Männerquote im Studium

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Shlabotnik
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Jul 2013, 20:17

Re: Männerquote im Studium

Beitrag von Shlabotnik »

Agesilaos Megas » Do 13. Aug 2015, 04:08 hat geschrieben:


Ich muss eingestehen, dass ich die Männer-Rolle auch bei der Lektüre verinnerlicht habe: Vor und während meines Studium, auch heute noch, habe ich eine abgrundtiefe Abneigung gegenüber jeder Dichtung entwickelt. menin aeide, arma virumque cano - egomet vomito. Selbst deutsche Dichtung ("Dichtung" mal hier als antiker Terminus) erscheint mir häßlich und furchtbar, ob Opitz, Schiller, Goethe etc. - Reden und Historiographie bevorzugt, schon allein aus ästhetischen Gründen.

Das ist aber nicht naturgegeben: Im älteren deutschen Bildungsbetrieb und auch dafür war z.B. das Dichten fester Bestandteil, mehrsprachig. Auch ich dichtete einmal aus Begeisterung - das war aber vor dem Abitur.

Die Frage ist nur, wie man wieder Jungens an diese Sache heranführen kann. Die Mädels sind immer dafür zu begeistern. Man sollte z.B. neue Formen der Dichtung eröffnen, den kreativeren Umgang fördern. Der Formalismus stört doch immer: Rhythmen/Reime (Antike: Metrum). Warum nicht einmal "freestyle"-Reime mit den Jungens? Das macht der Rap auch schon vor.

Auch die Themen sind wichtig. Fasziniert hat mich immer die Entscheidung der Medea, ob sie ihre Kinder umbringt oder nicht. Extremsituationen. Keine moralische Belehrungen. Freude an der Emotion, Entsetzen bei den Entscheidungen. Vllt. kitztelst Du ja leicht Deinen Söhnen heraus, was sie motiviert: "Kennt ihr eine Frau, die ihre Familie zerstückelt und kocht?". :)

Nochmal zum Rollenbild: Ich muss zugeben, dass mir die dem Rollenbild nicht entsprechende Effie Briest sehr gefallen hat - es ist also nicht immer eine verinnerlichte Rollenfrage.
Dichtung mochte ich in der Schule auch nicht. Jedoch habe ich mich der Sache (in der Oberstufe) anders genähert. Über die Oper, sei es Verdi, sei es Wagner, immer gab es auch dort den Bezug zur "gedichteten" Sprache (bei Verdi war es meist Shakespeare, siehe "Macbeth"; bei Wagner war es seine eigene Interpretation von Eschenbach und anderen).

Ich kann mich noch erinnern, wie unser Englischlehrer (es ging um den Macbeth) eine Oper im Fernsehen empfahl (das war Verdis "Macbeto", den ich damals zum ersten Mal hörte). Am anderen Tage meinte er, das sei ja so langweilig gewesen. Ich empfand das ganz anders. Ich hatte damals schon den Eindruck, dass gerade Verdi einer der glühendsten Verehrer von Shakespeare war.

S.
Виден сокол по полёту.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Männerquote im Studium

Beitrag von Keoma »

Ein interessanter Artikel zum Thema Medizinstudium:

http://derstandard.at/2000020842075/Pup ... uer-Kinder
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Männerquote im Studium

Beitrag von Tom Bombadil »

Mir kommt dieser Genderschwachsinn immer mehr wie eine Ersatzreligion vor...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Ysop

Re: Männerquote im Studium

Beitrag von Ysop »

epona » Mo 20. Jul 2015, 18:57 hat geschrieben:
Gibt es eigentlich einen seriösen Nachweis für die Behauptung Mädels werden bei gleicher Leistung besser bewertet?
Das hat sogar das Bildungsministerium höchstselbst in einer Studie festgestellt. Diese dann aber nach nur wenigen Tagen flugs wieder aus dem Netz gezogen. Was eine interessante Verhaltensweise ist.
Fluxio

Re: Männerquote im Studium

Beitrag von Fluxio »

