Welche Religion taugt was?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von unity in diversity »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Mar 2018, 20:40)

Ich lehne Religionen ab, egal welche. Deshalb sind Steinigung und andere Nettigkeiten im Islam ein Nebenaspekt.
Die islamistische Steinigung und das christliche Autodafé, sind sich sehr ähnlich.
Deshalb ist das kein Nebenaspekt.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Sa 24. Mär 2018, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Bleibtreu »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Mar 2018, 20:41)

Sorry, wenn ich den Schreibfluß unterbrochen habe,
aber welche Religion bringt Frieden?
Schon mal drüber nachgedacht?
Aber anderen Vorschläge zu machen,
Schon wieder vergessen? :) DU warst es, der einwarf: "Könnte man sich nicht auch kürzer fassen?"
DU hast also hier den "Vorschlag" eingeworfen, wie man sich hier verhalten sollte.
wenn man keine Antworten auf die gestellte Frage:
"Welche Religion taugt was?" hat, das zeugt zumindest von eigener Leere!
Was bringt dich auf die steile These, dass ich darauf keine Antwort habe?

Schoenen Abend noch!
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Sa 24. Mär 2018, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von think twice »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Mar 2018, 20:40)

Ich lehne Religionen ab, egal welche.
Warum? Was tun sie dir denn?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von unity in diversity »

think twice hat geschrieben:(24 Mar 2018, 20:49)

Warum? Was tun sie dir denn?
Jeder hat alles gesehen und weiß alles und dennoch war es keiner.
Kommt dir das irgendwie bekannt vor?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Ammianus »

keinproblem hat geschrieben:(24 Mar 2018, 18:29)

Wie gesagt, Iran und Saudi-Arabien (letztere von den Briten installierte Monarchie, davor kannte im Land keiner die Sauds), sind keine qualifizierten Quellen für die Anwendung islamischen Rechts.

...
(farbliche Hervorhebung Ammianus)

Wieder ein immer wieder auftauchendes Stereotyp muslimischer Propaganda - jedenfalls von denen, die nicht auf Linie der Wahabiten liegen. Das geht damit zusammen, dass am Zustand der islamischen Welt natürlich nicht diese oder ihr geistiger Überbau Schuld ist, sondern der Westen.

Für mich ist es immer ein deutliches Signal, dass hier vermeindliches Wissen aus Propagandaquellen genutzt und geglaubt wird wenn irgendwo die Aussage auftaucht, England hätte den Wahabismus geschaffen und die Saudis an die Macht gebracht.

Schuld wird immer bei anderen gesucht und so natürlich jeglicher Wandel, jegliche Entwicklung nach vorn unmöglich gemacht. Tatsächlich liegt der Islam so wie er sich heute hauptsächlich zeigt, wie Mehltau über der islamischen Welt.

Natürlich war und ist der Westen aggressiv, skrupellos und gewalttätig, wenn es um die Durchsetzung seiner Interessen geht. Aber z.B. zeigten als erste die Japaner, dass man sich dem nicht ergeben muss. Heute ist China dafür ein Beispiel, was immer man dort von der kommunistischen Herrschaft hält. Aber die hat sich zu einem deutlichen Pragmatismus hin entwickelt
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von think twice »

unity in diversity hat geschrieben:(24 Mar 2018, 20:53)

Jeder hat alles gesehen und weiß alles und dennoch war es keiner.
Kommt dir das irgendwie bekannt vor?
Nee, keine Ahnung, was du meinst.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Misterfritz »

unity in diversity hat geschrieben:(24 Mar 2018, 20:45)

Die islamistische Steinigung und das christliche Autodafé, sind sich sehr ähnlich.
Deshalb ist das kein Nebenaspekt.
Äh, schön,
aber wenn man eh' jede Religion ablehnt, sind das Nebenaspekte.
Im Übrigen wurde in Griechenland auch noch im 20. Jhrd. mal gesteinigt - dafür braucht es wohl keine Religion.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von unity in diversity »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Mar 2018, 20:57)

Äh, schön,
aber wenn man eh' jede Religion ablehnt, sind das Nebenaspekte.
Im Übrigen wurde in Griechenland auch noch im 20. Jhrd. mal gesteinigt - dafür braucht es wohl keine Religion.
Stimmt, Wirtschaftssaboteure sollten der Purgenacht überlassen werden.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Ammianus »

unity in diversity hat geschrieben:(24 Mar 2018, 20:45)

Die islamistische Steinigung und das christliche Autodafé, sind sich sehr ähnlich.
Deshalb ist das kein Nebenaspekt.
Allerdings wirst du heute wohl kaum noch Christen finden, die das Verbrennen von Menschen bei lebendigem Leib mit irendwelchen Argumenten verteidigen werden. Es mag Sekten geben, wo die Mitglieder, ohne es allzu offen zu sagen das gern wieder hätten. Wie es ja auch schon Evangelikale gab, die abtreibende Ärzte ermordeten.
Die letzte "Hexe" wurde in Deutschland glaube ich 1775 verbrannt. In Mexiko gab es so eine Schandtat wohl auch noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Und natürlich ist ein Mob, der sich begierig gaffend um einen Scheiterhaufen versammelt hat genau so eklig wie eine Horde Steinigender. Sie zeigt, zu was wir Mensch gewordenen Affen so alles fähig sind.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Ammianus »

Vielleicht sollte die Grundfrage lauten:

Welche Religion richtet heute den geringsten Schaden an?
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Bielefeld09 »

Bleibtreu hat geschrieben:(24 Mar 2018, 20:47)

Schon wieder vergessen? :) DU warst es, der einwarf: "Könnte man sich nicht auch kürzer fassen?"
DU hast also hier den "Vorschlag" eingeworfen, wie man sich hier verhalten sollte.


Was bringt dich auf die steile These, dass ich darauf keine Antwort habe?

