Oremus et pro Iudaeis - Karfreitagsfürbitte

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
\m/

Oremus et pro Iudaeis - Karfreitagsfürbitte

Beitrag von \m/ »

Das soll natürlich keine Aufforderung sein, für die Juden zu beten, sondern eine Aufforderung über dieses Thema zu diskutieren.

Ich bin kein Katholik, empfinde es aber als sehr großzügig, wenn die Katholiken für die Juden beten.
Deshalb staune ich, warum ausgerechnet dieses Gebet "antisemitisch" sein soll.
Die römisch-katholische Kirche ist eigentlich judenfreundlich, Konvertiten wie Jean-Marie Kardinal Lustiger können in höchste Kirchenämter aufsteigen.

Da es hier von Antisemitismus - Spezialisten nur so wimmelt, ist sicher einer dabei, der mich über den antisemitischen Gehalt dieses Gebets aufklären kann.
Zuletzt geändert von \m/ am Fr 30. Jan 2009, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Oremus et pro Iudaeis - Karfreitagsfürbitte

Beitrag von Talyessin »

\m/ hat geschrieben:Das soll natürlich keine Aufforderung sein, für die Juden zu beten, sondern eine Aufforderung über dieses Thema zu diskutieren.

Ich bin kein Katholik, empfinde es aber als sehr großzügig, wenn die Katholiken für die Juden beten.
Deshalb staune ich, warum ausgerechnet dieses Gebet "antisemitisch" sein soll.
Die römisch-katholische Kirche ist eigentlich judenfreundlich, Konvertiten wie Jean-Marie Kardinal Lustiger können in höchste Kirchenämter aufsteigen.

Da es hier von Antisemitismus - Spezialisten nur so wimmelt, ist sicher einer dabei, der mich über den antisemitischen Gehalt dieses Gebets aufklären kann.
Öhm, poste es doch mal, dann könnt man auch lesen, was du meinst.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Oremus et pro Iudaeis - Karfreitagsfürbitte

Beitrag von Liegestuhl »

\m/ hat geschrieben:Ich bin kein Katholik, empfinde es aber als sehr großzügig, wenn die Katholiken für die Juden beten.
Deshalb staune ich, warum ausgerechnet dieses Gebet "antisemitisch" sein soll.
Wenn ich dafür bete, dass Gott dir Verstand schenken möge; würdest Du das denn mehr positiv oder negativ sehen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
\m/

Re: Oremus et pro Iudaeis - Karfreitagsfürbitte

Beitrag von \m/ »

Liegestuhl hat geschrieben: Wenn ich dafür bete, dass Gott dir Verstand schenken möge; würdest Du das denn mehr positiv oder negativ sehen?
Du bist gottlos, was auch heißt; von allen guten Geistern verlassen!
Welchen Gott willst Du um mein Wohl anflehen?

Die Katholiken beten für alle, auch für mich:
8. Für alle, die nicht an Gott glauben

Lasst uns auch beten für alle, die Gott nicht erkennen, dass sie mit seiner Hilfe ihrem
Gewissen folgen und so zum Gott und Vater aller Menschen gelangen.

(Beuget die Knie. - Stille - Erhebet euch.)

Allmächtiger, ewiger Gott,
du hast den Menschen geschaffen,
dass er dich suche und in dir Ruhe finde.
Gib dich zu erkennen
in den Beweisen deines Erbarmens
und in den Taten deiner Gläubigen,
damit die Menschen trotz aller Hindernisse dich finden
und als den wahren Gott und Vater bekennen.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
http://erzabtei-beuron.de/schott/schott ... bitten.htm

Die Katholiken können für mich ruhig beten, es schadet nicht.
Die Juden dagegen verfluchten lange Zeit die Christen und andere Ungläubige im Birkat Ha-Minim. Das schadete zwar auch nicht, war aber nicht so nett.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Oremus et pro Iudaeis - Karfreitagsfürbitte

Beitrag von adal »

\m/ hat geschrieben:Die Katholiken können für mich ruhig beten, es schadet nicht.
So werden das auch die meisten Juden sehen. Trotzdem hat die Fürbitte in Bezug auf die Juden auch noch ein spezielles Geschmäckle, weil die verstörende Hartnäckgkeit der "Altgläubigen", sich bekehren zu lassen, zum Kern des antijudaistischen Ressentiments gehört.
In Form des Antisemitismus feiert er fröhliche Urständ, während sich der "Ketzer" heutzutage von niemandem bedroht fühlt.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Oremus et pro Iudaeis - Karfreitagsfürbitte

Beitrag von Liegestuhl »

\m/ hat geschrieben:Du bist gottlos, was auch heißt; von allen guten Geistern verlassen!
Welchen Gott willst Du um mein Wohl anflehen?
Ich bin gläubiger Christ, mein Freund.

