Was ist die beste Religionskritik?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Die beste(n) Formen der Religionskritik ist/sind meiner Meinung nach...

Psychoanalyse
2
4%
Bertrand Russel
1
2%
Logischer Empirismus
7
13%
Kritischer Rationalismus
8
15%
Existenzialismus
1
2%
Neomarxismus
2
4%
Agnostizismus
7
13%
Relativismus
1
2%
Eklktizismus
1
2%
Naturwissenschaftliches Weltbild
22
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von keinproblem »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Aug 2018, 22:57)

Was ist das denn für ein Gefasel?
Du kennst den Spruch: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte? Eben das funktioniert bei Karikaturen hervorragend.

Dein Geschwurbel zeigt, dass Worte - im Gegensatz zu Bildern - zur Vernebelung genutzt wird.
Klar, wenn du nicht auf Worte stehst solltest du dich vielleicht lieber mit einem BILD-Abonnement begnügen, statt hier mit einem vernebelnden Wortnutzer zu kommunizieren.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Misterfritz »

keinproblem hat geschrieben:(12 Aug 2018, 23:02)

Klar, wenn du nicht auf Worte stehst solltest du dich vielleicht lieber mit einem BILD-Abonnement begnügen, statt hier mit einem vernebelnden Wortnutzer zu kommunizieren.
Das war zwar nett gedacht,
aber ich vernebele nicht mit meinen Worten, ich schreibe immer sehr klar - im Gegensatz zu Dir ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von keinproblem »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Aug 2018, 23:04)

Das war zwar nett gedacht,
aber ich vernebele nicht mit meinen Worten, ich schreibe immer sehr klar - im Gegensatz zu Dir ;)
Ob die Quantität jetzt für oder gegen die Qualität deiner Inhalte spricht, überlassen wir vielleicht lieber der subjektiven Auffassung.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23649
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Kritikaster »

keinproblem hat geschrieben:(12 Aug 2018, 23:01)

[/color]
...unterscheidet?

Die Antwort kann keine Absolute sein, kein Schwarz oder Weiß. Wenn man es sich deswegen allerdings bequem macht und jede Satire als freie Meinung klassifiziert, kann man wortwörtlich jede Beleidigung unter ihrem Deckmantel verkaufen.
Unterlasse es bitte, Zitate zu verfälschen!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Misterfritz »

keinproblem hat geschrieben:(12 Aug 2018, 23:07)

Ob die Quantität jetzt für oder gegen die Qualität deiner Inhalte spricht, überlassen wir vielleicht lieber der subjektiven Auffassung.
Von welcher Quantität sprichst Du? Ich mache weniger Worte, als Du :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von keinproblem »

Kritikaster hat geschrieben:(12 Aug 2018, 23:10)

Unterlasse es bitte, Zitate zu verfälschen!
Ein simples "du hast ein [/quote] vergessen, hätte es auch getan ;)
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von keinproblem »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Aug 2018, 23:11)

Von welcher Quantität sprichst Du? Ich mache weniger Worte, als Du :p
Ja, die Quantität ist nun mal eben höher, wenn man nur selten Beiträge postet die länger als zwei oder drei Zeilen sind.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Fuerst_48 »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Aug 2018, 23:04)

Das war zwar nett gedacht,
aber ich vernebele nicht mit meinen Worten, ich schreibe immer sehr klar - im Gegensatz zu Dir ;)
Klare Ansagen sind nicht jedermanns Sache.
(Meine beste Religionskritik : Leben und leben lassen ! )
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Ein Terraner »

Die Religionskritik eines Sigmund Freuds.

https://www.deutschlandfunk.de/sigmund- ... _id=409485

https://www.welt.de/print-welt/article2 ... urose.html

Eine kindliche Menschheit auf dem Weg zum erwachsen werden.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23649
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Kritikaster »

keinproblem hat geschrieben:(12 Aug 2018, 23:01)

Die Antwort kann keine Absolute sein, kein Schwarz oder Weiß. Wenn man es sich deswegen allerdings bequem macht und jede Satire als freie Meinung klassifiziert, kann man wortwörtlich jede Beleidigung unter ihrem Deckmantel verkaufen.
Es ist eben .... ja, zu Deinen Gunsten will ich mal sagen: Dein "Grundirrtum" anzunehmen, die satirisch überhöhte oder karikierende Darstellung religiöser Inhalte stelle objektiv eine Beleidigung dar. In der Abwägung unserer Verfassungswerte wirst Du mit diesem Argumentationsansatz nie durchdringen.

Was Du in Deinen eigenen 4 Wänden machst, ist selbstredend Deine Sache. Da kannst Du Meinungen und deren Darstellungsformen so weit unterdrücken, wie es sich die dort Anwesenden gefallen lassen. Die Annahme, die Gesellschaft als Ganzes habe sich den erkennbaren Bestrebungen religiöser Fundamentalisten - nicht allein islamischer! - zu beugen und sich deren freiheitsgefährdenden Auslegungen der in unserem Kulturraum gültigen Rechtsprinzipien zu unterwerfen, wäre allerdings eine fatale Fehleinschätzung.

Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass Dich niemand zwingt, weder im Privaten noch in der Öffentlichkeit, Dich z.B. mit Mohammed-Karikaturen zu befassen, wenn Dich so etwas ärgert oder Du dir einbildest, durch so etwas Opfer einer Beleidigung werden zu können.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von keinproblem »

Kritikaster hat geschrieben:(12 Aug 2018, 23:59)

Es ist eben .... ja, zu Deinen Gunsten will ich mal sagen: Dein "Grundirrtum" anzunehmen, die satirisch überhöhte oder karikierende Darstellung religiöser Inhalte stelle objektiv eine Beleidigung dar. In der Abwägung unserer Verfassungswerte wirst Du mit diesem Argumentationsansatz nie durchdringen.

Was Du in Deinen eigenen 4 Wänden machst, ist selbstredend Deine Sache. Da kannst Du Meinungen und deren Darstellungsformen so weit unterdrücken, wie es sich die dort Anwesenden gefallen lassen. Die Annahme, die Gesellschaft als Ganzes habe sich den erkennbaren Bestrebungen religiöser Fundamentalisten - nicht allein islamischer! - zu beugen und sich deren freiheitsgefährdenden Auslegungen der in unserem Kulturraum gültigen Rechtsprinzipien zu unterwerfen, wäre allerdings eine fatale Fehleinschätzung.

Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass Dich niemand zwingt, weder im Privaten noch in der Öffentlichkeit, Dich z.B. mit Mohammed-Karikaturen zu befassen, wenn Dich so etwas ärgert oder Du dir einbildest, durch so etwas Opfer einer Beleidigung werden zu können.
Danke, dass du so eloquent meiner Frage aus dem Weg gegangen bist. Ich hoffe, dass es dich nicht stört, wenn ich einfach fortfahre und du mir konkret sagen kannst, was du anders siehst.

Beleidigung ist ein dehnbarer (und missbrauchbarer) Begriff. Ich kann in meiner Satire jedoch auch zehn Minuten lang aussagen, dass Muslime gerne Geschlechtsverkehr mit Ziegen haben und dann behaupten, dass ist eine freie Meinungsäußerung und jeder Versuch es verunglimpfende Beleidigung zu nennen, wäre ein Missbrauch des Wortes und ein Verhalten, dass sich aus einer tiefen Aversion gegenüber dem Grundgesetz äußert.
Kannst du mir soweit erst einmal folgen?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23649
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Kritikaster »

keinproblem hat geschrieben:(13 Aug 2018, 00:08)

Danke, dass du so eloquent meiner Frage aus dem Weg gegangen bist. Ich hoffe, dass es dich nicht stört, wenn ich einfach fortfahre und du mir konkret sagen kannst, was du anders siehst.

Beleidigung ist ein dehnbarer (und missbrauchbarer) Begriff. Ich kann in meiner Satire jedoch auch zehn Minuten lang aussagen, dass Muslime gerne Geschlechtsverkehr mit Ziegen haben und dann behaupten, dass ist eine freie Meinungsäußerung und jeder Versuch es verunglimpfende Beleidigung zu nennen, wäre ein Missbrauch des Wortes und ein Verhalten, dass sich aus einer tiefen Aversion gegenüber dem Grundgesetz äußert.
Kannst du mir soweit erst einmal folgen?
[Ironie]Ich folge Dir nicht, ich gehe Dir einmal mehr voran! Also bewege Dich bitte auch weiterhin mindestens 2 Schritte hinter mir. Das Konzept sollte Dir eigentlich vertraut sein. ;) (Uups! War das jetzt irgendwie beleidigend? :? )[/Ironie]

Angesichts der in diesem Strang bereits wiederholt genannten, konkreten Beispiele für real existierende satirische, persiflierende oder karikierende Ausdrucksformen der Religionskritik besteht keinerlei Veranlassung, sich eingehender über imaginäre Fälle zu unterhalten. Damit würde allein eine Ablenkung von der Lebensrealität erreicht.

Sollte Deine Frage darauf abgezielt haben, ob jede getätigte Äußerung als Satire durchgeht, so verweise ich auf die in unserer Gesellschaft gegebene Möglichkeit, dies im Zweifel durch Gerichte prüfen zu lassen, die das, anders als in vielen anderen Teilen der Welt üblich, unabhängig von der Einflußnahme politischer oder religiöser Kräfte beurteilen und entscheiden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Stoner

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Stoner »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jul 2018, 15:01)

Es geht von jeder Religion Gefahr aus, schau doch nur mal nach Amerika.
Ihre Hypothese wäre gegebenenfalls empirisch noch zu belegen. Insbesondere müsste hierbei herausgearbeitet werden, inwiefern und aus welchen Gründen das Gefahrenpotenzial religiös unterlegter Idee dasjenige nicht-religiöser Idee überschreitet. Nach Klärung dieser Frage, auch unter Berücksichtigung gewisser menschlicher Konstanten wie Aggression und einiger anderer, müsste in einem nächsten Schritt geklärt werden, welcher Typ Religion für wen eine Gefahr darstellt. Denn bekanntlich waren auch die Indianer Nordamerikas religiös, aber das Gefahrenpotenzial dort schien an dasjenige der Christen nicht heranzureichen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Ein Terraner »

MäckIntaier hat geschrieben:(13 Aug 2018, 09:24)

Ihre Hypothese wäre gegebenenfalls empirisch noch zu belegen. Insbesondere müsste hierbei herausgearbeitet werden, inwiefern und aus welchen Gründen das Gefahrenpotenzial religiös unterlegter Idee dasjenige nicht-religiöser Idee überschreitet. Nach Klärung dieser Frage, auch unter Berücksichtigung gewisser menschlicher Konstanten wie Aggression und einiger anderer, müsste in einem nächsten Schritt geklärt werden, welcher Typ Religion für wen eine Gefahr darstellt.

Welcher Typ ? Der Typ ist egal sowohl Geschichtlich als auch Inhaltlich, sobald deren Vertreter eine gewisse Machtkonzentration erreichen läuft es immer gleich. Du kannst dich ja mal über den ach so friedlichen tibetanischen Buddhismus schlau machen.
Denn bekanntlich waren auch die Indianer Nordamerikas religiös, aber das Gefahrenpotenzial dort schien an dasjenige der Christen nicht heranzureichen.
Die Indianer Nordamerikas waren ja auch technologisch gnadenlos unterlegen.
Stoner

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Stoner »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Aug 2018, 09:48)

Welcher Typ ? Der Typ ist egal sowohl Geschichtlich als auch Inhaltlich, sobald deren Vertreter eine gewisse Machtkonzentration erreichen läuft es immer gleich. Du kannst dich ja mal über den ach so friedlichen tibetanischen Buddhismus schlau machen.
Die Geschichte des tibetanischen Buddhismus ist mir bekannt (zum Beispiel Michael von Brück: Religion und Politik in Tibet, empfehlenswert). Aber der Verweis auf den Buddhismus Tibets beantwortet die Frage nicht, inwiefern religiös unterlegte Ideen ein größeres Gefahrenpotenzial bergen sollten als nicht-religiöse. Den Konzentrationslagern, Gulags sowie Arbeits- und Umerziehungslagern des 20. Jahrhunderts sowie den großen Kriegen lagen eindeutig säkulare Ideen zugrunde, kommen also weder geschichtlich noch inhaltlich als religiös konnotiert in Betracht. Ebenso unbeantwortet bleibt, welcher Typus gefährlicher als der andere wäre oder welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um eine Religion pauschal als eine Gefahr darzustellen. Verkürzt gefragt: Macht Atheismus den Menschen gut? Besser? Tugendhafter? Moralischer? Friedlicher? Falls ja: weshalb, also woran gemessen? Es muss ja eine Art objektiver Maßstab existieren, an dem das jeweils festgemacht werden könnte. Oder könnte Ihre Hypothese grundsätzlich für alle institutionalisierten Ideen gleichermaßen gelten?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Ein Terraner »

MäckIntaier hat geschrieben:(13 Aug 2018, 10:17)

Den Konzentrationslagern, Gulags sowie Arbeits- und Umerziehungslagern des 20. Jahrhunderts sowie den großen Kriegen lagen eindeutig säkulare Ideen zugrunde, kommen also weder geschichtlich noch inhaltlich als religiös konnotiert in Betracht.
Und der nächste der mit dem atheistischen 3. Reich ankommt, die Judenvernichtung hatte sehr wohl eine bedeutende religiöse Komponente.

Ebenso unbeantwortet bleibt, welcher Typus gefährlicher als der andere wäre oder welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um eine Religion pauschal als eine Gefahr darzustellen. Verkürzt gefragt: Macht Atheismus den Menschen gut? Besser? Tugendhafter? Moralischer? Friedlicher? Falls ja: weshalb, also woran gemessen? Es muss ja eine Art objektiver Maßstab existieren, an dem das jeweils festgemacht werden könnte. Oder könnte das grundsätzlich für alle institutionalisierten Ideen gleichermaßen gelten?
Jede Ideologie birgt ein gewisses Gefahrenpotential, allerdings hat Religion nun mal noch den Überirdischen göttlichen Faktor aus dem sie ihre Legitimation zieht und das lässt sich nicht wegdiskutieren. Und es geht hier nun mal um Religionen, da hilft dir ein "die anderen machen das aber auch" auch nicht weiter.

Und zum Thema ob Atheismus einen besseren Menschen macht, bestimmt nicht. Aber ebenso wenig macht religiös definierte Moral von Gut und Böse einen Menschen irgendwie besser, es schränkt ihn höchstens in seinen Entscheidungen ein.
Stoner

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Stoner »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Aug 2018, 10:34)


Und zum Thema ob Atheismus einen besseren Menschen macht, bestimmt nicht. Aber ebenso wenig macht religiös definierte Moral von Gut und Böse einen Menschen irgendwie besser, es schränkt ihn höchstens in seinen Entscheidungen ein.
Es stünde also über allem ein gewisser anthropologischer Pessimismus, und das Empirische wäre schwierig, weil man doch stark kontrafaktisch an die Sache herangehen muss.

Zur Korrektur: Dass das Konzentrationslager den säkularen Ideen zugeordnet ist, lässt nicht die Schlussfolgerung zu, es wäre "das 3. Reich" atheistisch. Vermutlich lassen sich innerhalb eines kulturellen Horizontes solche sauberen Trennungen in der Gesamtbetrachtung gar nicht machen. Doch in der Summe, allen Fragen des Erbes zum Trotz, war eher "der Volkskörper" und nicht ein höheres Wesen das transzendente Moment des Gesamtkomplexes Nationalsozialismus.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Ein Terraner »

MäckIntaier hat geschrieben:(13 Aug 2018, 10:50)

Es stünde also über allem ein gewisser anthropologischer Pessimismus, und das Empirische wäre schwierig, weil man doch stark kontrafaktisch an die Sache herangehen muss.
Nein, dazu reichen schlicht historische Fakten.
Zur Korrektur: Dass das Konzentrationslager den säkularen Ideen zugeordnet ist, lässt nicht die Schlussfolgerung zu, es wäre "das 3. Reich" atheistisch. Vermutlich lassen sich innerhalb eines kulturellen Horizontes solche sauberen Trennungen in der Gesamtbetrachtung gar nicht machen. Doch in der Summe, allen Fragen des Erbes zum Trotz, war eher "der Volkskörper" und nicht ein höheres Wesen das transzendente Moment des Gesamtkomplexes Nationalsozialismus.
Dann jetzt mal Tacheles, was war denn so säkular an den Idee von Konzentrationslagern?
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von keinproblem »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Aug 2018, 00:39)

[Ironie]Ich folge Dir nicht, ich gehe Dir einmal mehr voran! Also bewege Dich bitte auch weiterhin mindestens 2 Schritte hinter mir. Das Konzept sollte Dir eigentlich vertraut sein. ;) (Uups! War das jetzt irgendwie beleidigend? :? )[/Ironie]

Angesichts der in diesem Strang bereits wiederholt genannten, konkreten Beispiele für real existierende satirische, persiflierende oder karikierende Ausdrucksformen der Religionskritik besteht keinerlei Veranlassung, sich eingehender über imaginäre Fälle zu unterhalten. Damit würde allein eine Ablenkung von der Lebensrealität erreicht.
Wiederholt genannten konkreten Beispiele? Ich guck mir jetzt bestimmt nicht Leben des Brian an, um mit einem Gesprächspartner weiter zu diskutieren dem mehr an ad hominem gelegen ist als an Sachargumenten.
Sollte Deine Frage darauf abgezielt haben, ob jede getätigte Äußerung als Satire durchgeht, so verweise ich auf die in unserer Gesellschaft gegebene Möglichkeit, dies im Zweifel durch Gerichte prüfen zu lassen, die das, anders als in vielen anderen Teilen der Welt üblich, unabhängig von der Einflußnahme politischer oder religiöser Kräfte beurteilen und entscheiden.
Und ich soll dir jetzt ernsthaft abkaufen, dass du dachtest ich würde nicht wissen, dass man das auch gerichtlich klären lassen kann :rolleyes:
Stoner

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Stoner »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Aug 2018, 10:57)


Dann jetzt mal Tacheles, was war denn so säkular an den Idee von Konzentrationslagern?
Es stand da bereits: Der Nationalsozialismus war seiner Idee nach nicht auf Gott oder ein Jenseits bezogen, sondern auf Volk, Gemeinschaft, Rasse usw. Der nicht-religiöse Bezugspunkt gilt auch für die ebenfalls genannten Gulags, Umerziehungslager etc. denen ebenfalls keine religiöse Idee zugrunde lag. Ansätze, die den Kommunismus analog zur Religion als eine heilsgeschichtliche Idee betrachten, haben sich in der Geschichtsschreibung nicht durchgesetzt, auch wenn sich vielleicht ideengeschichtlich Parallelen finden ließen.

