Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Moderator: Moderatoren Forum 8

Gesperrt
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Dampflok »

Na geht doch: Klick

Das kann aber erst der Anfang sein, es muß in Gesetzform gegossen werden. Männliche Genitalverstümmelung ist wie die weibliche zu ahnden.


.
Zuletzt geändert von Katenberg am Fr 12. Jul 2013, 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4742
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von becksham »

Wow, das hätte ich im Leben nie erwartet. Ich finde das Urteil sehr gut. Mir stellt sich allerdings die Frage, wie es dann ist, wenn die Männer erwachsen sind und freiwillig entscheiden, sich beschneiden zu lassen. Geht das oder geht das dann nicht?
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Tantris »

becksham » Di 26. Jun 2012, 09:04 hat geschrieben:Wow, das hätte ich im Leben nie erwartet. Ich finde das Urteil sehr gut. Mir stellt sich allerdings die Frage, wie es dann ist, wenn die Männer erwachsen sind und freiwillig entscheiden, sich beschneiden zu lassen. Geht das oder geht das dann nicht?
Wird schon gehen, aber halt nicht auf krankenkasse.

Es wurden werden übrigens beileibe nicht nur aus religiösen gründen beschnitten. In den usa ist es auch die christliche mehrheit, und ansonsten ist für ärzte wegschneiden immer ein vergleichsweises kleines problem.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Marcin »

Sehr schön! :thumbup:
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Dampflok »

becksham » Di 26. Jun 2012, 08:04 hat geschrieben:Wow, das hätte ich im Leben nie erwartet. Ich finde das Urteil sehr gut. Mir stellt sich allerdings die Frage, wie es dann ist, wenn die Männer erwachsen sind und freiwillig entscheiden, sich beschneiden zu lassen. Geht das oder geht das dann nicht?
Natürlich geht das - und ich finde das den richtigen Weg, bis zur eigenen Geschäftsfähigkeit zu warten. Ist ja bei Tätowierungen oder Schönheitsoperationen nicht anders.


.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Umetarek »

Dampflok » Di 26. Jun 2012, 09:11 hat geschrieben:
Natürlich geht das - und ich finde das den richtigen Weg, bis zur eigenen Geschäftsfähigkeit zu warten. Ist ja bei Tätowierungen oder Schönheitsoperationen nicht anders.


.
Bei Ohrringen schon...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Marcin »

Umetarek » Di 26. Jun 2012, 09:24 hat geschrieben: Bei Ohrringen schon...

Der Vergleich hinkt ein wenig, aber grundsätzlich hätte ich kein Problem Ohrlöcher bei Kleinkindern zu verbieten.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Keoma »

Da bin ich aber gespannt, wie das weitergeht.
Persönlich halte ich das Urteil für richtig.

Gut, dass es sowohl Juden als auch Muslime trifft, da kann sich keiner beschweren.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Amun Ra »

Ein mehr als überfälliges Urteil!
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von ToughDaddy »

Amun Ra » Di 26. Jun 2012, 09:53 hat geschrieben:Ein mehr als überfälliges Urteil!
1. Richtig.
2. So einfach ist es eben nicht, von der Beschneidung muss erstmal die StA was mitbekommen.
3. Erst seit 2008 durch einen Artikel im Ärzteblatt ist dieses Thema auch rechtlich mehr in den Fokus gekommen.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Dampflok »

Marcin » Di 26. Jun 2012, 08:34 hat geschrieben:

Der Vergleich hinkt ein wenig, aber grundsätzlich hätte ich kein Problem Ohrlöcher bei Kleinkindern zu verbieten.
Bei allen Eingriffen besteht die Gefahr von Komplikationen. Vor wenigen Jahren ist auch in Deutschland ein kleiner Junge durch die unsinnige Beschneidung gestorben, nachdem sich die Wunde entzündet hatte.


