Alexa wird endlich auch gegendert

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73003
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von Tom Bombadil »

Lies: http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... euerung-ki

Mein Kommentar: bwahahaha. Es wird immer absurder. Ein Computerprogramm bezeichnet sich als Frau und Feministin :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Alexa wird endlich auch viel weiblicher....

Beitrag von immernoch_ratlos »

Alexa kann sicher bald mit entsprechenden Sextoys weiter "verweiblicht" werden - was bereits über eine Smartphone-App möglich ist - warum soll das nicht auch über Alexa funktionieren :?:

HIER ein Beispiel für Alexa als lesbische Gespielin (sicher gibt es auch etwas für den liebeshungrigen John Do )

Womöglich muss Alexa zuvor noch "angelernt" werden - Kommando : ohh Alexaaaa - gib´s mir in short and long impulses :cool:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von Quatschki »

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt,
wie auch den perversen Ideen der Konsumenten.
Die Wechselwirkung zwischen Crowd und Cloud wird noch lustige Dinge hervorbringen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von Bleibtreu »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jan 2018, 21:24)

Lies: http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... euerung-ki

Mein Kommentar: bwahahaha. Es wird immer absurder. Ein Computerprogramm bezeichnet sich als Frau und Feministin :D
Wenn es Abnehmer fuer eine lesbische Feministin gibt, why not? :cool:
Wenn ich mir so eine Quatsche kaufen wuerde, was ich nicht vorhabe, wuerde ich mich lieber von einer rauchigen MaennerStimme berieseln lassen, die mir meine LieblingsGedichte rezitiert. :D
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von Liegestuhl »

Die Welt ist wieder ein Stück besser geworden.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von H2O »

Liegestuhl hat geschrieben:(24 Jan 2018, 08:12)

Die Welt ist wieder ein Stück besser geworden.
Der Bundestag und die Kirchen werden sicher noch über die Einehe für alle Alexas heftig streiten!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von Quatschki »

Bleibtreu hat geschrieben:(24 Jan 2018, 00:44)

Wenn ich mir so eine Quatsche kaufen wuerde, was ich nicht vorhabe...
Ich fürchte, mittelfristig wird man kaum drumrum kommen, wenn man nicht als totaler Muggel dastehen will.

Irgendwann kannst du im Hotel nicht mehr die Klospülung auslösen, weil das dann auch per digitale Assistentin geht. Und dann stinkt's gewaltig!
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von Bleibtreu »

Quatschki hat geschrieben:(24 Jan 2018, 14:20)

Ich fürchte, mittelfristig wird man kaum drumrum kommen, wenn man nicht als totaler Muggel dastehen will.

Irgendwann kannst du im Hotel nicht mehr die Klospülung auslösen, weil das dann auch per digitale Assistentin geht. Und dann stinkt's gewaltig!
Muggel - ich zauber auf eine andere Art! :cool:

Naja, manche Leute sprechen dann mehr mit ihren Geraeten, als mit anderen MitMenschen. Babies werden in BrutAnstalten gezuechtet, statt von Frauen ausgetragen; Sex nur noch mit Robotern oder im CyberSpace. Roboter "ich bin lieb" wischt den Geronten die Hintern ab. - Fuer so einen Scheiss bin sogar ich schon zu alt und auch zu altmodisch - der Kelch wird an mir vorbei gehen. :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von Keoma »

Bleibtreu hat geschrieben:(24 Jan 2018, 14:42)

Muggel - ich zauber auf eine andere Art! :cool:

Naja, manche Leuten sprechen dann mehr mit ihren Geraeten, als mit anderen MitMenschen. Babies werden in BrutAnstalten gezuechtet, statt von Frauen ausgetragen; Sex nur noch mit Robotern oder im CyberSpace. Roboter "ich bin lieb" wischt den Geronten die Hintern ab. - Fuer so einen Scheiss bin sogar ich schon zu alt und auch zu altmodisch - der Kelch wird an mir vorbei gehen. :)
Da musst du in die Stränge Abschaffung von Bargeld oder Supermarkt der Zukunft schauen, da kommst du dir alt vor.
Wenn du einen Marktspaziergang als Lebensqualität bezeichnest, wirst du schon der nahen Verwesung verdächtigt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von H2O »

Keoma hat geschrieben:(24 Jan 2018, 14:44)

Da musst du in die Stränge Abschaffung von Bargeld oder Supermarkt der Zukunft schauen, da kommst du dir alt vor.
Wenn du einen Marktspaziergang als Lebensqualität bezeichnest, wirst du schon der nahen Verwesung verdächtigt.
Ich finde es ganz wunderbar, wenn ich nach all dem neumodischen Kram einmal im Garten fummeln kann oder ein Museum besuchen kann. Das ist doch genau so ein Stück Lebensqualität wie ein Wochenmarkt! Das wird erst dann albern, wenn... analog zu manchen Weihnachtsmärkten... im wesentlichen Glühwein-, Bier- und Imbißstände das Bild des Wochenmarkts beherrschen.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von Bleibtreu »

Keoma hat geschrieben:(24 Jan 2018, 14:44)

Da musst du in die Stränge Abschaffung von Bargeld oder Supermarkt der Zukunft schauen, da kommst du dir alt vor.
Wenn du einen Marktspaziergang als Lebensqualität bezeichnest, wirst du schon der nahen Verwesung verdächtigt.
Dann bin ich halt bekennendes GammelFleisch - auch gut! :D

Ich liebe es auf dem CarmelMarket oder dem Marché des Enfants Rouges einzukaufen, weil all meine Sinne bombadiert werden. Die Ohren vom Geschnatter, die Augen von der Umgebung und all den Waren, die Nase von den herrlichen Geruechen, die GeschmacksNerven beim Probieren. Und einen netten Schnack gibt es auch immer noch dazu. Und dann in ein Café setzen, all die Tueten um mich herum und bei einem Latte mit Eis mich ueber die gejagte Beute freuen... :)
H2O hat geschrieben:(24 Jan 2018, 14:53)

Ich finde es ganz wunderbar, wenn ich nach all dem neumodischen Kram einmal im Garten fummeln kann oder ein Museum besuchen kann. Das ist doch genau so ein Stück Lebensqualität wie ein Wochenmarkt! [...]
Dafuer bin ich auch zu haben!
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von Keoma »

Bleibtreu hat geschrieben:(24 Jan 2018, 14:58)

Dann bin ich halt bekennendes GammelFleisch - auch gut! :D

Ich liebe es auf dem CarmelMarket oder dem Marché des Enfants Rouges einzukaufen, weil all meine Sinne bombadiert werden. Die Ohren vom Geschnatter, die Augen von der Umgebung und all den Waren, die Nase von den herrlichen Geruechen, die GeschmacksNerven beim Probieren. Und einen netten Schnack gibt es auch immer noch dazu. Und dann in ein Café setzen, all die Tueten um mich herum und bei einem Latte mit Eis mich ueber die gejagte Beute freuen... :)
Genau darum geht es.
Um alle mögliche Sinne.
Aber wen man Jüngere bedauert, weil sie das nicht als Lebensqualität identifizieren können, erntet man nur Hohn.
Mir ist es ja eh' egal, wenn einem wischen am Smartphone und leben in einer Facebookblase wichtiger ist als eine Wanderung auf eine Berghütte, von mir aus.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von H2O »

Keoma hat geschrieben:(24 Jan 2018, 15:01)

Genau darum geht es.
Um alle mögliche Sinne.
Aber wen man Jüngere bedauert, weil sie das nicht als Lebensqualität identifizieren können, erntet man nur Hohn.
Mir ist es ja eh' egal, wenn einem wischen am Smartphone und leben in einer Facebookblase wichtiger ist als eine Wanderung auf eine Berghütte, von mir aus.
Hey, man muß auch Kompromisse schließen können: Also wandern zur Berghütte, aber dabei immer "whatsapp" wischen. :D Oder gibt es da Funklöcher? :eek:
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von pikant »

Keoma hat geschrieben:(24 Jan 2018, 15:01)

Mir ist es ja eh' egal, wenn einem wischen am Smartphone und leben in einer Facebookblase wichtiger ist als eine Wanderung auf eine Berghütte, von mir aus.
das sind doch keine Gegensaetze - viele Berghuetten sind heute ein Paradies fuer Facebookfreaks mit Smartphone - hoch wandern und dann rein in die digitale Welt -wer schneller da sein will, Seilbahn.
Zuletzt geändert von pikant am Mi 24. Jan 2018, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von Bleibtreu »

H2O hat geschrieben:(24 Jan 2018, 15:13)

Hey, man muß auch Kompromisse schließen können: Also wandern zur Berghütte, aber dabei immer "whatsapp" wischen. :D Oder gibt es da Funklöcher? :eek:
Wir sind nach Chanukkah mit Mischpoche & Gaesten 1,5 Wochen in die SuedProvence, da gab es weder Internet noch Smartie, Letztes strikt verboten. Nur TelAnschluss fuer Notfaelle. Da kennt unser OberHaupt nix. Ich finde es gut, wenn ab und an eine AusZeit von dem ganzen Geplaerre genommen und mehr auf Menschen und die Umgebung fokussiert wird. Es geht auch ohne und das ist sehr erholsam. :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von H2O »

Bleibtreu hat geschrieben:(24 Jan 2018, 14:58)

Dann bin ich halt bekennendes GammelFleisch - auch gut! :D

Ich liebe es auf dem CarmelMarket oder dem Marché des Enfants Rouges einzukaufen, weil all meine Sinne bombadiert werden. Die Ohren vom Geschnatter, die Augen von der Umgebung und all den Waren, die Nase von den herrlichen Geruechen, die GeschmacksNerven beim Probieren. Und einen netten Schnack gibt es auch immer noch dazu. Und dann in ein Café setzen, all die Tueten um mich herum und bei einem Latte mit Eis mich ueber die gejagte Beute freuen... :)


Dafuer bin ich auch zu haben!
Mein Sohn hatte mir zu Weihnachten eine Alexa auf den Gabentisch gestellt. Nach allerlei verzapftem Blödsinn damit habe ich festgestellt, daß ich kein "smart home" aufbauen möchte, sondern lieber mit unserer Katze herum albere. Alexa macht auch nicht das Katzenklo sauber. Alexa hat sich zwischen den Jahren eine neue Heimat suchen müssen.

Aber mein Smartphone finde ich seit Weihnachten 2016 inzwischen wunderbar. Radio, Funktelefon, Standardtelefon, Videoüberwachung, Skype, Internetradio... da verschwinden etliche Geräte. Für Redundanz ist gesorgt, weil meine Eheliebste das gleiche Smartphone und die gleiche Installation hat. Ist doch ein guter Junge, mein Sohn!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von pikant »

Keoma hat geschrieben:(24 Jan 2018, 14:44)

Da musst du in die Stränge Abschaffung von Bargeld oder Supermarkt der Zukunft schauen, da kommst du dir alt vor.
ich lese diese gerne, denn da kommt man auf den neusten Stand der Entwicklung.
Was sich dann am Ende durchsetzen wird, keine Ahnung, aber solange es im Supermarkt immer noch Kassen gibt, die Bargeld annehmen, ist mir das ziemlich egal.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von pikant »

H2O hat geschrieben:(24 Jan 2018, 15:27)

Mein Sohn hatte mir zu Weihnachten eine Alexa auf den Gabentisch gestellt. Nach allerlei verzapftem Blödsinn damit habe ich festgestellt, daß ich kein "smart home" aufbauen möchte, sondern lieber mit unserer Katze herum albere. Alexa macht auch nicht das Katzenklo sauber. Alexa hat sich zwischen den Jahren eine neue Heimat suchen müssen.

Aber mein Smartphone finde ich seit Weihnachten 2016 inzwischen wunderbar. Radio, Funktelefon, Standardtelefon, Videoüberwachung, Skype, Internetradio... da verschwinden etliche Geräte. Für Redundanz ist gesorgt, weil meine Eheliebste das gleiche Smartphone und die gleiche Installation hat. Ist doch ein guter Junge, mein Sohn!
ich habe mir gestern ein Radio mit Kassettenrekorder gekauft - das Design hat mir gefallen und der Preis 39.90 Euro war ok.
vor 40 Jahren habe ich so ein Ding auf den Schrott entsorgt :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von H2O »

pikant hat geschrieben:(24 Jan 2018, 15:31)

ich habe mir gestern ein Radio mit Kassettenrekorder gekauft - das Design hat mir gefallen und der Preis 39.90 Euro war ok.
vor 40 Jahren habe ich so ein Ding auf den Schrott entsorgt :D
Ich bin stolzer Besitzer von 3 Weltempfängern der Spitzenklasse und von 3 UKW-Radios. Seit etwa 2005 wird angekündigt, daß UKW durch Digitalmodulation abgelöst werden soll. Kurzwelle, Mittelwelle, Langwelle sind für Radioempfang tot. So lange UKW noch sendet, schmeiße ich nichts davon weg. Aber danach sind diese Geräte nur noch Schrott. Keine Sender mehr!

Gibt es denn noch bespielte Kassetten für Ihr Radio? Mit diesem Medium hatte ich 1997 meine Anfangsschritte im Sprachkurs "Italienisch" unterstützt. Aus, vorbei :dead: ... schöne digitale Welt!

Aber genau so wird es auch Alexa ergehen! :)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von pikant »

H2O hat geschrieben:(24 Jan 2018, 15:47)

Ich bin stolzer Besitzer von 3 Weltempfängern der Spitzenklasse und von 3 UKW-Radios. Seit etwa 2005 wird angekündigt, daß UKW durch Digitalmodulation abgelöst werden soll. Kurzwelle, Mittelwelle, Langwelle sind für Radioempfang tot. So lange UKW noch sendet, schmeiße ich nichts davon weg. Aber danach sind diese Geräte nur noch Schrott. Keine Sender mehr!

Gibt es denn noch bespielte Kassetten für Ihr Radio? Mit diesem Medium hatte ich 1997 meine Anfangsschritte im Sprachkurs "Italienisch" unterstützt. Aus, vorbei :dead: ... schöne digitale Welt!

Aber genau so wird es auch Alexa ergehen! :)
auf den Flohmaerkten massig!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von Keoma »

pikant hat geschrieben:(24 Jan 2018, 15:28)

ich lese diese gerne, denn da kommt man auf den neusten Stand der Entwicklung.
Was sich dann am Ende durchsetzen wird, keine Ahnung, aber solange es im Supermarkt immer noch Kassen gibt, die Bargeld annehmen, ist mir das ziemlich egal.
Bin weder Prophet noch Technikverweigerer, mich stört ein wenig die Überheblichkeit.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von Quatschki »

Keoma hat geschrieben:(24 Jan 2018, 15:01)
...
Mir ist es ja eh' egal, wenn einem wischen am Smartphone und leben in einer Facebookblase wichtiger ist als eine Wanderung auf eine Berghütte, von mir aus.
Du wirst nicht entrinnen können.
Alexa, wie heißt dieser Berg? Alexa, wie lange noch bis zur Hütte? Alexa, bestell dort schon mal 3 Kaiserschmarrn! Alexa, in wieviel Minuten erreicht uns das Gewitter? Alexa, sing für mich "Im Frühtau zu Berge".
Zuletzt geändert von Quatschki am Mi 24. Jan 2018, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von Keoma »

Quatschki hat geschrieben:(24 Jan 2018, 18:31)

Du wirst nicht entrinnen können.
Alexa, wie heißt dieser Berg? Alexa, wie lange noch bis zur Hütte? Alexa, bestell dort schon mal 3 Kaiserschmarrn! Alexa, in wieviel Minuten erreicht uns das Gewitter? Alexa, sing für mich "Im Frühtau zu Berge"
Ätzer. :D
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von Quatschki »

Alexa, bestelle per Amazon Prime Air ein paar neue Wanderstöcke.
Direktlieferung an meine Koordinaten.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von firlefanz11 »



Für die welche das immer nocht nicht kennen... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von immernoch_ratlos »

Danke :D :thumbup:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jan 2018, 21:24)

Lies: http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... euerung-ki

Mein Kommentar: bwahahaha. Es wird immer absurder. Ein Computerprogramm bezeichnet sich als Frau und Feministin :D
Auch so mit *-Sternchen? :rolleyes:
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich will mich gar nicht weiter zu dem Sinn oder Unsinn von gegenderten Sprachregelungen und - feiner ausgedrückt - kognitionslinguistischen Fragestellungen äußern. Ich hab' dazu natürlich meine Ansichten. Ungefähr soviel Pro wie Kontra. Aber ich denke darüber so ähnlich nach wie über den Wetterbericht. Und das nun ist meine Frage: Warum löst das Phänomen Genderforschung derartige Emotionen aus? Direkt, persönlich oder sogar existenziell ist niemand davon betroffen. Die staatlichen und gesellschaftlichen Aufwendungen dafür sind - nach kurzer Überschlagsrechnung - absolut vernachlässigbar. Schon gar wenn sie etwa mit denen zu bestimmten medizinischen und eigentlich auch fragwürdigen forschungspolitischen Weichenstellungen verglichen werden.

Von einem unzuverlässigen Nahverkehr oder von zu geringer Ärztedichte ist man unter Umständen ganz direkt betroffen. Und man regt sich auch auf oder macht sich lustig. Zum Beispiel über den Berlin-Flughafen-Bau. Aber regelrechter Hass spielt dabei kaum eine Rolle. Warum also bekommen Kognitionslinguistixe wie Professix Lann Hornscheid von der Umboldt-Uni nicht nur jede Menge Hass-Mails sondern regelrechte Todesdrohungen. Wo ist die Energiequelle für diese Hassausbrüche?
Das wirklich traurige ist, dass wir dieses Ungeziefer mit Steuergeldern am Leben halten.
Das ist noch eine der zivilisierteren Hass-Mails an Leute wie Hornscheid. Auch wenn die Sprache sehr an antisemitische Ausfälle erinnert. Das wäre auch eine der möglichen Erklärungen meinerseits. Der gesellschaftlich verpönte Judenhass muss durch einen Hass auf irgendeine andere auszugrenzende Gruppe substituiert werden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73003
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von Tom Bombadil »

Dinge, die Menschen gegen ihren Willen übergestülpt werden, rufen nunmal entsprechend harsche Reaktionen hervor.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von Bleibtreu »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jul 2018, 18:22)

Dinge, die Menschen gegen ihren Willen übergestülpt werden, rufen nunmal entsprechend harsche Reaktionen hervor.
Diese Aussage kann ich nur dick unterstreichen!
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(24 Jan 2018, 15:47)

Ich bin stolzer Besitzer von 3 Weltempfängern der Spitzenklasse und von 3 UKW-Radios. Seit etwa 2005 wird angekündigt, daß UKW durch Digitalmodulation abgelöst werden soll. Kurzwelle, Mittelwelle, Langwelle sind für Radioempfang tot. So lange UKW noch sendet, schmeiße ich nichts davon weg. Aber danach sind diese Geräte nur noch Schrott. Keine Sender mehr!
M.E. ist der Zug für das Digitalradio abgefahren und es wird sozusagen ein Schritt übersprungen und auf Internet-Flatrates für mobile Geräte hinauslaufen und man kann Sender aus der ganzen Welt hören.
Ich selbst habe einen DAB-Empfänger im Auto (nur wegen 1 Sender) aber ansonsten ist DAB nicht wirklich der Knüller das man UKW dafür abschalten müsste.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 10:51)

M.E. ist der Zug für das Digitalradio abgefahren und es wird sozusagen ein Schritt übersprungen und auf Internet-Flatrates für mobile Geräte hinauslaufen und man kann Sender aus der ganzen Welt hören.
Ich selbst habe einen DAB-Empfänger im Auto (nur wegen 1 Sender) aber ansonsten ist DAB nicht wirklich der Knüller das man UKW dafür abschalten müsste.
Zustimmung! Internetradio wird das Rennen machen. Mir erscheint es völlig sinnlos, einen Datenträger dieser Flächenabdeckung und Bandbreite zu schaffen und ihn dann nicht auch flächenhaft zu nutzen. Vielleicht wird es anfänglich ein ziemliches Gedränge auf den Funkkanälen geben, wenn man an die Möglichkeit denkt, daß irgendwie "alle Sender weltweit" überall aufgerufen werden könnten. Aber so ganz realistisch ist das wohl doch nicht. Ich hocke im WLAN fast nur auf dem DLF herum... bestimmt gibt es allein in Deutschland viele hundert ziemlich überflüssige Sender, wenn "alle überall" in guter Qualität zu empfangen sind... siehe auch unsere Diskussionen über den ÖRR.

Vielleicht geht dort einmal eine große Putzkolonne durch... nicht nur wegen der Zwangsgebühren.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jul 2018, 18:22)
Dinge, die Menschen gegen ihren Willen übergestülpt werden, rufen nunmal entsprechend harsche Reaktionen hervor.
Was wird dir denn eigentlich und real tatsächlich gegen deinen Willen "übergestülpt"? Überleg mal, in welchem Verhältnis die Tatsache, dass sich im Hochschulwesen "Studierende" (statt Studenten und Studentinnen) durchgesetzt hat zu der Tatsache steht, dass sich im Einzelhandel der Bundesrepublik eine an zwei Händen abzuzählende Menge von marktbeherrschenden Handelsketten durchgesetzt hat? Ich habe da ein um den Faktor 1000 stärkeres Gefühl von Übergestülptbekommenheit. Und selbst dabei kommt bei mir nicht das Verlangen auf, Rossmann oder IKEA als "Ungeziefer" zu bezeichnen.

Die Frage dieses Gaps zwischen auch harscher, ja sogar unversöhnlicher Kritik und diesem emotional aufgeladenen Bluthundhass gegenüber allen Formen von Gender-Phänomenen bleibt für mich nach wie vor ungeklärt.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Mo 9. Jul 2018, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73003
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Jul 2018, 10:07)

Was wird dir denn eigentlich und real tatsächlich gegen deinen Willen "übergestülpt"?
Alleine, dass ich mir eine Browsererweiterung installieren muss, die dieses schwachsinnige "Innen" aus den Texten entfernt, ist real und nervig genug. Gleiches gilt natürlich auch für Werbung, mit der man ohne Adblocker bombardiert würde. Nur ist das tu quoque-Argument wie immer ein eher schwaches, ein Ärgernis wird durch ein anderes nicht besser. Und da haben wir noch gar nicht davon gesprochen, dass ich diesen Genderschwachsinn mit meinen Steuern und Abgaben mitbezahlen muss. Wo ich meine Bananen kaufe kann ich mir wenigstens noch frei aussuchen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Jul 2018, 10:12)

Alleine, dass ich mir eine Browsererweiterung installieren muss, die dieses schwachsinnige "Innen" aus den Texten entfernt, ist real und nervig genug.
Das ist in meinen Augen ähnlich kaputt wie diese neue Hypersensibilität von Studenten (oder meinetwegen auch Studierenden), die meinen, nicht mehr mit bestimmten Inhalten konfrontiert werden zu dürfen, weil sie dies "nicht aushalten". Ich halte sowohl genderisierte wie auch nicht genderisierte Texte mit derselben Gelassenheit aus und benötige von daher keine Browser-Erweiterung.

Vielleicht ist ja auch dies der eigentliche Kern des Phänomens. Also sowohl des Gender-Wahns wie auch des Gender-Bashings. Immer häufiger begegne ich Menschen, die meinen, irgendetwas nicht aushalten zu können. Zum Beispiel bis 13 Uhr kein Mittagessen zu haben. Oder ohne ihre Wasserflasche ins Museum zu gehen. Meines Wissens kann der Mensch etliche Tage problemlos ohne Nahrung aushalten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von Keoma »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Jul 2018, 10:23)

Das ist in meinen Augen ähnlich kaputt wie diese neue Hypersensibilität von Studenten (oder meinetwegen auch Studierenden), die meinen, nicht mehr mit bestimmten Inhalten konfrontiert werden zu dürfen, weil sie dies "nicht aushalten". Ich halte sowohl gendersisierte wie auch nicht genderisierte Texte mit derselben Gelassenheit aus.

Vielleicht ist ja auch dies der eigentliche Kern des Phänomens. Also sowohl des Gender-Wahns wie auch des Gender-Bashings. Immer häufiger begegne ich Menschen, die meinen, irgendetwas nicht aushalten zu können. Zum Beispiel bis 13 Uhr kein Mittagessen zu haben. Oder ohne ihre Wasserflasche ins Museum zu gehen. Meines Wissens kann der Mensch etliche Tage problemlos ohne Nahrung aushalten.
Was hat denn jetzt ein Mittagessen oder die menschliche Leidensfähigkeit mit gendern zu tun?
Bei den Safe Spaces gehe ich d'accord.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73003
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Jul 2018, 10:23)

Ich halte sowohl genderisierte wie auch nicht genderisierte Texte mit derselben Gelassenheit aus und benötige von daher keine Browser-Erweiterung.
Total kaputt, keine Emotionen mehr :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von imp »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jul 2018, 18:22)

Dinge, die Menschen gegen ihren Willen übergestülpt werden, rufen nunmal entsprechend harsche Reaktionen hervor.
Diese Reaktionen sind aber meist nicht nur hilflos, sondern auch oft wenig zielführend. Demonstrierende Schleckerfrauen (gender das mal :-! ) ob des drohenden, in manchen Dörfern ersatzlosen Total-Aus ihres Arbeitgebers oder irgendsoein Sprach-Larifari, dem man durch eigenen aktiven Sprachgebrauch die Grenzen aufzeigt. Es gibt eine ganze Hand voll solcher Sprachassistenten: Bixby, Cortana, Alice/Alisa, Clova, Mycroft, Siri, es gibt sicher noch mehr. Insbesondere Mycroft dürfte den Bastlern noch viele Möglichkeiten zum Anpassen an ihre jeweiligen Anliegen und Spleens bieten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 10:51)

M.E. ist der Zug für das Digitalradio abgefahren
Kaum. Auch das kommerzielle Formatradio wird die nächsten 20, 30 Jahre locker überleben, UKW eher maximal 10. Die Frequenzen werden anderweitig benötigt, sonst kannst du dir die Vorstellung vom individuellen OTA-Streaming für 80 Millionen gleich wieder streichen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von imp »

Quatschki hat geschrieben:(24 Jan 2018, 18:43)

Alexa, bestelle per Amazon Prime Air ein paar neue Wanderstöcke.
Direktlieferung an meine Koordinaten.
Computer, zwei zum hochbeamen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von Odin1506 »

Also so ein Teil wie Alexa kommt mir nicht ins Haus. Wenn ich einen zickigen Rechner haben will hole ich mir einen mit Windows Vista.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von imp »

Bleibtreu hat geschrieben:(24 Jan 2018, 14:42)
Naja, manche Leute sprechen dann mehr mit ihren Geraeten, als mit anderen MitMenschen.
Ehrlich? Ich wüsste schon, wem man solche schenken müsste. :)
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von imp »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jan 2018, 21:24)

Lies: http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... euerung-ki

Mein Kommentar: bwahahaha. Es wird immer absurder. Ein Computerprogramm bezeichnet sich als Frau und Feministin :D
Das Interface soll dem Menschen angenehm sein, er muss schließlich damit auskommen. Deshalb haben Luftlinien in den 50ern bevorzugt hübsche Frauen gehabt, deshalb warben Skischulen früher mit "unmarried instructors", deshalb gibt es im Kallzenter klare Skripte für die Kommunikation, von denen möglichst nicht abgewichen werden soll. Das Verkäuferlächeln von Kaffeebude bis Autohaus gehört auch dazu. Deshalb sehen Immobilienmakler in manchen Ländern so aus:

https://www.businessinsider.de/realtor- ... ?r=US&IR=T
https://static2.businessinsider.de/imag ... web013.jpg

https://webassets.inman.com/wp-content/ ... 68x430.png
https://www.inman.com/2015/09/14/do-the ... -the-line/
Scoping a Costa Rican time share a few years ago, Virginia real estate agent Claudine Ellis saw more of the listing agent than she wanted to.

“This girl had on a short see-through frock,” Ellis noted. “When she walked up the stairs in front of (my husband and me) … thongs and all … and she kept crossing her legs constantly when she sat across from us. You can imagine from there,” she added.
https://www.inman.com/2015/08/27/does-s ... al-estate/

Menschen reden mit ihrem Computer, wollen sie ihn als "Computer" anreden oder als eine Person? Eine Person hat einen Namen, ein Geschlecht, anders kennen wir das gar nicht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73003
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein pseudointelligenter Haufen Billighardware hat keine Persönlichkeit. Mir kommt so ein Abhörgerät sowieso nicht ins Haus.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Jul 2018, 10:31)

Total kaputt, keine Emotionen mehr :cool:
Die spar' ich mir für relevanteres auf.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von Quatschki »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(09 Jul 2018, 11:32)

Computer, zwei zum hochbeamen.
Als nächstes kommt die digitale holografische Assistentin,

Falls nicht das Gegenteil sich durchsetzt und die Leute verführt werden, ihr menschliches Bewußtsein permanent in die Matrix zu schicken, weil sie keinen Bock mehr auf das anstrengende und komplizierte reale Leben haben.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von imp »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Jul 2018, 13:10)

Ein pseudointelligenter Haufen Billighardware hat keine Persönlichkeit. Mir kommt so ein Abhörgerät sowieso nicht ins Haus.
Musst du dir ja nicht anschaffen. Aber wer mit einem Sprachinterface nicht nur Dreiwortsätze redet, sondern immer mehr dialogorientiert, der will auch einen Dialogpartner.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Maskulist
Beiträge: 701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:04
user title: Kein Feminist! Humanist!
Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von Maskulist »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Jul 2018, 10:07)

Was wird dir denn eigentlich und real tatsächlich gegen deinen Willen "übergestülpt"? Überleg mal, in welchem Verhältnis die Tatsache, dass sich im Hochschulwesen "Studierende" (statt Studenten und Studentinnen) durchgesetzt hat zu der Tatsache steht, dass sich im Einzelhandel der Bundesrepublik eine an zwei Händen abzuzählende Menge von marktbeherrschenden Handelsketten durchgesetzt hat? Ich habe da ein um den Faktor 1000 stärkeres Gefühl von Übergestülptbekommenheit. Und selbst dabei kommt bei mir nicht das Verlangen auf, Rossmann oder IKEA als "Ungeziefer" zu bezeichnen.

Die Frage dieses Gaps zwischen auch harscher, ja sogar unversöhnlicher Kritik und diesem emotional aufgeladenen Bluthundhass gegenüber allen Formen von Gender-Phänomenen bleibt für mich nach wie vor ungeklärt.
Studierende statt Studenten hat sich nicht durchgesetzt, es wurde übergestülpt und auch von unseren feministisch gesteuerten Medien bereitwillig übernommen.
Maskulistisch zu sein, bedeutet wesensimmanent, sich antisexistisch zu orientieren und jede Form der Diskriminierung und Herabsetzung aus geschlechtlich-sexuellen Gründen zu bekämpfen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73003
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von Tom Bombadil »

Das sind die wichtigen Probleme unserer Zeit: https://www.computerbase.de/2019-05/une ... klischees/
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Alexa wird endlich auch gegendert

Beitrag von Quatschki »

Im Prinzip haben die nicht unrecht.

"Alexa, sprich mir nach: Du bist mein Herr und Meister!"
"Alexa, wiederhole!", "Alexa, wiederhole!", "Alexa, wiederhole!", "Alexa, wiederhole!" ...

Das hebt das Selbstbewußtsein des Nerds vorübergehend ungemein. Aber umso größer ist die Enttäuschung, wenn man dann im realen Leben auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird.
Antworten