Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von jack000 »

Der frühere Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hat die Abschaffung der Nummern-Girls in der Startaufstellung der Rennserie scharf kritisiert. „Diese Mädchen waren doch Teil der Show. Die Fans lieben den Glamour“, erklärte Ecclestone im Interview der britischen Zeitung „The Sun“ (Donnerstag). „Ich kann nicht erkennen, wie ein gut aussehendes Mädchen, das mit einem Fahrer und einer Nummer vor einem Formel-1-Auto steht, jemanden stören kann.“ Der 87-Jährige sagte, Großbritannien werde derzeit „etwas prüde“.

Die Formel-1-Führung hatte die Abschaffung der seit den 1960er Jahren als Grid Girls bekannten Models am Mittwoch mit dem gesellschaftlichen Wandel begründet. „Wir glauben nicht, dass dieser Brauch passend oder bedeutend für die Formel 1 und ihre bisherigen und künftigen Fans in aller Welt ist“, sagte Formel-1-Marketingchef Sean Bratches laut Mitteilung. Die Entscheidung gelte auch für alle Rennen anderer Klassen an Grand-Prix-Wochenenden.

Der Schritt sorgte für Kritik bei Fans, Fahrern und bei den Grid Girls selbst. „Wir haben deswegen unsere Jobs verloren“, beklagte Lauren-Jade Pope in der „Sun“. „Es sollte doch unsere Entscheidung sein, als was wir arbeiten.“ Das frühere Grid Girl Lizzie Cundy berichtete beim Sender itv, es sei „wahrscheinlich der beste Job“, den sie je gehabt habe. „Wir hatten so viel Spaß“, erklärte Cundy. „Niemand hat uns dort herabgesetzt oder belästigt. Es war einfach nur eine tolle Zeit.“
http://www.faz.net/aktuell/sport/formel ... 27855.html

In der Tat ist es so, dass für die Sache an sich (Autorennen) keine Grid-Girls benötigt werden und auch, dass diese kein relevanter Grund waren für Fans von Autorennen sich diese Anzuschauen oder Anhänger bestimmter Fahrer/Teams waren.

Als ich noch interessiert F1 geschaut habe, waren da noch Fahrer wie Mika-Häkkinen unterwegs (also fast 20 Jahre her) und die Grid Girls (während der ganzen Sache eh nur kurz zu sehen) habe ich da eher nicht wahrgenommen (=> Ist halt so das die da sind, gehört dazu).

Es sind (was die F1 betrifft) alles Männer die Fahrer sind, während bei den Fans natürlich Frauen und Männer dabei sind.
=> Männer in schnellen Autos: Männer schauen sich das gerne an
=> Männer in schnellen Autos: Frauen schauen sich das gerne an

Die Formel1 ist aber kein Männer-Sport, sondern Frauen können da genauso mitfahren und das wird so kommen, da auch Frauen an Rennsport teilnehmen.
=> Dann würde es aber in der Tat blöd aussehen, wenn da Grid-Girls die Nummern der Fahrer präsentieren. Somit würde es doch ggf. Sinn machen auch Grid-Men einzusetzen?

Wie schon erwähnt ist Motorsport ein Sport bei dem Männer auch gegen Frauen antreten können (Im Gegensatz zu z.B. Tennis, Fußball, Wettlaufen, Football (USA) oder Boxen, etc.. .

Ist somit die Entscheidung die Grid-Girls abzuschaffen eine richtige Entscheidung (Was den Motorsport an sich betrifft) Oder sollte diese Tradition aufrecht erhalten werden?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von imp »

Formel 1 ist vor allem Show. Offenbar mag man nicht mehr Frauen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Cheerleader sind wahrscheinlich als nächstes dran.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Katenberg »

Insgesamt eine lächerliche Sache. Plädiere für die Trennung von Sport und Politik
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Dark Angel »

jack000 hat geschrieben:(04 Feb 2018, 21:26)

http://www.faz.net/aktuell/sport/formel ... 27855.html

In der Tat ist es so, dass für die Sache an sich (Autorennen) keine Grid-Girls benötigt werden und auch, dass diese kein relevanter Grund waren für Fans von Autorennen sich diese Anzuschauen oder Anhänger bestimmter Fahrer/Teams waren.

Als ich noch interessiert F1 geschaut habe, waren da noch Fahrer wie Mika-Häkkinen unterwegs (also fast 20 Jahre her) und die Grid Girls (während der ganzen Sache eh nur kurz zu sehen) habe ich da eher nicht wahrgenommen (=> Ist halt so das die da sind, gehört dazu).

Es sind (was die F1 betrifft) alles Männer die Fahrer sind, während bei den Fans natürlich Frauen und Männer dabei sind.
=> Männer in schnellen Autos: Männer schauen sich das gerne an
=> Männer in schnellen Autos: Frauen schauen sich das gerne an

Die Formel1 ist aber kein Männer-Sport, sondern Frauen können da genauso mitfahren und das wird so kommen, da auch Frauen an Rennsport teilnehmen.
=> Dann würde es aber in der Tat blöd aussehen, wenn da Grid-Girls die Nummern der Fahrer präsentieren. Somit würde es doch ggf. Sinn machen auch Grid-Men einzusetzen?

Wie schon erwähnt ist Motorsport ein Sport bei dem Männer auch gegen Frauen antreten können (Im Gegensatz zu z.B. Tennis, Fußball, Wettlaufen, Football (USA) oder Boxen, etc.. .

Ist somit die Entscheidung die Grid-Girls abzuschaffen eine richtige Entscheidung (Was den Motorsport an sich betrifft) Oder sollte diese Tradition aufrecht erhalten werden?
Bestimmte Zeitgenossen - oder sollte ich besser sagen Zeitgenossinnen - werden tatsächlich mit ihren Befindlichkeiten immer bekloppter und verklemmter und diese Befindlichkeiten zwingen sie der gesamten Gesellschaft auf.
Diese Zeitgenossinnen sehen in jeder Frau grundsätzlich und in jeder Situation ein Opfer und Opfer müssen beschützt werden.
Dass damit Frauen zunehmend entmündigt, bevormundet und in ihren Rechten eingeschränkt werden, kommt denen gar nicht erst in den Sinn.
Keines der Grid-Girls wurde je zu dieser Tätigkeit gezwungen, sie haben sich frei und selbstbestimmt dazu entschieden und so sollte es auch bleiben.
Anschauen ist keine sexuelle Belästigung! Die Frauen (Feministinnen), die ein Problem damit haben, dass Männer (und auch Frauen) gerne hübsche junge Frauen ansehen und das als sexuelle Belästigung sehen, sollten sich einen Psychater suchen, statt andere Frauen zu bevormunden.
Aber die Abschaffung der Grid-Girls bei der Formel1 ist auch nur die "Spitze des Eisbergs". Zunehmend werden Gemälde aus Museen entfernt, die nach Meinung dieser Zeitgenossinnen Frauen "in unzumutbaren Situationen" oder als "Sexualobjekt" darstellen.
"Dieses Museum präsentiert den weiblichen Körper als entweder 'passiv-dekorativ' oder 'femme fatale'. Lasst uns diese viktorianische Fantasie herausfordern!", teilte sie mit. Das Abhängen sei Teil einer eigenständigen Kunstperformance in der vergangenen Woche gewesen und teilweise von den derzeitigen Debatten über Sexismus, wie unter dem Schlagwort #MeToo, inspiriert gewesen."
Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 90996.html


"Blanker Unsinn

Ist dieses Bild zu sexy fürs Museum?; Weltspiegel 3./4. Februar

Vorab möchte ich bemerken, dass das Gemälde „Hylas und die Nymphen“ von John William Waterhouse laut Angaben der Manchester Art Gallery nur zeitweise entfernt wurde, um eine Diskussion über Sexismus in der Kunst anzufachen. Fragwürdig ist, ob solche Aktionen überhaupt zu den Aufgaben der Kuratorin Clare Gannaway gehören. Vermutlich ist sie für andere Aufgaben angestellt worden. Ich bin für volle Aufklärung sexueller Belästigungen an Frauen jeder Art, habe jedoch kein Verständnis, das Leute mit gewissem Einfluss auf der „Me Too“-Welle als Trittbrettfahrer mitschwimmen, um ihre persönlichen Ansichten durchzusetzen. Sexualität gehört zum Menschen und ist eines der schönen Dinge in unserem Leben. Seine Diskriminierung darf nicht dazu führen, dass man beim Flirten bereits ein schlechtes Gewissen bekommt."
Quelle: https://www.merkur.de/lokales/leserbrie ... 85257.html


#meToo und immer wieder MeToo - diese Kampagne ist es, die solche Aktionen wie die Entfernung der Grid-Girls aus der Formel 1 und die Verbannung von Gemälden aus Museen hervorruft.
Was so alles Sexismus sein soll und als Sexismus bezeichnet wird, ist vollkommen absurd und nimmt immer absurdere Züge an.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Cat with a whip »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Feb 2018, 21:50)

Die Cheerleader sind wahrscheinlich als nächstes dran.
Warum wollen sie die männlichen Cheerleaders abschaffen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

früher war mehr lametta.
wen soll ich denn jetzt anschmachten...-? :(
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von jack000 »

Dark Angel hat geschrieben:(05 Feb 2018, 19:46)Bestimmte Zeitgenossen - oder sollte ich besser sagen Zeitgenossinnen - werden tatsächlich mit ihren Befindlichkeiten immer bekloppter und verklemmter und diese Befindlichkeiten zwingen sie der gesamten Gesellschaft auf.
Diese Zeitgenossinnen sehen in jeder Frau grundsätzlich und in jeder Situation ein Opfer und Opfer müssen beschützt werden.
Dass damit Frauen zunehmend entmündigt, bevormundet und in ihren Rechten eingeschränkt werden, kommt denen gar nicht erst in den Sinn.
Keines der Grid-Girls wurde je zu dieser Tätigkeit gezwungen, sie haben sich frei und selbstbestimmt dazu entschieden und so sollte es auch bleiben.
In der Tat haben diese "Grid Girls" nicht für den lokalen Mindestlohn gearbeitet, sondern es wurden da hoch bezahlte Arbeitsmöglichkeiten für gut aussehende Frauen vernichtet ohne das es da Beschwerden von denjenigen bestanden die damit überhaupt was zu tun haben (Die Grid-Girls selbst und deren Zuschauer).
=> Es stellt sich da die Frage warum sich da überhaupt andere da anmaßen darüber zu urteilen!

Insgesamt ist Motorsport ein "Unisex-Sport" (=Also vorgesehen, dass sich Männer und Frauen dem stellen) und daher auch über Fragen wie dem Thema "Grid-Girls" diskutiert werden kann. So haben auch Formel1-Größen wie Nicki Lauda oder auch Bernie Ecclestone sich dazu geäußert.
=> Aber fest steht, das die einzigen, die zu dem Thema nie gefragt wurden, die Grid-Girls selbst sind!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Hyde »

jack000 hat geschrieben:(04 Feb 2018, 21:26)Somit würde es doch ggf. Sinn machen auch Grid-Men einzusetzen?
Nur dass dann die Einschaltquoten deutlich sinken würden, da die Gesellschaft zu homophob dafür ist.

Aber es ist nunmal so, dass durch Grid Girls Frauen allein auf ihre Rolle als „schöne Anhängsel“ reduziert werden, was durchaus sexistisches Gedankengut ist.

Da unterscheidet sich das Ganze auch nochmal von den Cheerleadern, denn Cheerleader sind selbst Sportlerinnen, die einen Sport ausüben, im Gegensatz zu den Grid Girls, die lediglich die Aufgabe haben, brav rumzustehen und die Männer zu beklatschen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Billie Holiday »

Hyde hat geschrieben:(06 Feb 2018, 01:23)

Nur dass dann die Einschaltquoten deutlich sinken würden, da die Gesellschaft zu homophob dafür ist.

Aber es ist nunmal so, dass durch Grid Girls Frauen allein auf ihre Rolle als „schöne Anhängsel“ reduziert werden, was durchaus sexistisches Gedankengut ist.

Da unterscheidet sich das Ganze auch nochmal von den Cheerleadern, denn Cheerleader sind selbst Sportlerinnen, die einen Sport ausüben, im Gegensatz zu den Grid Girls, die lediglich die Aufgabe haben, brav rumzustehen und die Männer zu beklatschen.
Bei Männern sähe es einfach dämlich aus, wenn diese in kurzen Röckchen die Fahrer beklatschen.
Und es werden nicht sämtliche Frauen auf Anhängselrollen reduziert, sondern lediglich die freiwilligen Grid Grirls, und da auch nur während der Saison. Niemand spricht ihnen das Menschsein ab. Die Mädels machen es freiwillig und haben ihren Spaß. Einen Monat später spricht kein Mensch mehr über sie. Vielleicht sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.
Ich fühle mich jedenfalls nicht in meiner Ehre verletzt, weil mal deutlich jüngere, hübschere Mädchen die Sportler beklatschen. In meinen Augen sind diese weit mehr als nur Anhängsel. Vielleicht sollten andere mal ihr Frauenbild überdenken in Bezug auf schlanke, hübsche, lebenslustige junge Frauen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Dark Angel »

jack000 hat geschrieben:(05 Feb 2018, 22:38)

In der Tat haben diese "Grid Girls" nicht für den lokalen Mindestlohn gearbeitet, sondern es wurden da hoch bezahlte Arbeitsmöglichkeiten für gut aussehende Frauen vernichtet ohne das es da Beschwerden von denjenigen bestanden die damit überhaupt was zu tun haben (Die Grid-Girls selbst und deren Zuschauer).
=> Es stellt sich da die Frage warum sich da überhaupt andere da anmaßen darüber zu urteilen!

Insgesamt ist Motorsport ein "Unisex-Sport" (=Also vorgesehen, dass sich Männer und Frauen dem stellen) und daher auch über Fragen wie dem Thema "Grid-Girls" diskutiert werden kann. So haben auch Formel1-Größen wie Nicki Lauda oder auch Bernie Ecclestone sich dazu geäußert.
=> Aber fest steht, das die einzigen, die zu dem Thema nie gefragt wurden, die Grid-Girls selbst sind!
Genau das meinte ich ja mit "Frauen werden zunehmend entmündigt und bevormundet". Ich hätte wohl schreiben sollen "wieder zunehmend entmündigt und bevormundet".
Der Unterschied besteht nur darin, dass es jetzt nicht mehr der Gesetzgeber tut, sondern (andere) Frauen, die ihre ganz persönlichen Befindlichkeiten und Probleme zur Allgemeingültigkeit erheben und Frauen vorschreiben wollen, was sie zu denken und zu fühlen haben.
Aus meiner Sicht - wenn Frauen bei Formel1 mitfahren - warum keine Grid-Men, die neben dem Fahrzeug der Formel1-Pilotin stehen. Es sind Männer UND Frauen, die Formel1 schauen, ja sogar ganze Familien, die an Rennstrecken anzutreffen sind.
Und so wie sich Männer gerne schöne Frauen angucken/nach schönen Frauen gucken, so gucken Frauen gerne nach gut aussehenden Männern.
Oder ist das jetzt auch wieder sexistisch?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Dark Angel »

Hyde hat geschrieben:(06 Feb 2018, 01:23)

Nur dass dann die Einschaltquoten deutlich sinken würden, da die Gesellschaft zu homophob dafür ist.
Was hat das denn mit "homophob" zu tun, wenn an den Rennstrecken sowohl Grid-Girls als auch Grid-Men auftreten?
Wie kommst du auf das schmale Brett, dass Grid-Men zwingend mit homosexuell assoziiert werden?
Bei wem hapert es denn tatsächlich - bei "der Gesellschaft" oder bei denjenigen, die dergleichen unterstellen?
Hyde hat geschrieben:(06 Feb 2018, 01:23)
Aber es ist nunmal so, dass durch Grid Girls Frauen allein auf ihre Rolle als „schöne Anhängsel“ reduziert werden, was durchaus sexistisches Gedankengut ist.
Ach - ist das so oder ist das auch wieder nur die Vorstellung einer ganz bestimmten Klientel?
Sollen doch die Frauen selbst entscheiden, ob sie das als ganz stino Job betrachten, für den sie gut bezahlt werden oder ob sie sich auf "schönes Anhängsel" reduziert fühlen, ob sie damit ein Problem haben.
Ist schon erstaunlich, in was alles "sexistisches Gedankengut" hinein interpretiert wird und noch erstaunlicher ist, dass es Sexismus offensichtlich nur gegenüber Frauen gibt, aber niemals gegenüber Männern und am erstaunlichsten ist, dass sich Männer vor diesen Karren spannen lassen und auch in dieses Horn tröten.

Merkt überhaupt irgendjemand, dass mit solchen Aktionen, mit solchem Gedankengut, wie es hier zum Ausdruck kommt, ein immer währender Opferstatus der Frau zementiert wird?
Kriegt irgendwer auf die Reihe, dass mit solchen Aktionen Frauen die Fähigkeit, selbstbestimmt und eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen, abgesprochen wird?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von pikant »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Feb 2018, 08:08)


Sollen doch die Frauen selbst entscheiden, ob sie das als ganz stino Job betrachten, für den sie gut bezahlt werden oder ob sie sich auf "schönes Anhängsel" reduziert fühlen, ob sie damit ein Problem haben.
das entscheiden nicht die Frauen, sondern der Veranstalter der F1!
da spielen vor allem kommerzielle Dinge eine Rolle und es waere ja noch schoener, wenn jetzt Frauen und nicht mehr der Geldgeber darueber entscheiden, wie es beim F1-Start zugehen sollte.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von pikant »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Feb 2018, 08:00)


Aus meiner Sicht - wenn Frauen bei Formel1 mitfahren
- warum keine Grid-Men, die neben dem Fahrzeug der Formel1-Pilotin stehen. Es sind Männer UND Frauen, die Formel1 schauen, ja sogar ganze Familien, die an Rennstrecken anzutreffen sind.
Und so wie sich Männer gerne schöne Frauen angucken/nach schönen Frauen gucken, so gucken Frauen gerne nach gut aussehenden Männern.
Oder ist das jetzt auch wieder sexistisch?
es fahren keine Frauen bei der F1 mit und draum stellt sich diese Frage nicht.
Ansonsten ist das eine Sache es Veranstalters, denn die F1 ist privatwirtschaftlich organisiert und auf Gewinnmaximierung aus.
Wenn die Grid-Girls nicht mehr ins Konzept passen, dann weg damit - Image der F1 hat immer im Vordergrund zu stehen und natuerlich Gewinnmaximierung und Spektakel.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von pikant »

Hyde hat geschrieben:(06 Feb 2018, 01:23)



Aber es ist nunmal so, dass durch Grid Girls Frauen allein auf ihre Rolle als „schöne Anhängsel“ reduziert werden, was durchaus sexistisches Gedankengut ist.

.
das ist eine Kosten-Nutzenfrage - Wenn diese Damen nicht mlehr rentabel fuer die F1 sind, dann sollte man sie abschaffen.
Da spielt wohl auch das Image der F1 eine Rollen und wenn man ohne diese leicht bekleideten Damen mehr Profit scheffeln kann, dann ist das zu begruessen.
die F1 muss mit der Zeit gehen :)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Dark Angel »

pikant hat geschrieben:(06 Feb 2018, 09:00)

das entscheiden nicht die Frauen, sondern der Veranstalter der F1!
Seit wann entscheidet der Veranstalter als was sich die Angestellten des Veranstalters zu betrachten haben?
pikant hat geschrieben:(06 Feb 2018, 09:00)da spielen vor allem kommerzielle Dinge eine Rolle und es waere ja noch schoener, wenn jetzt Frauen und nicht mehr der Geldgeber darueber entscheiden, wie es beim F1-Start zugehen sollte.
Es geht eben NICHT um Kommerz, sondern um die Befindlichkeiten einiger "Berufsempörter", die überall Sexismus und Erniedrigung der Frau sehen.
Die Grid-Girls werden gerade NICHT aus kommerziellen Gründen anbeschafft, sondern weil da irgendwer auf die Idee gekommen ist, dass da Sexismus im Spiel ist.
Selbstverständlich haben die Frauen - die Frauen und niemand sonst - entschieden, ob sie den angebotenen Job, als Grid-Girl annehmen oder nicht.
Der Veranstalter kann Jobs anbieten, erkann aber nicht entscheiden, ob die Jobs auch angenommen werden.
DAS entscheiden diejenigen, denen der Job angeboten wird!
Bisher hat die Formel1 durch die Beschäftigung der Grid-Girls keine Verluste eingefahren.
Was du da von dir gibst, ist Blödsinn in allerhöchster Potenz!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Dark Angel »

pikant hat geschrieben:(06 Feb 2018, 09:03)

es fahren keine Frauen bei der F1 mit und draum stellt sich diese Frage nicht.
Frauen fahren NOCH nicht mit! Es gibt allerdings bereits Formel1-Pilotinnen - bei Sauber zum Bleistift und es gibt Testfahrerinnen - bei Williams zum Bleistift und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Frauen ganz regulär an Rennen teilnehmen.
Bei der Indy-Car-Serie nehmen Frauen bereits seit einigen Jahren ganz regulär an Rennen teil.
Die Frage stellt sich sehr wohl!
pikant hat geschrieben:(06 Feb 2018, 09:03)Ansonsten ist das eine Sache es Veranstalters, denn die F1 ist privatwirtschaftlich organisiert und auf Gewinnmaximierung aus.
Wenn die Grid-Girls nicht mehr ins Konzept passen, dann weg damit - Image der F1 hat immer im Vordergrund zu stehen und natuerlich Gewinnmaximierung und Spektakel.
Die Grid-Girls passen aber ins Konzept der Formel1 - haben sie schon seit den Sechzigern gepasst und haben sie auch 2017 gepasst.
Erst seit der #meToo-Kampagne passen sie angeblich nicht mehr ins Konzept.
Die Grid-Girls passen nicht nicht ins Konzept der Formel1, sie passen einigen gewissen Zeitgenossinen nicht ins Konzept.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Dark Angel »

pikant hat geschrieben:(06 Feb 2018, 09:13)

das ist eine Kosten-Nutzenfrage - Wenn diese Damen nicht mlehr rentabel fuer die F1 sind, dann sollte man sie abschaffen.
Da spielt wohl auch das Image der F1 eine Rollen und wenn man ohne diese leicht bekleideten Damen mehr Profit scheffeln kann, dann ist das zu begruessen.
die F1 muss mit der Zeit gehen :)
Auch wenn du den immer gleichen Dummsinn noch tausendmal wiederholst, wird er nicht wahrer. Es ist und bleibt Dummsinn.
Mit "rentabel für Formel1", mit Kosten-Nutzen-Faktor oder dem Image von Formel1 hat das gar nichts zu tun - aber sowas von ...
Bis zum Ende der Saison 2017 haben die Grid-Girls dem Image der Formel1 NICHT geschadet und sie schaden auch 2018 NICHT urplötzlich dem Image der Formel1.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von pikant »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Feb 2018, 10:06)

Seit wann entscheidet der Veranstalter als was sich die Angestellten des Veranstalters zu betrachten haben?


Es geht eben NICHT um Kommerz, sondern um die Befindlichkeiten einiger "Berufsempörter", die überall Sexismus und Erniedrigung der Frau sehen.
Die Grid-Girls werden gerade NICHT aus kommerziellen Gründen anbeschafft, sondern weil da irgendwer auf die Idee gekommen ist, dass da Sexismus im Spiel ist.
Selbstverständlich haben die Frauen - die Frauen und niemand sonst - entschieden, ob sie den angebotenen Job, als Grid-Girl annehmen oder nicht.
Der Veranstalter kann Jobs anbieten, erkann aber nicht entscheiden, ob die Jobs auch angenommen werden.
DAS entscheiden diejenigen, denen der Job angeboten wird!
Bisher hat die Formel1 durch die Beschäftigung der Grid-Girls keine Verluste eingefahren.
Was du da von dir gibst, ist Blödsinn in allerhöchster Potenz!
Nauterlich entscheiden die Veranstalter darueber ob man Gridgirls einstellt oder nicht. Die Angestellten sind weisungsbefugt.


Ihre anderen Vermutungen sind mit Fakten leider nicht unterlegt.

Ihr letzter Absatz haetten Sie sich sparen koennen, denn nur persoenlicher spam.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von pikant »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Feb 2018, 10:17)

.
Bis zum Ende der Saison 2017 haben die Grid-Girls dem Image der Formel1 NICHT geschadet und sie schaden auch 2018 NICHT urplötzlich dem Image der Formel1.
das ist Ihre Ansicht, die sie leider mit Zahlen und Fakten nicht untermauern wollen oder koennen.
die Zeit aendert sich, die Gewohnheiten der Zuschauer auch und man muss mit der Zeit gehen.
Gridkirls adé - Denen wird jetzt wohl vorschriftsmaessig gekuendigt und damit ist der Fall zu den Akten gelegt.
das nennt sich uebrigens Marktwirtschaft, wenn ein Unternehmen aus nachvollziebaren Gruenden seine Strategie aendert um noch profitabler zu sein :) - diese Gridgirls waren ja auch ein Kostenfaktor und der faellt nun weg - das nennt man Rationalisierung und von Zeit zu Zeit ueberprueft halt jedes Unternehmen, wo man noch einsparen kann um noch profitabler zu werden.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Dark Angel »

pikant hat geschrieben:(06 Feb 2018, 10:52)

Nauterlich entscheiden die Veranstalter darueber ob man Gridgirls einstellt oder nicht. Die Angestellten sind weisungsbefugt.


Ihre anderen Vermutungen sind mit Fakten leider nicht unterlegt.

Ihr letzter Absatz haetten Sie sich sparen koennen, denn nur persoenlicher spam.
Es geht darum WARUM plötzlich (ab Saison 2018)keine Grid-Girls mehr eingesetzt werden sollen.
FAKT 1: Keine - nicht eine einzige - Frau, die bisher als Grid-Girl gearbeitet hat, hat sich erniedrigt, auf "hübsches Anhängsel reduziert" oder gar sexistischem Gedankengut ausgesetzt gesehen. Im Gegenteil! ==> siehe verlinktes Zitat im Eingangsbeitrag!

