Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Katenberg »

Alexyessin » Fr 10. Jul 2015, 14:16 hat geschrieben:Was denn mit dem Thema Homophobie passiert ?
Der Strang war doch nie im Gender :?:
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Joker »

Kommt selten vor das ein Mod mal ein interessantes Thema aufmacht.
Dann auch noch mit "Thema" absolut Themenbezogen.

Aber wenn ,schließt er es gleich wieder.
Sexualität zwischen Mann und Frau

Beitrag von Milady de Winter » So 15. Mai 2016, 20:14
Thema
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=22&t=60732
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Milady de Winter »

Joker hat geschrieben:(15 May 2016, 21:26)

Kommt selten vor das ein Mod mal ein interessantes Thema aufmacht.
Dann auch noch mit "Thema" absolut Themenbezogen.

Aber wenn ,schließt er es gleich wieder.

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=22&t=60732
( :D )... MOD - ich habe das Thema gesperrt gehalten, weil ich Beiträge aus dem Prostitutionsstrang dorthin ausgelagert habe. Jetzt kannst Du in die Vollen gehen, beide Stränge sind wieder offen.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Joker »

Milady de Winter hat geschrieben:(15 May 2016, 21:39)

weil ich Beiträge aus dem Prostitutionsstrang dorthin ausgelagert habe. Jetzt kannst Du in die Vollen gehen,.
:D

Ne ,Danke
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von USA TOMORROW »

Kleine Frage: Sind Diskussionen über das Thema Abtreibung hier mittlerweile völlig unerwünscht?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Milady de Winter »

USA TOMORROW hat geschrieben:(04 Aug 2016, 22:46)

Kleine Frage: Sind Diskussionen über das Thema Abtreibung hier mittlerweile völlig unerwünscht?
MOD - nein. Wie kommst Du zu der Annahme?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4744
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von becksham »

Milady de Winter hat geschrieben:(05 Aug 2016, 09:49)

MOD - nein. Wie kommst Du zu der Annahme?
Vermutlich, weil der Strang dazu mit über 500 Seiten ein Schloss davor hat. ;)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Milady de Winter »

becksham hat geschrieben:(05 Aug 2016, 10:52)

Vermutlich, weil der Strang dazu mit über 500 Seiten ein Schloss davor hat. ;)
MOD - Danke. Ich gehe davon aus, hier wurde etwas übersehen. Ich habe ihn wieder geöffnet. Allerdings war USA TOMORROWS Frage so allgemein gehalten, dass ich nicht unmittelbar an einen bestimmten Strang sondern eine Diskussion zum Thema generell dachte.

@ USA TOMORROW: wenn Du tatsächlich den Strang meintest, betrachte die Frage als beantwortet.
- When he called me evil I just laughed -
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von watisdatdenn? »

Warum wurde mein Strang über frauenarbeit in die ablage verschoben? Da waren wirklich wertvolle und durchdachte beiträge dabei. Kann man den Strang nicht einfach schließen?
Das tut mir jetzt tatsächlich weh

Mein Vorschlag: Den Strang wieder geschlossen aus der Anlage nehmen
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Milady de Winter »

watisdatdenn? hat geschrieben:(17 Sep 2016, 10:11)

Warum wurde mein Strang über frauenarbeit in die ablage verschoben? Da waren wirklich wertvolle und durchdachte beiträge dabei. Kann man den Strang nicht einfach schließen?
Das tut mir jetzt tatsächlich weh

Mein Vorschlag: Den Strang wieder geschlossen aus der Anlage nehmen
MOD - ich werde ihn mir noch mal ansehen. Die letzten ca. 15 Seiten werden mindestens fehlen. Wenn sonst nichts mehr dagegen spricht, stelle ich ihn geschlossen wieder ein.
- When he called me evil I just laughed -
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von watisdatdenn? »

Milady de Winter hat geschrieben:(17 Sep 2016, 20:18)
MOD - ich werde ihn mir noch mal ansehen. Die letzten ca. 15 Seiten werden mindestens fehlen. Wenn sonst nichts mehr dagegen spricht, stelle ich ihn geschlossen wieder ein.
Danke das würde mich sehr freuen.
Ich weiss den Aufwand zu würdigen :) :thumbup:
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von schokoschendrezki »

Mann! Kaum wirds mal interessant bzw. hat man wirklich mal das Bedürfnis, auf eine persönlich wichtige, entscheidende und nicht nur irgendwie unterhaltsame Diskussion irgendwie antworten zu müssen, bevor man wieder den Faden verloren hat ... ist der Thread schon wieder geschlossen. Glaubt ihr wirklich, man könnte auch wirklich unter die Gürtellinie gehende Beleidigungen nicht - einfach durch souveräne Ignoranz - verkraften?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Milady de Winter »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Sep 2017, 19:35)

Mann! Kaum wirds mal interessant bzw. hat man wirklich mal das Bedürfnis, auf eine persönlich wichtige, entscheidende und nicht nur irgendwie unterhaltsame Diskussion irgendwie antworten zu müssen, bevor man wieder den Faden verloren hat ... ist der Thread schon wieder geschlossen. Glaubt ihr wirklich, man könnte auch wirklich unter die Gürtellinie gehende Beleidigungen nicht - einfach durch souveräne Ignoranz - verkraften?
MOD - es gibt andere Gründe für die Schließung. Nichts, was sich durch "souveräne Ignoranz" lösen lässt. Der Strang wird nach Bearbeitung wieder geöffnet.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Umetarek »

Provokateur hat geschrieben:Das Thema "Geschlechterwunsch " kann jetzt in der Weinstube zerdiskutiert werden. Es ist ja offensichtlich nicht ganz ernst gemeint. Nicht alles in der Weinstube muss witzig sein, aber hier muss alles ernst sein.
Soso :mad:
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Moses »

Kann sich mal bitte einer um den Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau kümmern, der quillt grad über vor Spam!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Bleibtreu »

aleph, Do 14. Mär 2019, 21:47
Vollzitat von einem Bezahlartikel in die Ablage verschoben. Formal ist das natürlich nicht erlaubt.


Es handelt sich eben nicht um einen BezahlArtikel, bitte selbst ueberpruefen https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 1#p4422901 da offenbar nicht vorgenommen. Dies war eine FalschBehauptung der Userin TT, mit der sie eine erneute StrangSchredderei anstiess, die sich dann ueber 2 Seiten hinzog und die immer noch im Strang prangt. :cool:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73008
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Tom Bombadil »

Es spielt in Sachen Urheberrecht allerdings keine Rolle, ob es sich um einen Bezahlartikel handelt oder nicht, Vollzitate sind eine Urheberrechtsverletzung, das sollte sich der User Selina auch mal hinter die Ohren schreiben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Bleibtreu »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Mar 2019, 21:30)

Es spielt in Sachen Urheberrecht allerdings keine Rolle, ob es sich um einen Bezahlartikel handelt oder nicht, Vollzitate sind eine Urheberrechtsverletzung, das sollte sich der User Selina auch mal hinter die Ohren schreiben.
Das ist richtig. Das Verlangen des VollZitates an Skeptiker kam allerdings von TT, weil sie die CookieMeldung nicht gelesen, sondern einfach als BezahlAbo interpretierte und dies dann zur Grundlage genommen hat, mal wieder froehlich ueber 2 Seiten am Thema vorbei zu schreddern. :D
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Do 14. Mär 2019, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73008
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Tom Bombadil »

Ja, diese Nötigung hatte ich im Strang ja auch schon angesprochen ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Skeptiker

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Skeptiker »

Das Vollzitat war falsch - mein Fehler. Das wurde aber schnell geklärt. Aleph hat es gekürzt und wieder eingestellt. Danke dafür.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Selina »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Mar 2019, 21:30)

Es spielt in Sachen Urheberrecht allerdings keine Rolle, ob es sich um einen Bezahlartikel handelt oder nicht, Vollzitate sind eine Urheberrechtsverletzung, das sollte sich der User Selina auch mal hinter die Ohren schreiben.
Ok. Danke für den Hinweis. Also ist es so, dass man aus bereits veröffentlichten Pressetexten in Zeitungen, die in Großauflage erscheinen, nur immer einzelne Sätze zitieren darf und keine kompletten Texte? Könntest du mir dafür bitte eine Quelle zeigen? Wär nett. Ich war davon ausgegangen, dass diese Texte nach der Veröffentlichung sowieso bereits öffentliches Allgemeingut und damit in jeder Form zitierfähig sind. Die Zeitungstexte sind überall an Kiosken zu kaufen und im Internet frei abrufbar. Falls nicht, weist der jeweilige Verleger darauf hin. Das dachte ich zumindest immer. Dem ist aber wohl nicht so oder? Aber ich werde mich natürlich daran halten künftig, wenn du das so sagst, und nur noch einzelne Sätze zitieren oder - wie es meines Erachtens auch möglich ist - das Gelesene mit meinen eigenen Worten wiedergeben.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73008
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Selina »

Vielen Dank. Ich hab zwar nichts Genaues zum Zitieren von reinen Pressetexten, die bereits veröffentlicht worden sind, gefunden. Nur das hier aus deinem ersten Link: "Voraussetzung für ein Großzitat ist die bereits erfolgte Veröffentlichung". Aber egal, fest steht jedenfalls, das Urheberrecht sieht sehr viele Extrabestimmungen und Sonderregelungen vor und wurde immer mal wieder verändert. Das heißt: Das Vermeiden von irgendwelchen unklaren Dingen, bei denen man sich vielleicht nicht immer so sicher ist, was nun die genaue Rechtsgrundlage ist, ist in jedem Falle das Richtige. Weniger ist mehr, gilt auch hier. Da hast du recht. Ok, werd mich künftig dran halten.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von think twice »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2019, 00:34)

Vielen Dank. Ich hab zwar nichts Genaues zum Zitieren von reinen Pressetexten, die bereits veröffentlicht worden sind, gefunden. Nur das hier aus deinem ersten Link: "Voraussetzung für ein Großzitat ist die bereits erfolgte Veröffentlichung". Aber egal, fest steht jedenfalls, das Urheberrecht sieht sehr viele Extrabestimmungen und Sonderregelungen vor und wurde immer mal wieder verändert. Das heißt: Das Vermeiden von irgendwelchen unklaren Dingen, bei denen man sich vielleicht nicht immer so sicher ist, was nun die genaue Rechtsgrundlage ist, ist in jedem Falle das Richtige. Weniger ist mehr, gilt auch hier. Da hast du recht. Ok, werd mich künftig dran halten.
Soweit ich bis jetzt in dem Rechtswirrwarr durchgestiegen bin, handelt es sich bei Zeitungsartikeln (auch Online-Artikeln) um nicht selbstständige Publikationen, die unter Quellenangabe (Online-Artikel: Name, Vorname, Titel, Untertitel, Jahr, in: Online-Zeitschrift, Heft/Ausgabe, Datum der letzten Aktualisierung, URL) zitiert werden dürfen.

Ist natürlich ein grosser Aufwand, vor allem für diejenigen, die, anstatt mit eigenen Meinungen und Erfahrungen zu argumentieren, lieber auf die Erkenntnisse und Interpretationen anderer Leute zurueckgreifen und mit Links zu Online-Publikationen oder (teil)verlinkten Artikeln aus der Presse nur so um sich werfen. ;)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Billie Holiday »

think twice hat geschrieben:(15 Mar 2019, 07:29)

Soweit ich bis jetzt in dem Rechtswirrwarr durchgestiegen bin, handelt es sich bei Zeitungsartikeln (auch Online-Artikeln) um nicht selbstständige Publikationen, die unter Quellenangabe (Online-Artikel: Name, Vorname, Titel, Untertitel, Jahr, in: Online-Zeitschrift, Heft/Ausgabe, Datum der letzten Aktualisierung, URL) zitiert werden dürfen.

Ist natürlich ein grosser Aufwand, vor allem für diejenigen, die, anstatt mit eigenen Meinungen und Erfahrungen zu argumentieren, lieber auf die Erkenntnisse und Interpretationen anderer Leute zurueckgreifen und mit Links zu Online-Publikationen oder (teil)verlinkten Artikeln aus der Presse nur so um sich werfen. ;)
Rein subjektive eigene Erfahrungen, die kein Mensch außerhalb des eigenen Umfeldes nachvollziehen kann? :cool:
Jupp, nur solche Stories sollten zugelassen und sämtliche Publikationen aus den Medien als unglaubwürdig sanktioniert werden. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von think twice »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Mar 2019, 07:33)

Rein subjektive eigene Erfahrungen, die kein Mensch außerhalb des eigenen Umfeldes nachvollziehen kann? :cool:
Jupp, nur solche Stories sollten zugelassen und sämtliche Publikationen aus den Medien als unglaubwürdig sanktioniert werden. :thumbup:
Wat? Ich bin doch nicht diejenige, die Verlinkungen von Zeitungsartikeln als Urheberrechtsverletzung anprangert. :s
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von think twice »

Allerdings wuerde ich anregen, dass Zeitungsartikel nur noch themenbezogen verlinkt werden sollten.
Also nicht, wenn man nach Beispielen für regelmäßige Diskriminierung von Maennern in Deutschland durch die Frauenquote fragt, ein nicht repraesentativer Einzelfall aus Oesterreich präsentiert wird, der zudem noch 8 Jahre zurückliegt.
Oder wenn es um Fluechtlinge in Deutschland geht, die Situation in Saudi-Arabien verlinkt wird.
Oder...oder...oder.....
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von think twice »

Und ich werde zukünftig darauf achten, ob man Artikel mit Cookie-Freigabe lesbar machen kann. War eindeutig meine Unachtsamkeit und ich hoffe, es wird mir nicht als "Spam" ausgelegt. ;)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2019, 00:34)

Vielen Dank. Ich hab zwar nichts Genaues zum Zitieren von reinen Pressetexten, die bereits veröffentlicht worden sind, gefunden. Nur das hier aus deinem ersten Link: "Voraussetzung für ein Großzitat ist die bereits erfolgte Veröffentlichung". .
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso du hier das Wesentliche weglässt. Dieser Satz von dir ist ein wunderbares Beispiel dafür wie man beim Zitieren durch gezieltes Weglassen den Sinn verfälschen kann.
Korrekt steht dort nämlich:
Großzitate
sind nur in wissenschaftlichen Arbeiten zulässig. Voraussetzung für ein Großzitat ist die bereits erfolgte Veröffentlichung.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Keoma »

think twice hat geschrieben:(15 Mar 2019, 07:46)

Allerdings wuerde ich anregen, dass Zeitungsartikel nur noch themenbezogen verlinkt werden sollten.
Also nicht, wenn man nach Beispielen für regelmäßige Diskriminierung von Maennern in Deutschland durch die Frauenquote fragt, ein nicht repraesentativer Einzelfall aus Oesterreich präsentiert wird, der zudem noch 8 Jahre zurückliegt.
Oder wenn es um Fluechtlinge in Deutschland geht, die Situation in Saudi-Arabien verlinkt wird.
Oder...oder...oder.....
Natürlich nur etwas verlinken, was deine Meinung stützt.
Sonst noch Wünsche?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Selina »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Mar 2019, 07:59)

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso du hier das Wesentliche weglässt. Dieser Satz von dir ist ein wunderbares Beispiel dafür wie man beim Zitieren durch gezieltes Weglassen den Sinn verfälschen kann.
Korrekt steht dort nämlich:
Ich weiß. Aber das habe ich doch nicht aus böser Absicht weggelassen. Sondern einfach, weil ich gesucht habe, was nun genau auf das Zitieren von bereits veröffentlichten (in großer Auflage) Pressetexten zutreffen könnte. Denn ich glaube (weiß es aber nicht genau), dass Pressetexte (auch Online-Pressetexte) vollständig oder auch nur zum Teil zitiert werden dürfen mit Quellenangabe, weil die Texte ja schon längst Allgemeingut und öffentlich verbreitet sind. Auch schon vor dem Zitieren im Forum. Meine Meinungsäußerung hier ist aber lediglich als freundliches Gesprächsangebot gedacht, in der Hoffnung, dass uns allen ein rechtskundiger User oder Mod sagt, was genau in diesen Fällen zutrifft. Die Links von Tom Bombadil sind schon hilfreich im Allgemeinen, aber etwas Konkretes zum Thema "Zitate aus bereits veröffentlichten Pressetexten" hab ich da nicht gefunden, bis auf den oben zitierten Passus. Das kann aber auch an mir liegen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde keine kompletten Texte mehr zitieren, sondern nur noch einzelne Sätze. Auch die Wiedergabe eines Pressetextes mit eigenen Worten ist meines Erachtens erlaubt. Aber auch hier muss die Quelle natürlich angegeben werden.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73008
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Tom Bombadil »

think twice hat geschrieben:(15 Mar 2019, 07:37)

Ich bin doch nicht diejenige, die Verlinkungen von Zeitungsartikeln als Urheberrechtsverletzung anprangert. :s
Du hast mal wieder größte Textverständnisprobleme. Es werden weder Zitate noch Verlinkungen von Zeitungsartikeln als Urheberrechtsverletzung "angeprangert", sondern ich habe darauf hingewiesen, dass VOLLZITATE von Zeitungsartikeln eine Urheberrechtsverletzung darstellen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73008
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Tom Bombadil »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2019, 08:34)

Denn ich glaube (weiß es aber nicht genau), dass Pressetexte (auch Online-Pressetexte) vollständig oder auch nur zum Teil zitiert werden dürfen mit Quellenangabe, weil die Texte ja schon längst Allgemeingut und öffentlich verbreitet sind.
Daran ist rein gar nichts Allgemeingut, da ändert auch die Veröffentlichung nichts. Es hilft auch, sich mal die AGB anzusehen, zB. hier von der Zeit:
§ 1 Urheber- und Kennzeichenrechte
1.
Bitte beachten Sie, dass die auf den Portalen der ZEIT ONLINE GmbH veröffentlichten Schriftwerke, Fotografien und Illustrationen, Videos und sonstige Inhalte urheberrechtlich geschützt sind und von Ihnen nur dann vervielfältigt oder anderweitig genutzt werden dürfen, wenn Ihnen dies im Einzelfall durch den Rechteinhaber oder die gesetzlichen Schranken des Urheberrechts gestattet ist. Diese Inhalte unterliegen keiner Creative Common Lizenz, es sei denn, eine solche ist ausdrücklich angegeben. Eine Verlinkung oder Zitierung ist ohne Genehmigung zulässig, soweit dies in den Grenzen Zitatrechts nach § 51 UrhG erfolgt. Zu den Möglichkeiten einer Lizenzierung von Nutzungsrechten, finden Sie hier weitere Informationen und Ansprechpartner.
2.
Bitte beachten Sie auch, dass die Kennzeichen (Marken, Geschäftsbezeichnungen, Zeitschriften- und Rubrikentitel) der ZEIT ONLINE GmbH und der Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG dem Schutz des Markengesetzes unterliegen.

https://www.zeit.de/administratives/agb ... re-artikel
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Skeptiker

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Skeptiker »

Ich finde es gut, dass da mal generell drauf hingewiesen wird. Hier habe ich es falsch gemacht, aber mein Eindruck ist, dass hier stellenweise die Zitate sehr groß gehalten sind, auch wenn sie nicht den vollen Artikel zitieren. Also eigentlich sinnvoll sich zu vergegenwärigen sich auf den Kern zu beschränken.
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von irgendwer »

think twice hat geschrieben:(15 Mar 2019, 07:46)

Allerdings wuerde ich anregen, dass Zeitungsartikel nur noch themenbezogen verlinkt werden sollten.
Also nicht, wenn man nach Beispielen für regelmäßige Diskriminierung von Maennern in Deutschland durch die Frauenquote fragt, ein nicht repraesentativer Einzelfall aus Oesterreich präsentiert wird, der zudem noch 8 Jahre zurückliegt.
Oder wenn es um Fluechtlinge in Deutschland geht, die Situation in Saudi-Arabien verlinkt wird.
Oder...oder...oder.....
Hallo, ich habe das soeben mitgelesen und möchte einen Gedanken dazu äußern. Ich würde solche Verlinkungen nicht zu unterbinden versuchen.
Typisch männlicher Zug: sich selbst und das, was zu ihm gehört (Rechte, Personen), erst einmal verteidigen gegen all das, was als negativ empfunden wird.
Wenn man das schon einmal weiß, kann man das auch gut mitdenken.

Männer, die solche Beweise heranziehen, sehen einfach niemanden, der sie diskriminiert. Und wenn da NICHTS ist, das sie diskriminiert (wir Männer sind es ja nicht), liegt für sie der Gedanke nahe: Das müssen also Nicht-Männer sein.
In den überwiegenden Fällen leiden sie unter Diskriminierung, Gewalt, Missachtung oder Ignoranz durch Männer, aber das muss jeder erst für sich selbst erkennen. Auch, wie durch ihr eigenes widersprüchliches Verhalten z.B. Beziehungen oder Familien beeinträchtigt oder zerstört werden können.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Selina »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Mar 2019, 09:01)

Daran ist rein gar nichts Allgemeingut, da ändert auch die Veröffentlichung nichts. Es hilft auch, sich mal die AGB anzusehen, zB. hier von der Zeit:
§ 1 Urheber- und Kennzeichenrechte
1.
Bitte beachten Sie, dass die auf den Portalen der ZEIT ONLINE GmbH veröffentlichten Schriftwerke, Fotografien und Illustrationen, Videos und sonstige Inhalte urheberrechtlich geschützt sind und von Ihnen nur dann vervielfältigt oder anderweitig genutzt werden dürfen, wenn Ihnen dies im Einzelfall durch den Rechteinhaber oder die gesetzlichen Schranken des Urheberrechts gestattet ist. Diese Inhalte unterliegen keiner Creative Common Lizenz, es sei denn, eine solche ist ausdrücklich angegeben. Eine Verlinkung oder Zitierung ist ohne Genehmigung zulässig, soweit dies in den Grenzen Zitatrechts nach § 51 UrhG erfolgt. Zu den Möglichkeiten einer Lizenzierung von Nutzungsrechten, finden Sie hier weitere Informationen und Ansprechpartner.
2.
Bitte beachten Sie auch, dass die Kennzeichen (Marken, Geschäftsbezeichnungen, Zeitschriften- und Rubrikentitel) der ZEIT ONLINE GmbH und der Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG dem Schutz des Markengesetzes unterliegen.

https://www.zeit.de/administratives/agb ... re-artikel
Vielen Dank. Das ist jetzt wirklich hilfreich :) Werde ich mir nachher, sobald ich etwas mehr Zeit habe, genauer anschauen. Vor allem diesen § 51 UrhG, ich zitiere: "Eine Verlinkung oder Zitierung ist ohne Genehmigung zulässig, soweit dies in den Grenzen Zitatrechts nach § 51 UrhG erfolgt".
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Dark Angel »

irgendwer hat geschrieben:(15 Mar 2019, 09:38)

Hallo, ich habe das soeben mitgelesen und möchte einen Gedanken dazu äußern. Ich würde solche Verlinkungen nicht zu unterbinden versuchen.
Typisch männlicher Zug: sich selbst und das, was zu ihm gehört (Rechte, Personen), erst einmal verteidigen gegen all das, was als negativ empfunden wird.
Wenn man das schon einmal weiß, kann man das auch gut mitdenken.

Männer, die solche Beweise heranziehen, sehen einfach niemanden, der sie diskriminiert. Und wenn da NICHTS ist, das sie diskriminiert (wir Männer sind es ja nicht), liegt für sie der Gedanke nahe: Das müssen also Nicht-Männer sein.
In den überwiegenden Fällen leiden sie unter Diskriminierung, Gewalt, Missachtung oder Ignoranz durch Männer, aber das muss jeder erst für sich selbst erkennen. Auch, wie durch ihr eigenes widersprüchliches Verhalten z.B. Beziehungen oder Familien beeinträchtigt oder zerstört werden können.
Welch ein Unsinn! Urheberrechte haben nichts mit "typisch männlichem Zug" oder als "negativ empfinden" zu tun, sondern mit dem Schutz geistigen Eigentums.

"Urheber

Eine Definition zum Urheberrecht ist komplex.
Eine Definition zum Urheberrecht ist komplex.
Als Urheber wird der Schöpfer eines Werkes bezeichnet. Dieser Begriff umfasst somit Autoren, Komponisten, Choreografen, Designer, Maler, Bildhauer, Erfinder und Programmierer sowie weitere Berufsgruppen, die aufgrund von produktiver und kreativer Arbeit ein Werk geschaffen haben. Dem Urheber obliegt das Recht, über die Verwertung seines Werkes zu entscheiden.
Jeder, der seine eigene und persönliche Idee in eine erfassbare Form bringt, ist ein Urheber. [...]
Geistiges Eigentum
Als geistiges Eigentum gelten immaterielle Güter.
Als geistiges Eigentum gelten immaterielle Güter.
Als geistiges Eigentum werden die Schutzrechte für Entwürfe, Erfindungen und Werke bezeichnet. Alternativ findet auch der Term „Immaterialgüterrecht“ Verwendung, der verdeutlicht, dass es sich dabei um nicht greifbare, geistige Güter handelt.
Der Schutz des geistigen Eigentums wird unter anderem durch folgende Gesetze gewährleistet:
Urheberrecht
Patentrecht
Markenrecht [...]
Verwertung
Damit eine persönlich-geistige Schöpfung von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden kann, bedarf es einer Verwertung. Der Urheber ist in Besitz der Verwertungsrechte und kann diese selber wahrnehmen oder ggf. als Nutzungsrechte an sogenannte Verwerter übertragen.
Unter den Begriff Verwertung fallen unter anderem Nutzungsarten wie Vervielfältigung, Verbreitung, Ausstellung, öffentliche Wiedergabe und Bearbeitung des Werkes. Der Urheber muss jeder dieser Verwertungen zustimmen, in der Regel werden dafür Verträge aufgesetzt."
https://www.urheberrecht.de/


Wenn etwas zitiert und/oder verlinkt wird, hat sich derjenige, der das tut, an die gesetzlichen Regelungen zu halten.
Ende.
Zu diesen Regeln gehört u.U. auch, dass Vollzitate nicht erwünscht/erlaubt sind.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von irgendwer »

Dark Angel hat geschrieben:(15 Mar 2019, 10:55)

Welch ein Unsinn! Urheberrechte haben nichts mit "typisch männlichem Zug" oder als "negativ empfinden" zu tun, sondern mit dem Schutz geistigen Eigentums.

"Urheber

Eine Definition zum Urheberrecht ist komplex.
Eine Definition zum Urheberrecht ist komplex.
Als Urheber wird der Schöpfer eines Werkes bezeichnet. Dieser Begriff umfasst somit Autoren, Komponisten, Choreografen, Designer, Maler, Bildhauer, Erfinder und Programmierer sowie weitere Berufsgruppen, die aufgrund von produktiver und kreativer Arbeit ein Werk geschaffen haben. Dem Urheber obliegt das Recht, über die Verwertung seines Werkes zu entscheiden.
Jeder, der seine eigene und persönliche Idee in eine erfassbare Form bringt, ist ein Urheber. [...]
Geistiges Eigentum
Als geistiges Eigentum gelten immaterielle Güter.
Als geistiges Eigentum gelten immaterielle Güter.
Als geistiges Eigentum werden die Schutzrechte für Entwürfe, Erfindungen und Werke bezeichnet. Alternativ findet auch der Term „Immaterialgüterrecht“ Verwendung, der verdeutlicht, dass es sich dabei um nicht greifbare, geistige Güter handelt.
Der Schutz des geistigen Eigentums wird unter anderem durch folgende Gesetze gewährleistet:
Urheberrecht
Patentrecht
Markenrecht [...]
Verwertung
Damit eine persönlich-geistige Schöpfung von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden kann, bedarf es einer Verwertung. Der Urheber ist in Besitz der Verwertungsrechte und kann diese selber wahrnehmen oder ggf. als Nutzungsrechte an sogenannte Verwerter übertragen.
Unter den Begriff Verwertung fallen unter anderem Nutzungsarten wie Vervielfältigung, Verbreitung, Ausstellung, öffentliche Wiedergabe und Bearbeitung des Werkes. Der Urheber muss jeder dieser Verwertungen zustimmen, in der Regel werden dafür Verträge aufgesetzt."
https://www.urheberrecht.de/


Wenn etwas zitiert und/oder verlinkt wird, hat sich derjenige, der das tut, an die gesetzlichen Regelungen zu halten.
Ende.
Zu diesen Regeln gehört u.U. auch, dass Vollzitate nicht erwünscht/erlaubt sind.
Ich schrieb Verlinkungen. Und du verfehlst das Thema, wenn du dabei nicht an das Thema ganz oben: Gender denkst und auch nicht daran, wem ich worauf geantwortet hatte.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Dark Angel »

irgendwer hat geschrieben:(15 Mar 2019, 12:02)

Ich schrieb Verlinkungen. Und du verfehlst das Thema, wenn du dabei nicht an das Thema ganz oben: Gender denkst und auch nicht daran, wem ich worauf geantwortet hatte.
Verlinkungen haben mit Urheberrecht und damit mit geistigem Eigentum zu tun.
Und es war eine Userin, die sich für selektive Verlinkung ausgeprochen hat - also nur Verlinkung dessen, was ihr in den Kram passt.
Hat immer noch nichts mit "typisch männlichem Zug" oder als "negativ empfinden" zu tun.
"Typisch männlicher Zug: sich selbst und das, was zu ihm gehört (Rechte, Personen), erst einmal verteidigen gegen all das, was als negativ empfunden wird."

Damit ist diese Aussage immer noch Unsinn und ebenso ist diese Aussage
"In den überwiegenden Fällen leiden sie unter Diskriminierung, Gewalt, Missachtung oder Ignoranz durch Männer, aber das muss jeder erst für sich selbst erkennen. Auch, wie durch ihr eigenes widersprüchliches Verhalten z.B. Beziehungen oder Familien beeinträchtigt oder zerstört werden können."
voll daneben.
Wo werden denn Frauen (von Männern) diskriminiert, wo zeigen ausschließlich Männer "widersprüchliches Verhalten", wo gehen denn Gewalt und Missachtung ausschließlich von Männern aus und wo sind es denn ausschließlich Männer, die Beziehungen und Familien zerstören.
Alles genannte trifft in gleichem Maße auf Frauen zu!
Nunja, was will man auch von jemandem erwarten, der der Meinung ist, "Männer würden Rechte gewähren" (und das im 21.Jh.), aber auf konkrete Nachfragen, die Antwort schuldig bleibt.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(15 Mar 2019, 10:55)

Wenn etwas zitiert und/oder verlinkt wird, hat sich derjenige, der das tut, an die gesetzlichen Regelungen zu halten.
Ende. Zu diesen Regeln gehört u.U. auch, dass Vollzitate nicht erwünscht/erlaubt sind.
Das haben wir hier ja schon festgestellt. Was ich nur gerne mal sehen würde, ist ein entsprechender Passus aus dem Urheberrechtsgesetz, woraus zu entnehmen ist, "dass Vollzitate nicht erwünscht/erlaubt sind", wie du schreibst. Und was bedeutet "unter Umständen"? Für einen entsprechenden Hinweis aus dem Gesetzestext wäre ich dankbar. Der hier erwähnte Paragraf 51 sagt meines Erachtens nichts Genaues zu diesen "Vollzitaten". Das ist jetzt wirklich keine Polemik, Dark Angel, sondern echtes Interesse. Offenbar ist Abschnitt 2 - "Stellen eines Werkes" - gemeint oder? Wichtig ist auch die genaue Zweckkennzeichnung. Also nicht einfach zitieren, sondern sagen, warum man gerade diese bewusste Stelle zitiert. Oder?

Zitat:

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn

1. einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.

Von der Zitierbefugnis gemäß den Sätzen 1 und 2 umfasst ist die Nutzung einer Abbildung oder sonstigen Vervielfältigung des zitierten Werkes, auch wenn diese selbst durch ein Urheberrecht oder ein verwandtes Schutzrecht geschützt ist.


https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Skull »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2019, 12:31)

woraus zu entnehmen ist, "dass Vollzitate nicht erwünscht/erlaubt sind", wie du schreibst.
Guten Tag,

das sollte doch recht einfach und nachvollziehbar sein.

Moderatoren in diesem Forum sind keine Juristen. Sie machen die Moderatorenarbeit in ihrer Freizeit.
Selbiges sollte für den Vorstand gelten. Wir können ja auch nicht jeden einzelnen Beitrag aktiv prüfen.

Wir kommen aber den gesetzlichen Anforderung nach. Und im Zweifel...an manchen Stellen mehr als man müsste.

Damit wir nicht Gefahr laufen, fahrlässig oder unzureichend zu handeln.

Daher...sind gewisse Dinge im Forum nicht erwünscht oder auch nicht erlaubt.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Selina »

Skull hat geschrieben:(15 Mar 2019, 12:41)

Guten Tag,

das sollte doch recht einfach und nachvollziehbar sein.

Moderatoren in diesem Forum sind keine Juristen. Sie machen die Moderatorenarbeit in ihrer Freizeit.
Selbiges sollte für den Vorstand gelten. Wir können ja auch nicht jeden einzelnen Beitrag aktiv prüfen.

Wir kommen aber den gesetzlichen Anforderung nach. Und im Zweifel...an manchen Stellen mehr als man müsste.

Damit wir nicht Gefahr laufen, fahrlässig oder unzureichend zu handeln.

Daher...sind gewisse Dinge im Forum nicht erwünscht oder auch nicht erlaubt.
Ja, meine Fragen sind doch auch kein Vorwurf. Wirklich nur echtes Interesse, um künftig nichts mehr falsch zu machen. Das bedeutet also im Klartext: Der Satz von DA "Zu diesen Regeln gehört u.U. auch, dass Vollzitate nicht erwünscht/erlaubt sind" bezieht sich auf Forenregeln und nicht explizit aufs Urheberrecht?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Skull »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2019, 12:52)

Der Satz von DA "Zu diesen Regeln gehört u.U. auch, dass Vollzitate nicht erwünscht/erlaubt sind"
bezieht sich auf Forenregeln und nicht explizit aufs Urheberrecht?
Ich bin ich. Daher kann ich nicht für andere sprechen.
Das müssen die schon selbst machen. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Selina »

Skull hat geschrieben:(15 Mar 2019, 12:54)

Ich bin ich. Daher kann ich nicht für andere sprechen.
Das müssen die schon selbst machen. :D

mfg
Ok, danke. Ich vermute mal, das ist einfach zu aufwändig, als Moderator immer solche komplett zitierten Pressetexte zu lesen. Das leuchtet ein, und ich werde es künftig unterlassen, wie ich schon sagte. Ich hatte nach der Diskussion hier im Thread nur vermutet, dass es einen konkreten Passus im Urheberrechtsgesetz zum Stichwort "Vollzitat nicht erlaubt" gibt. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Sondern es handelt sich offenbar um eine Forumsregel. Und die ist ja auch verbindlich für die User hier.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von irgendwer »

Dark Angel hat geschrieben:(15 Mar 2019, 12:29)

Verlinkungen haben mit Urheberrecht und damit mit geistigem Eigentum zu tun.
Und es war eine Userin, die sich für selektive Verlinkung ausgeprochen hat - also nur Verlinkung dessen, was ihr in den Kram passt.
Hat immer noch nichts mit "typisch männlichem Zug" oder als "negativ empfinden" zu tun.
"Typisch männlicher Zug: sich selbst und das, was zu ihm gehört (Rechte, Personen), erst einmal verteidigen gegen all das, was als negativ empfunden wird."

Damit ist diese Aussage immer noch Unsinn und ebenso ist diese Aussage
"[color]In den überwiegenden Fällen [/color]leiden sie unter Diskriminierung, Gewalt, Missachtung oder Ignoranz durch Männer, aber das muss jeder erst für sich selbst erkennen. Auch, wie durch ihr eigenes widersprüchliches Verhalten z.B. Beziehungen oder Familien beeinträchtigt oder zerstört werden können."
voll daneben.
Wo werden denn Frauen (von Männern) diskriminiert, wo zeigen ausschließlich Männer "widersprüchliches Verhalten", wo gehen denn Gewalt und Missachtung ausschließlich von Männern aus und wo sind es denn ausschließlich Männer, die Beziehungen und Familien zerstören.
Alles genannte trifft in gleichem Maße auf Frauen zu!
Nunja, was will man auch von jemandem erwarten, der der Meinung ist, "Männer würden Rechte gewähren" (und das im 21.Jh.), aber auf konkrete Nachfragen, die Antwort schuldig bleibt.
Ich schalte dich jetzt auf Ignorieren. Freue dich, denn so musst du gar nichts mehr von mir erwarten. Aber ich gebe dir noch eine Tipp. Achte auf positive und negative Wörter und allgemein darauf, was genau jemand geschrieben hat, dem du antworten willst.
Zuletzt geändert von Skull am Fr 15. Mär 2019, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2019, 12:31)

Das haben wir hier ja schon festgestellt. Was ich nur gerne mal sehen würde, ist ein entsprechender Passus aus dem Urheberrechtsgesetz, woraus zu entnehmen ist, "dass Vollzitate nicht erwünscht/erlaubt sind", wie du schreibst. Und was bedeutet "unter Umständen"? Für einen entsprechenden Hinweis aus dem Gesetzestext wäre ich dankbar. Der hier erwähnte Paragraf 51 sagt meines Erachtens nichts Genaues zu diesen "Vollzitaten". Das ist jetzt wirklich keine Polemik, Dark Angel, sondern echtes Interesse. Offenbar ist Abschnitt 2 - "Stellen eines Werkes" - gemeint oder? Wichtig ist auch die genaue Zweckkennzeichnung. Also nicht einfach zitieren, sondern sagen, warum man gerade diese bewusste Stelle zitiert. Oder?

Zitat:

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn

1. einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.

Von der Zitierbefugnis gemäß den Sätzen 1 und 2 umfasst ist die Nutzung einer Abbildung oder sonstigen Vervielfältigung des zitierten Werkes, auch wenn diese selbst durch ein Urheberrecht oder ein verwandtes Schutzrecht geschützt ist.


https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51.html
Steht im Urheberrecht und steht auch im Link von Tom - Vollzitate nur für wissenschaftliche Arbeiten.
Ein Forenbeitrag ist keine wissenschaftliche Arbeit, Zeitungsartikel auch nicht.
Und es sollte möglich sein, sich beim Zitieren auf das Wesentliche zu beschränken und ansonsten, der Nachvollziehbarkeit wegen, einen Link zu setzen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Fliege »

Dark Angel hat geschrieben:(15 Mar 2019, 18:30)
Und es sollte möglich sein, sich beim Zitieren auf das Wesentliche zu beschränken und ansonsten, der Nachugvollziehbarkeit wegen, einen Link zu setzen.
Auch bei Bezugnahme auf einen Beitrag im Forum ist es sinnvoll, kein Vollzitat zu machen, sondern eine Auswahl zu treffen, auf die man sich zu beziehen wünscht. Forumsprogrammseitig ist bereits eine Sperre drin, so dass in einem Beitrag zitierte Beiträge nicht automatisch erneut mitzitiert werden.

In der Kürze liegt die Würze.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Selina »

Wo ist mein Original-Beitrag als Antwort auf DA geblieben? Man sieht ihn immer nur in Form von Zitaten anderer User. Das Original ist verschwunden. Wohin?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von aleph »

Selina hat geschrieben:(21 Mar 2019, 11:35)

Wo ist mein Original-Beitrag als Antwort auf DA geblieben? Man sieht ihn immer nur in Form von Zitaten anderer User. Das Original ist verschwunden. Wohin?
Dahin. Nur Dein Beitrag wurde bösartigst gemeldet, daher ist nur der weg, während die Zitate stehen geblieben sind.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Selina »

aleph hat geschrieben:(21 Mar 2019, 11:43)

Dahin. Nur Dein Beitrag wurde bösartigst gemeldet, daher ist nur der weg, während die Zitate stehen geblieben sind.
Was bedeutet "dahin"? Dort steht, ich habe keine Berechtigung, das zu lesen... Völlig schleierhaft. Ich werde von einer Userin/Moderatorin monatelang in einer bestimmten Frage falsch zitiert, stelle das logischerweise richtig, und das, was ich zur Richtigstellung schreibe, wird dann in die Ablage verschoben. Statt diejenige, die immerzu bewusst falsch zitiert, zu ermahnen, bestraft man mich. Wie seltsam ist das denn? Und "bewusst falsch zitiert" schreibe ich deshalb, weil ich diese falsche Zitiererei ja schon oft angemahnt und korrigiert habe. Offen und für alle nachzulesen. Also muss man es dann beim zehnten Mal schon als "bewusst" und Absicht werten, wenn dieses falsche Zitat immer wieder kommt. Hier geht es ja auch nicht um irgendwelche Eitelkeiten, recht zu haben. Nein, hier geht es um den Kern der Debatte.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Antworten