Die elektrische Zigarette ....

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
ahead
Beiträge: 3313
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:33
user title: minimal invasiv

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von ahead »

cleopatra » 13.05.2014, 17:48 hat geschrieben: Rauchen wird gesellschaftlich gar nicht mehr anerkannt, genaugenommen werden Raucher wie Aussätzige behandelt und das zurecht :p

Das e-Zeugs ist da nur der traurige Höhepunkt der Peinlichkeit.
Auch nicht peinlicher als mit toitschlandfähnchen am auto rumzufahren. :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73806
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Tom Bombadil »

frems » Sa 10. Mai 2014, 13:40 hat geschrieben:Du hast mich wohl mißverstanden.
Ja, das hab ich wohl ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
cleopatra
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 17:15

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von cleopatra »

in welcher dubiosen Gegend wohnst du denn, sag mal?

hier wird weder mit Fähnchen herumgefahren und wenn schon Qualm, dann bitte auf die alte Tour und bei mir im Haus wird eh nur ein joint akzeptiert.
Benutzeravatar
ahead
Beiträge: 3313
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:33
user title: minimal invasiv

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von ahead »

cleopatra » 13.05.2014, 18:06 hat geschrieben:in welcher dubiosen Gegend wohnst du denn, sag mal?

hier wird weder mit Fähnchen herumgefahren und wenn schon Qualm, dann bitte auf die alte Tour und bei mir im Haus wird eh nur ein joint akzeptiert.
Och warte noch 2-3 wochen dann fahren die überall damit rum... :D
Zigarette, joint etc = rauch, feinstaub
e-zig = dampf, wasser
Benutzeravatar
cleopatra
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 17:15

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von cleopatra »


Och warte noch 2-3 wochen dann fahren die überall damit rum... :D
Zigarette, joint etc = rauch, feinstaub
e-zig = dampf, wasser
ja eben, das ist doch sau uncool, oder?

ich hab mir jetzt eben Glycerin bestellt für den Hausputz (steig auf Natur um) und da fand ich massenhaft Nikotinsüchtige....
Zuletzt geändert von cleopatra am Di 13. Mai 2014, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ahead
Beiträge: 3313
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:33
user title: minimal invasiv

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von ahead »

cleopatra » 13.05.2014, 18:26 hat geschrieben: ja eben, das ist doch sau uncool, oder?

ich hab mir jetzt eben Glycerin bestellt für den Hausputz (steig auf Natur um) und da fand ich massenhaft Nikotinsüchtige....
Was ist "sau uncool"? Das fahren mit den fähnchen? Ja, das find ich schon: Lemminge!
Oder das dampfen? Meine lunge und kondition finden das nicht uncool... :p
btw: ich steh zu meiner nikotinsucht ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31885
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Billie Holiday »

cleopatra » Di 13. Mai 2014, 18:06 hat geschrieben:in welcher dubiosen Gegend wohnst du denn, sag mal?

hier wird weder mit Fähnchen herumgefahren und wenn schon Qualm, dann bitte auf die alte Tour und bei mir im Haus wird eh nur ein joint akzeptiert.
hab noch einen in der Schublade, komme nicht dazu, den zu rauchen :s
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Blasphemist »

Hat mal jemand ne Kippe für mich?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von frems »

Hm, schelm schreibt ja leider nicht mehr, aber wie dem auch sei. Mit der eCom bin ich mittlerweile mehr als zufrieden. Ich hatte auch überlegt mir eine zweite zu holen. Den Ratschlag las ich schon häufiger, aber fand es bis vor Kurzem eher unnötig. Ich entschied mich aber dann doch für eine "Mädchen-Dampfe", wie es hier manch einer nennen würde: die eRoll, ebenfalls von Joyetech. Daß die recht "zigarettenähnlich" aussieht, war mir dabei egal. Man bekommt zu einem guten Preis jedenfalls zwei Geräte. Man sollte sich bloß noch eine Schutztasche (<10€) holen, in die man die zweite dann legen kann, während die erste im Akku ist und ggf. lädt. Die Leistung ist mit frischem Verdampfer dann doch besser als ich dachte, sie paßt wunderbar in die Hosentasche und reicht für Lokale mir jedenfalls völlig aus. Zuhause und auf der Arbeit nutz ich aber weiterhin die eCom, weil sie etwas mehr Bums hat. Die eRoll ist nur eine sinnvolle Ergänzung, wenn man mal unterwegs ist. Daß relativ wenig Liquid reinpaßt, ist auch nicht weiter dramatisch. Nimmt man halt ein kleines Fläschchen mit. Durch den Wechsel der beiden Dampfen hat man auch nie einen leeren Akku und muß nur selten nachfüllen. Bei mir im intensiven Gebrauch etwa nach zwei, drei Stunden und das geht relativ einfach. Mundstücke rausziehen, Liquid reintröpfeln und wieder raufstecken. Nervig ist nur das blaue Licht am Ende, aber der schwarze Edding machte das quasi unsichtbar. :p

Hier sieht man das ganz schön. Macht auch unerwartet viel Dampf. Hat mich bei der Größe jedenfalls sehr überrascht:

[youtube][/youtube]

Dampf sieht man bei 2'45" bis 3'15" und das Auffüllen bzw. der Tank folgt im Anschluß (3'20" bis 3'45").

Für Starkraucher und/oder als einziges Gerät halte ich die aber dauerhaft nicht für ausreichend.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Watchful_Eye »

Studie bestätigt, dass die E-Zigarette deutlich ungefährlicher ist als konventionelle:
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20 ... hen-studie

Schelms Fehlen ist mir übrigens auch aufgefallen. :| Ich hoffe, er taucht bald wieder auf, jetzt unabhängig von diesem Strang.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Lomond »

Nun ist von einem Verbot die Rede.

Was haltet ihr davon?


E-Zigaretten sollen bald nicht mehr an Jugendliche verkauft werden dürfen.

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig befürchtet, dass der Elektrodampf junge Leute zu einer Raucherkarriere verführen könnte.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/r ... -1.2012574
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Earl Hacker

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Earl Hacker »

ich hatte ma einen goldfisch. der ist an raaucherlunge gekratzt. ich rauche nur noch e-zigarra :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von schelm »

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... be00e.html

Sie geben keine Ruhe, wollen verteufeln und/oder wenigstens abkassieren. Ermüdend, immer und immer wieder darauf hinweisen zu müssen, siehe bspw. dieser Leserkommentar :

Beate Reichold• vor 5 Stunden

Ich empfehle der Drogenbeauftragten als Fachinformation die vielfältigen Studien zu Inhaltsstoffen des Liquids für die E-Zigarette. Die wissenschaftlichen Ergebnisse daraus belegen, dass die Inhaltsstoffe weder karzinogen noch unbekannt sind. Eine Liste der Studien, die namhafte Wissenschaftler erstellt haben, findet sie auf der Internetseite http://blog.rursus.de/.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von frems »

Das nervt ja echt tierisch. Und immer dieser Populismus "Wir wissen nicht zu 100% alles und haben nicht zig Langzeitstudien [...] also besteuern wir es exakt so wie Tabakprodukte, obwohl's keine sind".

Btw, ich hab mir kürzlich 'ne neue Dampfe gegönnt. Die erinnert stark an meine früher Reos Mod, die zwar für den Einstieg ganz nett war, aber auf Dauer nicht wirklich glücklich machte, da sie schnell zu blubbern und siffen begann, wenn man nicht genau aufgepaßt hat. Auch das Akku-Thema war ziemlich nervenraubend.

Ist nun die (fast erschreckend hoch gelobte) eGrip von Joyetech geworden. Hätte nicht gedacht, daß die in Geschmack und Dampf mit einigen größeren Mods so problemlos mithält. Das liegt aber zugleich auch an einem Nachteil: Sie hatte neue Verdampfer, wobei man auch selbst wickeln kann, womit ich ggf. demnächst mal mein Glück versuche. Falls wen genauere Erfahrungsberichte und technische Details interessieren: Einfach fragen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von MG-42 »

Ich benutze zur Zeit diese Model

http://www.amazon.co.uk/Innokin-Variabl ... 61-7378261

man kann die Tanks und Atomizer auch einzeln kaufen, für zu Hause sehr gut, Batterie hält auch garantiert den ganzen Tag.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von ToughDaddy »

Ich benutze derzeit hauptsächlich meinen Kraken mit dem Hammer. Als Tripdip habe ich Velux V 24/7.
Bayerische Axt
Beiträge: 138
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 19:04

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Bayerische Axt »

Ich finde, dass die E-Zig eine tolle Erfindung ist.

Andernfalls würde ich wohl heute noch rauchen. Durch die E hab ich aber -wie schon mal geschrieben- den Komplettausstieg geschafft.

Es war irgendwie merkwürdig. Mich hatte die E zwar geflasht so dass ich keine normalen Zigaretten mehr brauchte. Als ich dann das nikotinfreie Liquid verwendete, spürte ich aber überhaupt keinen Suchtdruck. So war es dann relativ einfach, auch die E irgendwann beiseite zu legen.
Wenn laut Merkel der Islam zu Deutschland gehört, dann gehört Bayern nicht zu Deutschland (BP)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von JFK »

Bayerische Axt » Fr 13. Feb 2015, 12:30 hat geschrieben:Ich finde, dass die E-Zig eine tolle Erfindung ist.

Andernfalls würde ich wohl heute noch rauchen. Durch die E hab ich aber -wie schon mal geschrieben- den Komplettausstieg geschafft.

Es war irgendwie merkwürdig. Mich hatte die E zwar geflasht so dass ich keine normalen Zigaretten mehr brauchte. Als ich dann das nikotinfreie Liquid verwendete, spürte ich aber überhaupt keinen Suchtdruck. So war es dann relativ einfach, auch die E irgendwann beiseite zu legen.
Ich finde es auch eine Super sache, solange man nicht auf der E-zig abjunkt, also zum aufhören super mehr nicht.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
keineAhnung
Beiträge: 966
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 11:13
user title: Bin zum Glück eine Frau
Wohnort: NRW

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von keineAhnung »

Ich habe es leider nicht geschafft, mit dem rauchen aufzuhören , durch die E-Zigarette .
Hab trotz dampfen , immer mal zur Zigarette gegriffen und jetzt rauche ich momentan nur noch .
Mist! :(
Werde die dampferei aber nochmal in Angriff nehmen.
Beleidigungen sind die Argumente derer , die unrecht haben .
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von ToughDaddy »

keineAhnung » Fr 13. Feb 2015, 12:39 hat geschrieben:Ich habe es leider nicht geschafft, mit dem rauchen aufzuhören , durch die E-Zigarette .
Hab trotz dampfen , immer mal zur Zigarette gegriffen und jetzt rauche ich momentan nur noch .
Mist! :(
Werde die dampferei aber nochmal in Angriff nehmen.
Würde ich mal sagen: Falsche Dampfe und/oder falsche Mischung.
keineAhnung
Beiträge: 966
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 11:13
user title: Bin zum Glück eine Frau
Wohnort: NRW

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von keineAhnung »

ToughDaddy » Fr 13. Feb 2015, 20:12 hat geschrieben:
Würde ich mal sagen: Falsche Dampfe und/oder falsche Mischung.
Hmm,hab einiges ausprobiert .
War mit dem Viva Nova Verdampfer zufrieden und hab so 18mg gedampft.
Hab aber trotzdem noch zu Zigaretten gegriffen, mal mehr mal weniger und momentan rauche ich nur noch.
Was nutzt du denn?
Beleidigungen sind die Argumente derer , die unrecht haben .
Bayerische Axt
Beiträge: 138
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 19:04

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Bayerische Axt »

JFK » Fr 13. Feb 2015, 12:38 hat geschrieben:
Ich finde es auch eine Super sache, solange man nicht auf der E-zig abjunkt, also zum aufhören super mehr nicht.
Ja, ich hatte in einem E-Zig Forum auch öfter gelesen, dass die Leute dann dauernuckeln, weil die E-Zig natürlich kein richtiges Ende hat wie die normale Zigarette.

Ich hatte mich aber da recht einfach beholfen: Für eine Zigarette braucht man ungefähr 10 Züge und genau so viele hab ich dann auch bei jeder E-Zig Session gemacht.
Dafür braucht man natürlich etwas Disziplin, aber wenn man sich diesen Rhythmus mal angewöhnt hat, ist es recht einfach.
Wenn laut Merkel der Islam zu Deutschland gehört, dann gehört Bayern nicht zu Deutschland (BP)
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von schelm »

Die Tabakindustrie schlägt zurück, mit einem Produkt, welches eine Art Hybrid darstellt, eine elektrische Zigarette bei der Tabak auf 350 Grad erhitzt wird.

http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unt ... 52175.html

Hier ein Testbericht :



3 Mrd. an Entwicklungskosten ? Die seh ich auch nicht wirklich. Für mich als langjähriger Dampfer keine Alternative. Meine Alltagsdampfe z.Z. : J - Easy 9 von JustFog. :)
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Fuerst_48 »

schelm hat geschrieben:(30 Nov 2016, 14:14)

Die Tabakindustrie schlägt zurück, mit einem Produkt, welches eine Art Hybrid darstellt, eine elektrische Zigarette bei der Tabak auf 350 Grad erhitzt wird.

http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unt ... 52175.html

Hier ein Testbericht :



3 Mrd. an Entwicklungskosten ? Die seh ich auch nicht wirklich. Für mich als langjähriger Dampfer keine Alternative. Meine Alltagsdampfe z.Z. : J - Easy 9 von JustFog. :)
Man will als Raucher ja schliesslich wissen, welcher Marke die Lungentorpedos angehören.
Später, wenn man als solcher dann an der Herz-Lungenmaschine hängt, ist es egal. Wichtig dabei : Man verreckt schön langsam...über Wochen!!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von frems »

schelm hat geschrieben:(30 Nov 2016, 14:14)

Die Tabakindustrie schlägt zurück, mit einem Produkt, welches eine Art Hybrid darstellt, eine elektrische Zigarette bei der Tabak auf 350 Grad erhitzt wird.

http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unt ... 52175.html

Hier ein Testbericht :



3 Mrd. an Entwicklungskosten ? Die seh ich auch nicht wirklich. Für mich als langjähriger Dampfer keine Alternative. Meine Alltagsdampfe z.Z. : J - Easy 9 von JustFog. :)
Was soll der Sinn der IQOS sein? Faktisch doch nur eine Zigarette bei der man nicht abaschen muss. :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Fuerst_48 »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 16:54)

Was soll der Sinn der IQOS sein? Faktisch doch nur eine Zigarette bei der man nicht abaschen muss. :?:
Und in keiner Weise für Entwöhnung von der Nikotinabhängigkeit geeignet.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von frems »

Fuerst_48 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 17:09)

Und in keiner Weise für Entwöhnung von der Nikotinabhängigkeit geeignet.
Ich seh da auch keinen Unterschied zu einer normalen Zigarette. Es wird weiterhin Tabak verbrannt und Rauch erzeugt; mit Nikotin. Mit eine elektrischen Verdampfung von nikontinfreier Flüssigkeit hat das gar nichts zu tun. Hab eben nebenbei einen Test ( laufen lassen. Wär nichts für mich.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Fuerst_48 »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 17:11)

Ich seh da auch keinen Unterschied zu einer normalen Zigarette. Es wird weiterhin Tabak verbrannt und Rauch erzeugt; mit Nikotin. Mit eine elektrischen Verdampfung von nikontinfreier Flüssigkeit hat das gar nichts zu tun. Hab eben nebenbei einen Test ( laufen lassen. Wär nichts für mich.
Ich habe am 29.April 1983 mit dem Rauchen aufgehört. Einfach so... :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von MG-42 »

Fuerst_48 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 17:09)

Und in keiner Weise für Entwöhnung von der Nikotinabhängigkeit geeignet.
Sie haben mir geholfen aufzuhören. Über einen Zeitraum von 2 Jahren den Nikotinlevel in der Flüssigkeit gesenkt und dann erfolgreich aufgehört.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von frems »

MG-42 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:48)

Sie haben mir geholfen aufzuhören. Über einen Zeitraum von 2 Jahren den Nikotinlevel in der Flüssigkeit gesenkt und dann erfolgreich aufgehört.
Er meinte das Produkt von Morris. Das funktioniert mit Tabak und Verbrennung, aber letzteres "elektrisch". Was da an Rauch rauskommt, unterscheidet sich nicht von konventionellen Zigaretten und ist somit was ganz anders als Liquids bei einer E-Zigarette.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von MG-42 »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:54)

Er meinte das Produkt von Morris. Das funktioniert mit Tabak und Verbrennung, aber letzteres "elektrisch". Was da an Rauch rauskommt, unterscheidet sich nicht von konventionellen Zigaretten und ist somit was ganz anders als Liquids bei einer E-Zigarette.
Das hatte ich überlesen. Das ist sicherlich problematisch.
Sozialdemokrat

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Sozialdemokrat »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:54)

Er meinte das Produkt von Morris. Das funktioniert mit Tabak und Verbrennung, aber letzteres "elektrisch". Was da an Rauch rauskommt, unterscheidet sich nicht von konventionellen Zigaretten und ist somit was ganz anders als Liquids bei einer E-Zigarette.
Na ja, ist schon etwas anders. Tabak wird nicht verbrannt, sondern erhitzt. Der Rauch ist ganz anders. Es entsteht auch viel weniger Rauch. Angeblich 80% weniger Schadstoffe als bei normaler Zigarette werden inhaliert. In den Testmärkten wie Japan ist das Ding ein Renner. Jetzt wird expandiert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von frems »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:51)

Na ja, ist schon etwas anders. Tabak wird nicht verbrannt, sondern erhitzt. Der Rauch ist ganz anders. Es entsteht auch viel weniger Rauch. Angeblich 80% weniger Schadstoffe als bei normaler Zigarette werden inhaliert. In den Testmärkten wie Japan ist das Ding ein Renner. Jetzt wird expandiert.
Dann habe ich's im Video falsch verstanden. Dort sagt der Tester, es käme Rauch, weil der Tabak stark erhitzt wird. Ebenso sah's so aus als wenn verkokelte, aschige Reste übrigbleiben und das Ding dann gesäubert werden muss. Ob eine Erhitzung mit 350 Grad so viel anders ist als Glut? Naja, für mich uninteressant, weshalb ich mir jetzt weitere Recherchearbeiten spare.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von schelm »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 16:54)

Was soll der Sinn der IQOS sein? Faktisch doch nur eine Zigarette bei der man nicht abaschen muss. :?:
Im Prinzip soll es Rauchen sein bei geminderten Schadstoffausstoß, durch das Vermeiden der Verbrennungstemperatur. Nun, Dampfen ist das nicht, auch eine Verglimmung erzeugt Rauch, nur weniger. Ob 80 % weniger Schadstoffe entstehen, müssten unabhängige Studien belegen. Einen wirklichen Markt sehe ich dafür nicht. Für Raucher viel zu teuer und wartungsintensiv, für Dampfer uninteressant, die haben ihre wirksame Alternative.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Sozialdemokrat

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Sozialdemokrat »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 20:02)

Dann habe ich's im Video falsch verstanden. Dort sagt der Tester, es käme Rauch, weil der Tabak stark erhitzt wird. Ebenso sah's so aus als wenn verkokelte, aschige Reste übrigbleiben und das Ding dann gesäubert werden muss. Ob eine Erhitzung mit 350 Grad so viel anders ist als Glut? Naja, für mich uninteressant, weshalb ich mir jetzt weitere Recherchearbeiten spare.
Ich habs ausprobiert und mir jetzt so ein Ding bestellt. Ja, es kommt Rauch raus. Er ist aber anders. Riecht viel mehr nach Tabak als nach Rauch. Bei der Verbrennung sind es ja auch ca. 750 Grad statt der 350. In dem Mundstück (das man nachher aus dem Gerät rausnimmt) bleiben die Reste des verdampften Tabak übrig. Das schmeisst man dann weg.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Yossarian »

Na bleib ich lieber beim Dampfen... auch wenn ich Tabakliquids echt widerlich finde. Gibts denn ein gutes überhaupt?
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Ein Terraner »

Yossarian hat geschrieben:(30 Nov 2016, 20:17)

Na bleib ich lieber beim Dampfen... auch wenn ich Tabakliquids echt widerlich finde. Gibts denn ein gutes überhaupt?
Das Maxx ist gut, aber von Tabak auch weit entfernt.

https://www.besserdampfen.de/maxx-e-aroma-herrlan
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Yossarian »

Ein Terraner hat geschrieben:(30 Nov 2016, 20:34)

Das Maxx ist gut, aber von Tabak auch weit entfernt.

https://www.besserdampfen.de/maxx-e-aroma-herrlan
Hatte ich glaub ich auch schon, nix für mich. Einzig ertragbare fand ich das Honig-Tabak von... glaub erste Sahne? bisher und auch nur weil das mehr nach Honig als Tabak schmeckt^^
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
bennyh

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von bennyh »

Fuerst_48 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 17:17)

Ich habe am 29.April 1983 mit dem Rauchen aufgehört. Einfach so... :thumbup: :thumbup:
Sicher, dass es nicht 1883 war?
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Fuerst_48 »

bennyh hat geschrieben:(01 Dec 2016, 14:16)

Sicher, dass es nicht 1883 war?
Halt einfach deine Fresse!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Fuerst_48 »

MG-42 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:59)

Das hatte ich überlesen. Das ist sicherlich problematisch.
Ist ja nun geklärt!! :thumbup:
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

ich hab 8 e-ziggis und dampfe zuhause sehr gerne.
meine neueste, hab ich seit nem Jahr, hat 0,2 ohm, 20 watt, nickel ego one mega Verdampfer mit Temperatur Kontrolle bei 240°C.
ich komme mir überhaupt nicht peinlich vor.
:)
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von yogi61 »

Nach der Häufung dubioser Lungenerkrankungen in Folge der Benutzung von E-Zigaretten gibt es in den USA nun den ersten Todesfall. Am Donnerstag sei dem Gesundheitsministerium im Bundesstaat Illinois der Tod eines Erwachsenen gemeldet worden, der zuvor eine solche Zigarette benutzt habe und mit „einer schweren, ungeklärten Atemwegserkrankung ins Krankenhaus eingeliefert worden war“, sagte die leitende medizinische Angestellte des Ministeriums, Jennifer Layden, am Freitag. Man prüfe zusammen mit weiteren Behörden die Verbindung der gemeldeten Fälle mit den elektronischen Zigaretten. Nähere Angaben zu dem Toten gab es zunächst nicht.

Die Gesundheitsbehörde CDC teilte mit, dass die bundesweite Zahl der gemeldeten Fälle seit Ende Juni mittlerweile auf 193 in 22 US-Staaten gestiegen sei. Zwar hätten alle gemeinsam, dass die Betroffenen E-Zigarette geraucht hätten, trotzdem habe man bislang kein bestimmtes Produkt ausfindig machen können, das mit allen Erkrankungen in Verbindung stehe. Es gibt viele verschiedene E-Zigaretten und Tausende sogenannte Liquids - also Flüssigkeiten, die verdampft werden.


https://www.weser-kurier.de/deutschland ... 54898.html

Oha,es dürfte aus medizinischer Sicht relativ schwierig werden, der Sache schnell auf den Grund zu gehen. Es gibt die E-Zigarette noch nicht so lange, dass man hier schon belastbare Studien in Auftrag geben könnte. Mir ist nicht bekannt, ob die Anghörigen des Toten einer Obduktion zustimmen werden. Hier gäbe es dann vielleicht die Möglichkeit neue Erkenntnisse zu gewinnen. Bisher 193 gemeldete Fälle in den USA erscheint nicht sehr viel und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass hier bestimmte, disposinitionierte Personen auf einen oder mehere Inhaltsstoff reagieren. Mal abwarten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35283
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(24 Aug 2019, 11:44)Bisher 193 gemeldete Fälle in den USA erscheint nicht sehr viel und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass hier bestimmte, disposinitionierte Personen auf einen oder mehere Inhaltsstoff reagieren. Mal abwarten.
Ja, z.B. auf THC, das in einigen Liquids drin sein soll.
Wirkstoff THC im Verdacht

Die Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) erklärte, sie sei "besorgt" über den Todesfall. "Die FDA hat Proben aus mehreren Staaten erhalten und wird diese auf ihre Bestandteile untersuchen", sagte der Abteilungsleiter der FDA-Tabaksparte, Mitch Zeller. Dabei gehe es um den Gehalt von Nikotin, aber auch um den psychoaktiven Wirkstoff THC und möglicherweise enthaltene Chemikalien.
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 83478.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Aug 2019, 12:07)