Ich halte nichts von Quoten im Studium, somit könnten talentierte und motivierte Studenten/innen durch den Rost fallen und man braucht gerade hier qualifiziertes Fachpersonal, und keine faire Verteilung von Männern und Frauen.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Männerquote im Studium

Beitrag von Katenberg »

Tom Bombadil » Di 18. Aug 2015, 11:17 hat geschrieben:Mir kommt dieser Genderschwachsinn immer mehr wie eine Ersatzreligion vor...
Mir auch. Erinnert mich an den Satz "Wo Religion schwindet, wächst der Aberglaube" :D :D
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Männerquote im Studium

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil » Di 18. Aug 2015, 10:17 hat geschrieben:Mir kommt dieser Genderschwachsinn immer mehr wie eine Ersatzreligion vor...
Der Schwachsinn ist keine Ersatzreligion, das ist Ideologie und zwar vom Feinsten.
Da geht es um den Aufbau von Feindbildern und die heißen Naturwissenschaft - alles nur soziale/kulturelle Konstrukte zur Festigung von Machtstrukturen und Hierarchien.
Ganz besonders böse ist die Biologie, weil die ja den meschlichen Sexualdimorphismus "postustuliert" und den gibt es ja gar nicht.
Schließlich konnten die Genderschwachmaten ja "beweisen", dass es sowas wie biologisch determinierte Unterschiede gar nicht gibt, alles nur kulturell und sozial konstruiert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
michi.ensch

Re: Männerquote im Studium

Beitrag von michi.ensch »

Fluxio » Do 3. Sep 2015, 16:14 hat geschrieben:Ich halte nichts von Quoten im Studium, somit könnten talentierte und motivierte Studenten/innen durch den Rost fallen und man braucht gerade hier qualifiziertes Fachpersonal, und keine faire Verteilung von Männern und Frauen.
Jede Art der Zwangsquotierung geht auch immer einher mit Diskriminierung der jeweils anderen Seite!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Männerquote im Studium

Beitrag von Tom Bombadil »

Dark Angel » Mo 26. Okt 2015, 18:04 hat geschrieben: Der Schwachsinn ist keine Ersatzreligion, das ist Ideologie und zwar vom Feinsten.
Da geht es um den Aufbau von Feindbildern und die heißen Naturwissenschaft...
Und worin unterscheidet sich das jetzt von Religion? Religionen mit Absolutheitsanspruch sind nichts weiter als Ideologien, die u.a. auch Naturwissenschaften ablehnen. Auch da ist die Biologie mit der Evolutionstheorie ganz weit vorne ;) Natürlich hat sich das im aufgeklärten Christen- und Judentum sowie bei gemäßigten Muslimen stark abgeschliffen, aber in den mehr oder weniger orthodoxen Strömungen ist das nach wie vor stark präsent.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Männerquote im Studium

Beitrag von Amun Ra »

Dark Angel » Mo 26. Okt 2015, 18:04 hat geschrieben:Der Schwachsinn ist keine Ersatzreligion, das ist Ideologie und zwar vom Feinsten.
...
Im englischsprachigen Raum geht das mit den Feministen und Antifeministen noch viel härter zur Sache als hier in Deutschland. Der sog. 3rd-Wave-Feminism liefert sich mit Mens-Rights-Activists (=MRA) schon ans absurde grenzende Gefechte ohne jegliche Bandagen oder Regeln. Jene 3rd-Wave-Feministinnen beschuldigen jeden, der es wagt andere Feministinnen (zu Recht oder zu Unrecht) zu kritisieren, ein "harasser", Stalker und dergleichen zu sein und es wird sogar, teils unter wüstesten Lügen, versucht mittels Briefen an Polizei, Presse und Arbeitgeber jeden Meinungsopponenten Mundtot zu machen. Und andersherum, die MRAs reagieren teilweise ebenso. Ich verfolge das spaßeshalber ab und an bei YouTube. Keine Realityshow aus dem Fernsehen kommt an das Level an Drama heran das dort echte Menschen bieten könnten. Einfach faszinierend. Wenn du dich ab und an mal amüsieren möchtest, ich kann es dir nur empfehlen. :thumbup:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Männerquote im Studium

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil » Mo 26. Okt 2015, 18:17 hat geschrieben: Und worin unterscheidet sich das jetzt von Religion? Religionen mit Absolutheitsanspruch sind nichts weiter als Ideologien, die u.a. auch Naturwissenschaften ablehnen. Auch da ist die Biologie mit der Evolutionstheorie ganz weit vorne ;) Natürlich hat sich das im aufgeklärten Christen- und Judentum sowie bei gemäßigten Muslimen stark abgeschliffen, aber in den mehr oder weniger orthodoxen Strömungen ist das nach wie vor stark präsent.
Religion ist eine Weltanschauung auf der Basis von Glaubenslehren an bestimmte transzendente, übernatürliche und/oder überirdische Mächte und damit verbundene heilige Objekte.
Ideologie ist ebenfalls eine Weltanschauung, kommt aber ohne übernatürliche oder überirdische Mächte und heilige Objekte aus.
Allerdings kann es innerhalb der Religion(en) sehr wohl bestimmte Ideologien geben ==> Protestantismus ist eine solche religiöse Ideologie.
Kennzeichnend für Ideologien ist, dass ihre Grundannahmen (wie dies auch in Religionen der Fall ist) nicht hinterfragt werden.
Gendermainstream (im Folgenden GM genannt) hingegen ist eine politische Ideologie, die der Durchsetzung bestimmter Ideen und Vorstellungen dient.
GM versucht sich zwar den Anschein von Wissenschaftlichkeit zu geben, wiederholt jedoch nur die Postulate ihrer "Gründer" bzw begründet alle Aussagen mit deren Postulaten.
Ich habe da bei einer Userin ganz gewaltig in alle verfügbaren Fettnäppchen getreten, als ich darauf hinwies, dass die Mehrzahl der Vertreter des GM lesbisch, homosexuell oder transsexuell sind.
Unter dem Vorwand Gleichberechtigung anzustreben, wird in Wirklichkeit Gleichheit angestebt - mit anderen Worten: es soll ein "neuer Mensch" geschaffen/erzogen werden und aus diesem Grund wird a) die Existenz von nur 2 biologischen Geschlechtern bestritten, b) der menschliche Sexualdimorphismus, zu dem auch bestimmte geschlechtsspezifische Verhaltensmuster gehören, c) wird, entgegen Erkenntnissen aus der Evolutionsbiologie, behauptet, dass alle menschlichen Verhaltensweisen sozial/kulturell geschaffen sind und d) haben die Vertreter des GM auch noch ein Problem mit dem Begriff "normal" der auch für mehrheitlich steht.
Sie selbst gehören einer Minderheit an und weil nicht sein kann, was nicht sein darf, wird halt evolutionär sinnvolle Heterosexuelität zum kulturell erzwungener fremdbestimmter Sexualität erklärt, von der es sich zu befreien gilt ==> jeder kann sein Geschlecht wählen wie er will.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Männerquote im Studium

Beitrag von Dark Angel »

Amun Ra » Mo 26. Okt 2015, 18:36 hat geschrieben: Im englischsprachigen Raum geht das mit den Feministen und Antifeministen noch viel härter zur Sache als hier in Deutschland. Der sog. 3rd-Wave-Feminism liefert sich mit Mens-Rights-Activists (=MRA) schon ans absurde grenzende Gefechte ohne jegliche Bandagen oder Regeln. Jene 3rd-Wave-Feministinnen beschuldigen jeden, der es wagt andere Feministinnen (zu Recht oder zu Unrecht) zu kritisieren, ein "harasser", Stalker und dergleichen zu sein und es wird sogar, teils unter wüstesten Lügen, versucht mittels Briefen an Polizei, Presse und Arbeitgeber jeden Meinungsopponenten Mundtot zu machen. Und andersherum, die MRAs reagieren teilweise ebenso. Ich verfolge das spaßeshalber ab und an bei YouTube. Keine Realityshow aus dem Fernsehen kommt an das Level an Drama heran das dort echte Menschen bieten könnten. Einfach faszinierend. Wenn du dich ab und an mal amüsieren möchtest, ich kann es dir nur empfehlen. :thumbup:
Ich würde wohl eher eine ganz bestimmte Handbewegung machen, als mich amüsieren. :D
Das ganze nimmt wirklich groteske Züge an, wenn z.B. eine Userin hier im Forum behauptet Geschlecht spiele im Zusammenhang gar keine Rolle oder, dass unter Wissenschaftlern längst Konsens daüber herrsche, dass es mehr als zwei Geschlechter gibt.
Da passiert bei mir immer nur eins - Kopf meets Tischplatte. :s
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Männerquote im Studium

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil » Mo 26. Okt 2015, 18:17 hat geschrieben: Und worin unterscheidet sich das jetzt von Religion? Religionen mit Absolutheitsanspruch sind nichts weiter als Ideologien, die u.a. auch Naturwissenschaften ablehnen. Auch da ist die Biologie mit der Evolutionstheorie ganz weit vorne ;) Natürlich hat sich das im aufgeklärten Christen- und Judentum sowie bei gemäßigten Muslimen stark abgeschliffen, aber in den mehr oder weniger orthodoxen Strömungen ist das nach wie vor stark präsent.
Achja und noch was zum Thema Ideologie:
Ideologie bedient sich gern bestimmter -ismen, welche zwar anfangs auf aus wissenschaftlichen Theorien (welche nicht zwingend allgemein anerkannt sein müssen) abgeleitet, sich aber nicht überprüfen lassen bzw irrational begründet werden.
Solche -ismen resultieren aus einer bestimmten Lebenseinstellung und bilden die Grundlage für ein Glaubenssystem oder eine Lehre bzw dienen dazu andere Lebenseinstellungen und/oder Erkenntnisse negativ zu konnotieren oder zu stigmatisieren.
In Bezug auf GM ist das Postulieren eines so genannten Hetrosexismus/Heteronormativität ein negativ konnotierter -ismus, weil er der Lebenseinstellung der Vertreter der Ideologie widerspricht.
Dieser -ismus basiert auf der Behauptung, dass es keine natürliche Heterosexualität gäbe, diese grundsätzlich gesellschaftlich konstruiert und erzwungen sein.
Übersehen bzw geleugnet wird dabei jedoch, dass Heterosexualität bei allen, sich sexuell reproduzierenden Arten die Regel darstellt/regelmäßig auftritt und nur diese Regelmäßigkeit auch evolutionär einen Sinn ergibt ==> Erhaltung der Art.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Männerquote im Studium

Beitrag von Kael »

Ja, diese Dinge fallen mir auch besonders auf.

Ich denke dort geht es vor allem um Sympathiepunkte. Da ich aufgrund privater Umstände erst "jetzt" dazu komme mein Abitur nachzuholen sitze ich neben meiner Arbeit Abends noch auf der Schulbank - wo sich nur Erwachsene tummeln.

Bei Klausurarbeiten lässt sich mittlerweile kaum etwas machen, allerdings ist die SoMi-Note entscheidend.
Da ich ein Geschichtsnerd bin und im schulischen Bereich soweit alles beantworten konnte - Bekam ich trotz allem eine 3 auf meinem Zeugnis. Das war meine schlechteste Note die ich je in diesem Fach bekommen habe. Dabei waren meine Klausuren im Bereich 2. Hingegen eine Mitschülerin welche auf den Klausuren eine 3 und eine 2 hatte, Mitarbeitstechnisch vielleicht alle 3 Schulstunden etwas von sich gegeben hat während ich sogar eine Präsentation gehalten habe, wo sogar meine Lehrerin mir während der Präsentation dazwischen sprach und meine Mitschülerin keine Präsentation bekam - hatte sie dennoch eine bessere Note als ich.

Das nenne ich soweit Sympathie - Da kann man nichts machen.

Nun aber zu den anderen Fällen: Da ich eben auch noch andere Fächer mit anderen Lehrern habe, frage ich mich des öfteren WIE diese Personen, eigentlich nur Frauen, auf ihre Noten kommen obwohl sie während des Unterrichts kaum etwas sagen und dann meistens auch nur wenn die Lehrerin sie dazu auffordert. Meine Mitarbeitsnoten - wie die der meisten anderen Mitschüler von mir - mit einem Schnitt von 2- bis 4+ gewertet werden, während alle Mädchen in unserer Klasse zwischen 1 und 3 herumdümpeln.
Linda

Re: Männerquote im Studium

Beitrag von Linda »

Dark Angel » Di 27. Okt 2015, 16:02 hat geschrieben: Ich würde wohl eher eine ganz bestimmte Handbewegung machen, als mich amüsieren. :D
Das ganze nimmt wirklich groteske Züge an, wenn z.B. eine Userin hier im Forum behauptet Geschlecht spiele im Zusammenhang gar keine Rolle oder, dass unter Wissenschaftlern längst Konsens daüber herrsche, dass es mehr als zwei Geschlechter gibt.
Da passiert bei mir immer nur eins - Kopf meets Tischplatte. :s
Du mußt diese Userin aber jetzt unbedingt zum dritten Mal erwähnen. - Kleiner Zickenkrieg, was? ;)

Im Übrigen hat sie nicht ganz unrecht.
http://www.spektrum.de/news/die-neudefi ... ts/1335086
http://www.nature.com/news/sex-redefined-1.16943
http://dasendedessex.blogsport.de/image ... ickelt.pdf
Linda

Re: Männerquote im Studium

Beitrag von Linda »

Im Iran gibt es übrigens eine Männerquote an den Universitäten.

http://derstandard.at/1203602515130/Ira ... n-Unis-ein
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Männerquote im Studium

Beitrag von Dark Angel »

Linda » Do 29. Okt 2015, 20:46 hat geschrieben:
Du mußt diese Userin aber jetzt unbedingt zum dritten Mal erwähnen. - Kleiner Zickenkrieg, was? ;)

Im Übrigen hat sie nicht ganz unrecht.
http://www.spektrum.de/news/die-neudefi ... ts/1335086
http://www.nature.com/news/sex-redefined-1.16943
http://dasendedessex.blogsport.de/image ... ickelt.pdf
Wenn du schon Links einfügst, dann sollten die auch funktionieren!
In dem nature-Artikel geht es um eine Frau mit Kienefelter-Syndrom ==> Intersexualität. Das bedeutet aber noch langen nicht, dass es mehr als zwei Geschlechter gibt, sondern schlicht un ergreifend, dass immer mehr über Funktion und Aktivität bestimmter Gene herausgefunden wird, welche Anomalien auftreten (können) und auch Anomalien produzieren noch kein neues Geschlecht.
Außerdem vertritt die Journalistin in dem Artikel nur ihre eigene Ansicht, stellt Behauptungen auf - sie interpretiert Forschungsergebniss im Sinne der Gender-Ideologie. Nicht mehr und nicht weniger.
Ob diese Interprtation mit den tatsächliche Aussagane von Wissenschaftlern übereinstimmt, sei dahin gestellt.
Wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Genetik bestätigen die Behauptung von der Existen von x^n Geschlechtern eben NICHT.
Zuletzt geändert von Dark Angel am Fr 30. Okt 2015, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Männerquote im Studium

Beitrag von epona »

Dark Angel » Di 27. Okt 2015, 17:02 hat geschrieben: Ich würde wohl eher eine ganz bestimmte Handbewegung machen, als mich amüsieren. :D
Das ganze nimmt wirklich groteske Züge an, wenn z.B. eine Userin hier im Forum behauptet Geschlecht spiele im Zusammenhang gar keine Rolle oder, dass unter Wissenschaftlern längst Konsens daüber herrsche, dass es mehr als zwei Geschlechter gibt.
Da passiert bei mir immer nur eins - Kopf meets Tischplatte. :s
Evtl. ist dir dieses Mißgeschick schon zu häufig passiert?

Auf jeden Fall bist du nicht ausreichend informiert und strozt nur so von Vorurteilen und Unterstellungen.
Guter Ratschlag:

Informationen, sachliche Diskussion. ;)
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Männerquote im Studium

Beitrag von epona »

Dark Angel » Fr 30. Okt 2015, 14:02 hat geschrieben:
Außerdem vertritt die Journalistin in dem Artikel nur ihre eigene Ansicht, stellt Behauptungen auf - sie interpretiert


Ist ja furchtbar. :x
Könnte sie evtl. besser informiert sein als DA?

Nö, nie im Leben :(
Linda

Re: Männerquote im Studium

Beitrag von Linda »

Dark Angel » Fr 30. Okt 2015, 13:02 hat geschrieben: Wenn du schon Links einfügst, dann sollten die auch funktionieren!
In dem nature-Artikel geht es um eine Frau mit Kienefelter-Syndrom ==> Intersexualität. Das bedeutet aber noch langen nicht, dass es mehr als zwei Geschlechter gibt, sondern schlicht un ergreifend, dass immer mehr über Funktion und Aktivität bestimmter Gene herausgefunden wird, welche Anomalien auftreten (können) und auch Anomalien produzieren noch kein neues Geschlecht.
Außerdem vertritt die Journalistin in dem Artikel nur ihre eigene Ansicht, stellt Behauptungen auf - sie interpretiert Forschungsergebniss im Sinne der Gender-Ideologie. Nicht mehr und nicht weniger.
Ob diese Interprtation mit den tatsächliche Aussagane von Wissenschaftlern übereinstimmt, sei dahin gestellt.
Wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Genetik bestätigen die Behauptung von der Existen von x^n Geschlechtern eben NICHT.
Du bist einfach nur eine Wichtigtuerin, die nicht auf der Höhe der Zeit ist.
Warum nicht? Aus Ideologie, natürlich. ;)

Guck Dir die Quellen dieser renommierten Wissenschaftsjournalistin an.
http://www.nature.com/news/sex-redefined-1.16943

Hier der Artikel nochmal auf deutsch:
http://www.spektrum.de/news/die-neudefi ... ts/1335086
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Männerquote im Studium

Beitrag von epona »

Linda » So 1. Nov 2015, 12:42 hat geschrieben:
Du bist einfach nur eine Wichtigtuerin, die nicht auf der Höhe der Zeit ist.
Warum nicht? Aus Ideologie, natürlich. ;)
In dem Punkt muss ich dir uneingeschränkt zustimmen.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Männerquote im Studium

Beitrag von Dark Angel »

Linda » So 1. Nov 2015, 11:42 hat geschrieben:
Du bist einfach nur eine Wichtigtuerin, die nicht auf der Höhe der Zeit ist.
Warum nicht? Aus Ideologie, natürlich. ;)

Guck Dir die Quellen dieser renommierten Wissenschaftsjournalistin an.
http://www.nature.com/news/sex-redefined-1.16943

Hier der Artikel nochmal auf deutsch:
http://www.spektrum.de/news/die-neudefi ... ts/1335086
Nicht auf der Höhe der Zeit?
An den Prinzipien wissenschaftlichen Arbeitens/wissenschaftlicher Methodik hat sich nichts geändert und die Forderungen die ein Carl Popper an wissenschaftliche Hypothesen/Theorien stellt, sind nach wie vor aktuell.
Und DIE gelten für empirische Wissenschaften und theoretische Wissenschaften gleichermaßen. ==> wissenschaftliche Hypothesen/Theorien müssen zwingend nachvollziehbar, überprüfbar und falsifizierbar sein und das sind die Behauptungen/Thesen der Gender"forscher" NICHT, sie erfüllen damit NICHT die Krierien, denen wissenschaftliche Arbeiten/Forschungen unterliegen!



1. besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen dem, was die Quellen tatsächlich aussagen und dem, was eine Journalistin - und sei sie noch so rennomiert - daraus macht. JEDES Forschungsergebnis kann ideologisch verarbeitet werden.
Forschungen zu Intersexualität betreffen nun mal NUR Intersexualität, sie sind NICHT verallgemeinerbar und NICHT auf die anwendbar, die nicht betroffen sind.
Da die Journalistin das aber tut, handelt es sich um einen ideologischen Artikel und das zeigt nur, wie weit die Genderideologie schon vorgedrungen ist.

2. sind auch Wissenschaftler und/oder Wissenschaftsjournalisten nicht davor gefeit, Bullshit von sich zu geben bzw auf der Esoterikwelle zu "reiten". Das beste Beispiel ist Prof. Hartwig Thiem!
Zuletzt geändert von Dark Angel am So 1. Nov 2015, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Männerquote im Studium

Beitrag von Dark Angel »

Linda » So 1. Nov 2015, 11:42 hat geschrieben:
Du bist einfach nur eine Wichtigtuerin, die nicht auf der Höhe der Zeit ist.
Warum nicht? Aus Ideologie, natürlich. ;)

Guck Dir die Quellen dieser renommierten Wissenschaftsjournalistin an.
http://www.nature.com/news/sex-redefined-1.16943

Hier der Artikel nochmal auf deutsch:
http://www.spektrum.de/news/die-neudefi ... ts/1335086
Mal zwei einfache Beispiele aus meinem Fachgebiet, wie Forschungsergebnisse ideologisch instrumentalisiert werden:
1. Wir wissen, dass es in den paläolithischen und mesolithischen Kulturen keine hierarchischen Strukturen gab, dass diese sich erst mit fortschreitender gesellschaftlicher Arbeitsteilung entwickelten.
Wir wissen aber auch, dass es in diesen paläolithischen und mesolithischen Kulturen ein Matrilinearität und Matrilokalität/Patrilokalität gab. Es gibt aber KEINE Hinweise auf die Existenz eines Matriarchats und es gab mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch kein Matriarchat, weil Matriarchat das Vorhandensein hierarchischer Strukturen voraussetzt.
Basierend auf dieser Matrilokalität und Matrilinearität wird ganz "genderkonform" das Vorhandensein eines Matriarchats behauptet und das wohlwissend, dass eine solche Behauptung mangels Fakten NICHT falsifizierbar ist.

2. Wir wissen WANN Homo habilis begann Werkzeuge zu verwenden, wir wissen aber NICHT, WER die ersten Werkzeuge herstellte.
Und wieder wird ganz "genderkonform" behauptet, diese ersten Werkzeuge könnten von Frauen hergestellt und verwendet worden sein und wieder in dem vollen Wissen, dass diese Behauptungen/Thesen NICHT falsifizierbar sind.

Und solche Vorgehensweise IST ideologische Vorgehensweise und hat mit Wissenschaft nichts zu tun!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Männerquote im Studium

Beitrag von denkmal »

Der neue Weg:
Jetzt gibt es ein Studium über "Männer und Gedöns"
Mission & Vision

Mission

The Center for the Study of Men and Masculinities, established at Stony Brook University (SUNY) in 2013, is dedicated to engaged interdisciplinary research on boys, men, masculinities, and gender. Our mission is to bring together researchers, practitioners, and activists in conversation and collaboration to develop and enhance projects focusing on boys and men. This collaboration will generate and disseminate research that redefines gender relations to foster greater social justice.

Vision

The Center is committed to fostering a world in which everyone, regardless of race, gender, or sexuality, reach their full potential as human beings. We support and promote research that furthers the development of boys and men in the service of healthy masculinities and greater gender equality. We seek to build bridges among a new generation of researchers, practitioners, and activists who work toward these ends. This unique collaboration will enhance the quality and impact of research, and enable a more informed policy and practice.

...oder ist das nur "das übliche" Gendergedöns in neuem Gewand...
Jemand schon mal darüber Näheres gehört?
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Männerquote im Studium

Beitrag von Dampflok »

denkmal hat geschrieben:(31 Aug 2016, 12:31)

Der neue Weg:
Jetzt gibt es ein Studium über "Männer und Gedöns"




...oder ist das nur "das übliche" Gendergedöns in neuem Gewand...
Jemand schon mal darüber Näheres gehört?


Ja, kurz rübergeflogen:

Profeministisch und auch pro Clinton positioniert. Auch dort ist nur der feministische Mann der gute Mann.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Antworten