Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Pandora »

mirabella hat geschrieben:So, ich habe jetzt den gesamten Strang gelesen und möchte nun auch mal meinen Senf dazugeben:

1. Wehrpflicht sollte meiner Meinung nach abgeschafft werden und auch niemand sollte zum Zivildienst gezwungen werden. Jeder kann in die Bundeswehr eintreten oder z.B. ein freiwilliges soziales Jahr machen, aber freiwillig!
Ich habe den kompletten Thread nicht mehr im Kopf, aber was ich so in Erinnerung habe, sehen das viele hier ebenso oder ähnlich... ich wüsste jetzt jedenfalls niemanden auf Anhieb der sagt: "Männer sollen gezwungen werden - zu was auch immer und Frauen nicht..." die Tendenz geht dahin, dass entweder alle gezwungen werden oder keiner...
2. Männer sind nicht von Natur aus agressiver als Frauen oder umgekehrt!
Doch das sind sie sehrwohl, was aber nicht bedeutet, dass alle Männer gewalttätig sind und alle Frauen liebe Häschen!
3. Männliche Lehrer wären in Grundschulen für die Kinder gut, aber dennoch sollte es keine spezielle Förderung für Männer geben, es wäre eher angebracht, den Beruf des Grundschullehrers wieder als erstrebenswert erscheinen zu lassen und vielelicht besser zu bezahlen.
Besser bezahlen für die Männer? ...warum nicht auch so besser bezahlen, also für die Frauen?
4. Quoten sollte es in keinem Bereich für ein Geschlecht geben! Ich möchte nicht nur eingestellt werden, weil ich eine Frau bin, sondern aufgrund meiner Leistung und meines Könnens!
Das sehe ich ebenso... aber das sind eben die Privilegien des öffentlichen Dienstes (?)... haben ergo nur Frauen was von, die dort arbeiten wollen... alle anderen müssen zeigen was sie können, um was zu erreichen...

Wie du siehst - du stehst - selbst als Frau - nicht alleine mit deiner Meinung...
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
mirabella
Beiträge: 300
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:04
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von mirabella »

Besser bezahlen für die Männer? ...warum nicht auch so besser bezahlen, also für die Frauen?
Nicht für die Männer, sondern allgemein, ich schrieb der Beruf des Grundschulehrers und nicht extra hohe Bezahlung für Männer! Ich denke nur, dass Männer sich häufiger einen Beruf aufgrund des zu erwartenden Gehalts aussuchen als aus Interesse und daher wäre das ein Anreiz.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Meine Gedannken sind zu finden unter: http://www.my-little-world.overblog.de
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dampflok »

mirabella hat geschrieben:Ich denke nur, dass Männer sich häufiger einen Beruf aufgrund des zu erwartenden Gehalts aussuchen als aus Interesse und daher wäre das ein Anreiz.
Woran das nur liegen mag, daß Männer die höherbezahlten Berufe ergreifen...

Würden die Männer das wohl nötig haben, wenn sie von Frauen umworben wären und sich also aussuchen könnten, ob sie arbeiten oder mit/ohne Kind zuhausebleiben könnten und die Partnerin zahlte dennoch? So wie es heute umgekehrt der Fall ist?

Zähl mir /dir selber einfach mal auf, wieviel Familien Du kennst in denen der Mann die meiste Kohle heranschafft, und in wievielen Familien das umgekehrt der Fall ist.

Fazit: Der "kuschelnde Hausmann der gut mit Kindern kann", wird einfach nicht genommen, und selbst die Karrierefrau, die soviel verdient, daß sie locker eine Familie ernähren könnte, sucht nur Partner die möglichst noch mehr Geld als sie verdienen.

Das ist z.B. der Grund, warum es in der weiblichen Oberschicht der USA einen "Männermangel" gibt: Reiche Männer heiraten durchaus aus Liebe auch ärmere Frauen. Reiche Frauen tun das nicht.


.
Zuletzt geändert von Dampflok am Mi 10. Jun 2009, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Pandora »

mirabella hat geschrieben:
Nicht für die Männer, sondern allgemein, ich schrieb der Beruf des Grundschulehrers und nicht extra hohe Bezahlung für Männer! Ich denke nur, dass Männer sich häufiger einen Beruf aufgrund des zu erwartenden Gehalts aussuchen als aus Interesse und daher wäre das ein Anreiz.
Aber sollte nicht gerade im Bereich der Pädagogik das Interesse im Vordergrund stehen?!?
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
mirabella
Beiträge: 300
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:04
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von mirabella »

Würden die Männer das wohl nötig haben, wenn sie von Frauen umworben wären und sich also aussuchen könnten, ob sie arbeiten oder mit/ohne Kind zuhausebleiben könnten und die Partnerin zahlte dennoch? So wie es heute umgekehrt der Fall ist?
Naja, ich kann natürlich nur von mir persönlich sprechen und ich suche mir meinen Partner nicht nach Gehalt, sondern nach Gefühl, nach Liebe aus. Da ist mir egal, wie viel Geld er verdient, denn ich kann für mich selber sorgen. Auch wenn ich einmal mehr verdienen sollte wie mein partner (wir sind ja noch jung :D ) würde das nichts an meiner Liebe ändern.
Zähl mir /dir selber einfach mal auf, wieviel Familien Du kennst in denen der Mann die meiste Kohle heranschafft, und in wievielen Familien das umgekehrt der Fall ist.
Bei den meisten Familien, die ich kenne, arbeiten beide und die Gehälter kenne ich nicht. Ich weiß aber von einem Fall in der Firma, in der ich ein Praktikum gemacht habe: Dort hat ein Paar (beide vollzeit in der Firma tätig) ein Kind bekommen und der Mann ist in Elternzeit gegangen und hat sich um das Kind gekümmert während sie weiter gearbeitet hat. Ob sie nun auch mehr verdient hat, weiß ich allerdings nicht, aber er wollte sich eben gerne um sein kind kümmern.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Meine Gedannken sind zu finden unter: http://www.my-little-world.overblog.de
Benutzeravatar
mirabella
Beiträge: 300
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:04
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von mirabella »

