Welche Religion taugt was?

Moderator: Moderatoren Forum 8

NMA
Benutzertitel: mit Augenmaß

Welche Religion taugt was?

Beitragvon NMA » Di 20. Mär 2018, 08:58

Ich bin auf dem Papier Protestant und kann damit nominell gut leben. Die evangelische Religion scheint mir noch mit am wenigsten unvernünftig zu sein, weil sie nach meinem Eindruck doch vergleichsweise weit mitdenkt und weil ich sie als durch und durch deutsch (Luther) und humanistisch zu begreifen vermag. Und sie geht in einem relativ geringen Umfang proaktiv auf die Nerven, vorausgesetzt man kommt einer Chorprobe in einem evangelischen Gemeindehaus nicht zu nahe. Die protestantische Arbeitsethik hat auch irgendwie was, aber ich bin auch nur ein Mensch, dahingehend also dann doch manchmal ein armer Sünder ...

Ich lebe schon immer so weit wie irgendmöglich mit Toleranz für alle Religionen, bei den einen fällt es mir leichter, bei den anderen schwerer. Und ich weiß, jede Religion kann nur so gut sein, wie der Mensch, der sie lebt ...

Nur habe ich es beim besten Willen noch nicht geschafft, in irgendeiner Glaubensgemeinschaft irgendwelche Vorteile zu finden, welche sie unersetzlich macht. Es braucht einfach nur gesunden Menschenverstand und einen Schuss unaufdringlichen Humanismus und man lebt genauso anständig wie jemand, der sich auf die Sonnenseiten seiner Religion beruft.
Es mag ja sein, dass mich die evanglische Kirche am wenigsten stört, aber ich glaube nicht, dass es irgendetwas gibt, was irgendeine Religion unersetzlich macht.
Also was habe ich davon und bei welchem Verein am meisten? Was macht Religionsgemeinschaft derart unersetzlich, dass sich alle negativen Schlagzeilen rechtfertigen?
keinproblem
Benutzertitel: Al-Ayyubi

Re: Welche Religion taugt was?

Beitragvon keinproblem » Di 20. Mär 2018, 17:39

Am Anfang wäre denke ich eine Frage erstmal wichtig: Bist du der Auffassung, dass es Wahrheit gibt? Klingt vlt bisschen wie ne blöde Frage, aber ich hab durchaus schon Leute kennengelernt die meinen, dass auch Wahrheit etwas absolut subjektives ist. Meiner Meinung nach gibt es Wahrheiten die subjektiv sind (Geschmack), und welche die objektiv sind (Schwerkraft). Wie siehst du das?
Gutes sprechen oder schweigen.
BingoBurner
Benutzertitel: Irgendwas mit Würde

Beitragvon BingoBurner » Di 20. Mär 2018, 22:57

NMA hat geschrieben:(20 Mar 2018, 08:58)

Also was habe ich davon und bei welchem Verein am meisten? Was macht Religionsgemeinschaft derart unersetzlich, dass sich alle negativen Schlagzeilen rechtfertigen?

Das ist kein Wettbewerb. Religionen haben den selben Ursprung wie jedes biologisches Leben den selben Lebenskern teilt.
Niemand wird dir erklären welche Musikrichtung du jetzt am besten finden solltest.

Das ist dein Ding !

Dies Lied fand ich schon immer ziemlich geil.......gepaart mit dem Spruch von Jesus " Das was du willst was dir keiner tut......füge auch keinen anderen zu"

From a Distance

Etwas sentimental......................... but wait........................

GOD GAVES ROCK ROLL TO YOU...........but in the soul of everyone...... :)

Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

BASTIANNNN ......... https://www.youtube.com/watch?v=n3D33s5GB4A
Ein Terraner

Beitragvon Ein Terraner » Di 20. Mär 2018, 23:14

Ich bin auf dem Papier

Oh ja, Luther war ein toller Kerl, so schön Antisemitisch und Sexistisch.

Aber wie wäre es mit den Katholiken, da kann man anstellen was man will und mit ein bisschen Beichten ist alles wieder gut.

Oder tibetanischer Buddhismus, da wird man dauernd wiedergeboren, hat das Tantrazeug und Frauen sind noch weniger wert als bei Luther.

Rastafari, filzige Haare aber immer was zum kiffen.

Hinduismus, kompliziert.

Oder wie wäre es mit was antiken? Azteken, Mayas, Ägypten, könnte anstrengend werden. Aber man kann zwischendurch immer mal wieder zur Entspannung ein paar Menschen opfern.

Also was ist dein Herzblatt?
Licht und Dunkel
Woppadaq

Beitragvon Woppadaq » Mi 21. Mär 2018, 00:20

Ich bin auf dem Papier Protestant und kann damit nominell gut leben. Die evangelische Religion scheint mir noch mit am wenigsten unvernünftig zu sein, weil sie nach meinem Eindruck doch vergleichsweise weit mitdenkt und weil ich sie als durch und durch deutsch (Luther) und humanistisch zu begreifen vermag. Und sie geht in einem relativ geringen Umfang proaktiv auf die Nerven, vorausgesetzt man kommt einer Chorprobe in einem evangelischen Gemeindehaus nicht zu nahe. Die protestantische Arbeitsethik hat auch irgendwie was, aber ich bin auch nur ein Mensch, dahingehend also dann doch manchmal ein armer Sünder ...

Ich lebe schon immer so weit wie irgendmöglich mit Toleranz für alle Religionen, bei den einen fällt es mir leichter, bei den anderen schwerer. Und ich weiß, jede Religion kann nur so gut sein, wie der Mensch, der sie lebt ...

Nur habe ich es beim besten Willen noch nicht geschafft, in irgendeiner Glaubensgemeinschaft irgendwelche Vorteile zu finden, welche sie unersetzlich macht. Es braucht einfach nur gesunden Menschenverstand und einen Schuss unaufdringlichen Humanismus und man lebt genauso anständig wie jemand, der sich auf die Sonnenseiten seiner Religion beruft.
Es mag ja sein, dass mich die evanglische Kirche am wenigsten stört, aber ich glaube nicht, dass es irgendetwas gibt, was irgendeine Religion unersetzlich macht.

Wenn du dich diese Fragen fragst, brauchst du keine Religion. Wenn du kein Seelenheil brauchst, wenn du eine Weltsicht hast, die ohne jegliche religiöse Züge auskommt, wenn es dir kein Bedürfnis ist, für andere Glaubensbrüder da zu sein, anderen Leuten aus der Sache heraus etwas Gutes zu tun, wenn dir Emotionalität nur lästig ist, wenn du nie innerlich gestrauchelt bist, schon immer wusstest, wo du hinwolltest, wo der Sinn deines Lebens ist, wenn dir Vergangenheit und Geschichte, die nicht deine ist, nichts bedeutet, wenn du von den 10 Geboten vielleicht nur 5 für sinnvoll hältst - dann kannst du ganz wunderbar ohne Religion auskommen.

Aber es gibt halt andere Menschen, die es brauchen.
SpukhafteFernwirkung

Beitragvon SpukhafteFernwirkung » Mi 21. Mär 2018, 00:40

von den 3 großen buchreligionen is sicher das judentum die profitabelste. sie erlaubt landraub und hölle gibt es auch keine. ich hab mal mit einem ethik-dozenten gesoffen, der meinte, die rabbiner wären am ehesten von allen buchreligionen bemüht für den alltag praktische empfehlungen zu erarbeiten.
ich hab mich lange mit buddhismus und shinto beschäftigt, aber das hat mich letztlich und endlich nicht sehr befriedigt.
man sollte versuchen mit seiner umwelt im einklang zu leben, die beste hilfe dazu bieten die wissenschaften...- :)
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Liegestuhl
Benutzertitel: Herzls Helfer

Beitragvon Liegestuhl » Mi 21. Mär 2018, 07:03

Würde man heute alle Religionen beseitigen, würden sich morgen Ersatzreligionen bilden. Menschen haben ein religiöses, spirituelles Bedürfnis nach etwas, das ihnen Unsicherheiten nimmt, sowie Halt und Zuflucht gibt. Dieses Bedürfnis wird durch die Religionen abgedeckt. In diesem Sinne taugt so ziemlich jede Religion etwas.
Ein Hütchen mit Federn, die Armbrust über der Schulter, aber ein Jäger ist es nicht.
Milady de Winter
Benutzertitel: Böse Königin

Beitragvon Milady de Winter » Mi 21. Mär 2018, 08:21

Woppadaq hat geschrieben:(21 Mar 2018, 00:20)

... wenn du von den 10 Geboten vielleicht nur 5 für sinnvoll hältst...

Ich konnte gerade mal so holprig überhaupt 5 nennen. Hab sie jetzt noch mal nachgelesen. Und um sich an das eine oder andere zu halten, muss man nicht religiös sein. Die sind entweder common sense oder sowieso illegal.

Auch mein Fazit: es gibt keine "guten, schlechten oder besseren" Religionen. Wie gut oder schlecht sich eine Religion auf den Einzelnen auswirkt, entscheidet i.a. der Gläubige selbst.
- When he called me evil I just laughed -
NMA

Beitragvon NMA » Mi 21. Mär 2018, 08:36

Es geht ja nicht um böse, schlecht, oder gut. Ich suche einen konkreten Vorteil, der den ganzen Hickhack drumherum rechtfertigt.
NMA

Beitragvon NMA » Mi 21. Mär 2018, 08:41

Liegestuhl hat geschrieben:(21 Mar 2018, 07:03)

Würde man heute alle Religionen beseitigen, würden sich morgen Ersatzreligionen bilden. Menschen haben ein religiöses, spirituelles Bedürfnis nach etwas, das ihnen Unsicherheiten nimmt, sowie Halt und Zuflucht gibt. Dieses Bedürfnis wird durch die Religionen abgedeckt. In diesem Sinne taugt so ziemlich jede Religion etwas.

Wenn ich mir bei einer Sache Sache sicher bin, dann dabei, dass neben allen Sicherungsmöglichkeiten Gottvertrauen die mit Abstand fahrlässigste ist, wenn ich aufs Eis gehe oder ins Feuer gehe ...
Dieter Winter

Beitragvon Dieter Winter » Mi 21. Mär 2018, 08:59

keinproblem hat geschrieben:(20 Mar 2018, 17:39)

Am Anfang wäre denke ich eine Frage erstmal wichtig: Bist du der Auffassung, dass es Wahrheit gibt? Klingt vlt bisschen wie ne blöde Frage, aber ich hab durchaus schon Leute kennengelernt die meinen, dass auch Wahrheit etwas absolut subjektives ist. Meiner Meinung nach gibt es Wahrheiten die subjektiv sind (Geschmack), und welche die objektiv sind (Schwerkraft). Wie siehst du das?

Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist: Kennst Du Nietzsches "Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne"? Das wäre vielleicht ein Ansatz, wenn auch nicht unbedingt in diesem Strang, da zu komplex.
Ein Terraner

Beitragvon Ein Terraner » Mi 21. Mär 2018, 09:02

NMA hat geschrieben:(21 Mar 2018, 08:36)

Ich suche einen konkreten Vorteil, der den ganzen Hickhack drumherum rechtfertigt.

Wie wäre es mit dem Islam, da bekommt man gratis Jungfrauen ?
Licht und Dunkel
NMA

Beitragvon NMA » Mi 21. Mär 2018, 09:07

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Mar 2018, 09:02)

Wie wäre es mit dem Islam, da bekommt man gratis Jungfrauen ?

Aha! Wir kommen der Sache/dem Thema auf die Spur!
Aber erstens hoffe ich auch, dass "glaubhaftere" Argumente kommen, zweitens werden Jungfrauen sowieso überschätzt. Das sollte man diesen unaufgeklärten Bombenlegern vielleicht mal erläutern.
Ein Terraner

Beitragvon Ein Terraner » Mi 21. Mär 2018, 09:12

NMA hat geschrieben:(21 Mar 2018, 09:07)

Aha! Wir kommen der Sache/dem Thema auf die Spur!
Aber erstens hoffe ich auch, dass "glaubhaftere" Argumente kommen, zweitens werden Jungfrauen sowieso überschätzt. Das sollte man diesen unaufgeklärten Bombenlegern vielleicht mal erläutern.

Also ist der Thread nur als Islambashing gedacht? Oder interessiert es dich auch das es z.b. bei den Christen ewiges Leben gibt sobald man tot ist? Oder im tibetanischen Buddhismus, da wird man dauernd wiedergeboren und alles wird besser durch Tantra.
Licht und Dunkel
NMA

Beitragvon NMA » Mi 21. Mär 2018, 09:33

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Mar 2018, 09:12)

Also ist der Thread nur als Islambashing gedacht? Oder interessiert es dich auch das es z.b. bei den Christen ewiges Leben gibt sobald man tot ist? Oder im tibetanischen Buddhismus, da wird man dauernd wiedergeboren und alles wird besser durch Tantra.

:?:

Ewiges Leben ist weder glaubhaft, noch vorstellbar, außerdem nicht erstrebenswert. Und was ist Islambashing daran, wenn ich sage, dass man Jungfrauen nicht überschätzen sollte?
pikant

Beitragvon pikant » Mi 21. Mär 2018, 09:40

nichts und darum sollte man in solche Vereine nicht reingehen oder wenn man drin ist, raus.
meine Meinung dazu, aber das sehen viele anders und das muss ich respektieren.
Ein Terraner

Beitragvon Ein Terraner » Mi 21. Mär 2018, 09:43

NMA hat geschrieben:(21 Mar 2018, 09:33)

ist weder glaubhaft, noch vorstellbar, außerdem nicht erstrebenswert.

Das trifft auf alle Religionen zu. Warum bist du gleich wieder Mitglied ?

Und was ist Islambashing daran,

Daran nichts, aber deine Reaktion verrät das du darauf hinaus willst. Ein Aha, genau darauf hab ich gewartet, ist nicht gerade subtil.
Licht und Dunkel
Alana4
Benutzertitel: ausgependelt glücklich

Beitragvon Alana4 » Mi 21. Mär 2018, 09:48

ich finde solche Religionen nicht schlecht, deren "Götter" Natur, Naturereignisse, Vorfahren sind. Das ergibt für mich einen gewissen "Sinn". Als da wären die guten alten nordischen "Götter" um Thor und Freya usw.. Oder auch das, was man von den Natives Nordamerikas kennt. Aber auch alles um Zeus und Apollo und Aphrodite.
All das gefällt mir ausgesprochen gut- ist auch nicht so absolut, sondern lässt dem einzelnen "Gläubigen" gewisse Spielräume.

Sämtliche monotheistischen Religionen sind ganz klar Teufelszeug.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Ein Terraner

Beitragvon Ein Terraner » Mi 21. Mär 2018, 09:51

Alana4 hat geschrieben:(21 Mar 2018, 09:48)

Sämtliche monotheistischen Religionen sind ganz klar Teufelszeug.

Oh Gott, immer wieder lustig wie sich die Religion in die Sprache verbissen hat, pfui Teufel sag ich da nur. :D
Licht und Dunkel
pikant

Beitragvon pikant » Mi 21. Mär 2018, 09:53

NMA hat geschrieben:(21 Mar 2018, 08:36)

Es geht ja nicht um böse, schlecht, oder gut. Ich suche einen konkreten Vorteil, der den ganzen Hickhack drumherum rechtfertigt.

Wenn man nichts von Religionen haelt, dann sieht man da auch keine Vorteile, sondern eher nur Nachteile.
Religionen schreiben dem Glauebigen vor, wie er sein Leben zu gestalten hat und wenn man diese Vorschriften nicht will, dann sollte man Religionen meiden.
Der Staat sollte nur darauf achten, dass die Religionen sich den weltlichen Gesetzen unterzuordnen haben, aber da wir Religionsfreiheit im Grundgesetz stehen haben, wird Religionen und deren Mitglieder Sachen und Handlungen erlaubt, die bei einem weltlichen Buerger geahndet wuerden.

Zurück zu „81. Religion“