Petition nach Brüssel ins EU-Parlament, mit Gebrauchsanweisung in 27 Sprachen.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Antonius »

Antonius hat geschrieben:
Heute Nacht gibt es wieder diese unsägliche Zeitumstellung der Uhren.
Nicht bei uns.
Bei uns zuhause bleiben die Uhren eingestellt auf die Mitteleuropäische Normalzeit (MEZ).
jack000 hat geschrieben:(25 Mar 2017, 20:14)

Warum?
Sehr einfach:
Die Mitteleuropäische Zeit (MEZ) ist die natürliche Zeit für Länder in Mitteleuropa, d.h. für Länder um den 15.Längengrad,
denn mit MEZ ist dort mittags um 12:00 Uhr der Sonnenstand am höchsten. :thumbup:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Fuerst_48 »

Meine Meinung: Die Sommerzeit ist ein Schmarrn...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von jack000 »

Fuerst_48 hat geschrieben:(26 Mar 2017, 15:29)

Meine Meinung: Die Sommerzeit ist ein Schmarrn...
Wieso?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Fuerst_48 »

jack000 hat geschrieben:(26 Mar 2017, 16:30)

Wieso?
Der Biorhythmus ist irritiert, insbesondere bei Kindern, unsereins stellt sich auch nicht mit Fingerschnipp um und der Gewinn an Helligkeit ist lächerlich gering. Das Leben vor der (Wieder)einführung der Sommerzeit war völlig normal. Warum kann man das nicht belassen? Weil es die EU so will ??
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von jack000 »

Fuerst_48 hat geschrieben:(26 Mar 2017, 16:34)

Der Biorhythmus ist irritiert, insbesondere bei Kindern, unsereins stellt sich auch nicht mit Fingerschnipp um und der Gewinn an Helligkeit ist lächerlich gering. Das Leben vor der (Wieder)einführung der Sommerzeit war völlig normal. Warum kann man das nicht belassen? Weil es die EU so will ??
Ich bin ja auch gegen eine Umstellung, es geht darum dass eine Zeit gelten sollte und mir keiner bisher erklären konnte welchen Vorteil es hat, wenn um 3:45 in der Sommerzeit die Sonne aufgeht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Fuerst_48 »

jack000 hat geschrieben:(26 Mar 2017, 16:41)

Ich bin ja auch gegen eine Umstellung, es geht darum dass eine Zeit gelten sollte und mir keiner bisher erklären konnte welchen Vorteil es hat, wenn um 3:45 in der Sommerzeit die Sonne aufgeht.
Es wäre auch nicht der Weltuntergang, würe man die jetzt geltende Sommerzeit belassen und auf die Winterzeit verzichten. Das Umstellen ist so oder so ein Unsinn.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von jack000 »

Fuerst_48 hat geschrieben:(26 Mar 2017, 16:55)

Es wäre auch nicht der Weltuntergang, würe man die jetzt geltende Sommerzeit belassen und auf die Winterzeit verzichten. Das Umstellen ist so oder so ein Unsinn.
Da sind wir uns doch einig!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von JJazzGold »

Fuerst_48 hat geschrieben:(26 Mar 2017, 16:55)

Es wäre auch nicht der Weltuntergang, würe man die jetzt geltende Sommerzeit belassen und auf die Winterzeit verzichten. Das Umstellen ist so oder so ein Unsinn.
Völliger Unsinn, vielleicht findet sich ja irgendwann einmal eine Koalition, die das Rückgrat hat, diesen Blödsinn wieder abzuschaffen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

nicht mal so einen unsinn wie die zeitumstellung kann die uno korrigieren. kein wunder, dass überall in der welt kinder hungern.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Mar 2017, 17:26)

Völliger Unsinn, vielleicht findet sich ja irgendwann einmal eine Koalition, die das Rückgrat hat, diesen Blödsinn wieder abzuschaffen.
Man wird das Gefühl nicht los, dass Reformen sein müssen, damit Aktivität nachgewiesen werden kann. Motto: Wir tun was für euch Wähler, Steuerzahler....
Die echten Probleme bleiben aber unangetastet...
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Cool, endlich wieder Nachtruhe faktisch um 9 Uhr abends.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Dampflok94 »

jack000 hat geschrieben:(25 Mar 2017, 23:25)

Das wäre zumindest die einfachste und sinnvollste Lösung. Denn warum im Sommer um 3:45 Uhr bereits die Sonne aufgehen muss konnte mir noch keiner erklären hier ...
Hat was damit zu tun, daß sich die Erde um die eigene Achse dreht. ;)

Jahrtausende lang, hatten die Menschen gar keine Uhr. Und alles lief wunderbar. Und auch am Anfang gab es keinerlei Probleme. Erst seit einigen Jahrzehnten. Ich versteh das nicht.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Mar 2017, 17:26)

Völliger Unsinn, vielleicht findet sich ja irgendwann einmal eine Koalition, die das Rückgrat hat, diesen Blödsinn wieder abzuschaffen.
Man sollte, bevor man so eine Aussage tätigt,
ein wenig nachdenken - und vielleicht mal einen Blick auf die Europakarte werfen. Von der Sommerzeit sind auch so Länder wie Frankreich, Spanien und so betroffen. Bei denen liegen zumindest Landesteile westlicher als Greenwich, aber deren Zeit wird nach MEZ bemessen, was ziemlicher Schwachsinn ist. Tatsächlich wäre die Sommerzeit, also faktisch GMT das Beste. Und Deutschland käme mit dauerhaft Sommerzeit gut zurecht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Provokateur »

Ich komme mit diesem Zeitumstellungsquatsch nicht zurecht.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Moses »

Provokateur hat geschrieben:(27 Mar 2017, 13:55)

Ich komme mit diesem Zeitumstellungsquatsch nicht zurecht.
Drum wirst Du ja auch Beamter im gehobenen nichttechnischen Dienst . . . :D :D
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von garfield336 »

Antonius hat geschrieben:(30 Oct 2013, 18:54)

Ich stimme Deiner Argumentation weitgehend zu.

