Sommerzeit - Winterzeit ?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Welche einheitliche Zeiteinstellung sollte für Mitteleuropa gelten?

UTC + 1 (Mitteleuropäische Zeit MEZ)
30
56%
UTC + 0 (Westeuropäische Zeit WEZ)
11
20%
UTC + 2 (Osteuropäische Zeit OEZ)
7
13%
UTC + 3 (Wolga-Zeit)
1
2%
UTC + 4 (Ural-Zeit)
5
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Helmuth_123 »

Ganzjährig MEZ. :thumbup:
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Odin1506 »

Jetzt beginnt wieder diese unsinnige Sommerzeit.

Liebe Politiker,
Habt ihr nichts besseres zu tun als am Zeiger zu drehen?
Oder habt ihr Langeweile?
Seid ihr noch nicht mit Bankenrettung, Kriegsförderprogramme und Volksverarschung ausgelastet?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Heinzpeter

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Heinzpeter »

Endlich Sommerzeit :thumbup:
in USA ist schon seit 2 wochen SZ :cool:
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Antonius »

Heinzpeter » Sa 28. Mär 2015, 20:37 hat geschrieben:Endlich Sommerzeit :thumbup:
in USA ist schon seit 2 wochen SZ :cool:
Ich bin nicht für die sogenannte Sommerzeit, ich bin ganzjährig für die Sonnenzeit, also für die Mitteleuropäische Normalzeit (MEZ), UTC+1.

http://www.initiative-sonnenzeit.de/index.html
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Marie-Luise

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Marie-Luise »

Antonius » So 29. Mär 2015, 14:20

Ich bin nicht für die sogenannte Sommerzeit, ich bin ganzjährig für die Sonnenzeit, also für die Mitteleuropäische Normalzeit (MEZ), UTC+1.

http://www.initiative-sonnenzeit.de/index.html
Ich auch. Darf man Umfragen glauben, sind es >70%, die diese Umstellung nicht mehr wollen.

Warum reagiert die Politik nicht? Wie beim Soli?
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Fadamo »

Nicht das der mensch den menschen manipuliert,nein er manipuliert auch die zeit.
Wie und was darf der mensch noch auf dieser welt manipulieren :?: :mad2:
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Alexyessin »

Ich find die Umstellung gut.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Alexyessin »

Fadamo » So 29. Mär 2015, 16:37 hat geschrieben:Nicht das der mensch den menschen manipuliert,nein er manipuliert auch die zeit.
Wie und was darf der mensch noch auf dieser welt manipulieren :?: :mad2:
Die Zeit wird überhaupt nicht manipuliert. Schaffst du es in deinem Forumsdasein eigentlich einmal einen Beitrag der wirklich Sinn macht und sachlich ist?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Fadamo »

Alexyessin » So 29. Mär 2015, 17:08 hat geschrieben:
Die Zeit wird überhaupt nicht manipuliert.
Wenn du das nicht erkennst,dass die zeit mit der Umstellung manipuliert wird,ist ein zeichen,dass du auch schon manipuliert wurdest.
Und ob die zeit maipuliert wird.Da kannste dich über meine Meinung aufregen wie du willst.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Man könnte zur Abwechslung wieder einen Sommerzeit/Winterzeit-Gaga-Thread aufmachen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Fadamo »

Cat with a whip » So 29. Mär 2015, 17:22 hat geschrieben:Man könnte zur Abwechslung wieder einen Sommerzeit/Winterzeit-Gaga-Thread aufmachen.

Sag uns lieber wer recht hat. :)
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Billie Holiday »

Fadamo » So 29. Mär 2015, 18:24 hat geschrieben:

Sag uns lieber wer recht hat. :)

die Zeit schmilzt wie Butter in der Sonne, das kann man nicht beeinflussen, nur die Uhren :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Fadamo »

Billie Holiday » So 29. Mär 2015, 17:55 hat geschrieben:

die Zeit schmilzt wie Butter in der Sonne, das kann man nicht beeinflussen, nur die Uhren :)
Die Uhren reichen ja zur Manipulation.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Moses »

Fadamo » So 29. Mär 2015, 18:57 hat geschrieben:
Die Uhren reichen ja zur Manipulation.
Uhren kann man ja auch vor oder nach stellen - mach ich sehr oft, immer wenn ich in eine andere Zeitzone reise. Eine Manipulation der zeit habe ich dabei bisher nicht feststellen können. Wo genau machst Du eine Manipulation aus?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Zeit an sich ist nicht manipulierbar, nur die Zeitmessung. Selbst über relativistische Effekte lässt sich die Eigenzeit nicht manipulieren. Nur relativ gesehen laufen dann Uhren verschieden schnell. Ein kurioser Effekt ist, dass Uhren in hohen Satellitenbahnen aufgrund der geringeren Gravitation schneller laufen als Uhren am Erdboden, obwohl sie eigentlich nach der speziellen Realtivitätstheorie aufgrund ihrer höheren Geschwindigkeit langsamer laufen müssten.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von jack000 »

Sommerzeit => Die ganze Zeit! Alles andere ist Blödsinn!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Adam Smith »

jack000 » So 29. Mär 2015, 20:04 hat geschrieben:Sommerzeit => Die ganze Zeit! Alles andere ist Blödsinn!
Die Winterzeit ist die Normalzeit. Aus dem Grund sollte es dann immer die Winterzeit geben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

jack000 » So 29. Mär 2015, 19:04 hat geschrieben:Sommerzeit => Die ganze Zeit! Alles andere ist Blödsinn!
Badehose im Winter, alle anderen sind doof.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von prime-pippo »

Cat with a whip » So 29. Mär 2015, 20:02 hat geschrieben:Zeit an sich ist nicht manipulierbar, nur die Zeitmessung. Selbst über relativistische Effekte lässt sich die Eigenzeit nicht manipulieren. Nur relativ gesehen laufen dann Uhren verschieden schnell. Ein kurioser Effekt ist, dass Uhren in hohen Satellitenbahnen aufgrund der geringeren Gravitation schneller laufen als Uhren am Erdboden, obwohl sie eigentlich nach der speziellen Realtivitätstheorie aufgrund ihrer höheren Geschwindigkeit langsamer laufen müssten.
Das ist interessant. Wie lehrreich das Forum in seltenen Ausnahmefällen sein kann. :)
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von prime-pippo »

Adam Smith » So 29. Mär 2015, 20:18 hat geschrieben: Die Winterzeit ist die Normalzeit. Aus dem Grund sollte es dann immer die Winterzeit geben.
Was auch immer du als "Norm" definiert wissen willst......

Ich bin für Sommerzeit das ganze Jahr über.... :x
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Fadamo »

Moses » So 29. Mär 2015, 18:17 hat geschrieben: Uhren kann man ja auch vor oder nach stellen - mach ich sehr oft, immer wenn ich in eine andere Zeitzone reise. Eine Manipulation der zeit habe ich dabei bisher nicht feststellen können. Wo genau machst Du eine Manipulation aus?
Ein tag hat 24 stunden laut zeitberechnung.
Wenn man einen tag um eine stunde verkürzt bzw.um eine stunde verlängert,die gegen jegliche wissenschaft entspricht,dann ist das eine manipulation an der zeitrechnung.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Moses »

Fadamo » Mo 30. Mär 2015, 10:17 hat geschrieben:
Ein tag hat 24 stunden laut zeitberechnung.
Wenn man einen tag um eine stunde verkürzt bzw.um eine stunde verlängert,die gegen jegliche wissenschaft entspricht,dann ist das eine manipulation an der zeitrechnung.
Nein. Zum einen hat ein Tag nicht 24 h und es wird ja auch keine Stunde genommen sondern nur die Uhr umgestellt - wenn Du eine Stunde des Tages nehmen möchtest musst Du die Erde anhalten, viel Erfolg :D
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1297
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Zahnderschreit »

Adam Smith » So 29. Mär 2015, 20:18 hat geschrieben:Die Winterzeit ist die Normalzeit. Aus dem Grund sollte es dann immer die Winterzeit geben.
(Hervorhebung von mir)

Das ist meiner Meinung nach kein sinnvoller Grund. Wenn sich die Sommerzeit als bessere Zeit erweisen würde, sollte man nicht aus historischen Gründen an der Winterzeit festhalten.

Die Frage ist nur, ob die Sommerzeit wirklich "besser" ist. Ich weiß es nicht.

Die vorgeschlagene Mischzeit scheint wohl zu abwegig zu sein.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Zahnderschreit » Mo 30. Mär 2015, 12:28 hat geschrieben: (Hervorhebung von mir)

Das ist meiner Meinung nach kein sinnvoller Grund. Wenn sich die Sommerzeit als bessere Zeit erweisen würde, sollte man nicht aus historischen Gründen an der Winterzeit festhalten.

Die Frage ist nur, ob die Sommerzeit wirklich "besser" ist. Ich weiß es nicht.

Die vorgeschlagene Mischzeit scheint wohl zu abwegig zu sein.
Es gibt keine Sommerzeit und auch keine Winterzeit.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Fadamo » Mo 30. Mär 2015, 09:17 hat geschrieben:
Ein tag hat 24 stunden laut zeitberechnung.
Wenn man einen tag um eine stunde verkürzt bzw.um eine stunde verlängert,die gegen jegliche wissenschaft entspricht,dann ist das eine manipulation an der zeitrechnung.
Die Einteilung des bürgerlichen Tages in 24 Stunden ist willkürlich festgelegt, die Einteilung beruht auf keinem Naturgesetz. Heute nicht und früher auch nicht. Früher teilte man zum Beispiel einmal den ganzen Tag in nur 12 h, oder man teilte nur den lichten Tag z.B. in 12 temporale Stunden, die je nach Sonnenauf- und Untergang im Jahreslauf entsprechend dem Ekliptikstand der Sonne und geographischer Breite verlängert oder verkürzt waren. So war eine Stunde im Winter in unseren Breiten nur halb so lang wie eine im Sommer. Alles kein Problem mit entsprechenden Chronometern, also Sonnenuhren.

Zeitrechnung und Kalendarium wurden früher manipuliert und heute werden sie auch manipuliert, da die SI-Zeitrechnung nicht synchron zur realen Sonnenzeit läuft. Viele Manipulationen bekommen wir im Alltag gar nicht mit. Jede Änderung einer Tageslänge findet auch heute innerhalb und entsprechend der diesbezüglichen Wissenschaften statt, der Chronologie und Chronometrie.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... SI-Tag.svg

So finden nicht nur alle 4 Jahre Schaltage zur "Manipulation" statt. Viele Manipulationen der Zeitrechnung finden sogar unbemerkt statt, wie das Einfügen von Schaltsekunden. Diese sind nötig, weil die Rotationsperioden der Himmelskörper unses Sonnensystems zueinander keinen ganzzahligen Vielfachen entsprechen, sondern nur angenähert aufgrund von Resonanzen und Bahnstörungen vorliegen. Langfristig werden aufgrund Gezeitenwirkung die Tage auch immer länger, weil sich die Erdrotation verlangsamt und die Jahre werden länger, da die Erde sich von der Sonne entfernt. Auch dem dem wird Rechnung getragen und ist eine Manipulation der Zeitrechnung und findet gemäß der Wissenschaft statt.
Die Zeit selbst wird nicht manipuliert und kann auch nicht manipuliert werden.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Auf alle Fälle sieht man an der gesetzlichen Zeitumstellung die wahre Macht der Dogmen, Gewohnheit und Bürokratie. Da wurde von den Technokraten in den 80er mal was (wieder-) eingeführt, weil es dem Zeitgeist entsprach und sie sich als die guten diener des Volkes feiern konnten, was sich jedoch mit der zeit als sinnlos und zwecklos (Energiespareffekt gleich NULL) herausstellte, aber keiner schafft es nun das Bürokratiemonster wieder abzuschaffen. Es wird gemäß Gesetz mit einer unerbittlichen Betonköpfigkeit in den Behörden und technischen Anstalten durchgezogen weil kein Politiker mehr zuständig sein will und keiner mehr ans Thema will.

Wie bei der Autobahnmaut jetzt. Diese von Irren gewählten Irren haben eine einzige Existenzberechtigung und die scheint der Selbstzweck zu sein ständig nur neue sinnlose Regelungen zu erfinden die niemand braucht.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich finde die Sommerzeit gut, da ist es abends länger hell :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Dazu braucht man aber keine Zeitumstellung. Das kommt ohnehin. :cool:
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Kanzlerqualle

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Kanzlerqualle »

das Forum hier hat aber immer noch Winterzeit :x
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Billie Holiday »

Kanzlerqualle » Mo 30. Mär 2015, 18:55 hat geschrieben:das Forum hier hat aber immer noch Winterzeit :x
geh doch in die Einstellungen :x
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Hurvinek

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Hurvinek »

garfield336 » Di 29. Okt 2013, 10:41 hat geschrieben:China hat auch nur eine Zeitzone.
In Ostturkestan nehmen die aber inoffiziell die lokale Zeit.
Marie-Luise

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Marie-Luise »

Nicht vergessen:

Heute Nacht um 03.00 h werden die Uhren auf 02.00 h zurückgestellt.

;)
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Dingo »

sportsgeist » Di 29. Okt 2013, 12:04 hat geschrieben: am sinnvollsten in unseren breiten waere die UT+2 zeit (osteuropaeische zeit, oder bei uns 'sommerzeit' genannt)
sie koennte man einfach per konvention zur neuen 365tage gueltigen normalzeit in mitteleuropa erklaeren, zur neuen MEZ.
und schon braucht niemand mehr 2 mal im jahr an der uhr drehen.
Ich wäre für UT+1, das käme zumindest hier bei uns der tatsächlichen "Normalzeit" am nächsten.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von watisdatdenn? »

garfield336 » Di 29. Okt 2013, 13:03 hat geschrieben:Zeitzonen abschaffen!

Nur UTC weltweit verwenden.
die Idee finde ich gut!

aber als ersten schritt die zeitumstellung abschaffen. ich denke dafür findet sich auch eine große mehrheit.
Titanic2
Beiträge: 75
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 11:07

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Titanic2 »

@watisdatdenn?

Nö. Was eine (vermeintliche) Mehrheit will und gut findet, muss ja nicht gut sein und schon gar nicht umgesetzt werden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Unbedingt beachten: http://oi61.tinypic.com/2j5xm9s.jpg !!!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Marie-Luise

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Marie-Luise »

Das ist gut, Tom Bombadil.

LOL
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil » Mo 30. Mär 2015, 17:05 hat geschrieben:Ich finde die Sommerzeit gut, da ist es abends länger hell :cool:
Die Sommerzeit sollte das ganze Jahr gelten. Die Winterzeit ist totaler Schwachsinn (Allerdings die offiziell korrekte Uhrzeit).

@Topic
Die halbjährliche Runde ist wieder eröffnet :D
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Dingo »

jack000 » Sa 24. Okt 2015, 21:54 hat geschrieben: Die Sommerzeit sollte das ganze Jahr gelten. Die Winterzeit ist totaler Schwachsinn (Allerdings die offiziell korrekte Uhrzeit).

@Topic
Die halbjährliche Runde ist wieder eröffnet :D
Wie kann die "Normalzeit" Schwachsinn sein? Jahrtausendelang orientierten sich die Menschheit nach dem Sonnenstand, und das soll jetzt Schwachsinn sein?

Mir persönlich wäre es wichtiger, daß es morgens hell ist, wenn ich aufstehen/wach werden muß, als abends. Da würde ich eher noch im Sommer nach Normalzeit leben wollen und im Winter eine "Winterzeit" einführen, damit es "früher" hell wird. :cool:
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von jack000 »

Dingo » Sa 24. Okt 2015, 22:05 hat geschrieben: Wie kann die "Normalzeit" Schwachsinn sein? Jahrtausendelang orientierten sich die Menschheit nach dem Sonnenstand, und das soll jetzt Schwachsinn sein?
Es geht um das hier und jetzt!
Mir persönlich wäre es wichtiger, daß es morgens hell ist, wenn ich aufstehen/wach werden muß, als abends. Da würde ich eher noch im Sommer nach Normalzeit leben wollen und im Winter eine "Winterzeit" einführen, damit es "früher" hell wird. :cool:
Bei der Winterzeit im Sommer würde es um 4 Uhr Morgens hell werden, willst du das wirklich?

Die Winterzeit bedeutet für den Otto-Normalarbeitnehmer das es dunkel ist wenn man zur Arbeit fährt und dunkel ist wenn man wieder zurück kommt. Daher ist die Sommerzeit (um wenigstens Abends mehr Licht zu haben) genau die richtige Zeiteinteilung für den Winter
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Dingo »

jack000 » Sa 24. Okt 2015, 23:06 hat geschrieben: Es geht um das hier und jetzt!


Bei der Winterzeit im Sommer würde es um 4 Uhr Morgens hell werden, willst du das wirklich?

Die Winterzeit bedeutet für den Otto-Normalarbeitnehmer das es dunkel ist wenn man zur Arbeit fährt und dunkel ist wenn man wieder zurück kommt. Daher ist die Sommerzeit (um wenigstens Abends mehr Licht zu haben) genau die richtige Zeiteinteilung für den Winter
Es gibt keine "Winterzeit", nur die Normalzeit und die Sommerzeit.

Morgens um vier Uhr hell? Schlafzimmer verdunkeln mit Vorhängen oder Rolladen, wo ist das Problem? Die Vögel nerven eh, ob sie jetzt um vier oder um fünf loslegen. Jedenfalls hatte ich kein Problem, bevor diese nutzlose Sommerzeit eingeführt wurde. Erst seitdem kämpfe ich jedes Frühjahr mit der Umstellung. Das Rückstellen im Herbst auf Normalzeit verkrafte ich viel besser (leider gewöhne ich mich auch viel schneller dran).

Ich habe heute einen interessanten Artikel dazu gelesen - demnach ist die Normalzeit für uns gesünder. Die Frühjahrsumstellung auf Sommerzeit ist allerdings für Frühaufsteher leichter zu verkraften als für Spätaufsteher, während es bei der Herbstumstellung auf Normalzeit umgekehrt ist. Leider ist in unserer Gesellschaft das Frühaufstehen hoch angesehen, während die Spätaufsteher oft mißtrauisch beäugt und der Faulheit verdächtigt werden. :s
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Moses »

Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von jack000 »

Dingo » Sa 24. Okt 2015, 23:21 hat geschrieben:Es gibt keine "Winterzeit", nur die Normalzeit und die Sommerzeit.
Die Winterzeit ist die "Normalzeit" und die Sommerzeit anzustreben für das ganze Jahr!
Morgens um vier Uhr hell? Schlafzimmer verdunkeln mit Vorhängen oder Rolladen, wo ist das Problem? Die Vögel nerven eh, ob sie jetzt um vier oder um fünf loslegen. Jedenfalls hatte ich kein Problem, bevor diese nutzlose Sommerzeit eingeführt wurde. Erst seitdem kämpfe ich jedes Frühjahr mit der Umstellung. Das Rückstellen im Herbst auf Normalzeit verkrafte ich viel besser (leider gewöhne ich mich auch viel schneller dran).
Solange es sich gar nicht mehr ändern wird gibt es auch keine Umstellungsprobleme. Aber welchen Vorteil hast du denn davon wenn es hell ist wenn du noch schläfst und du künstliche Verdunkelungsmaßnahmen machen musst und abends es schon dunkel wird wenn du mit deinen Freunden noch grillst?
Ich habe heute einen interessanten Artikel dazu gelesen - demnach ist die Normalzeit für uns gesünder. Die Frühjahrsumstellung auf Sommerzeit ist allerdings für Frühaufsteher leichter zu verkraften als für Spätaufsteher, während es bei der Herbstumstellung auf Normalzeit umgekehrt ist. Leider ist in unserer Gesellschaft das Frühaufstehen hoch angesehen, während die Spätaufsteher oft mißtrauisch beäugt und der Faulheit verdächtigt werden. :s
Ich bin auch Spätaufsteher und da ist die Sommerzeit deutlich vorteilhafter! Aber m.E. reden wir aneinander vorbei da wir beide das selbe wollen aber nicht wissen das es so ist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Dingo »

jack000 » Sa 24. Okt 2015, 23:26 hat geschrieben: Die Winterzeit ist die "Normalzeit" und die Sommerzeit anzustreben für das ganze Jahr!


Solange es sich gar nicht mehr ändern wird gibt es auch keine Umstellungsprobleme. Aber welchen Vorteil hast du denn davon wenn es hell ist wenn du noch schläfst und du künstliche Verdunkelungsmaßnahmen machen musst und abends es schon dunkel wird wenn du mit deinen Freunden noch grillst?


Ich bin auch Spätaufsteher und da ist die Sommerzeit deutlich vorteilhafter! Aber m.E. reden wir aneinander vorbei da wir beide das selbe wollen aber nicht wissen das es so ist.
Ich will nicht die Sommerzeit. :cool:

Im Sommer ist es eh solange hell, daß es mir egal sein kann, wenn ich morgens ein paar Stunden davon verschlafe. Abends wäre es auch bei Normalzeit immer noch lange genug hell, und wenn ich denn grillen würde, könnte ich das auch mit Kerzenlicht, Laternen usw. ausreichend beleuchten. Im Winter dagegen gibt es nur ein paar helle Stunden. Da mir das Aufstehen/Aufwachen leichter fällt, wenn es nicht noch stockdunkel ist, sondern zumindest schon dämmert, möchte ich halt, daß das erst um 8:00 h Normalzeit ist und nicht um 8:00 h Sommerzeit, was 7:00 h Normalzeit entspricht. Wie lange es im Winter "abends" hell ist, ist mir wurscht, ich komme so oder so erst im Dunkeln aus dem Büro.

Der Winter ist nun mal die "dunkle Jahreszeit", das ändert man auch nicht, indem man die Zeit gegenüber der Normalzeit (die von der Natur bestimmt wird) künstlich nach vorne verlegt.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von jack000 »

Dingo » Sa 24. Okt 2015, 23:47 hat geschrieben: Ich will nicht die Sommerzeit. :cool:
Bisher verschweigst du welchen Vorteil es haben soll wenn du während du schläfst die Sonne scheint ... und das während du wach bist es dunkel wird ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Dingo »

jack000 » Sa 24. Okt 2015, 23:56 hat geschrieben: Bisher verschweigst du welchen Vorteil es haben soll wenn du während du schläfst die Sonne scheint ... und das während du wach bist es dunkel wird ...
Nö. Habe ich oben geschrieben. Im Sommer ist es so lange hell, daß ich nichts verpasse, wenn ich schlafe, obwohl schon die Sonne scheint. Ich kriege trotzdem noch genug "helle Stunden" ab. Und da es selbst mit Umstellung auf Sommerzeit nicht bis Mitternacht hell bleibt, ist es eh dunkel, wenn ich schlafen gehe. Und den Vorteil im Winter habe ich oben auch beschrieben: wenn ich aufstehe, dämmert es zumindest schon, was das Wachwerden erleichtert. Ich finde es halt besser, nicht im Stockdustern raus zu müssen, um zur Arbeit zu fahren. Hätten wir auch im Winter Sommerzeit, wäre es ja schon fast mittag, wenn es endlich hell würde. Deprimierende Vorstellung.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von jack000 »

Dingo » So 25. Okt 2015, 00:19 hat geschrieben: Nö. Habe ich oben geschrieben.
Nein hast du nicht ...

I
m Sommer ist es so lange hell, daß ich nichts verpasse, wenn ich schlafe, obwohl schon die Sonne scheint. Ich kriege trotzdem noch genug "helle Stunden" ab.
Es ist jeden Tag dann eine Stunde weniger hell .. Warum soll es ein Vorteil sein zu den relevanten Zeiten eine Stunde weniger Zeit zu haben?
Und da es selbst mit Umstellung auf Sommerzeit nicht bis Mitternacht hell bleibt, ist es eh dunkel, wenn ich schlafen gehe. Und den Vorteil im Winter habe ich oben auch beschrieben: wenn ich aufstehe, dämmert es zumindest schon, was das Wachwerden erleichtert. Ich finde es halt besser, nicht im Stockdustern raus zu müssen, um zur Arbeit zu fahren. Hätten wir auch im Winter Sommerzeit, wäre es ja schon fast mittag, wenn es endlich hell würde. Deprimierende Vorstellung.
Schwachsinn zum Quadrat!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Dingo »

jack000 » So 25. Okt 2015, 00:26 hat geschrieben: Nein hast du nicht ...

I
Es ist jeden Tag dann eine Stunde weniger hell .. Warum soll es ein Vorteil sein zu den relevanten Zeiten eine Stunde weniger Zeit zu haben?


Schwachsinn zum Quadrat!
Wenn Du meinst. Ich bin gänzlich anderer Ansicht.

Ich sehe nicht ein, warum ich "weniger Zeit" haben soll, wenn wir Normalzeit statt Sommerzeit haben. Der Tag hat trotzdem 24 Stunden, oder? "Relevante Zeiten"? Schwachsinn hoch drei.


Was ist daran "Schwachsinn", es im Winter lieber morgens früher als abends später hell haben zu wollen? Für mich ist es eben eher relevant, daß es schon einigermaßen hell ist, wenn ich das Haus verlasse.

Nehmen wir den 21.12. - an dem Tag geht die Sonne bei uns lt. Sonnenauf- und Untergangskalender um 8:32 h auf - Normalzeit. Nach Sommerzeit wäre das 9:32 h. Da säße ich dann schon etwa eine halbe Stunde im Büro. Nach Normalzeit dagegen verlasse ich gerade erst das Haus.

21.12. Sommerzeit: Ich müßte zwei Stunden vor Sonnenaufgang aufstehen und eine Stunde vor Sonnenaufgang das Haus verlassen.
21.12. Normalzeit: Immerhin geht die Sonne auf, wenn ich zum Bus gehe, und es wird langsam hell. Ich sehe darin einen großen Vorteil, wie ich schon mehrfach geschrieben habe.

Sonnenuntergang wäre um 16:22 h (Normalzeit), bei Sommerzeit also erst um 17:22 h. Da ich i.d.R. frühestens um 17:00 h Feierabend mache, macht das für mich keinen großen Unterschied.

Nehmen wir dagegen den 21.06.. Sonnenaufgang nach Sommerzeit: 05:07. Normalzeit wäre es 04:07. In jedem Fall ist um halb acht, wenn ich aufstehe, die Sonne schon aufgegangen und es ist hell. Sonnenuntergang ist nach Sommerzeit um 21:55, wäre nach Normalzeit um 20:55 (und dann ist's ja nicht sofort dunkel, ich lebe ja nicht am Äquator). Tja, ob es nun um zehn oder schon um neun anfängt zu dämmern ist mir eigentlich wumpe. Wenn ich noch munter bin und es mir zu dunkel wird, kann ich wie gesagt z.B. Kerzen anzünden.

Ich muß jedenfalls viel häufiger im Winter früh aufstehen (und hab's dann lieber morgens hell als abends), als daß ich im Sommer abends spät noch was unternehme, was Tageslicht benötigt und wofür nicht auch künstliches Licht reicht.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von prime-pippo »

[quote="Dingo » Sa 24. Okt 2015, 23:47"][/quote]

Die Normalzeit ist nicht mehr "von der Natur so bestimmt" als die Sommerzeit......

Ich bin auch für ganzjährig Sommerzeit. Mag es im tiefsten Winter egal sein, weil man eh im Dunkeln das Haus verlässt und im Dunkeln zurückkommt, so macht es im Spätherbst und Spätwinter doch einen Unterschied.
Außerdem liebe ich es, im Sommer auch noch um 23 Uhr einen Hundespaziergang machen zu können......
Und ich will mir nicht diese furchtbaren Rollläden ans Haus basteln, die in Süddeutschland ja weit verbreitet sind.
Zuletzt geändert von prime-pippo am So 25. Okt 2015, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich bin auch für ganzjährig Sommerzeit.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten