Gleichberechtigung und Geburtenrate

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12256
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Frank_Stein »

Eine Studie will belegen, dass mehr Gleichberechtigung der Frauen zu einer höheren Geburtenrate führt.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b ... 30943.html

>> Je eher Gleichberechtigung gelebt werden kann, desto höher die Geburtenrate. <<

Hier also eine Landkarte, welche die Geburtenraten der Frauen in den Ländern auf der Welt zeigt.
Bild
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Billie Holiday »

Ich sehe es ja eher so, je mehr eine Frau zu melden hat, desto weniger kann sie als Gebärmaschine mißbraucht werden. :cool:
Überall dort, wo Verhütungsmittel frei zu bekommen sind, werden sie auch benutzt. :(

Ich sehe gerade, der Strang wurde aus der Weinstube entfernt. Ändert nichts daran, dass die Gleichberechtigung dazu geführt hat, dass die Geburtenraten in den entsprechenden Ländern abgenommen haben.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12256
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Frank_Stein »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Jan 2018, 11:11)

Ich sehe es ja eher so, je mehr eine Frau zu melden hat, desto weniger kann sie als Gebärmaschine mißbraucht werden. :cool:
Überall dort, wo Verhütungsmittel frei zu bekommen sind, werden sie auch benutzt. :(
Das Wort Gebärmaschine ist herabwürdigend.
Ich würde sie eher als Quelle der Erneuerung und Verjüngung und Schöpferin einer Zukunft sehen.

Warum ist die Rolle der Frau als Mutter in diesem Land so negativ besetzt?
Man wird sich wundern, in welche Katastrophe wir rutschen werden, wenn
in 15 Jahren die Babyboomer in Rente gehen. Erst werden wir ein Altenheim
und dann ein Friedhof.

Ich versehe es wirklich nicht. Da wird der Ingenieur oder Konstrukteur von
VW-Motoren oder der Abteilungsleiter und Vorstandsvorsitzende als wichtiger
betrachtet (Stichwort "Frauen in Führungspositionen"), als die Frau als Mutter?

Hier werden die Prioritäten völlig falsch gelegt. Nicht der Mensch ist wichtig,
der viel Geld auf dem Lohnzettel hat oder eine Führungsposition inne hat,
sondern der, der dafür sorgt, dass das Volk eine Zukunft hat und die gibt
es ohne Kinder nicht.

Wir sind gerade dabei, unsere Zukunft zu verlieren.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Billie Holiday »

Frank_Stein hat geschrieben:(28 Jan 2018, 11:18)

Das Wort Gebärmaschine ist herabwürdigend.
Ich würde sie eher als Quelle der Erneuerung und Verjüngung und Schöpferin einer Zukunft sehen.

Warum ist die Rolle der Frau als Mutter in diesem Land so negativ besetzt?
Man wird sich wundern, in welche Katastrophe wir rutschen werden, wenn
in 15 Jahren die Babyboomer in Rente gehen. Erst werden wir ein Altenheim
und dann ein Friedhof.

Ich versehe es wirklich nicht. Da wird der Ingenieur oder Konstrukteur von
VW-Motoren oder der Abteilungsleiter und Vorstandsvorsitzende als wichtiger
betrachtet (Stichwort "Frauen in Führungspositionen"), als die Frau als Mutter?

Hier werden die Prioritäten völlig falsch gelegt. Nicht der Mensch ist wichtig,
der viel Geld auf dem Lohnzettel hat oder eine Führungsposition inne hat,
sondern der, der dafür sorgt, dass das Volk eine Zukunft hat und die gibt
es ohne Kinder nicht.

Wir sind gerade dabei, unsere Zukunft zu verlieren.
Unsere Zukunft als christliches, zivilisiertes Land? Oder als was? Wir sind über 7 Milliarden, wo vermisst du noch Menschen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von yogi61 »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Jan 2018, 11:32)

Unsere Zukunft als christliches, zivilisiertes Land? Oder als was? Wir sind über 7 Milliarden, wo vermisst du noch Menschen?
Er vermisst sie natürlich in Deutschland.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Billie Holiday »

yogi61 hat geschrieben:(28 Jan 2018, 11:33)

Er vermisst sie natürlich in Deutschland.
Es kommt doch Nachschub.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von immernoch_ratlos »

Eine interessante Vita - klar, die ist der richtige wissenschaftliche Hintergrund um solche Themen "umfassend" zu klären :
Stefanie Lohaus (* 1978 in Dinslaken) ist eine deutsche Journalistin und Kulturwissenschaftlerin. Sie ist Mitbegründerin und Mitherausgeberin des Missy Magazine und lebt in Berlin. Stefanie Lohaus wurde 1978 in Dinslaken geboren und studierte Angewandte.... :?:
Wer sich diese Weltkarte mit recht sparsamem Informationsgehalt ansieht, sieht der da etwa mehr "Gleichberechtigung" :?" womöglich soll das ja ein ironischer Hinweis auf die tatsächliche Lage der Frauen sein :?:

Wer so einen - sorry Sche... - in Sachen "Emanzipation" - abliefert, wie "kompetent" kann dann das Geschriebene überhaupt sein ?

Nachsatz zu Billie H. :thumbup: :thumbup:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12256
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Frank_Stein »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Jan 2018, 11:34)

Es kommt doch Nachschub.
Es ist ein Armutszeugnis, wenn das Exportland Deutschland in dieser Frage auf Importe angewiesen wäre.
Nein! das ist keine Lösung.

Jedes Land muss das Problem der Demografie für sich lösen!
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12256
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Frank_Stein »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(28 Jan 2018, 11:35)

Eine interessante Vita - klar, die ist der richtige wissenschaftliche Hintergrund um solche Themen "umfassend" zu klären :Wer sich diese Weltkarte mit recht sparsamem Informationsgehalt ansieht, sieht der da etwa mehr "Gleichberechtigung" :?" womöglich soll das ja ein ironischer Hinweis auf die tatsächliche Lage der Frauen sein :?:

Wer so einen - sorry Sche... - in Sachen "Emanzipation" - abliefert, wie "kompetent" kann dann das Geschriebene überhaupt sein ?

Nachsatz zu Billie H. :thumbup: :thumbup:

es gab einen Hinweis eines Artikels darüber, dass mehr Gleichberechtigung zu einer höheren Geburtenrate führt.
Jetzt könnte man sich die Frage stellen, ob umgekehrt eine hohe Geburtenrate Auskunft darüber gibt,
wie gleichberechtigt eine Gesellschaft ist.
Wenn das so wäre, dann wäre Deutschland wohl eines der Schlusslichter und das auch innerhalb der westlichen
Industrieländer und vor allem dann, wenn man die Zuzügler noch herausrechnen würde.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Billie Holiday »

Frank_Stein hat geschrieben:(28 Jan 2018, 12:16)

Es ist ein Armutszeugnis, wenn das Exportland Deutschland in dieser Frage auf Importe angewiesen wäre.
Nein! das ist keine Lösung.

Jedes Land muss das Problem der Demografie für sich lösen!
Deutschland ist ein beliebtes Land, ausschließlich einige Deutsche reden dieses Land schlecht, andere sind begeistert. An Menschen wird es uns nicht mangeln. Wenn sowohl Deutsche als auch Zuwanderer fleißig gebären, wird es sehr voll und eng hier. Realistisch betrachtet wirst du hier niemanden zum Gebären zwingen können, emanzipierte Frauen sind zu intelligent, um Kinder wie am Fließband zu produzieren, um dem einzelnen dann nicht gerecht werden zu können. Oder reicht es, sie in die Welt zu setzen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Teeernte »

Frank_Stein hat geschrieben:(28 Jan 2018, 12:16)

Es ist ein Armutszeugnis, wenn das Exportland Deutschland in dieser Frage auf Importe angewiesen wäre.
Nein! das ist keine Lösung.

Jedes Land muss das Problem der Demografie für sich lösen!
[youtube][/youtube] Kondome schützen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von immernoch_ratlos »

Solche Sätze wie "...dass das Volk eine Zukunft hat und die gibt es ohne Kinder nicht. Wir sind gerade dabei, unsere Zukunft zu verlieren." sind unübertrefflich an Dummheit.

Klar ist für die "Arterhaltung" eines Spezies auch Nachwuchs unumgänglich. Allerdings auch eine Anpassung an die zur Verfügung stehenden Ressourcen.

Darin liegt für die Zukunft die größte Gefahr. Wer nur in inselhaften Kategorien wie "Volk" denkt, der denkt sehr schlicht - es geht seit langem nicht mehr darum ob dieses oder jenes Volk "überlebt" - diese Fixierung ist typisch für alle, die einfach nicht begreifen können oder schlimmer nicht wollen, kein Land - keiner der ~200 Staaten dieser Welt - kann heute noch agieren, als gäbe es die anderen ~199 nicht.

Ein gesundes Deutschland, welches sich zahlenmäßig - aber in seiner Altersstruktur ausgewogen - verringert, macht den notwendigen Anpassungsprozess durch.

Außer immer "übersichtlicher" werdender Ressourcen, ist in den bereits entwickelten Staaten dieser Welt, längst der industrielle Wandel, der deutlich weniger "Massen" an einfachen Arbeitskräften beschäftigt, hin zu vergleichsweise wenigen hochgradig anspruchsvollen Beschäftigungen in Handel - Industrie - im gesamten Lebensumfeld, mehr als deutlich sichtbar.

Da ist schlich nur noch für eine relativ zu früher - kleines aber feines "Volk" überlebensfähig. Das dazu ein aus früheren Zeiten noch vorhandener Altenberg, seine natürliche Bestimmung - zu sterben folgt. Durch die dann wieder vernünftige und gleichmäßigen Verhältnisse zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, erst eine an die künftigen Verhältnisse angepasste Gesellschaft entstehen kann, scheint immer noch nur wenigen überhaupt "denkbar".

Was das größte Problem sein wird, diesen Status der eigenen Integrität wenigstens zu halten, im Angesicht einer geradezu krankhaften Massenvermehrung in unserem Umfeld und dem Drang diese vollkommen überflüssigen Menschenmassen so "über die Welt zu verteilen", wie das Europa zuvor aus den selben Gründen bereits getan hat.

Da soll dann eigene Vergrößerung das Heilmittel sein :?: Die Logik, wenn andere unsere Territorien zu überfluten zu drohen, antworten wir selbst mit der weiteren Vergrößerung :?: So als ob der entscheidende Aspekt (wie im Mittelalter) die Zahl der Kämpfer die man zur Vernichtung der Angreifer benötigte :?: Genau dieser Gedanke steckt hinter all diesen völlig untauglichen Ideen, "das eigene Volk" wieder größer und damit auch "mächtiger" werden zu lassen.

Das mag ja VOR 1800 VOR Beginn der ersten industriellen Revolution in einer Welt mit max. 1 Milliarde Menschen und Heeren, die noch immer durch ihre schiere Zahl an aufzubietenden Kämpfern "schlachtentscheidend" waren, richtig gewesen sein. Doch spätestens seit sich die Kriegsführung in zwei "Weltkriegen" als doch eher technologieabhängig erwiesen hat, sind große Massen für die ja ein Staat eigentlich verantwortlich ist, ein klares Hindernis in jeglicher Hinsicht. Heutige Kriege werden antisymetrisch geführt und der Grund ist sowohl eine desaströse Überbevölkerung in den "Zielgebieten" und hauptsächlich sich der fremdbestimmten Ressourcen zu versichern, die das eigene "Volk" benötigt.

Also der Zwang sich zunehmend schwieriger zu beschaffende Ressourcen (für die vorhandene eigene Bevölkerung) zu beschaffen, kann dadurch "verbessert" werden, indem man dessen Zahl weiter erhöht :?: Für mich klingt da so, als könne man ein Gefäß das dabei ist überzulaufen, dadurch "retten", wenn man zusätzliche Flüssigkeit hineingießt ....
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Alpha Centauri »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Jan 2018, 12:25)

Deutschland ist ein beliebtes Land, ausschließlich einige Deutsche reden dieses Land schlecht, andere sind begeistert. An Menschen wird es uns nicht mangeln. Wenn sowohl Deutsche als auch Zuwanderer fleißig gebären, wird es sehr voll und eng hier. Realistisch betrachtet wirst du hier niemanden zum Gebären zwingen können, emanzipierte Frauen sind zu intelligent, um Kinder wie am Fließband zu produzieren, um dem einzelnen dann nicht gerecht werden zu können. Oder reicht es, sie in die Welt zu setzen?

Ein beliebtes Land?????? Vergiss es , jährlich haben.Spanien , Frankreich oder die USA mehr Besucher
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am So 28. Jan 2018, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Billie Holiday »

@ immernoch_ratlos:

:thumbup: so ratlos erscheinst du aber nicht. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Billie Holiday »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Jan 2018, 12:30)

Ein beliebtes Land?????? Verhiss es jährlich haben.Spanien , Frankreich oder die USA mehr Besucher
Ich rede nicht von Besuchern, die nach 2 Wochen wieder verschwinden. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Alpha Centauri »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Jan 2018, 12:31)

Ich rede nicht von Besuchern, die nach 2 Wochen wieder verschwinden. :)

Noch dazu ein.besseres Wetter und bessere Kultur und Mentalität.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Billie Holiday »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Jan 2018, 12:40)

Noch dazu ein.besseres Wetter und bessere Kultur und Mentalität.
Ich rede nicht von Besuchern, die nach 2 Wochen wieder verschwinden. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Ebiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Jan 2018, 12:25)

Wenn sowohl Deutsche als auch Zuwanderer fleißig gebären, wird es sehr voll und eng hier. Realistisch betrachtet wirst du hier niemanden zum Gebären zwingen können, emanzipierte Frauen sind zu intelligent, um Kinder wie am Fließband zu produzieren, um dem einzelnen dann nicht gerecht werden zu können. Oder reicht es, sie in die Welt zu setzen?
Schon mal die Geburtenrate von deutschen Frauen und Zuwanderinnen verglichen? Und wie gleichberechtigt sie in der Partnerschaft leben können ? Davon wieviel der Nachwuchs zum BIP beiträgt mal ganz zu schweigen.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12256
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Frank_Stein »

Ebiker hat geschrieben:(28 Jan 2018, 12:46)

Schon mal die Geburtenrate von deutschen Frauen und Zuwanderinnen verglichen? Und wie gleichberechtigt sie in der Partnerschaft leben können ? Davon wieviel der Nachwuchs zum BIP beiträgt mal ganz zu schweigen.
Du sagst es.
ja, Deutschland erkauft sich seine Beliebtheit sehr teuer
(die Menschen kommen hierher, nicht nur, weil es ihnen in ihrer Heimat schlecht geht, sondern weil sie möchten,
dass es ihnen so gut geht wie uns, ohne dafür einen Beitrag zu leisten, dass es im eigenen Land besser wird)

in Zukunft werden wir da sehr viel kleinere Brötchen backen müssen

wer noch immer nicht begriffen hat, dass man Menschen nicht einfach exportieren und importieren kann wie Waren, der
scheint blind durch diese Welt zu wandeln

die Kriege der Zukunft werden weniger die Kriege zwischen Ländern sein, als zwischen den Kulturen innerhalb der
unterschiedlichen Länder

wir importieren mit den Menschen die künftigen Konflikte, die es in Ansätzen schon heute gibt
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Teeernte »

Frank_Stein hat geschrieben:(28 Jan 2018, 13:50)

Du sagst es.
ja, Deutschland erkauft sich seine Beliebtheit sehr teuer
(die Menschen kommen hierher, nicht nur, weil es ihnen in ihrer Heimat schlecht geht, sondern weil sie möchten,
dass es ihnen so gut geht wie uns, ohne dafür einen Beitrag zu leisten, dass es im eigenen Land besser wird)

in Zukunft werden wir da sehr viel kleinere Brötchen backen müssen

wer noch immer nicht begriffen hat, dass man Menschen nicht einfach exportieren und importieren kann wie Waren, der
scheint blind durch diese Welt zu wandeln

die Kriege der Zukunft werden weniger die Kriege zwischen Ländern sein, als zwischen den Kulturen innerhalb der
unterschiedlichen Länder

wir importieren mit den Menschen die künftigen Konflikte, die es in Ansätzen schon heute gibt

...Anteilig aber auch einen HAUCH gegenseitigem Verständnis ... was ja auch schon viel WERT ist.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Billie Holiday »

Teeernte hat geschrieben:(28 Jan 2018, 13:55)

...Anteilig aber auch einen HAUCH gegenseitigem Verständnis ... was ja auch schon viel WERT ist.
Gegenseitig?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Jan 2018, 13:56)

Gegenseitig?
Na sicher.... Kalt ....Regen... und ohne Geld = III. Klasse. (Nicht schulisch..) - ...mit und ohne Gebet....

...der zu Hause abgeuckte BERUF hier nicht ausführbar. ....Mädels - ? (man kann wenigstens mal drauf gucken ..wenn Sommer ist.)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Skeptiker

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Skeptiker »

Frank_Stein hat geschrieben:(28 Jan 2018, 11:06)
Eine Studie will belegen, dass mehr Gleichberechtigung der Frauen zu einer höheren Geburtenrate führt. ...
Wenn die Studie das so besagen würde - ich habe mich da nicht vollständig durchgequält - dann wäre das natürlich unglaublicher Schwachsinn (milde formuliert).

Was soll man da diskutieren? Warum hanebüchener Unsinn als Wissenschaft getarnt verbreitet wird, oder ob vollständige Gleichberechtigung uns irgendwann einmal an einen Punkt führt, an dem die Geburtenraten wieder steigen (im Vergleich zu der von manchen offensichtlich als so derbe ungerecht empfundenen Welt - hier im liberalen Deutschland)?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Quatschki »

Im 21.Jahrhundert ist die Anzahl der Akademiker und High Potentials pro Mutter entscheidend, nicht mehr die reine Fleischproduktion
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Alpha Centauri »

Frank_Stein hat geschrieben:(28 Jan 2018, 13:50)

Du sagst es.
ja, Deutschland erkauft sich seine Beliebtheit sehr teuer
(die Menschen kommen hierher, nicht nur, weil es ihnen in ihrer Heimat schlecht geht, sondern weil sie möchten,
dass es ihnen so gut geht wie uns, ohne dafür einen Beitrag zu leisten, dass es im eigenen Land besser wird)

in Zukunft werden wir da sehr viel kleinere Brötchen backen müssen

wer noch immer nicht begriffen hat, dass man Menschen nicht einfach exportieren und importieren kann wie Waren, der
scheint blind durch diese Welt zu wandeln

die Kriege der Zukunft werden weniger die Kriege zwischen Ländern sein, als zwischen den Kulturen innerhalb der
unterschiedlichen Länder

wir importieren mit den Menschen die künftigen Konflikte, die es in Ansätzen schon heute gibt
Das ist ohnehin ein Konflikt und Widerspruch unserer Zeit, man ist für den freien grenzenlosen Austausch von Informationen und Waren aber nicht von Menschen dass funktioniert aber auf Dauer nicht, eine global vernetzte digitale Welt die keine Grenzen kennt einerseits, trifft auf eine alte bornierte Welt voll kleingeistiger Nationalstaatlichkeit und Patriotismus Gebrüll, mit starren von Menschenhand gezogenen Grenzen, und längst überhohlten Verständnis von Recht andererseits, dass führt unweigerlich zu Konflikten, wie man.es derzeit weltweit politisch beobachten kann.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12256
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Frank_Stein »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Jan 2018, 18:13)

Das ist ohnehin ein Konflikt und Widerspruch unserer Zeit, man ist für den freien grenzenlosen Austausch von Informationen und Waren aber nicht von Menschen dass funktioniert aber auf Dauer nicht, eine global vernetzte digitale Welt die keine Grenzen kennt einerseits, trifft auf eine alte bornierte Welt voll kleingeistiger Nationalstaatlichkeit und Patriotismus Gebrüll, mit starren von Menschenhand gezogenen Grenzen, und längst überhohlten Verständnis von Recht andererseits, dass führt unweigerlich zu Konflikten, wie man.es derzeit weltweit politisch beobachten kann.

dass das mit der Einschränkung der Freizügigkeit nicht funktioniert, halte ich für eine Behauptung, die nicht belegt wird

der freie Warenverkehr ist nicht an die Freizügigkeit gebunden
schau nach Japan oder China
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12256
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Frank_Stein »

Quatschki hat geschrieben:(28 Jan 2018, 17:05)

Im 21.Jahrhundert ist die Anzahl der Akademiker und High Potentials pro Mutter entscheidend, nicht mehr die reine Fleischproduktion
8 Geburten je 1000 Einwohner
es dauert also 125 Jahre, bis man die 1000 erreicht hat

Du siehst, Klasse allein reicht nicht, man braucht auch eine bestimmte Masse, denn
sonst verlieren wir unser Land.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Quatschki »

Frank_Stein hat geschrieben:(28 Jan 2018, 18:49)

8 Geburten je 1000 Einwohner
es dauert also 125 Jahre, bis man die 1000 erreicht hat

Du siehst, Klasse allein reicht nicht, man braucht auch eine bestimmte Masse, denn
sonst verlieren wir unser Land.
Glaubst du, dass die Russen Sibirien an die Chinesen verlieren?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Tom Bombadil »

Frank_Stein hat geschrieben:(28 Jan 2018, 12:16)

Jedes Land muss das Problem der Demografie für sich lösen!
Wir bauen Roboter, das löst alle Probleme mit der Demografie und sorgt für ein lebenswerteres Leben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Boraiel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2018, 19:06)

Wir bauen Roboter, das löst alle Probleme mit der Demografie und sorgt für ein lebenswerteres Leben.
Was ein Schwachsinn. :rolleyes:
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12256
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Frank_Stein »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2018, 19:06)

Wir bauen Roboter, das löst alle Probleme mit der Demografie und sorgt für ein lebenswerteres Leben.
und die zahlen dann Steuern und Sozialabgaben?
vermutlich werden sich die Hersteller von Robotern darum reißen, diese
hier in Deutschland produzieren zu lassen, damit die hier steuern und
Sozialabgaben zahlen können -- ganz bestimmt :rolleyes:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Quatschki »

Boraiel hat geschrieben:(28 Jan 2018, 19:11)

Was ein Schwachsinn. :rolleyes:
Kein Schwachsinn.
Die Bevölkerungsdichte in 230 Ew./km² ist nicht nachhaltig. Wir sind auf enorme Ressourcenimporte angewiesen.
Damit wird sowieso irgendwann Schluß sein!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Quatschki »

Frank_Stein hat geschrieben:(28 Jan 2018, 19:15)
Steuern und Sozialabgaben
Das ist keine relevante Kategorie, wenn es um Erdsystemgrenzen geht
Man mag heutigen einfältigen Rentnern Angst machen können, dass keiner da ist, der ihnen die Schnabeltasse reicht. Für die Menschheit als Ganzes wird das das geringste Problem sein.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Tom Bombadil »

Frank_Stein hat geschrieben:(28 Jan 2018, 19:15)

und die zahlen dann Steuern und Sozialabgaben?
Selbstverständlich.
vermutlich werden sich die Hersteller von Robotern darum reißen, diese
hier in Deutschland produzieren zu lassen, damit die hier steuern und
Sozialabgaben zahlen können
Wer nicht in Deutschland produzieren will (zumindest zu einem Teil), der verkauft auch nichts in Deutschland. Zumindest wäre das meine Wirtschaftsdoktrin.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Tom Bombadil »

Boraiel hat geschrieben:(28 Jan 2018, 19:11)

Was ein Schwachsinn.
Die Erdbevölkerung muss sich gesundschrumpfen, wir brauchen kein Bevölkerungswachstum in D.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Alana4 »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Jan 2018, 11:11)

Ich sehe es ja eher so, je mehr eine Frau zu melden hat, desto weniger kann sie als Gebärmaschine mißbraucht werden. :cool:
.l.....
ModEdit

Deine Ausdrucksweise, wenn es um Frauen-Mütter-Kinder geht, ist unter aller Sau. Geradezu allerniedrigstes Niveau!

Man kann sich über Geburtenkontrolle, über Bevölkerungsrückgang oder sonstwas unterhalten. Kann darüber auch diskutieren und sogar geteilter Meinung sein.
Aber warum du deine immer gleich dämlichen Abwertungen absondern musst, weißt du allein.
War deine Mutter eigentlich auch eine "Gebärmaschine"? Was bist du dann? Produkt einer sinnlosen, überflüssigen Aktion? Produziert mangels verhindernder Maßnahmen? Sind die Kinder dieser Welt so etwas für dich? Von "Gebärmaschinen" ausgeworfen? Nutzlos? Überflüssig? Zu viele?
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Billie Holiday »

Alana4 hat geschrieben:(28 Jan 2018, 19:37)

Irgendwann-irgendwie-irgendwo muss dir mal jemand was in den Kaffee geschüttet haben!

Deine Ausdrucksweise, wenn es um Frauen-Mütter-Kinder geht, ist unter aller Sau. Geradezu allerniedrigstes Niveau!

Man kann sich über Geburtenkontrolle, über Bevölkerungsrückgang oder sonstwas unterhalten. Kann darüber auch diskutieren und sogar geteilter Meinung sein.
Aber warum du deine immer gleich dämlichen Abwertungen absondern musst, weißt du allein.
War deine Mutter eigentlich auch eine "Gebärmaschine"? Was bist du dann? Produkt einer sinnlosen, überflüssigen Aktion? Produziert mangels verhindernder Maßnahmen? Sind die Kinder dieser Welt so etwas für dich? Von "Gebärmaschinen" ausgeworfen? Nutzlos? Überflüssig? Zu viele?
Schön, dass du in einer heilen Welt lebst, wo du über Bildung und Verhütungsmittel verfügst, um -natürlich gleichberechtigt mit deinem Mann- eine Familie zu planen.
Es gibt Länder, in denen es der Frau unter Todesstrafe verboten ist, zu verhüten geschweige denn abzutreiben.
Es gibt Länder, in denen die Frau weder über Bildung noch über Verhütungsmittel verfügen kann.
Es gibt Länder, wo die Frau weniger wert ist als das Vieh im Hof, wo sie zu gebären hat, und zwar den Stammhalter und Arbeitstiere.
Es gibt Länder, in denen viele Kinder das Leben im Alter sichern und wo eine möglichst große Zahl an Nachwuchs benötigt wird.
Es gibt eine Welt außerhalb des kuscheligen Europas, wo wir Frauen selbstbestimmt über uns entscheiden.
Ich benutze das Wort Gebärmaschine wie es mir passt, es erscheint mir dort, wo die Frau zu gebären HAT , als angemessen. Frauen sind keine Leibeigenen und sollten über ihren Körper alleine verfügen. :mad:
Meine Mutter übrigens hat es zusammen mit meinem Vater bei zwei Kindern belassen, die in Liebe gezeugt und großgezogen wurden. Eines ist dann verstorben und es wurde kein schneller Ersatz gezeugt.
Meine Eltern haben mich so erzogen, dass Männer und Frauen absolut gleichwertig sind.....da ist bei mir nichts mehr zu retten, geprägt ist geprägt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Ebiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Jan 2018, 20:13)


Es gibt Länder, in denen viele Kinder das Leben im Alter sichern und wo eine möglichst große Zahl an Nachwuchs benötigt wird.
Deutschland ?

http://homment.com/ziu8fm4sup
Folgen sie den Anweisungen
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Alpha Centauri »

Frank_Stein hat geschrieben:(28 Jan 2018, 18:45)

dass das mit der Einschränkung der Freizügigkeit nicht funktioniert, halte ich für eine Behauptung, die nicht belegt wird

der freie Warenverkehr ist nicht an die Freizügigkeit gebunden
schau nach Japan oder China

Naja du hast meinen Post nur zum Teil wirklich verstanden oder??
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12256
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Frank_Stein »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2018, 19:30)

Die Erdbevölkerung muss sich gesundschrumpfen, wir brauchen kein Bevölkerungswachstum in D.
aber wir brauchen auch keine Selbstausrottung
und eine Halbierung ist so etwas wie eine halbe Selbstausrottung

wir lösen die Probleme dieser Welt nicht, indem wir aussterben

die Überbevölkerung findet in Afrika und Asien statt
Europa sollte alle Maßnahmen ergreifen, um aus eigener Kraft die Bevölkerung zu stabilisieren, denn wir haben uns bereits halbiert,
was die Zahl der Geburten betrifft gegenüber 1970.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12256
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Frank_Stein »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2018, 19:29)

Selbstverständlich.


Wer nicht in Deutschland produzieren will (zumindest zu einem Teil), der verkauft auch nichts in Deutschland. Zumindest wäre das meine Wirtschaftsdoktrin.
Du bist drollig :-)

ne, mal im Ernst, wie stellst Du Dir solch eine Maschinensteuer vor und vor allem -
wenn nach Deutschland nichts eingeführt werden darf, wird hier auch nichts ausgeführt, denn
die meisten Handelsverträge beruhen aus Gegenseitigkeit.

Das einzige Mittel, das halbwegs hinzubekommen wäre die MWST, dass die Sozialausgaben
über eine höhere MWST finanziert werden, aber auch das kann man nicht beliebig hochschrauben.
25% MWST halte ich für sinnvoll, man darf es aber nicht übertreiben.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12256
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Frank_Stein »

Ebiker hat geschrieben:(28 Jan 2018, 20:20)

Deutschland ?

http://homment.com/ziu8fm4sup
Ja. In Afrika ist die Rente ein Vertrag innerhalb der Familie.
Wer keine Kinder hat, hat im Alter nichts zu melden.
Bei uns meinte man, dass solche Überlegungen bei der
Familienplanung keine Rolle spielen und Kinder immer und
einfach so geboren werden. Das war ein Fehler.
Wir sollten das Rentensystem wieder abschaffen, dann
werden wir bald wieder mehr Kinder haben, sofern
Eltern einen Anspruch auf einen Anteil des Einkommens bekämen.
Dann würden die Eltern auch dafür sorgen, dass die
Kinners was vernünftiges lernen, statt Gender&Co zu studieren.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Tom Bombadil »

Frank_Stein hat geschrieben:(28 Jan 2018, 21:06)

und eine Halbierung ist so etwas wie eine halbe Selbstausrottung
Unsinn. Der Erde und allen Lebewesen inkl. der Menschen darauf ginge es besser, wenn es "nur" 4 Mrd. Menschen gäbe.
Europa sollte alle Maßnahmen ergreifen, um aus eigener Kraft die Bevölkerung zu stabilisieren...
Nein, das sollte Europa nicht tun.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Tom Bombadil »

Frank_Stein hat geschrieben:(28 Jan 2018, 21:10)

ne, mal im Ernst, wie stellst Du Dir solch eine Maschinensteuer vor
Echte Gewinnsteuer, ohne Steueroasen.
Jaja, das sieht man ja bestens an China, wie toll das mit der Gegenseitigkeit funktioniert. Es darf eingeführt werden, denn "zumindest zu einem Teil" bedeutet ja nicht 100%, das wird in der globalisierten Wirtschaft von enormer Bedeutung sein, denn dort, wo nichts produziert wird, kann auch nichts verdient werden. Will hier jemand auf das Niveau der 3. Welt zurückfallen? Ich nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12256
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Frank_Stein »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2018, 21:23)

Unsinn. Der Erde und allen Lebewesen inkl. der Menschen darauf ginge es besser, wenn es "nur" 4 Mrd. Menschen gäbe.


Nein, das sollte Europa nicht tun.
Als auf der Erde 4 Mrd. Menschen lebten, in Deutschland nicht viel weniger Menschen, als heute.
An uns liegt es nicht, dass sich die Anzahl der Menschen auf diesem Planeten verdoppelt hat.

Halte Dich also in dieser Frage an die Verursacher, die findest Du außerhalb von Europa.
Zuletzt geändert von Frank_Stein am So 28. Jan 2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12256
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Frank_Stein »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2018, 21:27)

Jaja, das sieht man ja bestens an China, wie toll das mit der Gegenseitigkeit funktioniert. Es darf eingeführt werden, denn "zumindest zu einem Teil" bedeutet ja nicht 100%, das wird in der globalisierten Wirtschaft von enormer Bedeutung sein, denn dort, wo nichts produziert wird, kann auch nichts verdient werden. Will hier jemand auf das Niveau der 3. Welt zurückfallen? Ich nicht.
was Du mich da zitierst mit
"Echte Gewinnsteuer, ohne Steueroasen."
habe ich nicht geschrieben

Ich dachte, es wäre eine Regel in diesem Forum, dass einem nichts in den Mund gelegt wird, was man nicht gesagt hat.

Nein- noch einmal für Dich, eine Maschinensteuer wird nicht funktionieren und wenn man die Gewinne zu hoch besteuert,
dann werden die Gewinne in Deutschland eben geringer ausfallen, die Unternehmenszentralen in andere Länder verlegt
werden.
Nein, die Rente lässt sich nur indirekt über Gewinne finanzieren, indem man die Rentenbeiträge in Unternehmensanteile
investiert und die Gewinne an die Anteilseigner ausgeschüttet werden.

Im Globalen Steuerwettbewerb nimmt nicht der die höchsten Steuern ein, der die höchsten Steuersätze hat -- das zu Deiner Information.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Skeptiker

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Skeptiker »

Frank_Stein hat geschrieben:(28 Jan 2018, 21:06)
aber wir brauchen auch keine Selbstausrottung
und eine Halbierung ist so etwas wie eine halbe Selbstausrottung

wir lösen die Probleme dieser Welt nicht, indem wir aussterben
Ein Blick auf die Bevölkerungsentwicklung der letzten 3000 Jahre genügt, um zu verstehen was Tom Bombadil und Quatschki klarmachen wollen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bevölkeru ... ntwicklung

Während der gesamten Menschheitsgeschichte war die Polulation der Menschen auf der Erde (insgesamt!!) in der Größenordnung von weniger als 200Mio Menschen. Das sind weniger als 3% der heute lebenden Bevölkerung.

Vor einigen Tausend Jahren begannen Ackerbau und Viehzucht (also noch deutlich VOR der Bevölkerungsexplosion). Lt. dem angehängten Artikel findet seitdem auf der Erde aber bereits ein Massenaussterben von Tierarten statt, welche die Dimension jedes anderen Massenaussterbens zuvor übertrifft.
http://www.naturefund.de/erde/atlas_des ... ichte.html

Man kann also sagen, dass wenn die Grenze der Belastbarkeit vor 3000 Jahren schon erreicht war, wir aktuell eine Überbevölkerung von >97% haben. Man mag nun Techologieeffekte mal beiseitenehmen, mit denen man ggf. auch mehr Menschen unterbringen könnte, aber es ist eine belegte Tatsache, dass die Erde aktuell nicht nur ein wenig, sondern MASSIV überbevölkert ist.
Frank_Stein hat geschrieben:(28 Jan 2018, 21:06)
die Überbevölkerung findet in Afrika und Asien statt
Europa sollte alle Maßnahmen ergreifen, um aus eigener Kraft die Bevölkerung zu stabilisieren, denn wir haben uns bereits halbiert,
was die Zahl der Geburten betrifft gegenüber 1970.
Bei Afrika ist sogar dringend Hilfe geboten. Da sind 41% der Bevölkerung unter 15 Jahren. Das ist ein Bevölkerungssupergau.

Dennoch, Europa hat 2.5x mehr Bevölkerung heute, als die Erde unter Steinzeitbedingungen ertragen könnte - und wir leben ja deutlich besser als in der Steinzeit.

Also davon zu reden, wir wären halb Ausgestorben wäre so wie zu sagen eine Atombombe würde bei Betätigung implodieren. Nein, wir implodieren nicht, das Problem ist, dass wir explodieren. Das Demographische Problem in Deutschland wird die Erde gut überstehen - das demographische Problem außerhalb von Deutschland eher nicht.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12256
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Frank_Stein »

Skeptiker hat geschrieben:(28 Jan 2018, 21:41)

Ein Blick auf die Bevölkerungsentwicklung der letzten 3000 Jahre genügt, um zu verstehen was Tom Bombadil und Quatschki klarmachen wollen.
...

Wenn Deutschland Deiner Meinung nach zu viele Menschen hätte, sollten wir keine mehr reinlassen.

Aber unser gesamtes Sozialsystem wird in 15 Jahren implodieren,
wenn die Babyboomer schon mit 70 Jahren in Rente gehen werden.

wie haben heute 750000 Geburten im Jahr in Deutschland
bliebe sie konstant (also wenn die Frauen auf einmal 2,1 Kinder im Durchschnitt bekämen )
und wir eine Lebenserwartung von 80 Jahren hätten, ergibt das eine Bevölkerungszahl von 60 Mio
Einwohner
das entspricht einen Rückgang, der der Gesamtbevölkerung in Deutschland, der heute
der Einwohnerzahl von NRW + Hamburg ergibt .
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Billie Holiday »

Ebiker hat geschrieben:(28 Jan 2018, 20:20)

Deutschland ?

http://homment.com/ziu8fm4sup
Auch eine Familie mit 13 Max, Julias, Kevins oder Mias erhielte diesen Betrag, also ranhalten. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Skeptiker

Re: Gleichberechtigung und Geburtenrate

Beitrag von Skeptiker »

Frank_Stein hat geschrieben:(28 Jan 2018, 21:49)

Wenn Deutschland Deiner Meinung nach zu viele Menschen hätte, sollten wir keine mehr reinlassen.

Aber unser gesamtes Sozialsystem wird in 15 Jahren implodieren,
wenn die Babyboomer schon mit 70 Jahren in Rente gehen werden.

wie haben heute 750000 Geburten im Jahr in Deutschland
bliebe sie konstant (also wenn die Frauen auf einmal 2,1 Kinder im Durchschnitt bekämen )
und wir eine Lebenserwartung von 80 Jahren hätten, ergibt das eine Bevölkerungszahl von 60 Mio
Einwohner
das entspricht einen Rückgang, der der Gesamtbevölkerung in Deutschland, der heute
der Einwohnerzahl von NRW + Hamburg ergibt .
Ich habe verstanden dass wir große Probleme bekommen werden, aufgrund unserer rückläufigen Bevölkerungszahl.
Ich habe aber auch verstanden, dass die Probleme die durch Überbevölkerung zu uns hineingetragen werden, wohl deutlich schlimmer sein werden.

Daher sehe ich unser Problem mit Sorge, blicke aber auf die Welt um uns herum mit ungleich größerer Sorge - sogar schon Resignation.
Antworten