Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Aug 2017, 07:48)

Und aus welchem Grund trugen dann die Frauen des Propheten einen Gesichtsschleier?
Verschiedene Gründe sind denkbar, z.B. Sonnenschutz. Ein Generalsekretär des Fatwa-Rates der Azhar-Universität hat sich sicher mehr mit dem Islam befasst als du oder ich.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 07:52)

Verschiedene Gründe sind denkbar, z.B. Sonnenschutz. Ein Generalsekretär des Fatwa-Rates der Azhar-Universität hat sich sicher mehr mit dem Islam befasst als du oder ich.
Die Muslime im IS, Saudi-Arabien, Katar, Somalia, Jemen, Afghanistan, Algerien haben bestimmt mehr Ahnung als diese Person.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Aug 2017, 08:07)

Die Muslime im IS, Saudi-Arabien, Katar, Somalia, Jemen, Afghanistan, Algerien haben bestimmt mehr Ahnung.
Nur weil viele etwas machen, ist es deswegen nicht richtig. Mao hatte auch viele Anhänger.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 08:09)

Nur weil viele etwas machen, ist es deswegen nicht richtig. Mao hatte auch viele Anhänger.
Aber genau diese eine Person soll jetzt Bescheid wissen und die anderen Muslime nicht?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Aug 2017, 08:10)

Aber genau diese eine Person soll jetzt Bescheid wissen und die anderen Muslime nicht?
War bei Galileo und Kopernikus genau so.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 08:12)

War bei Galileo und Kopernikus genau so.
Es geht hier aber um Allah. Und die Muslime in Saudi-Arabien, Somalia, Afghanistan usw. sind erstens sehr gläubig und befassen sich zweitens intensiv mit dem Islam. Diese Muslime dürften am besten wissen was richtig oder falsch ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Aug 2017, 08:16)

Es geht hier aber um Allah. Und die Muslime in Saudi-Arabien, Somalia, Afghanistan usw. sind erstens sehr gläubig und befassen sich zweitens intensiv mit dem Islam. Diese Muslime dürften am besten wissen was richtig oder falsch ist.
Ich glaube dem Gelehrten. Ich bin allerdings auch kein Moslem. Wir können hier fein reden, solange kein Wissenstransfer stattfindet.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 08:18)

Ich glaube dem Gelehrten. Ich bin allerdings auch kein Moslem. Wir können hier fein reden, solange kein Wissenstransfer stattfindet.
Und ich würde hier viel eher Muslimen glauben die ihr Leben komplett nach Allah ausrichten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Aug 2017, 08:25)

Und ich würde hier viel eher Muslimen glauben die ihr Leben komplett nach Allah ausrichten.
Und ich dem Gelehrten, der sein ganzes Leben lang islamische Schriften studiert und Rechtsgutachten verfasst; der darin so gut ist, dass er dem dazu bestimmten Rat vorsteht, welcher der angesehensten Religionslehrstätte der arabischen Welt angehört.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 08:35)

Und ich dem Gelehrten, der sein ganzes Leben lang islamische Schriften studiert und Rechtsgutachten verfasst; der darin so gut ist, dass er dem dazu bestimmten Rat vorsteht, welcher der angesehensten Religionslehrstätte der arabischen Welt angehört.
Demgegenüber stehen z B. die Muslime die bereit sind für Allah zu sterben oder Staaten die ihre Gesetze nach Allah ausrichten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Aug 2017, 08:40)

Demgegenüber stehen z B. die Muslime die bereit sind für Allah zu sterben oder Staaten die ihre Gesetze nach Allah ausrichten.
Wir drehen uns im Kreis. Die können eben falsch liegen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 08:48)

Wir drehen uns im Kreis. Die können eben falsch liegen.
Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass sie richtig liegen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Aug 2017, 08:56)

Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass sie richtig liegen.
Wenn ein so kundiger Gelehrter, eine Eminenz, dem widerspricht, dann ist es das nicht.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 08:57)

Wenn ein so kundiger Gelehrter, eine Eminenz, dem widerspricht, dann ist es das nicht.
Ein Gelehrter gegen die Vielzahl an Muslimen die nachweislich nach den Gesetzen Allahs leben. Da sollte ein jeder erkennen, dass der Gelehrte vielleicht sogar ein Apostat ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Aug 2017, 09:03)

Ein Gelehrter gegen die Vielzahl an Muslimen die nachweislich nach den Gesetzen Allahs leben. Da sollte ein jeder erkennen, dass der Gelehrte vielleicht sogar ein Apostat ist.
Ein Gelehrter gegen die Vielzahl an Muslimen, die nachweislich die Gesetze Allahs falsch auslegen.
Scheikh Omran: Was den Gesichtsvollschleier, den sogenannten Niqab betrifft: Weder der Koran noch die Sunna schreiben ihn vor oder verpflichten die muslimische Frau dazu, ihn zu tragen. Deshalb sagen wir: Der Niqab ist eine Tradition, die Gewohnheitsrecht wurde, und die dem Brauchtum mancher Länder entstammt, aber von der nichts in den Grundlagen des islamischen Rechtes, in der Scharia, steht.

[...]

Die Ausnahmen galten nur für die Frauen des Propheten. Wenn die Scharia besagt, dass diese spezifische Regel, einen Gesichtsschleier zu tragen, nur den Propheten und seine Frauen betrifft, dürfen andere muslimische Frauen das nicht als Rechtfertigung zum Nacheifern nehmen. Es geht nur um den Propheten. Es gab auch die besondere Regel für Frauen des Propheten, dass sie nach seinem Tode nicht wieder heiraten durften. Das heißt aber nicht, dass muslimische Frauen heute sagen, ich mache das den Frauen des Propheten nach und heirate nicht ein zweites Mal, wenn ich verwitwet bin. Sie können das aus anderen menschlichen Gründen oder aus Treue tun, aber sie können nicht behaupten, dass die Scharia so etwas vorschreibt.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Dampflok94 »

Adam Smith hat geschrieben:(02 Aug 2017, 19:45)Bietet der Niqab Frauen Freiheit, Schutz, selbstbewusstes Auftreten, Privatheit und keinen Zwang sich nach der Mode zu richten? ...
Diese Frage ist objektiv nicht zu beantworten. Du hast mehrere Beispiele von Frauen gebracht, die genau das bejahen. Aus ihrer subjektiven Sicht ist das also so. Nun gibt es in unserer Gesellschaft viele, die diese Haltung ablehnen. Und den Niqab als Symbol der Unterdrückung der Frau sehen. Und aus ihrer subjektiven Sicht ist das sicherlich richtig. Aber diese Frage kann man eben nicht entscheiden. Das muß jeder mit sich selbst ausmachen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Dampflok94 hat geschrieben:(03 Aug 2017, 11:22)

Diese Frage ist objektiv nicht zu beantworten. Du hast mehrere Beispiele von Frauen gebracht, die genau das bejahen. Aus ihrer subjektiven Sicht ist das also so. Nun gibt es in unserer Gesellschaft viele, die diese Haltung ablehnen. Und den Niqab als Symbol der Unterdrückung der Frau sehen. Und aus ihrer subjektiven Sicht ist das sicherlich richtig. Aber diese Frage kann man eben nicht entscheiden. Das muß jeder mit sich selbst ausmachen.
In Katar, Saudi-Arabien, Jemen und Somalia tragen so gut wie fast alle Frauen Niqab. Fühlen oder sind die Frauen in diesen Ländern freier, sicherer und privater als z.B. die Frauen in Südkorea?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Tom Bombadil »

Dark Angel hat geschrieben:(02 Aug 2017, 22:36)

Siehe oben - Niqab ist das Gegenteil von Freiheit und hat auch nichts mit Selbstbewusstsein zu tun.
Möglich wäre es schon. Eine hässliche/dicke/ungepflegte Frau könnte sich unter einem Niqab besser fühlen, sie braucht nicht mehr irgendwelchen magersüchtigen Schönheitsidealen hinterher zu eifern, die sowieso nur durch Makeup und Photoshop so "toll" aussehen, sie wird in der Öffentlichkeit einfach nur als (verschleierte) Frau wahrgenommen, ob sie dem gerade hippen Schönheitsideal entspricht oder nicht, ist dann völlig bedeutungslos und sie könnte so ihre Unsicherheit ablegen und lernen, selbstbewusster durch die Welt gehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Tom Bombadil »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 09:26)

Ein Gelehrter gegen die Vielzahl an Muslimen, die nachweislich die Gesetze Allahs falsch auslegen.
Gottesgesetze und nachweislich? Müssen wir uns ernsthaft über so einen esoterischen Quatsch unterhalten? Es gibt keine Gottesgesetze, das ist alles nur Erfindung von Menschen, die Macht über andere Menschen haben wollen, die christliche Kirche war genauso, bis die Aufklärung ihr endgültig den Zahn gezogen hat.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Quatschki »

