Polski Thread [Exil]

Moderator: Moderatoren Forum 9

solagon
Benutzertitel: Gerechtigkeit

Re: Polski Thread [Exil]

Beitragvon solagon » Do 20. Apr 2017, 17:53

Idberg hat geschrieben:(02 Jan 2017, 22:31)

Dass du erst nach einem Jahr hierher zurückgekehrt bist, zeigt dies ja schon ;) Und ich lese auch erst jetzt deine fast ein halbes Jahr alte Meldung.

Ich glaube, dieses Forum generiert einfach zu wenige neue User, als dass hier noch neue grosse Diskussionen (zumindest zu Polen) entstehen würden... Schade eigentlich, ich würde gerne hin und wieder mal im Internet herumstreiten. Bin gar nicht mehr geübt in den verschiedenen mitteleuropäischen Nationalismen! Gerade letzte Woche hat mir eine polnische Bekannte, die in der Schweiz lebt, beeindruckt von einer Südtirol-Reise berichtet und dass die armen deutschsprachigen Tiroler nach dem 1. Weltkrieg einfach nach Italien gezwungen wurden. Ich habe sie (jawohl, Solagon!) dann an Niederschlesien und Pommern nach dem Zweiten Weltkrieg erinnert und fand mich so plötzlich auf der unüblichen Seite dieser Diskussion wieder. Nicht dass ich die Seite wechseln würde, aber ich glaube die deutschsprachigen Tiroler haben doch weniger gelitten als die deutschsprachigen Niederschlesier...

Jedenfalls habe ich jetzt immerhin beruflich (Migrationswesen) mit Ländern zu tun, die mir immer wieder Gelegenheit zum diskutieren geben - u.a. Eritrea. Das ist aber mehr in der Schweiz eine Diskussion, in Deutschland sind ja die Syrer und Afghanen präsenter in den Medien.

In diesem Sinne - was treibt ihr so, zumindest Solagon und Panda?

Dieser Beitrag erfreut mein Herz! Danke!
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
Adlerauge

Re: Polski Thread [Exil]

Beitragvon Adlerauge » Sa 22. Apr 2017, 00:14

Die Tiroler waren immer Deutsch, auch Südtirol, bis die Italiener sie okupiert haben.
Ich glaube nach dem zweiten Weltkrieg!
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!

Zurück zu „9. Offenes Forum - Sonstiges“