Sommerzeit - Winterzeit ?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Welche einheitliche Zeiteinstellung sollte für Mitteleuropa gelten?

UTC + 1 (Mitteleuropäische Zeit MEZ)
30
56%
UTC + 0 (Westeuropäische Zeit WEZ)
11
20%
UTC + 2 (Osteuropäische Zeit OEZ)
7
13%
UTC + 3 (Wolga-Zeit)
1
2%
UTC + 4 (Ural-Zeit)
5
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Maikel »

Odin1506 hat geschrieben:(10 Jul 2018, 18:09)

Was nützt einem die Stunde Abends, wenn die Person, z.B. Schiffbauer, morgens um 6.00 Uhr anfangen muß zu arbeiten?
In Spätsommer, Herbst und Frühjahr nutzt ihm die eine Stunde sehr viel; dann kann er eine Stunde länger die Helligkeit genießen und/oder nutzen.

Erst recht, wenn er z.B. in Warschau lebt; dort geht nach MESZ z.B. Mitte August die Sonne schon um 20 Uhr unter; ohne Sommerzeit wäre das 7 Uhr abends.
Der eigentlich "Wahnsinn" ist, daß die EU darauf besteht, fast überall im EU-Gebiet die gleiche Zeit zu haben.
Zuletzt geändert von Maikel am Mi 11. Jul 2018, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Odin1506 hat geschrieben:(11 Jul 2018, 08:14)

Aufstehen, sich waschen, Zähne putzen, anziehen, Kaffee trinken, zur Arbeit fahren/gehen usw., das dauert seine Zeit.
Aber doch keine anderthalb Stunden. Warum geht er nicht um 21 Uhr ins Bett, wenn 22 Uhr nicht reicht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Maikel hat geschrieben:(11 Jul 2018, 08:33)

In Spätsommer, Herbst und Frühjahr nutzt ihm die eine Stunde sehr viel; dann kann er eine Stunde länger die Helligkeit genießen und/oder nutzen.
Nützt wenig, denn wir haben einen Biorythmus der vom Sonnenlicht und Melatoninspiegel beeinflusst wird. Es ist gesundheitlich und fürs Wohlbefinden vieler Menschen nicht förderlich wenn es auch noch künstlich über Zeitumstellung draussen länger Hell gemacht wird, was das Einschlafen erschwert und das Pensum Schlaf feht unter umständen, wenn man wegen der Zeitvorstellung dann gezwungen wird früher aufzustehen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Maikel hat geschrieben:(11 Jul 2018, 08:33)

In Spätsommer, Herbst und Frühjahr nutzt ihm die eine Stunde sehr viel; dann kann er eine Stunde länger die Helligkeit genießen und/oder nutzen.

Erst recht, wenn er z.B. in Warschau lebt; dort geht nach MESZ z.B. Mitte August die Sonne schon um 20 Uhr unter; ohne Sommerzeit wäre das 7 Uhr abends.
Der eigentlich "Wahnsinn" ist, daß die EU darauf besteht, fast überall im EU-Gebiet die gleiche Zeit zu haben.
August ist bereits Spätsommer wenn die Tage beginnen spürbar kürzer zu werden. Für die Polen ist die Zugehörigkeit zur MEZ kein Problem, denn die entspricht gut der MOZ im Ostpolen an der Oder-Neise-Grenze. 20 Uhr Sonnenuntergang in Warschau im August bei MESZ ist sogar schon ein halbe Stunde später als es bei dieser Breite und Länge normal wäre.

Wahnsinn ist es wirklich dass durch die Sommerzeit samt Zonenzeit in Westeuropa Menschen über die langen hellen Abende krank gemacht werden. Krassestes Beispiel sind die Spanier. Die müssen wegen dem Quatsch eine Stunde früher herumhapeln als die Briten, obwohl sie mehrheitlich westlicher liegen.

Aber die EU ist ja primär eine Veranstaltung der Wirtschaft, entsprechen muß ja die Menschlichkeit auch dem Diktat des wirtschaftlichen Nutzens untergeordnet werden.
Warum die Spanier mit den Portugiesen keine gemeinsame Zeitzone WEZ haben ist wohl wirklich merkwürdig. Das hat vermutlich historische Gründe.

