Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Moderator: Moderatoren Forum 8

KarlRanseier

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitragvon KarlRanseier » Mo 27. Aug 2018, 09:36

Liegestuhl hat geschrieben:(27 Aug 2018, 09:59)

Frauen nenne ich manchmal liebevoll "Hühner".

"Hühner" darf man sagen, "Gänse" hingegen nicht.
Wir fordern VOLKSFAHRRÄDER!
Betrachter

Beitragvon Betrachter » Mo 27. Aug 2018, 09:50

Skeptiker hat geschrieben:(24 Aug 2018, 20:07)

... für den männlichen Betrachter auf jeden Fall :thumbup:

Auch Lesben stehen auf "geile Weiber".
schokoschendrezki
Benutzertitel: wurzelloser Kosmopolit

Beitragvon schokoschendrezki » Mo 27. Aug 2018, 10:15

Maskulist hat geschrieben:(25 Aug 2018, 14:12)
So sage ich noch heute Studenten und nicht Studierende. Denn dieses Wort ist ein gutes Beispiel für eine aufgezwungene Änderung, welche bereitwillig von unseren Mainstream-Medien übernommen wurde.

Die Ableitung des Begriffs "Studierende" aus einer Verlaufsform ist einfach inhaltlich und logisch falsch. Darauf wird ja auch immer wieder hingewiesen. Es werden in einer Kneipe wohl kaum "biertrinkende Studierende" sitzen. Radikalere Vorschläge wie etwa "Professix" haben zumindest den Vorteil, dass sie vorhandene Sprachregeln nicht falsch und missbräuchlich verwenden sondern eben einfach neu definieren. Ich habe kein Problem damit.
"Ich kann keine Nation lieben, ich kann keinen Staat lieben, ich kann nur meine Freunde lieben." Hannah Arendt
Betrachter

Beitragvon Betrachter » Mo 27. Aug 2018, 10:28

schokoschendrezki hat geschrieben:(27 Aug 2018, 11:15)

Die Ableitung des Begriffs "Studierende" aus einer Verlaufsform ist einfach inhaltlich und logisch falsch. Darauf wird ja auch immer wieder hingewiesen. Es werden in einer Kneipe wohl kaum "biertrinkende Studierende" sitzen. Radikalere Vorschläge wie etwa "Professix" haben zumindest den Vorteil, dass sie vorhandene Sprachregeln nicht falsch und missbräuchlich verwenden sondern eben einfach neu definieren. Ich habe kein Problem damit.

Und warum muss das ständig neu definiert werden? Kennst du die "euphemistische Tretmühle"?

"Die Euphemismus-Tretmühle (engl. euphemism treadmill) ist eine sprachwissenschaftliche Hypothese. Sie besagt, dass jeder Euphemismus irgendwann die negative Konnotation seines Vorgängerausdrucks annehmen wird, solange sich die tatsächlichen Verhältnisse nicht verändern."

https://de.wikipedia.org/wiki/Euphemism ... m%C3%BChle
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Mo 27. Aug 2018, 11:12

Betrachter hat geschrieben:(27 Aug 2018, 10:50)
Auch Lesben stehen auf "geile Weiber".

Stimmt, der Hinweis darf im Strang „Sprachpolizei: ...“ ja nicht fehlen ;)
MäckIntaier

Beitragvon MäckIntaier » Mo 27. Aug 2018, 12:32

Die Ableitung des Begriffs "Studierende" aus einer Verlaufsform ist einfach inhaltlich und logisch falsch. Darauf wird ja auch immer wieder hingewiesen. Es werden in einer Kneipe wohl kaum "biertrinkende Studierende" sitzen

So ist das, aber der sprachpolizeiliche Zelot regelt nun einmal gerne den Sprachverkehr auch mit viel Kenntnix von Grammatix auf der Basis ideologischer Semantik.

Radikalere Vorschläge wie etwa "Professix" haben zumindest den Vorteil, dass sie vorhandene Sprachregeln nicht falsch und missbräuchlich verwenden sondern eben einfach neu definieren. Ich habe kein Problem damit.

Das scheint eine Frage des Untertanengeistes zu sein, inwiefern man sich politisch-ideologischen Eingriffen in die Sprache beugen möchte. Das Sprechen der Menchen über grammatische Regeln hinaus vorzuschreiben gleicht eher einem Akt eines Wächterrates, der anderswo einem Teil der Bevölkerung das Tragen von Kopftüchern aufzwingt. In diesem Lichte sollte man die Versuche betrachten.
Zuletzt geändert von MäckIntaier am Mo 27. Aug 2018, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Aufklärung: Lieber lass‘ ich mich vom tugendhaften Misanthropen verdunkeln als vom charakterlosen Philanthropen erhellen. Demokratie ohne Common Sense? Never ever.
Dark Angel
Moderator
Benutzertitel: From Hell

Beitragvon Dark Angel » Mo 27. Aug 2018, 13:38

Sprache und ihre Regeln sind historisch gewachsen, die kann man nicht mal eben per Dekret verändern.
Die Franzosen sind da ein bisschen klüger, die haben feministische/"gendergerechte" Sprachverhunzung verboten.
Mit einer(verordneten) Veränderung/Regulierung der Sprache werden KEINE realen Probleme gelöst, KEINE gesellschaftlichen Verhältnisse ge- bzw verändert, sondern nur verschleiert.