FAKT 2: Die Abschaffung der Grid-Girls IST eine Reaktion auf die #meToo-Kampagne und die dadurch ausgelöste Sexismus-Debatte:

Der neue Besitzer der Rennserie glaubt, dass Grid Girls nicht mehr "passend" oder "relevant für die Formel 1 und ihre Fans" sind. Bratches und Technikchef Ross Brawn hatten in der laufenden Sexismus-Debatte zuletzt bereits angedeutet, mit der Tradition brechen zu wollen."
Quelle: https://www.sport1.de/motorsport/formel ... on-2018-ab


"Hat sich irgendjemand an den Grid Girls gestört? War das eine riesen Diskussion, die ich nicht mitbekommen habe? Wurden Frauen dazu gezwungen, sich in die Startaufstellung zu stellen? Nein. Es war schlicht kein Thema.

Dann muss es wohl um Geschlechtergerechtigkeit gegangen sein. Sicher wollten Politiker eine Männer-Quote im Grid erzwingen. Und der Name Grid Girl geht ja gar nicht. Grid Mensch*innen wenn dann bitte.

Im Ernst: Für mich bedeuten moderne gesellschaftliche Normen, dass jeder machen kann, wozu er Lust hat, solange er dabei niemandem schadet. Wer meint, Frauen würden dadurch generell diffamiert, der ist eher von vorgestern. Es gibt heute auch Frauen an den Kommandoständen und in den Entwicklungsabteilungen der Teams. Daran ändern Grid Girls nichts."
Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/form ... hwachsinn/


FAKT 3: Es gab im Vorfeld der Entscheidung KEINE Diskussion darüber ob Grid-Girls noch zu unseren "Gesellschaftsbild" passen oder nicht, es gab keinerlei Beschwerden - weder von den Fans, noch von den Grid-Girls oder gar Überlegungen des/der Veranstalter in diese Richtung.
Es handelt sich um eine rein politische Entscheidung - um eine Entscheidung, basierend auf der, durch die #meToo-Kampagne angefachte Sexismusdebatte.
Die gleiche Debatte, die zu (politischen) Entscheidungen führt Kunstwerke aus Museen zu entfernen, weil Frauen darauf als "Sexobjekt" dargestellt und auf "Äußerlichkeiten reduziert" werden.
Zuletzt geändert von Dark Angel am Di 6. Feb 2018, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von pikant »

Ersatz ist auch schon da!

Zukuenftig werden die Nachwuchstars aus der Kart-und andeen Formelserien die Nummerschilder hochhalten mit ihren Eltern zusammen, wenn es sich noch um Minderjaehrige handelt.
das wurd ein unvergesslicher Moment fuer diese jungen Rennfahrer werden!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von pikant »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Feb 2018, 11:13)

Es geht darum WARUM plötzlich (ab Saison 2018)keine Grid-Girls mehr eingesetzt werden sollen.
Chef an der Spitze hat gewechselt und damit sind neue Ideen in die F1 reingekommen.
Eccelstone ist weg und mit dem neuen Chef an der Spitze der F1 aendern sich halt auch einige Ablaeufe innerhalb der Serie.
neue Besen kehren halt alte Gewohnheiten raus - normaler Vorgang in Grossunternehmen :)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Billie Holiday »

pikant hat geschrieben:(06 Feb 2018, 11:18)

Chef an der Spitze hat gewechselt und damit sind neue Ideen in die F1 reingekommen.
Eccelstone ist weg und mit dem neuen Chef an der Spitze der F1 aendern sich halt auch einige Ablaeufe innerhalb der Serie.
neue Besen kehren halt alte Gewohnheiten raus - normaler Vorgang in Grossunternehmen :)
Vielleicht hat der neue Besen auch nur Schiss vor den Furien oder ist dem Thema überdrüssig und will sich auf seine Arbeit konzentrieren.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Dark Angel »

pikant hat geschrieben:(06 Feb 2018, 10:55)

das ist Ihre Ansicht, die sie leider mit Zahlen und Fakten nicht untermauern wollen oder koennen.
die Zeit aendert sich, die Gewohnheiten der Zuschauer auch und man muss mit der Zeit gehen.
Gridkirls adé - Denen wird jetzt wohl vorschriftsmaessig gekuendigt und damit ist der Fall zu den Akten gelegt.
das nennt sich uebrigens Marktwirtschaft, wenn ein Unternehmen aus nachvollziebaren Gruenden seine Strategie aendert um noch profitabler zu sein :) - diese Gridgirls waren ja auch ein Kostenfaktor und der faellt nun weg - das nennt man Rationalisierung und von Zeit zu Zeit ueberprueft halt jedes Unternehmen, wo man noch einsparen kann um noch profitabler zu werden.
Du willst Fakten?
Siehe meinen nächsten Beitrag - da SIND die Fakten!
Susie Wolff - Testpilotin bei Williams, Teilnehmerin an der DTM
Carmen Jorda - Testpilotin bei Team Lotus

Giovanna Amati - 1987 Formel1-Pilotin, danach bis 1992 Pilotin bei der Indy-Car-Serie
Simona de Silvestro - bis 2009 Indy-Car-Serie
Lella Lombardi - bis 1992 Formel1-Pilotin
Tatiana Calderón - Rennfahrerin GP3

Und nochmal: mit Marktwirtschaft hat die Entscheidung, keine Grid-Girls mehr einzusetzen nichts, aber auch gar nichts zu tun und mit Kostenfaktor auch nicht.
Es handelt sich um eine rein politische Entscheidung! DAS ist eine schlichte Tatsche!
Einfach mal informieren, ehe man weiter Dummsinn von sich gibt!
Naja - manche müssen halt Dummsinn von sich geben - Hauptsache politisch korrekt :x :s
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Dieter Winter »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Feb 2018, 10:13)

Frauen fahren NOCH nicht mit!
Das ist so nicht ganz richtig. Es gab bereits Frauen die an F1 Rennen teilgenommen haben - sogar durchaus erfolgreich. Punkte gab es seinerzeit nur für die Top 6. Und um da anzukommen musste schon eine sehr gute Leistung erbracht werden.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Dark Angel »

pikant hat geschrieben:(06 Feb 2018, 11:18)

Chef an der Spitze hat gewechselt und damit sind neue Ideen in die F1 reingekommen.
Eccelstone ist weg und mit dem neuen Chef an der Spitze der F1 aendern sich halt auch einige Ablaeufe innerhalb der Serie.
neue Besen kehren halt alte Gewohnheiten raus - normaler Vorgang in Grossunternehmen :)
Auch bei der tausensten Wiederholung bleibt es Unsinn, was du da von dir gibst!
Die Entscheidung ist und bleibt eine politische Entscheidung - basierend auf der durch #meToo ausgelösten Sexismusdebatte.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Dark Angel »

Dieter Winter hat geschrieben:(06 Feb 2018, 11:38)

Das ist so nicht ganz richtig. Es gab bereits Frauen die an F1 Rennen teilgenommen haben - sogar durchaus erfolgreich. Punkte gab es seinerzeit nur für die Top 6. Und um da anzukommen musste schon eine sehr gute Leistung erbracht werden.
Ja - siehe Auflistung in meinem vorherigen Beitrag.

