Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Kibuka »

Amun Ra hat geschrieben:Man sollte diese bescheuerte Frauenquote nicht mit der Behindertenquote in einen Topf werfen, denn Behinderte sind nunmal de facto benachteiligt gegenüber einem nichtbehinderten Bewerber.
Werfen wir einen Blick auf die Unternehmensgründungen.

http://www.bmfsfj.de/Publikationen/gend ... Print.html

Wir können deutlich erkennen das fast 2/3 der Unternehmen von Männern gegründet werden, insbesondere im naturwissenschaftlichen Bereich.

Warum sollte es eine Frauenquote in der Führungsetage geben? Wieso sollte ein von Männern gegründetes mittelständisches High-Tech Unternehmen dazu verpflichtet werden plötzlich Frauen einzustellen, unabhängig von dem Angebot auf dem Markt und der Qualifikation?

Diese Art der einseitigen Förderung, auch in schulischen Bereich (Girl's Day) ist geradezu unverschämt!
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Amun Ra »

Kibuka hat geschrieben:Werfen wir einen Blick auf die Unternehmensgründungen.

http://www.bmfsfj.de/Publikationen/gend ... Print.html

Wir können deutlich erkennen das fast 2/3 der Unternehmen von Männern gegründet werden, insbesondere im naturwissenschaftlichen Bereich.

Warum sollte es eine Frauenquote in der Führungsetage geben? Wieso sollte ein von Männern gegründetes mittelständisches High-Tech Unternehmen dazu verpflichtet werden plötzlich Frauen einzustellen, unabhängig von dem Angebot auf dem Markt und der Qualifikation?

Diese Art der einseitigen Förderung, auch in schulischen Bereich (Girl's Day) ist geradezu unverschämt!
Ich kann bei diesem Beitrag keinen zusammenhang zu meinem erkennen. Was hat das alles damit zu tun das die Behindertenquote nicht vergleichbar ist mit der Frauenquote?
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Armstrong

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Armstrong »

Amun Ra hat geschrieben: Man sollte diese bescheuerte Frauenquote nicht mit der Behindertenquote in einen Topf werfen, denn Behinderte sind nunmal de facto benachteiligt gegenüber einem nichtbehinderten Bewerber.
Jede Quote ist ein Nachteilsausgleich. Da bestimmte Bevölkerungsgruppen ein (vermeintliches) Handicap haben, weswegen sie im Wettbewerb gegenüber anderen im Nachteil sind, verschafft man ihnen die Quote als Nachteilsausgleich.

Behinderte sind in der Regel nicht so leistungsstark wie Nichtbehinderte, deshalb haben sie im Wettbewerb weniger Chancen und deshalb soll eine Quote einen Teil der Arbeitsplätze für Behinderte reservieren.

Die Verfechter der Frauenquote betrachten die Weiblichkeit als ein Handicap gegenüber der Männlichkeit. Die Weiblichkeit wird sozusagen als eine Art Behinderung behandelt, die sich im Wettbewerb gegenüber der Männlichkeit nachteilig auswirkt und deshalb müsse man einen Nachteilsausgleich für Frauen eine Frauenquote einführen.
Benutzeravatar
logiCopter
Beiträge: 4846
Registriert: So 8. Jun 2008, 10:33
user title: kommt in den Himmel

Re: Die Macht der Frauenbeauftragten

Beitrag von logiCopter »

Drakon hat geschrieben:

Du kennst doch das beliebte Zitat: "Wenn Wahlen was ändern könnten, wären sie schon längst verboten."
Im Kommunismus sind sie verboten.
Da können sie wohl was ändern.
***
YOU DON'T NEED A WEATHERMAN TO KNOW WHICH WAY THE WIND BLOWS
Bob Dylan
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: wehrtechnische gleichberechtigung

Beitrag von imp »

Guinevere hat geschrieben:(23 Aug 2008, 20:12)

Aja, Frauen leiden nicht unter Kriegen und ihren Folgen? Frauen durften nur die Bomben ertragen und die Not und die Vergewaltigungen und die Angst um ihre Männer und Kinder und dann die Trümmer wegräumen.
Im Fall um eine mutmaßliche Vergewaltigung soll ein deutscher Soldat lieber gefilmt als geholfen haben. Immerhin nicht mitgemacht.

http://m.spiegel.de/politik/deutschland ... 77985.html

Zum Glück funktioniert bei der Bundeswehr die Rechtsordnung, es wird ermittelt, aufgeklärt, zu Gericht gesessen und wenn nötig auch verurteilt. Nichts wird vertuscht. Hilft dem Opfer wenig aber potentiellen weiteren.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
grün

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von grün »

Das wusste ich noch nicht:
Im Übrigen ist das weibliche Geschlecht für einen wesentlichen Teil der Tätigkeiten einer Gleichstellungsbeauftragten unverzichtbare Voraussetzung.
Verrückt - ich dachte immer, das Geschlechtsteil sei kein wichtiges Arbeitsutensil.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Watchful_Eye »

In letzter Zeit gab es gleich 2 interessante Studien zur Erdung von überhöhten Gleichstellungsambitionen:

Was in der Doku "Hjernevask" vor einigen Jahren angesprochen wurde, bestätigt sich nun erneut durch eine Studie. Wenn Frauen die Wahl und finanzielle Unabhängigkeit haben, entscheiden sie sich im Vergleich zu Männern tendenziell noch seltener für "MINT-Fächer" als in ungleicheren Gesellschaften:
The More Gender Equality, the Fewer Women in STEM
A new study explores a strange paradox: In countries that empower women, they are less likely to choose math and science professions.
https://www.theatlantic.com/science/arc ... em/553592/

Und eine norwegische Studie belegt, dass ein durch eine Frauenquote herbeigeführter höherer Frauenanteil in Aufsichtsräten keinerlei Auswirkung auf die Einkommen und Geschlechterverhältnisse der unteren Ebenen hat:
Ten years on from Norway’s quota for women on corporate boards
Gender quotas at board level in Europe have done little to boost corporate performance or to help women lower down [...]
But a study in Norway found the quotas had no effect on the representation of women in senior management in the firms where it applied. The gender pay gap shrunk only for the golden skirts themselves.[...]
Nor are more women climbing the career ladder.
https://www.economist.com/news/business ... ormance-or
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Provokateur »

Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Eiskalt »

Provokateur hat geschrieben:(13 Mar 2018, 09:24)

Die deutsche Sprache gewinnt:

http://www.tagesschau.de/eilmeldung/eil ... -3543.html
Ach das ist ja wieder so lächerlich........
Altersstarsinn?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Skeptiker

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Skeptiker »

Die Gleichberechtigung scheint für Irritationen im Balzverhalten zu sorgen.

Wer zahlt das Essen? Im gegebenen Fall bestellt sich die Frau sehr teueres Essen, quasselt den Mann von einem anderen tollen Typen voll und wundert sich dann, dass sie die Rechnung für ihr essen selber bezahlen darf.
"Ein Gentleman zahlt immer das Essen einer Frau"
"Da geht die 'Freundschaft' dahin", kommentierte er zynisch die Screenshots des Chat-Verlaufs, die er in der Online-Community hochlud. Sie zeigen das Ende einer Bekanntschaft mit einer Frau. Dabei hatte diese so positiv angefangen. Die beiden trafen sich auf ein Date, wie er dem Online-Portal "Bored Panda" erzählte: "Es war zunächst auch ein gutes Date, bis sie plötzlich anfing, über einen anderen Typen zu sprechen – und wie sehr sie ihn mögen würde. Da fing es an, komisch zu werden."

Der Höhepunkt sei ihm zufolge gewesen, als der Kellner die Rechnung gebracht habe. "Sie war vollkommen entsetzt, dass ich sie habe zahlen lassen", berichtete er der Online-Seite. Sie habe zwar nichts gesagt, so der junge Mann. Dennoch habe er es ihrer Mimik entnommen. Nichtsdestotrotz fragte er sie wenig später nach einem zweiten Date, in der sich seine Annahme bestätigte: "Du fragst mich nachdem du mich mein Essen und Trinken selber zahlen lassen hast, während du deines gezahlt hast, was zu Hölle?!", schrieb die Frau wutentbrannt.