Und diese Karfreitagsfürbitte steht in gleicher Tradition wie die Absolutheitsansprüche vieler Muslime.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
\m/

Re: Oremus et pro Iudaeis - Karfreitagsfürbitte

Beitrag von \m/ »

Liegestuhl hat geschrieben: Ich bin gläubiger Christ, mein Freund.
Katholik bist du sicherlich nicht. Bist du Noachide?
Liegestuhl hat geschrieben:Und diese Karfreitagsfürbitte steht in gleicher Tradition wie die Absolutheitsansprüche vieler Muslime.
Die Katholiken haben ein weites Herz, wenn sie für alle beten!
\m/

Re: Oremus et pro Iudaeis - Karfreitagsfürbitte

Beitrag von \m/ »

adal hat geschrieben:So werden das auch die meisten Juden sehen. Trotzdem hat die Fürbitte in Bezug auf die Juden auch noch ein spezielles Geschmäckle, weil die verstörende Hartnäckgkeit der "Altgläubigen", sich bekehren zu lassen, zum Kern des antijudaistischen Ressentiments gehört.
In Form des Antisemitismus feiert er fröhliche Urständ, während sich der "Ketzer" heutzutage von niemandem bedroht fühlt.
Das Oremus et pro [perfidis] Iudaeis wird in katholischen Kreisen als Antwort auf diverse antichristliche Gebete (oder gar Verfluchungen) verstanden.
Birkat Ha-Minim

Vatican scholars have argued that the Birkat Ha-Minim prayer is a liturgically similar or equivalent to the Good Friday Prayer for the Jews that is used by the Church. [25] It condemns the goyim and asks Jews to pray so that they not be made a Goy, suggesting the superior status of Jews.

Other comparisons have been made with the Aleynu and the Orthodox version of the Passover Hagaddah. [26]
http://en.wikipedia.org/wiki/Good_Frida ... t_Ha-Minim
Orthodox Jews, both in Israel and throughout the world, recite the prayer Aleynu (“Upon Us”) three times a day thanking God for distinguishing them from non-Jews, including Christians, who “pray to a God who doesn’t help.” The Orthodox version of the Passover Hagaddah, which has been variously edited by Conservative and Reform Jews, petitions God to “Pour out your anger toward the gentiles who do not know you” and “chase them with rage and destroy them.”
http://ncronline3.org/drupal/?q=node/464
Zuletzt geändert von \m/ am Fr 30. Jan 2009, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Oremus et pro Iudaeis - Karfreitagsfürbitte

Beitrag von Keoma »

Also sind die Katholiken viel netter als die Juden ?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
\m/

Re: Oremus et pro Iudaeis - Karfreitagsfürbitte

Beitrag von \m/ »

Keoma hat geschrieben:Also sind die Katholiken viel netter als die Juden ?
Die Katholiken beten für die Juden (und mich), die Juden beten nicht für die Katholiken!
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Oremus et pro Iudaeis - Karfreitagsfürbitte

Beitrag von Talyessin »

\m/ hat geschrieben:
Die Katholiken beten für die Juden (und mich), die Juden beten nicht für die Katholiken!
Wow - böse. Ist doch eigentlich egal, wer für wen wann betet. :hat:
\m/

Re: Oremus et pro Iudaeis - Karfreitagsfürbitte

Beitrag von \m/ »

Talyessin hat geschrieben:
Wow - böse. Ist doch eigentlich egal, wer für wen wann betet. :hat:
Der Benutzer adal sieht das anders!
adal hat geschrieben: Trotzdem hat die Fürbitte in Bezug auf die Juden auch noch ein spezielles Geschmäckle, weil die verstörende Hartnäckgkeit der "Altgläubigen", sich bekehren zu lassen, zum Kern des antijudaistischen Ressentiments gehört.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Oremus et pro Iudaeis - Karfreitagsfürbitte

Beitrag von Talyessin »

\m/ hat geschrieben:
Der Benutzer adal sieht das anders!
Bin ich der User adal? Nein, bin ich nicht - ich bin der User Talyessin. Dies zur Information.

Ach ja, es kam in der Geschichte der Judenverfolgung in Europa immer nach dem Karfreitagsgebet zu den schlimmsten Pogromen. Könnt durchaus daran liegen, das sich die Juden deswegen ein wenig irritiert sehen, das es wieder usus werden soll....
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Oremus et pro Iudaeis - Karfreitagsfürbitte

Beitrag von Keoma »

\m/ hat geschrieben:
Die Katholiken beten für die Juden (und mich), die Juden beten nicht für die Katholiken!
Ich kann wirklich auf beides gerne verzichten.
Aber wenn die Katholiken darauf bestehen..........

Was soll uns das übrigens wirklich sagen ?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Oremus et pro Iudaeis - Karfreitagsfürbitte

Beitrag von Liegestuhl »

\m/ hat geschrieben:Katholik bist du sicherlich nicht. Bist du Noachide?
Ich schrieb bereits, dass ich gläubiger Christ bin.
Liegestuhl hat geschrieben:Die Katholiken haben ein weites Herz, wenn sie für alle beten!
Mag sein.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Oremus et pro Iudaeis - Karfreitagsfürbitte

Beitrag von jellobiafra »

Aber dieses komische Verfluchungsgebet beten die Juden doch heute nicht mehr?
\m/

Re: Oremus et pro Iudaeis - Karfreitagsfürbitte

Beitrag von \m/ »

jellobiafra hat geschrieben:Aber dieses komische Verfluchungsgebet beten die Juden doch heute nicht mehr?
Diese Passage wurde getilgt.
Mögen die Nazarener und die Häretiker schnell zugrunde gehen und aus dem Buch des Lebens getilgt werden?
Das ist dar aktuelle Stand:
Den Verleumndern sei keine Hoffnung, und alle Ruchlosen mögen im Augenblick untergehen, alle mögen sie rasch ausgerottet werden, und die Trotzigen schnell entwurzle, zerschmettre, wirf nieder und demütige sie schnell in unseren Tagen. Gelobt seist du Ewiger, der du die Feinde zerbrichst und die Trotzigen demütigst!
http://buber.de/cj/judaica/18bitten
Antworten