Aber noch einmal die Frage: Weshalb birgt Religion ein Gefahrenpotenzial, das über dasjenige nicht-religiöser Ideen hinausgehen sollte? Der Verweis auf "Geschichte" ist doch sehr allgemein gehalten, Sie müssten ja angeben können, welche Gefahr sich ganz speziell aus dem religiösen Inhalt ergibt und anschließend die Gemeinsamkeit herausarbeiten, die für eine Naturreligion in Afrika oder Südamerika ebenso typisch ist wie für den Buddhismus in Asien oder das Christentum in Europa.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23649
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Kritikaster »

keinproblem hat geschrieben:(13 Aug 2018, 11:03)

Wiederholt genannten konkreten Beispiele? Ich guck mir jetzt bestimmt nicht Leben des Brian an, ...
Kein Problem! Du kannst auch gerne weiter blind und in vollkommener Unkenntnis dessen zu "diskutieren" versuchen, was Du hier kritisierst. :D
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Ein Terraner »

MäckIntaier hat geschrieben:(13 Aug 2018, 11:55)

Es stand da bereits: Der Nationalsozialismus war seiner Idee nach nicht auf Gott oder ein Jenseits bezogen, sondern auf Volk, Gemeinschaft, Rasse usw. Der nicht-religiöse Bezugspunkt gilt auch für die ebenfalls genannten Gulags, Umerziehungslager etc. denen ebenfalls keine religiöse Idee zugrunde lag.
Nochmal die Judenvernichtung war religiös motiviert. Gott und Religion spielten eine große Rolle im 3. Reich, auch haben die Kirchen beim Aufbau des europäischen Faschismus eine erhebliche Rolle gespielt. ", sondern auf Volk, Gemeinschaft, Rasse usw." hier kannst du auch noch ohne weiteres Religion in die Aufzählung mit einbauen.
Aber noch einmal die Frage: Weshalb birgt Religion ein Gefahrenpotenzial, das über dasjenige nicht-religiöser Ideen hinausgehen sollte?
Weil sich die Verantwortung und Gewissen sehr leicht an eine höhere Macht abtreten lassen, damit wird die Hemmschwelle erheblich reduziert und es liefert gleichzeitig eine wunderbare Rechtfertigung für alles was man anstellt.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von keinproblem »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Aug 2018, 12:15)

Kein Problem! Du kannst auch gerne weiter blind und in vollkommener Unkenntnis dessen zu "diskutieren" versuchen, was Du hier kritisierst. :D
Klar ich werde mir jetzt 90 Minuten Zeit nehmen einen Film zu schauen den ich uninteressant finde, damit wir hier fortfahren und du mit dem Duktus deiner eloquenten Drumrumrederei weiterhin jeden Schritt zur Konkretisierung unserer jeweiligen Position blockst.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Misterfritz »

keinproblem hat geschrieben:(13 Aug 2018, 12:39)

Klar ich werde mir jetzt 90 Minuten Zeit nehmen einen Film zu schauen den ich uninteressant finde, damit wir hier fortfahren und du mit dem Duktus deiner eloquenten Drumrumrederei weiterhin jeden Schritt zur Konkretisierung unserer jeweiligen Position blockst.
Woher weisst Du, dass Du den Film uninteressant findest, wenn Du ihn nicht kennst?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von keinproblem »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Aug 2018, 12:47)

Woher weisst Du, dass Du den Film uninteressant findest, wenn Du ihn nicht kennst?
Habe ihn schon mal vor Jahren gesehen.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Bleibtreu »

keinproblem hat geschrieben:(13 Aug 2018, 11:03)

Wiederholt genannten konkreten Beispiele? Ich guck mir jetzt bestimmt nicht Leben des Brian an, um mit einem Gesprächspartner weiter zu diskutieren dem mehr an ad hominem gelegen ist als an Sachargumenten. [...]
Wenn du den Film noch nie gesehen hast, waere es besser gewesen, ihn gar nicht erst als Beispiel anzufuehren. Da fuehlen sich die Diskutanten zu Recht verarscht.
keinproblem hat geschrieben:(12 Aug 2018, 20:12)

Das freut mich für dich, ehrlich. Ist ja auch nicht dein Prophet aufs Korn genommen worden ;)
Fuer Muslime ist Isa ein Prophet, fuer Christen ist Jesus der Messias und ueberwiegend wesensgleich mit G'tt. Also wesentlich bedeutender. Mehr als G'tt geh ja nicht, n'est-ce pas? Was der KultKlassiker auf die Schippe nimmt, sind uebrigens Punkte, die du auch im Quran ueber das Christentum findest - Sura 5 Al-Ma'ida. ;)

In dem Film geht es nicht darum gegen Religionen zu hetzen, auch das Judentum bekommt einiges uebergebraten, wie bei der SteinigungsSzene [Yehovaaa - Yehovaaa]:

[youtube][/youtube]

sondern es geht MontyPython darum in dieser Komoedie religioesen UND politischen Extremismus [zB die in GB zerstrittenen Linken - VolksFrontJudaea etc] in all ihrer Bloedheit zu demaskieren. :D Das ist MP mit zahlreichen Szenen exzellent gelungen. :)
keinproblem hat geschrieben:(13 Aug 2018, 12:50)

Habe ihn schon mal vor Jahren gesehen.
Das las sich aber ganz anders - siehe Oben das Zitat von dir. So wirklich gesehen oder gar verstanden hast du ihn offensichtlich nicht. :)
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Mo 13. Aug 2018, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Stoner

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Stoner »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Aug 2018, 12:22)

Nochmal die Judenvernichtung war religiös motiviert. Gott und Religion spielten eine große Rolle im 3. Reich, auch haben die Kirchen beim Aufbau des europäischen Faschismus eine erhebliche Rolle gespielt. ", sondern auf Volk, Gemeinschaft, Rasse usw." hier kannst du auch noch ohne weiteres Religion in die Aufzählung mit einbauen.
Wie oben geschrieben, ist eine saubere Trennung von Motiven oder von Ursachen nach religiös/nicht-religiös m.E. nicht möglich. Aber selbst ein Beitrag der Religion, beispielsweise aufgrund des historischen, religiös motivierten Antisemitismus, macht den Nationalsozialismus zu keinem religiösen Phänomen, weil der zugrunde liegenden Idee ein Gottes- oder Jenseitsbezug fehlt. Jedenfalls wäre mir persönlich das nicht bekannt. Welche Quellen gibt es denn für die gegenteilige Behauptung?
Ein Terraner hat geschrieben:(13 Aug 2018, 12:22)
Weil sich die Verantwortung und Gewissen sehr leicht an eine höhere Macht abtreten lassen, damit wird die Hemmschwelle erheblich reduziert und es liefert gleichzeitig eine wunderbare Rechtfertigung für alles was man anstellt.
Ist das nicht eine typische menschliche Eigenschaft, im Rechenschaftsfall oder vorbeugend zur Rechtfertigung auf etwas Höheres oder nicht im eigenen Vermögen Stehendes zu verweisen? Das kann Gott sein, das Volk, der Kommunismus, eine Pflicht, Dienstvorschrift usw. Das war oben auch gemeint damit, dass man herausarbeiten müsse, was als anthropologisches Muster und was als religiös inhaltlich verstanden werden müsse. Dazu braucht es ein Verständnis menschlicher Verhaltensweisen einerseits und der spezifischen religiösen Ideen andererseits und wie und wann diese zusammenwirken. Das wäre auf der nicht-satirischen Ebene die beste Religionskritik.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von keinproblem »

Bleibtreu hat geschrieben:(13 Aug 2018, 12:53)

Wenn du den Film noch nie gesehen hast, waere es besser gewesen, ihn gar nicht erst als Beispiel anzufuehren. Da fuehlen sich die Diskutanten zu Recht verarscht.

[...]

Das las sich aber ganz anders - siehe Oben das Zitat von dir. So wirklich gesehen oder gar verstanden hast du ihn offensichtlich nicht. :)
Wie du den Inhalt meiner Beiträge verstehst, muss ja bekanntermaßen nicht mit der Aussage desselben korrelieren. Nur weil ich mich inhaltlich bestenfalls bruchstückhaft an den Film erinnere, bedeutet das nicht, dass ich nicht in der Lage bin ihm Sachlichkeit abzusprechen (was bei einer Komödie auch offensichtlich nicht die Erwartungshaltung darstellt).

Ob ich den Film damals nun verstanden habe oder nicht, ist sicherlich nicht Teil des Diskurses, ob eine Persiflage genannte Meinungsäußerung nicht getarnt eine Beleidigung darstellen kann.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von aleph »

MäckIntaier hat geschrieben:(13 Aug 2018, 13:01)

Ist das nicht eine typische menschliche Eigenschaft, im Rechenschaftsfall oder vorbeugend zur Rechtfertigung auf etwas Höheres oder nicht im eigenen Vermögen Stehendes zu verweisen?
Richtig. Daher sind Diktaturen, absolute Monarchien, patriarchalische Gesellschaften anfälliger für Gewalttaten. Weil eben wie bei Religion eine zentrale Stelle da ist, die viele Menschen dazu motiviert, im Namen einer höheren Ordnung (Familie, Vater, König, Gott, Prophet ...) Herz und Verstand abzuschalten.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von aleph »

Das Leben des Brian wurde von vielen Christen abgelehnt, ich glaube, etliche Kirchen haben dagegen mobil gemacht. Die Stücke, die ich gesehen habe, sind nicht geeignet dafür, irgendjemanden oder irgendetwas zu beleidigen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Bleibtreu »

keinproblem hat geschrieben:(13 Aug 2018, 13:04)

Wie du den Inhalt meiner Beiträge verstehst, muss ja bekanntermaßen nicht mit der Aussage desselben korrelieren. Nur weil ich mich inhaltlich bestenfalls bruchstückhaft an den Film erinnere, bedeutet das nicht, dass ich nicht in der Lage bin ihm Sachlichkeit abzusprechen (was bei einer Komödie auch offensichtlich nicht die Erwartungshaltung darstellt).

Ob ich den Film damals nun verstanden habe oder nicht, ist sicherlich nicht Teil des Diskurses, ob eine Persiflage genannte Meinungsäußerung nicht getarnt eine Beleidigung darstellen kann.
Wie deinen Aeusserungen unschwer zu entnehmen ist, hast du den Film nicht verstanden. Und der KultFilm das Leben des Brian von MP, ist sehr wohl Teil des Themas ReligionsKritik, wie du meinen Ausfuehrungen unschwer entnehmen kannst. Und natuerlich haben damals wie heute die religioes Beleidigten der Welt hysterisch aufgeschrien, weil von MP der Finger in die schwaerende Wunde der Blinden und Fanatiker gelegt wurde. Wer ueber Fakten beleidigt sein will, ist erbost darueber, dass sie so treffend offen gelegt wurden. :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Fuerst_48 »

Bleibtreu hat geschrieben:(13 Aug 2018, 12:53)

Wenn du den Film noch nie gesehen hast, waere es besser gewesen, ihn gar nicht erst als Beispiel anzufuehren. Da fuehlen sich die Diskutanten zu Recht verarscht.


Fuer Muslime ist Isa ein Prophet, fuer Christen ist Jesus der Messias und ueberwiegend wesensgleich mit G'tt. Also wesentlich bedeutender. Mehr als G'tt geh ja nicht, n'est-ce pas? Was der KultKlassiker auf die Schippe nimmt, sind uebrigens Punkte, die du auch im Quran ueber das Christentum findest - Sura 5 Al-Ma'ida. ;)

In dem Film geht es nicht darum gegen Religionen zu hetzen, auch das Judentum bekommt einiges uebergebraten, wie bei der SteinigungsSzene [Yehovaaa - Yehovaaa]:

[youtube][/youtube]

sondern es geht MontyPython darum in dieser Komoedie religioesen UND politischen Extremismus [zB die in GB zerstrittenen Linken - VolksFrontJudaea etc] in all ihrer Bloedheit zu demaskieren. :D Das ist MP mit zahlreichen Szenen exzellent gelungen. :)


Das las sich aber ganz anders - siehe Oben das Zitat von dir. So wirklich gesehen oder gar verstanden hast du ihn offensichtlich nicht. :)
So ein "problemloser" ist deine Mühe nicht wert. Es gibt IGNORE und die Hoffnung, dass der Genannte nicht mehr allzuoft hier aufschlägt.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von keinproblem »

Bleibtreu hat geschrieben:(13 Aug 2018, 13:18)

Wie deinen Aeusserungen unschwer zu entnehmen ist, hast du den Film nicht verstanden. Und der KultFilm das Leben des Brian von MP, ist sehr wohl Teil des Themas ReligionsKritik, wie du meinen Ausfuehrungen unschwer entnehmen kannst. Und natuerlich haben damals wie heute die religioes Beleidigten der Welt hysterisch aufgeschrien, weil von MP der Finger in die schwaerende Wunde der Blinden und Fanatiker gelegt wurde. Wer ueber Fakten beleidigt sein will, ist erbost darueber, dass sie so treffend offen gelegt wurden. :)
Klar, das breite Spektrum der Religionskritik reduziert sich ausschließlich auf das Machwerk von einigen gewollt lustigen Komikern aus den 80er Jahren. Dass es in der Konversation, die du anscheinend nur partiell gelesen hast, um die Unterschiede von Sachkritik und Parodiekritik sowie die unterschiedlichen Einzelpositionen geht, ist wohl völlig an dir vorbeigegangen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Ein Terraner »

MäckIntaier hat geschrieben:(13 Aug 2018, 13:01)

Wie oben geschrieben, ist eine saubere Trennung von Motiven oder von Ursachen nach religiös/nicht-religiös m.E. nicht möglich. Aber selbst ein Beitrag der Religion, beispielsweise aufgrund des historischen, religiös motivierten Antisemitismus, macht den Nationalsozialismus zu keinem religiösen Phänomen, weil der zugrunde liegenden Idee ein Gottes- oder Jenseitsbezug fehlt. Jedenfalls wäre mir persönlich das nicht bekannt. Welche Quellen gibt es denn für die gegenteilige Behauptung?
Die Religion war dessen Geburtshelfer.

[youtube][/youtube]


Aber du hast recht, der Nationalsozialmus ist keine Religion sondern eine Ideologie, wenn auch Religionen Ideologien sein können. Aber wozu bräuchte der NS sowas ein Jenseits? Dafür gab es ja die Religion als Teil des NS, die den NS zu zusätzlich anfeuerte.
Stoner

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Stoner »

keinproblem hat geschrieben:(13 Aug 2018, 13:04)

Ob ich den Film damals nun verstanden habe oder nicht, ist sicherlich nicht Teil des Diskurses, ob eine Persiflage genannte Meinungsäußerung nicht getarnt eine Beleidigung darstellen kann.
Wichtiger ist, dass eine Persiflage immer als Beleidigung verstanden werden kann. Der Wille zum Beleidigtsein ist allgegenwärtig. Manche Menschen sind beleidigt, wenn der Nachbar sie nicht grüßt, aber ach wenn er sie grüßt. Jede Äußerung kann also eine Beleidigung darstellen.

Mir persönlich ist nicht klar, worauf Sie hinauswollen. Die deutsche Rechtsordnung räumt der Meinungsäußerung einen hohen Stellenwert ein. Noch stellt man das Recht auf freie Meinungsäußerung und die Kunstfreiheit im Zweifelsfall über ein aus reinen Gefühlen gespeistes Persönlichkeitsrecht, das fordert, in seinen religiösen Gefühlen nicht beleidigt zu werden. Auch wenn durchaus Anlass zur Sorge besteht, dass sich dies im Zuge aktueller Diskussionen und grundsätzlicher Überlegungen zum Umgang mit Religionen ändern könnte. Vorläufig funktioniert noch die selbstauferlegte Zensur, aber denkbar wäre, dass es in Sachen Religion einen Gleichklang zwischen einerseits konservativ und andererseits monotheistisch orientierten Ansinnen an besondere Schutzräume gibt. Vermutlich lachen viele auch nicht über die im Brian-Film genial vorweggenommene Genderdebatte, in der solche Schutzräume mindestens als Versuchung auch bekannt sind.
Stoner

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Stoner »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Aug 2018, 14:24)

Die Religion war dessen Geburtshelfer.

[youtube][/youtube]


Aber du hast recht, der Nationalsozialmus ist keine Religion sondern eine Ideologie, wenn auch Religionen Ideologien sein können. Aber wozu bräuchte der NS sowas ein Jenseits? Dafür gab es ja die Religion als Teil des NS, die den NS zu zusätzlich anfeuerte.
Deschner war ein fleißiger Arbeiter und Aktivist, aber auch dem persönlichen Anspruch nach kein Wissenschaftler. Seine Kriminalgeschichte des Christentums war beim Erscheinen des ersten Bands noch ein wichtiges Buch, aber nach dem vierten oder fünften äußerst ermüdend, da die Verengung auf den moralischen Aspekt ohne rechten Bezug zu grundsätzlichen anthropologischen Fragen auf die Dauer nicht befriedigen konnte.

Dass Religionen Ideologien sein können, darin stimme ich uneingeschränkt zu. Und eine Untersuchung über das menschliche Phänomen der Religion müsste sich natürlich mit den in dieser Hinsicht sich bildenden Institutionen und den daraus abgeleiteten Interessens- und Machtansprüchen auseinandersetzen.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von keinproblem »

MäckIntaier hat geschrieben:(13 Aug 2018, 14:28)

Wichtiger ist, dass eine Persiflage immer als Beleidigung verstanden werden kann. Der Wille zum Beleidigtsein ist allgegenwärtig. Manche Menschen sind beleidigt, wenn der Nachbar sie nicht grüßt, aber ach wenn er sie grüßt. Jede Äußerung kann also eine Beleidigung darstellen.

Mir persönlich ist nicht klar, worauf Sie hinauswollen. Die deutsche Rechtsordnung räumt der Meinungsäußerung einen hohen Stellenwert ein. Noch stellt man das Recht auf freie Meinungsäußerung und die Kunstfreiheit im Zweifelsfall über ein aus reinen Gefühlen gespeistes Persönlichkeitsrecht, das fordert, in seinen religiösen Gefühlen nicht beleidigt zu werden. Auch wenn durchaus Anlass zur Sorge besteht, dass sich dies im Zuge aktueller Diskussionen und grundsätzlicher Überlegungen zum Umgang mit Religionen ändern könnte. Vorläufig funktioniert noch die selbstauferlegte Zensur, aber denkbar wäre, dass es in Sachen Religion einen Gleichklang zwischen einerseits konservativ und andererseits monotheistisch orientierten Ansinnen an besondere Schutzräume gibt. Vermutlich lachen viele auch nicht über die im Brian-Film genial vorweggenommene Genderdebatte, in der solche Schutzräume mindestens als Versuchung auch bekannt sind.
Nun dieses Thema ist recht schwer greifbar, weil es immer eine Ermessensentscheidung sein wird. Das Recht auf freie Meinungsäußerung und das Recht nicht beleidigt zu werden stehen sich in bestimmten Situationen eben schon beinahe antagonistisch gegenüber. Siehe die ganze Böhmermann Geschichte mit seinem Gedicht - die Sachlage beschränkt sich ja nicht einmal konkret auf Religionskritik.

Die unterschiedlichen Positionen werden in aller Regel immer die Ursache haben, dass die verschiedenen Lager in ihrem subjektiven Gerechtigkeitsempfinden einige Nuancen voneinander abweichen. Ich persönlich bin zum Beispiel jemand der der Meinung ist, dass innergesellschaftliche Wertschätzung ein wichtiges Gut ist und man im Zweifelsfall eher dem angegriffenen Individuum das Recht einräumt, nicht beleidigt zu werden als dem anderen das Recht zu geben, seine Meinung mittels besonders spitzer Bemerkungen Ausdruck zu verleihen (vorausgesetzt es gibt "neutrale" Methoden seine Position auf einer sachlichen Plattform lautstark zu vertreten). Das kann mein Nachbar zum Beispiel wieder ganz anders sehen. Deutlich wichtiger wäre da wohl eher die Frage, wie die jeweiligen Richter das empfinden.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Ein Terraner »

MäckIntaier hat geschrieben:(13 Aug 2018, 14:37)

Deschner war ein fleißiger Arbeiter und Aktivist, aber auch dem persönlichen Anspruch nach kein Wissenschaftler. Seine Kriminalgeschichte des Christentums war beim Erscheinen des ersten Bands noch ein wichtiges Buch, aber nach dem vierten oder fünften äußerst ermüdend, da die Verengung auf den moralischen Aspekt ohne rechten Bezug zu grundsätzlichen anthropologischen Fragen auf die Dauer nicht befriedigen konnte.
Andauernd wieder die gleichen unsinnigen Argumentationen von religiösen Menschen zu wiederlegen kann auf dauer auch ermüdend sein.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Bleibtreu »

keinproblem hat geschrieben:(13 Aug 2018, 14:18)

Klar, das breite Spektrum der Religionskritik reduziert sich ausschließlich auf das Machwerk von einigen gewollt lustigen Komikern aus den 80er Jahren.
Auch das ist eine weitere FalschWiedergabe. Du kennst doch sicherlich den Satz: Sprich die Wahrheit oder schweig! ;)
Spar dir also bitte solche rabulistischen Tricksereien. Ich habe nirgends geschrieben, dass sich das Spektrum der ReligionsKritik ausschliesslich auf diesen Film von MP reduziert. Ich habe geschrieben, dass der Film Teil des Themas ReligionsKritik ist, also in diesen Strang gehoert!

keinproblem hat geschrieben:(13 Aug 2018, 14:18)
Dass es in der Konversation, die du anscheinend nur partiell gelesen hast, um die Unterschiede von Sachkritik und Parodiekritik sowie die unterschiedlichen Einzelpositionen geht, ist wohl völlig an dir vorbeigegangen.
Dann solltest du meine Beitraege vollstaendig , nicht selektiv und entstellend lesen.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von ThorsHamar »

Ein unglaublich tragischer, nahezu absurd grotesker Anlass, mit grundsätzlicher Religionskritik zu beginnen, also beginnen, selbst zu denken:
2 unschuldige Kinder, 5 und 6 Jahre ertrinken im Löschteich, während ihre Eltern beim Gottesdienst sind.
So passiert letzten Freitag in Glinde ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Stoner

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Stoner »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Aug 2018, 14:54)

Andauernd wieder die gleichen unsinnigen Argumentationen von religiösen Menschen zu wiederlegen kann auf dauer auch ermüdend sein.
Ich weiß nicht, wem Sie schreiben wollten, Sie haben auf den falschen Beitrag geantwortet.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Ein Terraner »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Aug 2018, 15:04)

Ein unglaublich tragischer, nahezu absurd grotesker Anlass, mit grundsätzlicher Religionskritik zu beginnen, also beginnen, selbst zu denken:
2 unschuldige Kinder, 5 und 6 Jahre ertrinken im Löschteich, während ihre Eltern beim Gottesdienst sind.
So passiert letzten Freitag in Glinde ....
Und was hat das jetzt mit Religionskritik zu tun? Oder möchtest du jetzt darauf anspielen das dieses Unglück nicht passiert wäre wenn die Kinder mit den Eltern brav zum Gottesdienst gegangen wären ?
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von keinproblem »

Bleibtreu hat geschrieben:(13 Aug 2018, 14:55)
Auch das ist eine weitere FalschWiedergabe. Spar dir solche rabulistischen Tricksereien bitte. Ich habe nirgends geschrieben, dass sich das Spektrum der ReligionsKritik ausschliesslich auf diesen Film von MP reduziert. Ich habe geschrieben, dass der Film sehr wohl Teil des Themas ReligionsKritik ist! Du kennst doch sicherlich den Satz: Sprich die Wahrheit oder schweig! ;)

Dann solltest du meine Beitraege vollstaendig , nicht selektiv und entstellend lesen.
"Und der KultFilm das Leben des Brian von MP, ist sehr wohl Teil des Themas ReligionsKritik, wie du meinen Ausfuehrungen unschwer entnehmen kannst."
Tut mir ehrlich leid, dass "ein Teil des Themas" habe ich nicht wahrgenommen.
Meine bewusst überzeichnende Aussage (übrigens das Stilmittel, dass man die ganze Zeit zu verteidigen versucht) ist allerdings trotzdem insofern zutreffend, dass du mit deiner Antwort angedeutet hast ich würde behaupten, der Spielfilm hätte nichts mit Religionskritik am Hut. Da allerdings die ganze Zeit die Sachlichkeit von eben jener Kritik im Raum stand, habe ich lediglich darauf verwiesen, dass ich auch ohne explizite Erinnerungen an die Rahmenhandlung in der Lage bin, eine Komödie als unsachlich zu klassifizieren.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von ThorsHamar »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Aug 2018, 15:08)

Und was hat das jetzt mit Religionskritik zu tun? Oder möchtest du jetzt darauf anspielen das dieses Unglück nicht passiert wäre wenn die Kinder mit den Eltern brav zum Gottesdienst gegangen wären ?
Ich überlege eben, ob es nicht völlig sinnlos ist, jemandem eine Erklärung zu geben, dem das Absurde an dieser tragischen Situation nicht sofort bewusst wird ....
Die Eltern hören eben die Botschaft der Liebe von einem allmächtigen Gott, der seinen Sohn für die Sünden der Menschen geopfert hat und ihre beiden Jungs sterben draussen gerade ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von aleph »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Aug 2018, 15:50)

Ich überlege eben, ob es nicht völlig sinnlos ist, jemandem eine Erklärung zu geben, dem das Absurde an dieser tragischen Situation nicht sofort bewusst wird ....
Die Eltern hören eben die Botschaft der Liebe von einem allmächtigen Gott, der seinen Sohn für die Sünden der Menschen geopfert hat und ihre beiden Jungs sterben draussen gerade ....
Gottes Wege sind unergründlich :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Ein Terraner »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Aug 2018, 15:50)

Ich überlege eben, ob es nicht völlig sinnlos ist, jemandem eine Erklärung zu geben, dem das Absurde an dieser tragischen Situation nicht sofort bewusst wird ....
Die Eltern hören eben die Botschaft der Liebe von einem allmächtigen Gott, der seinen Sohn für die Sünden der Menschen geopfert hat und ihre beiden Jungs sterben draussen gerade ....
So denken religiöse Menschen nicht.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Bleibtreu »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Aug 2018, 15:50)

Ich überlege eben, ob es nicht völlig sinnlos ist, jemandem eine Erklärung zu geben, dem das Absurde an dieser tragischen Situation nicht sofort bewusst wird ....
Die Eltern hören eben die Botschaft der Liebe von einem allmächtigen Gott, der seinen Sohn für die Sünden der Menschen geopfert hat und ihre beiden Jungs sterben draussen gerade ....
Einige Religioese haben es gerne mit dem unerbittlichen Strafen fuer G'ttlosigkeit oder Mangel an Demut vor G'tt oder die Ueberzeugung davon geprueft zu werden [Hiob] - G'tt begeht schliesslich keine Fehler. Wenn du darueber nachdenkst wird dir auch einfallen, was du in solch einem Fall von einigen Hardlinern zu hoeren bekommst. :|
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von ThorsHamar »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Aug 2018, 15:58)

So denken religiöse Menschen nicht.
Ja, und deshalb habe ich ja auch in meinem, von Dir irgendwie wohl reflexartig verbissenem, Beitrag geschrieben:
" Anlass, mit grundsätzlicher Religionskritik zu beginnen, also beginnen, selbst zu denken:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von ThorsHamar »

Bleibtreu hat geschrieben:(13 Aug 2018, 16:03)

Einige Religioese haben es gerne mit dem unerbittlichen Strafen fuer G'ttlosigkeit oder Mangel an Demut vor G'tt oder die Ueberzeugung davon geprueft zu werden [Hiob] - G'tt begeht schliesslich keine Fehler. Wenn du darueber nachdenkst wird dir auch einfallen, was du in solch einem Fall von einigen Hardlinern zu hoeren bekommst. :|
Ich hatte schon vorher darüber nachgedacht, seit Jahren sogar, und kenne deshalb auch die Antworten, sowohl wörtliche also auch das Schweigen.
Deshalb ist und bleibt die beste Religionskritik einfach freies, selbstständiges Denken.
Und eine Situation, wie die von mir erwähnte, ist als Denkanstoss aus dem wirklichen Leben durch keinen Schriftsteller oder Filmemacher zu toppen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Beitrag von Fuerst_48 »

Bleibtreu hat geschrieben:(13 Aug 2018, 16:03)

Einige Religioese haben es gerne mit dem unerbittlichen Strafen fuer G'ttlosigkeit oder Mangel an Demut vor G'tt oder die Ueberzeugung davon geprueft zu werden [Hiob] - G'tt begeht schliesslich keine Fehler. Wenn du darueber nachdenkst wird dir auch einfallen, was du in solch einem Fall von einigen Hardlinern zu hoeren bekommst. :|
Man muß dafür kein "hardliner" sein...
Antworten