Das wollte Reddit-Nutzer CuteBananaMuffin nicht ohne Weiteres auf sich sitzen lassen. Er rechtfertigte sich: Sie habe ihn eingeladen. Sie hätte also reintheoretisch auch sein Essen zahlen müssen, argumentierte er. Außerdem bestellte er Carbonara und Bier für 17,50 Euro, während sich ihre Rechnung für Wein und Hummer auf 110 Euro belief. "Hast du ernsthaft erwartet, dass ich das zahle? Ich bin Student – und nicht dein 'Sugar Daddy'!", schrieb er. Daraufhin war seine Bekanntschaft endgültig mit ihm durch: "Ich gehe nie wieder mit dir aus. […] Ein Gentleman zahlt immer das Essen einer Frau. Ich glaube, du bist schwul."
https://www.stern.de/neon/wilde-welt/ge ... 23572.html

Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier im Forum irgendjemand die Frau verteidigt. Sehe ich es aber richtig, wenn hier der Mann schlicht die Aussage zwischen den Zeile nicht verstanden hat, welche besagte "Dieses Essen ist die Bezahlung für den nachfolgenden One Night Stand"? Die Dame wollte vielleicht kein Missverständnis aufkommen lassen was sie wert ist und was er dann bekommen würde, ja, gerade zu erwarten dürfte. Sie hatte ihn offenbar eingeladen!

Verstehen Männer die Botschaft nicht mehr, oder durfte der Mann zurecht erwarten, dass die Dame ihn einfach nur ausnehmen wollte?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

Welche Botschaft? Ich finde diese Essensbezahlerei-Diskussion irgendwie extrem altmodisch. Wir machen uns vorher immer aus, wer dieses Mal den anderen einlädt und bezahlt. Manchmal machen wir auch halbe halbe. Und das gilt in meinem Bekanntenkreis immer, egal, ob man jemanden schon länger kennt oder gerade erst kennen gelernt hat. Wenn man schon über solche banalen Dinge nicht reden kann, was soll das dann für eine Beziehung werden, wo es oft um ganz andere, zum Teil auch schwerwiegendere Probleme geht. Außerdem spielt bei der Bezahlerei auch immer eine Rolle, wer flüssig genug und wer möglicherweise gerade knapp bei Kasse ist. Der "Flüssige" zahlt. Unabhängig von Männlein oder Weiblein. Man sollte nur darauf achten, dass nicht immer derselbe zahlt. Das wäre dann ungerecht ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Echt »

Ich habe meine damalige Freundin und jetzige Frau immer eingeladen und selbstverständlich bezahlt. Alles andere wäre für mich nie in Frage gekommen. Meine Frau ist aber auch eine ehrenwerte Frau und keine billige Tussi.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von unity in diversity »

Echt hat geschrieben:(11 Jan 2019, 19:08)

Ich habe meine damalige Freundin und jetzige Frau immer eingeladen und selbstverständlich bezahlt. Alles andere wäre für mich nie in Frage gekommen. Meine Frau ist aber auch eine ehrenwerte Frau und keine billige Tussi.
Frauen kauft man nicht mit Speisen und Getränken, sondern man gewinnt sie mit gewissenhaft platzierten Streicheleinheiten.
Mit trockenen, also nicht sabbernden Lippen, über die Augenbrauen, Stirn, rechts und links der Nase, über die Wangen, die Ohren, dabei aber nicht ausatmen, den Hals, den Schultergürtel, die Oberarme, usw.
Das geht alles ohne Hände und Beine.
Na ja, vorläufig…
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Ammianus »

Skeptiker hat geschrieben:(11 Jan 2019, 18:54)

Die Gleichberechtigung scheint für Irritationen im Balzverhalten zu sorgen.

Wer zahlt das Essen? Im gegebenen Fall bestellt sich die Frau sehr teueres Essen, quasselt den Mann von einem anderen tollen Typen voll und wundert sich dann, dass sie die Rechnung für ihr essen selber bezahlen darf.

https://www.stern.de/neon/wilde-welt/ge ... 23572.html

Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier im Forum irgendjemand die Frau verteidigt. Sehe ich es aber richtig, wenn hier der Mann schlicht die Aussage zwischen den Zeile nicht verstanden hat, welche besagte "Dieses Essen ist die Bezahlung für den nachfolgenden One Night Stand"? Die Dame wollte vielleicht kein Missverständnis aufkommen lassen was sie wert ist und was er dann bekommen würde, ja, gerade zu erwarten dürfte. Sie hatte ihn offenbar eingeladen!

Verstehen Männer die Botschaft nicht mehr, oder durfte der Mann zurecht erwarten, dass die Dame ihn einfach nur ausnehmen wollte?
Soll er froh sein, so eine Klunte nicht am Hals zu haben ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Billie Holiday »

Echt hat geschrieben:(11 Jan 2019, 19:08)

Ich habe meine damalige Freundin und jetzige Frau immer eingeladen und selbstverständlich bezahlt. Alles andere wäre für mich nie in Frage gekommen. Meine Frau ist aber auch eine ehrenwerte Frau und keine billige Tussi.
Eine ehrenwerte Frau hat eigenes Einkommen und lädt den Mann auch mal zum Essen ein. Also mir macht das auch Spaß, meinen Liebsten mal zu einem schönen Essen auszuführen. Unter billiger Tussi verstehe ich eher eine, die sich aushalten läßt. Aber Liebe ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen, dazu gehört auch, seinem Liebsten ein Restaurant zu zeigen, das er noch nicht kennt und dann die Rechnung zu übernehmen. Ein Mann mit Selbstbewußtsein freut sich einfach, genießt das Essen und findet eine Einladung toll. Seine Männlichkeit geht nicht flöten und ihre Weiblichkeit auch nicht. :cool: :thumbup:

Diese Hummer-Tussi aus dem Artikel ist einfach nur anmaßend und kackfrech. Kein Mann braucht sowas, hoffe ich.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Echt »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Jan 2019, 00:43)

Eine ehrenwerte Frau hat eigenes Einkommen und lädt den Mann auch mal zum Essen ein. Also mir macht das auch Spaß, meinen Liebsten mal zu einem schönen Essen auszuführen. Unter billiger Tussi verstehe ich eher eine, die sich aushalten läßt. Aber Liebe ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen, dazu gehört auch, seinem Liebsten ein Restaurant zu zeigen, das er noch nicht kennt und dann die Rechnung zu übernehmen. Ein Mann mit Selbstbewußtsein freut sich einfach, genießt das Essen und findet eine Einladung toll. Seine Männlichkeit geht nicht flöten und ihre Weiblichkeit auch nicht. :cool: :thumbup:

Diese Hummer-Tussi aus dem Artikel ist einfach nur anmaßend und kackfrech. Kein Mann braucht sowas, hoffe ich.
Willst du meiner Frau absprechen ehrenwert zu sein? Pass auf was du sagst. Ich kann auch anders werden. Du kannst hier ja gerne deine eigene Meinung von ehrenwert haben, aber mir zu widersprechen hast du nicht, wenn ich sage, dass meine Frau ehrenwert ist.
Zuletzt geändert von Echt am Sa 12. Jan 2019, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Billie Holiday »

Echt hat geschrieben:(12 Jan 2019, 00:46)

Willst du meiner Frau absprechen ehrenwert zu sein? Pass auf was du sagst. Ich kann auch anders werden. Du kannst hier ja gerne deine eigene Meinung vom ehrenwert haben, aber mir zu widersprechen hast du nicht, wenn ich sage, dass meine Frau ehrenwert ist.
:D :D bleib mal auf dem Teppich, als ob deine Frau hier irgendjemanden interessiert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Echt »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Jan 2019, 00:49)

:D :D bleib mal auf dem Teppich, als ob deine Frau hier irgendjemanden interessiert.
Meine Frau hat im Übrigen ein eigenes Einkommen. Getrennte Konten gibt es bei uns aber nicht. Meine Geld gehört auch ihr und ihr Geld gehört auch mir. Deshalb habe ich geschrieben, dass ich sie eingeladen habe, als sie noch meine Freundin war und nicht meine Frau. Was nicht bedeutet, dass wir jetzt nicht mehr zusammen essen gehen, aber einladen kann man das wohl nicht mehr nennen, wenn das Geld sowieso aus einem Topf kommt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Billie Holiday »

Echt hat geschrieben:(12 Jan 2019, 00:56)

Meine Frau hat im Übrigen ein eigenes Einkommen. Getrennte Konten gibt es bei uns aber nicht. Meine Geld gehört auch ihr und ihr Geld gehört auch mir. Deshalb habe ich geschrieben, dass ich sie eingeladen habe, als wir noch nicht verheiratet waren. Was nicht bedeutet, dass wir jetzt nicht mehr zusammen essen gehen, aber einladen kann man das wohl nicht mehr nennen, wenn das Geld sowieso aus einem Topf kommt.

Was ich weiter oben schrieb, dürfte ziemlich gut verständlich sein.
Im übrigen -nur so nebenbei, ist uninteressant-ich bevorzuge meinen eigenen Topf. Also drei Töpfe, einen für gemeinsame Ausgaben, er seinen, ich meinen. Wenn ich einlade, dann aus meinem Topf. Und ich werde aus seinem Topf eingeladen. Das hält jedes Paar anders, aber ich bin nicht so drauf, dass der Mann grundsätzlich alles bezahlen muß.
Geschenke kommen auch nicht aus einem gemeinsamen Topf.
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Sa 12. Jan 2019, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Echt »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Jan 2019, 01:02)

Was ich weiter oben schrieb, dürfte ziemlich gut verständlich sein.
Im übrigen -nur so nebenbei, ist uninteressant-ich bevorzuge meinen eigenen Topf. Also drei Töpfe, einen für gemeinsame Ausgaben, er seinen, ich meinen. Wenn ich einlade, dann aus meinem Topf. Und ich werde aus seinem Topf eingeladen. Das hält jedes Paar anders, aber ich bin nicht so drauf, dass der Mann grundsätzlich alles bezahlen muß.
Meine Frau auch nicht. Das kommt ja bzw. kam ja von mir aus.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Billie Holiday »

Echt hat geschrieben:(12 Jan 2019, 01:03)

Meine Frau auch nicht. Das kommt ja bzw. kam ja von mir aus.
Und was stimmt nicht, wenn die Frau einlädt? Niemand zweifelt daran, dass der Mann auch Einkommen hat. :?:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Echt »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Jan 2019, 01:04)

Und was stimmt nicht, wenn die Frau einlädt? Niemand zweifelt daran, dass der Mann auch Einkommen hat. :?:
Darum geht es mir nicht. Ich will mich der Frau meines Lebens gegenüber großzügig erweisen. Für mich ist das ein Ausdruck der Ehre, die ich ihr erweise.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Billie Holiday »

Echt hat geschrieben:(12 Jan 2019, 01:07)

Darum geht es mir nicht. Ich will mich der Frau meines Lebens gegenüber großzügig erweisen. Für mich ist das ein Ausdruck der Ehre, die ich ihr erweise.
Ah, ok. Ist doch gut so.

Ich habe ihn heute mit einer Veranstaltung überrascht, also ohne sein Wissen die Tickets gebucht und ihn hinterher zum Essen eingeladen in ein ihm unbekanntes Restaurant. (Das Thema hier passte so gut zu unserem Abend, deshalb habe ich meinen Senf dazu gegeben.) Mir hat das riesigen Spaß gemacht und er war überrascht und hat sich sehr gefreut.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Echt »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Jan 2019, 01:18)

Ah, ok. Ist doch gut so.

Ich habe ihn heute mit einer Veranstaltung überrascht, also ohne sein Wissen die Tickets gebucht und ihn hinterher zum Essen eingeladen in ein ihm unbekanntes Restaurant. (Das Thema hier passte so gut zu unserem Abend, deshalb habe ich meinen Senf dazu gegeben.) Mir hat das riesigen Spaß gemacht und er war überrascht und hat sich sehr gefreut.
Überraschungen sind immer gut. Ich liebe Überraschungen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73006
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Tom Bombadil »

Das mit der Hummertussi erinnert an den neuen "Dating" Trend genannt "Sneating". Dabei geht es für die Frau aber gar nicht ums wirkliche Dating, sondern rein darum, ein kostenloses Essen abzustauben: https://www.fitforfun.de/news/sneating- ... 22376.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 17:58
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Jana »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Jan 2019, 11:23)

Das mit der Hummertussi erinnert an den neuen "Dating" Trend genannt "Sneating". Dabei geht es für die Frau aber gar nicht ums wirkliche Dating, sondern rein darum, ein kostenloses Essen abzustauben: https://www.fitforfun.de/news/sneating- ... 22376.html
Ich verstehe nicht, was das Anführen einzelner Beispiele persönlicher Verfehlungen mit dem Thema zu tun hat. Ich habe den Eindruck, daß vielen nicht klar ist, worum es beim Thema "Gleichberechtigung" eigentlich geht.
Jedenfalls nichts damit, wer wen zum Essen einlädt oder ein Essen "abstauben" kann.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Echt »

Jana hat geschrieben:(13 Jan 2019, 00:39)

Ich verstehe nicht, was das Anführen einzelner Beispiele persönlicher Verfehlungen mit dem Thema zu tun hat. Ich habe den Eindruck, daß vielen nicht klar ist, worum es beim Thema "Gleichberechtigung" eigentlich geht.
Jedenfalls nichts damit, wer wen zum Essen einlädt oder ein Essen "abstauben" kann.
Frauen und Männer sind in Deutschland gleichberechtigt. Da gibt es wohl nicht mehr so viel zu diskutieren. Außer vielleicht über die Auswüchse von extremistischen Feministen. Und vielleicht noch darüber wie man die Errungenschaft Gleichberechtigung beibehält.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Jana hat geschrieben:(13 Jan 2019, 00:39)

Ich verstehe nicht, was das Anführen einzelner Beispiele persönlicher Verfehlungen mit dem Thema zu tun hat. Ich habe den Eindruck, daß vielen nicht klar ist, worum es beim Thema "Gleichberechtigung" eigentlich geht.
Jedenfalls nichts damit, wer wen zum Essen einlädt oder ein Essen "abstauben" kann.
Gleichberechtigung bedeutet Männer und Frauen haben gleiche Rechte! Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von denkmal »

Dark Angel hat geschrieben:(13 Jan 2019, 12:11)

Gleichberechtigung bedeutet Männer und Frauen haben gleiche Rechte! Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Ebend
Eingriffe in die Gleichberechtigung werden als Diskriminierung bzw. Privilegierung bezeichnet.

Diskriminierung: jemand wird wegen sachlich nicht gerechtfertigter Gründe, beispielsweise rassistisch, wegen seines Geschlechts oder seiner Sexualität etc. rechtlich benachteiligt
Privilegierung: jemand wird rechtlich bevorzugt.

Beides gilt als Eingriff in den Grundsatz der Gleichberechtigung. Vielfach wird Gleichberechtigung mit Gleichheit und Gleichstellung gleichgesetzt bzw. verwechselt. Nach Verfassung und Menschenrechten bedeutet Gleichberechtigung jedoch nicht:
- dass alle oder gewisse Menschen von Natur aus faktisch gleich wären,
- dass die faktische Gleichheit aller oder gewisser Menschen angestrebt werden solle,
- dass alle oder gewisse Menschen faktisch gleichgemacht/gleichgestellt werden sollen.
Kritiker der „Gleichstellungspolitik“ sehen darin einen Konflikt mit dem Grundsatz der Gleichberechtigung. Die Gleichberechtigung von Mann und Frau würde mit „Gleichstellung“ im oben erwähnten Sinn verwechselt
...sagt wiki
und so sehe ich das eigentlich auch.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(13 Jan 2019, 12:11)

Gleichberechtigung bedeutet Männer und Frauen haben gleiche Rechte! Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Das ist richtig.

Nichtsdestotrotz kann ich mich nicht erinnern, jemals so stark empfunden zu haben, dass der berühmte James-Brown-Song "It's A Man's World" so für die Gegenwart zutreffend war wie jetzt Anfang 2019.

Die Welt heute 2019 ist zu ganz wesentlichen Teilen in der Hand ziemlich chauvinistischer Männer-Politiker. Russland, Japan, Indien, Türkei, USA, Brasilien, Ungarn, Saudi-Arabien, Polen usw. usf.

Ähnlich wie bei der Einschätzung Rückzug vs. Renaissance der Religionen sollte man sich nicht von der Sonderstellung eines Teilgebiets Mitteleuropas, also etwa Skandinavien, Baltikum, UK, Benelux, Deutschland täuschen lassen. Die Religionen sind weltweit ebensosehr auf dem Wieder-Vormarsch wie die Männerherrschaften.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jan 2019, 15:44)

Das ist richtig.

Nichtsdestotrotz kann ich mich nicht erinnern, jemals so stark empfunden zu haben, dass der berühmte James-Brown-Song "It's A Man's World" so für die Gegenwart zutreffend war wie jetzt Anfang 2019.

Die Welt heute 2019 ist zu ganz wesentlichen Teilen in der Hand ziemlich chauvinistischer Männer-Politiker. Russland, Japan, Indien, Türkei, USA, Brasilien, Ungarn, Saudi-Arabien, Polen usw. usf.

Ähnlich wie bei der Einschätzung Rückzug vs. Renaissance der Religionen sollte man sich nicht von der Sonderstellung eines Teilgebiets Mitteleuropas, also etwa Skandinavien, Baltikum, UK, Benelux, Deutschland täuschen lassen. Die Religionen sind weltweit ebensosehr auf dem Wieder-Vormarsch wie die Männerherrschaften.
Und welche Rechte werden denn Frauen in den USA, Ungarn, Polen oder Brasilien vorenthalten?
Dir dürfte bekannt sein, dass arabische Staaten (Saudi-Arabien) die AEMR NICHT anerkennen und somit auch NICHT die Gleicberechtigung von Mann und Frau.
Allerdings leben wir auch NICHT in Saudi-Arabien, sondern in Deutschlan, in Europa und hier IST die Gleichberechtigung von Mann und Frau festgeschrieben == Europäische Menschenrechtskonvention IST für alle Mitgliedsstaaten der EU rechtsverbindlich!
Keine Ahnung, was du dir da wieder zusammenphantasierst, WO du Defizite und chauvinistische Männer siehst.
Sorry, aber mir ist allemal ein "richtiger" selbstbewusster Mann tausendmal lieber als ein "weichgespülter Waschlappen" und Ja-Sager und noch viel lieber als einer der irgendwelchen paranoiden Wahnvorstellungen nachjagd und überall ... naja ... sieht.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jan 2019, 15:44)

Das ist richtig.

Nichtsdestotrotz kann ich mich nicht erinnern, jemals so stark empfunden zu haben, dass der berühmte James-Brown-Song "It's A Man's World" so für die Gegenwart zutreffend war wie jetzt Anfang 2019.

Die Welt heute 2019 ist zu ganz wesentlichen Teilen in der Hand ziemlich chauvinistischer Männer-Politiker. Russland, Japan, Indien, Türkei, USA, Brasilien, Ungarn, Saudi-Arabien, Polen usw. usf.

Ähnlich wie bei der Einschätzung Rückzug vs. Renaissance der Religionen sollte man sich nicht von der Sonderstellung eines Teilgebiets Mitteleuropas, also etwa Skandinavien, Baltikum, UK, Benelux, Deutschland täuschen lassen. Die Religionen sind weltweit ebensosehr auf dem Wieder-Vormarsch wie die Männerherrschaften.
Genau. Die männerlastige AfD-Fraktion im Bundestag ist auch so ein Beispiel. Alle anderen Fraktionen haben ihren Frauenanteil erhöht. Nur bei den Neurechten gibt es eine klare Männerdominanz. Kein Wunder, bei der Einstellung zu allen Fragen rund um Gleichstellung, Chancengleichheit, Frauen- und Familienpolitik, Feminismus... Da ist schon was dran an dem weit verbreiteten Eindruck, dass die sich in gewisser Weise in Richtung 1950er und Anfang der 1960er zurückentwickeln.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Skeptiker

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Skeptiker »

Selina hat geschrieben:(14 Jan 2019, 19:58)
Genau. Die männerlastige AfD-Fraktion im Bundestag ist auch so ein Beispiel. Alle anderen Fraktionen haben ihren Frauenanteil erhöht. Nur bei den Neurechten gibt es eine klare Männerdominanz. Kein Wunder, bei der Einstellung zu allen Fragen rund um Gleichstellung, Chancengleichheit, Frauen- und Familienpolitik, Feminismus... Da ist schon was dran an dem weit verbreiteten Eindruck, dass die sich in gewisser Weise in Richtung 1950er und Anfang der 1960er zurückentwickeln.
Wieso sollte denn eine Partei das eine oder andere Geschlecht bevorzugen? Ist das nicht Sexismus?
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 14. Jan 2019, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Jan 2019, 19:50)

Und welche Rechte werden denn Frauen in den USA, Ungarn, Polen oder Brasilien vorenthalten?
Dir dürfte bekannt sein, dass arabische Staaten (Saudi-Arabien) die AEMR NICHT anerkennen und somit auch NICHT die Gleicberechtigung von Mann und Frau.
Allerdings leben wir auch NICHT in Saudi-Arabien, sondern in Deutschlan, in Europa und hier IST die Gleichberechtigung von Mann und Frau festgeschrieben == Europäische Menschenrechtskonvention IST für alle Mitgliedsstaaten der EU rechtsverbindlich!
Keine Ahnung, was du dir da wieder zusammenphantasierst, WO du Defizite und chauvinistische Männer siehst.
Sorry, aber mir ist allemal ein "richtiger" selbstbewusster Mann tausendmal lieber als ein "weichgespülter Waschlappen" und Ja-Sager und noch viel lieber als einer der irgendwelchen paranoiden Wahnvorstellungen nachjagd und überall ... naja ... sieht.
Ich habe meinen Beitrag nicht umsonst mit einem "Das ist richtig" eingeleitet. Formal-rechtlich ist die Gleichberechtigung von Mann und Frau zumindest in Ländern wie Japan oder Ungarn abgesichert. Es geht gar nicht um ein "Sollen". Um ein diese oder jene Partei, Regierung, dieses oder jenes Unternehmen soll dieses oder jenes anders machen,. Sondern um eine simple Feststellung: It's A Man's World.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jan 2019, 20:11)

Ich habe meinen Beitrag nicht umsonst mit einem "Das ist richtig" eingeleitet. Formal-rechtlich ist die Gleichberechtigung von Mann und Frau zumindest in Ländern wie Japan oder Ungarn abgesichert. Es geht gar nicht um ein "Sollen". Um ein diese oder jene Partei, Regierung, dieses oder jenes Unternehmen soll dieses oder jenes anders machen,. Sondern um eine simple Feststellung: It's A Man's World.
Beantworte doch einfach meine Frage:
Und welche Rechte werden denn Frauen in den USA, Ungarn, Polen oder Brasilien vorenthalten?"
Dir ist bekannt, dass es sich bei Gleichberechtigung von Mann und Frau um Grundrechte - also Individualrechte handelt und NICHT um Gruppenrechte?
Doch - es geht um ein "Sollen", nämlich um das "Garantieren sollen" des Staates - der Staat hat die Aufgabe Grundrechte/Individualrechte zu garantieren.
"It's A Man's World." ist Schwachsinn, aber keine Feststellung.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jan 2019, 20:11)

Ich habe meinen Beitrag nicht umsonst mit einem "Das ist richtig" eingeleitet. Formal-rechtlich ist die Gleichberechtigung von Mann und Frau zumindest in Ländern wie Japan oder Ungarn abgesichert. Es geht gar nicht um ein "Sollen". Um ein diese oder jene Partei, Regierung, dieses oder jenes Unternehmen soll dieses oder jenes anders machen,. Sondern um eine simple Feststellung: It's A Man's World.
Genau. Das lässt sich tagtäglich anhand von hunderten Beispielen belegen. Und das gehört geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(15 Jan 2019, 15:44)

Genau. Das lässt sich tagtäglich anhand von hunderten Beispielen belegen. Und das gehört geändert.
Was ist für dich an "gleiche Rechte" so unverständlich?
Gleiche Rechte haben bedeutet NICHT "gleicher Anteil Frauen" zu sein, vor allem bedeutet es NICHT, sich herauszupicken, WO man den Frauenanteil angleichen will. Seltsamerweise bestehen Feministinnen und Genderistas nicht auf gleichen Frauenanteil bei der Müllabfuhr!
Es muss Frauen überlassen bleiben frei und selbstbestimmt zu entscheiden, welche Arbeit sie machen, welchen Beruf sie ausüben und ob sie überhaupt in die Politik gehen wollen.
Schon mal darüber nachgedacht, welche Arrgonaz, welche Anmaßung es - von gewissen Frauen - darstellt, (anderen) Frauen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun haben, wie sie zu verhalten und was sie zu denken haben - die Arroganz (einiger Frauen) alle anderen Frauen als unmündig, unselbständig und unterwürfig hinzustellen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

Interessant, was die Christdemokratin Rita Süssmuth, Bundes-Familien-Ministerin a. D., heute dazu sagt:

Mal ein paar ausgewählte Zitate:

"Ich bin nicht mehr für Quoten. Die brauchten wir, aber es geht heute darum, wie wir schrittweise zur Parität kommen, und zwar über gesetzliche Regelungen, die dann ausgefüllt werden müssen. Denn nur darauf zu warten, bis wir uns freiwillig dahin bewegen, wohin uns das Grundgesetz eigentlich führt, das reicht nicht aus."

"Als ich meine eigene Bewerbung um ein Dozentenamt an einer Universität durchlief, da ist mir klar geworden, nach welchen Maßstäben Frauen beurteilt werden - immer mit der Frage konfrontiert: Was passiert, wenn sie vor ihrem Mann Professorin wird, was passiert, wenn sie gar ein Kind bekommt? Das war für mich ein Schlüsselerlebnis."

"Ich bin ja von Männern hauptsächlich gefördert worden. Aber es gehörten dazu immer die Frauen-Initiativen, und um die geht's auch heute wieder. Frauen auch in den ärmsten Entwicklungsländern leisten so viel für ein humanitäreres Miteinander leben. Kooperation statt Konfrontation."

Es reiche nicht, nur wählen zu gehen, gerade in der aktuellen politischen Auseinandersetzung um das Wiedererstarken von Nationalismus und Populismus gelte es auch, "aufzustehen". Politik heiße Kampf, so Rita Süßmuth – und setze die Bereitschaft voraus, sich auch heftig attackieren zu lassen, Beleidigungen und Intrigen auszuhalten.

"Es mögen ja wissenschaftliche Studien vorliegen en masse, aber davon hat die Frau, die Rita Süßmuth, ja noch keine Mehrheit. Um Mehrheiten muss man kämpfen. Ganz empfindliche Verletzungen habe ich erfahren, damals, als ich als "Mörderin" bezeichnet wurde, bei der Suche nach einer menschlicheren Regelung des Paragraphen 218."


https://www.br.de/nachrichten/kultur/ri ... en,R2Cc0jW
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(16 Jan 2019, 13:45)

Interessant, was die Christdemokratin Rita Süssmuth, Bundes-Familien-Ministerin a. D., heute dazu sagt:

Mal ein paar ausgewählte Zitate:

"Ich bin nicht mehr für Quoten. Die brauchten wir, aber es geht heute darum, wie wir schrittweise zur Parität kommen, und zwar über gesetzliche Regelungen, die dann ausgefüllt werden müssen. Denn nur darauf zu warten, bis wir uns freiwillig dahin bewegen, wohin uns das Grundgesetz eigentlich führt, das reicht nicht aus."

"Als ich meine eigene Bewerbung um ein Dozentenamt an einer Universität durchlief, da ist mir klar geworden, nach welchen Maßstäben Frauen beurteilt werden - immer mit der Frage konfrontiert: Was passiert, wenn sie vor ihrem Mann Professorin wird, was passiert, wenn sie gar ein Kind bekommt? Das war für mich ein Schlüsselerlebnis."

"Ich bin ja von Männern hauptsächlich gefördert worden. Aber es gehörten dazu immer die Frauen-Initiativen, und um die geht's auch heute wieder. Frauen auch in den ärmsten Entwicklungsländern leisten so viel für ein humanitäreres Miteinander leben. Kooperation statt Konfrontation."

Es reiche nicht, nur wählen zu gehen, gerade in der aktuellen politischen Auseinandersetzung um das Wiedererstarken von Nationalismus und Populismus gelte es auch, "aufzustehen". Politik heiße Kampf, so Rita Süßmuth – und setze die Bereitschaft voraus, sich auch heftig attackieren zu lassen, Beleidigungen und Intrigen auszuhalten.

"Es mögen ja wissenschaftliche Studien vorliegen en masse, aber davon hat die Frau, die Rita Süßmuth, ja noch keine Mehrheit. Um Mehrheiten muss man kämpfen. Ganz empfindliche Verletzungen habe ich erfahren, damals, als ich als "Mörderin" bezeichnet wurde, bei der Suche nach einer menschlicheren Regelung des Paragraphen 218."


https://www.br.de/nachrichten/kultur/ri ... en,R2Cc0jW
Is ja schön, dass du mal wieder seitenlang zitierst und andere für dich denken lässt.
Dumm nur, dass das Zitat und die Meinung der werten Frau Süssmuth nichts mit "gleiche Rechte" zu tun hat, sondern mit dem Gegenteil davon mit Gleichstellung - heißt Bevorzugung aufgrund Gruppenzugehörigkeit.
Gleiche Rechte haben bedeutet nämlich das Recht haben frei und selbstbestimmt Entscheidungen teffen zu können/dürfen, Gleichberechtigung bedeutet ergebnisoffen und ergebnisoffen wiederum bedeutet, dass KEINE bzw NICHT zwingend Parität erreicht wird.

Ist es zu hoch für dich, zu schwer zu verstehen, dass Gleichberechtigung (Ergebnisoffenheit) und gesetzlich hergestellte Gleichstellung (Ergebnisgleichheit) NICHT das selbe sind?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Jan 2019, 13:58)

Is ja schön, dass du mal wieder seitenlang zitierst und andere für dich denken lässt.
Dumm nur, dass das Zitat und die Meinung der werten Frau Süssmuth nichts mit "gleiche Rechte" zu tun hat, sondern mit dem Gegenteil davon mit Gleichstellung - heißt Bevorzugung aufgrund Gruppenzugehörigkeit.
Gleiche Rechte haben bedeutet nämlich das Recht haben frei und selbstbestimmt Entscheidungen teffen zu können/dürfen, Gleichberechtigung bedeutet ergebnisoffen und ergebnisoffen wiederum bedeutet, dass KEINE bzw NICHT zwingend Parität erreicht wird.

Ist es zu hoch für dich, zu schwer zu verstehen, dass Gleichberechtigung (Ergebnisoffenheit) und gesetzlich hergestellte Gleichstellung (Ergebnisgleichheit) NICHT das selbe sind?
Mit wem sprichst du eigentlich? Um dich mal zu zitieren: Du bastelst jede Menge "Strohmänner" "Mit einem Strohmann-Argument wird ein Streitgespräch fingiert, in dem den eigenen Argumenten angebliche Argumente der Gegenseite gegenübergestellt werden."
https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument

Ich selbst hab nichts von alledem, gegen das du - wie in einen Spiegel hinein - argumentierst, gesagt. Ich gab lediglich schokoschendrezki recht, der meinte: It's A Man's World. Womit er selbstverständlich recht hat. Die Welt besteht auch nicht nur aus Deutschland. Da sollte man seinen Horizont schon ein wenig weiten. Und ja, gleiche Rechte haben Mann und Frau in Deutschland, aber Männer sind eben oft gleicher als Frauen. Überall, siehe AfD-Fraktion im Bundestag, sitzen Männer, immer nur Männer. Auch nicht immer durch die Bank die hellsten Kerzen auf der Torte. Und die paar wenigen Frauen, die es dort auch gibt, die lassen einen als Frau schamrot werden, hört man deren Geschwätz. Neulich redete mal eine rechte Ärztin, die einen langen Vortrag über die großen Gesundheitskosten hielt, die Geflohene verursachen würden... Peinlich peinlich. Auf solch eine "Geschlechtsgenossin" kann ich gerne verzichten. Grausame Vorstellung, mal zu dieser Dame in eine medizinische Behandlung zu müssen. In den anderen Parteien nimmt der Anteil der Frauen ein wenig zu, was die Debatten kritischer und interessanter macht. Versuch einfach mal, mit den Äußerungen anderer klarzukommen. Keiner will dir persönlich etwas ans Zeug flicken. Das ist deine Position und gut isses. Es gibt nur halt Leute mit anderen politischen Ansichten, anderen Erfahrungen und anderen Einsichten, als du sie vertrittst. All das existiert parallel und zur gleichen Zeit.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(16 Jan 2019, 13:45)

Interessant, was die Christdemokratin Rita Süssmuth, Bundes-Familien-Ministerin a. D., heute dazu sagt:

Mal ein paar ausgewählte Zitate:

"Ich bin nicht mehr für Quoten. Die brauchten wir, aber es geht heute darum, wie wir schrittweise zur Parität kommen, und zwar über gesetzliche Regelungen, die dann ausgefüllt werden müssen. Denn nur darauf zu warten, bis wir uns freiwillig dahin bewegen, wohin uns das Grundgesetz eigentlich führt, das reicht nicht aus."

"Als ich meine eigene Bewerbung um ein Dozentenamt an einer Universität durchlief, da ist mir klar geworden, nach welchen Maßstäben Frauen beurteilt werden - immer mit der Frage konfrontiert: Was passiert, wenn sie vor ihrem Mann Professorin wird, was passiert, wenn sie gar ein Kind bekommt? Das war für mich ein Schlüsselerlebnis."

"Ich bin ja von Männern hauptsächlich gefördert worden. Aber es gehörten dazu immer die Frauen-Initiativen, und um die geht's auch heute wieder. Frauen auch in den ärmsten Entwicklungsländern leisten so viel für ein humanitäreres Miteinander leben. Kooperation statt Konfrontation."

Es reiche nicht, nur wählen zu gehen, gerade in der aktuellen politischen Auseinandersetzung um das Wiedererstarken von Nationalismus und Populismus gelte es auch, "aufzustehen". Politik heiße Kampf, so Rita Süßmuth – und setze die Bereitschaft voraus, sich auch heftig attackieren zu lassen, Beleidigungen und Intrigen auszuhalten.

"Es mögen ja wissenschaftliche Studien vorliegen en masse, aber davon hat die Frau, die Rita Süßmuth, ja noch keine Mehrheit. Um Mehrheiten muss man kämpfen. Ganz empfindliche Verletzungen habe ich erfahren, damals, als ich als "Mörderin" bezeichnet wurde, bei der Suche nach einer menschlicheren Regelung des Paragraphen 218."


https://www.br.de/nachrichten/kultur/ri ... en,R2Cc0jW
Nachtrag:
Selina - DU bist doch diejenige, die immer fordert zu hinterfragen, unterlässt aber selbst tunlichst dieses Hinterfragen, wenn dadurch dein Weltbild gestört wird.
Du solltest langsam lernen, den Unterschied zwischen Meinung(en) und Fakten zu erkennen.
Dein Zitat hat mit Gleichberechtigung/gleiche Rechte haben nichts zu tun, sondern dabei geht es um Gleichstellung.
Du darfst gerne die Meinung sein, Gleichberechtigung und Gleichstellung seien das Gleiche - nur mit anderen Worten ausgedrückt.
Tatsache/Fakt ist jedoch Gleichberechtigung und Gleichstellung sind genausowenig das Gleiche wie 3+2 und 3x2 das Gleiche sind.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Jan 2019, 13:58)
Gleichberechtigung bedeutet ergebnisoffen und ergebnisoffen wiederum bedeutet, dass KEINE bzw NICHT zwingend Parität erreicht wird.

Ist es zu hoch für dich, zu schwer zu verstehen, dass Gleichberechtigung (Ergebnisoffenheit) und gesetzlich hergestellte Gleichstellung (Ergebnisgleichheit) NICHT das selbe sind?
So schwer ist das nun nicht zu verstehen. Und noch etwas einfacher wäre es eigentlich, zu verstehen, dass eine "Unparität" in Form wiedergekehrter Monstren der 50er, 60er Jahre in Form von Weiblichkeits- und Männlichkeitsstereotypen einem ziemlich zu schaffen macht. Ich war letztes WE damit befasst, ein kleines Mädchen am späten Nachmittag allein zu beaufsichtigen. Es zog sich hin. Großer Spaß noch bei Fangeballspielen, Vorlesen, auf ein Schlagzeug eindreschen, auf einem Klavier herumklimpern, durch ein Mikro mal mit Mäuschen-, mal mit Brummbär-, mal mit Roboterstimme Bahnhofsansagen machen. Irgendwann gegen 20 Uhr war ich dann aber mit meinem Latein am Ende. Das Kind fing an zu jammern. Wann kommt Mama. Also Videos. Der kleine Maulwurf. EIn Individualist. Naja. Mäßiger Erfolg. Und dann "Bob, der Baumeister". Kannte ich bislang nicht. Die Wirkung war euphorisierend. Auch wenn das Kind ganz anders sozialisiert ist. Mutter an der Kunstfakultät einer Uni. Vater zeitweilig an einem Genderforschungsinstitut. Und dann mit gerade zweieinhalb Jahren Sätze wie "Mama, saß ich hier?" ;) Baumeister Bob, das ist doch nix anderes als das Trump- oder Orbán- oder Erdogan-Team. Wendy ist keine dumme Pute aber eben vor allem auch hübsch und eben in der zweiten Reihe. In Hinsicht auf Geschlechter-Kultur hat sich die Welt ziemlich enttäuschend entwickelt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(16 Jan 2019, 14:28)

Mit wem sprichst du eigentlich? Um dich mal zu zitieren: Du bastelst jede Menge "Strohmänner" "Mit einem Strohmann-Argument wird ein Streitgespräch fingiert, in dem den eigenen Argumenten angebliche Argumente der Gegenseite gegenübergestellt werden."
https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument

Ich selbst hab nichts von alledem, gegen das du - wie in einen Spiegel hinein - argumentierst, gesagt. Ich gab lediglich schokoschendrezki recht, der meinte: It's A Man's World. Womit er selbstverständlich recht hat. Die Welt besteht auch nicht nur aus Deutschland. Da sollte man seinen Horizont schon ein wenig weiten. Und ja, gleiche Rechte haben Mann und Frau in Deutschland, aber Männer sind eben oft gleicher als Frauen. Überall, siehe AfD-Fraktion im Bundestag, sitzen Männer, immer nur Männer. Auch nicht immer durch die Bank die hellsten Kerzen auf der Torte. Und die paar wenigen Frauen, die es dort auch gibt, die lassen einen als Frau schamrot werden, hört man deren Geschwätz. Neulich redete mal eine rechte Ärztin, die einen langen Vortrag über die großen Gesundheitskosten hielt, die Geflohene verursachen würden... Peinlich peinlich. Auf solch eine "Geschlechtsgenossin" kann ich gerne verzichten. Grausame Vorstellung, mal zu dieser Dame in eine medizinische Behandlung zu müssen. In den anderen Parteien nimmt der Anteil der Frauen ein wenig zu, was die Debatten kritischer und interessanter macht. Versuch einfach mal, mit den Äußerungen anderer klarzukommen. Keiner will dir persönlich etwas ans Zeug flicken. Das ist deine Position und gut isses. Es gibt nur halt Leute mit anderen politischen Ansichten, anderen Erfahrungen und anderen Einsichten, als du sie vertrittst. All das existiert parallel und zur gleichen Zeit.
Nein ich bastele KEINE Strohmänner!
Meine Frage lautete:
"Was ist für dich an "gleiche Rechte" so unverständlich?"

und DU kommst mit einem Zitat der Frau Süssmuth, bei dem es um Gleichstellung geht. Gleichstellung ist jedoch das Gegenteil von Gleichberechtigung.
Somit bist DU diejenige, die a) das Denken anderen überlässt und b) Strohmänner bastelt.
Das Zitierte IST der Strohmann, der mit meiner gestellten Frage, nicht das Geringste zu tun hat.

Und NEIN - User Schokoschendretzki hat mit seiner Behauptung "It's A Man's World" selbstverständlich NICHT recht.
Gleiche Rechte haben bedeutet immer noch nicht, dass der Frauenanteil in den Parteien erhöht werden MUSS. DAS entscheiden die Frauen immer noch SELBST - frei und selbstbestimmt.
Sie haben das Recht, die Entscheidung, in die Politik zu gehen, in Parteien (egal welchen) aktiv zu werden, aber sie müssen NICHT. Wenn weniger Frauen die Entscheidung treffen, politisch aktiv zu sein, sich in Parteien zu engagieren, dann IST DAS SO, daran ändert auch ein, per Gesetz festgelegter, höherer Frauenanteil nichts - ganz im Gegenteil, dann werden Frauen bevorzugt, weil sie Frauen sind, werden aufgrund ihrer Gruppenzugehörigkeit bevorzugt.
Statt Ergebnisoffenheit, wie das bei Gleichberechtigung der Fall wäre, wird das Ergebnis vorgegeben!

Und nur zu deiner Information - dein ganzer Beitrag ist ein einziger Strohmann!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Jan 2019, 14:42)

Nachtrag:
Selina - DU bist doch diejenige, die immer fordert zu hinterfragen, unterlässt aber selbst tunlichst dieses Hinterfragen, wenn dadurch dein Weltbild gestört wird.
Du solltest langsam lernen, den Unterschied zwischen Meinung(en) und Fakten zu erkennen.
Dein Zitat hat mit Gleichberechtigung/gleiche Rechte haben nichts zu tun, sondern dabei geht es um Gleichstellung.
Du darfst gerne die Meinung sein, Gleichberechtigung und Gleichstellung seien das Gleiche - nur mit anderen Worten ausgedrückt.
Tatsache/Fakt ist jedoch Gleichberechtigung und Gleichstellung sind genausowenig das Gleiche wie 3+2 und 3x2 das Gleiche sind.
Ich hab nirgendwo geschrieben, dass Gleichberechtigung und Gleichstellung das Gleiche sind. Du meinst sicher "dasselbe". Ich hab einfach festgestellt, dass in Deutschland noch nicht überall, und in der Welt großflächig noch nicht, Verhältnisse herrschen, die es Frauen ermöglichen, die formalen gleichen Rechte auch jederzeit und immer wahrzunehmen. Nun könnte man darüber reden, wie man die Verhältnisse (unter anderem politische Mehrheiten) ein wenig (oder auch stark) verändern könnte, damit eine wirkliche Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern entstehen könnte, aber das muss man dann natürlich auch wollen. Schau dir einfach mal an, was farbige Frauenrechtlerinnen in den USA dazu sagen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Jan 2019, 14:42)

So schwer ist das nun nicht zu verstehen. Und noch etwas einfacher wäre es eigentlich, zu verstehen, dass eine "Unparität" in Form wiedergekehrter Monstren der 50er, 60er Jahre in Form von Weiblichkeits- und Männlichkeitsstereotypen einem ziemlich zu schaffen macht. Ich war letztes WE damit befasst, ein kleines Mädchen am späten Nachmittag allein zu beaufsichtigen. Es zog sich hin. Großer Spaß noch bei Fangeballspielen, Vorlesen, auf ein Schlagzeug eindreschen, auf einem Klavier herumklimpern, durch ein Mikro mal mit Mäuschen-, mal mit Brummbär-, mal mit Roboterstimme Bahnhofsansagen machen. Irgendwann gegen 20 Uhr war ich dann aber mit meinem Latein am Ende. Das Kind fing an zu jammern. Wann kommt Mama. Also Videos. Der kleine Maulwurf. EIn Individualist. Naja. Mäßiger Erfolg. Und dann "Bob, der Baumeister". Kannte ich bislang nicht. Die Wirkung war euphorisierend. Auch wenn das Kind ganz anders sozialisiert ist. Mutter an der Kunstfakultät einer Uni. Vater zeitweilig an einem Genderforschungsinstitut. Und dann mit gerade zweieinhalb Jahren Sätze wie "Mama, saß ich hier?" ;) Baumeister Bob, das ist doch nix anderes als das Trump- oder Orbán- oder Erdogan-Team. Wendy ist keine dumme Pute aber eben vor allem auch hübsch und eben in der zweiten Reihe. In Hinsicht auf Geschlechter-Kultur hat sich die Welt ziemlich enttäuschend entwickelt.
Das tut mir schrecklich traurig, wenn sich das kleine Mädchen, von dem du sprichst, sich NICHT so entwickelt, wie es die Genderfreaks gern hätten.
Es gibt nunmal geschlechtsspezifische,biologisch bedingte Verhaltensunterschiede bei Männern und Frauen/Jungen und Mädchen, die NICHT durch Erziehung/Sozialisation geändert werden können, die NICHT "sozial kontruiert" sind, wie Gender"forscher" immer behaupten.

Mit deinen Hirngespinsten ala "Trump- oder Orbán- oder Erdogan-Team ..." hat das absolut nichts zu tun und noch viel weniger mit "in der zweiten Reihe" zu tun.
Es hat etwas mit den biologisch bedingten (angeborenen) geschlechtsspezifischen Verhaltensunterschieden, unterschiedlichen Interessen und Präferenzen zu tun!
Die Biologie bewertet nicht in "erste oder zweite Reihe", im Gegenteil, da sind die unterschiedlichen Verhaltensweisen, Interessen und präferenzen gleichwertig, sie ergänzen sich gegenseitig.
Es sind die Anhänger einer Ideologie, die Vertreter des Sozialkonstruktivismus, die da ein Problem haben, die das nicht erkennen können oder wollen, die Unterschiede als "gut oder schlecht", "höher- oder minderwertig" bewerten/einstufen und dann aus genau diesem Grund beseitigen wollen.

Tja das kommt davon, wenn Biologie ignoriert oder gar als "Biologismus" diffamiert und geglaubt wird, Menschen kämen "tabula rasa" auf die Welt und man könnte (bestimmte) Verhaltensweisen anerziehen und/oder ansozialisieren.
Es zeigt sich halt immer wieder, dass Gendertheorie und Realität nicht zusammen passen, sich Realität NICHT an irgendeine Theorie anpassen lässt. Genau das versuchen Gender"forscher" jedoch und genau DAS unterscheidet Wissenschaft von Ideologie.

Nachtrag: ich habe KEINE typischen Frauenberufe ausgeübt, habe vielseitige Interessen, die NICHT frauentypisch sind, ABER ich mache sehr gerne Handarbeiten - (kunst)stricken, häkeln, sticken etc, was wirklich "frauentypisch" ist und ich komme NICHT auf die Idee z.B Teppichboden zu verlegen oder einen Ölwechsel/Bremsenwechsel am Auto vorzunehmen. Das überlasse ich meinem Mann, weil der das besser kann als ich.
So einfach ist das! Wo ist das Problem?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(16 Jan 2019, 14:58)

Ich hab nirgendwo geschrieben, dass Gleichberechtigung und Gleichstellung das Gleiche sind. Du meinst sicher "dasselbe". Ich hab einfach festgestellt, dass in Deutschland noch nicht überall, und in der Welt großflächig noch nicht, Verhältnisse herrschen, die es Frauen ermöglichen, die formalen gleichen Rechte auch jederzeit und immer wahrzunehmen. Nun könnte man darüber reden, wie man die Verhältnisse (unter anderem politische Mehrheiten) ein wenig (oder auch stark) verändern könnte, damit eine wirkliche Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern entstehen könnte, aber das muss man dann natürlich auch wollen. Schau dir einfach mal an, was farbige Frauenrechtlerinnen in den USA dazu sagen.
Und ganu DIESE Behauptung ist falsch!
Frauen HABEN die gleichen Rechte und sie HABEN die gleichen Chancen (mit Ausnahme der arabischen/islamisch geprägten Staaten), sie können diese Rechte und Chancen ("großflächig") wahrnehmen, wenn sie denn wollen, wenn sie sich dafür entscheiden.
Genau DAS bedeutet Gleichberechtigung und Chancengleichheit - Gleichheit der Ausgangsbedingungen!
Und Gleichheit der Ausgangsbedingungen hat immer noch nichts mit Ergebnisgleichheit zu tun.
DU redest allerdings von Ergebnisgleichheit - dem Gegenteil von Gleichheit der Ausgangsbedingungen
Du scheinst den Unterschied wirklich nicht auf die Reihe zu kriegen!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Jan 2019, 15:42)

Und ganu DIESE Behauptung ist falsch!
Frauen HABEN die gleichen Rechte und sie HABEN die gleichen Chancen (mit Ausnahme der arabischen/islamisch geprägten Staaten), sie können diese Rechte und Chancen ("großflächig") wahrnehmen, wenn sie denn wollen, wenn sie sich dafür entscheiden.
Genau DAS bedeutet Gleichberechtigung und Chancengleichheit - Gleichheit der Ausgangsbedingungen!
Und Gleichheit der Ausgangsbedingungen hat immer noch nichts mit Ergebnisgleichheit zu tun.
DU redest allerdings von Ergebnisgleichheit - dem Gegenteil von Gleichheit der Ausgangsbedingungen
Du scheinst den Unterschied wirklich nicht auf die Reihe zu kriegen!
Du musst dich nicht aufregen deswegen, du hast es hier eben mit doofen ungebildeten Leuten zu tun, die noch nicht einmal die herausragenden Wissenschaftler (Politik/Evolutionsbiologie) Wolfgang Merkel und Ulrich Kutschera verstehen können. Oder einfach nicht verstehen wollen. Diese Ignoranten aber auch! Wie dramatisch! Aber schön, dass du uns Dummen das immer alles so fein erklärst :D Auch wenn die Dummen erst noch eine Art Code knacken müssen, um deine Diktion und deinen aufgeregten Sprachstil überhaupt zu verstehen...

Nee, mal im Ernst, der Kern deiner Erörterungen ist doch, dass man Frauen nicht zwingen könne, bestimmte leitende Funktionen einzunehmen und in die Politik zu gehen oder gar bei der Müllabfuhr zu arbeiten, nur, damit irgendeine Quote oder 50:50 erreicht sind. Ja, genau. Das hat ja auch keiner behauptet. Ich jedenfalls nicht. Ich rede von den Frauen, die das gerne wollen, die gerne in der Politik ganz oben oder in den Chefetagen der Unternehmen mitmischen würden, wenn man sie nur ließe. Und ich rede von den Frauen, die liebend gerne ihr Kind in die Kita bringen würden, um wieder arbeiten gehen zu können, die aber keinen Kitaplatz finden und deren Arbeitsplatz nach dem Mütterjahr auch gar nicht mehr zur Verfügung steht. Und ich rede von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz, die manche Frauen lieber verschweigen, weil sie sich einem Geschwader von männlichen Kollegen gegenübersehen, die zusammenhalten wie Pech und Schwefel. Und ich rede von amerikanischen Frauenrechtlerinnen und ihren Forderungen, die sie ganz bestimmt nicht aus Dumdideldei erheben. Aber die - Achtung, böses linkes Wort! - Verhältnisse, sie sind nicht so. Und warum sind sie nicht so? Weil es "oben" politisch gerade nicht gewollt ist, dass noch mehr Frauen an den Schalthebeln sitzen. Die Frauen aber, die das jederzeit könnten, es von sich aus jedoch niemals vorhaben - für die du dich starkmachst -, die können doch gerne zu Hause bleiben und ihr sechstes Kind kriegen und happy sein. Gerne doch. Andere haben anderes vor. Das existiert alles parallel, nebeneinander und gleichzeitig. So einfach ist das.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Maskulist
Beiträge: 701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:04
user title: Kein Feminist! Humanist!
Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Maskulist »

Gleiche Rechte?
Artikel 6 (4) GG Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft - Vom Vater kein Wort!
Artikel 12a (1) GG Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden - von Frauen kein Wort.
Gleichstellungsbeauftragte: Wahlberechtigt sind auch teilzeitbeschäftigte Frauen und minderjährige weibliche Auszubildende sowie
Frauen, die beurlaubt oder zu einer anderen Dienststelle abgeordnet sind. Wählbar für das Amt der Gleichstellungsbeauftragten und das Amt einer Stellvertreterin sind alle weiblichen
Beschäftigten der Dienststelle. - von Männern kein Wort.

etc. etc.

Dazu meine Doku:


Anteil von Frauen in den politischen Parteien und Anteil an den Bundestagsmandaten:

Grüne: 39,8% - 58,2%
Linke: 36,5% - 53,6%
SPD: 32,5% - 41,8%
CDU: 26,2% -
FDP: 21,9% - 23,7%
CSU: 20,5% -
AfD: 17,0% - 10,9%

Die CDU/CSU-Fraktion hat 19,9% Frauenanteil, habe leider nicht gefunden, wie sie sich verteilen

Fazit:
Bei der AfD sind Frauen unterrepräsentiert, bei der Union auch, aber nicht so deutlich. Bei der FDP entspricht der Anteil der Frauen fast dem der Mitglieder (leicht darüber) bei allen anderen Parteien sind Frauen mehr als überrepräsentiert - man kann schon von einer deutlichen Männerbenachteiligung sprechen.
Maskulistisch zu sein, bedeutet wesensimmanent, sich antisexistisch zu orientieren und jede Form der Diskriminierung und Herabsetzung aus geschlechtlich-sexuellen Gründen zu bekämpfen.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(16 Jan 2019, 16:29)

Du musst dich nicht aufregen deswegen, du hast es hier eben mit doofen ungebildeten Leuten zu tun, die noch nicht einmal die herausragenden Wissenschaftler (Politik/Evolutionsbiologie) Wolfgang Merkel und Ulrich Kutschera verstehen können. Oder einfach nicht verstehen wollen. Diese Ignoranten aber auch! Wie dramatisch! Aber schön, dass du uns Dummen das immer alles so fein erklärst :D Auch wenn die Dummen erst noch eine Art Code knacken müssen, um deine Diktion und deinen aufgeregten Sprachstil überhaupt zu verstehen...

Nee, mal im Ernst, der Kern deiner Erörterungen ist doch, dass man Frauen nicht zwingen könne, bestimmte leitende Funktionen einzunehmen und in die Politik zu gehen oder gar bei der Müllabfuhr zu arbeiten, nur, damit irgendeine Quote oder 50:50 erreicht sind. Ja, genau. Das hat ja auch keiner behauptet. Ich jedenfalls nicht. Ich rede von den Frauen, die das gerne wollen, die gerne in der Politik ganz oben oder in den Chefetagen der Unternehmen mitmischen würden, wenn man sie nur ließe. Und ich rede von den Frauen, die liebend gerne ihr Kind in die Kita bringen würden, um wieder arbeiten gehen zu können, die aber keinen Kitaplatz finden und deren Arbeitsplatz nach dem Mütterjahr auch gar nicht mehr zur Verfügung steht. Und ich rede von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz, die manche Frauen lieber verschweigen, weil sie sich einem Geschwader von männlichen Kollegen gegenübersehen, die zusammenhalten wie Pech und Schwefel. Und ich rede von amerikanischen Frauenrechtlerinnen und ihren Forderungen, die sie ganz bestimmt nicht aus Dumdideldei erheben. Aber die - Achtung, böses linkes Wort! - Verhältnisse, sie sind nicht so. Und warum sind sie nicht so? Weil es "oben" politisch gerade nicht gewollt ist, dass noch mehr Frauen an den Schalthebeln sitzen. Die Frauen aber, die das jederzeit könnten, es von sich aus jedoch niemals vorhaben - für die du dich starkmachst -, die können doch gerne zu Hause bleiben und ihr sechstes Kind kriegen und happy sein. Gerne doch. Andere haben anderes vor. Das existiert alles parallel, nebeneinander und gleichzeitig. So einfach ist das.
Jetzt werde doch mal konkret: WER hindert denn Frauen daran, in die Politik zu gehen, sich in Parteien zu engagieren?
WER hindert den Frauen daran - entsprechende Qualifikation vorausgesetzt - in Chefetagen von Unternehmen "mitzumischen"?
WIEVIELE Frauen WOLLEN denn in die Politik gehen oder in der Chefetage "mitmischen"?
Nun tu doch mal Butter bei die Fische! - WIEVIELE Frauen werden denn tatsächlich an der Wahrnehmung ihrer Rechte und Chancen gehindert, dass gesetzliche Maßnahmen und Quoten notwendig wären?
Aber bitte konkret!

Stichwort "sexuelle Belästigung" - wieviele Frauen werden denn am Arbeitsplatz tatsächlich sexuelle belästigt - also begrapscht oder zu sexuellen Handlungen genötigt?
Ist ein dummer Spruch, ein missratenes Kompliment ala Brüderle eine sexuelle Belästigung?
Sind Frauen denn wirklich so hilflose, unmündige arme Würschtchen, die sich nicht wehren können, die vor allem und jedem beschützt werden müssen?

Und solche hilflosen, unmündigen Weibchen sollen "uns" in der Politik vertreten, sollen (große) Unternehmen leiten, in Chefetagen "mitmischen"? Die soll irgendwer (noch) ernstnehmen? Nicht wirklich - oder!

Kita- und Kiga-Plätze sind nochmal ein ganz anderes Thema - da gebe ich dir recht, da liegt wirklich noch viel im Argen.
Ändert aber nix an Gleichberechtigung und Chancengleichheit, weil das eben NICHT nur die Frau betrifft, sondern die Familie!
Es müssen Übereinkommen getroffen und Kompromisse eingegangen werden, um eine Regelung zu finden.
Ändert auch nichts an der Tatsache, dass junge Mütter sich zeitweilig (und NICHT nur 8 Wochen nach der Geburt) vorrangig um Kind(er) und Familie kümmern wollen!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Jan 2019, 18:19)

Jetzt werde doch mal konkret: WER hindert denn Frauen daran, in die Politik zu gehen, sich in Parteien zu engagieren?
WER hindert den Frauen daran - entsprechende Qualifikation vorausgesetzt - in Chefetagen von Unternehmen "mitzumischen"?
WIEVIELE Frauen WOLLEN denn in die Politik gehen oder in der Chefetage "mitmischen"?
Nun tu doch mal Butter bei die Fische! - WIEVIELE Frauen werden denn tatsächlich an der Wahrnehmung ihrer Rechte und Chancen gehindert, dass gesetzliche Maßnahmen und Quoten notwendig wären?
Aber bitte konkret!

Stichwort "sexuelle Belästigung" - wieviele Frauen werden denn am Arbeitsplatz tatsächlich sexuelle belästigt - also begrapscht oder zu sexuellen Handlungen genötigt?
Ist ein dummer Spruch, ein missratenes Kompliment ala Brüderle eine sexuelle Belästigung?
Sind Frauen denn wirklich so hilflose, unmündige arme Würschtchen, die sich nicht wehren können, die vor allem und jedem beschützt werden müssen?

Und solche hilflosen, unmündigen Weibchen sollen "uns" in der Politik vertreten, sollen (große) Unternehmen leiten, in Chefetagen "mitmischen"? Die soll irgendwer (noch) ernstnehmen? Nicht wirklich - oder!

Kita- und Kiga-Plätze sind nochmal ein ganz anderes Thema - da gebe ich dir recht, da liegt wirklich noch viel im Argen.
Ändert aber nix an Gleichberechtigung und Chancengleichheit, weil das eben NICHT nur die Frau betrifft, sondern die Familie!
Es müssen Übereinkommen getroffen und Kompromisse eingegangen werden, um eine Regelung zu finden.
Ändert auch nichts an der Tatsache, dass junge Mütter sich zeitweilig (und NICHT nur 8 Wochen nach der Geburt) vorrangig um Kind(er) und Familie kümmern wollen!
Eine kluge Frauenpolitik hat ganz und gar nichts mit irgendwelchen "hilflosen, unmündigen Weibchen" zu tun. Ganz im Gegenteil. Beispiele für meine Aussagen? Okay: Frauen müssen im Durchschnitt nach wie vor mehr im Haushalt arbeiten als Männer. Sie gehen ihrem Job nach, kommen nach Hause, kümmern sich um die Kinder und arbeiten im Haushalt weiter. In den Pflegeberufen arbeiten vorwiegend Frauen, diese Jobs sind schlecht bezahlt und besonders stressig. Auch die Pflege zu Hause wird im Schnitt nicht geteilt zwischen den Geschlechtern, sie bleibt meistens an den Frauen hängen. Frauen fühlen sich im Schnitt nicht sicher, wenn sie alleine an einer Männergruppe vorbeigehen. Frauen werden viel öfter Opfer von Gewalt durch Männer. Allein erziehende Frauen mit einem und mehreren Kindern haben ein hohes Armutsrisiko bzw. sind bereits arm. Die Politik, die das zur Folge hat, wird in der Regel oder meistens von Männern (zumindest sind sie deutlich in der Überzahl und haben keine Ahnung vom Leben der allein Erziehenden) gemacht. Ja, es gibt auch allein erziehende Männer, aber das sind deutlich weniger als allein erziehende Frauen. Bei allen Beispielen sage ich immer, "im Durchschnitt". Ausnahmen bestätigen die Regel. All das hat etwas mit verschiedenen Faktoren zu tun, mit politischen Prioritäten, mit dem Klima in der Gesellschaft, mit dem immer noch vorhandenen mittelalterlichen Frauenbild einiger Männer und so weiter und so fort.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Antworten