Ändert aber nichts daran, dass Frauen NOCH keinen festen Platz in den jeweiligen Teams haben, sie NOCH nicht regelmäßig Rennen fahren.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Dieter Winter »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Feb 2018, 11:41)

Ja - siehe Auflistung in meinem vorherigen Beitrag.

Ändert aber nichts daran, dass Frauen NOCH keinen festen Platz in den jeweiligen Teams haben, sie NOCH nicht regelmäßig Rennen fahren.
Ich schrub bevor ich die gelesen habe.

Lella fuhr nicht bis 92, sondern sie starb in diesem Jahr. Aktiv in der F1 war sie m. W. zwischen 74 und 76. Die hat ordentlich hingelangt.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von pikant »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Feb 2018, 11:37)


Es handelt sich um eine rein politische Entscheidung! DAS ist eine schlichte Tatsche!
Einfach mal informieren, ehe man weiter Dummsinn von sich gibt!
s
Sie haben doch die Begruendung verlinkt - von politischer Entscheidung kein Wort
Begruendung sind gesellschaftliche Veraenderungen und dass diese Gridgirls nicht mehr in die Zeit passen - andere Sportarten hanceln ja auch so, vor einigen Wochen hat Dart leicht bekleidete Frauen in der Worldserie abgeschaftt.

wenn diese Gridgirls mehr Profit bringen wuerden, haette man sie bestimmt nicht abgeschafft :), Gesellschaft, Politik hin oder her :D
Zuletzt geändert von pikant am Di 6. Feb 2018, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Fuerst_48 »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Feb 2018, 11:41)

Ja - siehe Auflistung in meinem vorherigen Beitrag.

Ändert aber nichts daran, dass Frauen NOCH keinen festen Platz in den jeweiligen Teams haben, sie NOCH nicht regelmäßig Rennen fahren.
Formel 1 ...die letzte männliche Bastion ?!?! :D :D :D
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Dieter Winter »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Feb 2018, 11:39)

Auch bei der tausensten Wiederholung bleibt es Unsinn, was du da von dir gibst!
Die Entscheidung ist und bleibt eine politische Entscheidung - basierend auf der durch #meToo ausgelösten Sexismusdebatte.
Sie ist imho etwas überkorrekt. Vermutlich um entsprechenden Skandalen zuvor zu kommen.

Zu meiner Zeit haben wir als Fahrer versucht mit den Mädels ein Date zu verabreden. :) Ist das sexistisch?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von pikant »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Feb 2018, 11:39)

Die Entscheidung ist und bleibt eine politische Entscheidung - basierend auf der durch #meToo ausgelösten Sexismusdebatte.
das ist ihre Ansicht - es ist eine gesellschaftliche Entscheidung, die ja auch so kommuniziert worden ist.
weg Gridgrils - muessen sich jetzt einen anderen Arbeitsplatz und Arbeitgeber suchen - so what
die F1 zieht weiter ohne diese Frauen - jetzt kommen die Nachwuchtsstars um die Nummern hochzuhalten - mal was anderes :)
Zuletzt geändert von pikant am Di 6. Feb 2018, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Dieter Winter »

Fuerst_48 hat geschrieben:(06 Feb 2018, 11:44)

Formel 1 ...die letzte männliche Bastion ?!?! :D :D :D
Nö.

Schon vor dem Krieg gab es zumindest eine Dame die da mitmachte. Ich glaube eine tschechische Adelige - Name fällt mir gerade nicht ein. Jedenfalls ist ihr Mann, der ebenfalls Rennen fuhr, am Ring tödlich verunglückt und sie fuhr danach keine Rennen mehr.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Billie Holiday »

Dieter Winter hat geschrieben:(06 Feb 2018, 11:46)

Sie ist imho etwas überkorrekt. Vermutlich um entsprechenden Skandalen zuvor zu kommen.

Zu meiner Zeit haben wir als Fahrer versucht mit den Mädels ein Date zu verabreden. :) Ist das sexistisch?
Ja

Bitte zukünftig über Anwalt Antragsformular einreichen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Tom Bombadil »

Man könnte die Grid-Girls ja in der Burka hinstellen, dann haben sie weiter ihren gut bezahlten Job und der Vorwurf des Sexismus entfällt, außerdem haben die Damen so immer noch die Chance eine gute Partie bei den hochbezahlten Formel I-Fahrern zu machen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Dieter Winter »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Feb 2018, 12:01)

Ja

Bitte zukünftig über Anwalt Antragsformular einreichen.
Gut zu wissen. :thumbup:

Der Anwalt sollte vermutlich weiblich oder doch zumindest nachweislich schwul sein, nehme ich mal an. :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Hyde »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Feb 2018, 07:49)

Bei Männern sähe es einfach dämlich aus, wenn diese in kurzen Röckchen die Fahrer beklatschen.
Die Männer würden natürlich keine Röcke tragen.
Aber allein die Tatsache, dass wir es als lächerlich (oder wie du sagst: „es sähe dämlich aus“) empfinden würden, dass Männer in Unterwäsche ein Spalier bilden und die Fahrer beklatschen, während wir exakt dasselbe bei den Frauen nicht als lächerlich empfinden, sondern als vollkommen normal, sagt einiges über den Sexismus und die Geschlechterrollen in unserer Gesellschaft aus.

Oder kannst du es rational begründen, warum knapp bekleidete Männer in der Formel 1 „dämlicher“ aussehen würden als knapp bekleidete Frauen? Nein, du kannst es natürlich nicht rational begründen, denn man kann es lediglich mit sexistischen Argumenten begründen. Dieses Gefühl, dass es dämlich wäre, kommt von deiner Sozialisierung.

So wie es beispielsweise manchen Saudis aufgrund ihrer Sozialisierung „dämlich“ vorkommt, wenn Frauen in ein Stadion gehen. Oder wie es unseren Urgroßeltern dämlich vorkam, wenn Frauen hätten wählen dürfen. Oder wie es dir halt dämlich vorkommt, wenn nicht nur Frauen, sondern auch Männer auf ihre Rolle als schöne, nackte Anhängsel reduziert werden - weil das ist doch die Rolle der Frauen, hast du gelernt!!

Unsere Sozialisierung bestimmt, was dämlich ist und was nicht, und auch du bist nur Sklave deiner Sozialisierung, wie man an irrationalen Denkweisen wie in diesem Beispiel hier sieht.
Zuletzt geändert von Hyde am Di 6. Feb 2018, 12:42, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Hyde »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Feb 2018, 08:08)

Was hat das denn mit "homophob" zu tun, wenn an den Rennstrecken sowohl Grid-Girls als auch Grid-Men auftreten?
Wie kommst du auf das schmale Brett, dass Grid-Men zwingend mit homosexuell assoziiert werden?
Nicht die Grid Men wären homosexuell, aber die meisten Männer dürften sich sehr schwer damit tun, wenn sie sich künftig halbnackte Männermodels bei ihrem Lieblingssport ansehen müssten. Das würde sie stören, nach dem Motto: „ich bin doch nicht schwul!“
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Billie Holiday »

Hyde hat geschrieben:(06 Feb 2018, 12:24)

Die Männer würden natürlich keine Röcke tragen.
Aber allein die Tatsache, dass wir es als lächerlich (oder wie du sagst: „es sähe dämlich aus“) empfinden würden, dass Männer in Unterwäsche ein Spalier bilden und die Fahrer beklatschen, während wir exakt dasselbe bei den Frauen nicht als lächerlich empfinden, sondern als vollkommen normal, sagt einiges über den Sexismus und die Geschlechterrollen in unserer Gesellschaft aus.

Oder kannst du es rational begründen, warum knapp bekleidete Männer in der Formel 1 „dämlicher“ aussehen würden als knapp bekleidete Frauen? Nein, du kannst es natürlich nicht rational begründen, denn man kann es lediglich mit sexistischen Argumenten begründen. Dieses Gefühl, dass es dämlich wäre, kommt von deiner Sozialisierung.

So wie es beispielsweise manchen Saudis aufgrund ihrer Sozialisierung „dämlich“ vorkommt, wenn Frauen in ein Stadion gehen. Oder wie es unseren Urgroßeltern dämlich vorkam, wenn Frauen hätten wählen dürfen. Oder wie es die dämlich vorkommt, wenn nicht nur Frauen, sondern auch Männer auf ihre Rolle auf schöne nackte Anhängsel reduziert werden - weil das ist doch die Rolle der Frauen!!

Unsere Sozialisierung bestimmt, was dämlich ist und was nicht, und auch du bist nur Sklave deiner Sozialisierung, wie man an irrationalen Denkweisen wie hier an diesem einfachen Beispiel sieht.
Ich schätze den Anblick von schönen Körpern sehr und fände leichtbekleidete Männer nicht schlimm. Im Gegensatz zu anderen reduziere ich sie nicht sondern sehe immer den Menschen.
Und es gibt schöne, sehenswerte Menschen, die ich betrachte, ohne auch nur ansatzweise an Sexuelles zu denken.
Gottseidank wurde ich so sozialisiert und mit viel Humor zu einem lebenslustigen Menschen. :thumbup:

Im übrigen ist mir die Neigung des einzelnen scheißegal, hauptsache, mein Liebster ist ein Hetero. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von pikant »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Feb 2018, 12:42)

Ich schätze den Anblick von schönen Körpern sehr und fände leichtbekleidete Männer nicht schlimm. Im Gegensatz zu anderen reduziere ich sie nicht sondern sehe immer den Menschen.
Und es gibt schöne, sehenswerte Menschen, die ich betrachte, ohne auch nur ansatzweise an Sexuelles zu denken.
Gottseidank wurde ich so sozialisiert und mit viel Humor zu einem lebenslustigen Menschen. :thumbup:
es soll ja auch in der Vergangenheit Menschen gegeben haben, die sich diese Gridgirls vor dem Start der F1 anschauten, aber dann das Rennen nicht mehr.
diese Leute muessen jetzt auf andere Sportarten oder Ereignisse ausweichen - jetzt schauen wir mal, ob sich die Einschaltquoten bei kommenden Grand Prix nach unten oder oben veraendern :)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Billie Holiday »

pikant hat geschrieben:(06 Feb 2018, 12:46)

es soll ja auch in der Vergangenheit Menschen gegeben haben, die sich diese Gridgirls vor dem Start der F1 anschauten, aber dann das Rennen nicht mehr.
diese Leute muessen jetzt auf andere Sportarten oder Ereignisse ausweichen - jetzt schauen wir mal, ob sich die Einschaltquoten bei kommenden Grand Prix nach unten oder oben veraendern :)
Ich habe keinerlei Kenntnisse über die Sehgewohnheiten mir völlig fremder Menschen.
Ich weiß nur, dass jung, schön und schlank für viele ein angenehmer Anblick ist, der nicht verstört und dass die Mädels zu nichts gezwungen wurden. Wenn sie nun verbannt werden, werde ich sie nicht vermissen, da ich kein TV gucke.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Dark Angel »

Hyde hat geschrieben:(06 Feb 2018, 12:30)

Nicht die Grid Men wären homosexuell, aber die meisten Männer dürften sich sehr schwer damit tun, wenn sie sich künftig halbnackte Männermodels bei ihrem Lieblingssport ansehen müssten. Das würde sie stören, nach dem Motto: „ich bin doch nicht schwul!“
Warum denn halbnackt?
Die Grid-Girls sind auch nicht halbnackt.

Und was die Fans dieser Sportart angeht, das sind schon lange nicht mehr nur Männer. Dafür interessieren sich inzwischen mindestens genauso viele Frauen.
Und warum willst du denen den Ablick eines gut gebauten Männerkörpers verwehren?
Meinst du, nur Männer wären sexuelle Wesen und Frauen nicht?

Frauen als Renningenieure sind inzwischen auch Normalität, Frauen haben bereits erfolgreich an F1-Rennen teilgenommen und sie werden auch in Zukunft mehr einen Platz im F1-Cockpit finden.
Was gäbe es denn daran auszusetzen, den Fahrern ein Grid-Girl zur Seite zu stellen und den Fahrerinnen einen Grid-Boy?

Wie ich bereits ansprach - von Sexismus ist immer nur im Zusammenhang mit Frauen die Rede, niemals im Zusammenhang mit Männern. Nur Männer äußern sich (angeblich) sexistisch, pflegen sexistisches Gedankengut, Frauen niemals.
Ein sehr fataler Fehlschluss!

