Hallo Fliege
Fliege hat geschrieben:(04 Oct 2018, 21:42)
Alle möglichen unschönen Dinge werden dem Islam nicht unterstellt, sondern islam-spezifische unschöne Dinge. Konkret geht es bei dem, was ich angeführt habe, um Dinge wie Andersgläubigkeit, Apostasie und Atheismus. Das sind die in einer freien Gesellschaft relevanten Dinge im Zusammenhang mit Religionen und Religiosität.
Mein Vorschlag lautet also, mit einer Sammlung relevanten Materials zu diesen A-Dingen aus Koran und Hadithen zu beginnen, um ergänzend zu schauen, wie sich die islamischen Schulen dazu verhalten.
mit deinem Vorschlag würdest du dann den Kreis endgültig schließen. Das hatten wir schon (Punkt 2)
1. Ich poste einen Beitrag zur Koranauslegung,
--> 2. Du zitierst den Koran,
--> 3. Ich verweise auf einen Artikel, der anhand deines Verses verdeutlicht, wie groß der Unterschied zwischen kontextlosen Lesen und der Auslegung mittels der Hilfswissenschaften ist.
--> 4. Danach berufst die auf islamische Autoritäten,
--> 5. Ich stelle einige Fragen dazu.
--> 6. Danach berufst du dich auf deine Beobachtungen.
--> 7 Ich stelle einige Fragen dazu.
--> 8. Jetzt berufst du dich auf einen User, der als Autorität einen Artikel der igfm posted.
--> 9. Ich stelle einige Fragen dazu
--> 10./2. (Vorschlag zu weiteren) Beispiele aus Koran / Sunna / etc.
Das alles klärt aber nicht die Eingangsfrage, Fragen der Auslegung oder Fragen der Einheit. Ich sehe nicht so richtig den Mehrwert einer weiteren Runde.
Was sagst du denn dazu, dass der Artikel, den du geposted hast, dir in Punkto Repräsentativität ziemlich genau widerspricht?