Weisse Männer sind priviligiert.

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Weisse Männer sind priviligiert.

Beitrag von frems »

Critical Whiteness, was es nicht alles gibt: http://www.tagesspiegel.de/wissen/criti ... 2-all.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
steve1974
Beiträge: 1926
Registriert: Do 14. Mai 2015, 19:17

Re: Weisse Männer sind priviligiert.

Beitrag von steve1974 »

-
Es ging doch um die eingangs gestellte These daß weiße Männer privilegiert sind.
Ja, das sind sie, ohne Zweifel. Sie wachsen mehrheitlich gegenüber
Schwarzen Männern in gesicherten Verhältnissen oder sozial starken Schichten auf.
Das trifft für USA, Europa, Südafrika zu.
Schwarze haben prozentual es viel schwerer, sozial aufzusteigen, wer mal unten ist
bleibt ehe unten ( gilt zwar für weisse Männer bedingt auch, aber für Schwarze in
viel mehr Fällen ).
Daß sie bei weißen Frauen mehr Erfolg haben als ihre hellhäutigen Geschlechtsgenossen,
wage ich zu bezweifeln.

Ich habe als Student mit schwarzen Männern aus den Niederlanden in einer WG gewohnt,
beide selbständige Kaufleute für eigene Im-und Export-Firmen, sie haben es geschafft.
Guter Job,mit viel Arbeit, Limousine vor der Tür, und extrem geile ( schwarze) Mädels.
-
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Weisse Männer sind priviligiert.

Beitrag von harry52 »

steve1974 hat geschrieben: Es ging doch um die eingangs gestellte These daß weiße Männer privilegiert sind.
Ja, das sind sie, ohne Zweifel. Sie wachsen mehrheitlich gegenüber
Schwarzen Männern in gesicherten Verhältnissen oder sozial starken Schichten auf.
Das trifft für USA, Europa, Südafrika zu.
Ich würde aber mal behaupten, dass es Farbigen in Deutschland und Niederlande
im Schnitt bei weitem besser geht als weißen Männern aus Moldawien, Mazedonien, Albanien, Bulgarien... Georgien, Weissrussland ... Und bitte guckt euch auch mal "gelbe" Männer aus Südkorea, Japan, oder Taiwan an. Denen geht es auch besser als den meisten weißen Männern. usw. usw.

In unseren globalisierten Hi Tec Welt spielen Hautfarben keine so große Rolle mehr.
Naturwissenschaft und Technik sind meiner Meinung nach viel wichtiger für den Wohlstand eines Landes und einer Region. Vielfalt der Kulturen und Hautfarben kann auch gut für den Wohlstand sein. Was wäre die US Musikindustrie, Filmindustrie, Fernsehserien Produzenten, Unternehmen rund um den Sport..., wenn alle US Amerikaner englischen Migrationshintergrund hätten bzw. weiß wären.

Vielfalt ist auch ein Erfolgsrezept, dass sich sogar in der Natur zeigt. Die Evolution ist ja keineswegs ein Vorgang, der eine einzige Herrenrasse hervorgebracht hat, sondern eine enorme Vielfalt. Die zwei Geschlechter gibt es beispielsweise auch nur, weil dadurch Vielfalt erreicht wird und immer neue Mischungen und Kombinationen.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
steve1974
Beiträge: 1926
Registriert: Do 14. Mai 2015, 19:17

Re: Weisse Männer sind priviligiert.

Beitrag von steve1974 »

harry52 hat geschrieben:(18 May 2016, 10:57)

Ich würde aber mal behaupten, dass es Farbigen in Deutschland und Niederlande
im Schnitt bei weitem besser geht als weißen Männern aus Moldawien, Mazedonien, Albanien, Bulgarien... Georgien, Weissrussland ... Und bitte guckt euch auch mal "gelbe" Männer aus Südkorea, Japan, oder Taiwan an. Denen geht es auch besser als den meisten weißen Männern. usw. usw.

In unseren globalisierten Hi Tec Welt spielen Hautfarben keine so große Rolle mehr.
Naturwissenschaft und Technik sind meiner Meinung nach viel wichtiger für den Wohlstand eines Landes und einer Region. Vielfalt der Kulturen und Hautfarben kann auch gut für den Wohlstand sein. Was wäre die US Musikindustrie, Filmindustrie, Fernsehserien Produzenten, Unternehmen rund um den Sport..., wenn alle US Amerikaner englischen Migrationshintergrund hätten bzw. weiß wären.

Vielfalt ist auch ein Erfolgsrezept, dass sich sogar in der Natur zeigt. Die Evolution ist ja keineswegs ein Vorgang, der eine einzige Herrenrasse hervorgebracht hat, sondern eine enorme Vielfalt. Die zwei Geschlechter gibt es beispielsweise auch nur, weil dadurch Vielfalt erreicht wird und immer neue Mischungen und Kombinationen.
-
Ja sehe ich ähnlich.. Fast Jedes Volk hatte seinen Zenit und seine "Herrenära".
Frage :
Schwarzen sagt man ja im allgemeinen eine größere soziale Kompetenz,
mehr Familiensinn und sozialeres Gemienschaftsgefühl nach als Weißen.
Werden die Schwarzen die es geschafft haben, sich mehr für ihre
ursprünglichen afrikanischen Herkunftsländer engagieren ?
Für dort mehr Aufklärung, verminderte Geburtenraten, Frauenrechte,
bessere Bildungschancern für alle, Demokratie etc,
oder werden sie hauptsächlich wie Deutsche ihren Mercedes fahren, Fußball gucken
und Franziskaner und Astra trinken ?
-
Antworten