""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Amun Ra »

ToughDaddy » Di 26. Jun 2012, 10:14 hat geschrieben:...
2. So einfach ist es eben nicht, von der Beschneidung muss erstmal die StA was mitbekommen.
Das ist natürlich richtig. Aber die Hemmschwelle bei den Ärzten sitzt deutlich höher wenn sie denn wissen das ihr tun definitiv strafbar ist. Vorher gab es ja die Grauzone mit dem Verbotsirrtum, der dürfte jetzt ja eigentlich so nicht mehr existieren. Oder sehe ich das falsch?
ToughDaddy hat geschrieben:3. Erst seit 2008 durch einen Artikel im Ärzteblatt ist dieses Thema auch rechtlich mehr in den Fokus gekommen.
Das mag sein, die Thematik an und für sich ist jedoch deutlich älter und ich denke dieses Urteil ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von ToughDaddy »

Amun Ra » Di 26. Jun 2012, 11:02 hat geschrieben: Das ist natürlich richtig. Aber die Hemmschwelle bei den Ärzten sitzt deutlich höher wenn sie denn wissen das ihr tun definitiv strafbar ist. Vorher gab es ja die Grauzone mit dem Verbotsirrtum, der dürfte jetzt ja eigentlich so nicht mehr existieren. Oder sehe ich das falsch?

Das mag sein, die Thematik an und für sich ist jedoch deutlich älter und ich denke dieses Urteil ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.
2. MAn hat der Verbotsirrtum vorher schon nicht existiert, da es keine medizinische Notwendigkeit gab. Aber auf jeden Fall ist jetzt die entsprechende Rechtssicherheit vorhanden.

3. Klar ist die eigentliche Thematik so alt wie die Beschneidung im Rechtsstaat, aber vorher war es nicht so ausschlaggebend bei den Gerichten und StA wegen der genannten Gründe. Es war auch die einzige richtige Richtung.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von USA TOMORROW »

Es ist also schlimmer, sein Kind nach der Geburt beschneiden zu lassen, als es vor der Geburt töten zu lassen... :rolleyes:
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Amun Ra »

usaTomorrow » Di 26. Jun 2012, 18:48 hat geschrieben:Es ist also schlimmer, sein Kind nach der Geburt beschneiden zu lassen, als es vor der Geburt töten zu lassen... :rolleyes:
Wer hat denn das geschrieben? :?:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von USA TOMORROW »

Amun Ra » 26. Jun 2012, 18:59 hat geschrieben: Wer hat denn das geschrieben? :?:
So sieht halt die Rechtsprechung in Deutschland aus.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Amun Ra »

usaTomorrow » Di 26. Jun 2012, 19:01 hat geschrieben:So sieht halt die Rechtsprechung in Deutschland aus.
Das das eine mit dem anderen natürlich ncihts zu tun hat spielt aber irgendwie keine Rolle, hmm?
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von USA TOMORROW »

Amun Ra » 26. Jun 2012, 19:09 hat geschrieben: Das das eine mit dem anderen natürlich ncihts zu tun hat spielt aber irgendwie keine Rolle, hmm?
Es ist halt interessant zu sehen, wie viel Wert auf einmal Menschen, die ein ungeborenes Kind für einen wertlosen "Zellhaufen" halten, einem kleinen Hautfetzen zusprechen...
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Amun Ra »

usaTomorrow » Di 26. Jun 2012, 19:18 hat geschrieben:Es ist halt interessant zu sehen, wie viel Wert auf einmal Menschen, die ein ungeborenes Kind für einen wertlosen "Zellhaufen" halten, einem kleinen Hautfetzen zusprechen...
Es ist also schlimmer, seinem Kind nach der Geburt die Zehen abschneiden zu lassen, als es vor der Geburt töten zu lassen... :rolleyes:

Merkst du wie absurd und vor allem trivial so eine Polemik ist? :rolleyes:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von BruceLee »

Falls es soweit kommt, dass es in Deutschland gänzlich verboten ist, heisst das noch lange nicht, dass man darauf endgültig verzichten muss. Soll ja noch demokratischere Länder als D. auf der Welt geben, wo die Beschneidung im Kindesalter niemals verboten sein wird. In Verbindung mit dem Heimaturlaub ist es ratzfatz erledigt. :)
Bukowski

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Bukowski »

usaTomorrow » Di 26. Jun 2012, 18:18 hat geschrieben: Es ist halt interessant zu sehen, wie viel Wert auf einmal Menschen, die ein ungeborenes Kind für einen wertlosen "Zellhaufen" halten, einem kleinen Hautfetzen zusprechen...
Moslems und Juden dürfen sich jetzt also bei uns nicht mehr von Ärzten beschneiden lassen.

Frage: Zu wem gehen sie nun?!

wird es bei ihnen so sein wie früher bei den Abtreibungen, als man dafür zur Engelmacherin mußte?
http://de.muvs.org/topic/2007-meine-gro ... lmacherin/

Es wird doch wohl niemand annehmen, dass sich die Religiösen durch ein weltliches Gesetz davon abbringen lassen. - Vielleicht macht das jetzt die muslimische Arzthelferin im einträglichen Nebenjob.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Beiträge: 144
Registriert: So 6. Mai 2012, 20:49
user title: Extra stark

Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

Beitrag von Kaffeetrinker »

Wer Jungen aus religiösen Gründen beschneidet, macht sich wegen Körperverletzung strafbar. Dies hat das Landgericht Köln in einem wegweisenden Urteil entschieden, das der FTD vorliegt. Weder das Elternrecht noch die im Grundgesetz garantierte Religionsfreiheit können diesen Eingriff rechtfertigen, stellte das Gericht in seiner Urteilsbegründung klar.

Damit stellt erstmals ein deutsches Gericht den religiösen Brauch unter Strafe.


http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 54618.html

Gute Entscheidung.
.

Für einen Friedensnobelpreis würde ich töten.
Benutzeravatar
Krabat
Beiträge: 1109
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:35
user title: Katholik
Wohnort: Berlinistan
Kontaktdaten:

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Krabat »

Dieter Graumann hat dem Bundestag bereits den Befehl gegeben, Beschneidungen weiterhin sicherzustellen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/urte ... 99759.html
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Beiträge: 144
Registriert: So 6. Mai 2012, 20:49
user title: Extra stark

Re: Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

Beitrag von Kaffeetrinker »

Wie ich sehe, gibt es das Thema schon. Entschuldigung.
.

Für einen Friedensnobelpreis würde ich töten.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Beiträge: 144
Registriert: So 6. Mai 2012, 20:49
user title: Extra stark

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Kaffeetrinker »

Gute Entscheidung diesem Unsinn ein Ende zu setzen.
.

Für einen Friedensnobelpreis würde ich töten.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Umetarek »

Bukowski » Di 26. Jun 2012, 19:33 hat geschrieben:
Moslems und Juden dürfen sich jetzt also bei uns nicht mehr von Ärzten beschneiden lassen.

Frage: Zu wem gehen sie nun?!

wird es bei ihnen so sein wie früher bei den Abtreibungen, als man dafür zur Engelmacherin mußte?
http://de.muvs.org/topic/2007-meine-gro ... lmacherin/

Es wird doch wohl niemand annehmen, dass sich die Religiösen durch ein weltliches Gesetz davon abbringen lassen. - Vielleicht macht das jetzt die muslimische Arzthelferin im einträglichen Nebenjob.
Es wird kaum ein Problem sein Phimose zu diagnostizieren, haben sowieso viele Babys.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Billie Holiday »

Bukowski » Di 26. Jun 2012, 19:33 hat geschrieben:
Moslems und Juden dürfen sich jetzt also bei uns nicht mehr von Ärzten beschneiden lassen.

Frage: Zu wem gehen sie nun?!

wird es bei ihnen so sein wie früher bei den Abtreibungen, als man dafür zur Engelmacherin mußte?
http://de.muvs.org/topic/2007-meine-gro ... lmacherin/

Es wird doch wohl niemand annehmen, dass sich die Religiösen durch ein weltliches Gesetz davon abbringen lassen. - Vielleicht macht das jetzt die muslimische Arzthelferin im einträglichen Nebenjob.
völlig richtiger Einwand
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Dampflok »

Billie Holiday » Di 26. Jun 2012, 19:36 hat geschrieben:
völlig richtiger Einwand
Also auch für Mädchen?