Und was der/die/das ProfessX angeht - wir leben in Deutschland und nicht "in einem kleinen Dorf in Gallien"!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Occham
Benutzertitel: Ritt über die Rasierklinge

Beitragvon Occham » Mo 27. Aug 2018, 14:23

Dark Angel hat geschrieben:(27 Aug 2018, 14:38)

Sprache und ihre Regeln sind historisch gewachsen, die kann man nicht mal eben per Dekret verändern.
Die Franzosen sind da ein bisschen klüger, die haben feministische/"gendergerechte" Sprachverhunzung verboten.
Mit einer(verordneten) Veränderung/Regulierung der Sprache werden KEINE realen Probleme gelöst, KEINE gesellschaftlichen Verhältnisse ge- bzw verändert, sondern nur verschleiert.

Und was der/die/das ProfessX angeht - wir leben in Deutschland und nicht "in einem kleinen Dorf in Gallien"!

Zumindest sollten die Verordnungen so minimal wie möglich gehalten werden. Denn wenn Worte zu Schimpfwörtern werden, sollte man schon dazwischen gehen.
Die beste Lösung eines Problems ist meist die Einfachste.
Umetarek
Moderator
Benutzertitel: auf dem Weg zur Wüste...

Beitragvon Umetarek » Mo 27. Aug 2018, 14:40

Naja, ich erinnere sehr gut die Informationsbroschüre des Arbeitsamtes wo aus jeder Hebamme ein/e Geburtshlfer/in wurde, der Feuerwehrmann aber komischer Weise erhalten blieb. Da wurde die Sprache auch von oben dirigiert, hat aber keinen gestört.

Ich bin da flexibel, aber schafft mir die Hebammen nicht ab!

Und Klos brauchts nur eins (mit Türen) für alle, wer dann zur Pinkelrinne (hinter der Tür versteht sich) will: bitte!.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
MäckIntaier

Beitragvon MäckIntaier » Mo 27. Aug 2018, 14:49

Occham hat geschrieben:(27 Aug 2018, 15:23)

Zumindest sollten die Verordnungen so minimal wie möglich gehalten werden. Denn wenn Worte zu Schimpfwörtern werden, sollte man schon dazwischen gehen.

Sprache und Verordnung? Wer könnte denn legitimiert sein, die Sprache eines Volkes per Verordnung zu reglementieren? Ist das nicht das Wesen aller Zensur? Sprache zu reglementieren?
Aufklärung: Lieber lass‘ ich mich vom tugendhaften Misanthropen verdunkeln als vom charakterlosen Philanthropen erhellen. Demokratie ohne Common Sense? Never ever.
Betrachter

Beitragvon Betrachter » Mo 27. Aug 2018, 15:44

MäckIntaier hat geschrieben:(27 Aug 2018, 15:49)

Sprache und Verordnung? Wer könnte denn legitimiert sein, die Sprache eines Volkes per Verordnung zu reglementieren? Ist das nicht das Wesen aller Zensur? Sprache zu reglementieren?

Du kennst also keine Beispiele für Sprachverbote? ich könnte jetzt Beispiele nennen- aber dazu eignet sich dieses übermoderierte Forum nicht.
Maskulist
Benutzertitel: Kein Feminist! Humanist!

Beitragvon Maskulist » Mo 27. Aug 2018, 16:02

Da ja nur Männer - laut radikalfeministischer Logik - negatives tun können, wird natürlich von biertrinkenden "Studenten" geredet. Als ich das erste mal von dieser komischen Lann Hornscheidt gehört habe mit ihrem absolut lächerlichen Profx oder wie auch immer habe ich ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln bekommen. Eine derartige Verhunzung der deutschen Sprache ist inakzeptabel.
Maskulismus die radikale Ansicht, dass Männer keine Schweine sind, sondern Menschen.
MäckIntaier

Beitragvon MäckIntaier » Mo 27. Aug 2018, 17:11

Betrachter hat geschrieben:(27 Aug 2018, 16:44)

Du kennst also keine Beispiele für Sprachverbote?

Das hat mich doch ebenso erstaunt wie neugierig gemacht, woraus Sie das schließen.

Im Übrigen mag man darüber nachdenken, worin die größere Gefahr läge: Darin, dass man Sprachverbote ausspräche oder darin, dass man Sprachgebote dekretiert.
Betrachter

Beitragvon Betrachter » Mo 27. Aug 2018, 17:26

Maskulist hat geschrieben:(27 Aug 2018, 17:02)

Da ja nur Männer - laut radikalfeministischer Logik - negatives tun können, wird natürlich von biertrinkenden "Studenten" geredet. Als ich das erste mal von dieser komischen Lann Hornscheidt gehört habe mit ihrem absolut lächerlichen Profx oder wie auch immer habe ich ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln bekommen. Eine derartige Verhunzung der deutschen Sprache ist inakzeptabel.

Du magst manches nicht akzeptieren. Politisch gewollt ist vieles- auch diese Hornscheidt, sonst wäre sie nicht Professorin geworden.
Betrachter

Beitragvon Betrachter » Mo 27. Aug 2018, 17:27

MäckIntaier hat geschrieben:(27 Aug 2018, 18:11)

Das hat mich doch ebenso erstaunt wie neugierig gemacht, woraus Sie das schließen.

Im Übrigen mag man darüber nachdenken, worin die größere Gefahr läge: Darin, dass man Sprachverbote ausspräche oder darin, dass man Sprachgebote dekretiert.

Sprachverbote werden durchgesetzt. Da hat so mancher schon seinen Job verloren. Kennst du die Geschichte um Ken Jebsen?
schokoschendrezki

Beitragvon schokoschendrezki » Di 28. Aug 2018, 09:16

Sprache und ihre Regeln sind historisch gewachsen, die kann man nicht mal eben per Dekret

Es war in meinem Beitrag (wörtlich) von "Vorschlägen", nicht von "Dekreten" die Rede. Vorschlag in dem Sinne, dass man bei der Suche nach einer für sich passenden Sprechweise diesen Vorschlag aufgreifen oder auch sein lassen kann.
"Ich kann keine Nation lieben, ich kann keinen Staat lieben, ich kann nur meine Freunde lieben." Hannah Arendt
schokoschendrezki

Beitragvon schokoschendrezki » Di 28. Aug 2018, 09:21

Betrachter hat geschrieben:(27 Aug 2018, 18:26)

Du magst manches nicht akzeptieren. Politisch gewollt ist vieles- auch diese Hornscheidt, sonst wäre sie nicht Professorin geworden.

Lann-Hornscheid hat eine Promotion und eine Habilitationsschrift in Linguistik/Skandinavistik vorgelegt. Eine politisch motivierte Professur ist völlig unbelegt. Die verschiedenen Hasskampagnen auch in öffentlichen Medien dagegen sind allesamt belegbar.
Betrachter

Beitragvon Betrachter » Di 28. Aug 2018, 09:38

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Aug 2018, 10:21)

Lann-Hornscheid hat eine Promotion und eine Habilitationsschrift in Linguistik/Skandinavistik vorgelegt. Eine politisch motivierte Professur ist völlig unbelegt. Die verschiedenen Hasskampagnen auch in öffentlichen Medien dagegen sind allesamt belegbar.

Sie hat vorgelegt- und wurde Professorin. Also muss doch dahinter ein Staatsinteresse stecken, oder?
MäckIntaier

Beitragvon MäckIntaier » Di 28. Aug 2018, 09:46

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Aug 2018, 10:16)

Vorschlag in dem Sinne, dass man bei der Suche nach einer für sich passenden Sprechweise diesen Vorschlag aufgreifen oder auch sein lassen kann.

Lassen Sie damit nicht alle offenen und verdeckten Machtbeziehungen innerhalb einer Gesellschaft außer Betracht? Was Sie oder ich vorschlagen, wird die Gesellschaft für deutsche Sprache wenig tangieren. Doch aktuell kommen die Vorschläge für Sprachreinigungen und Sprachgebote eher aus dem direkten oder indirekten politischen Spektrum. Es ließe sich nun argumentieren, dass das Volksvertreter sind, doch kann ein Volk auch nur ansatzweise und folgenlos wollen, dass Sprache, Semantik, Sprachgebrauch Gegenstand von Legislative oder Exekutive werden?
Betrachter

Beitragvon Betrachter » Di 28. Aug 2018, 09:50

MäckIntaier hat geschrieben:(28 Aug 2018, 10:46)

kann ein Volk auch nur ansatzweise und folgenlos wollen, dass Sprache, Semantik, Sprachgebrauch Gegenstand von Legislative oder Exekutive werden?

All das ist längst so- denn ein "Volk" wird beherrscht- allein schon, dass es die Staatsgewalt ist, die bestimmt, wer zu dieser angeblich natürlich entstandenen Gesellschaft namens "Volk" gehören darf, müsste das klar machen.

Zurück zu „82. Gender“