Scheidung

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Scheidung

Beitrag von Billie Holiday »

epona » Mo 9. Feb 2015, 17:52 hat geschrieben:
Wie ist denn ihre Einstellung?
Warum klammert sie?
evtl. Hausfrau ohne eigene Kohle....
und ohne Aussicht auf gutbezahlten Job.

Könnte auch Liebe sein, wer weiß das schon.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Scheidung

Beitrag von Teeernte »

Heinzpeter » Mo 9. Feb 2015, 18:49 hat geschrieben:
Was soll man da machen?

Ausserdem ist scheiden teuer.
Aber zusammen bleiben wird jeden Tag teurer ...
Blödes Dilemma.

Genderkrieg ist was feines.
Krieg ist immer Mist... Gib hin - und zieh aus. (Ob nun der Rechtsanwalt das macht - oder Du gleich..)

Irgendwann kommt schon der Zettel - das Madame Unterhalt will .....und das geht nur per Scheidung. Du MUSST nicht.

(Konto umorganisieren... und einen ordentlichen Kredit aufnehmen - davon will sicher keiner was ab..)
Zuletzt geändert von Teeernte am Mo 9. Feb 2015, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Scheidung

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday » Mo 9. Feb 2015, 19:43 hat geschrieben:
evtl. Hausfrau ohne eigene Kohle....
und ohne Aussicht auf gutbezahlten Job.

Könnte auch Liebe sein, wer weiß das schon.
Mann (tm) "pendelt" das aus....mit der Wünschel......
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Scheidung

Beitrag von Moses »

Teeernte » Mo 9. Feb 2015, 19:05 hat geschrieben:
Mann (tm) "pendelt" das aus....mit der Wünschel......
ob er mit der Rute wünschelt ziehe ich ob seiner Äußerungen in Zweifel . . .
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Scheidung

Beitrag von Ammianus »

Cobra9 » Mo 9. Feb 2015, 14:50 hat geschrieben:
Öhmmm eigentlich dient das Trennungsjahr dazu das man sich in der zeit klar werden soll ob man sich wirklich trennen soll. Unabhägnig von der Kirche . Der Hintergrund dieser Regelung ist die Absicht zu verhindern, dass eine Scheidung übereilt und unüberlegt eingereicht wird. Wenn einer der Partner der Scheidung nicht zustimmt, wird das Scheitern der Ehe erst nach drei Jahren des Getrenntlebens angenommen, vgl. § 1566 BGB. Wie lange die Ehe gedauert hat, ist für das Trennungsjahr unerheblich. Auch bei sehr kurzen Ehen müssen die Eheleute wenigstens ein Jahr getrennt leben, ehe einer die Scheidung beim Familiengericht beantragen kann. Ausnahme Härtefälle oder man trickst wozu ich nie nie raten würde. Trotzdem würde ich jedem den guten Rat geben- geht zu einem Anwalt wenn sowas wie Scheidung im Raum steht. Es kann teuer werden wenn man was versäumt
Mir scheint, jedes Hindernis auf dem Weg zu einer Scheidung wird von den Kirchen - zu mindest von der Katholischen - begrüßt und gegen jegliche Vereinfachung würden sie versuchen vorzugehen. Dazu gehört auch die Anwaltspflicht, selbst dann, wenn beide Parteien sich absolut einig sind. Hier kommt natürlich auch noch das Interesse der Juristen dazu auf einfachste und faulste Art Geld zu verdienen für so gut wie nichts.

So stehen hinter dem bundesdeutschen Scheidungsrecht wohl nicht nur die öffentlich genannten Motive, sondern auch eine Reihe anderer Interessen. Wenigstens ein Interesse ist dabei sogar im Sinn der Allgemeinheit: Es soll möglichst verhindert werden, dass aus Scheidungen Sozialfällen hervorgehen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1722
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Scheidung

Beitrag von denkmal »

Ammianus » Di 10. Feb 2015, 11:45 hat geschrieben:
Mir scheint, jedes Hindernis auf dem Weg zu einer Scheidung wird von den Kirchen - zu mindest von der Katholischen - begrüßt und gegen jegliche Vereinfachung würden sie versuchen vorzugehen. Dazu gehört auch die Anwaltspflicht, selbst dann, wenn beide Parteien sich absolut einig sind. Hier kommt natürlich auch noch das Interesse der Juristen dazu auf einfachste und faulste Art Geld zu verdienen für so gut wie nichts.

So stehen hinter dem bundesdeutschen Scheidungsrecht wohl nicht nur die öffentlich genannten Motive, sondern auch eine Reihe anderer Interessen. Wenigstens ein Interesse ist dabei sogar im Sinn der Allgemeinheit: Es soll möglichst verhindert werden, dass aus Scheidungen Sozialfällen hervorgehen.
Ich gehe sogar so weit zusagen, dass das der von einem mal bundesweit verbreiteten Lebensmodell verbliebene (heimliche) Hauptgrund ist. Der Staat gibt ein bisschen Subvention (Steuervorteile) und hängt dafür den (Ehe-) Partnern eine gegenseitige Unterhaltspflicht an, die der Staat sonst womöglich selber tragen müsste. Fällt die Subvention weg, gibt es aber keinen Grund mehr, diese staatliche Verpflichtung zu den bestehenden Bedingungen einzugehen...
Liebe alleine geht anders. Oder? Gemeinsame "Rendite" hat man bei dem Modell nur bei Nicht-Trennung...
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Scheidung

Beitrag von hafenwirt »

Heinzpeter » Montag 9. Februar 2015, 13:24 hat geschrieben:Hallo Leute,

wie bekommt man eine Scheidung durch, wenn sie nicht will.
Einfach durchziehen?
Zunächst sollte geklärt werden, ob du mehr Geld als sie verdienst und ob ihr beide zusammen Kinder habt.

Dann ist von einer Scheidung abzuraten.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Scheidung

Beitrag von Billie Holiday »

Mein Mann bräuchte nur einen Satz sagen: "ich liebe Dich nicht mehr".
Dann wäre ich weg.
Ich hab keine Angst, alleine zu leben und kann ganz gut für mich sorgen.
Aber diese Zeitverschwendung, sein Leben mit jemandem zu teilen, der einen nicht liebt.... ohne mich. :x
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Scheidung

Beitrag von Moses »

Billie Holiday » Di 10. Feb 2015, 23:34 hat geschrieben:Mein Mann bräuchte nur einen Satz sagen: "ich liebe Dich nicht mehr".
Dann wäre ich weg.
Ich hab keine Angst, alleine zu leben und kann ganz gut für mich sorgen.
Aber diese Zeitverschwendung, sein Leben mit jemandem zu teilen, der einen nicht liebt.... ohne mich. :x
wer könnte Dich nicht lieben?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Postnix

Re: Scheidung

Beitrag von Postnix »

Heinzpeter » Mo 9. Feb 2015, 12:24 hat geschrieben:Hallo Leute,

wie bekommt man eine Scheidung durch, wenn sie nicht will.
Einfach durchziehen?
Sie müssen dreimal rufen: "Ich verstoße Dich!".

Achso: Vorher müssen Sie zum Islam konvertieren und nach Saudi-Arabien umziehen. Iran geht auch, glaube ich. Fragen Sie mal Platon.
Antworten