.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von ThorsHamar »

Krabat » Di 26. Jun 2012, 19:22 hat geschrieben:Dieter Graumann hat dem Bundestag bereits den Befehl gegeben, Beschneidungen weiterhin sicherzustellen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/urte ... 99759.html
Das war doch klar, dass die Keule kommen wird. :p
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

Beitrag von Dampflok »

Macht nix, das kann man nicht oft genug herausstellen. :cool:

Zuletzt geändert von Dampflok am Di 26. Jun 2012, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Billie Holiday »

Dampflok » Di 26. Jun 2012, 20:44 hat geschrieben:
Also auch für Mädchen?


.
Man sollte auch aus religiösen Gründen seinen Kindern freistellen, sich ab 18 beschneiden zu lassen, vielleicht tut das sogar der eine oder andere Junge. Wenigstens kann er in den meisten Fällen den Sex noch genießen, auch wenn die Vorhaut fehlt (ja, ja, kann auch schiefgehen).
Kein Mädchen wird das freiwillig tun, weil danach jede Lust auf Sex verloren ist, so ganz ohne Klitoris.

Jedes Kind sollte das Recht haben, ab einem bestimmten Alter Veränderungen am Körper selber zu bestimmen, ohne dass die Eltern da etwas zu entscheiden haben.
Also sollten weder Jungs noch Mädchen in irgendeiner Form körperlich manipuliert werden, sprich beschnitten oder sonst was.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Dampflok »

Billie Holiday » Di 26. Jun 2012, 19:54 hat geschrieben: Jedes Kind sollte das Recht haben, ab einem bestimmten Alter Veränderungen am Körper selber zu bestimmen, ohne dass die Eltern da etwas zu entscheiden haben.
Also sollten weder Jungs noch Mädchen in irgendeiner Form körperlich manipuliert werden, sprich beschnitten oder sonst was.
Na also, ganz meine Meinung.


""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von ToughDaddy »

BruceLee » Di 26. Jun 2012, 19:27 hat geschrieben:Falls es soweit kommt, dass es in Deutschland gänzlich verboten ist, heisst das noch lange nicht, dass man darauf endgültig verzichten muss. Soll ja noch demokratischere Länder als D. auf der Welt geben, wo die Beschneidung im Kindesalter niemals verboten sein wird. In Verbindung mit dem Heimaturlaub ist es ratzfatz erledigt. :)
Macht nix, dann bleibt es weiterhin hier strafbar und ratzefatz ist de Mann von der StA da. :rolleyes:


@Krabat

War klar, dass der Zentralrat der Juden sich auch wieder zu Wort meldet und offensichtlich nichts von unserem Rechtssystem hält. Solche religiösen Vollidioten.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Billie Holiday »

Dampflok » Di 26. Jun 2012, 20:58 hat geschrieben:
Na also, ganz meine Meinung.


ab und zu bin ich durchaus Deiner Meinung :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Dampflok »

ToughDaddy » Di 26. Jun 2012, 19:59 hat geschrieben:
Macht nix, dann bleibt es weiterhin hier strafbar und ratzefatz ist de Mann von der StA da. :rolleyes:


@Krabat

War klar, dass der Zentralrat der Juden sich auch wieder zu Wort meldet und offensichtlich nichts von unserem Rechtssystem hält. Solche religiösen Vollidioten.
...

Zuletzt geändert von aleph am Di 26. Jun 2012, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: ad personam
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von schelm »

BruceLee » Di 26. Jun 2012, 19:27 hat geschrieben:Falls es soweit kommt, dass es in Deutschland gänzlich verboten ist, heisst das noch lange nicht, dass man darauf endgültig verzichten muss. Soll ja noch demokratischere Länder als D. auf der Welt geben, wo die Beschneidung im Kindesalter niemals verboten sein wird. In Verbindung mit dem Heimaturlaub ist es ratzfatz erledigt. :)
Demos - das Volk, ja ja ... interessant. Sag mal, gehören Kinder eigentlich zum Volk ? Falls ja, wo bleibt deren Wahlmöglichkeit über eine unnötige Veränderung an ihrem Körper zu entscheiden ? Beschneidung ist eine religiöse Tradition ? Und jene, die die Beschneidung einfordern, plädieren für Religionsfreiheit ? Klar, für sich selber. Was ist mit der Religionsfreiheit des Kindes ? Verstehst du die Frage ?

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von schelm »

ToughDaddy » Di 26. Jun 2012, 20:59 hat geschrieben: @Krabat

War klar, dass der Zentralrat der Juden sich auch wieder zu Wort meldet und offensichtlich nichts von unserem Rechtssystem hält. Solche religiösen Vollidioten.
Da heißt es :
Graumann: Ein unerhörter und unsensibler Akt
26.06.2012 · Der Präsident des Zentralrats der Juden, Graumann, übt scharfe Kritik an dem Urteil des Landgerichts Köln, nach dem die Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen strafbar ist. Es sei ein „beispielloser und dramatischer Eingriff“ in das Selbstbestimmungsrecht der Religionsgemeinschaften.
Es wird Zeit für eine klare und kompromislose Haltung des Rechtsstaates. Die körperliche Unversehrheit einer nicht geschäftsfähigen Person gehört zu deren grundlegenden Rechten. Sie darf keinesfalls den durch sie nicht selbst verantwortbaren weltanschaulichen Positionen / Projektionen von Eltern / religiösen Dogmen unterworfen werden, die in irreversible körperliche Eingriffe münden.

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Bukowski

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Bukowski »

Umetarek » Di 26. Jun 2012, 19:34 hat geschrieben: Es wird kaum ein Problem sein Phimose zu diagnostizieren, haben sowieso viele Babys.
du redest ein wenig am THEMA vorbei, kann das sein?
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Umetarek »

Bukowski » Di 26. Jun 2012, 22:51 hat geschrieben:
du redest ein wenig am THEMA vorbei, kann das sein?
Ich sag nur, wies in der Praxis läuft...

Das Kind soll beschnitten werden, also hats Phimose,aber vielleicht hast du mich auch einfach nicht verstanden?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von schelm »

Eigentlich nicht. Ist doch klar erkennbar : Sie sagt damit, um das Verbot auszuhebeln, wird dann eben die Diagnose Phimose erfunden. Oder auf Deutsch : Die Diagnose wird getürkt. :)

Oh, Ume war schneller ...

Freundliche Grüße, schelm
Zuletzt geändert von schelm am Di 26. Jun 2012, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Watchful_Eye »

Auch wenn es in der Praxis oftmals umgangen werden wird, bin ich sehr froh über dieses Gesetz. Es widert mich an, dass Eltern ihren eigenen Kindern so etwas antun können, insbesondere bei Mädchen.

Phimose hatte ich auch als Kind. Die Vorhaut wurde auf eine normale Länge zurechtgestutzt und jetzt ist alles in Ordnung. :thumbup:
Ein komplettes Abschneiden der Vorhaut lässt sich damit meines Erachtens nicht rechtfertigen. Ich hoffe, das sehen die Gerichte genauso.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von d'Artagnan »

schelm » Di 26. Jun 2012, 22:03 hat geschrieben:Eigentlich nicht. Ist doch klar erkennbar : Sie sagt damit, um das Verbot auszuhebeln, wird dann eben die Diagnose Phimose erfunden. Oder auf Deutsch : Die Diagnose wird getürkt. :)

Oh, Ume war schneller ...

Freundliche Grüße, schelm
Der Arzt bringt sich aber dann in eine juristisch mehr als heikle Lage.
Geht irgendetwas schief, könnte die Familie ja Regress fordern, wenn ihr plötzlich einfällt, dass der Eingriff gar nicht notwendig war. Auch die Haftpflichtversicherungen werden dann vom Arzt den Nachweis einer medizinischen Indikation fordern. Und auch die KVs werden in Zukunft auf handfeste Nachweise einer vorhandenen Phimose drängen (Beweisfotos? :?: ), um sich vor unnötigen Zahlungen zu schützen.

Genau genommen würde der Arzt ja nicht nur eine Körperverletzung, sondern auch einen Versicherungsbetrug begehen und damit seine Approbation aufs Spiel setzen.
Das Risiko dürfte die angedeutete Bereitschaft schon ein wenig einschränken...
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Bukowski

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Bukowski »

Umetarek » Di 26. Jun 2012, 22:03 hat geschrieben: Ich sag nur, wies in der Praxis läuft...

Das Kind soll beschnitten werden, also hats Phimose,aber vielleicht hast du mich auch einfach nicht verstanden?
:cool: Nee, sorry, mein Kopf war zu.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von schelm »

@ d'Artagnan :

Tja, wie auch immer. " Beweisfotos " dürften nichts beweisen, wenn sie nicht objektiv dem Kind zuzuordnen sind. Ich seh nur eine Kombilösung : Echte Phimose muß a ) zweifelsfrei festgestellt dokumentiert werden und b ) wo dieser Nachweis fehlt und bei späteren Untersuchungen des Kindes eine Beschneidung festgestellt wird, müssen den Eltern drastische Strafen drohen.

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Bukowski

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Bukowski »

schelm » Di 26. Jun 2012, 22:51 hat geschrieben:@ d'Artagnan :

Tja, wie auch immer. " Beweisfotos " dürften nichts beweisen, wenn sie nicht objektiv dem Kind zuzuordnen sind. Ich seh nur eine Kombilösung : Echte Phimose muß a ) zweifelsfrei festgestellt dokumentiert werden und b ) wo dieser Nachweis fehlt und bei späteren Untersuchungen des Kindes eine Beschneidung festgestellt wird, müssen den Eltern drastische Strafen drohen.

Freundliche Grüße, schelm
jaja, ordentlich drastische Strafen! ey, da wird er ganz heiß, der deutsche Untertan.

Sorry, ich finde es absurd, mit einem derart gutmenschlichem Faschismus religiöse Rituale abzutun
- und nein :D
weibliche Beschneidung ist A.) kein islamisches oder jüdisches Ritual, sondern Tradition. B.) seltener in Deutschland, das betrifft nur Afrikanerinnen C.) ist die weibliche Beschneidung wesentlich eingreifender und schlimmer.
Zuletzt geändert von Bukowski am Mi 27. Jun 2012, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von schelm »

Hä ?! Kannst du bitte nochmal in verständlichen Worten sagen, was du mir überhaupt mitteilen wolltest ? :?:

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Bukowski

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Bukowski »

schelm » Di 26. Jun 2012, 23:24 hat geschrieben:Hä ?! Kannst du bitte nochmal in verständlichen Worten sagen, was du mir überhaupt mitteilen wolltest ? :?:

Freundliche Grüße, schelm
Nein. - Mein Posting ist verständlich für jeden.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von schelm »

Quatsch. Das war nur ideologisches Gewäsch, plus einer überflüssigen Belehrung zur weiblichen Beschneidung. Kurz gesagt : Null Kalorien Nährwert.

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von d'Artagnan »

Bukowski » Di 26. Jun 2012, 23:09 hat geschrieben:

Sorry, ich finde es absurd, mit einem derart gutmenschlichem Faschismus religiöse Rituale abzutun
Ob jetzt religiös verbrämtes "Ritual" oder "Tradition" (die Definitionsgrenzen sind sowieso fließend), laut geltender Rechtssprechung handelt es sich bei Beschneidung um Körperverletzung (bei der weiblichen Beschneidung mWn um schwere Körperverletzung). Dass im Deliktfall in Tateinheit mit Versicherungsbetrug die Approbation des Arztes gefährdet ist, dürfte klar sein. Das dürfte schon genug Abschreckungspotential enthalten.

Überhaupt:
Wenn Mann unbedingt aus irgendwelchen Gründen an sich herumschnibbeln lassen möchte, dann darf der das ja machen lassen sobald er 18 ist.
So what? :)
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Marcin »

Umetarek » Di 26. Jun 2012, 23:03 hat geschrieben: Ich sag nur, wies in der Praxis läuft...

Das Kind soll beschnitten werden, also hats Phimose,aber vielleicht hast du mich auch einfach nicht verstanden?

Ob Ärzte das in Zukunft noch mitmachen, ist durchaus fraglich.
Gesperrt