Allah sieht sowieso alles!
Als Gott hat man den Nacktscanner-Blick
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Selina »

Mal abgesehen davon, dass es niemanden etwas angeht, was jemand trägt, ob er sich verschleiert oder nicht, ob er Socken zu Sandalen trägt oder nicht, ob der Kleiderausschnitt bis zum Nabel oder nur bis zum Brustansatz reicht, also mal abgesehen davon, finde ich die Antworten dieser Frauen (siehe Link) schon recht interessant:

Zitat:

Amatullah, 21, aus Stuttgart

Ich trage den Niqab, seitdem ich 17 bin. Ich mag die Vorstellung, selbst zu bestimmen, wer was von meinem Körper sehen kann. Ich kann nicht verstehen, warum Menschen nur Wert auf das Äußere legen: Wer trägt die schönsten und teuersten Kleider? Wer besitzt die schönsten Schuhe? Der Fernseher sagt uns, was die neuste Mode ist und wir laufen direkt ins nächste Kaufhaus, um sie uns zu holen. Ich will das alles nicht. Ich will nicht, wie die ganzen Frauen auf der Straße sein. Alle sehen gleich aus, keinen interessiert es, was eine Person ausmacht.

Ich liebe den Niqab schon lange. In meinen Augen sieht er edel und wertvoll aus. Mit ihm fühle ich mich wie eine Perle in ihrer Muschel. Das ist natürlich nur ein Aspekt: Mir geht es um die Liebe zu Gott. Ich will ihm noch näher sein, und die Bedeckung ist ein Dienst an ihm. Mit dem Niqab fühle ich mich sicher und behütet.

Natürlich muss man sich viele Beleidigungen anhören. Von "Geh zurück in dein Land" bis "Terrorbraut" ist alles dabei. Einmal versuchte eine Frau mir mitten in Stuttgart, den Niqab vom Gesicht zu reißen. Niemand griff ein. Ich wurde des Öfteren angespuckt, ein Mann warf einmal eine Flasche nach mir. Aber all diese Blicke und Angriffe können mir die Liebe zum Schleier nicht nehmen. Ich bin stolz darauf, mich zu verschleiern.


http://www.bento.de/politik/burkaverbot ... rn-798540/
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Quatschki »

Mit den gleichen Argumenten kann man auch eine Mao-Uniform tragen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Selina »

Quatschki hat geschrieben:(03 Aug 2017, 13:16)

Mit den gleichen Argumenten kann man auch eine Mao-Uniform tragen.
Genau. Oder eine von Ho Chi Minh.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(03 Aug 2017, 13:06)

Mal abgesehen davon, dass es niemanden etwas angeht, was jemand trägt, ob er sich verschleiert oder nicht, ob er Socken zu Sandalen trägt oder nicht, ob der Kleiderausschnitt bis zum Nabel oder nur bis zum Brustansatz reicht, also mal abgesehen davon, finde ich die Antworten dieser Frauen (siehe Link) schon recht interessant:

Zitat:

Amatullah, 21, aus Stuttgart

Ich trage den Niqab, seitdem ich 17 bin. Ich mag die Vorstellung, selbst zu bestimmen, wer was von meinem Körper sehen kann. Ich kann nicht verstehen, warum Menschen nur Wert auf das Äußere legen: Wer trägt die schönsten und teuersten Kleider? Wer besitzt die schönsten Schuhe? Der Fernseher sagt uns, was die neuste Mode ist und wir laufen direkt ins nächste Kaufhaus, um sie uns zu holen. Ich will das alles nicht. Ich will nicht, wie die ganzen Frauen auf der Straße sein. Alle sehen gleich aus, keinen interessiert es, was eine Person ausmacht.

Ich liebe den Niqab schon lange. In meinen Augen sieht er edel und wertvoll aus. Mit ihm fühle ich mich wie eine Perle in ihrer Muschel. Das ist natürlich nur ein Aspekt: Mir geht es um die Liebe zu Gott. Ich will ihm noch näher sein, und die Bedeckung ist ein Dienst an ihm. Mit dem Niqab fühle ich mich sicher und behütet.

Natürlich muss man sich viele Beleidigungen anhören. Von "Geh zurück in dein Land" bis "Terrorbraut" ist alles dabei. Einmal versuchte eine Frau mir mitten in Stuttgart, den Niqab vom Gesicht zu reißen. Niemand griff ein. Ich wurde des Öfteren angespuckt, ein Mann warf einmal eine Flasche nach mir. Aber all diese Blicke und Angriffe können mir die Liebe zum Schleier nicht nehmen. Ich bin stolz darauf, mich zu verschleiern.


http://www.bento.de/politik/burkaverbot ... rn-798540/
Geisteskrankheiten sind meist heilbar.
Bei Religiosität bin ich mir nicht sicher.

Grundsätzlich ist es mir ja egal, was die Herrschaften anziehen, es laufen mittlerweile auch bei uns Fusselbärte mit Hochwasserhosen und DJ Ötzi-Käppchen herum.
Aber dann will ich kein Jammern hören, dass sie sich ausgegrenzt fühlen und dem Staat auf der Tasche liegen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Quatschki »

Selina hat geschrieben:(03 Aug 2017, 13:29)

Genau. Oder eine von Ho Chi Minh.
Katholische Ordensschwestern denken ja ganz ähnlich.
Aber dass ausgerechnet so eine meint, die Frauen auf der Straße mit ihren individuellen Outfits würden alle gleich aussehen?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Quatschki hat geschrieben:(03 Aug 2017, 13:48)

Katholische Ordensschwestern denken ja ganz ähnlich.
Aber dass ausgerechnet so eine meint, die Frauen auf der Straße mit ihren individuellen Outfits würden alle gleich aussehen?
Hier fehlt erstens der Gesichtsschleier und zweitens betrifft das auch nur Ordensschwestern. Es gibt hier keinen göttlichen Zwang oder göttliche Verpflichtung für alle Frauen. Aus dem Grund ist das harmlos.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Provokateur »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Aug 2017, 12:18)

Gottesgesetze und nachweislich? Müssen wir uns ernsthaft über so einen esoterischen Quatsch unterhalten? Es gibt keine Gottesgesetze, das ist alles nur Erfindung von Menschen, die Macht über andere Menschen haben wollen, die christliche Kirche war genauso, bis die Aufklärung ihr endgültig den Zahn gezogen hat.
Das wiederum ist doch eine ganz andere Frage, der du systemimmanent nicht begegnen kannst. Was überzeugt wohl eher:
1) "Runter mit dem Schleier, es gibt keinen Gott!"
2) "Runter mit dem Schleier, das hat Allah nur den Frauen Mohammeds, aber nicht allen anderen befohlen!"
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Selina »

Quatschki hat geschrieben:(03 Aug 2017, 13:48)

Katholische Ordensschwestern denken ja ganz ähnlich.
Aber dass ausgerechnet so eine meint, die Frauen auf der Straße mit ihren individuellen Outfits würden alle gleich aussehen?
Naja, in bestimmten Altersgruppen herrscht schon eine gewisse Uniformität. Ob die Jeans nun hell- oder dunkelblau sind, sie sehen alle gleich aus. Als das nabelfreie Top aufkam, sah man ganze Straßenzüge voller junger Frauen/Mädchen, die alle solche Tops mit denselben knallengen Röhrenjeans trugen. Dieselben Taschen, dieselben Latschen. So groß ist die Vielfalt da echt nicht. Und die Gespräche drehen sich oft um nichts anderes, als um das, was man irgendwo an modischen Klamotten gut und günstig zu kaufen kriegt. Da muss ich der einen Frau im Zitat schon zustimmen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(03 Aug 2017, 14:08)

Naja, in bestimmten Altersgruppen herrscht schon eine gewisse Uniformität. Ob die Jeans nun hell- oder dunkelblau sind, sie sehen alle gleich aus. Als das nabelfreie Top aufkam, sah man ganze Straßenzüge voller junger Frauen/Mädchen, die alle solche Tops mit denselben knallengen Röhrenjeans trugen. Dieselben Taschen, dieselben Latschen. So groß ist die Vielfalt da echt nicht. Und die Gespräche drehen sich oft um nichts anderes, als um das, was man irgendwo an modischen Klamotten gut und günstig zu kaufen kriegt. Da muss ich der einen Frau im Zitat schon zustimmen.
Da sind bunte Farbtupfer durch Niqabs natürlich erwünscht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Selina »