Schoenen Abend noch!
Das ist ein Politikforum und keiner muss hier persönlich werden.
Sie aber doch.
Das ist ihr Problem.
Aber eines ist klar:
Es gibt Glaubensfreiheit in Deutschland,
aber nicht mehr.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von unity in diversity »

Ammianus hat geschrieben:(24 Mar 2018, 21:05)

Vielleicht sollte die Grundfrage lauten:

Welche Religion richtet heute den geringsten Schaden an?
Die 10.000 Kamis kann man so aufteilen, daß sie keinen Schaden anrichten.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von keinproblem »

Ammianus hat geschrieben:(24 Mar 2018, 20:43)

Was droht einen Nichtmoslem im Iran, der mit einer Muslima schläft. Na klar, der Tod. Da waren die Nazis in ihren ersten Jahren noch fast human. Laut Nürnberger Gesetzen drohten einem Juden, der mit einer sogenannten Arierin schlief nur Gefängnis.
Weiß ich nicht und tut in diesem Beitrag auch nichts zur Sache, wenn du keinen Beleg hast, weshalb es Islam-konform ist.
Was die Steuern angeht. Wieder bis du es, der behauptet ich würde behaupten. Auch ansonsten versuchst du wieder schön alles zu verwirren. Quellen, wie die sich gefühlt haben? Was wird denn das jetzt. Besorg dir doch mal Literatur über arabische Geschichte. Besonders die Jahrhunderte, die ersten, als das Kalifat entstanden war. Was du dabei schön ausklammerst ist, dass die christlichen Städte ja auch weiter die finanziellen Belastungen für ihre Existenz und das christliche Leben trugen. Aber eben auch die Behauptung, Dhimmis hätten weniger zahlen müssen als Moslems ist ein klassisches und immer wieder kehrendes Propagandastereotyp. Den gleichen Unsinn findet man bei eslam.de, einem Propagandportal der Delmenhorster Khomeini-Anhänger.
Tut mir wirklich leid aber ich habe hier weniger das Gefühl du willst mir Fakten und historische Quellen präsentieren (ich werde jetzt auch nicht in die Bibliothek gehen um deine Thesen zu wiederlegen). Wie ich es auch anderen Usern mit aller Höflichkeit versuche darzulegen: Ich hab kein Interesse daran, hier derjenige zu sein der am Ende das Gefühl hat Recht zu haben. Ich will einfach wie ein ganz normaler Mensch über Themen debattieren können wie jeder andere auch, mir geht's hier nur um die Sachebene, für eine Beziehungsebene (um nach Friedmann Schulz von Thuns "Vier-Seiten-Model" zu erklären) bin ich hier nicht angemeldet.

Ich hoffe das war nicht zu forsch formuliert, aber wenn du deinen Thesen (Propagandist, Todesstrafe Ehebruch/Ehe mit Muslima,...) nicht mit Belegen Nachdruck verleist, so weiß ich nicht so Recht was du mit deinen Beiträgen mit mir erreichen möchtest.

Grüße, gehe erstmal essen
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Misterfritz hat geschrieben:Ich lehne Religionen ab, egal welche.
Interessante Antwort :
think twice hat geschrieben:Warum? Was tun sie dir denn
eine wohl eher rhetorische Frage mit eingebauter Verschleierung um was es Misterfritz tatsächlich geht.

Ein recht interessanter Artikel der sich auf Religion im allgemeinen und mit dem Bedürfnis Religion auch für völlig Unbeteiligte zu etwas besonders Wichtigem hochzujubeln - hier wird werden sog. Weltreligionen und welche Bedeutung besonders Minderheiten zu deren Schutz herbeiprozessieren möchten, etwas näher betrachtet - gern auch mit dem Spruch einer Fatwa - wenn die örtliche und eher nicht anerkannte Rechtsstaatlichkeit nicht die Todesstrafe verhängt :
Quelle hat geschrieben:Die doppelte Strafe ist angemessen

Im alttestamentlichen Judentum ebenso wie im heutigen Islam geht es um die Ehre Gottes. Gott als höchster Gesetzgeber wird durch Übertretung seiner Gebote beleidigt. Diese Beleidigung muss geahndet werden, und zwar, wo es direkt um die Person Gottes geht, durch die höchste Strafe, das heißt die Todesstrafe.

Das strafende Subjekt ist entweder - wo es sich um einen islamischen Staat auf der Grundlage der Scharia handelt - der Staat.

Wo nicht, da die Umma, die übernationale Gemeinschaft aller Muslime.

Es ist eine Theokratie, die den Täter, wo immer sie seiner habhaft werden kann, durch jeden Muslim ermorden lassen darf.

Die barbarischen Exekutionen der letzten Jahrzehnte oder die Verhängung der Morddrohung gegenüber Schriftstellern sind die logische Konsequenz einer solchen Theokratie.

Wenn es nämlich überhaupt im staatlichen Recht um Gott geht, dessen Ehre strafrechtlich zu schützen wäre, so wäre jede geringere als die Höchststrafe selbst Gotteslästerung.
Warum eigentlich ?
Christen verstehen sich als Menschen, denen Gott die höchste Wirklichkeit ist, bei der es um Tod und Leben geht. Christsein schließt die prinzipielle Bereitschaft ein, das Bekenntnis zu Gott und zu Jesus mit dem Tod zu bezahlen - allerdings mit dem eigenen Tod, nicht mit dem eines anderen.

Darum hat der Tatbestand der Blasphemie in unserem Strafrecht keinen Platz.

Nicht um Gott geht es im säkularen Recht, sondern um Menschen, um Menschen allerdings, denen es um Gott geht. Gott braucht nicht geschützt werden. Er ist es, der schützt.