Historisch machte die MEZ für das Deutsche Reich aufgrund seiner weiter östlichen Territorien die heute vielfach wieder polnisch sind Sinn. Ebenso demnach heute für Polen mit ihrer idealen östlichen Zeitgrenze durch Lublin.

Doch schon für Westdeutschland war zur Zeit des eisernen Vorhangs die MEZ grenzwertig, da die ideale Westgrenze durch Dortmund verläuft, d.h. alles weiter westlich wie Niederrrhein, Rheinland-Pfalz und Saarland idealerweise zur WEZ gehören könnte.

Grundsätzlich macht eine Zonenzeit schon Sinn nur ist das eine Frage der Optimierung.Blöderweise will man einen Wirtschaftsraum haben aber genau durch die Grenze der Kernstaaten Frankreich und Deutschland, welche man ja gerne wirtschaftlich verbinden will, geht die große IDEALE Zeitgrenze zwischen MEZ und WEZ. Und dann fädelt man daran noch weitere Staaten wegen der Harmonisierung. Also ich könnte drauf verzichten und für die Mehrheit der Länder wärs bestimmt auch kein allzu großes Problem ihre Geschäfsttermine an mehr Zeitzonen anzupassen.

Wäre es ein Problem für die Binnenwirtschaft wenn ein Markt in Paris eine Stunde später öffenet als in Berlin?
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Mi 11. Jul 2018, 13:20, insgesamt 6-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Klarsteller
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 13:01

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Klarsteller »

Also ich bin für die Abschaffung der Sommerzeit und für die Normalzeit über das ganze Jahr.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Maikel »

Cat with a whip hat geschrieben:(11 Jul 2018, 11:05)

August ist bereits Spätsommer wenn die Tage beginnen spürbar kürzer zu werden.
Aber wettermäßig ist noch Hochsommer; mit Temperaturen oft über 30 Grad.
Deshalb bringt die Sommerzeit gerade auch zu dieser Zeit was.

Meinungen über Für und Wider der Sommerzeit sind wohl auch stark jahreszeitenabhängig; ich gebe zu, daß es aktuell, in den Wochen um die Sonnenwende herum, wenig bringt, daß es in Norddeutschland erst um halb 11 dunkel wird.
Aber in Spätsommer, Herbst und Frühjahr sieht das eben anders aus.
Krassestes Beispiel sind die Spanier. Die müssen wegen dem Quatsch eine Stunde früher herumhapeln als die Briten, obwohl sie mehrheitlich westlicher liegen.
Das ist nicht ganz richtig, weil Spanien wesentlich südlicher liegt als GB. Da sind die Schwankungen der Zeiten für Sonnenauf- und untergang viel geringer als in Britannien oder D.
Dieser Effekt macht die Lage bzgl. einheitlicher Zeit in der EU noch komplizierter.
Warum die Spanier mit den Portugiesen keine gemeinsame Zeitzone WEZ haben ist wohl wirklich merkwürdig. Das hat vermutlich historische Gründe.
Ja, das ist auch mein Kenntnisstand. Es gibt wohl eine historische Rivalität zwischen Spanien und Portugal; alleine deshalb wollte man nicht die gleiche Zeit haben.
Aber auch geographisch liegt der Mittelpunkt Portugals ja noch ein ganzes Stück weiter westlich als der Mittelpunkt Spaniens.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Maikel »

Cat with a whip hat geschrieben:(11 Jul 2018, 10:42)

Nützt wenig, denn wir haben einen Biorythmus der vom Sonnenlicht und Melatoninspiegel beeinflusst wird.
Warum schlafen dann die meisten Menschen an Wochenenden und im Urlaub länger bzw. später; in diesen Zeiten haben sie doch den gleichen Biorythmus?
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Weils im Bett so schön ist. Die meisten würden gerne auch unter der Woche länger schlafen doch sie müssen wegen der Sommerezeit früher aus dem Bett.

http://www.sueddeutsche.de/news/leben/g ... 8-99-01482
https://www.wdr.de/tv/applications/fern ... mangel.pdf
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Maikel hat geschrieben:(11 Jul 2018, 13:58)

Das ist nicht ganz richtig, weil Spanien wesentlich südlicher liegt als GB. Da sind die Schwankungen der Zeiten für Sonnenauf- und untergang viel geringer als in Britannien oder D.
Dieser Effekt macht die Lage bzgl. einheitlicher Zeit in der EU noch komplizierter.
Die südlichere Breite hat geringere jahreszeitliche Schwankungen der Tageslänge zur Folge. Damit ist das Problem eher abgemildert. Aber es ist für Spanier im Nordwesten dennoch mit am extremsten.

Sonnenuntergang zur Sommersonnenwende
Santiago de Compostela 22.15 MESZ
Vergleich
Brest 22.22 MESZ
Erfurt 21.33 MESZ
Oslo 22.42 MESZ

Je nördlicher die Breite, umso sinnfreier wird die Sommerzeit, daher haben die Isländer überhaupt keine Verwendung dafür und den aus ihrer Sicht klaren Quatsch schon vor einem halben Jahrhundert abgeschafft.
"Nein, wir haben 1968 entschieden, dass wir eigentlich das dauernde Umstellen der Uhren jedes Jahr zu lästig finden", sagt Islands bekanntester Astronom Thorsteinn Sæmundsson. Wo es doch im Sommer sowieso rund um die Uhr hell und im Winter so gut wie immer dunkel sei.
https://www.augsburger-allgemeine.de/pa ... 30146.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Maikel hat geschrieben:(11 Jul 2018, 13:58)

Aber wettermäßig ist noch Hochsommer; mit Temperaturen oft über 30 Grad.
Deshalb bringt die Sommerzeit gerade auch zu dieser Zeit was.
Hochsommer geht meteorologisch bis Mitte August. Aber was hat die Zeitumstellung mit den einige Male gemessenen Tageshöchsttemperaturen zu tun?
Folge der Zeitumstellung nach vorne ist generell eine zur Abendstunde höhere Temperatur. Oh Wunder! Das gilt aber auch an kalten Tagen.

Wers am Nachmittag und abends gerne wärmer hat kann ja in die Stadt ziehen, dort ist es immer wärmer als im Umland und auch das Temperaturmaximum im Tagesgang folgt oft eine Stunde später als im grünen Umland.

Und wer meint die Sommerzeit bringt abends besonders viel im Frühjahr und Herbst, vergisst die die morgens früher raus müssen und für die die Sonne eine Stunde weniger Zeit hatte für Wärme zu sorgen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Odin1506 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jul 2018, 08:46)

Aber doch keine anderthalb Stunden. Warum geht er nicht um 21 Uhr ins Bett, wenn 22 Uhr nicht reicht?
Gegenfrage: Warum soll es dann eine Sommerzeit geben? Für diese Menschen lohnt sich die Sommerzeit nicht, im gegenteil, denn dann müssen sie anstatt um 4.30 Uhr dann um 3.30 aufstehen.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Odin1506 hat geschrieben:(11 Jul 2018, 16:38)

Gegenfrage: Warum soll es dann eine Sommerzeit geben? Für diese Menschen lohnt sich die Sommerzeit nicht, im gegenteil, denn dann müssen sie anstatt um 4.30 Uhr dann um 3.30 aufstehen.
Eine Gegenfrage beantwortet die Frage nicht. Wenn der Schiffsbauer mit 6,5 Stunden Schlaf nicht auskommt, dann muss er länger schlafen, wo ist denn das Problem? Und warum er jetzt schon um 3:30 Uhr aufstehen muss, damit er um 6 Uhr auf der Arbeit ist, ist mir auch unerklärlich.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Grundsätzlich ist auch die Frage aufzuwerfen warum man nun plötzlich ne Stunde seinen Tagesrythmus nach vorne verschieben muß, wenn doch der bisherige Rythmus sich über viele Jahrzehnte und Jahrhunderte langsam eingespielt hat.

Seltsamerweise plädieren auch Mediziner dafür eher später anzufangen und auch die Kongitionsforschung hat ergeben dass Schulkinder zu frühen Stunden weniger Aufnahmebereit sind. Wenn aber romantische Gefühle und selektives Wunschdenken der Ichlings-Spassgesellschaft dominieren haben rationale und klare Gedanken der Vernunft es schwer durchzudringen.

https://www.spektrum.de/news/acht-uhr-i ... en/1344381
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Fuerst_48 »

Die Sommerzeit ist "pro piscibus" ! (Meine bescheidene Meinung).
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Misterfritz »

Fuerst_48 hat geschrieben:(11 Jul 2018, 18:59)

Die Sommerzeit ist "pro piscibus" ! (Meine bescheidene Meinung).
MEZ ist für die Tonne,
da für Deutschland eben besser MESZ ganzjährig passt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Odin1506 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jul 2018, 17:04)

Eine Gegenfrage beantwortet die Frage nicht. Wenn der Schiffsbauer mit 6,5 Stunden Schlaf nicht auskommt, dann muss er länger schlafen, wo ist denn das Problem? Und warum er jetzt schon um 3:30 Uhr aufstehen muss, damit er um 6 Uhr auf der Arbeit ist, ist mir auch unerklärlich.
Oh man, muß ich dir das auch noch erklären?
4.30 MESZ = 3.30 MEZ
Nun kapiert?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Jul 2018, 19:41)

MEZ ist für die Tonne,
da für Deutschland eben besser MESZ ganzjährig passt.
Für Deutschland passt dann MESZ noch weniger. MESZ, also UTC+2 ist die eigentliche Ortszeit für den 30 Längengrad Ost. MESZ wäre eher was für Weißrussland. Sonne geht im Osten auf.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Odin1506 hat geschrieben:(11 Jul 2018, 19:50)

4.30 MESZ = 3.30 MEZ
6.00 MESZ = 5.00 MEZ. Ich nehme dann auch lieber MESZ.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Fuerst_48 »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Jul 2018, 19:41)

MEZ ist für die Tonne,
da für Deutschland eben besser MESZ ganzjährig passt.
Für uns im Südosten Deutschlands auch...
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Misterfritz »

Fuerst_48 hat geschrieben:(11 Jul 2018, 21:31)

Für uns im Südosten Deutschlands auch...
Fast komplett Deutschland liegt westlich des 15. Längengrades Ost - seit wir Pommern und Schlesien nicht mehr haben ....
Görlitz, die östlichste Stadt Deutschlands, liegt auf eben diesem Längengrad.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Das bedeudet dass bei MEZ die Sonne in (West-)Deutschland ohnehin später aufgeht und es abends länger hell bleibt.
Die MEZ passte ja mal gut zum Deutschen Reich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9 ... russia.svg
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_be ... Z_Zone.gif
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Odin1506 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jul 2018, 20:20)

6.00 MESZ = 5.00 MEZ. Ich nehme dann auch lieber MESZ.
Entweder willst du es nicht kapieren, oder du tust nur so.
Wenn du es nicht kapieren willst, dann........, das schreibe ich nicht, habe keine Lust eine Sanktion zu erhalten.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von H2O »

Odin1506 hat geschrieben:(11 Jul 2018, 23:02)

Entweder willst du es nicht kapieren, oder du tust nur so.
Wenn du es nicht kapieren willst, dann........, das schreibe ich nicht, habe keine Lust eine Sanktion zu erhalten.
Ja, ist auch besser so: Hier wacht ein sehr gestrenger Moderator! ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ja, ich tue nur so, als wollte ich es nicht kapieren :D Die Frage, warum der Schiffsbauer nicht einfach 7,5 statt 6,5 Stunden schläft, ist allerdings immer noch unbeantwortet. Welchen Zusammenhang es zwischen Schlafdauer und Sommerzeit geben soll, erschließt sich mir auch noch nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von H2O »

Vielleicht geraten bei Schiffsbauern im Sommer die Hormone in Schieflage? Irgendeinen Grund muß diese Schlaflosigkeit doch haben!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Fuerst_48 »

H2O hat geschrieben:(12 Jul 2018, 13:08)

Vielleicht geraten bei Schiffsbauern im Sommer die Hormone in Schieflage? Irgendeinen Grund muß diese Schlaflosigkeit doch haben!
In der MEYER-WERFT ist mir damals nichts aufgefallen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von H2O »

Fuerst_48 hat geschrieben:(12 Jul 2018, 13:52)

In der MEYER-WERFT ist mir damals nichts aufgefallen.
Dienst ist Dienst; die Hormone haben Zeit bis Feierabend!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Fuerst_48 »

H2O hat geschrieben:(12 Jul 2018, 13:53)

Dienst ist Dienst; die Hormone haben Zeit bis Feierabend!
Sei mal nicht so "modera-dösig"! :D :D :D
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Alpha Centauri »

H2O hat geschrieben:(12 Jul 2018, 13:08)

Vielleicht geraten bei Schiffsbauern im Sommer die Hormone in Schieflage? Irgendeinen Grund muß diese Schlaflosigkeit doch haben!

Ist bei den meisten so würde ich mal sagen den der Sommer ist ja die " heiße Phase" im Jahr.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Kölner1302 »

Ich hätte gerne eine Zeit, bei der es abends auch im Winter noch lange hell ist - z.B. immer bis 21:30 Uhr. Da wir Weihnachten nur 8 Stunden Licht haben, würde das bedeuten, dass die Sonne dann erst um 13:30 aufgeht. ... ja dann stellt man eben jeden Monat um und kann abends immer bis 21:30 Uhr sicher joggen oder ausgehen. Derzeit muss ich im Winterhalbjahr eh im Dunkeln zur Arbeit fahren, und ob es morgens draußen hell ist, ist mir egal, denn im Büro ist es sowieso immer hell. :cool:
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Di 4. Sep 2018, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Misterfritz »

Kölner1302 hat geschrieben:(04 Sep 2018, 22:10)

Ich hätte gerne eine Zeit, bei der es abends auch im Winter noch lange hell ist - z.B. bis 21:30. Da wir Weihnachten nur 8 Stunden Licht haben, würde das bedeuten, dass die Sonne erst um 13:30 aufgeht. ... ja dann stellt man eben jeden Monat um und kann abends immer sicher joggen oder ausgehen. Derzeit muss ich im Winterhalbjahr eh im Dunkeln zur Arbeit fahren, und ob es morgens draußen hell ist, ist mir egal, denn im Büro ist es sowieso immer hell. :cool:
Ich empfehle in solchen Fällen ja einen Wohnort in Nähe des Äquators, da gibt es keinen Wandel der Zeiten ;)

Aber am Äquator macht abends joggen auch nicht die reine Freude! Am Äquator liegen zwischen stockdunkel und taghell vielleicht 10 min. Und diese Hitze!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Da ist es aber auch nicht bis 21:30h hell ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Sep 2018, 22:30)

Da ist es aber auch nicht bis 21:30h hell ;)
Irgendwas ist ja immer :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Jeder sollte sich seine eigene persönliche Zeitzone machen dürfen :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Sep 2018, 08:27)

Jeder sollte sich seine eigene persönliche Zeitzone machen dürfen :cool:
Kein Problem: Eine App auf dem Smartphone, und schon hat man Junckerzeit oder Eigene Zeit. In Polen habe ich immer 2 Zeiten, obwohl hier wie dort die selbe gesetzliche Zeit gilt.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von jorikke »

Zeit Umstellungen sind doch läppische Hilfsmittel, die zudem immer nur einen Teil der Bevölkerung gerecht werden können.
Sonnenauf- u. Untergang lassen sich nicht beeinflussen. Das bedingt im Sommer und Winterhalbjahr auch einen wesentlichen Unterschied in der Länge der täglichen Helligkeit.
Hier einen Ausgleich zu schaffen und den Helligkeitsschwund ( bzw. Helligkeitszugewinn ) gleichmäßig auf das Jahr zu verteilen, muss das Ziel ernsthafter Überlegungen sein.
Da sich die physikalischen Gegebenheiten nicht beeinflussen lassen, muss man beim Lösungsansatz einen Paradigmenwechsel vornehmen.
Da die Zeitmessung Menschenwerk ist, Henlein sei gepriesen, muss hier angesetzt werden.
Die heutige Zeitmessung geht, da das Nürnberger Ei einigermaßen überholt ist, von Braunschweig aus. Die dortige Atomuhr der PTB schickt ihre Cäsium Weisheit per Funksignal überall hin, wo jemand wissen will, wie spät es ist.
Ich kenne einige der dortigen Physiker und weiß, für die wäre es ein Klacks, das Ding ein wenig zu manipulieren.
Die durchschnittliche Veränderung der Zeit zwischen Sonnenaufgang und Untergang beträgt täglich, nicht ganz linear, so zwischen 1,5 und 4 Sekunden.
Wenn die Atomuhr nun diese Differenzen ausgleicht, ist der Unterschied so gering, das kein Mensch und keine Kuh sich davon belästigt fühlte.
Der Lichttag würde sich nur noch in der Dauer ändern, in der Lage aber konstant bleiben.
Alle Menschen wären happy.
Nach einem Jahr wäre alles wieder justiert und kein Gregor müsste einschreiten.
Alle mech. separat arbeitenden Uhren wären nur noch als Eieruhren zu benutzen und würden nicht mehr gefertigt. Nach einigen Jahren stiege ihr Wert als Antiquität und niemand hätte einen wirtschaftlichen Verlust.
So einfach wäre das.
P.S.
Auch im Scherz liegt Wahrheit.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von H2O »

Ja, den Gedanken der Gleitzeit hatte unsere Firma schon vor Jahrzehnten. Neudeutsch Flexitime. Darauf sollt man aufbauen und die Dauer der Tageshelligkeit in 12 Stunden aufteilen, und die der Dunkelheit auch. Dann geht die Sonne immer um 06:00 auf und um 18:00 unter. Problem für alle gelöst.

Für unsere Finnen, Schweden und Norweger am Polarkreis müssen wir Teillösungen erarbeiten. Da könnten wir im Sommer die Zeit auf 12:00 setzen, und im Winter auf 00:00. Für Frühjahr und Herbst bitte ich um anwendbare Vorschläge.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Milady de Winter »

Mir isses wurscht. Aber wenn ich mich jetzt für eins von beiden entscheiden müsste, würde ich dauerhaft für Sommerzeit plädieren.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Ein Terraner »

Wir sollten Zeit allgemein abschaffen.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von jorikke »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Sep 2018, 20:38)

Wir sollten Zeit allgemein abschaffen.
Dann würdest du überaltern.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Ein Terraner »

jorikke hat geschrieben:(07 Sep 2018, 20:50)

Dann würdest du überaltern.
Gibt schlimmeres.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von H2O »

Milady de Winter hat geschrieben:(07 Sep 2018, 19:38)

Mir isses wurscht. Aber wenn ich mich jetzt für eins von beiden entscheiden müsste, würde ich dauerhaft für Sommerzeit plädieren.
Ja, das entspricht auch der Westverschiebung Deutschlands. Im Sinne der Abfrage müssen wir uns also für UTC + 2 aussprechen... oder? :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von frems »

Die Umstellerei ist schon etwas nervig. Fände aber schön, wenn wir einfach weltweit eine einheitliche UTC nutzen. Ging mir gerade aufn Zeiger (höhö), als ich von Hamburg nach Montreal und wenige Tage wieder zurückflog. Ob auf der Uhr 3, 12 oder 18 Uhr beim Dienstbeginn im Büro steht, ist doch schnurzpielegal. Andererseits hat die Umstellung natürlich etwas schön traditionelles, so als Jetlag des kleinen Mannes.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Eine Teilung Deutschlands durch eine Zeitzone wäre das allerbeste. Westdeutschland könnte dann mit den führenden Ländern wie Frankreich usw. in die WEZ und die Ossis könnten mit den polnischen, weissen und und ungarischen Russen gemeinsam an der Uhr drehen bis sie nicht mehr wissen was die Uhr schlägt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Antworten