Kriminelle unter dem Dach der Kirche - Kolpingstiftung Paraguay

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 10403
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 20:49

Kriminelle unter dem Dach der Kirche - Kolpingstiftung Paraguay

Beitragvon Cat with a whip » Mo 2. Jul 2018, 10:52

Ein Fall von Unterschlagung von Gelder der Entwicklungshilfe aus den Nullerjahren zeigt dass diese Milliönchen nicht immer zweckgemäß dort ankommen wo sie sollen.
Zudem sorgte der kriminelle Kolpingvorstand in Paraguay im Land dafür dass die ehrenhafte damalige Geschäftsführerin, die die Hinterziehung öffentlich machte mit falschen Anschuldigungen ins Gefängnis gesteckt und mundtot gemacht werden sollte. Mittlerweile musste Kolping Gelder in Millionenhöhe zurückzahlen und die Whistle-Blowering wurde nur dank privat finanzierter Spendengeldern der Rechtsbeistand und die Rehabilitation ermöglicht.

Ein ganz schwummriges Dämmerlicht in dem da eine christliche Organisation erscheint. Das schlimme ist, dass man gegen solche Machtapparate offenbar selbst in einem Rechtsstaat verloren hat, wenn nicht ziviles Engagement in der Lage ist mit privater Kasse dagegen zu halten. Leider ein weiteres Steinchen im Vertrausenverlust gegen christliche Institutionen, die es nicht schaffen Kontrollinstanzen zu stärken.

Müsste es nicht an der Zeit sein solcher Art Entwicklungshilfe für christliche Organisationen strenger zu prüfen? Oder interessiert das Verbrechen in Organisationen die Deutschland finanziert die deutsche Bevölkerung gar nicht?


http://www.taz.de/Kolping-Prozess-in-Paraguay/!5514436/
https://www.dw.com/de/skandal-um-kolpin ... /a-5937680
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-73107885.html
Zuletzt geändert von aleph am Mo 2. Jul 2018, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Der erste Satz war nicht ganz verständlich.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum

Zurück zu „81. Religion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast