Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Alexyessin »

Allgemein finde ich diese Sprachneuregelungen eh für die Katz. Es gibt Wörter die sich halt durchsetzen und welche nicht. Und ob das Gendertoll oder untoll ist, dann ist mir das relativ egal, da ich schreib und rede wie ich meine das es am Besten passt. Ohne I ohne * usw.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von PeterK »

Umetarek hat geschrieben:(22 Jan 2019, 16:34)
Ihr habt ja angefangen mit dem Schmuh, da wurde aus der Krankenschwester der Krankenpfleger, aus der Hebamme der Geburtshelfer usw und jetzt jammern wenn man euren Scheiß nachmacht (nicht dass es dadurch besser würde...) :x
:D. Ich nicht. Zu der Zeit war ich noch klein.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(22 Jan 2019, 16:29)

Das meint die ernst! :?
Etwas anderes hätte mich auch gewundert :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Echt »

Vongole hat geschrieben:(22 Jan 2019, 16:37)

Na ja, frag mal einen Krankenpfleger, was er von der Bezeichnung "Krankenbruder" halten würde. ;)
Krankenschwester gibt es sowieso nicht mehr. Das heisst schon länger Gesundheits- und Krankenpfleger/in .
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

Vongole hat geschrieben:(22 Jan 2019, 16:29)

In diesem Fall bestimmt:

Der Körper wird von der kultur-, sozial- und geisteswissenschaftlichen Körperforschung und der Geschlechterforschung gleichermaßen als historisch geworden, kulturell spezifisch und sozial gerahmt verstanden und untersucht. Dabei gerät der menschliche Körper im Spannungsfeld von Natur und Kultur in den Blick. Geschlecht und Körper sind vielfach aufeinander bezogen. Die Naturalisierung des Geschlechtskörpers diente unter anderem dem Ausschluss von Frauen aus der öffentlichen Sphäre.

https://gender-glossar.de/imke-schmincke

Das meint die ernst! :?
Das ist halt Wissenschaftssprache. In jedem anderen Wissenschaftszweig findet man ebenfalls völlig verquaste Formulierungen, die der Außenstehende nicht versteht und nicht verstehen muss. Ist ja keine Populärwissenschaft. Und selbst, wenn ich Details aus deren Forschungen gar nicht unbedingt kennen muss oder will, trifft sie mit dem von der bpb veröffentlichten Text (siehe oben) eben voll ins Schwarze. Zeigt sich ja hier ganz deutlich.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Tom Bombadil »

Wissenschaftssprache: "der menschliche Körper im Spannungsfeld von Natur und Kultur" und "Die Naturalisierung des Geschlechtskörpers" :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Vongole »

Selina hat geschrieben:(22 Jan 2019, 17:07)

Das ist halt Wissenschaftssprache. In jedem anderen Wissenschaftszweig findet man ebenfalls völlig verquaste Formulierungen, die der Außenstehende nicht versteht und nicht verstehen muss. Ist ja keine Populärwissenschaft. Und selbst, wenn ich Details aus deren Forschungen gar nicht unbedingt kennen muss oder will, trifft sie mit dem von der bpb veröffentlichten Text (siehe oben) eben voll ins Schwarze. Zeigt sich ja hier ganz deutlich.
Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass die Aussage "Geschlecht und Körper sind vielfach aufeinander bezogen" auch nur ansatzweise etwas mit Wissenschaft zu tun hätte?

Ich hab mir tatsächlich mal die Rezension zu ihrer Studie angetan:
https://www.querelles-net.de/index.php/ ... ew/787/776
Abstract: In ihrer Studie beschäftigt sich Imke Schmincke mit der Marginalisierung von Körpern im öffentlichen Raum am Beispiel des Hansaplatzes im Stadtteil St. Georg in Hamburg. Im Vordergrund der Untersuchung steht die Frage, wie sich Prozesse von Marginalisierung und Normalisierung in menschlichen Körpern materialisieren. Mit Hilfe der Analysekategorien Sicherheit und Kontrolle untersucht Schmincke, wie sich Marginalisierung im öffentlichen Raum festschreibt. Besonderen Wert legt sie auf das Wechselverhältnis von Körper und Raum. Dabei geht sie auch den Fragen nach, warum manche Körper und Räume als gefährlich wahrgenommen werden und wie Marginalisierung durch ein normalisierendes Wahrnehmen von bestimmten Körpern und Räumen entsteht.

Hätte ich gewagt, einem Prof. eine derartige Arbeit vorzulegen, hätte der mir mit Recht angeraten, besser zum Studienfach Parapsychologie zu wechseln.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Tom Bombadil »

Herrlicher Link, danke Vongole! :thumbup:

"Der Aufenthalt an einem gefährlichen Ort produziert gefährliche Körper; gleichzeitig wird ein Ort durch gefährliche Körper, die sich an ihm aufhalten, zu einem gefährlichen Ort. „Die Bilder sind durchgesetzt“ (S. 246), stellt die Autorin fest."

Ach nee :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(22 Jan 2019, 15:53)

Ach soooooo, ja, auch das gehört zu den absoluten Peinlichkeiten. Mörder ist Mörder.
Dann sind weibliche Mörder auch Mörder?
Und warum ist es dann diskriminierend, wenn weibliche Lehrer, Lehrer genannt werden?

Warum bestehen Feministinnen denn nicht darauf, zwischen Straftäter und Stratäterin zu unterschieden?
Warum bestehen sie im Zusammenhang mit Verbrechen immer auf der männlichen Form?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31570
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Billie Holiday »

Dark Angel hat geschrieben:(22 Jan 2019, 17:33)

Dann sind weibliche Mörder auch Mörder?
Und warum ist es dann diskriminierend, wenn weibliche Lehrer, Lehrer genannt werden?

Warum bestehen Feministinnen denn nicht darauf, zwischen Straftäter und Stratäterin zu unterschieden?
Warum bestehen sie im Zusammenhang mit Verbrechen immer auf der männlichen Form?
Mordende.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(22 Jan 2019, 17:07)

Das ist halt Wissenschaftssprache. In jedem anderen Wissenschaftszweig findet man ebenfalls völlig verquaste Formulierungen, die der Außenstehende nicht versteht und nicht verstehen muss. Ist ja keine Populärwissenschaft. Und selbst, wenn ich Details aus deren Forschungen gar nicht unbedingt kennen muss oder will, trifft sie mit dem von der bpb veröffentlichten Text (siehe oben) eben voll ins Schwarze. Zeigt sich ja hier ganz deutlich.
Dieser Schwachsinn hat mit "Wissenschaftsprache" genau so viel zu tun, wie ein Ruderboot mit einem Flugzeugträger!
Und ebensowenig haben Gender Studies/Gender "forschung" etwas mit Wissenschaft zu tun.
Ich erinnere nur an die Doku "Gleichstellungsparadox" von Harald Eia, in welcher der Gender"forscherin, der nichts Besseres einfiel - als sie mit den Erkenntnissen von Naturwissenschaftlern, Ärzten und mit Umfrageergebnissen konfrontiert wurde - als "wir haben eine Theorie"
Und genau DAS unterscheidet Wissenschaft von Ideologie: wissenschaftliche Theorien müssen an und in der Realität überprüfbar sein, halten sie einer Überprüfung an und in der Realität NICHT stand, müssen sie fallen gelassen und/oder modifiziert werden und genau DAS passiert in den Wissenschaften.
In der Genderforschung "funktioniert" das genau anders herum, da wird versucht, die Realität an die Theorien anzupassen und genau das ist ein Merkmal einer Ideologie - somit ist die gesamte Gender"forschung" eine Ideologie.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Jan 2019, 17:37)

Mordende.
grammatisch falsch - "mordend" ist Verlaufsform und bezeichnet eine Tätigkeit, die in genau diesem Moment ausgeübt wird, aber das lernen die Sprachvergewaltiger nicht mehr.
Da lobe ich mir die Franzosen, die der ganzen Gendersprachvergewaltigung einen Riegel vorgeschoben haben.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Ammianus »

Selina hat geschrieben:(22 Jan 2019, 17:07)

Das ist halt Wissenschaftssprache. In jedem anderen Wissenschaftszweig findet man ebenfalls völlig verquaste Formulierungen, die der Außenstehende nicht versteht und nicht verstehen muss. Ist ja keine Populärwissenschaft. Und selbst, wenn ich Details aus deren Forschungen gar nicht unbedingt kennen muss oder will, trifft sie mit dem von der bpb veröffentlichten Text (siehe oben) eben voll ins Schwarze. Zeigt sich ja hier ganz deutlich.
Das ist nicht Wissenschaftssprache, sondern verkleisterndes Geschwätz. Da wundert es nicht, wenn man diesen Leuten dann auch noch den "Penis als soziales Konstrukt" unterschieben konnte.
Vor einer schon ganzen Weile ereignete sich so etwas auch auf dem Gebiet der Archäologie. Krampfhaft versuchten einige sonst eigentlich angesehene Wissenschaftler die Wanderungen - einschließlich der Völkerwanderung - hinwegzuschwatzen. Es sollte einfach nicht gewandert worden sein dürfen. Z.B. Ackerbau und Viehzucht, im 6. Jahrtausen bei uns angekommen durch Zuwanderer aus dem Südosten. Nein! Nein! Nein! Und dann wurde eben über Missionare spekuliert, welche die Errungenschaften der Neolithischen Revolution nach Mitteleuropa zu den dortigen Jägern und Sammlern gebracht hätten.
Aber eine andere böse Wissenschaft hat diesen Mumpitz zur Sau gemacht. Und zwar gündlich. Selbst das Vieh kam aus dem Orient.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31570
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Billie Holiday »

Dark Angel hat geschrieben:(22 Jan 2019, 17:49)

grammatisch falsch - "mordend" ist Verlaufsform und bezeichnet eine Tätigkeit, die in genau diesem Moment ausgeübt wird, aber das lernen die Sprachvergewaltiger nicht mehr.
Da lobe ich mir die Franzosen, die der ganzen Gendersprachvergewaltigung einen Riegel vorgeschoben haben.
Ok ok, ich wollte nur Gerechtigkeit. :s
Aber Lehrende werden auch so in den Ferien genannt, oder nicht? :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Jan 2019, 17:57)
Ok ok, ich wollte nur Gerechtigkeit. :s
Aber Lehrende werden auch so in den Ferien genannt, oder nicht? :D
Im StGB geht es um gemordet habende Personen.
Zuletzt geändert von PeterK am Di 22. Jan 2019, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von becksham »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Jan 2019, 16:38)

Allgemein finde ich diese Sprachneuregelungen eh für die Katz. Es gibt Wörter die sich halt durchsetzen und welche nicht. Und ob das Gendertoll oder untoll ist, dann ist mir das relativ egal, da ich schreib und rede wie ich meine das es am Besten passt. Ohne I ohne * usw.
Eben. Frauen, die nicht Lehrer genannt werden wollen, können doch auch nicht mit dem I oder dem * glücklich sein. Ich versteh es nicht. Was ist eigentlich an "der Lehrer", "die Lehrerin" oder alle zusammen "die Lehrerinnen und Lehrer" so schlimm? Die Leute sind doch nur zu bequem ausführlich zu schreiben und zu sprechen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Misterfritz »

becksham hat geschrieben:(22 Jan 2019, 18:03)

Eben. Frauen, die nicht Lehrer genannt werden wollen, können doch auch nicht mit dem I oder dem * glücklich sein. Ich versteh es nicht. Was ist eigentlich an "der Lehrer", "die Lehrerin" oder alle zusammen "die Lehrerinnen und Lehrer" so schlimm? Die Leute sind doch nur zu bequem ausführlich zu schreiben und zu sprechen.
Lehrkörper geht auch nicht - oder kann man Lehrkörperin sagen? :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Jan 2019, 18:09)
Lehrkörper geht auch nicht - oder kann man Lehrkörperin sagen? :D
Lehrkraft geht.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31570
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Billie Holiday »

PeterK hat geschrieben:(22 Jan 2019, 18:02)

Im StGB geht es um gemordet habende Personen.
Um Mörderinnen und Mörder. Auch die Kriminelle hat ein Recht auf gendergerechte Sprache.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Jan 2019, 18:14)
Um Mörderinnen und Mörder. Auch die Kriminelle hat ein Recht auf gendergerechte Sprache.
Jep:
PeterK hat geschrieben:(22 Jan 2019, 15:47)
Diese sprachliche Diskriminierung von Mörderinnen muss endlich aufhören!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Misterfritz »

PeterK hat geschrieben:(22 Jan 2019, 18:14)

Lehrkraft geht.
Das bezeichnet aber doch nicht dasselbe. Der Lehrkörper besteht aus allen Lehrkräften. :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von think twice »

Dark Angel hat geschrieben:(22 Jan 2019, 17:49)

grammatisch falsch - "mordend" ist Verlaufsform und bezeichnet eine Tätigkeit, die in genau diesem Moment ausgeübt wird, aber das lernen die Sprachvergewaltiger nicht mehr.
Grammatikalisch. Der Sprachvergewaltiger sagt grammatikalisch. ;)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Jan 2019, 18:09)

Lehrkörper geht auch nicht - oder kann man Lehrkörperin sagen? :D
Lehrkörper geht erst, wenn geklärt ist, ob der Körper normalisiert und marginalisiert zur Stabilisierung sozialer Ordnung und gesellschaftlicher Herrschaft beiträgt. :cool:
Stammt von der "Wissenschaftlerin" weiter oben.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Jan 2019, 18:21)
Das bezeichnet aber doch nicht dasselbe. Der Lehrkörper besteht aus allen Lehrkräften. :p
Korrekt. "Lehrkraft" bezeichnet ein Individuum. "Lehrkörper" jedoch nicht.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

Vongole hat geschrieben:(22 Jan 2019, 17:21)

Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass die Aussage "Geschlecht und Körper sind vielfach aufeinander bezogen" auch nur ansatzweise etwas mit Wissenschaft zu tun hätte?

Ich hab mir tatsächlich mal die Rezension zu ihrer Studie angetan:
https://www.querelles-net.de/index.php/ ... ew/787/776
Abstract: In ihrer Studie beschäftigt sich Imke Schmincke mit der Marginalisierung von Körpern im öffentlichen Raum am Beispiel des Hansaplatzes im Stadtteil St. Georg in Hamburg. Im Vordergrund der Untersuchung steht die Frage, wie sich Prozesse von Marginalisierung und Normalisierung in menschlichen Körpern materialisieren. Mit Hilfe der Analysekategorien Sicherheit und Kontrolle untersucht Schmincke, wie sich Marginalisierung im öffentlichen Raum festschreibt. Besonderen Wert legt sie auf das Wechselverhältnis von Körper und Raum. Dabei geht sie auch den Fragen nach, warum manche Körper und Räume als gefährlich wahrgenommen werden und wie Marginalisierung durch ein normalisierendes Wahrnehmen von bestimmten Körpern und Räumen entsteht.

Hätte ich gewagt, einem Prof. eine derartige Arbeit vorzulegen, hätte der mir mit Recht angeraten, besser zum Studienfach Parapsychologie zu wechseln.
Ja. Ok. Was mich viel mehr interessieren würde, ist deine Meinung zu dem Text, den ich hier in Ausschnitten (Seite 76, 22. Januar, 16:02) zitiert habe. Das nämlich war dort gerade das Thema.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Misterfritz »

Vongole hat geschrieben:(22 Jan 2019, 18:23)

Lehrkörper geht erst, wenn geklärt ist, ob der Körper normalisiert und marginalisiert zur Stabilisierung sozialer Ordnung und gesellschaftlicher Herrschaft beiträgt. :cool:
Stammt von der "Wissenschaftlerin" weiter oben.
Datt iss mich zu kompliziert :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(22 Jan 2019, 17:33)

Dann sind weibliche Mörder auch Mörder?
Und warum ist es dann diskriminierend, wenn weibliche Lehrer, Lehrer genannt werden?

Warum bestehen Feministinnen denn nicht darauf, zwischen Straftäter und Stratäterin zu unterschieden?
Warum bestehen sie im Zusammenhang mit Verbrechen immer auf der männlichen Form?
Ich bestehe auf nichts. Dieser Satz von mir war Teil eines kleinen Missverständnisses zwischen PeterK und mir. Findest du an der entsprechenden Stelle. Ich selbst hatte mehrfach gesagt, dass ich so eine geschlechtsspezifische Sprachregulierung ebenfalls für übertrieben halte und ich das nicht mitmache.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Vongole hat geschrieben:(22 Jan 2019, 17:21)

Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass die Aussage "Geschlecht und Körper sind vielfach aufeinander bezogen" auch nur ansatzweise etwas mit Wissenschaft zu tun hätte?

Ich hab mir tatsächlich mal die Rezension zu ihrer Studie angetan:
https://www.querelles-net.de/index.php/ ... ew/787/776
Abstract: In ihrer Studie beschäftigt sich Imke Schmincke mit der Marginalisierung von Körpern im öffentlichen Raum am Beispiel des Hansaplatzes im Stadtteil St. Georg in Hamburg. Im Vordergrund der Untersuchung steht die Frage, wie sich Prozesse von Marginalisierung und Normalisierung in menschlichen Körpern materialisieren. Mit Hilfe der Analysekategorien Sicherheit und Kontrolle untersucht Schmincke, wie sich Marginalisierung im öffentlichen Raum festschreibt. Besonderen Wert legt sie auf das Wechselverhältnis von Körper und Raum. Dabei geht sie auch den Fragen nach, warum manche Körper und Räume als gefährlich wahrgenommen werden und wie Marginalisierung durch ein normalisierendes Wahrnehmen von bestimmten Körpern und Räumen entsteht.


Hätte ich gewagt, einem Prof. eine derartige Arbeit vorzulegen, hätte der mir mit Recht angeraten, besser zum Studienfach Parapsychologie zu wechseln.
Das ist der gleiche Schwachsinn, wie dieser hier:
"Dabei hat die Geschlechterforschung längst gezeigt, dass nicht erst die tatsächliche Mutterschaft, sondern bereits die zugeschriebene (potentielle) Mutterschaft diskriminierende Effekte zeigt. [...]
Für die vorliegende Arbeit lässt sich daran anschließend präzisieren, dass sich das Erkenntnisinetesse auf die soziale Hervorbringung des Verweisungszusammenhangs zwischen dem Phänomen Fortpflanzung und der Geschlechterdifferenzierung in männlich oder weiblich richtet. Es wird gefragt, wie der scheinbar ein biologische Prozess der Fortpflanzung seine soziale geschlechterkonstruierende Wirkmächtigkeit entfaltet. [...]
Die Verknüpfung von Geschlecht und Fortpflanzung resultiert so aus einer Zuschreibung der Fortpflanzung zum Bereich des Natürlichen, ...
... eine Nullhypothese als Ausgangspunkt für die sozialwissenschaftliche Analyse von Geschlecht, die besagt, dass es keine notwendige naturhaft vorgeschriebene Zweigeschlechtlichkeit gibt, sondern nur verschiedene kulturelle Konstruktionen von Geschlecht. Hoeraus leitet sie zugleich eine Kritik an der Engführung von Geschlecht und Fortpflanzung ab. Denn bereits die biologischen Definitionsversuche zu Geschlecht - ohne einen Bezug auf Fortpflanzung - seien unbefriedigend, unter Hinzuziehung der Fortpflanzung bliebe dann ...
Quelle


Wer dann noch meint, bei Gender Studies sei Wissenschaft im Spiel, der ist wirklich komplett gehirngewaschen und indoktriniert - oder mit anderen Worten -"der sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr"
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(22 Jan 2019, 18:56)

Ich bestehe auf nichts. Dieser Satz von mir war Teil eines kleinen Missverständnisses zwischen PeterK und mir. Findest du an der entsprechenden Stelle. Ich selbst hatte mehrfach gesagt, dass ich so eine geschlechtsspezifische Sprachregulierung ebenfalls für übertrieben halte und ich das nicht mitmache.
Ich habe doch gar nicht behauptet, dass DU darauf bestehst, sondern gefragt warum Feministinnen darauf bestehen, dass im Zusammenhang mit Verbrechen grundsätzlich die männliche Form verwendet und nicht zwischen Straftäter und Straftäterin unterschieden wird.
Könnte aber sein, dass du da ne Idee hast, warum das so ist. :?:
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(22 Jan 2019, 18:52)

Ja. Ok. Was mich viel mehr interessieren würde, ist deine Meinung zu dem Text, den ich hier in Ausschnitten (Seite 76, 22. Januar, 16:02) zitiert habe. Das nämlich war dort gerade das Thema.
Die Antwort hast du doch bereits erhalten ==> keine seriöse Quelle, weil NICHT unabhängig und unparteiisch, sondern mittendrin in diesem ganzen Genderfilz

Der Text ist genau so seriös wie der Text eines Marxismus-Leninismus-Profs, der sich zur Kritik am Marxismus-Leninismus - zu seeligen DDR-Zeiten - geäußert hat.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

Mir geht es einzig und alleine um den Text, den ich auf Seite 76, 22. Januar, 16:02, zitierte. Um den Inhalt! Nicht mehr und nicht weniger. Dort findet man alles sehr gut zusammengefasst, was hier passiert: Ein Popanz ("Gender-Ideologie") wird aufgebaut, der mit der Realität nichts, aber auch gar nichts zu tun hat. Hier wird niemand von Genderforscherinnen unterwandert :D Keiner tut jemandem was. Das sind Worte. Warum dann die Angst? Wenn sich hier keine Neurechten befinden, wie mir ständig mit Nachdruck erklärt wird, dann kann man diese Worte doch einfach zur Kenntnis nehmen, mit den Schultern zucken und weitermachen. Aber nein, man fühlt sich zutiefst ge- und betroffen. Warum wohl.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(22 Jan 2019, 19:13)

Die Antwort hast du doch bereits erhalten ==> keine seriöse Quelle, weil NICHT unabhängig und unparteiisch, sondern mittendrin in diesem ganzen Genderfilz

Der Text ist genau so seriös wie der Text eines Marxismus-Leninismus-Profs, der sich zur Kritik am Marxismus-Leninismus - zu seeligen DDR-Zeiten - geäußert hat.
:D

Wenn das so wäre, hätte ihn die Bundeszentrale für politische Bildung sicher nicht veröffentlicht. Die hat ganz bestimmt nichts mit DDR, SED und Marxismus-Leninismus im Sinn. Davon kannst du getrost ausgehen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(22 Jan 2019, 19:13)

Mir geht es einzig und alleine um den Text, den ich auf Seite 76, 22. Januar, 16:02, zitierte. Um den Inhalt! Nicht mehr und nicht weniger. Dort findet man alles sehr gut zusammengefasst, was hier passiert: Ein Popanz ("Gender-Ideologie") wird aufgebaut, der mit der Realität nichts, aber auch gar nichts zu tun hat. Hier wird niemand von Genderforscherinnen unterwandert :D Keiner tut jemandem was. Das sind Worte. Warum dann die Angst? Wenn sich hier keine Neurechten befinden, wie mir ständig mit Nachdruck erklärt wird, dann kann man diese Worte doch einfach zur Kenntnis nehmen, mit den Schultern zucken und weitermachen. Aber nein, man fühlt sich zutiefst ge- und betroffen. Warum wohl.
Der Text stammt von einer Gender"forscherin" und natürlich wird diese ihre "Fachrichtung", ihre Ideologie gegen jede Kritik verteidigen und behaupten, es handele sich nicht um Ideologie - was denn sonst.
Und was die Angst angeht - die liegt wohl eher auf Seiten der Gender"forscher", die Angst davor ihren politischen Einfluss zu verlieren, wenn entsprechenden Leuten (endlich) mal eine "Seifensieder" aufgeht und das so genannte "Gender-Kompetenz-Zentrum", samt allen Genderprofessoren dahin geschickt wird, wo es/sie hingehört/hingehören
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(22 Jan 2019, 19:17)

:D

Wenn das so wäre, hätte ihn die Bundeszentrale für politische Bildung sicher nicht veröffentlicht. Die hat ganz bestimmt nichts mit DDR, SED und Marxismus-Leninismus im Sinn. Davon kannst du getrost ausgehen.
Aua - du kriegst ja nichtmal mit, wenn ein Vergleich gezogen wird. :dead:
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von think twice »

Dark Angel hat geschrieben:(22 Jan 2019, 19:13)

Die Antwort hast du doch bereits erhalten ==> keine seriöse Quelle, weil NICHT unabhängig und unparteiisch, sondern mittendrin in diesem ganzen Genderfilz

Der Text ist genau so seriös wie der Text eines Marxismus-Leninismus-Profs, der sich zur Kritik am Marxismus-Leninismus - zu seeligen DDR-Zeiten - geäußert hat.
Ja nee, is klar, die Bundeszentrale für politische Bildung ist eine unseriöse Quelle, gefangen im Genderfilz und die Werbung für ein e-book von Daniela Heitzmann (die keine Sau kennt) heißt Wahrheit. :thumbup:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Vongole »

Selina hat geschrieben:(22 Jan 2019, 18:52)

Ja. Ok. Was mich viel mehr interessieren würde, ist deine Meinung zu dem Text, den ich hier in Ausschnitten (Seite 76, 22. Januar, 16:02) zitiert habe. Das nämlich war dort gerade das Thema.
Das kannst du dir nach meinen Bemerkungen über die Autorin doch denken.
"Antigenderismus" mit Frauenfeindlichkeit zu vermengen ist dermaßen hanebüchen, dass ich mir nur an den Kopf greifen kann.
Eine "Wissenschaft", die die Existenz von Evolution, Hormonen, Biologie negiert und Anatomie als ein soziales Konstrukt bezeichnet, um damit zu beweisen, dass Naturwissenschaften lediglich dem männlichen
Habitus dienen, das dann alles in einen Topf wirft, gut durchkocht und als Beleg des Antifeminismus präsentiert, gehört für mich in den Bereich der Parawissenschaften.
Ich warte nur noch auf den Tag, wo man mir erklärt, dass man einen Jungen nur von klein auf wie ein Mädchen anziehen, behandeln, weiblichen Einflüssen aussetzen und vor männlichen schützen muss,
dann wird dieses "soziale Konstrukt" mit ca. 13 Jahren die erste Mensis haben. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

think twice hat geschrieben:(22 Jan 2019, 19:36)

Ja nee, is klar, die Bundeszentrale für politische Bildung ist eine unseriöse Quelle, gefangen im Genderfilz und die Werbung für ein e-book von Daniela Heitzmann (die keine Sau kennt) heißt Wahrheit. :thumbup:
Im Normalfall ist die BpB seriös, das ist richtig, aber die Quelle, auf die sich die BpB bezieht ist es nicht.
Die Dr. Imke Schminke hängt mitten drin im Genderfilz.
Tja das kommt davon, wenn man nur das liest, was einem in den Kram passt.
Und noch etwas wird deutlich - wie weit der politische Einfluss der Genderideologie bereits reicht.
Genau aus diesem Grund auch mein Vergleich mit dem Marxismus-Leninismus, der wurde in der DDR auch als Wissenschaft "verkauft" und an Universitäten gelehrt.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(22 Jan 2019, 19:43)

...dann wird dieses "soziale Konstrukt" mit ca. 13 Jahren die erste Mensis haben. :rolleyes:
Hauptsache, dieses Konstrukt weist keine "toxische Männlichkeit" auf, der Rasierer zum Beine rasieren kommt selbstverständlich von Gilette, "Venus" bietet sich an :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Vongole hat geschrieben:(22 Jan 2019, 19:43)

Das kannst du dir nach meinen Bemerkungen über die Autorin doch denken.
"Antigenderismus" mit Frauenfeindlichkeit zu vermengen ist dermaßen hanebüchen, dass ich mir nur an den Kopf greifen kann.
Eine "Wissenschaft", die die Existenz von Evolution, Hormonen, Biologie negiert und Anatomie als ein soziales Konstrukt bezeichnet, um damit zu beweisen, dass Naturwissenschaften lediglich dem männlichen
Habitus dienen, das dann alles in einen Topf wirft, gut durchkocht und als Beleg des Antifeminismus präsentiert, gehört für mich in den Bereich der Parawissenschaften.
Ich warte nur noch auf den Tag, wo man mir erklärt, dass man einen Jungen nur von klein auf wie ein Mädchen anziehen, behandeln, weiblichen Einflüssen aussetzen und vor männlichen schützen muss,
dann wird dieses "soziale Konstrukt" mit ca. 13 Jahren die erste Mensis haben. :rolleyes:
Was dabei rauskommt, hat doch das Money-Experiment mit Bruce Reimer - alias Brenda Reimer, alias David Reimer - mehr als deutlich gezeigt.
Dass Gender"forscher" ihre Thesen immer noch mit diesem - gründlich misslungenem Experiment - begründen bzw ihre Theorie auf John Moneys Behauptungen aufbauen, zeigt was Gender"forschung" mit Wissenschaft zu tun hat.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(22 Jan 2019, 19:25)

Der Text stammt von einer Gender"forscherin" und natürlich wird diese ihre "Fachrichtung", ihre Ideologie gegen jede Kritik verteidigen und behaupten, es handele sich nicht um Ideologie - was denn sonst.
Und was die Angst angeht - die liegt wohl eher auf Seiten der Gender"forscher", die Angst davor ihren politischen Einfluss zu verlieren, wenn entsprechenden Leuten (endlich) mal eine "Seifensieder" aufgeht und das so genannte "Gender-Kompetenz-Zentrum", samt allen Genderprofessoren dahin geschickt wird, wo es/sie hingehört/hingehören
Du hast eine besondere Wut auf diese Leute. Wieso eigentlich? Könntest du doch alles zur Kenntnis nehmen und gut isses...
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von think twice »

Dark Angel hat geschrieben:(22 Jan 2019, 19:47)

Im Normalfall ist die BpB seriös, das ist richtig, aber die Quelle, auf die sich die BpB bezieht ist es nicht.
Die Dr. Imke Schminke hängt mitten drin im Genderfilz.
Tja das kommt davon, wenn man nur das liest, was einem in den Kram passt.
.
Hast du das der Bundeszentrale für politische Bildung schon mitgeteilt, dass sie den geistigen Erguessen einer genderverseuchten Kampfemanze aufgesessen ist und ihr alternativ das e-book von Daniela Heitzmann empfohlen?

Das ist doch sowieso total unsinnig, sich gegenseitig seitenlange Auszüge von irgendwelchen Wissenschaftlern um die Ohren zu hauen, die nichts weiter als das eigene Weltbild untermauern.

Wäre ich Moderator, würde ich das als Spam einsortieren.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(22 Jan 2019, 19:53)

Du hast eine besondere Wut auf diese Leute. Wieso eigentlich? Könntest du doch alles zur Kenntnis nehmen und gut isses...
Du irrst dich gewaltig! Ich bin nur in der Lage Wissenschaft und Ideologie zu unterscheiden und WORIN sich Wissenschaft und Ideologie unterscheiden, habe ich geschrieben. ==> eine wissenschaftliche Theorie/Hypothese muss an und in der Realität überprüfbar sein, hält sie der Überprüfung an/in der Realität NICHT stand, ist sie fallen zu lassen und/oder zu modifizieren (Kritischer Rationalismus Karl Popper)
DIESE Anforderungen werden von Gender"forschern" NICHT erfüllt, sie versuchen die Realität an ihre Theorien/Thesen anzupassen und das IST Ideologie.
Die Dinge beim Namen zu nennen, hat nichts - absolut nichts - mit "Wut haben" zu tun!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

Vongole hat geschrieben:(22 Jan 2019, 19:43)

Das kannst du dir nach meinen Bemerkungen über die Autorin doch denken.
"Antigenderismus" mit Frauenfeindlichkeit zu vermengen ist dermaßen hanebüchen, dass ich mir nur an den Kopf greifen kann.
Eine "Wissenschaft", die die Existenz von Evolution, Hormonen, Biologie negiert und Anatomie als ein soziales Konstrukt bezeichnet, um damit zu beweisen, dass Naturwissenschaften lediglich dem männlichen
Habitus dienen, das dann alles in einen Topf wirft, gut durchkocht und als Beleg des Antifeminismus präsentiert, gehört für mich in den Bereich der Parawissenschaften.
Ich warte nur noch auf den Tag, wo man mir erklärt, dass man einen Jungen nur von klein auf wie ein Mädchen anziehen, behandeln, weiblichen Einflüssen aussetzen und vor männlichen schützen muss,
dann wird dieses "soziale Konstrukt" mit ca. 13 Jahren die erste Mensis haben. :rolleyes:
In meinen Bemerkungen findest du nüscht über irgendein "soziales Konstrukt". Was ich sage ist (und mit mir viele andere auch): Beide Seiten sollten bei der Beurteilung und Analyse des Menschen eine Rolle spielen: Die biologische und die soziale. Dass beide Seiten in der menschlichen Entwicklung nun mal eine Rolle spielen, ist unumstritten, wird hier im Thread aber ständig negiert. Von "sozialem Konstrukt" sagte ich gar nichts. Und dass hier in der Diskussion seit Jahren von immer denselben vieles gesagt wird, was eindeutig antifeministisch, frauenfeindlich und gegen alles gerichtet ist, was mit Gender zu tun hat, das kann man nachlesen. Deckt sich mit programmatischen Aussagen von ganz weit rechts außen. Tut mir leid, ist aber so. Und was du da für Fantasien entwickelst über diesen "umgemodelten" Menschen mit "erster Mensis" etcpp, das ist nun wirklich hanebüchen und eigentlich nur zum Lachen. Wobei: Hier wundert mich allmählich gar nichts mehr.
Zuletzt geändert von Selina am Di 22. Jan 2019, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Vongole »

think twice hat geschrieben:(22 Jan 2019, 19:59)

Hast du das der Bundeszentrale für politische Bildung schon mitgeteilt, dass sie den geistigen Erguessen einer genderverseuchten Kampfemanze aufgesessen ist und ihr alternativ das e-book von Daniela Heitzmann empfohlen?

Das ist doch sowieso total unsinnig, sich gegenseitig seitenlange Auszüge von irgendwelchen Wissenschaftlern um die Ohren zu hauen, die nichts weiter als das eigene Weltbild untermauern.

Wäre ich Moderator, würde ich das als Spam einsortieren.
Nix Spam, hier geht es um Gleichberechtigung, damit auch um Feminismus, und dieser Genderideologen reklamieren ihre fragwürdigen Experimente und Aussagen als Basis für Frauenfeindlichkeit.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(22 Jan 2019, 20:02)

Du irrst dich gewaltig! Ich bin nur in der Lage Wissenschaft und Ideologie zu unterscheiden und WORIN sich Wissenschaft und Ideologie unterscheiden, habe ich geschrieben. ==> eine wissenschaftliche Theorie/Hypothese muss an und in der Realität überprüfbar sein, hält sie der Überprüfung an/in der Realität NICHT stand, ist sie fallen zu lassen und/oder zu modifizieren (Kritischer Rationalismus Karl Popper)
DIESE Anforderungen werden von Gender"forschern" NICHT erfüllt, sie versuchen die Realität an ihre Theorien/Thesen anzupassen und das IST Ideologie.
Die Dinge beim Namen zu nennen, hat nichts - absolut nichts - mit "Wut haben" zu tun!
Ja und? Dann ist das eben alles so. Zumindest in deinen Augen. Aber warum regt dich das alles so dermaßen auf? Dafür gibt es Gründe. Lass sie doch einfach forschen diese paar Frauen. Da passiert überhaupt nichts, was dir schaden könnte. Nothing.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(22 Jan 2019, 20:06)

In meinen Bemerkungen findest du nüscht über irgendein "soziales Konstrukt". Was ich sage ist (und mit mir viele andere auch): Beide Seiten sollten bei der Beurteilung und Analyse des Menschen eine Rolle spielen: Die biologische und die soziale. Dass beide Seiten in der menschlichen Entwicklung nun mal eine Rolle spielen, ist unumstritten, wird hier im Thread aber ständig negiert. Von "sozialem Konstrukt" sagte ich gar nichts. Und dass hier in der Diskussion seit Jahren von immer denselben vieles gesagt wird, was eindeutig antifeministisch, frauenfeindlich und gegen alles gerichtet ist, was mit Gender zu tun hat, das kann man nachlesen. Deckt sich mit programmatischen Aussagen von ganz weit rechts außen. Tut mir leid, ist aber so. Und was du da für Fantasien entwickelst über diesen "umgemodelten" Menschen mit "erster Mensis" etcpp, das ist nun wirklich hanebüchen und eigentlich nur zum Lachen. Wobei: Hier wundert mich allmählich gar nichts mehr.
Kommt ganz drauf an, was du unter "menschlicher Entwicklung" verstehst.
Und zum wiederholten Male: OHNE biologische Grundlagen/Anlagen gibt es nichts, nothing, nitschewo worauf Sozialisation/Erziehung aufbauen könnten, was gefördert oderzurück gedrängt werden könnte.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von think twice »

Vongole hat geschrieben:(22 Jan 2019, 20:07)

Nix Spam, hier geht es um Gleichberechtigung, damit auch um Feminismus, und dieser Genderideologen reklamieren ihre fragwürdigen Experimente und Aussagen als Basis für Frauenfeindlichkeit.
Es dient sicherlich einer ernsthaften Diskussion zur Gleichberechtigung von Mann und Frau, wenn man die "Erkenntnisse" irgendeiner unbekannten, verhuschten Tusse verlinkt und sich darüber lustig macht.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(22 Jan 2019, 20:14)

Ja und? Dann ist das eben alles so. Zumindest in deinen Augen. Aber warum regt dich das alles so dermaßen auf? Dafür gibt es Gründe. Lass sie doch einfach forschen diese paar Frauen. Da passiert überhaupt nichts, was dir schaden könnte. Nothing.
Auf dem Kritische Rationationalismus von Karl Popper baut die wissenschaftliche Methodik auf und das NICHT in "meinen Augen", sondern ganz allgemein.
Es sind eben KEINE Forschung, was "diese paar Frauen" betreiben, sondern Ideologie verbreiten.
Und es passiert sehr wohl etwas und zwar seit 1999, seit Gender Mainstream per Top-Down-Prinzip durchgesetzt wurde und immer noch wird, gewinnen die Gendert"heorien" zunehmend Einfluss in der Politik. ==> Quotenregelung, Gleichst[ellung/u] statt Gleichberechtigung sowie der Verschwurbelung beider Begriffe miteinander bzw es wird suggeriert, beide Begriffe stünden für das Gleiche, hätten die gleiche Bedeutung.
Die Fähigkeit zum logischen Denken verrät eigentlich sehr schnell, dass Individualrechte (Gleichberechtigung) ==> jedes einzelne Individuum - egal ob Mann oder Frau - hat gleiche Rechte NICHT das Gleiche sind wie Kollektivrechte (Gleichstellung) ==> Bevorzugung bzw Benachteiligung des Individuums aufgrund seiner Gruppenzugehörigkeit.
Es passiert sehr wohl etwas, was Schaden anrichtet und zwar in der Gesamtgesellschaft!

Sorry, aber man muss sich schon sehr weit von der Realität entfernt haben, wenn man das nicht begreifen will und man muss ziemlich verbohrt und/oder verblendet sein, wenn man Erklärungen immer und immer wieder ignoriert und sogar leugnet.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Skeptiker

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Skeptiker »

Dark Angel hat geschrieben:(22 Jan 2019, 17:33)
Dann sind weibliche Mörder auch Mörder?
Und warum ist es dann diskriminierend, wenn weibliche Lehrer, Lehrer genannt werden?

Warum bestehen Feministinnen denn nicht darauf, zwischen Straftäter und Stratäterin zu unterschieden?
Warum bestehen sie im Zusammenhang mit Verbrechen immer auf der männlichen Form?
Gute Frage. Vielleicht aus dem selben Grund, warum sie niemals die Frauenquote bei der Müllabfuhr angestrebt haben. Der Scheiß kann mal schön bei den Männern bleiben. Gibt es was lohnenswertes zu verteilen, dann entdecken man die "Gleichheit".
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

think twice hat geschrieben:(22 Jan 2019, 20:26)

Es dient sicherlich einer ernsthaften Diskussion zur Gleichberechtigung von Mann und Frau, wenn man die "Erkenntnisse" irgendeiner unbekannten, verhuschten Tusse verlinkt und sich darüber lustig macht.
Dumm nur, dass sich ausgerechnet die BpB auf die die "Erkenntnisse" irgendeiner unbekannten, verhuschten Tusse" (wie du sie bezeichnest) bezieht, wenn es um die Kritik an der Genderideologie geht.
Genau diese Erkenntnisse hat Selina nämlich verlinkt.
Andere haben nur etwas "tiefer gegraben" und etwas über die "unbekannte[n], verhuschte[n] Tusse" recherchiert und verlinkt.
Da haste wieder mal ein typisches Eigentor geschossen!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Antworten