Zensur?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Zensur?

Beitrag von Helmuth_123 »

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... ml#GEPC;s6

Am 2. März diskutierte man bei Hart aber Fair über das Genderthema. Der Beitrag war bisher in der Mediathek verfügbar. Doch nach der Beschwerde von Gleichstellungsbeauftragten und Frauenverbänden, hat man nun die Sendung aus der Mediathek genommen. Wie steht ihr dazu? Ist das von einer lauten Minderheit durchgesetzte Zensur? Wenn ja, welche Auswirkungen hat es, wenn das öffentlich finanzierte Fernsehen so zensiert wird. Ist es die Aufgabe von Gleichstelllungsbeauftragten einen Druck auf Medienanstallten auszuüben, unliebsame Beiträge nicht mehr zur Verfügung zu stellen?
Meine Meinung. Ich sehe darin eine Zensur und wenn Gleichstellungsbeauftragte und Frauenverbände so einen Druck auf das Öffentlich-rechtliche Fernsehen ausüben können, dann sollte man die Institution des Gleichstellungsbeauftragten überdenken. Außerdem sehe ich die Gefahr, dass solche Maßnahmen die Rufe von "Lügenpresse" bestärken und nicht abschwächen.
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Zensur?

Beitrag von Brimborium »

Helmuth_123 » So 23. Aug 2015, 13:29 hat geschrieben:http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... ml#GEPC;s6

Am 2. März diskutierte man bei Hart aber Fair über das Genderthema. Der Beitrag war bisher in der Mediathek verfügbar. Doch nach der Beschwerde von Gleichstellungsbeauftragten und Frauenverbänden, hat man nun die Sendung aus der Mediathek genommen. Wie steht ihr dazu? Ist das von einer lauten Minderheit durchgesetzte Zensur? Wenn ja, welche Auswirkungen hat es, wenn das öffentlich finanzierte Fernsehen so zensiert wird. Ist es die Aufgabe von Gleichstelllungsbeauftragten einen Druck auf Medienanstallten auszuüben, unliebsame Beiträge nicht mehr zur Verfügung zu stellen?
Meine Meinung. Ich sehe darin eine Zensur und wenn Gleichstellungsbeauftragte und Frauenverbände so einen Druck auf das Öffentlich-rechtliche Fernsehen ausüben können, dann sollte man die Institution des Gleichstellungsbeauftragten überdenken. Außerdem sehe ich die Gefahr, dass solche Maßnahmen die Rufe von "Lügenpresse" bestärken und nicht abschwächen.
Was ist in der Sendung denn "Böses" gesagt worden?
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Zensur?

Beitrag von Helmuth_123 »

Brimborium » So 23. Aug 2015, 13:35 hat geschrieben: Was ist in der Sendung denn "Böses" gesagt worden?
Bei Youtube ist die Sendung noch verfügbar.
[youtube][/youtube]
Was an der Sendung so "böse" war, musst Du die Gleichstellungsbeauftragten und Frauenverbände fragen, die dafür gesorgt haben, dass die Sendung aus der Mediathek genommen wurde.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Zensur?

Beitrag von Cloudfox »

Zvi Back hat meines Wissens ein Thema zum selben *Thema* gestern eröffnet.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Zensur?

Beitrag von Helmuth_123 »

Cloudfox » So 23. Aug 2015, 13:44 hat geschrieben:Zvi Back hat meines Wissens ein Thema zum selben *Thema* gestern eröffnet.
Hier im Gender? Wenn ja, dann habe ich es wohl übersehen. Wenn die beiden Stränge das selbe Thema behandeln, würde ich die Moderation bitten, beide zusammen zu führen.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Zensur?

Beitrag von Cloudfox »

Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Zensur?

Beitrag von nichtkorrekt »

Die Neuauflage lief gestern, hats einer geschaut?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zensur?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich habe da kurz reingeschaut, aber nachdem der Genderschwachsinn über alle Maßen gelobt wurde und man nur ganz leichte Kritik aus dem Internet zeigte, habe ich angewidert weggeschaltet. Fun Fact: von 192 (oder 182?) Professoren, die den Genderbullshit "erforschen" sind nur zwei männlich. Das sagt für mich alles.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Zensur?

Beitrag von nichtkorrekt »

Tom Bombadil » Di 8. Sep 2015, 08:21 hat geschrieben:Ich habe da kurz reingeschaut, aber nachdem der Genderschwachsinn über alle Maßen gelobt wurde und man nur ganz leichte Kritik aus dem Internet zeigte, habe ich angewidert weggeschaltet. Fun Fact: von 192 (oder 182?) Professoren, die den Genderbullshit "erforschen" sind nur zwei männlich. Das sagt für mich alles.
Ich hab verspätet eingeschaltet, fand es aber eher lächerlich, die eine Tante wirkte mehr als Transvestit denn als Frau und wie eine boshafte Karrikatur eines Gender-Demagogen, vll. hat man sie gerade deswegen eingeladen? Ansonsten war mein Gedanke, wenn die muslimische Zuwanderung in dem Maße weitergeht wird sich dieser Blödsinn schnell überleben und Frauen können froh sein, wenn sie sich in 30 Jahren noch ohne Kopftuch auf die Straße trauen können. Aber an dieser Stelle bitte keine Diskussion drüber, ist eben meine Meinung.
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Zensur?

Beitrag von Nathan »

nichtkorrekt » Di 8. Sep 2015, 09:34 hat geschrieben:
Ich hab verspätet eingeschaltet, fand es aber eher lächerlich, die eine Tante wirkte mehr als Transvestit denn als Frau und wie eine boshafte Karrikatur eines Gender-Demagogen, vll. hat man sie gerade deswegen eingeladen? Ansonsten war mein Gedanke, wenn die muslimische Zuwanderung in dem Maße weitergeht wird sich dieser Blödsinn schnell überleben und Frauen können froh sein, wenn sie sich in 30 Jahren noch ohne Kopftuch auf die Straße trauen können. Aber an dieser Stelle bitte keine Diskussion drüber, ist eben meine Meinung.
Du bist das Pack, ich nicht!

Ansonsten: Sehr bedenklicher Vorgang insgesamt. Politische Eingriffe in mediale Aufarbeitung gesellschaftlicher Themen klingt irgendwie nach Iran, Russland, Nordkorea, klingt nach banana republic und klingt nicht nach "in eine weltoffene Demokratie eingebettete führende westliche Industrienation" - eine pure Schande!
Beelzebub

Re: Zensur?

Beitrag von Beelzebub »

Nathan » Di 8. Sep 2015, 09:15 hat geschrieben: Ansonsten: Sehr bedenklicher Vorgang insgesamt. Politische Eingriffe in mediale Aufarbeitung gesellschaftlicher Themen klingt irgendwie nach Iran, Russland, Nordkorea, klingt nach banana republic und klingt nicht nach "in eine weltoffene Demokratie eingebettete führende westliche Industrienation" - eine pure Schande!
Du bist nicht auf der Höhe der Zeit. Sonst hättest du erkannt, dass Meinungsfreiheit eine Erfindung heterosexueller weißer Männer - und die sind das Böse schlechthin - ist, die in erster Linie dazu dient, FrauInnen zu unterdrücken und deren Abschaffung ganz weit oben auf der Agenda steht - wird wahrscheinlich demnächst im Windschatten der Flüchtlingskrise unauffällig durchgedrückt. Ebenso die Freiheit von Forschung & Lehre, die z.B. an der Berliner Humboldt-Uni immer öfter von einer Horde politisch korrekter Brüllaffen im Sinne der Heilslehre der political correctness zurechtgerückt wird.
Zuletzt geändert von Beelzebub am Mi 9. Sep 2015, 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Zensur?

Beitrag von d'Artagnan »

Beelzebub » Di 8. Sep 2015, 23:26 hat geschrieben: Du bist nicht auf der Höhe der Zeit. Sonst hättest du erkannt, dass Meinungsfreiheit eine Erfindung heterosexueller weißer Männer - und die sind das Böse schlechthin - ist, die in erster Linie dazu dient, FrauInnen zu unterdrücken und deren Abschaffung ganz weit oben auf der Agenda steht - wird wahrscheinlich demnächst im Windschatten der Flüchtlingskrise unauffällig durchgedrückt. Ebenso die Freiheit von Forschung & Lehre, die z.B. an der Berliner Humboldt-Uni immer öfter von einer Horde politisch korrekter Brüllaffen im Sinne der Heilslehre der political correctness zurechtgerückt wird.
Die GrünInnen fordern ja auch eine europäische "Facebook-Polizei". Unter dem Vorwand gegen Fremdenfeindlichkeit vorzugehen, aber das lässt sich ja wie x-fach vorgeführt blitzschnell auf dieses Gebiet erweitern.
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... lizei.html
Der Wunschname der Geheimen Facebook Polizei steht wohl auch schon fest:
"Gefapo". Göring jubiliert. Wenn auch nun mit Doppelnamen.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
XT6000

Re: Zensur?

Beitrag von XT6000 »

Helmuth_123 » So 23. Aug 2015, 13:29 hat geschrieben:http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... ml#GEPC;s6

Am 2. März diskutierte man bei Hart aber Fair über das Genderthema. Der Beitrag war bisher in der Mediathek verfügbar. Doch nach der Beschwerde von Gleichstellungsbeauftragten und Frauenverbänden, hat man nun die Sendung aus der Mediathek genommen. Wie steht ihr dazu? Ist das von einer lauten Minderheit durchgesetzte Zensur?
Lustige Sendung.
Selber blosser stellen konnten sich diese ganzen Gender Klischee Zozeln gar nicht, als in dieser Sendung.
Hat Spaß gemacht, vor allem Kubicki ist einfach rhetorisch einsame Klasse und mit dieser Kelle könnte man auch mal so richtig hart aber fair ... naja

Und mittendrin unser neuer Willkommensguru, Oberbetroffenheits- und Empörungspapst Anton Hofreiter.
Der steigt zum Lachen vermutlich nicht in den Keller runter, sondern gleich ganz tief ins Bergwerk.

Insgesamt eine richtig kurzweilige Sendung, nur am Schluß fragte man sich kopfkratzend ... um was gings eigentlich?!
Zuletzt geändert von XT6000 am Mi 9. Sep 2015, 03:11, insgesamt 1-mal geändert.
odiug

Re: Zensur?

Beitrag von odiug »

Helmuth_123 » So 23. Aug 2015, 12:42 hat geschrieben:
Bei Youtube ist die Sendung noch verfügbar.
[youtube][/youtube]
Was an der Sendung so "böse" war, musst Du die Gleichstellungsbeauftragten und Frauenverbände fragen, die dafür gesorgt haben, dass die Sendung aus der Mediathek genommen wurde.
Sie ist auch noch in der AED Mediathek verfuegbarhttp://www.ardmediathek.de/tv/Hart-aber-fair/D ... tId=561146
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Zensur?

Beitrag von Nathan »

XT6000 » Mi 9. Sep 2015, 03:09 hat geschrieben: Lustige Sendung.
Selber blosser stellen konnten sich diese ganzen Gender Klischee Zozeln gar nicht, als in dieser Sendung.
Hat Spaß gemacht, vor allem Kubicki ist einfach rhetorisch einsame Klasse und mit dieser Kelle könnte man auch mal so richtig hart aber fair ... naja

Und mittendrin unser neuer Willkommensguru, Oberbetroffenheits- und Empörungspapst Anton Hofreiter.
Der steigt zum Lachen vermutlich nicht in den Keller runter, sondern gleich ganz tief ins Bergwerk.

Insgesamt eine richtig kurzweilige Sendung, nur am Schluß fragte man sich kopfkratzend ... um was gings eigentlich?!
ohweh, gleich drei Kommentare von Vertretern der Neuen Rechten und jeder dümmer als der andere...

"Gender Klischee Zozeln...", "Geheime Facebook Polizei" mit dem super passenden Vergleich der Grünen mit einer Nazi-Größe, "boshafte Karrikatur eines Gender-Demagogen"...was soll der Unfug?
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Zensur?

Beitrag von nichtkorrekt »

Nathan » Mi 9. Sep 2015, 12:15 hat geschrieben:
ohweh, gleich drei Kommentare von Vertretern der Neuen Rechten und jeder dümmer als der andere...

"Gender Klischee Zozeln...", "Geheime Facebook Polizei" mit dem super passenden Vergleich der Grünen mit einer Nazi-Größe, "boshafte Karrikatur eines Gender-Demagogen"...was soll der Unfug?
Um noch eins drauf zu setzen, ich finde Hofreiter sieht aus wie ein dicker Breivik als Mädchen verkleidet, scheinbar finde nicht nur ich das:

http://img01.lachschon.de/images/156290 ... ener_1.jpg

https://schlachtplatte.files.wordpress. ... annt-3.jpg

http://www.merkur.de/bilder/2013/09/27/ ... 4WfGef.jpg
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Zensur?

Beitrag von Provokateur »

Äußerlichkeiten. Chaplin und Hitler?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Zensur?

Beitrag von nichtkorrekt »

Provokateur » Mi 9. Sep 2015, 12:31 hat geschrieben:Äußerlichkeiten. Chaplin und Hitler?
Ich fands nur lustig, ist ja auch nicht gerade ein ernstes Thema und wer wie ein Mädchen rumläuft ist den Spott sicher gewohnt. Irgendwie finde ich Hofreiter ganz sympathisch, aber ich hab halt ein Herz für Bayern.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Zensur?

Beitrag von becksham »

odiug » Mi 9. Sep 2015, 04:22 hat geschrieben: Sie ist auch noch in der AED Mediathek verfuegbarhttp://www.ardmediathek.de/tv/Hart-aber-fair/D ... tId=561146
nicht noch, sondern wieder. Nach der massiven Kritik an der Löschung aus der Mediathek, wurde sie wieder eingestellt.


Leider bemühte sich WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn gleich zu Beginn höchstpersönlich darum, das Debakel um die fragwürdige Löschung und anschließende Wiedereinstellung des Hinspiels aus der Mediathek zu einem Triumph der Pressefreiheit umzudeuten. Womit "Hart aber fair" die ersten 20 Minuten auf dem völlig falschen Gleis um sich selbst im Kreis fuhr, anstatt zur Sache zu kommen.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/hart-ab ... 51723.html
Benutzeravatar
paradoxx
Beiträge: 1193
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:42

Re: Zensur?

Beitrag von paradoxx »

becksham » Mi 9. Sep 2015, 12:54 hat geschrieben: nicht noch, sondern wieder. Nach der massiven Kritik an der Löschung aus der Mediathek, wurde sie wieder eingestellt.


Leider bemühte sich WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn gleich zu Beginn höchstpersönlich darum, das Debakel um die fragwürdige Löschung und anschließende Wiedereinstellung des Hinspiels aus der Mediathek zu einem Triumph der Pressefreiheit umzudeuten. Womit "Hart aber fair" die ersten 20 Minuten auf dem völlig falschen Gleis um sich selbst im Kreis fuhr, anstatt zur Sache zu kommen.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/hart-ab ... 51723.html
Wer 4 Frauen einlädt, der hat sofort einen Zickenkrieg am Hals, was denn sonst ;)
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
HugoBettauer

Re: Zensur?

Beitrag von HugoBettauer »

Nathan » Di 8. Sep 2015, 09:15 hat geschrieben:
Du bist das Pack, ich nicht!

Ansonsten: Sehr bedenklicher Vorgang insgesamt. Politische Eingriffe in mediale Aufarbeitung gesellschaftlicher Themen klingt irgendwie nach Iran, Russland, Nordkorea, klingt nach banana republic und klingt nicht nach "in eine weltoffene Demokratie eingebettete führende westliche Industrienation" - eine pure Schande!
Das ist eine sehr eigenwillige Sichtweise.
HugoBettauer

Re: Zensur?

Beitrag von HugoBettauer »

d'Artagnan » Di 8. Sep 2015, 23:39 hat geschrieben:Der Wunschname der Geheimen Facebook Polizei steht wohl auch schon fest:
"Gefapo". Göring jubiliert. Wenn auch nun mit Doppelnamen.
Träger dieses Namens sind traditionell mit der Ersatzform Meier gut bedient.
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Zensur?

Beitrag von d'Artagnan »

SoleSurvivor » Mi 9. Sep 2015, 18:58 hat geschrieben: Träger dieses Namens sind traditionell mit der Ersatzform Meier gut bedient.
Das verstünde dann aber ein gewisser Forist nicht für den alles "Neue Rechte" ist, was es wagt die grüne Verbots-, Zensur-, und ideologische Verfolgungswut als solche zu benennen.
Geradezu grotesk dass ein (vorgeblicher) Lessingleser nicht erkennt dass Freiheit mittels Zensur sicher NICHT verteidigt sondern zerstört wird. Außerdem sehr kurzsichtig. Die Anhänger Robbespieres fanden die Guillotine auch ne ganz dufte Erfindung zur Durchsetzung des "Liberalismusses". Solange bis diese dann auf sie selbst angewendet wurde. :|
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Zensur?

Beitrag von Nathan »

nichtkorrekt » Mi 9. Sep 2015, 13:40 hat geschrieben:
Ich fands nur lustig, ist ja auch nicht gerade ein ernstes Thema und wer wie ein Mädchen rumläuft ist den Spott sicher gewohnt. Irgendwie finde ich Hofreiter ganz sympathisch, aber ich hab halt ein Herz für Bayern.
Na, Opa, Haarlänge als Genderkriterium? In welchem Jahrhundert bist du hängengeblieben?

Schotten sind Mädchen
Mädchen mit Kurzhaarfrisur sind Männer
Lesben haben k(l)eine Brüste
Wer beim Grillen eine Schürze trägt ist eine Frau...
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Zensur?

Beitrag von Nathan »

d'Artagnan » Do 10. Sep 2015, 02:27 hat geschrieben: Das verstünde dann aber ein gewisser Forist nicht für den alles "Neue Rechte" ist, was es wagt die grüne Verbots-, Zensur-, und ideologische Verfolgungswut als solche zu benennen.
Geradezu grotesk dass ein (vorgeblicher) Lessingleser nicht erkennt dass Freiheit mittels Zensur sicher NICHT verteidigt sondern zerstört wird. Außerdem sehr kurzsichtig. Die Anhänger Robbespieres fanden die Guillotine auch ne ganz dufte Erfindung zur Durchsetzung des "Liberalismusses". Solange bis diese dann auf sie selbst angewendet wurde. :|
Wer ist "Lessing"?
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Zensur?

Beitrag von Nathan »

SoleSurvivor » Mi 9. Sep 2015, 18:57 hat geschrieben: Das ist eine sehr eigenwillige Sichtweise.
Spüre ich da eine leise Kritik an meinen Worten? Abgesehen davon, dass ich es nicht ausstehen kann, wenn jemand an meinem Heiligenschein kratzt, interessiert mich in diesem konkreten Fall doch, wes Wesens deine Bedenken sind.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Zensur?

Beitrag von Helmuth_123 »

Nathan » Mi 9. Sep 2015, 13:15 hat geschrieben:
ohweh, gleich drei Kommentare von Vertretern der Neuen Rechten und jeder dümmer als der andere...

"Gender Klischee Zozeln...", "Geheime Facebook Polizei" mit dem super passenden Vergleich der Grünen mit einer Nazi-Größe, "boshafte Karrikatur eines Gender-Demagogen"...was soll der Unfug?
Ja das ganze Genderzeugs ist Unfug und leider hat dieser Unfug viel zu viel Einfluss in Staat, Politik und Gesellschaft.
Antworten