Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Moderator: Moderatoren Forum 8

miss marple

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von miss marple »

Tirolerin hat geschrieben: Die meisten Männer sind keine Soldaten. Haben sie kein Testosteron?


du wirst mal eine gute anwältin werden :)

das vorhandensein von testosteron in einer entsprechenden konzentration erfordert es nicht zwingend, dass ein mann soldat oder jäger wird, selbiges erleichtert jedoch gewisse tätigkeiten enorm (nicht nur bei männern, gibt auch frauen, die einen erhöhten testosteronspiegel haben, was auch auswirkung hat natürlich).

wie gesagt, du wirst mal eine gute anwältin, wenns ist, zu dir komm ich :)
Benutzeravatar
Tirolerin
Beiträge: 1771
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 13:24

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Tirolerin »

Guinevere hat geschrieben:
Doch, aber vielleicht haben die ein andres Ego, wo die keine Gewehre zur Verstärkung brauchen.
Wie darf ich "Ego" in diesem Zusammenhang verstehen? Was für ein "Ego" muss man haben, damit man deiner Meinung nach Soldat wird?


@dscheipi
Dummerweise werd ich keine Anwältin :mrgreen: Böse bin ich natürlich trotzdem...
"Höret, was Erfahrung spricht: Hier ist's so wie anderswo. Nichts Genaues weiß man nicht, dieses aber ebenso."
(Otto - Ein Komiker muss ja nicht immer aus der Politik kommen - Grünmandl)
miss marple

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von miss marple »

schallundrauch hat geschrieben: Also können Gewaltverbrechen von Männern auch damit entschuldigt werden...? :blink:

nicht entschuldigt, aber (tw.) erklärt. es müssen meines erachtens mehrere faktoren zusammen kommen, um einen menschen zum gewaltverbrecher werden zu lassen, ob nun mann oder frau.

und, was den testosteronspiegel angeht, habs mal in meiner adac-zeitung gelesen, es wurde bei weiblichen verkehrsrowdies wiederholt die testosteronkonzentration im blut gemessen, diese war bei den entsprechenden damen erhöht.

nach janov verändert die neurose die biochemie, heutzutage vertritt man wohl die gegenteilige annahme - m.e. auch deshalb, um eben präparate verscherbeln zu können.

und, wenns um erhöhte testosteronbildung geht so gibt es die theorie, dass die mädchen, die zu früh familiär in die verantwortung gedrückt werden (parentalisierung etc.), ab der pubertät zu erhöhter testosteronbildung neigen.

gibt da allerhand theorien.
miss marple

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von miss marple »

Guinevere hat geschrieben:
Weil ich das bei Männern noch mit ihrem Testosteron entschuldigen kann.

ich denke auch, dass bei gesunder biochemie eher männer zu derlei jobs taugen als frauen.

faustkeil mit knarre gewechselt und schon sind wir wieder im neandertal, da sind wir ja immer noch mit einem bein drinnen.

evolutionstechnisch denke ich, ist das eher in männer verankert, da frauen mit schwangerem bauch auch nicht so ausgestattet wurden, hierzu tauglich zu sein.

mag sich geringfügig geändert haben, ich persönlich weiß kein mädchen, das von sich aus metzgerin werden wollte.
miss marple

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von miss marple »

Tirolerin hat geschrieben: Wie darf ich "Ego" in diesem Zusammenhang verstehen? Was für ein "Ego" muss man haben, damit man deiner Meinung nach Soldat wird?


@dscheipi
Dummerweise werd ich keine Anwältin :mrgreen: Böse bin ich natürlich trotzdem...

ich denke, es ist keine egofrage.

nix mit anwältin? schade...du wärst meine traum-strafverteidigerin :)
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Pandora »

miss dschei hat geschrieben:
und, was den testosteronspiegel angeht, habs mal in meiner adac-zeitung gelesen, es wurde bei weiblichen verkehrsrowdies wiederholt die testosteronkonzentration im blut gemessen, diese war bei den entsprechenden damen erhöht.
Jetzt stellt sich die Frage, ob alle Frauen mit erhöhtem Testosteron zur Aggression/Gewalt neigen??? Das würde ich nämlich glatt verneinen...
Niveau ist keine Hautcreme
miss marple

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von miss marple »

Guinevere hat geschrieben:
Für mich haben solche Frauen eine Riesenklatsche. Das ist bei Männern schon schlimm, wenn die mit Waffen rumlaufen und in der Gegend rumschiessen und sich dann groß und stark fühlen, aber bei Frauen find ich das noch viel bekloppter. :|

es fühlen sich nicht alle soldaten toll mit waffe und groß und stark und laufen freudig damit in der gegend rum.

die suicidrate bei der bundeswehr, wie auch bei der polizei soll nicht gering sein, das packen bei gottfried nicht alle. hab einige gekannt, die nach der bundeswehrzeit fix und alle waren (noch in der zeit, als verweigerungen begründungen brauchten mit gerichtsverhandlung, durchfallen konnten und zur bundeswehr gezwungen wurden).
miss marple

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von miss marple »

Anavlis hat geschrieben:
Jetzt stellt sich die Frage, ob alle Frauen mit erhöhtem Testosteron zur Aggression/Gewalt neigen??? Das würde ich nämlich glatt verneinen...

wie gesagt, ich denke, dass es mehr faktoren sind, die gewaltverhalten begründen. einer davon ist m. e. im hormonspiegel begründet, wobei es die frage ist, ob dieser hoch geht, weil "dinge" eingelagert sind oder umgekehrt.

würde man frauen mit männern vergleichen, könnte man nur den vergleich anstellen zwischen den beiden gruppen, wenn die faktoren gleich wären, was ja nicht geht.

ich erinnere eins, früher im volksmund hieß es am land, dass die frauen mit haaren auf den beinen besonders rassig sing...

die dopingmittel bei den sportlerinnen, waren das nicht zum teil auch männliche hormone? bei der dressler fiel das mal richtig auf, wieviele pickel die frisch nach einem wettkampf hatte.

wobei mir noch einfällt, wenn die aggression in autoaggression verdreht wird, dürften frauen im vorsprung sein (ssv, psychiatrieaufenthalte, therapien etc.).
Zuletzt geändert von miss marple am Sa 6. Jun 2009, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guinevere
Beiträge: 2113
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:58
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Guinevere »

Tirolerin hat geschrieben: Wie darf ich "Ego" in diesem Zusammenhang verstehen? Was für ein "Ego" muss man haben, damit man deiner Meinung nach Soldat wird?
Ich glaub du bist schlau genug das selber zu wissen. :roll:
Benutzeravatar
Tirolerin
Beiträge: 1771
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 13:24

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Tirolerin »

Guinevere hat geschrieben:
Ich glaub du bist schlau genug das selber zu wissen. :roll:
Im Ernst. Was für ein "Ich" unterscheidet Soldaten denn von Nicht-Soldaten, und wie ist dieses "Ich" ans Testosteron gebunden?

Meinst du tatsächlich, die Hormone entscheiden so sehr über die Berufswahl des Einzelnen?
"Höret, was Erfahrung spricht: Hier ist's so wie anderswo. Nichts Genaues weiß man nicht, dieses aber ebenso."
(Otto - Ein Komiker muss ja nicht immer aus der Politik kommen - Grünmandl)
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Welfenprinz »

In den Ländern , in denen die Möglichkeit besteht Berufssoldat zu werden, wird diese Wahl hauptsächlich aus Gründen der materiellen Absicherung bzw. Alternative zur Arbeitslosigkeit getroffen.Mit Testosteron und Gewaltbereitschaft dürfte das wenig zu tun haben.(auch wenn Jungs in dem Alter eine hohe Affinität vor allem zum Technikeinsatz haben)
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Tirolerin
Beiträge: 1771
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 13:24

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Tirolerin »

JansSammerlath hat geschrieben:In den Ländern , in denen die Möglichkeit besteht Berufssoldat zu werden, wird diese Wahl hauptsächlich aus Gründen der materiellen Absicherung bzw. Alternative zur Arbeitslosigkeit getroffen.Mit Testosteron und Gewaltbereitschaft dürfte das wenig zu tun haben.(auch wenn Jungs in dem Alter eine hohe Affinität vor allem zum Technikeinsatz haben)
Danke, Jans. Ich dachte nur, Guinevere kommt selbst mal auf die Idee.
"Höret, was Erfahrung spricht: Hier ist's so wie anderswo. Nichts Genaues weiß man nicht, dieses aber ebenso."
(Otto - Ein Komiker muss ja nicht immer aus der Politik kommen - Grünmandl)
Benutzeravatar
Guinevere
Beiträge: 2113
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:58
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Guinevere »

JansSammerlath hat geschrieben:In den Ländern , in denen die Möglichkeit besteht Berufssoldat zu werden, wird diese Wahl hauptsächlich aus Gründen der materiellen Absicherung bzw. Alternative zur Arbeitslosigkeit getroffen.Mit Testosteron und Gewaltbereitschaft dürfte das wenig zu tun haben.(auch wenn Jungs in dem Alter eine hohe Affinität vor allem zum Technikeinsatz haben)
Wieso werden die dann nicht Bauarbeiter oder Krankenpfleger oder Taxifahrer? Das ist schon so, dass jemand auch den Beruf nach seinem Ego aussucht. Aggessivität spielt auch eine Rolle und Gewaltbereitschaft oder martialische Abenteuerlust.
Benutzeravatar
Guinevere
Beiträge: 2113
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:58
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Guinevere »

Tirolerin hat geschrieben: Im Ernst. Was für ein "Ich" unterscheidet Soldaten denn von Nicht-Soldaten, und wie ist dieses "Ich" ans Testosteron gebunden?

Meinst du tatsächlich, die Hormone entscheiden so sehr über die Berufswahl des Einzelnen?
Hormone entscheiden sowas auch mit. Testosteron ist mit für aggressives und martialisches Verhalten verantwortlich und wer einen hohen Testosteronspiegel hat wählt auch mehr solche Berufe, wo der das ausleben kann.
Benutzeravatar
Tirolerin
Beiträge: 1771
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 13:24

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Tirolerin »

Guinevere hat geschrieben:
Wieso werden die dann nicht Bauarbeiter oder Krankenpfleger oder Taxifahrer? Das ist schon so, dass jemand auch den Beruf nach seinem Ego aussucht. Aggessivität spielt auch eine Rolle und Gewaltbereitschaft oder martialische Abenteuerlust.
Weil diese Berufe nicht überall gesucht sind und man mit dem Gehalt von diesen Berufen oftmals eine Familie nicht sonderlich gut ernähren kann.

Soldaten verdienen aber gemeinhin recht gut, sie haben Karrierechancen, etc.

Glaubst du wirklich, man wird Soldat, weil man gerne anderen den Schädel einschlagen würde? Aus purer Aggressivität heraus, die nur vom Testosteron kommt?
"Höret, was Erfahrung spricht: Hier ist's so wie anderswo. Nichts Genaues weiß man nicht, dieses aber ebenso."
(Otto - Ein Komiker muss ja nicht immer aus der Politik kommen - Grünmandl)
miss marple

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von miss marple »

Tirolerin hat geschrieben: Weil diese Berufe nicht überall gesucht sind und man mit dem Gehalt von diesen Berufen oftmals eine Familie nicht sonderlich gut ernähren kann.

Soldaten verdienen aber gemeinhin recht gut, sie haben Karrierechancen, etc.

Glaubst du wirklich, man wird Soldat, weil man gerne anderen den Schädel einschlagen würde? Aus purer Aggressivität heraus, die nur vom Testosteron kommt?


naja, wenn man das restrisiko eines soldatenlebens so betrachtet, seit friedensmissionen wieder in sind, in denen deutsche mitwirken, ist das auch nicht so toll,wenn die in plastiksäcken wieder heimkommen. gib mal bei youtube "ich hatt einen kameraden" ein, da werden einige aufgelistet, die in afghanistan, im irak ihren tod gefunden haben.

der kleine soldat ist nicht gut bezahlt in deutschland, aufstieg ist an ausgesprochenes wohlverhalten gebunden, gold ist das auch nicht.

freilich, die zeiten sind schlecht hierzulande...


<<Glaubst du wirklich, man wird Soldat, weil man gerne anderen den Schädel einschlagen würde? Aus purer Aggressivität heraus, die nur vom Testosteron kommt?>>

das ist zu kurz gegriffen, dennoch macht die biochemie in unserem leben mehr aus, als wir uns eingestehen. gibts ein interessantes buch "moleküle der gefühle" und noch einige mehr.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Welfenprinz »

Guinevere hat geschrieben:
Wieso werden die dann nicht Bauarbeiter oder Krankenpfleger oder Taxifahrer? Das ist schon so, dass jemand auch den Beruf nach seinem Ego aussucht. Aggessivität spielt auch eine Rolle und Gewaltbereitschaft oder martialische Abenteuerlust.
Weil sie da keine Stelle finden.
Als wir im kasernenbuch der Wache erstmal die Codes gelöst hatten, haben wir uns den Werdegang unserer Dienstgrade natürlich besonders interessiert angeschaut. hauptsächlich keine Ausbildung, hauptschule, etc.

und das ist in Ländern wie USA oder GB noch deutlicher. Es geht darum überhaupt was zu finden.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
mirabella
Beiträge: 300
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:04
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von mirabella »

So, ich habe jetzt den gesamten Strang gelesen und möchte nun auch mal meinen Senf dazugeben:

1. Wehrpflicht sollte meiner Meinung nach abgeschafft werden und auch niemand sollte zum Zivildienst gezwungen werden. Jeder kann in die Bundeswehr eintreten oder z.B. ein freiwilliges soziales Jahr machen, aber freiwillig!

2. Männer sind nicht von Natur aus agressiver als Frauen oder umgekehrt!

3. Männliche Lehrer wären in Grundschulen für die Kinder gut, aber dennoch sollte es keine spezielle Förderung für Männer geben, es wäre eher angebracht, den Beruf des Grundschullehrers wieder als erstrebenswert erscheinen zu lassen und vielelicht besser zu bezahlen.

4. Quoten sollte es in keinem Bereich für ein Geschlecht geben! Ich möchte nicht nur eingestellt werden, weil ich eine Frau bin, sondern aufgrund meiner Leistung und meines Könnens!

So, mehr fällt mir grad nicht mehr ein.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Meine Gedannken sind zu finden unter: http://www.my-little-world.overblog.de
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dampflok »

mirabella hat geschrieben:So, ich habe jetzt den gesamten Strang gelesen und möchte nun auch mal meinen Senf dazugeben:

1. Wehrpflicht sollte meiner Meinung nach abgeschafft werden und auch niemand sollte zum Zivildienst gezwungen werden. Jeder kann in die Bundeswehr eintreten oder z.B. ein freiwilliges soziales Jahr machen, aber freiwillig!
:cheers:
2. Männer sind nicht von Natur aus agressiver als Frauen oder umgekehrt!
Doch, das sind sie in der Tendenz, was körperliche Gewalt anbelangt. Ist ein alter evolutionsbedingter Geschlechtervertrag, der uns so stark prägt, daß ihn kein "-ismus" der Welt abschaffen kann. In der Zeit wo Ihr mit dem Neugeborenen in der Höhle lagt, mußten wir am Eingang die Bären oder Moskitos verscheuchen.

Das bedeutet aber weder, daß alle Männer "Täter" sind (FAST alle sind es nach unseren Gesetzen nicht), noch daß Frauen nicht ebenso schlimme, psychische, Gewalt in der Tendenz ausüben.
3. Männliche Lehrer wären in Grundschulen für die Kinder gut, aber dennoch sollte es keine spezielle Förderung für Männer geben, es wäre eher angebracht, den Beruf des Grundschullehrers wieder als erstrebenswert erscheinen zu lassen und vielelicht besser zu bezahlen.
Was spricht Deiner Meinung nach gegen Männerförderung? Gibt es nicht auch Frauenförderung?
4. Quoten sollte es in keinem Bereich für ein Geschlecht geben! Ich möchte nicht nur eingestellt werden, weil ich eine Frau bin, sondern aufgrund meiner Leistung und meines Könnens!
Schick mir Deine Bewerbungsunterlagen. :D

Im Ernst, gute und menschliche Einstellung, ich frage Dich aber, ob nicht Kinder in der wichtigen, prägenden Phase bis etwa zum 10. Lebensjahr, nicht auch männliche Leitbilder haben sollten. Jedes dritte Kind wächst ohne Vater auf. Also jeder sechste Junge. Wie soll der "begreifen" was ein Mann ist, wie soll er erkennen, daß er nicht "anders als die anderen Mädchen", sondern gut ist, so wie er ist, wenn er keinen Lehrer/Kindergärtner hat, der ihn bestärkt statt beschämt?

Und sollte man daher nicht im Gegensatz zu anderen Bereichen in Kindergärten und Schulen doch Quoten haben, damit die Kinder lernen, mit Männern und Frauen umzugehen, weil sie es im späteren Leben auch müssen?
So, mehr fällt mir grad nicht mehr ein.
Kommt sicher noch... :angel:


.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
mirabella
Beiträge: 300
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:04
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von mirabella »

Was spricht Deiner Meinung nach gegen Männerförderung? Gibt es nicht auch Frauenförderung?
Genau das, das für mich auch gegen Frauenförderung spricht. Solange jedem Geschlecht der Beruf offensteht, hat auch jeder die Möglichkeit diesen zu ergreifen, wenn ermöchte. Wozu die einseitige Förderung eines Geschlechts?
Jedes dritte Kind wächst ohne Vater auf. Also jeder sechste Junge. Wie soll der "begreifen" was ein Mann ist, wie soll er erkennen, daß er nicht "anders als die anderen Mädchen", sondern gut ist, so wie er ist, wenn er keinen Lehrer/Kindergärtner hat, der ihn bestärkt statt beschämt?
Kinder haben aber heutzutage nicht nur mit ihren Eltern und Lehrern bzw. Kindergärtnern zu tun. Kinder kommen in der Verwandschaft oder im Freundeskreis immer in Kontakt mit Männern. So dass eine zwangsweise Quote Quatsch ist.
Und sollte man daher nicht im Gegensatz zu anderen Bereichen in Kindergärten und Schulen doch Quoten haben, damit die Kinder lernen, mit Männern und Frauen umzugehen, weil sie es im späteren Leben auch müssen?
Nein, keine Quoten! Diese Bereiche sollten vielmehr geehrt und gefördert werden, finanziell besser gestellt werden, um auch Männer in die Berufe zu locken. Außerdem befürchte ich, dass da eher die Vorurteile, dass Männer als Kindergärtner entweder Weicheier oder pädophil sind, damit zu tun haben, dass Männer in diesem Bereich nicht arbeiten möchten. Dagegen sollte angegangen werden und zwar mit Aufklärung, dann werden Quoten auch überflüssig.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Meine Gedannken sind zu finden unter: http://www.my-little-world.overblog.de
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Pandora »

mirabella hat geschrieben:So, ich habe jetzt den gesamten Strang gelesen und möchte nun auch mal meinen Senf dazugeben:

1. Wehrpflicht sollte meiner Meinung nach abgeschafft werden und auch niemand sollte zum Zivildienst gezwungen werden. Jeder kann in die Bundeswehr eintreten oder z.B. ein freiwilliges soziales Jahr machen, aber freiwillig!
Ich habe den kompletten Thread nicht mehr im Kopf, aber was ich so in Erinnerung habe, sehen das viele hier ebenso oder ähnlich... ich wüsste jetzt jedenfalls niemanden auf Anhieb der sagt: "Männer sollen gezwungen werden - zu was auch immer und Frauen nicht..." die Tendenz geht dahin, dass entweder alle gezwungen werden oder keiner...
2. Männer sind nicht von Natur aus agressiver als Frauen oder umgekehrt!
Doch das sind sie sehrwohl, was aber nicht bedeutet, dass alle Männer gewalttätig sind und alle Frauen liebe Häschen!
3. Männliche Lehrer wären in Grundschulen für die Kinder gut, aber dennoch sollte es keine spezielle Förderung für Männer geben, es wäre eher angebracht, den Beruf des Grundschullehrers wieder als erstrebenswert erscheinen zu lassen und vielelicht besser zu bezahlen.
Besser bezahlen für die Männer? ...warum nicht auch so besser bezahlen, also für die Frauen?
4. Quoten sollte es in keinem Bereich für ein Geschlecht geben! Ich möchte nicht nur eingestellt werden, weil ich eine Frau bin, sondern aufgrund meiner Leistung und meines Könnens!
Das sehe ich ebenso... aber das sind eben die Privilegien des öffentlichen Dienstes (?)... haben ergo nur Frauen was von, die dort arbeiten wollen... alle anderen müssen zeigen was sie können, um was zu erreichen...

Wie du siehst - du stehst - selbst als Frau - nicht alleine mit deiner Meinung...
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
mirabella
Beiträge: 300
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:04
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von mirabella »

Besser bezahlen für die Männer? ...warum nicht auch so besser bezahlen, also für die Frauen?
Nicht für die Männer, sondern allgemein, ich schrieb der Beruf des Grundschulehrers und nicht extra hohe Bezahlung für Männer! Ich denke nur, dass Männer sich häufiger einen Beruf aufgrund des zu erwartenden Gehalts aussuchen als aus Interesse und daher wäre das ein Anreiz.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Meine Gedannken sind zu finden unter: http://www.my-little-world.overblog.de
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dampflok »

mirabella hat geschrieben:Ich denke nur, dass Männer sich häufiger einen Beruf aufgrund des zu erwartenden Gehalts aussuchen als aus Interesse und daher wäre das ein Anreiz.
Woran das nur liegen mag, daß Männer die höherbezahlten Berufe ergreifen...

Würden die Männer das wohl nötig haben, wenn sie von Frauen umworben wären und sich also aussuchen könnten, ob sie arbeiten oder mit/ohne Kind zuhausebleiben könnten und die Partnerin zahlte dennoch? So wie es heute umgekehrt der Fall ist?

Zähl mir /dir selber einfach mal auf, wieviel Familien Du kennst in denen der Mann die meiste Kohle heranschafft, und in wievielen Familien das umgekehrt der Fall ist.

Fazit: Der "kuschelnde Hausmann der gut mit Kindern kann", wird einfach nicht genommen, und selbst die Karrierefrau, die soviel verdient, daß sie locker eine Familie ernähren könnte, sucht nur Partner die möglichst noch mehr Geld als sie verdienen.

Das ist z.B. der Grund, warum es in der weiblichen Oberschicht der USA einen "Männermangel" gibt: Reiche Männer heiraten durchaus aus Liebe auch ärmere Frauen. Reiche Frauen tun das nicht.