Geschützt werden aber müssen Menschen, denen es um Gott geht, Menschen, die an Gott glauben. Sie sind es, die durch Religionsbeleidigung beleidigt werden, und zwar schwerer und tiefer als durch Beleidigung ihrer eigenen Person.
Ein durchaus lesenswerter Artikel - der mir persönlich an manchen Stellen zu sehr "religionslastig" daherkommt.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Bleibtreu »

Ammianus hat geschrieben:(24 Mar 2018, 20:54)

(farbliche Hervorhebung Ammianus)

Wieder ein immer wieder auftauchendes Stereotyp muslimischer Propaganda - jedenfalls von denen, die nicht auf Linie der Wahabiten liegen. [...]
In diesem einen Punkt muss ich dir leider widersprechen. Es sind gerade Wahabis [auch die Salafas, Taliban, etc.] also allen voran die fundamentalistischen Hardliner, die das saudische KoenigsHaus heftigst angreifen, weil sie sie fuer verweichlichte Abweichler von der harten Linie halten! Es gibt hier also 2 Parteien: Das saudische HerrscherHaus und auf der anderen Seite alle fundamentalistischen Hardliner inklusive der Wahabis!

Warum wurden viele ReformAnsaetze in Saudi Arabien wieder zurueck genommen? Weil Kuwait angegriffen wurde und das KoenigsHaus sich in die Hose schiss auch dran zu sein und deswegen den USA erlaubte zum Schutz Truppen in Saudi Arabien zu stationieren. Eine Ungeheuerlichkeit - fremde Truppen auf geheiligtem islamischen Boden! Um die Geistlichkeit & die Orthodoxen wieder zu beruhigen, wurden die ReformAnsaetze umgehend zurueck genommen. Ein weiterer BeruhigungsDrops war das bereits vorhin schon von mir erwaehnte Zugestaendnis

Gedrängt durch die Entwicklungen Im Anschluss an den Golfkrieg von 1991 verkündete König Fahd am 1. März 1992 drei Gesetze, die in etwa als verfassungsrechtliche Grundnormen charakterisiert werden können. Das wichtigste von ihnen ist das sog. "Grundgesetz der Herrschaft", in dem erstmals in der Geschichte des Staates allgemeine Grundsätze des Regierungssystems niedergelegt werden.

Aufgrund dieses Verfassungsdokuments werden - nicht anders als früher - Gesellschaft und Herrschaft völlig dem Islam untergeordnet. Koran und Sunna (die prophetische Tradition) gelten expressis verbis als Verfassung des Staates, wie es die wahhabitischen Religionsgelehrten stets erklärt haben.


Deinem restlichen Beitrag stimme ich zu. :)
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Sa 24. Mär 2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Ein Terraner »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(24 Mar 2018, 21:17)

Ein recht interessanter Artikel
Der §166 sollte eigentlich schon längst ein Relikt der Geschichte sein, leider haben die Kirchen dafür zu viel Einfluss in die Politik.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Misterfritz »

think twice hat geschrieben:(24 Mar 2018, 20:49)

Warum? Was tun sie dir denn?
Siehe Dir die Welt an, was im Namen von Religionen verbrochen wird. Das reicht zur Ablehnung völlig.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Bielefeld09 »

Bleibtreu hat geschrieben:(24 Mar 2018, 21:18)

In diesem einen Punkt muss ich dir leider widersprechen. Es sind gerade Wahabis [auch die Salafas, Taliban, etc.] also allen voran die fundamentalistischen Hardliner, die das saudische KoenigsHaus heftigst angreifen, weil sie sie fuer verweichlichte Abweichler von der harten Linie halten! Es gibt hier also 2 Parteien: Das saudische HerrscherHaus und auf der anderen Seite alle fundamentalistischen Hardliner inklusive der Wahabis!

Warum wurden viele ReformAnsaetze in Saudi Arabien wieder zurueck genommen? Weil Kuwait angegriffen wurde und das KoenigsHaus sich in die Hose schiss auch dran zu sein und deswegen den USA erlaubte zum Schutz Truppen in Saudi Arabien zu stationieren. Eine Ungeheuerlichkeit - fremde Truppen auf geheiligtem islamischen Boden! Um die Geistlichkeit & die Orthodoxen wieder zu beruhigen, wurden die ReformAnsaetze umgehend zurueck genommen. Ein weiterer BeruhigungsDrops war das bereits vorhin schon von mir erwaehnte Zugestaendnis

Gedrängt durch die Entwicklungen Im Anschluss an den Golfkrieg von 1991 verkündete König Fahd am 1. März 1992 drei Gesetze, die in etwa als verfassungsrechtliche Grundnormen charakterisiert werden können. Das wichtigste von ihnen ist das sog. "Grundgesetz der Herrschaft", in dem erstmals in der Geschichte des Staates allgemeine Grundsätze des Regierungssystems niedergelegt werden.

Aufgrund dieses Verfassungsdokuments werden - nicht anders als früher - Gesellschaft und Herrschaft völlig dem Islam untergeordnet. Koran und Sunna (die prophetische Tradition) gelten expressis verbis als Verfassung des Staates, wie es die wahhabitischen Religionsgelehrten stets erklärt haben.


Deinem restlichen Beitrag stimme ich zu. :)
Ach was,
jetzt nicht Gute Nacht,
sondern spalten und Giftpilze zwischen den Religionen senden.
Das macht Religion eben auch für nix tauglich.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von think twice »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Mar 2018, 21:30)

Siehe Dir die Welt an, was im Namen von Religionen verbrochen wird. Das reicht zur Ablehnung völlig.
Du schreibst es ja selbst: Es geschehen Verbrechen im Namen von Religionen. Heisst das nicht, dass Fanatiker und Fundamentalisten ihre Gottesbuecher nur so auslegen, dass sie eine Rechtfertigung für ihr Tun haben?
Ich bin nicht gläubig, ich kenne weder die Bibel noch den Koran, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Milliarden Menschen auf der Welt sich von grundsätzlich ueblen Schriften inspirieren und manipulieren lassen. Ich kenne einige glaeubige Christen und Muslime, die sind wirklich gute Menschen, beseelt davon, Anderen Gutes zu tun, auch im Namen ihres Gottes, der von ihnen erwartet, Gutes zu tun. Das Einzige, was man ihnen vielleicht unterstellen kann, ist eine gewisse Naivität.
Und es ist auch Fakt, dass der Glaube vielen Millionen Menschen Trost, Mut, Kraft und Hoffnung gibt, oft genug ist es das Einzige, was sie noch haben.
Ich finde daher nicht, dass man Religionen grundsätzlich verdammen und Gläubige verachten sollte. Es kommt wohl eher darauf an, was man daraus macht.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Zunder »

keinproblem hat geschrieben:(24 Mar 2018, 18:29)

Wie gesagt, Iran und Saudi-Arabien (letztere von den Briten installierte Monarchie, davor kannte im Land keiner die Sauds).....
Das ist eine glatte Lüge.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Ein Terraner »

think twice hat geschrieben:(24 Mar 2018, 22:17)

Es kommt wohl eher darauf an, was man daraus macht.
Ist wie mit Waffen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Bielefeld09 »

think twice hat geschrieben:(24 Mar 2018, 22:17)

Du schreibst es ja selbst: Es geschehen Verbrechen im Namen von Religionen. Heisst das nicht, dass Fanatiker und Fundamentalisten ihre Gottesbuecher nur so auslegen, dass sie eine Rechtfertigung für ihr Tun haben?
Ich bin nicht gläubig, ich kenne weder die Bibel noch den Koran, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Milliarden Menschen auf der Welt sich von grundsätzlich ueblen Schriften inspirieren und manipulieren lassen. Ich kenne einige glaeubige Christen und Muslime, die sind wirklich gute Menschen, beseelt davon, Anderen Gutes zu tun, auch im Namen ihres Gottes, der von ihnen erwartet, Gutes zu tun. Das Einzige, was man ihnen vielleicht unterstellen kann, ist eine gewisse Naivität.
Und es ist auch Fakt, dass der Glaube vielen Millionen Menschen Trost, Mut, Kraft und Hoffnung gibt, oft genug ist es das Einzige, was sie noch haben.
Ich finde daher nicht, dass man Religionen grundsätzlich verdammen und Gläubige verachten sollte. Es kommt wohl eher darauf an, was man daraus macht.
Was soll das?
Tibet ist ein heiliges Land unter chinisischer Herrschaft,
und was taugt?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von think twice »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 Mar 2018, 22:24)

Ist wie mit Waffen.
Nein. Eine Waffe kann nichts Gutes tun.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Ein Terraner »

think twice hat geschrieben:(24 Mar 2018, 22:26)

Nein. Eine Waffe kann nichts Gutes tun.
Die Diskussion verlierst du.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von think twice »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Mar 2018, 22:25)

Was soll das?
Tibet ist ein heiliges Land unter chinisischer Herrschaft,
und was taugt?
:?:
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von think twice »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 Mar 2018, 22:27)

Die Diskussion verlierst du.
Ich habe nur meine Gedanken zum Thema Religionen niedergeschrieben. Ich diskutiere nicht mit Fundamentalisten, egal, ob mit gläubigen oder atheistischen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Ein Terraner »

think twice hat geschrieben:(24 Mar 2018, 22:32)

Ich habe nur meine Gedanken zum Thema Religionen niedergeschrieben. Ich diskutiere nicht mit Fundamentalisten, egal, ob mit gläubigen oder atheistischen.
Was hat das jetzt damit zu tun ob eine Waffe auch etwas gutes bewirken kann ?
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von think twice »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 Mar 2018, 22:34)

Was hat das jetzt damit zu tun ob eine Waffe auch etwas gutes bewirken kann ?
Keine Ahnung, du hast doch mit den Waffen angefangen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Ein Terraner »

think twice hat geschrieben:(24 Mar 2018, 22:35)

Keine Ahnung, du hast doch mit den Waffen angefangen.
Vielleicht solltest du dir nochmal unseren sehr kurzen Unterhaltungsverlauf durchlesen um dahinter zu kommen, es geht darum das Religion eine Waffe darstellt die in den einen Händen vielleicht etwas gutes bewirken könnte in anderen aber nicht.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Adam Smith »

think twice hat geschrieben:(24 Mar 2018, 22:32)

Ich habe nur meine Gedanken zum Thema Religionen niedergeschrieben. Ich diskutiere nicht mit Fundamentalisten, egal, ob mit gläubigen oder atheistischen.
Deine Vorstellungen sind übrigens sehr fundamentalistisch.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von think twice »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Mar 2018, 22:41)

Deine Vorstellungen sind übrigens sehr fundamentalistisch.
Begründung?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Adam Smith »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(24 Mar 2018, 21:17)

Interessante Antwort : eine wohl eher rhetorische Frage mit eingebauter Verschleierung um was es Misterfritz tatsächlich geht.

Ein recht interessanter Artikel der sich auf Religion im allgemeinen und mit dem Bedürfnis Religion auch für völlig Unbeteiligte zu etwas besonders Wichtigem hochzujubeln - hier wird werden sog. Weltreligionen und welche Bedeutung besonders Minderheiten zu deren Schutz herbeiprozessieren möchten, etwas näher betrachtet - gern auch mit dem Spruch einer Fatwa - wenn die örtliche und eher nicht anerkannte Rechtsstaatlichkeit nicht die Todesstrafe verhängt : Warum eigentlich ?Ein durchaus lesenswerter Artikel - der mir persönlich an manchen Stellen zu sehr "religionslastig" daherkommt.
Ein allmächtiger Gott braucht keinen Schutz. Eine Erfindung muss in der Tat geschützt werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Adam Smith »

think twice hat geschrieben:(24 Mar 2018, 22:44)

Begründung?
Aufrufe zur Gewalt, Schwarz-Weiss Denken wären hier zu nennen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von think twice »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 Mar 2018, 22:39)

Vielleicht solltest du dir nochmal unseren sehr kurzen Unterhaltungsverlauf durchlesen um dahinter zu kommen, es geht darum das Religion eine Waffe darstellt die in den einen Händen vielleicht etwas gutes bewirken könnte in anderen aber nicht.
OK, dann habe ich dich falsch verstanden.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von think twice »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Mar 2018, 22:48)

Aufrufe zur Gewalt, Schwarz-Weiss Denken wären hier zu nennen.
Ich habe jemanden zur Gewalt aufgerufen? Bist du doof oder was?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Bielefeld09 »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Mar 2018, 22:48)

Aufrufe zur Gewalt, Schwarz-Weiss Denken wären hier zu nennen.
Ach und der Aufruf zu mehr Menschlichkeit wird nicht genannt?
Wie arm ist es denn,
eigene Bedenken zu denen,
von anderen zu machen?
Und welche Religion brauche ich,
um Mensch zu sein?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Ammianus »

keinproblem hat geschrieben:(24 Mar 2018, 21:16)

Weiß ich nicht und tut in diesem Beitrag auch nichts zur Sache, wenn du keinen Beleg hast, weshalb es Islam-konform ist.



Tut mir wirklich leid aber ich habe hier weniger das Gefühl du willst mir Fakten und historische Quellen präsentieren (ich werde jetzt auch nicht in die Bibliothek gehen um deine Thesen zu wiederlegen). Wie ich es auch anderen Usern mit aller Höflichkeit versuche darzulegen: Ich hab kein Interesse daran, hier derjenige zu sein der am Ende das Gefühl hat Recht zu haben. Ich will einfach wie ein ganz normaler Mensch über Themen debattieren können wie jeder andere auch, mir geht's hier nur um die Sachebene, für eine Beziehungsebene (um nach Friedmann Schulz von Thuns "Vier-Seiten-Model" zu erklären) bin ich hier nicht angemeldet.

Ich hoffe das war nicht zu forsch formuliert, aber wenn du deinen Thesen (Propagandist, Todesstrafe Ehebruch/Ehe mit Muslima,...) nicht mit Belegen Nachdruck verleist, so weiß ich nicht so Recht was du mit deinen Beiträgen mit mir erreichen möchtest.

Grüße, gehe erstmal essen
Ob etwas islamkonform ist oder nicht, da darfst du mich nicht nach Belegen fragen. In diesem Fall musst du dich an die Gelehrten wenden, die im Iran das Sagen haben, die dort die Gesetze ausarbeiten und umsetzen und sie gegen demokratische Bestrebungen innerhalb des iranischen Volkes verteidigen. So wurde z.B. die Abschaffung der Steinigung vom Wächterrat verhindert. Der hat das letzte Wort. Du kannst natürlich auch Mainstream-Gelehrte in Pakistan oder von der Al-Aqusar in Kairo fragen. Die liefern dir die Belege und die Realität. Und wie schon gesagt, dein größter Fehler war, als du dann doch versucht hast Verständnis fürs Vertümmeln und zu Tode quählen zu bekommen obwohl du zuvor versucht hast es als irgendwie nicht islamisch einzustufen bzw. dein erster Versuch bei einem User, dass der kein islamisches Wissen habe.

Und ob du nun in Bibliotheken gehst oder nicht. Du kommst da mit nichts raus um mich zu wiederlegen. Nicht mal in einer Salafi-Moschee, wo Propaganda-Schriften ausliegen wirst du Material finden, dass dir hilft. Das ist so ähnlich wie mit den Kreationisten. Die kommen dann vielleicht mit diesem Adnan Orkhan und das Bild vom Angelköder fällt ihnen auf die Füße.

Ich habe übrigens auch gelesen, was du zur Wiki schreibst. Das kann ich versehen, denn vieles was dort steht wird dir nicht gefallen und zeigt, dass deine Darstellung von Sachverhalten wohl doch nicht so die Realität trifft. Und natürlich kannst du hingehen und dort irgendwelchen Blödsinn reinschreiben. Der steht dann bloß nicht lange da. So funktioniert nämlich Wiki bzw. es stehen dann die entsprechenden Anmerkungen, dass etwas nicht ausreichend belegt ist oder diskutiert wird.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Ammianus »

Bleibtreu hat geschrieben:(24 Mar 2018, 21:18)

In diesem einen Punkt muss ich dir leider widersprechen. Es sind gerade Wahabis [auch die Salafas, Taliban, etc.] also allen voran die fundamentalistischen Hardliner, die das saudische KoenigsHaus heftigst angreifen, weil sie sie fuer verweichlichte Abweichler von der harten Linie halten! Es gibt hier also 2 Parteien: Das saudische HerrscherHaus und auf der anderen Seite alle fundamentalistischen Hardliner inklusive der Wahabis!

Warum wurden viele ReformAnsaetze in Saudi Arabien wieder zurueck genommen? Weil Kuwait angegriffen wurde und das KoenigsHaus sich in die Hose schiss auch dran zu sein und deswegen den USA erlaubte zum Schutz Truppen in Saudi Arabien zu stationieren. Eine Ungeheuerlichkeit - fremde Truppen auf geheiligtem islamischen Boden! Um die Geistlichkeit & die Orthodoxen wieder zu beruhigen, wurden die ReformAnsaetze umgehend zurueck genommen. Ein weiterer BeruhigungsDrops war das bereits vorhin schon von mir erwaehnte Zugestaendnis

Gedrängt durch die Entwicklungen Im Anschluss an den Golfkrieg von 1991 verkündete König Fahd am 1. März 1992 drei Gesetze, die in etwa als verfassungsrechtliche Grundnormen charakterisiert werden können. Das wichtigste von ihnen ist das sog. "Grundgesetz der Herrschaft", in dem erstmals in der Geschichte des Staates allgemeine Grundsätze des Regierungssystems niedergelegt werden.

Aufgrund dieses Verfassungsdokuments werden - nicht anders als früher - Gesellschaft und Herrschaft völlig dem Islam untergeordnet. Koran und Sunna (die prophetische Tradition) gelten expressis verbis als Verfassung des Staates, wie es die wahhabitischen Religionsgelehrten stets erklärt haben.


Deinem restlichen Beitrag stimme ich zu. :)
Nee, zur akturellen Situation geb ich dir recht. Die lassen ja auch Bomben dort hochgehen und die gegenwärtige Politik wird der Hardcore-Fraktion überhaupt nicht gefallen. Es ging mir nur um das immer wieder auftauchende Propagandaklischee von den Briten, die angeblich für Saudiherrschaft und Wahabismus verantwortlich wären, die das alles nur geschaffen hätten um den Islam klein zu halten.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Ammianus »

unity in diversity hat geschrieben:(24 Mar 2018, 21:10)

Die 10.000 Kamis kann man so aufteilen, daß sie keinen Schaden anrichten.
"Kamis"? Kamikaze? Nur das es keine Missverständnisse gibt.
Nur reicht da, wie wir gerade wieder in Frankreich gesehen haben, einer aus. Bei ärztemordenden Evangelikalen geht das ja auch. Im Endeffekt geht es darum, Religionen zu domestizieren. Bei Hunden und Katzen klappt das ja auch einigermaßen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Bleibtreu »

Ammianus hat geschrieben:(24 Mar 2018, 23:30)

Nee, zur akturellen Situation geb ich dir recht. Die lassen ja auch Bomben dort hochgehen und die gegenwärtige Politik wird der Hardcore-Fraktion überhaupt nicht gefallen. Es ging mir nur um das immer wieder auftauchende Propagandaklischee von den Briten, die angeblich für Saudiherrschaft und Wahabismus verantwortlich wären, die das alles nur geschaffen hätten um den Islam klein zu halten.
Die zahlreichen VerschwoerungsTheorien, die innerhalb der Ummah wie Unkraut grassieren, sind nur als bizarr zu bezeichnen. Da habe ich zusammen mit Wasteland schon Traenen gelacht! :D
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Bielefeld09 »

Bleibtreu hat geschrieben:(24 Mar 2018, 23:40)

Die zahlreichen VerschwoerungsTheorien, die innerhalb der Ummah wie Unkraut grassieren, sind nur als bizarr zu bezeichnen. Da habe ich zusammen mit Wasteland schon Traenen gelacht! :D
Ich dachte, schlafen wäre ein Thema gewesen,
aber dafür, das Religion nichts taugt,
geht spalten und weiter hassen immer, oder :D
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von keinproblem »

Ammianus hat geschrieben:(24 Mar 2018, 23:27)


Ich wende mich an dich, wenn du sagst, dass das Töten von Nichtmuslimen die Muslimas heiraten, islamkonform ist. Warum ich dich dazu nicht nach Belegen fragen darf, ergibt für mich keinen Sinn. Du stützt dich einfach darauf, dass die Gelehrten im Iran die dort an der Macht sind einfach schon das tun werden was im Islam eh vorgesehen ist, weil in der Geschichte von Religionen ja noch nie vorgekommen ist, dass Leute eine Glaubensrichtung instrumentalisieren (sollte gerade in Europa nicht unbekannt sein).

Wie oft willst du noch wiederholen, was Muslime für Sachen unter dem Deckmantel der Religion machen? Das hat hier in dem Thread gar keine Relevanz, weil es nur darum geht was der Inhalt der Religionen ist. Ich glaube Göbbels hat mal gesagt, dass man eine Lüge nur oft genug wiederholen muss damit sie zur Wahrheit wird, und mit dem ehemaligen Propagandaminister hast du dich ja sicher beschäftigt, wenn du bei gefühlt jedem vierten Schlag von Mensch direkt die Propaganda ("Er lügt!") Keule schwingst.
Bevor du mir wieder erzählst was in Saudi Arabien oder Iran für schlimme Sachen passieren und Zucker und Salz in einen Topf rührst, erkläre mir bitte was das Problem an parlamentarischer Demokratie ist, wenn ich morgen in ihrem Namen einen 6. Klässler gegen das Schienbein trete.



Ich finde es immerhin aufrichtig von dir, dass du schon zu Beginn des Satzes einräumst, dass du diese absolut subjektive und am Thema komplett vorbeigehende emotionale Äußerung schon zum dritten mal mit einbringst.


Du hast mich falsch verstanden, ich bin nicht am Zug wenn du so eine krasse These formulierst, dass im frühen islamischen Reich die Dhimmis unterdrückt und ausgebeutet worden, sondern du wenn ich dich nach der Quelle dieser Erkenntnis frage.
Natürlich gibt es dort Moderatoren die auch schwachsinnige Einträge löschen. Wenn es um Naturwissenschaften oder teils auch historische Wiki Einträge geht sind diese in der Regel sehr gut und Wiki kann von keinem Lexika in der Hinsicht das Wasser gereicht bekommen. Wenn es aber um philosophische, religiöse, oder politisch polarisierende Einträge geht, ist Wikipedia eben nur so gut wie der Mod, der drüber geschaut hat.


Ich sehe, dass die Substanz an Argumentationsmasse stetig abnimmt und dieser Gesprächsverlauf mehr und mehr ein "Ammianus gegen keinproblem" statt "das sind meine Thesen, Meinungen und sachlichen Belege wie siehst du das ganze,.." wird.

Wie wäre es denn, wenn wir einfach nochmal unsere Nachrichten vorm Abschicken durchlesen und es uns schlichtweg anders überlegen, wenn wir merken, dass da ja gar keine Fakten und Belege sind, die für eine gehobene sachliche Debatte über ein Thema nun mal fundamental sind.

Grüße
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Ammianus »

keinproblem hat geschrieben:(25 Mar 2018, 00:43)

Natürlich gibt es dort Moderatoren die auch schwachsinnige Einträge löschen. Wenn es um Naturwissenschaften oder teils auch historische Wiki Einträge geht sind diese in der Regel sehr gut und Wiki kann von keinem Lexika in der Hinsicht das Wasser gereicht bekommen. Wenn es aber um philosophische, religiöse, oder politisch polarisierende Einträge geht, ist Wikipedia eben nur so gut wie der Mod, der drüber geschaut hat.


Ich sehe, dass die Substanz an Argumentationsmasse stetig abnimmt und dieser Gesprächsverlauf mehr und mehr ein "Ammianus gegen keinproblem" statt "das sind meine Thesen, Meinungen und sachlichen Belege wie siehst du das ganze,.." wird.

Wie wäre es denn, wenn wir einfach nochmal unsere Nachrichten vorm Abschicken durchlesen und es uns schlichtweg anders überlegen, wenn wir merken, dass da ja gar keine Fakten und Belege sind, die für eine gehobene sachliche Debatte über ein Thema nun mal fundamental sind.

Grüße
Du wirst ja immer wirrer, jetzt zitierst du schon einen Text, den du scheinbar selbst geschrieben hast.

Na ja, immerhin hast du hier den Beleg dafür geliefert, welche Religion so ziemlich am wenigsten für die Zukunft taugt.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von think twice »

Ammianus hat geschrieben:(25 Mar 2018, 00:50)

Ja ich seh es ein. Es gibt keinen Iran und die Steinigung gibt es auch nicht und hat vor allem gar nichts mit Ehebruch zu tun und die Briten haben den Wahabismus geschaffen. Und niemals nicht wurden Leute gesteinigt weil 4 Männer Zeugnis ablegten und die Dhimmis mussten auch viel weniger zahlen als die ...

vergiss es, es ist sinnlos
Und die gesamte muslimische Welt besteht nur aus dem Iran und Steinigungen so wie Deutschland nur aus Nazis besteht, die mit Hitlergruessen "Trauermaersche" inszenieren.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Bleibtreu »

think twice hat geschrieben:(25 Mar 2018, 01:04)

Und die gesamte muslimische Welt besteht nur aus dem Iran und Steinigungen so wie Deutschland nur aus Nazis besteht, die mit Hitlergruessen "Trauermaersche" inszenieren.
Nein, niemand hat hier diese Behauptung aufgestellt, ausser dir eben. Ich hatte ihm heute explizit den liberalen Islam, einen rein spirituellen Islam, der keine weltlichen Ansprueche hat, vorgeschlagen - darauf ist er ueberhaupt nicht eingegangen und bei seiner fundamentalistischen Haltung geblieben. Es empfiehlt sich eben Beitraege/Diskussionen richtig zu lesen. :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von think twice »

Bleibtreu hat geschrieben:(25 Mar 2018, 01:15)

Nein, niemand hat hier diese Behauptung aufgestellt, ausser dir eben. Ich hatte ihm heute explizit den liberalen Islam, einen rein spirituellen Islam, der keine weltlichen Ansprueche hat, vorgeschlagen - darauf ist er ueberhaupt nicht eingegangen und bei seiner fundamentalistischen Haltung geblieben. Es empfiehlt sich eben Beitraege/Diskussionen richtig zu lesen. :)
Ich habe lediglich auf einen Beitrag von Ammianus geantwortet. Es empfiehlt sich eben, Beiträge richtig zu lesen, bevor man andere belehrt.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Bleibtreu »

think twice hat geschrieben:(25 Mar 2018, 01:21)

Ich habe lediglich auf einen Beitrag von Ammianus geantwortet. Es empfiehlt sich eben, Beiträge richtig zu lesen, bevor man andere belehrt.
Du hast auf einen Beitrag geantwortet, den er an kleinproblem schrieb. Also, geht es dir um deine Frage und Fakten oder wieder nur um die Person?

Ich hatte keinproblem explizit den liberalen Islam, einen rein spirituellen Islam, der keine weltlichen Ansprueche hat, angeboten:

ME ist es legitim und begruessenswert, die HududStrafen & die gesamte weltliche Seite des Islam abzulehnen. Wenn du fuer einen liberalen Islam eintrittst und deine Religion rein spirituell leben willst. Aber davon kann bei dir ja keine Rede sein - du willst das volle Paket wie fundamentalistische Hardliner - Islam bis in die allerletzte und kleinste Ritze des menschlichen Lebens.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von think twice »

Mir ging es lediglich um Ammianus Beiträge, da er sich stundenlang an Steinigungen im Iran hochgezogen hat.
Eure Fachsimpeleien unter Islamwissenschaftlern interessieren mich nicht die Bohne.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von keinproblem »

Sorry für die späte Antwort, habe sie leider übersehen.
Dark Angel hat geschrieben:(24 Mar 2018, 19:53)

"Züchtige Frauen" sind was für Frauen?
"züchtig" ist im Deutschen ein Wort, dass als Synonym für "sittsam", "anständig","tugendhaft" und "zurückhaltend" verwendet wird.
Wer legt denn fest, was eine "züchtige Frau" ist?
Das hat niemand festzulegen, hat die Frau das Vergehen nicht begangen (Ehebruch) ist sie schon in diesem Szenario "züchtig", völlig gleich was sie sonst so treibt.
Ist dir eigentlich bewusst, welche Menschenverachtung du mit dieser Aussage zum Ausdruck bringst?
Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung, lasse mich aber trotzdem eines besseren belehren wenn ich etwas übersehen hab.

Gute Nacht
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von keinproblem »

Tut mir leid, dass ich erst so spät antworte habe deine Nachricht nicht gesehen.
Bleibtreu hat geschrieben:(24 Mar 2018, 19:41)

Woher hast du diesen Bloedsinn? Saudi Arabien und das Haus al Saud sind keine von den Briten installierte Monarchie:

Entstehung des Landes
Seit dem 18. Jahrhundert verbündete sich der arabische Stamm der Saud mit der sehr strenggläubigen islamischen Reformbewegung der Wahhabiten, um auf diese Weise die arabischen Beduinenstämme zu einigen und zu unterwerfen.

Ein erster größerer Expansionsversuch unter Emir Saud I. (1803–1814) provozierte jedoch im Auftrag des ohnmächtigen osmanischen Sultans eine Militärintervention des osmanischen Vizekönigs von Ägypten, Muhammad Ali, dessen Truppen Sauds Sohn Abdallah I. 1818 vernichtend schlugen. Zweimal – 1818–1822 und nochmals 1838–1843 – wurde das saudische Herrschaftsgebiet im Nedschd von ägyptischen Truppen besetzt. Nach diesen Rückschlägen gerieten die erheblich geschwächten Saudis unter die Oberherrschaft anderer, osmanentreuer arabischer Stammesfürsten. Das Osmanische Reich beobachtete die Lage immer genauestens. (Siehe: Osmanisch-saudischer Krieg)

Erst Emir Abd al-Aziz II. ibn Saud (regierend ab 1902) befreite seine Dynastie und deren Stamm von dieser Unterordnung im Osmanischen Reich und nutzte den wahhabitischen Fundamentalismus erneut für eine siegreiche militärische Expansion in Arabien. Entscheidend war hier der militärische Sieg Ibn-Sauds 1925 über die konkurrierende Dynastie der Haschimiten, die dabei ihr Stammkönigreich Hedschas samt den heiligen Städten Mekka und Medina verloren.

Nach weiteren Eroberungen wurden die unterschiedlichen Gebiete am 23. September 1932 zum neuen Einheitsstaat Saudi-Arabien vereinigt. Deshalb ist der 23. September Nationalfeiertag. Durch die reichen Erdölvorkommen erlangte Saudi-Arabien Wohlstand und eine große Bedeutung für die Wirtschaft der Industrienationen. 1934 kam es zum saudisch-jemenitischen Krieg, der mit einem Sieg Saudi-Arabiens endete.
Sehr gutes Quellenmaterial, und muss auch eingestehen den Nebensatz "Saudis sind eine installierte Monarchie" zu undifferenziert raus gehauen hab. Die Sauds haben schon vorher eine aggressive Politik auf der Halbinsel gefahren etc., aber mein Punkt ist, dass das Saudische Königshaus durch die britische "Indirect Rule" Geld und Waffen von den Briten bekommt, solange sie ihre Interessen durchsetzen (meiner Auffassung nach ist Saudi Arabien demzufolge ein Marionettenstaat), siehe "Vertrag von Darin" usw.
Aber ich verstehe worauf du hinaus willst und du hast schon recht, dass es nicht ausreicht um "installiert" zu sein, nur weil man ohne Unterstützung von XY heute nicht die lokale Macht wäre.


Ebenso falsch ist deine wiederholte Behauptung ueber das islamische Recht. Haben wir nicht bereits zigfach durchgekaut :x , dass zb die HududStrafen auf Quran und Ahadith [Sunnah] beruhen? Noch dichter an der Quelle geht es nicht. :p
Was soll denn eine PrimaerQuelle in diesem Fall sein? :D

Bundeszentrale fuer politische Bildung:
Rechtsverständnis und politischer Alltag in Saudi-Arabien und anderen arabischen Staaten
Prof. Hilmar Krüger über das Rechtsverständnis und den politischen Alltag in Saudi-Arabien und anderen arabischen Staaten.

Es gibt wohl keinen Staat im Nahen und Mittleren Osten, dessen Rechtssystem so stark islamisch geprägt ist wie Saudi-Arabien. Islam und islamisches Recht prägen, durchdringen, formen usw. das gesamte soziale, kulturelle, wirtschaftliche, geistige, politische usw. Leben.

Gedrängt durch die Entwicklungen Im Anschluss an den Golfkrieg von 1991 verkündete König Fahd am 1. März 1992 drei Gesetze, die in etwa als verfassungsrechtliche Grundnormen charakterisiert werden können. Das wichtigste von ihnen ist das sog. "Grundgesetz der Herrschaft", in dem erstmals in der Geschichte des Staates allgemeine Grundsätze des Regierungssystems niedergelegt werden.

Aufgrund dieses Verfassungsdokuments werden - nicht anders als früher - Gesellschaft und Herrschaft völlig dem Islam untergeordnet. Koran und Sunna (die prophetische Tradition) gelten expressis verbis als Verfassung des Staates, wie es die wahhabitischen Religionsgelehrten stets erklärt haben.

Das in Saudi-Arabien befolgte Recht orientiert sich grundsätzlich an den Normen der hanbalitischen Rechtsschule. Dies gilt insbesondere für den Bereich des Kultus ('ibâdât), der ahwâl ash-shakhsîya (Familien- und Erbrecht) und im Strafrecht. - Die Todesstrafe ist weiterhin gültig. Üblicherweise werden die Todesurteile am Freitag nach dem Mittagsgebet (in Riad vor der Hauptmoschee) vollstreckt.


Islamisches Recht spielt lediglich in einigen Bereichen des Handels, der Wirtschaft und der Gerichtsverfahren eine sekundäre Rolle. Dies hängt allerdings davon ab, welches Gericht für die Streitbeilegung zuständig ist. Ist ein Kadi zuständig, so wendet er ausschliesslich das traditionelle islamische Recht (die Scharî'a) an. Staatliche Vorschriften, die im Zweifel nicht auf islamischem Recht beruhen, werden ausschliesslich von besonderen Gerichten (z.B. in handels, bank-, arbeits-, sozial- oder wertpapierrechtlichen Streitigkeiten) angewandt. [...]
Nun eine Primärquelle über den Islam wären Koran und Sunnah, Sekundärquellen Gelehrte, andere Muslime, Nachrichten etc. die nur als qualifizierte Quelle gelten sollten, wenn sie sich selbst auf eine Primärquelle beziehen.
Auch wenn ich nun nicht unbedingt alles gut finde, was die bpb so publiziert oder wofür sie auf ihrer Homepage wirbt (zB Henrik Bröder), so wäre es falsch sie grundsätzlich als wertend einzustufen (in dem von dir verlinktem Artikel ist keine Quelle angegeben, aber zumindest der Name des Prof. der ihn verfasst hat).

Naja wie auch immer, den ersten Punkt des Artikels hast du leider nicht mit gepostet, wäre der wohl etwas ausschlaggebend wenn man sich ein Gesamtbild machen möchte.

Die Herrschaft in Saudi-Arabien beruht auf einer Verbindung der königlichen Familie Sa'ûd und den Wahhâbîya, die eine extrem radikale Strömung der Hanbaliten, einer der vier sunnitischen Rechtsschulen (madhhâhib), sind.

Gute Nacht
Antworten