frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von Pandora »

Keoma hat geschrieben:Der Neubau einer Kindergartengruppe wird normalerweise mit etwa € 300.000,-- berechnet.

Was bauen die da - einen Vergnügungspark ?
Na irgendwie müssen die Nostalgiker (danke Andromache) ja auf ihre Zahlen kommen ;) zum Glück - für sie - gibt es da Nachbarorte die ihnen zuspielen ;)
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von Amun Ra »

Lupus hat geschrieben: Blamier dich doch nicht ständig so. Eine Nachbargemeinde baut gerade für 5 Mio. EUR einen Kita-Neubau für 25 Plätze. Setzt man die Abschreibung wie bei Neubauten üblich mit 30 Jahren an, so kommt man pro Platz allein schon auf Abschreibungskosten von 555,56 EUR pro Monat. Dazu kommen dann Betriebskosten des Gebäudes und natürlich die immensen Personalkosten, also nicht etwa die Nettolöhne, sondern inkl. Lohnzusatzkosten! Was glaubst du, wie schnell du da bei 2000 EUR pro Kind und Monat ankommst! Es ist einfach ein Wahnsinn, was für ein Aufwand getrieben wird, nur damit Frauen in den Arbeitsmarkt gepresst werden und gleichzeitig andere Arbeiten liegen bleiben.

Kindergärten sind Zeichen von Dekadenz!
5 Mio. für eine Kita? :rofl: Bauen die den mit Goldbarren? Bekommt da jedes Kind seine eigene Sporthalle? :roflmao: Komm' erzähl deine Märchen jemand anderem der dumm genug ist dir den Scheiß zu glauben (ich wüsste da sogar jemanden der nimmt dir die Storys mit Kusshand ab!). Ich habe in meinem Leben schon bei mehr als einem Kindergarten die Bauplanung koordiniert und weiss was eine vernünftige Kita kostet. Spar' dir also deine absurden Geschichtchen.

Und im übrigen, wenn du wirklich der Ansicht bist das die Kindergartengebühren nur ein Drittel der tatsächlichen Kosten decken dann kann ich dir versichern kostet ein Regelkindergartenplatz nicht mehr als 360€ und ein Ganztageskindergarten nicht mehr als 600€ je Kind. :hat:

Ich betrachte also eure Phantasiezahlen als hinreichend widerlegt. :hat:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von watisdatdenn? »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Feb 2009, 15:07)
http://www.welt.de/politik/article17118 ... d_aus.html

wäre nicht die logische konsequenz zur beseitigung des demografischen problems eine rückbesinnung der frau als mutter in einer großfamilie?

ich würde die frage mit "ja" beantworten.. wie seht ihr das?
besonders würde mich die meinung derer interessieren, die mit "nein" antworten würden.

meiner ansicht nach ist frauenarbeit mit großfamilie strukturell nicht zu vereinbaren (oder nur in ausnahmefällen, wo genug hilfskräfte vorhanden sind "von der Leyen").
ich möchte den strang gerne wiederbeleben. wie steht ihr zu dem thema?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31579
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von Billie Holiday »

Die alten Beiträge vom Kapitän sind immer wieder schön zu lesen. :D
Es gibt niemanden, bei dem der Lauf der Zeit so spurlos vorbeigegangen ist. :p

Es ist nicht nur, dass Frauen im Allgemeinen keine Lust haben aufs Dauergebären, sie wollen auch gern arbeiten, und zwar gern außerhalb der Küche. Ist nur schon Alltag und Realität und nicht mehr abzuändern.
Ein Hoch auf die Erfindung sicherer Verhütungsmittel, Familienplanung und Freiheit der Entscheidung, wieviele Kinder man versorgen kann und WILL.