Ja, z.B. auf THC, das in einigen Liquids drin sein soll.
Die Geschichte mit dem THC hat man relativ schnell nach den ersten Krankheitsfällen ins Feld geworfen. Nach den neusten Erkenntnissen dürften es dann wohl doch nicht die Rolle gespielt haben. Wie gesagt, man steht da ganz am Anfang und muss tausende von verschiedenen Stoffen ins Verdachtsfeld nehmen und das macht die Sache so schwierig. Es könnte sein, dass ein Stoff singular dafür verantwortlich ist, es kann aber auch sein, dass mehere verschiedene Stoffe wirken. Man such ja hier nicht nach einer Vergiftung, dies würde die Sache vereinfachen. Man sucht hier wahrscheinlich nach den Auslösern einer Lungen- Anomalie. Das ist eine spannende, aber sehr schwierige und teure Aufgabe für die Forscher. Ich bin mir sicher, dass man zunächst natürlich die von den Erkrankten benutzten
Liquids auf Gemeinsamkeiten untersucht. Man muss natürlich auch die medizinischen Vorgeschichten der Erkrankten untersuchen und man muss untersuchen, ob es sich hier nicht um die Spitze eines Eisbergs handelt, also das bestimmte Menschen nur sehr viel früher auf bestimmte und bisher noch nicht geklärte Substanzen reagieren. Die Frage ist auch, warum die Fälle bisher nur in den USA publik gemacht wurden. Entweder die medizinische Vernetzung und Meldung ist hier sehr viel besser, oder es handelt sich bei dem Auslöser um eine oder mehere Substanzen, die nur in den USA zur Anwendung kommt, dies ist aber aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich. Es ist eher davon auszugehen, dass jetzt auch in Europa noch einmal nachgesehen wird, wenn Patienten mit ungeklärten Lungen-Erkrankungen in Erscheinung treten. Hier kann es natürlich sein, dass es hier bisher ganz einfach eine falsche Diagnostik gegeben hat, weil die Komplexilität unter Umständen das Wissen eines Pneumologen überfordert. Hier müsste dann eben geschaut werden, ob man nicht auch Internisten,Radiologen und bestimmte Chemiker zur Diagnose mit ins Boot holen muss. Das ist eben das Problem bei neuen Erkrankungen, wenn es denn eine ist.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Carravaggio
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 09:02

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Carravaggio »

Lunge belasten kann nicht gesund sein.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von H2O »

Eine klug angelegte Studie zur e-Zigarette kann doch niemand verbieten! Allerdings wird unabhängig vom Ergebnis weiter gepafft werden. Der öffentliche Umgang mit suchtfördernden Rauschmitteln war und ist weitgehend wirkungslos, wirkt allenfalls eindämmend. So ist es schon ein kleines Wunder, daß nach dem Rauchverbot in öffentlichen geschlossenen Gebäuden auch tatsächlich die Zahl der Raucher zurück gegangen ist. Die ganz große Sauferei ist auch zurück gegangen, nachdem Alkohol am Steuer/Lenker nicht mehr als Heldentat gefeiert wird.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(24 Aug 2019, 14:50)

Eine klug angelegte Studie zur e-Zigarette kann doch niemand verbieten!
Die gibt es zu genüge und je nachdem welche Seite sie bezahlt hat so fällt auch das Ergebnis aus.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Aug 2019, 12:07)

Ja, z.B. auf THC, das in einigen Liquids drin sein soll.
Der Zusammenhang ist völlig aus der Luft gegriffen, wäre THC auch nur ansatzweise Auslöser für Lungenerkrankungen wäre aber mal eine ganz andere Größenordnung von Erkrankten zu beklagen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(24 Aug 2019, 14:50)

Eine klug angelegte Studie zur e-Zigarette kann doch niemand verbieten! Allerdings wird unabhängig vom Ergebnis weiter gepafft werden. Der öffentliche Umgang mit suchtfördernden Rauschmitteln war und ist weitgehend wirkungslos, wirkt allenfalls eindämmend. So ist es schon ein kleines Wunder, daß nach dem Rauchverbot in öffentlichen geschlossenen Gebäuden auch tatsächlich die Zahl der Raucher zurück gegangen ist. Die ganz große Sauferei ist auch zurück gegangen, nachdem Alkohol am Steuer/Lenker nicht mehr als Heldentat gefeiert wird.
Warum sollte die jemand verbieten? Eine aussagefähige Studie wird aber noch Jahre auf sich warten lassen, weil es eben noch nicht so lange her ist, dass die Konsumenten mit dem Konsum begonnen haben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Antworten