Aber sollte nicht gerade im Bereich der Pädagogik das Interesse im Vordergrund stehen?!?
Natürlich, aber viele Männer, die sich dafür interessieren werden doch von dem niedrigen zu erwarteten Gehalt davon abgehalten. Ich weiß auch von einem Bekannten, der gerne Kindergärtner werden würde, aber sagt, da man da so wenig verdient, wird er diesen Beruf nicht ausüben.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Meine Gedannken sind zu finden unter: http://www.my-little-world.overblog.de
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Pandora »

mirabella hat geschrieben:
Natürlich, aber viele Männer, die sich dafür interessieren werden doch von dem niedrigen zu erwarteten Gehalt davon abgehalten. Ich weiß auch von einem Bekannten, der gerne Kindergärtner werden würde, aber sagt, da man da so wenig verdient, wird er diesen Beruf nicht ausüben.
Ja die Klassenlehrerin meiner einen Tochter meinte das auch (Erzieher/in) und empfahl ihr zwar einen sozialen Beruf für sich zu ergreifen (sie hat noch etwas Zeit), aber nicht unbedingt Kindergarten weil so schlecht bezahlt wird... zumindest eben hier in D - mal sehen wie es in der neuen Heimat wird...
Niveau ist keine Hautcreme
Skylla
Beiträge: 898
Registriert: Di 10. Jun 2008, 14:42

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Skylla »

Anavlis hat geschrieben: Das sehe ich ebenso... aber das sind eben die Privilegien des öffentlichen Dienstes (?)... haben ergo nur Frauen was von, die dort arbeiten wollen... alle anderen müssen zeigen was sie können, um was zu erreichen...

Wie du siehst - du stehst - selbst als Frau - nicht alleine mit deiner Meinung...
Wer glaubt, im ÖD wird nur eingestellt, weil du ne Frau bist, weiß nicht wovon er redet. Ich habe seinerzeit die Stelle nur bekommen, weil ich Jahrgangszweitbeste abgeschlossen habe, ebenso wie der Jahrgangsbeste die andere freie Stelle bekommen hat.
Das miese Klischee des ÖD ärgert mich immer wieder, weil es einfach nicht stimmt. Meine Kollegen und ich sind allesamt sehr fähige Mitarbeiter.
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Pandora »

Skylla hat geschrieben: Wer glaubt, im ÖD wird nur eingestellt, weil du ne Frau bist, weiß nicht wovon er redet. Ich habe seinerzeit die Stelle nur bekommen, weil ich Jahrgangszweitbeste abgeschlossen habe, ebenso wie der Jahrgangsbeste die andere freie Stelle bekommen hat.
Das miese Klischee des ÖD ärgert mich immer wieder, weil es einfach nicht stimmt. Meine Kollegen und ich sind allesamt sehr fähige Mitarbeiter.
Hmmm - das eine schliesst das andere ja nicht aus - Fakt ist aber wohl, dass es im ÖD zumindest eben Bereiche gibt, wo sehwohl geqoutet wird - sonst müssten wir über das Thema Quote ja garnicht sprechen, denn sie gäbe es ja sonst nicht.

Aus der freien Marktwirtschaft kenne ich jedenfalls keine Frauenquoten... da gibt es nur die "Quote" bezüglich Menschen mit Behinderungen.
Niveau ist keine Hautcreme
Maria
Beiträge: 989
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 20:25

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Maria »

Dampflok hat geschrieben:
Zähl mir /dir selber einfach mal auf, wieviel Familien Du kennst in denen der Mann die meiste Kohle heranschafft, und in wievielen Familien das umgekehrt der Fall ist.

Fazit: Der "kuschelnde Hausmann der gut mit Kindern kann", wird einfach nicht genommen, und selbst die Karrierefrau, die soviel verdient, daß sie locker eine Familie ernähren könnte, sucht nur Partner die möglichst noch mehr Geld als sie verdienen.

Davon, dass du dein Schwarz-Weiß-Gemälde immer wieder präsentierst und auf Einwände nicht eingehst, wird es auch nicht wahrer. :comfort:

Sicher wird es nicht viele Menschen (Männer wie Frauen) geben, denen ein Rollentausch Hausfrau in Hausmann und überstundenmalochende Mann in überstundenmalochende Frau erstrebenswert erscheint.

Nur ist das ja auch nicht die Alternative.

Hierauf:
Maria hat geschrieben: Die meisten Menschen streben ein partnerschaftliches Modell an, indem sich die Lasten des Geldverdienens, der Kindererziehung und der Haushaltsführung einvernehmlich geteilt werden. Das ist natürlich mühsamer und erfordert Kompromissbereitschaft.

Dabei kann die Verteilung zu verschiedenen Zeiten durchaus unterschiedlich ausfallen. Verdient sie vielleicht erstmal das Familieneinkommen, weil er noch studiert, ist er dann der Verdiener, während sie sich um die Kinder kümmert. Später arbeiten dann wieder beide - eventuell reduziert und später auch voll. Bei anderen Paaren arbeiten erst beide, dann macht sie ein Elternjahr, anschließend er (so war es bei einer meiner Kolleginnen). Danach arbeitete er voll, sie Teilzeit. Als er arbeitslos wurde, war sie wiederum zwei Jahre lang die Hauptverdienerin. Inzwischen arbeiten beide, sie noch Teilzeit, aber sobald sich eine Möglichkeit ergibt auch wieder voll.

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... &start=500
ist eine Dampflok selbstverständlich nicht eingegangen. ;)

Denn:
Maria hat geschrieben: Maskulisten brauchen für ihr Feindbild anscheinend ein Schwarz-weiß Bild. Entweder ist er Ernährer und sie zu Haus oder sie akzeptiert einen Voll-Hausmann und verdient allein das Geld. Vor allen anderen reichlich vorhandenen Rollenmodellen machen sie die Augen lieber ganz fest zu- sonst könnte man es sich ja nicht weiter so gemütlich in der Opferrolle des benachteiligten Mannes einrichten.
... und die scheunentorgroßen Lücken in der "Argumentation" werden zu offensichtlich. :giggle:
Maria
Beiträge: 989
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 20:25

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Maria »

Anavlis hat geschrieben: Quote ja garnicht sprechen, denn sie gäbe es ja sonst nicht.

Aus der freien Marktwirtschaft kenne ich jedenfalls keine Frauenquoten... da gibt es nur die "Quote" bezüglich Menschen mit Behinderungen.
... und auch die wird umgangen, bzw. durch die niedrigen Kompensationszahlungen erledigt.

Ich habe in meiner inzwischen knapp 40jährigen Berufstätigkeit auch keinen Fall erlebt, in dem eine unfähige Frau via Quote auf einen Platz gehievt wurde, allerdings einige Fälle, in denen Männer auf Plätzen saßen, die sie nicht ausfüllten, ohne dass ihnen ein Quotenvorwurf ;) gemacht wurde.
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Pandora »

Maria hat geschrieben: allerdings einige Fälle, in denen Männer auf Plätzen saßen, die sie nicht ausfüllten, ohne dass ihnen ein Quotenvorwurf ;) gemacht wurde.
Ja das kenne ich auch ;)
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Pandora »

Da soll nochmal einer meckern... soeben habe ich erfahren, dass der Erzeuger meiner Kinder ein anteiliges Anrecht auf das Kindergeld hätte, da ich auswandere, alleine auf der Tatsache beruhend, dass er eben der biologische Vater ist.

Ich lach noch immer, ganz ehrlich. Der Mann hat sich noch nie um seine Kinder bemüht oder auch nur einen Cent Unterhalt gezahlt, geschweige denn, dass sein Wohnsitz bekannt wäre oder die Tatsache ob er überhaupt noch lebt (daher ist auch recht unwahrscheinlich, dass er was bekommt - da müsste ja er sich melden) :giggle:

Ja ja - ich weiß... es ist nicht viel Geld und natürlich nichts im Vergleich zu dem, was ein Vater bezahlen müsste, so er denn bereit dazu ist, aber irgendwie finde ich das schon dreist.

... und nicht falsch verstehen. Ich würde darüber nichtmal nachdenken, wenn es um einen Vater ginge, der sich um seine Kinder kümmern würde und vll sogar Unterhalt zahlt, aber so? Hmm...
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Claud »

Wird das nicht mit dem Unterhalt verrechnet?
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Pandora »

Claud hat geschrieben:Wird das nicht mit dem Unterhalt verrechnet?
Da der Erzeuger meiner Kinder noch nie Unterhalt gezahlt hat, kann ich das nicht beurteilen, hat mich auch nicht weiter interessiert... ich fand es nur recht spektakulär... für einen Moment...
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Claud »

Pandora hat geschrieben:
Da der Erzeuger meiner Kinder noch nie Unterhalt gezahlt hat, kann ich das nicht beurteilen, hat mich auch nicht weiter interessiert... ich fand es nur recht spektakulär... für einen Moment...
Dann würde ich es einfach fordern, wenn er denn unbedingt auf den Anteil seines Kindergeldes pochen möchte. :giggle:
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Pandora »

Claud hat geschrieben:
Dann würde ich es einfach fordern, wenn er denn unbedingt auf den Anteil seines Kindergeldes pochen möchte. :giggle:
Ja das dann sowieso - steht ausser Frage... und dann hätte er wohl Spaß, nach 12 Jahren ;) ...das ist ihm auch sicher bewusst, deswegen gehe ich davon aus, dass er - sofern er es überhaupt erfahren wird - die Füße eher still hält.
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von borus »

Maria hat geschrieben:
... und auch die wird umgangen, bzw. durch die niedrigen Kompensationszahlungen erledigt.

Ich habe in meiner inzwischen knapp 40jährigen Berufstätigkeit auch keinen Fall erlebt, in dem eine unfähige Frau via Quote auf einen Platz gehievt wurde, allerdings einige Fälle, in denen Männer auf Plätzen saßen, die sie nicht ausfüllten, ohne dass ihnen ein Quotenvorwurf ;) gemacht wurde.
also da kenne ich 2 damen die sich schon zu ddr zeiten hochgeschlafen haben ,und nach der wende ging es lustig weiter.
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Kibuka »

Aktuell streitet man um eine Frauenquote.

http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 88311.html

http://www.ftd.de/unternehmen/handel-di ... 88950.html

Die Telekom will bis 2015 besagte Quote auf 30 % erhöhen.

Ähnelt streckenweise der Behindertenförderung. Was nicht passt, wird passend gemacht.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Amun Ra »

Kibuka hat geschrieben:Aktuell streitet man um eine Frauenquote.

http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 88311.html

http://www.ftd.de/unternehmen/handel-di ... 88950.html

Die Telekom will bis 2015 besagte Quote auf 30 % erhöhen.

Ähnelt streckenweise der Behindertenförderung. Was nicht passt, wird passend gemacht.
Man sollte diese bescheuerte Frauenquote nicht mit der Behindertenquote in einen Topf werfen, denn Behinderte sind nunmal de facto benachteiligt gegenüber einem nichtbehinderten Bewerber.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Kibuka »

Amun Ra hat geschrieben:Man sollte diese bescheuerte Frauenquote nicht mit der Behindertenquote in einen Topf werfen, denn Behinderte sind nunmal de facto benachteiligt gegenüber einem nichtbehinderten Bewerber.
Werfen wir einen Blick auf die Unternehmensgründungen.

http://www.bmfsfj.de/Publikationen/gend ... Print.html

Wir können deutlich erkennen das fast 2/3 der Unternehmen von Männern gegründet werden, insbesondere im naturwissenschaftlichen Bereich.

Warum sollte es eine Frauenquote in der Führungsetage geben? Wieso sollte ein von Männern gegründetes mittelständisches High-Tech Unternehmen dazu verpflichtet werden plötzlich Frauen einzustellen, unabhängig von dem Angebot auf dem Markt und der Qualifikation?

Diese Art der einseitigen Förderung, auch in schulischen Bereich (Girl's Day) ist geradezu unverschämt!
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Amun Ra »

Kibuka hat geschrieben:Werfen wir einen Blick auf die Unternehmensgründungen.

http://www.bmfsfj.de/Publikationen/gend ... Print.html

Wir können deutlich erkennen das fast 2/3 der Unternehmen von Männern gegründet werden, insbesondere im naturwissenschaftlichen Bereich.

Warum sollte es eine Frauenquote in der Führungsetage geben? Wieso sollte ein von Männern gegründetes mittelständisches High-Tech Unternehmen dazu verpflichtet werden plötzlich Frauen einzustellen, unabhängig von dem Angebot auf dem Markt und der Qualifikation?

Diese Art der einseitigen Förderung, auch in schulischen Bereich (Girl's Day) ist geradezu unverschämt!
Ich kann bei diesem Beitrag keinen zusammenhang zu meinem erkennen. Was hat das alles damit zu tun das die Behindertenquote nicht vergleichbar ist mit der Frauenquote?
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Armstrong

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Armstrong »

Amun Ra hat geschrieben: Man sollte diese bescheuerte Frauenquote nicht mit der Behindertenquote in einen Topf werfen, denn Behinderte sind nunmal de facto benachteiligt gegenüber einem nichtbehinderten Bewerber.
Jede Quote ist ein Nachteilsausgleich. Da bestimmte Bevölkerungsgruppen ein (vermeintliches) Handicap haben, weswegen sie im Wettbewerb gegenüber anderen im Nachteil sind, verschafft man ihnen die Quote als Nachteilsausgleich.

Behinderte sind in der Regel nicht so leistungsstark wie Nichtbehinderte, deshalb haben sie im Wettbewerb weniger Chancen und deshalb soll eine Quote einen Teil der Arbeitsplätze für Behinderte reservieren.

Die Verfechter der Frauenquote betrachten die Weiblichkeit als ein Handicap gegenüber der Männlichkeit. Die Weiblichkeit wird sozusagen als eine Art Behinderung behandelt, die sich im Wettbewerb gegenüber der Männlichkeit nachteilig auswirkt und deshalb müsse man einen Nachteilsausgleich für Frauen eine Frauenquote einführen.
Benutzeravatar
logiCopter
Beiträge: 4846
Registriert: So 8. Jun 2008, 10:33
user title: kommt in den Himmel

Re: Die Macht der Frauenbeauftragten

Beitrag von logiCopter »

Drakon hat geschrieben:

Du kennst doch das beliebte Zitat: "Wenn Wahlen was ändern könnten, wären sie schon längst verboten."
Im Kommunismus sind sie verboten.
Da können sie wohl was ändern.
***
YOU DON'T NEED A WEATHERMAN TO KNOW WHICH WAY THE WIND BLOWS
Bob Dylan
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: wehrtechnische gleichberechtigung

Beitrag von imp »

Guinevere hat geschrieben:(23 Aug 2008, 20:12)

Aja, Frauen leiden nicht unter Kriegen und ihren Folgen? Frauen durften nur die Bomben ertragen und die Not und die Vergewaltigungen und die Angst um ihre Männer und Kinder und dann die Trümmer wegräumen.
Im Fall um eine mutmaßliche Vergewaltigung soll ein deutscher Soldat lieber gefilmt als geholfen haben. Immerhin nicht mitgemacht.

http://m.spiegel.de/politik/deutschland ... 77985.html

Zum Glück funktioniert bei der Bundeswehr die Rechtsordnung, es wird ermittelt, aufgeklärt, zu Gericht gesessen und wenn nötig auch verurteilt. Nichts wird vertuscht. Hilft dem Opfer wenig aber potentiellen weiteren.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
grün

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von grün »

Das wusste ich noch nicht:
Im Übrigen ist das weibliche Geschlecht für einen wesentlichen Teil der Tätigkeiten einer Gleichstellungsbeauftragten unverzichtbare Voraussetzung.
Verrückt - ich dachte immer, das Geschlechtsteil sei kein wichtiges Arbeitsutensil.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Watchful_Eye »

In letzter Zeit gab es gleich 2 interessante Studien zur Erdung von überhöhten Gleichstellungsambitionen:

Was in der Doku "Hjernevask" vor einigen Jahren angesprochen wurde, bestätigt sich nun erneut durch eine Studie. Wenn Frauen die Wahl und finanzielle Unabhängigkeit haben, entscheiden sie sich im Vergleich zu Männern tendenziell noch seltener für "MINT-Fächer" als in ungleicheren Gesellschaften:
The More Gender Equality, the Fewer Women in STEM
A new study explores a strange paradox: In countries that empower women, they are less likely to choose math and science professions.
https://www.theatlantic.com/science/arc ... em/553592/

Und eine norwegische Studie belegt, dass ein durch eine Frauenquote herbeigeführter höherer Frauenanteil in Aufsichtsräten keinerlei Auswirkung auf die Einkommen und Geschlechterverhältnisse der unteren Ebenen hat:
Ten years on from Norway’s quota for women on corporate boards
Gender quotas at board level in Europe have done little to boost corporate performance or to help women lower down [...]
But a study in Norway found the quotas had no effect on the representation of women in senior management in the firms where it applied. The gender pay gap shrunk only for the golden skirts themselves.[...]
Nor are more women climbing the career ladder.
https://www.economist.com/news/business ... ormance-or
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Provokateur »

Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Eiskalt »

Provokateur hat geschrieben:(13 Mar 2018, 09:24)

Die deutsche Sprache gewinnt:

http://www.tagesschau.de/eilmeldung/eil ... -3543.html
Ach das ist ja wieder so lächerlich........
Altersstarsinn?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Skeptiker

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Skeptiker »

Die Gleichberechtigung scheint für Irritationen im Balzverhalten zu sorgen.

Wer zahlt das Essen? Im gegebenen Fall bestellt sich die Frau sehr teueres Essen, quasselt den Mann von einem anderen tollen Typen voll und wundert sich dann, dass sie die Rechnung für ihr essen selber bezahlen darf.
"Ein Gentleman zahlt immer das Essen einer Frau"
"Da geht die 'Freundschaft' dahin", kommentierte er zynisch die Screenshots des Chat-Verlaufs, die er in der Online-Community hochlud. Sie zeigen das Ende einer Bekanntschaft mit einer Frau. Dabei hatte diese so positiv angefangen. Die beiden trafen sich auf ein Date, wie er dem Online-Portal "Bored Panda" erzählte: "Es war zunächst auch ein gutes Date, bis sie plötzlich anfing, über einen anderen Typen zu sprechen – und wie sehr sie ihn mögen würde. Da fing es an, komisch zu werden."

Der Höhepunkt sei ihm zufolge gewesen, als der Kellner die Rechnung gebracht habe. "Sie war vollkommen entsetzt, dass ich sie habe zahlen lassen", berichtete er der Online-Seite. Sie habe zwar nichts gesagt, so der junge Mann. Dennoch habe er es ihrer Mimik entnommen. Nichtsdestotrotz fragte er sie wenig später nach einem zweiten Date, in der sich seine Annahme bestätigte: "Du fragst mich nachdem du mich mein Essen und Trinken selber zahlen lassen hast, während du deines gezahlt hast, was zu Hölle?!", schrieb die Frau wutentbrannt.

Das wollte Reddit-Nutzer CuteBananaMuffin nicht ohne Weiteres auf sich sitzen lassen. Er rechtfertigte sich: Sie habe ihn eingeladen. Sie hätte also reintheoretisch auch sein Essen zahlen müssen, argumentierte er. Außerdem bestellte er Carbonara und Bier für 17,50 Euro, während sich ihre Rechnung für Wein und Hummer auf 110 Euro belief. "Hast du ernsthaft erwartet, dass ich das zahle? Ich bin Student – und nicht dein 'Sugar Daddy'!", schrieb er. Daraufhin war seine Bekanntschaft endgültig mit ihm durch: "Ich gehe nie wieder mit dir aus. […] Ein Gentleman zahlt immer das Essen einer Frau. Ich glaube, du bist schwul."
https://www.stern.de/neon/wilde-welt/ge ... 23572.html

Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier im Forum irgendjemand die Frau verteidigt. Sehe ich es aber richtig, wenn hier der Mann schlicht die Aussage zwischen den Zeile nicht verstanden hat, welche besagte "Dieses Essen ist die Bezahlung für den nachfolgenden One Night Stand"? Die Dame wollte vielleicht kein Missverständnis aufkommen lassen was sie wert ist und was er dann bekommen würde, ja, gerade zu erwarten dürfte. Sie hatte ihn offenbar eingeladen!

Verstehen Männer die Botschaft nicht mehr, oder durfte der Mann zurecht erwarten, dass die Dame ihn einfach nur ausnehmen wollte?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

Welche Botschaft? Ich finde diese Essensbezahlerei-Diskussion irgendwie extrem altmodisch. Wir machen uns vorher immer aus, wer dieses Mal den anderen einlädt und bezahlt. Manchmal machen wir auch halbe halbe. Und das gilt in meinem Bekanntenkreis immer, egal, ob man jemanden schon länger kennt oder gerade erst kennen gelernt hat. Wenn man schon über solche banalen Dinge nicht reden kann, was soll das dann für eine Beziehung werden, wo es oft um ganz andere, zum Teil auch schwerwiegendere Probleme geht. Außerdem spielt bei der Bezahlerei auch immer eine Rolle, wer flüssig genug und wer möglicherweise gerade knapp bei Kasse ist. Der "Flüssige" zahlt. Unabhängig von Männlein oder Weiblein. Man sollte nur darauf achten, dass nicht immer derselbe zahlt. Das wäre dann ungerecht ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Echt »

Ich habe meine damalige Freundin und jetzige Frau immer eingeladen und selbstverständlich bezahlt. Alles andere wäre für mich nie in Frage gekommen. Meine Frau ist aber auch eine ehrenwerte Frau und keine billige Tussi.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von unity in diversity »

Echt hat geschrieben:(11 Jan 2019, 19:08)

Ich habe meine damalige Freundin und jetzige Frau immer eingeladen und selbstverständlich bezahlt. Alles andere wäre für mich nie in Frage gekommen. Meine Frau ist aber auch eine ehrenwerte Frau und keine billige Tussi.
Frauen kauft man nicht mit Speisen und Getränken, sondern man gewinnt sie mit gewissenhaft platzierten Streicheleinheiten.
Mit trockenen, also nicht sabbernden Lippen, über die Augenbrauen, Stirn, rechts und links der Nase, über die Wangen, die Ohren, dabei aber nicht ausatmen, den Hals, den Schultergürtel, die Oberarme, usw.
Das geht alles ohne Hände und Beine.
Na ja, vorläufig…
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Ammianus »

Skeptiker hat geschrieben:(11 Jan 2019, 18:54)

Die Gleichberechtigung scheint für Irritationen im Balzverhalten zu sorgen.

Wer zahlt das Essen? Im gegebenen Fall bestellt sich die Frau sehr teueres Essen, quasselt den Mann von einem anderen tollen Typen voll und wundert sich dann, dass sie die Rechnung für ihr essen selber bezahlen darf.

https://www.stern.de/neon/wilde-welt/ge ... 23572.html

Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier im Forum irgendjemand die Frau verteidigt. Sehe ich es aber richtig, wenn hier der Mann schlicht die Aussage zwischen den Zeile nicht verstanden hat, welche besagte "Dieses Essen ist die Bezahlung für den nachfolgenden One Night Stand"? Die Dame wollte vielleicht kein Missverständnis aufkommen lassen was sie wert ist und was er dann bekommen würde, ja, gerade zu erwarten dürfte. Sie hatte ihn offenbar eingeladen!

Verstehen Männer die Botschaft nicht mehr, oder durfte der Mann zurecht erwarten, dass die Dame ihn einfach nur ausnehmen wollte?
Soll er froh sein, so eine Klunte nicht am Hals zu haben ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Billie Holiday »

Echt hat geschrieben:(11 Jan 2019, 19:08)

Ich habe meine damalige Freundin und jetzige Frau immer eingeladen und selbstverständlich bezahlt. Alles andere wäre für mich nie in Frage gekommen. Meine Frau ist aber auch eine ehrenwerte Frau und keine billige Tussi.
Eine ehrenwerte Frau hat eigenes Einkommen und lädt den Mann auch mal zum Essen ein. Also mir macht das auch Spaß, meinen Liebsten mal zu einem schönen Essen auszuführen. Unter billiger Tussi verstehe ich eher eine, die sich aushalten läßt. Aber Liebe ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen, dazu gehört auch, seinem Liebsten ein Restaurant zu zeigen, das er noch nicht kennt und dann die Rechnung zu übernehmen. Ein Mann mit Selbstbewußtsein freut sich einfach, genießt das Essen und findet eine Einladung toll. Seine Männlichkeit geht nicht flöten und ihre Weiblichkeit auch nicht. :cool: :thumbup:

Diese Hummer-Tussi aus dem Artikel ist einfach nur anmaßend und kackfrech. Kein Mann braucht sowas, hoffe ich.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Echt »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Jan 2019, 00:43)

Eine ehrenwerte Frau hat eigenes Einkommen und lädt den Mann auch mal zum Essen ein. Also mir macht das auch Spaß, meinen Liebsten mal zu einem schönen Essen auszuführen. Unter billiger Tussi verstehe ich eher eine, die sich aushalten läßt. Aber Liebe ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen, dazu gehört auch, seinem Liebsten ein Restaurant zu zeigen, das er noch nicht kennt und dann die Rechnung zu übernehmen. Ein Mann mit Selbstbewußtsein freut sich einfach, genießt das Essen und findet eine Einladung toll. Seine Männlichkeit geht nicht flöten und ihre Weiblichkeit auch nicht. :cool: :thumbup:

Diese Hummer-Tussi aus dem Artikel ist einfach nur anmaßend und kackfrech. Kein Mann braucht sowas, hoffe ich.
Willst du meiner Frau absprechen ehrenwert zu sein? Pass auf was du sagst. Ich kann auch anders werden. Du kannst hier ja gerne deine eigene Meinung von ehrenwert haben, aber mir zu widersprechen hast du nicht, wenn ich sage, dass meine Frau ehrenwert ist.
Zuletzt geändert von Echt am Sa 12. Jan 2019, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Billie Holiday »

Echt hat geschrieben:(12 Jan 2019, 00:46)

Willst du meiner Frau absprechen ehrenwert zu sein? Pass auf was du sagst. Ich kann auch anders werden. Du kannst hier ja gerne deine eigene Meinung vom ehrenwert haben, aber mir zu widersprechen hast du nicht, wenn ich sage, dass meine Frau ehrenwert ist.
:D :D bleib mal auf dem Teppich, als ob deine Frau hier irgendjemanden interessiert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Echt »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Jan 2019, 00:49)

:D :D bleib mal auf dem Teppich, als ob deine Frau hier irgendjemanden interessiert.
Meine Frau hat im Übrigen ein eigenes Einkommen. Getrennte Konten gibt es bei uns aber nicht. Meine Geld gehört auch ihr und ihr Geld gehört auch mir. Deshalb habe ich geschrieben, dass ich sie eingeladen habe, als sie noch meine Freundin war und nicht meine Frau. Was nicht bedeutet, dass wir jetzt nicht mehr zusammen essen gehen, aber einladen kann man das wohl nicht mehr nennen, wenn das Geld sowieso aus einem Topf kommt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Billie Holiday »

Echt hat geschrieben:(12 Jan 2019, 00:56)

Meine Frau hat im Übrigen ein eigenes Einkommen. Getrennte Konten gibt es bei uns aber nicht. Meine Geld gehört auch ihr und ihr Geld gehört auch mir. Deshalb habe ich geschrieben, dass ich sie eingeladen habe, als wir noch nicht verheiratet waren. Was nicht bedeutet, dass wir jetzt nicht mehr zusammen essen gehen, aber einladen kann man das wohl nicht mehr nennen, wenn das Geld sowieso aus einem Topf kommt.

Was ich weiter oben schrieb, dürfte ziemlich gut verständlich sein.
Im übrigen -nur so nebenbei, ist uninteressant-ich bevorzuge meinen eigenen Topf. Also drei Töpfe, einen für gemeinsame Ausgaben, er seinen, ich meinen. Wenn ich einlade, dann aus meinem Topf. Und ich werde aus seinem Topf eingeladen. Das hält jedes Paar anders, aber ich bin nicht so drauf, dass der Mann grundsätzlich alles bezahlen muß.
Geschenke kommen auch nicht aus einem gemeinsamen Topf.
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Sa 12. Jan 2019, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Echt »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Jan 2019, 01:02)

Was ich weiter oben schrieb, dürfte ziemlich gut verständlich sein.
Im übrigen -nur so nebenbei, ist uninteressant-ich bevorzuge meinen eigenen Topf. Also drei Töpfe, einen für gemeinsame Ausgaben, er seinen, ich meinen. Wenn ich einlade, dann aus meinem Topf. Und ich werde aus seinem Topf eingeladen. Das hält jedes Paar anders, aber ich bin nicht so drauf, dass der Mann grundsätzlich alles bezahlen muß.
Meine Frau auch nicht. Das kommt ja bzw. kam ja von mir aus.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Billie Holiday »

Echt hat geschrieben:(12 Jan 2019, 01:03)

Meine Frau auch nicht. Das kommt ja bzw. kam ja von mir aus.
Und was stimmt nicht, wenn die Frau einlädt? Niemand zweifelt daran, dass der Mann auch Einkommen hat. :?:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Echt »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Jan 2019, 01:04)

Und was stimmt nicht, wenn die Frau einlädt? Niemand zweifelt daran, dass der Mann auch Einkommen hat. :?:
Darum geht es mir nicht. Ich will mich der Frau meines Lebens gegenüber großzügig erweisen. Für mich ist das ein Ausdruck der Ehre, die ich ihr erweise.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Billie Holiday »

Echt hat geschrieben:(12 Jan 2019, 01:07)

Darum geht es mir nicht. Ich will mich der Frau meines Lebens gegenüber großzügig erweisen. Für mich ist das ein Ausdruck der Ehre, die ich ihr erweise.
Ah, ok. Ist doch gut so.

Ich habe ihn heute mit einer Veranstaltung überrascht, also ohne sein Wissen die Tickets gebucht und ihn hinterher zum Essen eingeladen in ein ihm unbekanntes Restaurant. (Das Thema hier passte so gut zu unserem Abend, deshalb habe ich meinen Senf dazu gegeben.) Mir hat das riesigen Spaß gemacht und er war überrascht und hat sich sehr gefreut.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Echt »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Jan 2019, 01:18)

Ah, ok. Ist doch gut so.

Ich habe ihn heute mit einer Veranstaltung überrascht, also ohne sein Wissen die Tickets gebucht und ihn hinterher zum Essen eingeladen in ein ihm unbekanntes Restaurant. (Das Thema hier passte so gut zu unserem Abend, deshalb habe ich meinen Senf dazu gegeben.) Mir hat das riesigen Spaß gemacht und er war überrascht und hat sich sehr gefreut.
Überraschungen sind immer gut. Ich liebe Überraschungen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Tom Bombadil »

Das mit der Hummertussi erinnert an den neuen "Dating" Trend genannt "Sneating". Dabei geht es für die Frau aber gar nicht ums wirkliche Dating, sondern rein darum, ein kostenloses Essen abzustauben: https://www.fitforfun.de/news/sneating- ... 22376.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 17:58
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Jana »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Jan 2019, 11:23)

Das mit der Hummertussi erinnert an den neuen "Dating" Trend genannt "Sneating". Dabei geht es für die Frau aber gar nicht ums wirkliche Dating, sondern rein darum, ein kostenloses Essen abzustauben: https://www.fitforfun.de/news/sneating- ... 22376.html
Ich verstehe nicht, was das Anführen einzelner Beispiele persönlicher Verfehlungen mit dem Thema zu tun hat. Ich habe den Eindruck, daß vielen nicht klar ist, worum es beim Thema "Gleichberechtigung" eigentlich geht.
Jedenfalls nichts damit, wer wen zum Essen einlädt oder ein Essen "abstauben" kann.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Echt »

Jana hat geschrieben:(13 Jan 2019, 00:39)

Ich verstehe nicht, was das Anführen einzelner Beispiele persönlicher Verfehlungen mit dem Thema zu tun hat. Ich habe den Eindruck, daß vielen nicht klar ist, worum es beim Thema "Gleichberechtigung" eigentlich geht.
Jedenfalls nichts damit, wer wen zum Essen einlädt oder ein Essen "abstauben" kann.
Frauen und Männer sind in Deutschland gleichberechtigt. Da gibt es wohl nicht mehr so viel zu diskutieren. Außer vielleicht über die Auswüchse von extremistischen Feministen. Und vielleicht noch darüber wie man die Errungenschaft Gleichberechtigung beibehält.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Jana hat geschrieben:(13 Jan 2019, 00:39)

Ich verstehe nicht, was das Anführen einzelner Beispiele persönlicher Verfehlungen mit dem Thema zu tun hat. Ich habe den Eindruck, daß vielen nicht klar ist, worum es beim Thema "Gleichberechtigung" eigentlich geht.
Jedenfalls nichts damit, wer wen zum Essen einlädt oder ein Essen "abstauben" kann.
Gleichberechtigung bedeutet Männer und Frauen haben gleiche Rechte! Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von denkmal »

Dark Angel hat geschrieben:(13 Jan 2019, 12:11)

Gleichberechtigung bedeutet Männer und Frauen haben gleiche Rechte! Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Ebend
Eingriffe in die Gleichberechtigung werden als Diskriminierung bzw. Privilegierung bezeichnet.

Diskriminierung: jemand wird wegen sachlich nicht gerechtfertigter Gründe, beispielsweise rassistisch, wegen seines Geschlechts oder seiner Sexualität etc. rechtlich benachteiligt
Privilegierung: jemand wird rechtlich bevorzugt.

Beides gilt als Eingriff in den Grundsatz der Gleichberechtigung. Vielfach wird Gleichberechtigung mit Gleichheit und Gleichstellung gleichgesetzt bzw. verwechselt. Nach Verfassung und Menschenrechten bedeutet Gleichberechtigung jedoch nicht:
- dass alle oder gewisse Menschen von Natur aus faktisch gleich wären,
- dass die faktische Gleichheit aller oder gewisser Menschen angestrebt werden solle,
- dass alle oder gewisse Menschen faktisch gleichgemacht/gleichgestellt werden sollen.
Kritiker der „Gleichstellungspolitik“ sehen darin einen Konflikt mit dem Grundsatz der Gleichberechtigung. Die Gleichberechtigung von Mann und Frau würde mit „Gleichstellung“ im oben erwähnten Sinn verwechselt
...sagt wiki
und so sehe ich das eigentlich auch.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(13 Jan 2019, 12:11)

Gleichberechtigung bedeutet Männer und Frauen haben gleiche Rechte! Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Das ist richtig.

Nichtsdestotrotz kann ich mich nicht erinnern, jemals so stark empfunden zu haben, dass der berühmte James-Brown-Song "It's A Man's World" so für die Gegenwart zutreffend war wie jetzt Anfang 2019.

Die Welt heute 2019 ist zu ganz wesentlichen Teilen in der Hand ziemlich chauvinistischer Männer-Politiker. Russland, Japan, Indien, Türkei, USA, Brasilien, Ungarn, Saudi-Arabien, Polen usw. usf.

Ähnlich wie bei der Einschätzung Rückzug vs. Renaissance der Religionen sollte man sich nicht von der Sonderstellung eines Teilgebiets Mitteleuropas, also etwa Skandinavien, Baltikum, UK, Benelux, Deutschland täuschen lassen. Die Religionen sind weltweit ebensosehr auf dem Wieder-Vormarsch wie die Männerherrschaften.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten