Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Oct 2017, 09:51)

Das können sie auch ohne jede Taufe o.ä.
Ich fände es ja gut, wenn Kinder erst ab dem 14. Lebensjahr überhaupt einer Religionsgemeinschaft beitreten dürften, besser noch erst mit Volljährigkeit.
Dann ist aber oft der Zug abgefahren. Je jünger, desto besser zu beeinflussen.

Ich kann mich davon nicht freisprechen, meine Töchter sind reinste Atheisten, sie sind mit christlichen Feiertagen als reine liebgewonnene Traditionen aufgewachsen, besuchen unheimlich gern die Mitternachtsmesse......um zu singen und sich den Männerchor anzuhören, nicht wegen Jesus.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Oct 2017, 11:28)

Dann ist aber oft der Zug abgefahren. Je jünger, desto besser zu beeinflussen.
Richtig,
dann gehen nur noch diejenigen in Religionsgemeinschaften, die wirklich an den Kram glauben. Ist dann ihre eigene Entscheidung und mir soll es recht sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Oct 2017, 11:30)

Richtig,
dann gehen nur noch diejenigen in Religionsgemeinschaften, die wirklich an den Kram glauben. Ist dann ihre eigene Entscheidung und mir soll es recht sein.
Ich hab da auch kein Problem mit.

Bin wegen eines guten Freundes ab und zu mit seiner freien evangelischen Religionsgruppe unterwegs auf Fahrradtouren. Ich beobachte, wie die Kinder an den Glauben herangeführt werden und wie überzeugend die Eltern auf ihre Kinder einwirken.
Ein einziger Freund hat erst als Erwachsener zu seinem Glauben gefunden, aus einem für mich hanebüchenen Grund, den ich als Zufall betrachten würde, er aber als Signal von Gott.
Im übrigen sehr liebe Bekannte, die mich noch nie missionieren wollten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von firlefanz11 »

Ich bin auch der Meinung vor 14 Jahren sollte es den Eltern u. der Schule verboten sein die Kinder religiös zu indoktrinieren. Nur wenn sie sich aufrgrund von WERTUNGSFREIEM Unterricht über die Weltreligionen und ggf. freiwilligen Besuchen bei religiösen Veranstaltungen (z. B. Messe/"Gottes"dienst) eine Meinung gebildet haben ob sie einer Religionsgemeinschaft angehören wollen, sollten sie entsprechend handeln müssen....
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38270
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben:(17 Oct 2017, 13:08)

Ich bin auch der Meinung vor 14 Jahren sollte es den Eltern u. der Schule verboten sein die Kinder religiös zu indoktrinieren. Nur wenn sie sich aufrgrund von WERTUNGSFREIEM Unterricht über die Weltreligionen und ggf. freiwilligen Besuchen bei religiösen Veranstaltungen (z. B. Messe/"Gottes"dienst) eine Meinung gebildet haben ob sie einer Religionsgemeinschaft angehören wollen, sollten sie entsprechend handeln müssen....
In der Regel wird in Deutschland weder im Elternhaus noch in der Schule Religiös indoktriniert. Meine Mutter ist auch eher religiös, d.h. geht häufiger in die Kirche singt im Kirchenchor. Ausser das sie wollte, daß ich mit 14 den Konfirmantenunterricht mitmache, damit ich mich entscheiden kann, fand keine Verpflichtung statt, es sei denn für dich gehört schon das Vorleben als solches zur Indoktrination. In der Schule kann auch von so einer Indoktrination m.M. nicht di erede sein.
Ich sehe diesbezüglich kein flächendeckendes Problem.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Antworten