Es ist keine Frage, daß für Spanien, Portugal, Frankreich, etc., UTC+0 (WEZ) die günstigste Zeitzone wäre.
Selbst für Deutschland wäre diese Zeitzone angemessen, denn Deutschland liegt westlich des 15.Längengrades.
.
Nein, füR Deutschland ist UTC+1 angemessen, wenn man 12Uhr Mittag den Sonnenhöchststand haben will und in ganz Deutschland nur eine Zeitzone.
UTC+1 ist genau am 15. Längengrad das ist richtig. Aber Deutschland liegt dennoch meist östlich von 7,5° ... 7,5° ist zeitlich genau UTC+ 30minuten. :) Deutschland und Polen sollten UTC+1 haben, alles was westlicher ist UTC
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von garfield336 »

Bolero hat geschrieben:(25 Mar 2017, 22:38)

Jedes Jahr die gleiche Diskussion.
Jetzt umstellen und so lassen. Fertig aus!!!!!! :thumbup:
Ich stelle nix um, warum auch ?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von garfield336 »

jack000 hat geschrieben:(25 Mar 2017, 23:25)

Das wäre zumindest die einfachste und sinnvollste Lösung. Denn warum im Sommer um 3:45 Uhr bereits die Sonne aufgehen muss konnte mir noch keiner erklären hier ...
Das ist so eine Laune der Natur.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben:(27 Mar 2017, 14:46)

Nein, füR Deutschland ist UTC+1 angemessen, wenn man 12Uhr Mittag den Sonnenhöchststand haben will und in ganz Deutschland nur eine Zeitzone.
UTC+1 ist genau am 15. Längengrad das ist richtig. Aber Deutschland liegt dennoch meist östlich von 7,5° ... 7,5° ist zeitlich genau UTC+ 30minuten. :) Deutschland und Polen sollten UTC+1 haben, alles was westlicher ist UTC
Deutschland liegt fast komplett westlich des 15 östlichen Längengrades, d.h. in Deutschland ist fast nirgends um 12 Uhr mittags der Sonnenhöchststand.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von garfield336 »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Mar 2017, 15:45)

Deutschland liegt fast komplett westlich des 15 östlichen Längengrades, d.h. in Deutschland ist fast nirgends um 12 Uhr mittags der Sonnenhöchststand.
Das ist richtig, UTC+1 ist die Ortszeit von Görlitz.

15,00 Ost ist der östliche Zeil Deutschlands.
5,55 Ost ist der westlichste Punkt Deutschlands.

UTC+1 macht Sinn zwischen 7.5 und 22,5 also Deutschland und Polen. (wenn man in Stundenschritten rechnen will ^^. ( Für Deutschland UTC+,0.45 wäre villeicht perfekt.)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben:(27 Mar 2017, 16:09)

Das ist richtig, UTC+1 ist die Ortszeit von Görlitz.

15,00 Ost ist der östliche Zeil Deutschlands.
5,55 Ost ist der westlichste Punkt Deutschlands.

UTC+1 macht Sinn zwischen 7.5 und 22,5 also Deutschland und Polen. (wenn man in Stundenschritten rechnen will ^^. ( Für Deutschland UTC+,0.45 wäre villeicht perfekt.)
Das macht trotzdem genauso wenig "Sinn", wie GMT für Polen.
Da wir aber mit unseren westlichen Nachbarn schon viel länger eine gemeinsame Zeit haben, wäre eben GMT der Kompromiss, also dauerhaft Sommerzeit ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Mar 2017, 13:52)

Man sollte, bevor man so eine Aussage tätigt,
ein wenig nachdenken - und vielleicht mal einen Blick auf die Europakarte werfen. Von der Sommerzeit sind auch so Länder wie Frankreich, Spanien und so betroffen. Bei denen liegen zumindest Landesteile westlicher als Greenwich, aber deren Zeit wird nach MEZ bemessen, was ziemlicher Schwachsinn ist. Tatsächlich wäre die Sommerzeit, also faktisch GMT das Beste. Und Deutschland käme mit dauerhaft Sommerzeit gut zurecht.
Gegen eine permanente Sommerzeit in Deutschland hätte ich nichts einzuwenden, mir ist abends länger hell wesentlich lieber als morgens früher hell. Davon habe ich persönlich nichts. Was mich nervt, ist die dauernde Umstellerei.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Mar 2017, 17:08)

Gegen eine permanente Sommerzeit in Deutschland hätte ich nichts einzuwenden, mir ist abends länger hell wesentlich lieber als morgens früher hell. Davon habe ich persönlich nichts. Was mich nervt, ist die dauernde Umstellerei.
OK,
;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Mar 2017, 17:16)

OK,
;)
;)
Ich liebe es, im Sommer bis 22:00 draussen ein Buch oder die Zeitung lesen zu können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von firlefanz11 »

garfield336 hat geschrieben:(27 Mar 2017, 14:47)

Ich stelle nix um, warum auch ?
Ich auch nicht. Ich boykottiere diesen Mumpitz gänzlich... :cool:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von schelm »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Mar 2017, 17:20)

;)
Ich liebe es, im Sommer bis 22:00 draussen ein Buch oder die Zeitung lesen zu können.
Stellen Sie die Uhr einfach um 2h vor, dann können Sie bis 23 Uhr draußen lesen. ;)
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Antworten