.
Zuletzt geändert von Dampflok am Mi 10. Jun 2009, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Pandora »

mirabella hat geschrieben:
Nicht für die Männer, sondern allgemein, ich schrieb der Beruf des Grundschulehrers und nicht extra hohe Bezahlung für Männer! Ich denke nur, dass Männer sich häufiger einen Beruf aufgrund des zu erwartenden Gehalts aussuchen als aus Interesse und daher wäre das ein Anreiz.
Aber sollte nicht gerade im Bereich der Pädagogik das Interesse im Vordergrund stehen?!?
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
mirabella
Beiträge: 300
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:04
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von mirabella »

Würden die Männer das wohl nötig haben, wenn sie von Frauen umworben wären und sich also aussuchen könnten, ob sie arbeiten oder mit/ohne Kind zuhausebleiben könnten und die Partnerin zahlte dennoch? So wie es heute umgekehrt der Fall ist?
Naja, ich kann natürlich nur von mir persönlich sprechen und ich suche mir meinen Partner nicht nach Gehalt, sondern nach Gefühl, nach Liebe aus. Da ist mir egal, wie viel Geld er verdient, denn ich kann für mich selber sorgen. Auch wenn ich einmal mehr verdienen sollte wie mein partner (wir sind ja noch jung :D ) würde das nichts an meiner Liebe ändern.
Zähl mir /dir selber einfach mal auf, wieviel Familien Du kennst in denen der Mann die meiste Kohle heranschafft, und in wievielen Familien das umgekehrt der Fall ist.
Bei den meisten Familien, die ich kenne, arbeiten beide und die Gehälter kenne ich nicht. Ich weiß aber von einem Fall in der Firma, in der ich ein Praktikum gemacht habe: Dort hat ein Paar (beide vollzeit in der Firma tätig) ein Kind bekommen und der Mann ist in Elternzeit gegangen und hat sich um das Kind gekümmert während sie weiter gearbeitet hat. Ob sie nun auch mehr verdient hat, weiß ich allerdings nicht, aber er wollte sich eben gerne um sein kind kümmern.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Meine Gedannken sind zu finden unter: http://www.my-little-world.overblog.de
Benutzeravatar
mirabella
Beiträge: 300
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:04
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von mirabella »

Aber sollte nicht gerade im Bereich der Pädagogik das Interesse im Vordergrund stehen?!?
Natürlich, aber viele Männer, die sich dafür interessieren werden doch von dem niedrigen zu erwarteten Gehalt davon abgehalten. Ich weiß auch von einem Bekannten, der gerne Kindergärtner werden würde, aber sagt, da man da so wenig verdient, wird er diesen Beruf nicht ausüben.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Meine Gedannken sind zu finden unter: http://www.my-little-world.overblog.de
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Pandora »

mirabella hat geschrieben:
Natürlich, aber viele Männer, die sich dafür interessieren werden doch von dem niedrigen zu erwarteten Gehalt davon abgehalten. Ich weiß auch von einem Bekannten, der gerne Kindergärtner werden würde, aber sagt, da man da so wenig verdient, wird er diesen Beruf nicht ausüben.
Ja die Klassenlehrerin meiner einen Tochter meinte das auch (Erzieher/in) und empfahl ihr zwar einen sozialen Beruf für sich zu ergreifen (sie hat noch etwas Zeit), aber nicht unbedingt Kindergarten weil so schlecht bezahlt wird... zumindest eben hier in D - mal sehen wie es in der neuen Heimat wird...
Niveau ist keine Hautcreme
Skylla
Beiträge: 898
Registriert: Di 10. Jun 2008, 14:42

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Skylla »

Anavlis hat geschrieben: Das sehe ich ebenso... aber das sind eben die Privilegien des öffentlichen Dienstes (?)... haben ergo nur Frauen was von, die dort arbeiten wollen... alle anderen müssen zeigen was sie können, um was zu erreichen...

Wie du siehst - du stehst - selbst als Frau - nicht alleine mit deiner Meinung...
Wer glaubt, im ÖD wird nur eingestellt, weil du ne Frau bist, weiß nicht wovon er redet. Ich habe seinerzeit die Stelle nur bekommen, weil ich Jahrgangszweitbeste abgeschlossen habe, ebenso wie der Jahrgangsbeste die andere freie Stelle bekommen hat.
Das miese Klischee des ÖD ärgert mich immer wieder, weil es einfach nicht stimmt. Meine Kollegen und ich sind allesamt sehr fähige Mitarbeiter.
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Pandora »

Skylla hat geschrieben: Wer glaubt, im ÖD wird nur eingestellt, weil du ne Frau bist, weiß nicht wovon er redet. Ich habe seinerzeit die Stelle nur bekommen, weil ich Jahrgangszweitbeste abgeschlossen habe, ebenso wie der Jahrgangsbeste die andere freie Stelle bekommen hat.
Das miese Klischee des ÖD ärgert mich immer wieder, weil es einfach nicht stimmt. Meine Kollegen und ich sind allesamt sehr fähige Mitarbeiter.
Hmmm - das eine schliesst das andere ja nicht aus - Fakt ist aber wohl, dass es im ÖD zumindest eben Bereiche gibt, wo sehwohl geqoutet wird - sonst müssten wir über das Thema Quote ja garnicht sprechen, denn sie gäbe es ja sonst nicht.

Aus der freien Marktwirtschaft kenne ich jedenfalls keine Frauenquoten... da gibt es nur die "Quote" bezüglich Menschen mit Behinderungen.
Niveau ist keine Hautcreme
Maria
Beiträge: 989
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 20:25

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Maria »

Dampflok hat geschrieben:
Zähl mir /dir selber einfach mal auf, wieviel Familien Du kennst in denen der Mann die meiste Kohle heranschafft, und in wievielen Familien das umgekehrt der Fall ist.

Fazit: Der "kuschelnde Hausmann der gut mit Kindern kann", wird einfach nicht genommen, und selbst die Karrierefrau, die soviel verdient, daß sie locker eine Familie ernähren könnte, sucht nur Partner die möglichst noch mehr Geld als sie verdienen.

Davon, dass du dein Schwarz-Weiß-Gemälde immer wieder präsentierst und auf Einwände nicht eingehst, wird es auch nicht wahrer. :comfort:

Sicher wird es nicht viele Menschen (Männer wie Frauen) geben, denen ein Rollentausch Hausfrau in Hausmann und überstundenmalochende Mann in überstundenmalochende Frau erstrebenswert erscheint.

Nur ist das ja auch nicht die Alternative.

Hierauf:
Maria hat geschrieben: Die meisten Menschen streben ein partnerschaftliches Modell an, indem sich die Lasten des Geldverdienens, der Kindererziehung und der Haushaltsführung einvernehmlich geteilt werden. Das ist natürlich mühsamer und erfordert Kompromissbereitschaft.

Dabei kann die Verteilung zu verschiedenen Zeiten durchaus unterschiedlich ausfallen. Verdient sie vielleicht erstmal das Familieneinkommen, weil er noch studiert, ist er dann der Verdiener, während sie sich um die Kinder kümmert. Später arbeiten dann wieder beide - eventuell reduziert und später auch voll. Bei anderen Paaren arbeiten erst beide, dann macht sie ein Elternjahr, anschließend er (so war es bei einer meiner Kolleginnen). Danach arbeitete er voll, sie Teilzeit. Als er arbeitslos wurde, war sie wiederum zwei Jahre lang die Hauptverdienerin. Inzwischen arbeiten beide, sie noch Teilzeit, aber sobald sich eine Möglichkeit ergibt auch wieder voll.

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... &start=500
ist eine Dampflok selbstverständlich nicht eingegangen. ;)

Denn:
Maria hat geschrieben: Maskulisten brauchen für ihr Feindbild anscheinend ein Schwarz-weiß Bild. Entweder ist er Ernährer und sie zu Haus oder sie akzeptiert einen Voll-Hausmann und verdient allein das Geld. Vor allen anderen reichlich vorhandenen Rollenmodellen machen sie die Augen lieber ganz fest zu- sonst könnte man es sich ja nicht weiter so gemütlich in der Opferrolle des benachteiligten Mannes einrichten.
... und die scheunentorgroßen Lücken in der "Argumentation" werden zu offensichtlich. :giggle:
Maria
Beiträge: 989
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 20:25

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Maria »

Anavlis hat geschrieben: Quote ja garnicht sprechen, denn sie gäbe es ja sonst nicht.

Aus der freien Marktwirtschaft kenne ich jedenfalls keine Frauenquoten... da gibt es nur die "Quote" bezüglich Menschen mit Behinderungen.
... und auch die wird umgangen, bzw. durch die niedrigen Kompensationszahlungen erledigt.

Ich habe in meiner inzwischen knapp 40jährigen Berufstätigkeit auch keinen Fall erlebt, in dem eine unfähige Frau via Quote auf einen Platz gehievt wurde, allerdings einige Fälle, in denen Männer auf Plätzen saßen, die sie nicht ausfüllten, ohne dass ihnen ein Quotenvorwurf ;) gemacht wurde.
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Pandora »

Maria hat geschrieben: allerdings einige Fälle, in denen Männer auf Plätzen saßen, die sie nicht ausfüllten, ohne dass ihnen ein Quotenvorwurf ;) gemacht wurde.
Ja das kenne ich auch ;)
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Pandora »

Da soll nochmal einer meckern... soeben habe ich erfahren, dass der Erzeuger meiner Kinder ein anteiliges Anrecht auf das Kindergeld hätte, da ich auswandere, alleine auf der Tatsache beruhend, dass er eben der biologische Vater ist.

Ich lach noch immer, ganz ehrlich. Der Mann hat sich noch nie um seine Kinder bemüht oder auch nur einen Cent Unterhalt gezahlt, geschweige denn, dass sein Wohnsitz bekannt wäre oder die Tatsache ob er überhaupt noch lebt (daher ist auch recht unwahrscheinlich, dass er was bekommt - da müsste ja er sich melden) :giggle:

Ja ja - ich weiß... es ist nicht viel Geld und natürlich nichts im Vergleich zu dem, was ein Vater bezahlen müsste, so er denn bereit dazu ist, aber irgendwie finde ich das schon dreist.

... und nicht falsch verstehen. Ich würde darüber nichtmal nachdenken, wenn es um einen Vater ginge, der sich um seine Kinder kümmern würde und vll sogar Unterhalt zahlt, aber so? Hmm...
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Claud »

Wird das nicht mit dem Unterhalt verrechnet?
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Pandora »

Claud hat geschrieben:Wird das nicht mit dem Unterhalt verrechnet?
Da der Erzeuger meiner Kinder noch nie Unterhalt gezahlt hat, kann ich das nicht beurteilen, hat mich auch nicht weiter interessiert... ich fand es nur recht spektakulär... für einen Moment...
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Claud »

Pandora hat geschrieben:
Da der Erzeuger meiner Kinder noch nie Unterhalt gezahlt hat, kann ich das nicht beurteilen, hat mich auch nicht weiter interessiert... ich fand es nur recht spektakulär... für einen Moment...
Dann würde ich es einfach fordern, wenn er denn unbedingt auf den Anteil seines Kindergeldes pochen möchte. :giggle:
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Pandora »

Claud hat geschrieben:
Dann würde ich es einfach fordern, wenn er denn unbedingt auf den Anteil seines Kindergeldes pochen möchte. :giggle:
Ja das dann sowieso - steht ausser Frage... und dann hätte er wohl Spaß, nach 12 Jahren ;) ...das ist ihm auch sicher bewusst, deswegen gehe ich davon aus, dass er - sofern er es überhaupt erfahren wird - die Füße eher still hält.
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von borus »

Maria hat geschrieben:
... und auch die wird umgangen, bzw. durch die niedrigen Kompensationszahlungen erledigt.

Ich habe in meiner inzwischen knapp 40jährigen Berufstätigkeit auch keinen Fall erlebt, in dem eine unfähige Frau via Quote auf einen Platz gehievt wurde, allerdings einige Fälle, in denen Männer auf Plätzen saßen, die sie nicht ausfüllten, ohne dass ihnen ein Quotenvorwurf ;) gemacht wurde.
also da kenne ich 2 damen die sich schon zu ddr zeiten hochgeschlafen haben ,und nach der wende ging es lustig weiter.
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Kibuka »

Aktuell streitet man um eine Frauenquote.

http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 88311.html

http://www.ftd.de/unternehmen/handel-di ... 88950.html

Die Telekom will bis 2015 besagte Quote auf 30 % erhöhen.

Ähnelt streckenweise der Behindertenförderung. Was nicht passt, wird passend gemacht.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Amun Ra »

Kibuka hat geschrieben:Aktuell streitet man um eine Frauenquote.

http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 88311.html

http://www.ftd.de/unternehmen/handel-di ... 88950.html

Die Telekom will bis 2015 besagte Quote auf 30 % erhöhen.

Ähnelt streckenweise der Behindertenförderung. Was nicht passt, wird passend gemacht.
Man sollte diese bescheuerte Frauenquote nicht mit der Behindertenquote in einen Topf werfen, denn Behinderte sind nunmal de facto benachteiligt gegenüber einem nichtbehinderten Bewerber.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Kibuka »

Amun Ra hat geschrieben:Man sollte diese bescheuerte Frauenquote nicht mit der Behindertenquote in einen Topf werfen, denn Behinderte sind nunmal de facto benachteiligt gegenüber einem nichtbehinderten Bewerber.
Werfen wir einen Blick auf die Unternehmensgründungen.

http://www.bmfsfj.de/Publikationen/gend ... Print.html

Wir können deutlich erkennen das fast 2/3 der Unternehmen von Männern gegründet werden, insbesondere im naturwissenschaftlichen Bereich.

Warum sollte es eine Frauenquote in der Führungsetage geben? Wieso sollte ein von Männern gegründetes mittelständisches High-Tech Unternehmen dazu verpflichtet werden plötzlich Frauen einzustellen, unabhängig von dem Angebot auf dem Markt und der Qualifikation?

Diese Art der einseitigen Förderung, auch in schulischen Bereich (Girl's Day) ist geradezu unverschämt!
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Amun Ra »

Kibuka hat geschrieben:Werfen wir einen Blick auf die Unternehmensgründungen.

http://www.bmfsfj.de/Publikationen/gend ... Print.html

Wir können deutlich erkennen das fast 2/3 der Unternehmen von Männern gegründet werden, insbesondere im naturwissenschaftlichen Bereich.

Warum sollte es eine Frauenquote in der Führungsetage geben? Wieso sollte ein von Männern gegründetes mittelständisches High-Tech Unternehmen dazu verpflichtet werden plötzlich Frauen einzustellen, unabhängig von dem Angebot auf dem Markt und der Qualifikation?

Diese Art der einseitigen Förderung, auch in schulischen Bereich (Girl's Day) ist geradezu unverschämt!
Ich kann bei diesem Beitrag keinen zusammenhang zu meinem erkennen. Was hat das alles damit zu tun das die Behindertenquote nicht vergleichbar ist mit der Frauenquote?
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Armstrong

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Armstrong »

Amun Ra hat geschrieben: Man sollte diese bescheuerte Frauenquote nicht mit der Behindertenquote in einen Topf werfen, denn Behinderte sind nunmal de facto benachteiligt gegenüber einem nichtbehinderten Bewerber.
Jede Quote ist ein Nachteilsausgleich. Da bestimmte Bevölkerungsgruppen ein (vermeintliches) Handicap haben, weswegen sie im Wettbewerb gegenüber anderen im Nachteil sind, verschafft man ihnen die Quote als Nachteilsausgleich.

Behinderte sind in der Regel nicht so leistungsstark wie Nichtbehinderte, deshalb haben sie im Wettbewerb weniger Chancen und deshalb soll eine Quote einen Teil der Arbeitsplätze für Behinderte reservieren.

Die Verfechter der Frauenquote betrachten die Weiblichkeit als ein Handicap gegenüber der Männlichkeit. Die Weiblichkeit wird sozusagen als eine Art Behinderung behandelt, die sich im Wettbewerb gegenüber der Männlichkeit nachteilig auswirkt und deshalb müsse man einen Nachteilsausgleich für Frauen eine Frauenquote einführen.
Benutzeravatar
logiCopter
Beiträge: 4846
Registriert: So 8. Jun 2008, 10:33
user title: kommt in den Himmel

Re: Die Macht der Frauenbeauftragten

Beitrag von logiCopter »

Drakon hat geschrieben:

Du kennst doch das beliebte Zitat: "Wenn Wahlen was ändern könnten, wären sie schon längst verboten."
Im Kommunismus sind sie verboten.
Da können sie wohl was ändern.
***
YOU DON'T NEED A WEATHERMAN TO KNOW WHICH WAY THE WIND BLOWS
Bob Dylan
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: wehrtechnische gleichberechtigung

Beitrag von imp »

Guinevere hat geschrieben:(23 Aug 2008, 20:12)

Aja, Frauen leiden nicht unter Kriegen und ihren Folgen? Frauen durften nur die Bomben ertragen und die Not und die Vergewaltigungen und die Angst um ihre Männer und Kinder und dann die Trümmer wegräumen.
Im Fall um eine mutmaßliche Vergewaltigung soll ein deutscher Soldat lieber gefilmt als geholfen haben. Immerhin nicht mitgemacht.

http://m.spiegel.de/politik/deutschland ... 77985.html

Zum Glück funktioniert bei der Bundeswehr die Rechtsordnung, es wird ermittelt, aufgeklärt, zu Gericht gesessen und wenn nötig auch verurteilt. Nichts wird vertuscht. Hilft dem Opfer wenig aber potentiellen weiteren.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
grün

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von grün »

Das wusste ich noch nicht:
Im Übrigen ist das weibliche Geschlecht für einen wesentlichen Teil der Tätigkeiten einer Gleichstellungsbeauftragten unverzichtbare Voraussetzung.
Verrückt - ich dachte immer, das Geschlechtsteil sei kein wichtiges Arbeitsutensil.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Watchful_Eye »

In letzter Zeit gab es gleich 2 interessante Studien zur Erdung von überhöhten Gleichstellungsambitionen:

Was in der Doku "Hjernevask" vor einigen Jahren angesprochen wurde, bestätigt sich nun erneut durch eine Studie. Wenn Frauen die Wahl und finanzielle Unabhängigkeit haben, entscheiden sie sich im Vergleich zu Männern tendenziell noch seltener für "MINT-Fächer" als in ungleicheren Gesellschaften:
The More Gender Equality, the Fewer Women in STEM
A new study explores a strange paradox: In countries that empower women, they are less likely to choose math and science professions.
https://www.theatlantic.com/science/arc ... em/553592/

Und eine norwegische Studie belegt, dass ein durch eine Frauenquote herbeigeführter höherer Frauenanteil in Aufsichtsräten keinerlei Auswirkung auf die Einkommen und Geschlechterverhältnisse der unteren Ebenen hat:
Ten years on from Norway’s quota for women on corporate boards
Gender quotas at board level in Europe have done little to boost corporate performance or to help women lower down [...]
But a study in Norway found the quotas had no effect on the representation of women in senior management in the firms where it applied. The gender pay gap shrunk only for the golden skirts themselves.[...]
Nor are more women climbing the career ladder.
https://www.economist.com/news/business ... ormance-or
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Provokateur »

Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Eiskalt »

Provokateur hat geschrieben:(13 Mar 2018, 09:24)

Die deutsche Sprache gewinnt:

http://www.tagesschau.de/eilmeldung/eil ... -3543.html
Ach das ist ja wieder so lächerlich........
Altersstarsinn?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Skeptiker

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Skeptiker »

Die Gleichberechtigung scheint für Irritationen im Balzverhalten zu sorgen.

Wer zahlt das Essen? Im gegebenen Fall bestellt sich die Frau sehr teueres Essen, quasselt den Mann von einem anderen tollen Typen voll und wundert sich dann, dass sie die Rechnung für ihr essen selber bezahlen darf.
"Ein Gentleman zahlt immer das Essen einer Frau"
"Da geht die 'Freundschaft' dahin", kommentierte er zynisch die Screenshots des Chat-Verlaufs, die er in der Online-Community hochlud. Sie zeigen das Ende einer Bekanntschaft mit einer Frau. Dabei hatte diese so positiv angefangen. Die beiden trafen sich auf ein Date, wie er dem Online-Portal "Bored Panda" erzählte: "Es war zunächst auch ein gutes Date, bis sie plötzlich anfing, über einen anderen Typen zu sprechen – und wie sehr sie ihn mögen würde. Da fing es an, komisch zu werden."

Der Höhepunkt sei ihm zufolge gewesen, als der Kellner die Rechnung gebracht habe. "Sie war vollkommen entsetzt, dass ich sie habe zahlen lassen", berichtete er der Online-Seite. Sie habe zwar nichts gesagt, so der junge Mann. Dennoch habe er es ihrer Mimik entnommen. Nichtsdestotrotz fragte er sie wenig später nach einem zweiten Date, in der sich seine Annahme bestätigte: "Du fragst mich nachdem du mich mein Essen und Trinken selber zahlen lassen hast, während du deines gezahlt hast, was zu Hölle?!", schrieb die Frau wutentbrannt.

Das wollte Reddit-Nutzer CuteBananaMuffin nicht ohne Weiteres auf sich sitzen lassen. Er rechtfertigte sich: Sie habe ihn eingeladen. Sie hätte also reintheoretisch auch sein Essen zahlen müssen, argumentierte er. Außerdem bestellte er Carbonara und Bier für 17,50 Euro, während sich ihre Rechnung für Wein und Hummer auf 110 Euro belief. "Hast du ernsthaft erwartet, dass ich das zahle? Ich bin Student – und nicht dein 'Sugar Daddy'!", schrieb er. Daraufhin war seine Bekanntschaft endgültig mit ihm durch: "Ich gehe nie wieder mit dir aus. […] Ein Gentleman zahlt immer das Essen einer Frau. Ich glaube, du bist schwul."
https://www.stern.de/neon/wilde-welt/ge ... 23572.html

Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier im Forum irgendjemand die Frau verteidigt. Sehe ich es aber richtig, wenn hier der Mann schlicht die Aussage zwischen den Zeile nicht verstanden hat, welche besagte "Dieses Essen ist die Bezahlung für den nachfolgenden One Night Stand"? Die Dame wollte vielleicht kein Missverständnis aufkommen lassen was sie wert ist und was er dann bekommen würde, ja, gerade zu erwarten dürfte. Sie hatte ihn offenbar eingeladen!

Verstehen Männer die Botschaft nicht mehr, oder durfte der Mann zurecht erwarten, dass die Dame ihn einfach nur ausnehmen wollte?
Antworten