Zu den Großfamilien hat sich meine Meinung in 7 Jahren nicht geändert, da verweise ich auf meinen Beitrag von 2009. :cool:

Hat mal jemand die Männer gefragt, ob die denn gern 6 Kinder hätten und eine Hausfrau, die er allesamt ernähren muß? :?: vielleicht wollen die 1 oder 2 Kinder und eine berufstätige Frau, um alle Lasten zu teilen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von epona »

watisdatdenn? hat geschrieben:(20 Aug 2016, 08:02)

ich möchte den strang gerne wiederbeleben. wie steht ihr zu dem thema?
Sind Frauen ausschließlich dazu da demographische Probleme zu lösen?
Also eine Art Sklavinnen der Gesellschaft?
Man muss sich nur einmal vorstellen was das langfristig bedeutet, med. Fortschritt , Umweltbedingungen führen dazu, dass wir alle immer älter werden, dagegen sollen die Frauen angebären?
Frauen müssen eigene Wünsche Interessen, Fähigkeiten, Kenntnisse an den Nagel hängen?
Das ist doch mehr als nur absurd.

Nö, Frauen sollen sich frei entfalten, eigene Entscheidungen treffen und in allen gesellschaftl., wissenschaftl. kulturellen und politischen Bereichen gleichwertig und gleichberechtigt vertreten sein.
Die Gleichstellung der Geschlechter muss gefördert werden, dazu gehört auch, dass Männer den hälftigen Anteil an Betreuungsaufgaben und Hausarbeit übernehmen.
Maria
Beiträge: 989
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 20:25

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von Maria »

watisdatdenn? hat geschrieben:(20 Aug 2016, 08:02)

ich möchte den strang gerne wiederbeleben. wie steht ihr zu dem thema?
Nur zu, leg los, jeder darf 10 Kinder haben, wenn er will :p

Ob du allerdings viele Mitstreiter findest, wage ich zu bezweifeln. ;) Aber das weißt du ja und auch, was du an Antworten bekommst. Brauchst du mal wieder eine Dosis "was sind diese Emanzen doch gegen den Erhalt der richtigen Familie"?

:D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von JJazzGold »

watisdatdenn? hat geschrieben:(20 Aug 2016, 08:02)

ich möchte den strang gerne wiederbeleben. wie steht ihr zu dem thema?
Jeder kann nach meiner Auffassung freiwillig so viele Kinder produzieren, wie er will und selbstständig ernähren und aufziehen kann.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von Boraiel »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Aug 2016, 10:06)

Jeder kann nach meiner Auffassung freiwillig so viele Kinder produzieren, wie er will und selbstständig ernähren und aufziehen kann.
Also bist du für die Abschaffung des Kindergelds?
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von JJazzGold »

Boraiel hat geschrieben:(20 Aug 2016, 10:23)

Also bist du für die Abschaffung des Kindergelds?
Nein, wie ich in einem anderen Thread bereits schrieb, bin ich gewillt Kindergeld, Kitagebühren und Ausbildungskosten anteilig mitzutragen.
Alles andere, wie diese absurde Herdprämie, oder das Schwesig' sche Freizeitvergnügungsgeld für Eltern nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von watisdatdenn? »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Aug 2016, 10:06)
Jeder kann nach meiner Auffassung freiwillig so viele Kinder produzieren, wie er will und selbstständig ernähren und aufziehen kann.
sollte der staat als reaktion auf die demographische entwicklung gezielt großfamilien fördern?
epona hat geschrieben:(20 Aug 2016, 08:43)
Sind Frauen ausschließlich dazu da demographische Probleme zu lösen?
Also eine Art Sklavinnen der Gesellschaft?
ja. mit anketten an den herd.

nein ernsthaft: die norm ist heute eine kleinfamilie (1-2 kinder). frauen die mehr kinder wollen, müssen sich schon oft rechtfertigen, wenn sie aus einem akademischen milieu kommen.
dazu werden großfamilien oft als asozial angesehen.

um das demographische problem zu lösen braucht es meiner ansicht nach wieder mehr großfamilien.
welche lösungsansätze hast du für das demographische problem? oder siehst du gar kein demographisches problem?
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am So 21. Aug 2016, 07:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von epona »

watisdatdenn? hat geschrieben:(21 Aug 2016, 07:29)

sollte der staat als reaktion auf die demographische entwicklung gezielt großfamilien fördern?
NEIN!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von JJazzGold »

watisdatdenn? hat geschrieben:(21 Aug 2016, 07:29)

sollte der staat als reaktion auf die demographische entwicklung gezielt großfamilien fördern?

Wieweit soll der Staat denn noch fördern? Von sozialem Wohnungsbau über gestaffeltem Kindergeld bis Bafög, über die Versorgung durch Kita, Kindergarten und Ausbildung durch Schulen und Unis ist alles vorhanden. Man muss es nur nutzen. Wem das neben den eigenen Einkünften zu wenig ist, der wird sich für weniger Kinder entscheiden, wem das ausreichend erscheint, der wird mehr Kinder produzieren.

Das ist völlig ausreichend, da höherer Kindersegen keine Garantie für eine höhere Summe von Steuern und Abgaben in späterer Zeit darstellt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von epona »

watisdatdenn? hat geschrieben:(21 Aug 2016, 07:29)


um das demographische problem zu lösen braucht es meiner ansicht nach wieder mehr großfamilien.
welche lösungsansätze hast du für das demographische problem? oder siehst du gar kein demographisches problem?
Wir haben kein demographisches Problem, wir haben ein Bildungsproblem.

Immer mehr Kinder gebären bingt erstmal NICHTS.

Hochwertige Kitas in ausreichender Anzahl, mit flexiblen Öffnungszeiten, bestens ausgebildete PädagogenINNEN und SozialarbeiterINNEN, modern ausgestattete Schulen, kostenloses Lernmaterial, gezielte Förderung v. Kindern/Jugendlichen, das bringt Vorteile für die Zukunft der Gesellschaft.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von watisdatdenn? »

epona hat geschrieben:(21 Aug 2016, 12:23)
Wir haben kein demographisches Problem, wir haben ein Bildungsproblem.

Immer mehr Kinder gebären bingt erstmal NICHTS.
ich halte auch nicht so viel von unserem schulsystem. hier kann man wirklich noch viel verbessern.
also hier gebe ich dir recht wir haben auch ein bildungsproblem!

aber: humankapital = anzahl leute * bildung
wenn anzahl leute sinkt, dann sinkt auch humankapital. bei einer kinderquote von 1,4 kindern pro frau ist aus sicht des humankapitals das drängendere problem bei der demographie und nicht primär in der bildung zu sehen.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von epona »

watisdatdenn? hat geschrieben:(21 Aug 2016, 12:56)

ich halte auch nicht so viel von unserem schulsystem. hier kann man wirklich noch viel verbessern.
also hier gebe ich dir recht wir haben auch ein bildungsproblem!

aber: humankapital = anzahl leute * bildung
wenn anzahl leute sinkt, dann sinkt auch humankapital. bei einer kinderquote von 1,4 kindern pro frau ist aus sicht des humankapitals das drängendere problem bei der demographie und nicht primär in der bildung zu sehen.
Deine Definition von "Humankapital" greift m.E. zu kurz.

Es geht dabei vorranging um das Wissen, Können, Fähigkeiten von Personen.

Bildung/Ausbildung bleibt daher VORRANGIG, nicht die Anzahl der Neugeburten.

Im Zusammenhang mit der Forderung nach Großfamilien beißt sich deine Vorstellung in den Schwanz, denn z.Z. bindet eine Großfamilie noch immer fast ausschließlich Frauen ans Heim, dadurch wird deren Potenzial an Wissen/Können/Fähigkeiten verschwendet.
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von Kael »

Problem ist nicht die Frauenarbeit,
sondern der Lebensstandard und der Umgang mit den Frauen.

Eine Frau sollte schon alle Möglichkeiten haben, aber ihr sollten auch die Grundumstände gegeben werden.
Immer heißt es: Es gibt zu wenig Kita Plätze!

1. Wieso sind die zu wenig
2. Wieso müssen milliarden ausgegeben werden anstatt bestehende, nicht genutzte GEbäude umzufunktionieren?
3. Wieso sind es zu wenig obwohl es vor 40 Jahren noch genug waren?
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von Gilmoregirl »

Die jungen Leute ziehen dorthin, wo es Arbeit gibt.
Die Eltern (und/oder Großeltern) bleiben zurück.
Dort wo junge Familien sich niederlassen, sind Kitaplätze rar--auch im Osten.
Die Großeltern sind für die Kinderbetreuung (sei es auch nur für einzelne Tage oder Stunden)
immer weniger greifbar. Zum Einen, weil sie daheim geblieben sind, zum Anderen, weil sie selbst bis 67 arbeiten müssen.
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von Gilmoregirl »

Kael hat geschrieben:(21 Aug 2016, 14:22)
...
Immer heißt es: Es gibt zu wenig Kita Plätze!

1. Wieso sind die zu wenig
2. Wieso müssen milliarden ausgegeben werden anstatt bestehende, nicht genutzte GEbäude umzufunktionieren?
3. Wieso sind es zu wenig obwohl es vor 40 Jahren noch genug waren?

zu 1.)Es gibt zu wenig Plätze in Gegenden, in denen sich junge Familien ansiedeln.
Betroffene wissen es, die Politik stellt sich quer.
Bsp: Eine neue Kita ist geplant...für xxx Kinder. Es sollen also weniger Kinder in der neuen kita untergebracht
werden,als in der bestehenden, die seit Jahren mit Sondergenehmigung betrieben wird und 12 Kinder mehr
beherbergt als ursprünlich angedacht. Auch die Anmeldeliste ist lang--für die nächsten 2 Jahre.
Die Politik sagt, der demografische wandel wird kommen... Ich warte heute noch auf diesen, laufe mit meiner Kita
wieder in Sondergenehmigung und PLUS 9 Kinder als vor 2 Jahren im alten Haus.
Es wird nicht aufs Fußvolk gehört.
Außerdem: was nützen 3 neue Kitas in der Gemeinde, wenn es keine ErzieherINNEN gibt?

zu 2.) Diese Gebäude entsprechen nicht mehr den geforderten Standards. Alte, bestehende Kitas haben noch eine Art Bestandschutz.
Neue und runderneuerte Gebäude müssten teuer umgerüstet werde. Diese Kosten sind oft höher als ein Neubau. Besonders dann, wenn die Kommune/der Träger auf ein bereits
bestehenden Grundriss zurück greifen kann.

zu3.) Weil vor 25 Jahren die ausreichenden Häuser nicht mehr benötigt wurden. Die Häuser wurden umfunktioniert
oder man ließ sie verlottern.
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von Kael »

Ja - aber wieso ist das ein Problem?
Ich meine - wieso sind die STandards so verdammt hoch gesetzt und damit nicht mehr funktional?
I ch hab mich in meiner damalign KITA so oft verletzt, an irgend nem scheiss Baum oder weil ich dachte es wäre cool zu versuchen über ne Rutsche zu springen und bin dann aufs Maul gefallen.
Was soll dieser ganze Unfug? Alles TEURER zu machen obwohl es unnütz ist?
Und zu wenig Erzieher?
Ich weiß nicht, die meisten Damen die ich aus privaten Kreisen kenne sind Erzieher, die haben eher nen Problem damit nen Job zu finden
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von Gilmoregirl »

@epona

Flexible Öffnungszeiten ist auch so eine Sache, wenn man nicht mehr Personal bekommt.

Wir haben vor einigen Jahren unsere Öffnungszeit um nur eine halbe Stunde nach hinten erweitert.
Es war schwierig, den Tag mit dem vorhandenen Personal UND Stundenkontingent der Erzieherinnen adäquat abzudecken.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von Dampflok »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Aug 2016, 08:42)

Die alten Beiträge vom Kapitän sind immer wieder schön zu lesen. :D
Es gibt niemanden, bei dem der Lauf der Zeit so spurlos vorbeigegangen ist. :p

Es ist nicht nur, dass Frauen im Allgemeinen keine Lust haben aufs Dauergebären

Pardon, das hatten sie mit Sicherheit niemals.
sie wollen auch gern arbeiten, und zwar gern außerhalb der Küche. Ist nur schon Alltag und Realität und nicht mehr abzuändern.
Die meisten Menschen wollen nicht "gerne Arbeiten", nur Manche, wie Du, haben eben Glück bei der Berufswahl. Wobei die meisten Menschen beruflich eben keine "Wahl" haben sondern nehmen müssen was da ist - bzw. eben, weil nicht genug da ist, zu den über 3 Mio. Arbeitslosen zählen. Sei doch ehrlich, es macht im Beruf eher Spaß, Anderen Anordnungen zu geben und mehr zu verdienen als diejenigen, die die Arbeit dann tun müssen. Würdest Du mit denen tauschen wollen? Nein? Und wovon gibt es mehr; Befehler oder Befehlsempfänger? Und da haben Männer nach wie vor die Arschkarte, weil sie keine Möglichkeit haben zu sagen "Och nöö, ich bleib zuhause, geh Du mal für mich auf Schicht". Viele Frauen können und tun genau das. Der Großteil der "Lohnschere" geht auf die Minderleistung von Frauen in der Arbeitswelt zurück.

Verwechsle Arbeiten - im Sinne von die Familie ernähren müssen - nicht mit halbtäglicher Selbstverwirklichung mit Makramee-Kursen.

Was sich in den letzten ca. drei Jahrzehnten tatsächlich geändert hat ist eine Veränderung der Arbeitswelt in Richtung Sozialismus durch die negative Lohnspirale.: Das Geld eines Verdieners reicht, wie früher auch in der DDR, nicht mehr.

Und diese negative Lohnspirale verdanken wir auch dem Feminismus, der mehr "Arbeitskräfte" auf den Markt spülte und damit die Löhne drücken konnte. Hat Karl Marx schon genau so beschrieben, Thema "Reservearmee". Nur meinte er damals damit nicht Frauen sondern ausländische Arbeitskräfte.

Hat mal jemand die Männer gefragt, ob die denn gern 6 Kinder hätten und eine Hausfrau, die er allesamt ernähren muß? :?: vielleicht wollen die 1 oder 2 Kinder und eine berufstätige Frau, um alle Lasten zu teilen?
Sicher gibt es auch diese Männer. Nur im Unterschied zum 19. und anfänglichen 20. Jahrhundert, konnte der Mann seine Familie durchaus ernähren. Und je mehr Kinder, umso mehr Kinder mußten z.B. im Garten mithelfen - dadurch war meist alles kein Problem, so wie heute in vielen anderen Erdteilen selbstverständlich. Aber während die Kinder damals zu ihrem Lebensunterhalt beigetragen haben, muß der Mann heute die Kinder bis zum 27. Lebensjahr durchfüttern. Das ist völlig absurd!

Wenn Du mal das Lied "Haus am See" gehört hast, magst Du daraus heraushören, daß es offenbar bei den Muselmanen schon den Wunsch nach vielen Kindern und Großfamilien gibt.
Zuletzt geändert von Dampflok am So 21. Aug 2016, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von Gilmoregirl »

Es geht zB um Fluchtwege, die eine bestimmte Breite haben müssen. Es geht um sanitäre Ausstattung, um genug Helligkeit.
Fußbodenheizung ist heut Standard, das Außengelände ...nach Möglichkeit getrennt, wenn auch U3 betreut wird.
Es ist gut, dass die Standards hoch gesetzt sind, oder meinst du, es gibt noch einen Hausmeister für jedes Haus, der täglich im Winter heizen kommt?
Bundesweit fehlen 170 000 ErzierINNEN. http://www.n-tv.de/politik/Studie-Bunde ... 68721.html
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von Gilmoregirl »

Peter Fox ist ein Muselmann?
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von epona »

Gilmoregirl hat geschrieben:(21 Aug 2016, 14:41)

@epona

Flexible Öffnungszeiten ist auch so eine Sache, wenn man nicht mehr Personal bekommt.

Wir haben vor einigen Jahren unsere Öffnungszeit um nur eine halbe Stunde nach hinten erweitert.
Es war schwierig, den Tag mit dem vorhandenen Personal UND Stundenkontingent der Erzieherinnen adäquat abzudecken.
Personalmangel in dem Bereich gibt es sicher.
Bezahlung und das m.E. viel zu schlechte Image der Erziehungsberufe spielt da vermutlich eine Rolle.

Statt Kitabetreuung als professionelle Ergänzung der elterl. Erziehung zu erkennen, spukt vielfach noch das Bild von Aufbewahrungsanstalt in den Köpfen.
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von Kael »

Also ich finde 1700-2300€ Brutto nicht zu wenig für Erzieher.

Meine Chefin verdient als Marktleiter ca. 2,8 bis 3,1 Brutto. (Zuschlägeschon mit drin) - dafür ist der Job aber auch um einiges härter als der einer Erzieherin.

Schlecht bezahlt wird der Erzieherjob daher nicht. Es wird nur gern so dargestellt.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von Alana4 »

epona hat geschrieben:(21 Aug 2016, 15:24)

Personalmangel in dem Bereich gibt es sicher.
Bezahlung und das m.E. viel zu schlechte Image der Erziehungsberufe spielt da vermutlich eine Rolle.

Statt Kitabetreuung als professionelle Ergänzung der elterl. Erziehung zu erkennen, spukt vielfach noch das Bild von Aufbewahrungsanstalt in den Köpfen.
Ach, "Erzieher" sein, ist also ein ehrenwerter Beruf, der viel besser anerkannt (und bezahlt) sein sollte?
solltest du es so meinen? Das überrascht mich dann doch.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von Gilmoregirl »

Kael hat geschrieben:(21 Aug 2016, 15:32)

Also ich finde 1700-2300€ Brutto nicht zu wenig für Erzieher.

Meine Chefin verdient als Marktleiter ca. 2,8 bis 3,1 Brutto. (Zuschlägeschon mit drin) - dafür ist der Job aber auch um einiges härter als der einer Erzieherin.

Schlecht bezahlt wird der Erzieherjob daher nicht. Es wird nur gern so dargestellt.
...was zu beweisen wäre!
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von Kael »

Wenn ich an meine Erzierher in meiner Kindheit denke. Die meistens daneben saßen, irgendwelche Formulare ausgefüllt haben und hier und da mal ein Kind hochheben mussten um es woanders hin zu tragen.
Dazu an meine Kollegin denke, die als Aushilfe noch was verdienen will, weil ihr die 2,2 Brutto nich reichen -> Die jede Ferienzeit frei hat, pünktlich raus kann, oft an der frischen Luft ist und anderen etwas beibringen darf.

Und ich an meine CHefin denke, die Paletten Getränke fährt, Rollis Ware verräumt, umbaut, ca. 10-12h den Tag arbeitet, mitten in der Nacht weil mal ein KÜhlalarm anging aufsteht und zur Filiale muss, in ihrer Freizeit auch noch teilweise im Laden mitarbeitet...

Erzieher verdienen mehr als ein Mechatroniker....
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von epona »

Alana4 hat geschrieben:(21 Aug 2016, 15:48)

Ach, "Erzieher" sein, ist also ein ehrenwerter Beruf, der viel besser anerkannt (und bezahlt) sein sollte?
solltest du es so meinen? Das überrascht mich dann doch.
Was überrascht dich daran :?:

ErzieherIN/SozialpädagogeIN ist ein anerkannter Ausbildungsberuf bzw. Studium an Fachhochschulen.

Das Berufsbild umfasst u.a. die Bereiche
-Pädagogik
-Psychlogie
-Soziologie
-Methodik
-Kunst/Werkerziehung
-Heilpädagogik

Wissen, das die Natur der Mama eben nicht während Schwangerschaft oder Gebären automatisch zuspielt. ;)
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von Gilmoregirl »

Sprache/ Naturwissenschaften und Mengenlehre nicht vergessen!
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von Gilmoregirl »

Kael hat geschrieben:(21 Aug 2016, 15:55)

Wenn ich an meine Erzierher in meiner Kindheit denke. Die meistens daneben saßen, irgendwelche Formulare ausgefüllt haben und hier und da mal ein Kind hochheben mussten um es woanders hin zu tragen.
Dazu an meine Kollegin denke, die als Aushilfe noch was verdienen will, weil ihr die 2,2 Brutto nich reichen -> Die jede Ferienzeit frei hat, pünktlich raus kann, oft an der frischen Luft ist und anderen etwas beibringen darf.

Und ich an meine CHefin denke, die Paletten Getränke fährt, Rollis Ware verräumt, umbaut, ca. 10-12h den Tag arbeitet, mitten in der Nacht weil mal ein KÜhlalarm anging aufsteht und zur Filiale muss, in ihrer Freizeit auch noch teilweise im Laden mitarbeitet...

Erzieher verdienen mehr als ein Mechatroniker....
Jaja, das Klischee der ständig Kaffee trinkenden Sozialtusse is bei dir bestens aufgehoben.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von epona »

Gilmoregirl hat geschrieben:(21 Aug 2016, 16:10)

Sprache/ Naturwissenschaften und Mengenlehre nicht vergessen!
:thumbup:
Maria
Beiträge: 989
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 20:25

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von Maria »

Dampflok hat geschrieben:(21 Aug 2016, 15:00)
Wenn Du mal das Lied "Haus am See" gehört hast, magst Du daraus heraushören, daß es offenbar bei den Muselmanen schon den Wunsch nach vielen Kindern und Großfamilien gibt.
Peter Fox ist Sohn eines deutschen Lehrers und einer französischen Baskin....
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Fox

Dampflok hat geschrieben:(21 Aug 2016, 15:00)
Was sich in den letzten ca. drei Jahrzehnten tatsächlich geändert hat ist eine Veränderung der Arbeitswelt in Richtung Sozialismus durch die negative Lohnspirale.: Das Geld eines Verdieners reicht, wie früher auch in der DDR, nicht mehr.
...
Und diese negative Lohnspirale verdanken wir auch dem Feminismus, der mehr "Arbeitskräfte" auf den Markt spülte und damit die Löhne drücken konnte. Hat Karl Marx schon genau so beschrieben, Thema "Reservearmee". Nur meinte er damals damit nicht Frauen sondern ausländische Arbeitskräfte.
....
Sicher gibt es auch diese Männer. Nur im Unterschied zum 19. und anfänglichen 20. Jahrhundert, konnte der Mann seine Familie durchaus ernähren. Und je mehr Kinder, umso mehr Kinder mußten z.B. im Garten mithelfen - dadurch war meist alles kein Problem, so wie heute in vielen anderen Erdteilen selbstverständlich. Aber während die Kinder damals zu ihrem Lebensunterhalt beigetragen haben, muß der Mann heute die Kinder bis zum 27. Lebensjahr durchfüttern. Das ist völlig absurd!
Wenn ich dich richtig interpretiere, hast du also durchaus große Sympathien für die Großfamilie mit einem Ernährer.

Du bist der Meinung, es wäre besser gewesen, Frauen wären nie auf dem Arbeitsmarkt erschienen, weil sie durch ihre billige Konkurrenz die Löhne auch für Männer drückten?

Wie verträgt sich das mit deinem Mantra: "Unterhalt nur in der Ehe", danach muss sie sofort für sich selbst sorgen? Auch wenn dir die Bedürfnisse der Frauen wurscht sind - die brauchen sich ja nicht scheiden zu lassen - denke dran, dass es durchaus Männer gibt, die ihrer Ehe überdrüssig sind und auch nicht wenige, die bei deinem bevorzugten "Schuldprinzip" wegen ihrer Untreue schlechte Karten hätten. :D
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von Kael »

Und wieviel davon nutzt du tatsächlich im Beruf?
Erzieher ist dahingehend vergleichbar mit einem Ausbildungsberuf.
Erzieher ist mit der mittleren Reife oder Hauptschulabschluss zu erreichen. Genauso wie ein Mechatroniker, Schlosser o.ä. Entsprechend wird er auch bezahlt.
Aber in jedem Beruf den es gibt, selbst im STudium, nutzt du vielleicht nur 20% von dem aktiv erlernten.

Deswegen sind 1700-2300brutto im Durchschnitt vollkommen Legitim und Ausreichend.
Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es genug, wenn man die Karriereleiter hinauf möchte. Genauso wie in jedem anderen Ausbildungsberuf auch.
Maria
Beiträge: 989
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 20:25

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von Maria »

Kael hat geschrieben:(21 Aug 2016, 16:16)
Erzieher ist dahingehend vergleichbar mit einem Ausbildungsberuf.
Erzieher ist mit der mittleren Reife oder Hauptschulabschluss zu erreichen. Genauso wie ein Mechatroniker, Schlosser o.ä. Entsprechend wird er auch bezahlt.
Aber in jedem Beruf den es gibt, selbst im STudium, nutzt du vielleicht nur 20% von dem aktiv erlernten.
Was du meinst ist der Beruf der Sozialpädagogischen Assistentin:

http://www.fsp1.de/ausbildungen/berufsf ... setzungen/
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von Kael »

http://www.erzieherin-online.de/beruf/a ... zugang.php
Schulische Voraussetzungen:

Mittlerer Bildungsabschluss (Bayern und Bremen: in Deutsch mindestens Note: "befriedigend")

oder

Ein Hauptschulabschluss mit einer zusätzlichen abgeschlossenen Berufsausbildung, die gleichzeitig das Erreichen des SEK I-Abschlusses beinhaltet.

und zusätzlich:
Dazu kommen noch die vorherigen Ausbildungen die darauf ausbauen. Eine Freundin von mir hat 'nur' den mittleren Abschluss in Rheinland-Pfalz und ist jetzt Erzieherin.
Also naja...
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von Gilmoregirl »

In Brandenburg musst du mindestens erweiterte Berufsbildungsreife haben. Da hilft dir inzwischen nicht mal mehr ein erlernter abgeschlossener Beruf.
Wenn eine ausgebildete Erzieherin mit staatl. Anerkennung einer Vollzeitstelle nachgeht und diese nach Tarif öD oder gleichwertig bezahlt wird, gehe ich mit dir konform, dass eine Erzieherin nicht wenig verdient, oftmals sogar mehr als ein Handwerker.
Meine allein erziehenden Mitarbeiterinnen haben aber auch zu tun über den Monat zu kommen, weil nämlich die wenigsten Erzieherinnen auch wirklich Vollzeit arbeiten.

Wieviel ich anwende von meinem erlernten oder was meinst du, Kael?

Aber wir entfernen uns immer weiter vom Thema.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von Dampflok »

Kael hat geschrieben:(21 Aug 2016, 15:32)

Also ich finde 1700-2300€ Brutto nicht zu wenig für Erzieher.

Meine Chefin verdient als Marktleiter ca. 2,8 bis 3,1 Brutto. (Zuschlägeschon mit drin) - dafür ist der Job aber auch um einiges härter als der einer Erzieherin.

Schlecht bezahlt wird der Erzieherjob daher nicht. Es wird nur gern so dargestellt.
Bestimmte Berufe haben halt mehr Gelegenheit zum Jammern.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: frauenarbeit -> weniger großfamilie -> weniger kinder

Beitrag von Dampflok »

Kael hat geschrieben:(21 Aug 2016, 15:55)

Wenn ich an meine Erzierher in meiner Kindheit denke. Die meistens daneben saßen, irgendwelche Formulare ausgefüllt haben und hier und da mal ein Kind hochheben mussten um es woanders hin zu tragen.
Dazu an meine Kollegin denke, die als Aushilfe noch was verdienen will, weil ihr die 2,2 Brutto nich reichen -> Die jede Ferienzeit frei hat, pünktlich raus kann, oft an der frischen Luft ist und anderen etwas beibringen darf.

Und ich an meine CHefin denke, die Paletten Getränke fährt, Rollis Ware verräumt, umbaut, ca. 10-12h den Tag arbeitet, mitten in der Nacht weil mal ein KÜhlalarm anging aufsteht und zur Filiale muss, in ihrer Freizeit auch noch teilweise im Laden mitarbeitet...

Erzieher verdienen mehr als ein Mechatroniker....
Und das Übelste dabei, daß sich die Eltern, die z.B. im Supermarkt Arbeiten müssen, bei den Kita-Zeiten nach den Halbtagsbefindlichkeiten der Damen richten müssen. "Was, bis 18 Uhr? Nein, das geht bei uns im Haus zur Gender-Sonnenblume ja gaar nicht!" - während Madame dann um 5 vor 22 Uhr noch schnell wie selbstverständlich den Laden stürmt.

Ich finde Kindergärtnerinnen haben genauso flexibel zu Arbeiten wie Verkäuferinnen. Denkt doch mal an die vielen Alleinerziehnden...
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Gesperrt