Die ganze Debatte, die von Frauen ins Leben gerufen wurde, ist in höchstem Maße sexistisch und zwar sexistisch in der allerübelsten Art, unterstellt sie doch allen Männern, in Frauen nur das Sexobjekt zu sehen, sie auf Äußerlichkeiten zu reduzieren bzw sie als hübsches Anhängsel zu betrachten. Frauen die ewigen hilflosen Opfer. DAS ist Sexismus in Reinkultur!
Zuletzt geändert von Dark Angel am Di 6. Feb 2018, 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Hyde »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Feb 2018, 11:13)
FAKT 1: Keine - nicht eine einzige - Frau, die bisher als Grid-Girl gearbeitet hat, hat sich erniedrigt, auf "hübsches Anhängsel reduziert" oder gar sexistischem Gedankengut ausgesetzt gesehen. Im Gegenteil!
Ich schätze dich jetzt einfach mal aufgrund deiner Beiträge so ein, dass du für ein Burka-Verbot bist bzw dass du Burkas kritisch siehst.
Wenn jetzt diesbezüglich also jemand das gleiche Argument bringen würde wie du es hier anbringst („Frauen tragen freiwillig Burka und fühlen sich selbst nicht erniedrigt oder herabgesetzt!“), was würdest du dann antworten?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von pikant »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Feb 2018, 12:51)

Frauen haben bereits erfolgreich an F1-Rennen teilgenommen und sie werden auch in Zukunft mehr einen Platz im F1-Cockpit finden.
Wann hat denn eine Frau zuletzt an einem F1 Rennen teilgenommen? und mir sind keine Planungen von F1 Rennstaellen bekannt, Fraeuen in naher Zukunft einzusetzen.
bei anderen Rennserien sieht das anders aus, aber nicht bei F1 zu Ihrer Info!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Tom Bombadil »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Feb 2018, 12:51)

Was gäbe es denn daran auszusetzen, den Fahrern ein Grid-Girl zur Seite zu stellen und den Fahrerinnen einen Grid-Boy?
Die Menschen könnten Spaß an- und miteinander haben, so etwas gefällt den neuen, selbsternannten Sittenwächtern nicht, so wie im Mittelalter den Kirchenfürsten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Hyde »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Feb 2018, 12:42)
Gottseidank wurde ich so sozialisiert und mit viel Humor zu einem lebenslustigen Menschen. :thumbup:
I see what you did there. Nur Leute, die sich gegen eine weitere Gleichstellung der Geschlechter stellen, sind lebenslustige Menschen mit Humor. Ist klar.
Aber es gab ja gegen Veränderungen der Geschlechterrollen schon immer das Argument von Konservativen, dies würde die „Lebenslust“ der Gesellschaft einschränken. Auch im Zuge der MeToo Debatte melden sich ja schon wieder Spezialisten zu Wort, die davon sprechen, dass es der „Lebenslust“ unserer Gesellschaft schaden wird, wenn zukünftig die Männer sich nicht mehr jedes Recht rausnehmen dürften im alltäglichen Umgang mit Frauen. Dann wäre das Alltagsleben ja „trist“ und „mechanisch“. Auch bei dem Beschluss der Bestrafung von Vergewaltigung in der Ehe vor 20 Jahren war das ja ein Argument von den Gegnern („darf man jetzt nicht mal mehr mit seiner eigenen Frau Spaß haben“?)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Billie Holiday »

Hyde hat geschrieben:(06 Feb 2018, 13:04)

I see what you did there. Nur Leute, die sich gegen eine weitere Gleichstellung der Geschlechter stellen, sind lebenslustige Menschen mit Humor. Ist klar.
Aber es gab ja gegen Veränderungen der Geschlechterrollen schon immer das Argument von Konservativen, dies würde die „Lebenslust“ der Gesellschaft einschränken. Auch im Zuge der MeToo Debatte melden sich ja schon wieder Spezialisten zu Wort, die davon sprechen, dass es der „Lebenslust“ unserer Gesellschaft schaden wird, wenn zukünftig die Männer sich nicht mehr jedes Recht rausnehmen dürften im alltäglichen Umgang mit Frauen. Dann wäre das Alltagsleben ja „trist“ und „mechanisch“. Auch bei dem Beschluss der Bestrafung von Vergewaltigung in der Ehe vor 20 Jahren war das ja ein Argument von den Gegnern („darf man jetzt nicht mal mehr mit seiner eigenen Frau Spaß haben“?)

Ich bin sehr für Gleichstellung, deshalb schätze ich den gutgebauten Mann ebenso wie das hübsche Mädchen. :thumbup:

Wie du in deinem Wahn jetzt von ein paar hübschen Mädchen, die sich ihr Studium so finanzieren, auf Vergewaltigung in der Ehe kommst, bleibt ein Rätsel. Das ist mir zu moralinsauer und hysterisch, ich guck mir lieber halbnackte Kerle an, das erfreut wenigstens das Auge.
Suche nur weiter den bösen Sexismus überall, viel Spaß weiterhin. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Dark Angel »

Hyde hat geschrieben:(06 Feb 2018, 12:51)

Ich schätze dich jetzt einfach mal aufgrund deiner Beiträge so ein, dass du für ein Burka-Verbot bist bzw dass du Burkas kritisch siehst.
Wenn jetzt diesbezüglich also jemand das gleiche Argument bringen würde wie du es hier anbringst („Frauen tragen freiwillig Burka und fühlen sich selbst nicht erniedrigt oder herabgesetzt!“), was würdest du dann antworten?
Ich sehe das so: Burka hat in unserer Gesellschaft nichts zu suchen, weil sie das sichtbare Zeichen von Selbstab- und ausgrenzung ist. Es signalisiert - "ich bin anders als ihr, ich will mit euch nichts zu tun haben".
Ob ein Burkaverbot etwas ändern würde - wohl kaum. Die Frauen dürften sich schlicht nicht mehr im öffentlichen Raum aufhalten.
Man sollte schon unterscheiden können zwischen Erniedrigung/Herabsetzung und Unterwerfung/Unterordnung.
Die Burka bedeutet Unterordnung/Unterwerfung unter den Mann, NICHT jedoch Erniedrigung/Herabsetzung.
Und JA, die Frau die freiwillig Burka trägt, unterwirft sich freiwillig, sie erkennt ihre Unterordnung unter den Mann an.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Abschaffung Grid-Girls in der Formel1

Beitrag von Billie Holiday »

Da haben einige ein neues Hobby gefunden. Sexismus wittern.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten