Sommerzeit - Winterzeit ?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Welche einheitliche Zeiteinstellung sollte für Mitteleuropa gelten?

UTC + 1 (Mitteleuropäische Zeit MEZ)
30
56%
UTC + 0 (Westeuropäische Zeit WEZ)
11
20%
UTC + 2 (Osteuropäische Zeit OEZ)
7
13%
UTC + 3 (Wolga-Zeit)
1
2%
UTC + 4 (Ural-Zeit)
5
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54
Maikel
Beiträge: 1258
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Maikel »

Cat with a whip hat geschrieben:(05 Jul 2018, 22:17)
Man merkt es ja immer nach der Zeitumstellung von MESZ auf Normalzeit am letzten Sonntag des Oktobers am darauffolgenden Montag wie schön es ist morgens eine Stunde mehr Licht zu haben als noch am letzten Freitag mit MESZ.
Also ich merke in dieser Zeit immer wieder, wie schlimm es ist, daß es nachmittags schon so früh dunkel wird. Und wie schön es gerade im September+Oktober war, daß es dank Sommerzeit abends eine Stunde länger hell war.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Daher können wir ja die Uhr gleich um 6 h nach vorne Stellen. Dann hat man auch im Winter den ganzen Feierabend Sonne.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Jul 2018, 22:37)

Ist ja alles ganz hübsch gedacht, aber die Länge des Tageslichtes ändert sich durch Sommer- oder Winterzeit ja nicht. ;)
Es gibt keine Winterzeit als Zeitumstellung. Das ist die Normalzeit. :) ;)
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3133
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Bolero »

Cat with a whip hat geschrieben:(05 Jul 2018, 22:17)
Man merkt es ja immer nach der Zeitumstellung von MESZ auf Normalzeit am letzten Sonntag des Oktobers am darauffolgenden Montag wie schön es ist morgens eine Stunde mehr Licht zu haben als noch am letzten Freitag mit MESZ.
Und was hat man morgens davon?
Ich kann mich daran nicht erinnern. :s
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Bolero hat geschrieben:(06 Jul 2018, 15:12)

Und was hat man morgens davon?
Licht.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73000
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Cat with a whip hat geschrieben:(06 Jul 2018, 16:21)

Licht.
Ist das Licht abends schlechter?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von jack000 »

Cat with a whip hat geschrieben:(06 Jul 2018, 16:21)

Licht.
Die Masse ist morgens um die Zeit auf dem Weg zur Arbeit oder auf der Arbeit. Da kann es i.d.R. egal sein ob es hell ist oder nicht. Aber nach Feierabend ist doch eine Stunde länger Helligkeit doch eher sinnvoll.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Im Verkehr, insbesondere wenn Schulkinder unterwegs sind ist mehr Licht sinnvoll, nach den Stoßzeiten nicht mehr so.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von jack000 »

Cat with a whip hat geschrieben:(06 Jul 2018, 18:13)

Im Verkehr, insbesondere wenn Schulkinder unterwegs sind ist mehr Licht sinnvoll, nach den Stoßzeiten nicht mehr so.
Ist sicherlich ein Thema, aber nicht wirklich das Argument warum es im Winter keine Sommerzeit geben sollte.
In der Tat sehe ich auch morgens auf dem Weg zur Arbeit mit Sorge, dass die Masse der Autofahrer dann unterwegs ist, wenn Schulkinder unterwegs sind. Da ein jedes Auto Licht an hat wenn es Dunkel ist und Kinder diese Autos ggf. sogar besser sehen können als wenn es hell ist, ist das ggf. sogar sicherer.
Das Problem liegt aber dann daran, dass es zu viel Verkehr gibt und z.B. der Großraum Stuttgart (inkl. Stuttgart) ist völlig unterentwickelt was Entlastungsstrassen betrifft und Berufsverkehr, der um eine Ortschaft herum fährt ist immer ein höherer Schutz für Schulkinder als der Faktor Helligkeit.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Misterfritz »

Cat with a whip hat geschrieben:(06 Jul 2018, 13:22)

Es gibt keine Winterzeit als Zeitumstellung. Das ist die Normalzeit. :) ;)
"Normalzeit", wie Du es nennst, gib es nicht. Es gibt MEZ.
Und unsere Zeiten sind alle ein Konstrukt, das man ändern kann.
Die Staaten, die westlich von uns liegen aber auch MEZ haben, haben zum Teil Gegenden, die westlicher sind als Greenwich. Nimmt man denen die Sommerzeit, dann geht bei denen zeitweise die Sonne um 24 Uhr unter, was quatsch wäre.
Und auch Deutschland, dessen grösste Landmasse westlich des 15. Längengrades liegt, könnte mit dauerhafter Sommerzeit sehr gut leben.
Sollte also dann europaweit also die Sommerzeit abgeschafft werden, könnte ich mir vorstellen, dass Frankreich und Spanien zu GMT wechseln würden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Misterfritz »

Cat with a whip hat geschrieben:(06 Jul 2018, 16:21)

Licht.
Was mich morgens eher weniger interessiert ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Misterfritz »

Cat with a whip hat geschrieben:(06 Jul 2018, 18:13)

Im Verkehr, insbesondere wenn Schulkinder unterwegs sind ist mehr Licht sinnvoll, nach den Stoßzeiten nicht mehr so.
Sorry, aber wenn die Kinder im November zur Schule gehen, ist es eh' dunkel, ob das jetzt ein Monat mehr oder weniger so ist, ist dann wirklich völlig egal.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Jul 2018, 20:36)

Sorry, aber wenn die Kinder im November zur Schule gehen, ist es eh' dunkel, ob das jetzt ein Monat mehr oder weniger so ist, ist dann wirklich völlig egal.
Es sind zwei Monate in denen durch diese Schnappsidee MESZ ganzjährig früh deutlich schlechtere Lichtverhältnisse im Strassenverkehr herrschen würden.
Zusätzlich müssten dann auch Räumdienste häufiger und länger im dunkeln arbeiten, wird auch vergessen.

Ich rate allen die gerne lange hell in ihrer Freizeit haben möchten sich eine Nachwächterstelle zu besorgen oder ne Arbeit zu besorgen wo sie Nachtschicht machen können.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Misterfritz »

Cat with a whip hat geschrieben:(06 Jul 2018, 21:04)

Es sind zwei Monate in denen durch diese Schnappsidee MESZ ganzjährig früh deutlich schlechtere Lichtverhältnisse im Strassenverkehr herrschen würden.
Zusätzlich müssten dann auch Räumdienste häufiger und länger im dunkeln arbeiten, wird auch vergessen.
Den Räumdiensten dürfte das ziemlich schnuppe sein, die räumen, wenn es notwendig ist, egal ob es hell oder dunkel ist. Im übrigen müssen sie auch abends räumen, wenn es früher dunkel ist :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Jul 2018, 21:07)

Den Räumdiensten dürfte das ziemlich schnuppe sein, die räumen, wenn es notwendig ist, egal ob es hell oder dunkel ist. Im übrigen müssen sie auch abends räumen, wenn es früher dunkel ist :D
Das müssen die sicher auch. Nur ist es eben morgens im Verkehrschaos günstiger wenn dies nicht so lange im Dunkeln geschehen muss.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Misterfritz »

Cat with a whip hat geschrieben:(06 Jul 2018, 21:20)

Das müssen die sicher auch. Nur ist es eben morgens im Verkehrschaos günstiger wenn dies nicht so lange im Dunkeln geschehen muss.
Da hast wahrscheinlich eher keine Ahnung von dieser Arbeit. Ist ja auch ok, aber bitte nicht die Räumdienste als "Argument" gegen die Sommerzeit bringen.

Im übrigen: Die Kinder könnten, mit dauerhafter Sommerzeit, im Winter noch eine Stunde länger draussen Schneeballschlachten machen - was bei dem Bewegungsmangel, die unsere Kinder ja mittlerweile haben, ein echtes Argument wäre. :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73000
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Jul 2018, 21:07)

Den Räumdiensten dürfte das ziemlich schnuppe sein, die räumen, wenn es notwendig ist, egal ob es hell oder dunkel ist. Im übrigen müssen sie auch abends räumen, wenn es früher dunkel ist :D
Vor allen Dingen wird es im Winter überhaupt nicht früh genug hell, damit die Räumdienste davon profitieren würden, auch die Kinder, die um 7:30 Uhr zum Schulbus gehen, sehen im Hochwinter keinen Sonnenaufgang. Die Sommerzeit müsste ja auch nicht ganzjährig gelten, im Sommer reicht das doch völlig, da ist es morgens immer noch früh genug hell für die Schulkinder und abends ist es länger hell für die Arbeitnehmer, win-win.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jul 2018, 21:44)

Vor allen Dingen wird es im Winter überhaupt nicht früh genug hell, damit die Räumdienste davon profitieren würden, auch die Kinder, die um 7:30 Uhr zum Schulbus gehen, sehen im Hochwinter keinen Sonnenaufgang. Die Sommerzeit müsste ja auch nicht ganzjährig gelten, im Sommer reicht das doch völlig, da ist es morgens immer noch früh genug hell für die Schulkinder und abends ist es länger hell für die Arbeitnehmer, win-win.
Also Mai Juni Juli August. Aber wozu das, es ist sowieso lange hell. Man könnte auch sagen, einfach ne Stunde länger schlafen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jul 2018, 21:44)

Vor allen Dingen wird es im Winter überhaupt nicht früh genug hell, damit die Räumdienste davon profitieren würden, auch die Kinder, die um 7:30 Uhr zum Schulbus gehen, sehen im Hochwinter keinen Sonnenaufgang.
Aber im März wird durchaus noch geräumt. Dieses Jahr hatten wir Im März ja recht eindrucksvolle Winterwitterung.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Misterfritz »

Cat with a whip hat geschrieben:(06 Jul 2018, 22:01)

Also Mai Juni Juli August. Aber wozu das, es ist sowieso lange hell. Man könnte auch sagen, einfach ne Stunde länger schlafen.
Eine Stunde länger schlafen? Was ist das denn jetzt wieder für ein "Quatsch-Argument"? Wenn Du das ganze Jahr um halb 7 aufstehst (bitte, das ist ei Beispiel), wo schläfst Du dann eine Stunde länger, wenn es das ganze Jahr dieselbe Zeit gibt?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73000
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Cat with a whip hat geschrieben:(06 Jul 2018, 22:01)

Also Mai Juni Juli August.
April bis Oktober :cool:
Aber wozu das, es ist sowieso lange hell.
Eine Stunde länger hell ist besser.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von H2O »

Daß man hier abstimmen kann, welche Zeitzone wir gut finden, und ob sie halbjährlich umgeschaltet werden soll, das ist ja ganz hervorragend. Ich habe für MEZ gestimmt.

Das möchte ich jetzt gern auf dem Fragebogen der EU-Kommission wiederholen, aber der Zugang zum Fragebogen der EU ist derzeit nicht möglich. Wenn jemand bemerkt, daß sich dieser schlechte Zustand ändert... bitte bis 2018-07-16 melden!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Tom Bombadil hat geschrieben: April bis Oktober :cool:


Eine Stunde länger hell ist besser.
Stehen sie halt im Sommer früher auf. Können 3 Stunden Morgensonne geniesen während andere noch schlafen.

Übrigens wird es mit der Abstimmung keinen nationalen Flickenteppich geben, die EU-Kommission wird natürlich die Bedingung eines zeitlich zusammenhängenden Wirtschaftsraum vorgeben.
Dh. wenn Frankreich bis Polen weiter eine Zeitzone bleibt mit der BRD genau dazwischen, dann wird man bei einer Abschaffung der Zeitumstellung warscheinlich bei der MEZ bleiben. Die verhält sich dann für Deutschland ca. wie eine MOZ. Die Franzosen spürten mit Zugehörigkeit zur MEZ dann die Auswirkung die die MESZ ganzjährig für die BRD hätte. Polen hinkt dann weiter eine Stunde hinterher. Wahrscheinlich käme keine MESZ im Winter, denn die Pariser würden dann erst 9.45 Uhr die Sonne sehen und die westlicheren Brester erst nach 10.10 Uhr.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Maikel
Beiträge: 1258
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Maikel »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Jul 2018, 20:36)

Sorry, aber wenn die Kinder im November zur Schule gehen, ist es eh' dunkel, ob das jetzt ein Monat mehr oder weniger so ist, ist dann wirklich völlig egal.
Ihr führt hier eine Diskussion aus der deutschen Perspektive; wobei es auch in D gewaltige Unterschiede gibt bei der Winter-Morgendunkelheit, in Hamburg z.B. wird es in den Monaten viel später hell als in München, und früher dunkel.

Die EU hat sich aber in den Kopf gesetzt, daß es eine einheitliche Zeit fast im ganzen EU-Gebiet geben soll. Da gibt es nicht nur von Nord bis Süd erhebliche Unterschiede, auch von Ost bis West. (Ich sehe gerade, das hat cat with a whip kürzlich ausführlicher gut dargestellt).

Bzgl. der Diskussion Morgenverkehr im Dunkeln wäre es interessant, mal nach Skandinavien zu schauen, wie die den Verkehr im Winter im Dunkeln meistern; und mit Italien zu vergleichen, wo es auch im Dezember vergleichsweise früh hell wird.
Wenn die Skandinavier da bzgl. Unfallhäufigkeit besser abschneiden, dann kann das aber am unterschiedlichen Temperament liegen. ;)
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von H2O »

Nun ist es mir mit einigen Versuchen gelungen, den Fragebogen auszufüllen, ihn mit einem Upload in meinen Rechner zu überführen... aber an den EU-survey ist nicht heran zu kommen.

Nachtrag:
  • In meinem Fall war die "Roboterprüfung" die üble Hürde. Im 2. Anlauf ist mir dann die Übertragung zum EU-Server sofort geglückt. :)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(10 Jul 2018, 17:15)

Nun ist es mir mit einigen Versuchen gelungen, den Fragebogen auszufüllen, ihn mit einem Upload in meinen Rechner zu überführen... aber an den EU-survey ist nicht heran zu kommen
Die Online-Befragung funktioniert doch problemlos :?:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Odin1506 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jul 2018, 22:26)

April bis Oktober :cool:


Eine Stunde länger hell ist besser.
Was nützt einem die Stunde Abends, wenn die Person, z.B. Schiffbauer, morgens um 6.00 Uhr anfangen muß zu arbeiten?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73000
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Odin1506 hat geschrieben:(10 Jul 2018, 18:09)

Was nützt einem die Stunde Abends, wenn die Person, z.B. Schiffbauer, morgens um 6.00 Uhr anfangen muß zu arbeiten?
Nichts, deswegen wird die Frage jeder nach seiner persönlichen Situation und seinen Vorlieben beantworten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von jack000 »

Odin1506 hat geschrieben:(10 Jul 2018, 18:09)

Was nützt einem die Stunde Abends, wenn die Person, z.B. Schiffbauer, morgens um 6.00 Uhr anfangen muß zu arbeiten?
Um die Uhrzeit ist es doch sowieso auch dunkel. So hat der in seiner Freizeit 1 Stunde mehr Helligkeit.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Odin1506 hat geschrieben:(10 Jul 2018, 18:09)

Was nützt einem die Stunde Abends, wenn die Person, z.B. Schiffbauer, morgens um 6.00 Uhr anfangen muß zu arbeiten?
Das ist eben der Punkt. Je nachdem in welcher Branche man nachfragt hat man unterschiedliche Interessen und Meinungen.

Ein stark verzerrtes Stimmungsbild in Internetforen liefern daher regelmässig die dort bedingt durch ihren beruflich genutzen Online-Zugang überrepräsentierten Büroarbeiter die den ganzen Tag in ihren düsteren Kunstlichtbunkern nicht körperlich ausgelastet ihrem Feierabend mit viel Sonnenlicht entgegenfiebern.

Der im freien körperlich Arbeitende der auch am Morgen auf gute natürliche Lichtverhältnisse angewiesen ist hat verständlicherweise am Feierabend erstmal genug Sonne abbekommen und legt lieber die Beine hoch. Der kann aufgrund seiner Arbeit natürlich nicht den ganzen Tag Foren mit seinen Feierabendträumen zutexten.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Odin1506 »

jack000 hat geschrieben:(10 Jul 2018, 18:22)

Um die Uhrzeit ist es doch sowieso auch dunkel. So hat der in seiner Freizeit 1 Stunde mehr Helligkeit.
Na wenn du meinst, das er dann mit 6,5 Stunden Schlaf auskommt?
Sagen wir mal dieser Arbeiter geht um 22.00 Uhr ins Bett und muß dann um 4.30 wieder raus, was meinst du wie lange er das durchhält?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von H2O »

Cat with a whip hat geschrieben:(07 Jul 2018, 00:59)

Stehen sie halt im Sommer früher auf. Können 3 Stunden Morgensonne geniesen während andere noch schlafen.

Übrigens wird es mit der Abstimmung keinen nationalen Flickenteppich geben, die EU-Kommission wird natürlich die Bedingung eines zeitlich zusammenhängenden Wirtschaftsraum vorgeben.
Dh. wenn Frankreich bis Polen weiter eine Zeitzone bleibt mit der BRD genau dazwischen, dann wird man bei einer Abschaffung der Zeitumstellung warscheinlich bei der MEZ bleiben. Die verhält sich dann für Deutschland ca. wie eine MOZ. Die Franzosen spürten mit Zugehörigkeit zur MEZ dann die Auswirkung die die MESZ ganzjährig für die BRD hätte. Polen hinkt dann weiter eine Stunde hinterher. Wahrscheinlich käme keine MESZ im Winter, denn die Pariser würden dann erst 9.45 Uhr die Sonne sehen und die westlicheren Brester erst nach 10.10 Uhr.
Eine vernünftige Lösung könnte auch ganzjährig UTC für die gesamte EU sein. Das wären 3 Zeitzonen zu einer einzigen zusammengefaßt. Dann entfällt das Nachdenken darüber, ob die Geschäftspartner schon im Betrieb sein könnten oder sie noch im Betrieb sein könnten. Fahrpläne können gelesen werden, ohne an benachbarte Zeitzonen in der EU denken zu müssen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von jack000 »

Odin1506 hat geschrieben:(10 Jul 2018, 20:16)

Na wenn du meinst, das er dann mit 6,5 Stunden Schlaf auskommt?
Sagen wir mal dieser Arbeiter geht um 22.00 Uhr ins Bett und muß dann um 4.30 wieder raus, was meinst du wie lange er das durchhält?
Findest du selbst den Fehler?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73000
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Odin1506 hat geschrieben:(10 Jul 2018, 20:16)

Na wenn du meinst, das er dann mit 6,5 Stunden Schlaf auskommt?
Warum schläft er nicht länger? Und warum muss er um 4:30 Uhr aufstehen, wenn er um 6:00 Uhr anfängt zu arbeiten?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jul 2018, 21:24)

Warum schläft er nicht länger? Und warum muss er um 4:30 Uhr aufstehen, wenn er um 6:00 Uhr anfängt zu arbeiten?
Die Frage stellt sich gar nicht, da die Netto-Arbeitszeit sich um keine Sekunde ändert. Wie lange man braucht vom Aufstehen bis zur Arbeitsstelle ist ein anderes Paar Schuhe ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Senexx

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(10 Jul 2018, 20:59)

Eine vernünftige Lösung könnte auch ganzjährig UTC für die gesamte EU sein. Das wären 3 Zeitzonen zu einer einzigen zusammengefaßt. Dann entfällt das Nachdenken darüber, ob die Geschäftspartner schon im Betrieb sein könnten oder sie noch im Betrieb sein könnten. Fahrpläne können gelesen werden, ohne an benachbarte Zeitzonen in der EU denken zu müssen.
Die Winterzeit gehört schon lange abgeschafft.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von jack000 »

Senexx hat geschrieben:(10 Jul 2018, 23:03)

Die Winterzeit gehört schon lange abgeschafft.
https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/20 ... rangements
(funzt aber nicht immer)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73000
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Es gibt keine Winterzeit, es gibt Normalzeit und Sommerzeit.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jul 2018, 23:37)

Es gibt keine Winterzeit, es gibt Normalzeit und Sommerzeit.
Das wurde schon in Volksliedern so festgehalten: ...du grünst nicht nur zur Sommerzeit, nein auch im Winter, wenn es schneit... :)
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Odin1506 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jul 2018, 21:24)

Warum schläft er nicht länger? Und warum muss er um 4:30 Uhr aufstehen, wenn er um 6:00 Uhr anfängt zu arbeiten?
Aufstehen, sich waschen, Zähne putzen, anziehen, Kaffee trinken, zur Arbeit fahren/gehen usw., das dauert seine Zeit.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Maikel
Beiträge: 1258
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Maikel »

Odin1506 hat geschrieben:(10 Jul 2018, 18:09)

Was nützt einem die Stunde Abends, wenn die Person, z.B. Schiffbauer, morgens um 6.00 Uhr anfangen muß zu arbeiten?
In Spätsommer, Herbst und Frühjahr nutzt ihm die eine Stunde sehr viel; dann kann er eine Stunde länger die Helligkeit genießen und/oder nutzen.

Erst recht, wenn er z.B. in Warschau lebt; dort geht nach MESZ z.B. Mitte August die Sonne schon um 20 Uhr unter; ohne Sommerzeit wäre das 7 Uhr abends.
Der eigentlich "Wahnsinn" ist, daß die EU darauf besteht, fast überall im EU-Gebiet die gleiche Zeit zu haben.
Zuletzt geändert von Maikel am Mi 11. Jul 2018, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73000
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Odin1506 hat geschrieben:(11 Jul 2018, 08:14)

Aufstehen, sich waschen, Zähne putzen, anziehen, Kaffee trinken, zur Arbeit fahren/gehen usw., das dauert seine Zeit.
Aber doch keine anderthalb Stunden. Warum geht er nicht um 21 Uhr ins Bett, wenn 22 Uhr nicht reicht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Maikel hat geschrieben:(11 Jul 2018, 08:33)

In Spätsommer, Herbst und Frühjahr nutzt ihm die eine Stunde sehr viel; dann kann er eine Stunde länger die Helligkeit genießen und/oder nutzen.
Nützt wenig, denn wir haben einen Biorythmus der vom Sonnenlicht und Melatoninspiegel beeinflusst wird. Es ist gesundheitlich und fürs Wohlbefinden vieler Menschen nicht förderlich wenn es auch noch künstlich über Zeitumstellung draussen länger Hell gemacht wird, was das Einschlafen erschwert und das Pensum Schlaf feht unter umständen, wenn man wegen der Zeitvorstellung dann gezwungen wird früher aufzustehen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Maikel hat geschrieben:(11 Jul 2018, 08:33)

In Spätsommer, Herbst und Frühjahr nutzt ihm die eine Stunde sehr viel; dann kann er eine Stunde länger die Helligkeit genießen und/oder nutzen.

Erst recht, wenn er z.B. in Warschau lebt; dort geht nach MESZ z.B. Mitte August die Sonne schon um 20 Uhr unter; ohne Sommerzeit wäre das 7 Uhr abends.
Der eigentlich "Wahnsinn" ist, daß die EU darauf besteht, fast überall im EU-Gebiet die gleiche Zeit zu haben.
August ist bereits Spätsommer wenn die Tage beginnen spürbar kürzer zu werden. Für die Polen ist die Zugehörigkeit zur MEZ kein Problem, denn die entspricht gut der MOZ im Ostpolen an der Oder-Neise-Grenze. 20 Uhr Sonnenuntergang in Warschau im August bei MESZ ist sogar schon ein halbe Stunde später als es bei dieser Breite und Länge normal wäre.

Wahnsinn ist es wirklich dass durch die Sommerzeit samt Zonenzeit in Westeuropa Menschen über die langen hellen Abende krank gemacht werden. Krassestes Beispiel sind die Spanier. Die müssen wegen dem Quatsch eine Stunde früher herumhapeln als die Briten, obwohl sie mehrheitlich westlicher liegen.

Aber die EU ist ja primär eine Veranstaltung der Wirtschaft, entsprechen muß ja die Menschlichkeit auch dem Diktat des wirtschaftlichen Nutzens untergeordnet werden.
Warum die Spanier mit den Portugiesen keine gemeinsame Zeitzone WEZ haben ist wohl wirklich merkwürdig. Das hat vermutlich historische Gründe.

Historisch machte die MEZ für das Deutsche Reich aufgrund seiner weiter östlichen Territorien die heute vielfach wieder polnisch sind Sinn. Ebenso demnach heute für Polen mit ihrer idealen östlichen Zeitgrenze durch Lublin.

Doch schon für Westdeutschland war zur Zeit des eisernen Vorhangs die MEZ grenzwertig, da die ideale Westgrenze durch Dortmund verläuft, d.h. alles weiter westlich wie Niederrrhein, Rheinland-Pfalz und Saarland idealerweise zur WEZ gehören könnte.

Grundsätzlich macht eine Zonenzeit schon Sinn nur ist das eine Frage der Optimierung.Blöderweise will man einen Wirtschaftsraum haben aber genau durch die Grenze der Kernstaaten Frankreich und Deutschland, welche man ja gerne wirtschaftlich verbinden will, geht die große IDEALE Zeitgrenze zwischen MEZ und WEZ. Und dann fädelt man daran noch weitere Staaten wegen der Harmonisierung. Also ich könnte drauf verzichten und für die Mehrheit der Länder wärs bestimmt auch kein allzu großes Problem ihre Geschäfsttermine an mehr Zeitzonen anzupassen.

Wäre es ein Problem für die Binnenwirtschaft wenn ein Markt in Paris eine Stunde später öffenet als in Berlin?
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Mi 11. Jul 2018, 13:20, insgesamt 6-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Klarsteller
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 13:01

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Klarsteller »

Also ich bin für die Abschaffung der Sommerzeit und für die Normalzeit über das ganze Jahr.
Maikel
Beiträge: 1258
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Maikel »

Cat with a whip hat geschrieben:(11 Jul 2018, 11:05)

August ist bereits Spätsommer wenn die Tage beginnen spürbar kürzer zu werden.
Aber wettermäßig ist noch Hochsommer; mit Temperaturen oft über 30 Grad.
Deshalb bringt die Sommerzeit gerade auch zu dieser Zeit was.

Meinungen über Für und Wider der Sommerzeit sind wohl auch stark jahreszeitenabhängig; ich gebe zu, daß es aktuell, in den Wochen um die Sonnenwende herum, wenig bringt, daß es in Norddeutschland erst um halb 11 dunkel wird.
Aber in Spätsommer, Herbst und Frühjahr sieht das eben anders aus.
Krassestes Beispiel sind die Spanier. Die müssen wegen dem Quatsch eine Stunde früher herumhapeln als die Briten, obwohl sie mehrheitlich westlicher liegen.
Das ist nicht ganz richtig, weil Spanien wesentlich südlicher liegt als GB. Da sind die Schwankungen der Zeiten für Sonnenauf- und untergang viel geringer als in Britannien oder D.
Dieser Effekt macht die Lage bzgl. einheitlicher Zeit in der EU noch komplizierter.
Warum die Spanier mit den Portugiesen keine gemeinsame Zeitzone WEZ haben ist wohl wirklich merkwürdig. Das hat vermutlich historische Gründe.
Ja, das ist auch mein Kenntnisstand. Es gibt wohl eine historische Rivalität zwischen Spanien und Portugal; alleine deshalb wollte man nicht die gleiche Zeit haben.
Aber auch geographisch liegt der Mittelpunkt Portugals ja noch ein ganzes Stück weiter westlich als der Mittelpunkt Spaniens.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Maikel
Beiträge: 1258
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Maikel »

Cat with a whip hat geschrieben:(11 Jul 2018, 10:42)

Nützt wenig, denn wir haben einen Biorythmus der vom Sonnenlicht und Melatoninspiegel beeinflusst wird.
Warum schlafen dann die meisten Menschen an Wochenenden und im Urlaub länger bzw. später; in diesen Zeiten haben sie doch den gleichen Biorythmus?
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Weils im Bett so schön ist. Die meisten würden gerne auch unter der Woche länger schlafen doch sie müssen wegen der Sommerezeit früher aus dem Bett.

http://www.sueddeutsche.de/news/leben/g ... 8-99-01482
https://www.wdr.de/tv/applications/fern ... mangel.pdf
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Maikel hat geschrieben:(11 Jul 2018, 13:58)

Das ist nicht ganz richtig, weil Spanien wesentlich südlicher liegt als GB. Da sind die Schwankungen der Zeiten für Sonnenauf- und untergang viel geringer als in Britannien oder D.
Dieser Effekt macht die Lage bzgl. einheitlicher Zeit in der EU noch komplizierter.
Die südlichere Breite hat geringere jahreszeitliche Schwankungen der Tageslänge zur Folge. Damit ist das Problem eher abgemildert. Aber es ist für Spanier im Nordwesten dennoch mit am extremsten.

Sonnenuntergang zur Sommersonnenwende
Santiago de Compostela 22.15 MESZ
Vergleich
Brest 22.22 MESZ
Erfurt 21.33 MESZ
Oslo 22.42 MESZ

Je nördlicher die Breite, umso sinnfreier wird die Sommerzeit, daher haben die Isländer überhaupt keine Verwendung dafür und den aus ihrer Sicht klaren Quatsch schon vor einem halben Jahrhundert abgeschafft.
"Nein, wir haben 1968 entschieden, dass wir eigentlich das dauernde Umstellen der Uhren jedes Jahr zu lästig finden", sagt Islands bekanntester Astronom Thorsteinn Sæmundsson. Wo es doch im Sommer sowieso rund um die Uhr hell und im Winter so gut wie immer dunkel sei.
https://www.augsburger-allgemeine.de/pa ... 30146.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Maikel hat geschrieben:(11 Jul 2018, 13:58)

Aber wettermäßig ist noch Hochsommer; mit Temperaturen oft über 30 Grad.
Deshalb bringt die Sommerzeit gerade auch zu dieser Zeit was.
Hochsommer geht meteorologisch bis Mitte August. Aber was hat die Zeitumstellung mit den einige Male gemessenen Tageshöchsttemperaturen zu tun?
Folge der Zeitumstellung nach vorne ist generell eine zur Abendstunde höhere Temperatur. Oh Wunder! Das gilt aber auch an kalten Tagen.

Wers am Nachmittag und abends gerne wärmer hat kann ja in die Stadt ziehen, dort ist es immer wärmer als im Umland und auch das Temperaturmaximum im Tagesgang folgt oft eine Stunde später als im grünen Umland.

Und wer meint die Sommerzeit bringt abends besonders viel im Frühjahr und Herbst, vergisst die die morgens früher raus müssen und für die die Sonne eine Stunde weniger Zeit hatte für Wärme zu sorgen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Antworten