Sommerzeit - Winterzeit ?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Welche einheitliche Zeiteinstellung sollte für Mitteleuropa gelten?

UTC + 1 (Mitteleuropäische Zeit MEZ)
30
56%
UTC + 0 (Westeuropäische Zeit WEZ)
11
20%
UTC + 2 (Osteuropäische Zeit OEZ)
7
13%
UTC + 3 (Wolga-Zeit)
1
2%
UTC + 4 (Ural-Zeit)
5
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Antonius »

Sommerzeit - Winterzeit
Die halbjährliche Uhrenumstellung ist für viele Bürger ein aufwendiges Ärgernis.
Sie sehen darin keine Vorteile und wollen aus diesem Grunde auf diese irrationale Prozedur verzichten.
Auch einige Länder (Spanien, Portugal, Rußland,...) wollen nicht mehr mitmachen, zumal die volkswirtschaftlichen Aufwendungen sehr hoch sind.

Wenn nun das ganze Jahr über die gleiche Zeiteinstellung gälte, welche sollte für uns in Mitteleuropa festgelegt werden?

UTC + 1 (die Mitteleuropäische Zeit MEZ),
UTC + 0 (die Westeuropäische Zeit WEZ),
UTC + 2 (die Osteuropäische Zeit OEZ),
UTC + 3 (Wolga-Zeit),
UTC + 4 (Ural-Zeit).

Ich bitte um Eure Abstimmung.
Zuletzt geändert von Antonius am Di 29. Okt 2013, 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14069
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von garfield336 »

Die ganze Welt sollte UTC nehmen und fertig!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14069
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von garfield336 »

China hat auch nur eine Zeitzone.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1297
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Zahnderschreit »

Einfach die Mitte zwischen Winter- und Sommerzeit --> jetzt wäre es also 11:05. :thumbup:
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von sportsgeist »

Antonius » Di 29. Okt 2013, 10:36 hat geschrieben:Sommerzeit - Winterzeit
Die halbjährliche Uhrenumstellung ist für viele Bürger ein aufwendiges Ärgernis.
Sie sehen darin keine Vorteile und wollen aus diesem Grunde auf diese irrationale Prozedur verzichten.
Auch einige Länder (Spanien, Portugal, Rußland,...) wollen nicht mehr mitmachen, zumal die volkswirtschaftlichen Aufwendungen sehr hoch sind.

Wenn nun das ganze Jahr über die gleiche Zeiteinstellung gälte, welche sollte für uns in Mitteleuropa festgelegt werden?

UTC + 1 (die Mitteleuropäische Zeit MEZ),
UTC + 0 (die Westeuropäische Zeit WEZ),
UTC + 2 (die Osteuropäische Zeit OEZ),
UTC + 3 (Wolga-Zeit),
UTC + 4 (Ural-Zeit).

Ich bitte um Eure Abstimmung.
am sinnvollsten in unseren breiten waere die UT+2 zeit (osteuropaeische zeit, oder bei uns 'sommerzeit' genannt)
sie koennte man einfach per konvention zur neuen 365tage gueltigen normalzeit in mitteleuropa erklaeren, zur neuen MEZ.
und schon braucht niemand mehr 2 mal im jahr an der uhr drehen.
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14069
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von garfield336 »

Zeitzonen abschaffen!

Nur UTC weltweit verwenden.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14069
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von garfield336 »

sportsgeist » Di 29. Okt 2013, 11:04 hat geschrieben: am sinnvollsten in unseren breiten waere die UT+2 zeit (osteuropaeische zeit, oder bei uns 'sommerzeit' genannt)
sie koennte man einfach per konvention zur neuen 365tage gueltigen normalzeit in mitteleuropa erklaeren, zur neuen MEZ.
und schon braucht niemand mehr 2 mal im jahr an der uhr drehen.
geographisch gesehen ist UTC+1 genau richtig für Deutschland.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von sportsgeist »

garfield336 » Di 29. Okt 2013, 12:03 hat geschrieben:
geographisch gesehen ist UTC+1 genau richtig für Deutschland.
wen interessiert geographisch?

die uhrzeit sollte sich danach richten, wie die allermeisten menschen ihren aktiven tag gestalten.
unser gesamtes tagesleben im 21. jahrhundert richtet sich nach der uhr.

der faengt bei den allermeisten ueblicherweise um 7 oder 8 uhr morgens an ... beweis: rush-hour am morgen, ploetzlicher anstieg des ges. landesstromverbrauchs ab 7 uhr
und hoert bei den allermeisten zwischen 22 und 23 uhr wieder auf ... beweis: kneipen und biergaerten werden spuerbar leer, einschaltquoten im fernsehen sinken gegen null, stromverbrauch im lande sinkt auf ein minimum zwischen 23 uhr und 6 uhr
da liegen halt die allermeisten in der falle.

die mitte des aktiven tages liegt bei den allermeisten damit zwischen 13 und 14 uhr.
und genau da sollte die sonne am hoechsten punkt stehen, weil sie dann den aktiven tag in genau zwei haelften teilt.
und das erreicht man in unseren breiten exakt mit der UT +2 zeit, also der sommerzeit, oder osteuropaeischen zeit.
dann steht die sonne bei uns zwischen 13 und 14 uhr am hoechsten punkt (zenit).
Zuletzt geändert von sportsgeist am Di 29. Okt 2013, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14069
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von garfield336 »

sportsgeist » Di 29. Okt 2013, 12:14 hat geschrieben: wen interessiert geographisch?

die uhrzeit sollte sich danach richten, wie die allermeisten menschen ihren aktiven tag gestalten.
unser gesamtes tagesleben im 21. jahrhundert richtet sich nach der uhr.

der faengt bei den allermeisten ueblicherweise um 7 oder 8 uhr morgens an ... beweis: rush-hour am morgen, ploetzlicher anstieg des ges. landesstromverbrauchs ab 7 uhr
Die Uhrzeit sollte sich nur nach dem astronimischen Tagesablauf richten. Was die Menschen daraus machen ist zweitrangig!

Sie können ihren Tag auch anfangen wenn die Uhr 6Uhr anzeigt.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von sportsgeist »

garfield336 » Di 29. Okt 2013, 13:43 hat geschrieben:
Die Uhrzeit sollte sich nur nach dem astronimischen Tagesablauf richten. Was die Menschen daraus machen ist zweitrangig!

Sie können ihren Tag auch anfangen wenn die Uhr 6Uhr anzeigt.
falls du ein problem mit dem begriff "die allermeisten" haben solltest, schlag im duden nach ...
es geht also nicht um mich.

und wo genau in der natur oder im universum finde ich das gesetz, dass es 12 uhr zu sein hat, wenn die sonne am hoechsten steht ??!
genausogut kann es dann 5 uhr, 10 uhr 44, 14 uhr 21 oder 20.oo uhr sein. reine menschliche definitionssache und kein naturgesetz.
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14069
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von garfield336 »

Wenn man die Arbeitszeit so legen will, dass der Stromverbrauch sinkt, dann sollte man versuchen im Winter bei Tageslicht zu arbeiten weil das elektrische Licht der grösste Stromverbraucher ist.

Im Sonner sollte man versuchen, am Nachmittag nicht zu arbeiten, denn im Sommer sind die Klimaanlagen die grössten Stromverbraucher.
Im Sonner sollte man einfach eine Siesta am Nachmittag halten . und dann abends weiterarbeiten :thumbup:
Zuletzt geändert von garfield336 am Di 29. Okt 2013, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14069
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von garfield336 »

sportsgeist » Di 29. Okt 2013, 13:47 hat geschrieben: und wo genau in der natur oder im universum finde ich das gesetz, dass es 12 uhr zu sein hat, wenn die sonne am hoechsten steht ??!

Dessen Meinung bin ich ja gerade nicht :) Ich schlug ja vor Weltweit UTC einzuführen. :)
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von sportsgeist »

... erwarte von mir auf weiteres keine antwort mehr ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13326
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Antonius » Di 29. Okt 2013, 09:36 hat geschrieben:Sommerzeit - Winterzeit
Die halbjährliche Uhrenumstellung ist für viele Bürger ein aufwendiges Ärgernis.
Sie sehen darin keine Vorteile und wollen aus diesem Grunde auf diese irrationale Prozedur verzichten.
Auch einige Länder (Spanien, Portugal, Rußland,...) wollen nicht mehr mitmachen, zumal die volkswirtschaftlichen Aufwendungen sehr hoch sind.

Wenn nun das ganze Jahr über die gleiche Zeiteinstellung gälte, welche sollte für uns in Mitteleuropa festgelegt werden?

UTC + 1 (die Mitteleuropäische Zeit MEZ),
UTC + 0 (die Westeuropäische Zeit WEZ),
UTC + 2 (die Osteuropäische Zeit OEZ),
UTC + 3 (Wolga-Zeit),
UTC + 4 (Ural-Zeit).

Ich bitte um Eure Abstimmung.
Sie verwechseln Zeitzonen mit Zeitumstellung. Die Umfrage scheint mir kaum durchdacht.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Antonius »

Cat with a whip » Di 29. Okt 2013, 18:20 hat geschrieben: Sie verwechseln Zeitzonen mit Zeitumstellung. Die Umfrage scheint mir kaum durchdacht.
Wo liegen denn Deine Verständnisschwierigkeiten?

Die Umfrage befaßt sich mit dem Thema, welcher Zeitzone unser geographischer Bereich in Mitteleuropa
unter der Prämisse der Vermeidung halbjährlicher Zeitumstellung sinnvollerweise zugeordnet werden sollte.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13326
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Nicht ich habe ein Verständnisproblem. Ihr Problem liegt in einem Informationsdefizit bezüglich der Kritik einiger Länder wie Spanien an der Zeit. Kritisiert wird dort nicht die Zeitumstellung alleine, sondern gänzlich der Effekt einer bereits geltenden Zonenzuteilung zusätzlich der Sommerzeitumstellung.
Man will dort aus der MEZ raus zur WEZ. Spanien liegt auch im westlichen Südeuropa und nicht in Mitteleuropa.

Sie jedoch schlagen hier überwiegend keine vernünftig gangbare Lösung vor (ausser dem status quo UTC+1) sondern bieten mit vermeintlichen "Lösungsvorschlägen" als Alternative zur Sommerzeit nur Szenarien, die die mitteläuropäischen Länder genau in die schiefe Problematik brächten aus der Spanien ja nun gerade heraus will, nämlich eine extrem zur MOZ verschobene Zeitzone.

Selbst die Franzosen wohnen ja schon in der WEZ, obwohl sie nach MEZ leben. Geografisch sind die eigentlich auch schon Westeuropa. Bei denen ist die Diskrepanz zwischen Tageszeit und Sonnenstand noch tolerabel und sie sind aus wirtschaftlichen Gründen in der MEZ.

Wollte man für Mitteleuropa eine mustergültige Zone definieren, dann wären das vom Westen die Benelux, Schweiz, Deutschland bis in den Osten Polens bis hinab über Ungarn in den südlichen Balkan vor Griechenland. Damit wären auch noch Teile Südeuropas in dieser Zone. Und diese ist ganz einfach UTC+1, wenn man nicht Probleme machen wollte, die Spanien abschaffen will.

Falls Sie sich nochmal anhand der Realität ein Bild machen wollen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Gros ... uropas.png
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... infuehren/

Die Spanier reden von "mit Europa in Einklang" bringen in dem Sinne, dass für die Spanier dort endlich eine Zeit herrscht, die dem Empfinden entspricht und die für Bewohner beispielsweise von Deutschland wie selbstverständlich ist.

Daher ist ihr Thread eine Konterkarierung.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Mi 30. Okt 2013, 18:11, insgesamt 3-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13326
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

sportsgeist » Di 29. Okt 2013, 11:04 hat geschrieben: am sinnvollsten in unseren breiten waere die UT+2 zeit .
ROFL.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Antonius »

Cat with a whip » Mi 30. Okt 2013, 18:09 hat geschrieben:Nicht ich habe ein Verständnisproblem. Ihr Problem liegt in einem Informationsdefizit bezüglich der Kritik einiger Länder wie Spanien an der Zeit. Kritisiert wird dort nicht die Zeitumstellung alleine, sondern gänzlich der Effekt einer bereits geltenden Zonenzuteilung zusätzlich der Sommerzeitumstellung.
Man will dort aus der MEZ raus zur WEZ. Spanien liegt auch im westlichen Südeuropa und nicht in Mitteleuropa.

Sie jedoch schlagen hier überwiegend keine vernünftig gangbare Lösung vor (ausser dem status quo UTC+1) sondern bieten mit vermeintlichen "Lösungsvorschlägen" als Alternative zur Sommerzeit nur Szenarien, die die mitteläuropäischen Länder genau in die schiefe Problematik brächten aus der Spanien ja nun gerade heraus will, nämlich eine extrem zur MOZ verschobene Zeitzone.

Selbst die Franzosen wohnen ja schon in der WEZ, obwohl sie nach MEZ leben. Geografisch sind die eigentlich auch schon Westeuropa. Bei denen ist die Diskrepanz zwischen Tageszeit und Sonnenstand noch tolerabel und sie sind aus wirtschaftlichen Gründen in der MEZ.

Wollte man für Mitteleuropa eine mustergültige Zone definieren, dann wären das vom Westen die Benelux, Schweiz, Deutschland bis in den Osten Polens bis hinab über Ungarn in den südlichen Balkan vor Griechenland. Damit wären auch noch Teile Südeuropas in dieser Zone. Und diese ist ganz einfach UTC+1, wenn man nicht Probleme machen wollte, die Spanien abschaffen will.

Falls Sie sich nochmal anhand der Realität ein Bild machen wollen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Gros ... uropas.png
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... infuehren/

Die Spanier reden von "mit Europa in Einklang" bringen in dem Sinne, dass für die Spanier dort endlich eine Zeit herrscht, die dem Empfinden entspricht und die für Bewohner beispielsweise von Deutschland wie selbstverständlich ist.

Daher ist ihr Thread eine Konterkarierung.
Ich stimme Deiner Argumentation weitgehend zu.

Es ist keine Frage, daß für Spanien, Portugal, Frankreich, etc., UTC+0 (WEZ) die günstigste Zeitzone wäre.
Selbst für Deutschland wäre diese Zeitzone angemessen, denn Deutschland liegt westlich des 15.Längengrades.

Ich plädiere für UTC+1 (MEZ) ganzjährig in Mitteleuropa, könnte mich aber auch mit der WEZ bei uns anfreunden.
Auf jeden Fall sollte die irrationale, zweimalige Zeitumstellung im Jahre sofort fallen.
Zuletzt geändert von Antonius am Mi 30. Okt 2013, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von sportsgeist »

Antonius » Mi 30. Okt 2013, 18:54 hat geschrieben:Ich stimme Deiner Argumentation weitgehend zu.

Es ist keine Frage, daß für Spanien, Portugal, Frankreich, etc., UTC+0 (WEZ) die günstigste Zeitzone wäre.
Selbst für Deutschland wäre diese Zeitzone angemessen, denn Deutschland liegt westlich des 15.Längengrades.

Ich plädiere für UTC+1 (MEZ) ganzjährig in Mitteleuropa, könnte mich aber auch mit der WEZ bei uns anfreunden.
Auf jeden Fall sollte die irrationale, zweimalige Zeitumstellung im Jahre sofort fallen.
was soll die WEZ fuer D bringen, ausser dem effenkt, dass es im mai/juni/juli 5 stunden tageslicht hat, wenn die allermeisten in der falle liegen, zwischen 2 uhr und 7 uhr morgens naemlich ??!
was fuer eine sinnlose verschwendung von tageslicht.
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Perdedor »

garfield336 hat geschrieben: Zeitzonen abschaffen!

Nur UTC weltweit verwenden.
Hmm. Jetzt, wo ich darüber nachdenke, scheint mir das gar nicht mal so schlecht.
Was spricht dagegen?
Auf der Südhalbkugel werden die Monate ja auch nicht um 6 verschoben, nur damit im Januar Winter ist. Warum wird also die Uhrzeit verschoben? Was wäre das Problem, wenn es in Australien um 13:00 Uhr dunkel ist? Die Fernkommunikation würde es erheblich vereinfachen, da man nicht immer umrechnen muss (zusätzlich verkompliziert durch die Sommerzeit), wenn man sich verabreden will. In Australien fängt man dann halt um 20:00 Uhr an zu arbeiten und geht um 04:00 nach Hause.
Es wäre vielleicht zuerst etwas irritierend, wenn die Tageswechsel zur Mittagszeit stattfinden. Mann würe dann z.B. morgens "Bis morgen" sagen, wenn man sich nachmittags wiedertreffen will. Aber für die meisten Leute findet der Tageswechsel heutzutage ohnehin zu Wachzeiten statt. Ein großes Problem scheint mir das nicht zu sein. Jedenfalls nicht größer als das Umrechnen heutzutage.
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn die Erde einen Scheibe wäre...
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von ToughDaddy »

Perdedor » Do 31. Okt 2013, 16:55 hat geschrieben:
Hmm. Jetzt, wo ich darüber nachdenke, scheint mir das gar nicht mal so schlecht.
Was spricht dagegen?
Auf der Südhalbkugel werden die Monate ja auch nicht um 6 verschoben, nur damit im Januar Winter ist. Warum wird also die Uhrzeit verschoben? Was wäre das Problem, wenn es in Australien um 13:00 Uhr dunkel ist? Die Fernkommunikation würde es erheblich vereinfachen, da man nicht immer umrechnen muss (zusätzlich verkompliziert durch die Sommerzeit), wenn man sich verabreden will. In Australien fängt man dann halt um 20:00 Uhr an zu arbeiten und geht um 04:00 nach Hause.
Es wäre vielleicht zuerst etwas irritierend, wenn die Tageswechsel zur Mittagszeit stattfinden. Mann würe dann z.B. morgens "Bis morgen" sagen, wenn man sich nachmittags wiedertreffen will. Aber für die meisten Leute findet der Tageswechsel heutzutage ohnehin zu Wachzeiten statt. Ein großes Problem scheint mir das nicht zu sein. Jedenfalls nicht größer als das Umrechnen heutzutage.
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn die Erde einen Scheibe wäre...
Es macht die Leute krank.
Daylight

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Daylight »

Ich kann diese Abstimmung nicht bedienen, denn ich finde die Lösung, wie sie ist, angemessen und gut. Bin dann wohl der erste und einzige hier.
Wenn schon Abstimmung, dann mit auch dieser Alternative:
"die gegenwärtige Lösung".
Daylight

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Daylight »

ToughDaddy » Do 31. Okt 2013, 19:34 hat geschrieben:
Es macht die Leute krank.
Es liegt dafür mWn keinerlei wissenschaftlicher Nachweis (Studie) vor.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Antonius »

Daylight » Do 31. Okt 2013, 19:40 hat geschrieben:Ich kann diese Abstimmung nicht bedienen, denn ich finde die Lösung, wie sie ist, angemessen und gut. Bin dann wohl der erste und einzige hier.
Wenn schon Abstimmung, dann mit auch dieser Alternative:
"die gegenwärtige Lösung".
Ich habe bewußt in der Umfrage "die gegenwärtige Lösung" ausgeschaltet, weil sie die zweimalige, jährliche Uhrenumstellung enthält.
Diese ist für viele ein Ärgernis.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Perdedor »

ToughDaddy » Do 31. Okt 2013, 19:34 hat geschrieben:Es macht die Leute krank.
Warum sollte es? Es geht hier nur um Zahlen. Die Menschen arbeiten natürlich weiterhin tagsüber (es sei denn sie arbeiten nachts). Aber Tag wäre dann eben von 20:00 bis 08:00 Uhr.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Daylight

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Daylight »

Antonius » Fr 1. Nov 2013, 09:30 hat geschrieben:Ich habe bewußt in der Umfrage "die gegenwärtige Lösung" ausgeschaltet, weil sie die zweimalige, jährliche Uhrenumstellung enthält.
Diese ist für viele ein Ärgernis.
Ok, dann aber entspricht Ihre "Umfrage" nicht dem Anspruch an eine seriöse, ergebnisoffene Befragung. ;)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Antonius »

Daylight » Fr 1. Nov 2013, 16:37 hat geschrieben: Ok, dann aber entspricht Ihre "Umfrage" nicht dem Anspruch an eine seriöse, ergebnisoffene Befragung. ;)
Doch, durchaus, es ist eine ergebnisoffene Umfrage.
Die Fragestellung in dieser Umfrage stammt allerdings von mir. :)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Daylight

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Daylight »

Antonius » Fr 1. Nov 2013, 17:20 hat geschrieben:Doch, durchaus, es ist eine ergebnisoffene Umfrage.
Die Fragestellung in dieser Umfrage stammt allerdings von mir. :)
dann sage ich einmal so, Ihre Umfrage trägt aud diese Weise bereits den Malus einer bestimmten Meinungsfärbung. Sie ist nicht demokratisch aufzufassen. Nicht wahr? ;) :)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Lomond »

Ich bin für MEZ! :thumbup:

Btw: Statt Ural-Zeit habe ich erst mal Uralt-Zeit gelesen. ;)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Lomond »

MEZ hat nun 3 Stimmen von 6.


Was ich nie verstehen werde:

Warum viele User hier endlose Romane schreiben, sich aber zu gut und zu erhaben dünken, mal auch eine Option anzulicken.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41393
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von jack000 »

Mal ausgehend vom Otto-Normal-Arbeitnehmer:
- In der Sommerzeit ist es schon früh genug hell, so das man im hellen zur Arbeit geht und es ist noch lange hell wenn man endlich die Freizeit (Feierabend) hat
- In der Winterzeit ist es morgens dunkel wenn man zur Arbeit fährt und Dunkel wenn man wieder zurück kommt
=> Also ist die Winterzeit doch Blödsinn und sollte auf die Sommerzeit umgestellt werden, so das der Otto-Normalarbeitnehmer auch nach Feierabend wenigstens noch etwas Helligkeit vom Tag hat. Von Dunkelheit um 17:00 Uhr hat niemand etwas!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von sportsgeist »

jack000 » So 5. Jan 2014, 22:36 hat geschrieben:Mal ausgehend vom Otto-Normal-Arbeitnehmer:
- In der Sommerzeit ist es schon früh genug hell, so das man im hellen zur Arbeit geht und es ist noch lange hell wenn man endlich die Freizeit (Feierabend) hat
- In der Winterzeit ist es morgens dunkel wenn man zur Arbeit fährt und Dunkel wenn man wieder zurück kommt
=> Also ist die Winterzeit doch Blödsinn und sollte auf die Sommerzeit umgestellt werden, so das der Otto-Normalarbeitnehmer auch nach Feierabend wenigstens noch etwas Helligkeit vom Tag hat. Von Dunkelheit um 17:00 Uhr hat niemand etwas!
dto
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Antonius »

Hier könnt Ihr abstimmen, in welcher Zeitzone Ihr leben wollt. :)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Antonius »

Ich möchte an dieser Stelle auf die "Internationale Initiative zur Abschaffung der Sommerzeit" hinweisen.

Dort wird vom Einbringer über die Petition im Bundestag für die Beibehaltung der mitteleuropäischen Normalzeit (MEZ) berichtet.
  • "Ich freue mich, Sie über folgende Sachverhalte informieren zu dürfen.
    Seit Montag, den 24. März hat unsere Petition "Beibehaltung der Normalzeit" starke mediale Aufmerksamkeit bekommen.
    Am 27.03.14 gibt es im RTL Nachtjournal ein Interview mit meiner Person zu sehen.(...)"
http://www.initiative-sonnenzeit.de/index.html
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von schelm »

Antonius » Fr 1. Nov 2013, 09:30 hat geschrieben:Ich habe bewußt in der Umfrage "die gegenwärtige Lösung" ausgeschaltet, weil sie die zweimalige, jährliche Uhrenumstellung enthält.
Diese ist für viele ein Ärgernis.
Seit Jahren hört und liest man über dieses Ärgernis - auch in den letzten Tagen wieder ( Stichwort : Aigner ). Und : Immer wird betont, dieses Umstellen 1 h vor - und zurück brächte nichts. Trotzdem wird es immer und immer wieder getan, was mich zu folgender " Überlegung " verführte :

Da keiner mehr so richtig diesen Schwachsinn will, er aber scheinbar wie ein Naturgesetz nicht abzustellen ist, müssen jene die dafür sogen ihn zu erhalten die Inhaber der eigentlichen Macht sein. Möge die Macht nicht weiter mit ihnen sein ! :mad2: ;)

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13326
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Die Energie- und Geldverschwendung während der Übergangszeit kann man gerade prima sehen weil aufgrund des willkürlich vorgestellten Tagesrythmus nun morgens eine Stunde länger zugeheizt wird. :D :thumbup:
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Do 17. Apr 2014, 06:19, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1297
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Zahnderschreit »

Es führt wohl kein Weg an UTC+1,5 vorbei. :|
raptor

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von raptor »

Sommerzeit ganzjährig.
Macht am meisten Sinn.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Dampflok94 »

raptor » 17. Apr 2014, 08:24 hat geschrieben:Sommerzeit ganzjährig.
Macht am meisten Sinn.
Winterzeit ganzjährig. Macht am meisten Sinn.

So weit zum Austausch mächtiger Argumente. ;)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Antonius »

raptor » 17. Apr 2014, 08:24 hat geschrieben:Sommerzeit ganzjährig.
Macht am meisten Sinn.
Dampflok94 » Do 17. Apr 2014, 10:28 hat geschrieben: Winterzeit ganzjährig. Macht am meisten Sinn.
So weit zum Austausch mächtiger Argumente. ;)
Nun, es ist doch erfreulich, daß wir wieder in unsere ureigene Zeitzone zurückgekehrt sind, die Zeitzone des 15. Längengrades,
also in die Mitteleuropäische Zeit (MEZ).

Im Sommer waren wir (leider) in der Zeitzone der Osteuropäischen Zeit (OEZ).
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Helmuth_123 »

Ganzjährig MEZ. :thumbup:
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Odin1506 »

Jetzt beginnt wieder diese unsinnige Sommerzeit.

Liebe Politiker,
Habt ihr nichts besseres zu tun als am Zeiger zu drehen?
Oder habt ihr Langeweile?
Seid ihr noch nicht mit Bankenrettung, Kriegsförderprogramme und Volksverarschung ausgelastet?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Heinzpeter

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Heinzpeter »

Endlich Sommerzeit :thumbup:
in USA ist schon seit 2 wochen SZ :cool:
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Antonius »

Heinzpeter » Sa 28. Mär 2015, 20:37 hat geschrieben:Endlich Sommerzeit :thumbup:
in USA ist schon seit 2 wochen SZ :cool:
Ich bin nicht für die sogenannte Sommerzeit, ich bin ganzjährig für die Sonnenzeit, also für die Mitteleuropäische Normalzeit (MEZ), UTC+1.

http://www.initiative-sonnenzeit.de/index.html
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Marie-Luise

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Marie-Luise »

Antonius » So 29. Mär 2015, 14:20

Ich bin nicht für die sogenannte Sommerzeit, ich bin ganzjährig für die Sonnenzeit, also für die Mitteleuropäische Normalzeit (MEZ), UTC+1.

http://www.initiative-sonnenzeit.de/index.html
Ich auch. Darf man Umfragen glauben, sind es >70%, die diese Umstellung nicht mehr wollen.

Warum reagiert die Politik nicht? Wie beim Soli?
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Fadamo »

Nicht das der mensch den menschen manipuliert,nein er manipuliert auch die zeit.
Wie und was darf der mensch noch auf dieser welt manipulieren :?: :mad2:
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Alexyessin »

Ich find die Umstellung gut.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Alexyessin »

Fadamo » So 29. Mär 2015, 16:37 hat geschrieben:Nicht das der mensch den menschen manipuliert,nein er manipuliert auch die zeit.
Wie und was darf der mensch noch auf dieser welt manipulieren :?: :mad2:
Die Zeit wird überhaupt nicht manipuliert. Schaffst du es in deinem Forumsdasein eigentlich einmal einen Beitrag der wirklich Sinn macht und sachlich ist?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Fadamo »

Alexyessin » So 29. Mär 2015, 17:08 hat geschrieben:
Die Zeit wird überhaupt nicht manipuliert.
Wenn du das nicht erkennst,dass die zeit mit der Umstellung manipuliert wird,ist ein zeichen,dass du auch schon manipuliert wurdest.
Und ob die zeit maipuliert wird.Da kannste dich über meine Meinung aufregen wie du willst.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13326
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Man könnte zur Abwechslung wieder einen Sommerzeit/Winterzeit-Gaga-Thread aufmachen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Antworten