Keoma hat geschrieben:(03 Aug 2017, 14:11)

Da sind bunte Farbtupfer durch Niqabs natürlich erwünscht.
Es geht darum, dass es noch etwas anderes gibt als die Kleidung und das Outfit. Es gibt zuallererst den Menschen, egal, was er trägt.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(03 Aug 2017, 14:13)

Es geht darum, dass es noch etwas anderes gibt als die Kleidung und das Outfit. Es gibt zuallererst den Menschen, egal, was er trägt.
Ich weiß ja nicht, in welchem Kaff du wohnst, aber ich kenne bei mir nicht alle persönlich.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Quatschki »

Der entscheidende Punkt ist der:
Indem sie behaupten, dass sie als Trägerinnen dieser Uniformen des Glaubens die "bessern Gläubigen" sind, üben sie sozialen Druck aus auf jene, die da nicht mitziehen! Wer das noch kennt aus Zeit von Pionierblusen, FDJ-Hemden oder noch früher der Hitlerjugend, kennt diese Mechanismen des Gruppendrucks verbunden mit der Ächtung der nicht dazugehörenden genau. Das ist, was man gemeinhin als Totalitarismus bezeichnet.
Bei Jugendcliquen gilt und funktioniert das zwar ähnlich. Aber das sind und bleiben letztlich freiwillige, temporäre Gruppen
Während der Islam, spätestens wenn er in einer Community oder einem Staat die Mehrheit stellt, seine totalitären Ansprüche auch durchzusetzen versucht.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Selina »

Keoma hat geschrieben:(03 Aug 2017, 14:15)

Ich weiß ja nicht, in welchem Kaff du wohnst, aber ich kenne bei mir nicht alle persönlich.
Ja, ich auch nicht. Aber wenn es dich so dermaßen interessiert, warum sich Frauen verschleiern, dann sprich sie doch einfach an, lern sie kennen und frag sie :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(03 Aug 2017, 14:17)

Ja, ich auch nicht. Aber wenn es dich so dermaßen interessiert, warum sich Frauen verschleiern, dann sprich sie doch einfach an, lern sie kennen und frag sie :D
Sehr witzig.
Mit dem Niqab signalisiert sie ja gerade, ich will mit fremden Männern nichts zu tun haben.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Selina »

Keoma hat geschrieben:(03 Aug 2017, 14:25)

Sehr witzig.
Mit dem Niqab signalisiert sie ja gerade, ich will mit fremden Männern nichts zu tun haben.
Wenn du sie höflich und charmant ansprichst mit dem nötigen körperlichen Abstand, wird sie dir entweder antworten oder aus dem Weg gehen. Wirst du ja merken.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Selina hat geschrieben:(03 Aug 2017, 14:29)

Wenn du sie höflich und charmant ansprichst mit dem nötigen körperlichen Abstand, wird sie dir entweder antworten oder aus dem Weg gehen. Wirst du ja merken.
Der Niqab wird von so gut wie allen Frauen in Katar, Saudi-Arabien, Jemen und Somalia getragen. Freiwillig?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Selina »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Aug 2017, 14:32)

Der Niqab wird von so gut wie allen Frauen in Katar, Saudi-Arabien, Jemen und Somalia getragen. Freiwillig?
Nein, das findest du auch in dem oben von mir verlinkten Beitrag: Einige Frauen tragen ihn unter Zwang, einige freiwillig. Ohne genaue Recherche erfährst du es aber nicht, wie es im Einzelfall ist. Und ohne es im Einzelfall genau zu wissen, bleibt jede Diskussion darüber nichts anderes als ein Ressentiment.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von pikant »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Aug 2017, 14:32)

Der Niqab wird von so gut wie allen Frauen in Katar, Saudi-Arabien, Jemen und Somalia getragen. Freiwillig?
in diesem Land ist das Gesetz und eine Nichtverschleierung kann sogar mit Gefaengnis bestraft werden.
Auslaendische Frauen muessen sich auch verschleiern bis auf Mund und Augen, der frei sein kann.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Tom Bombadil »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 14:05)

Was überzeugt wohl eher:
Keins von beiden wird die religiös indoktrinierte Frau überzeugen, sie glaubt das, was sie glauben will. Als Antwort auf die Fatwa aus Kairo gibt es eine Fatwa vom lokalen Institut, die das Gegenteil aussagt, daran wird sich die Frau halten, besonders wenn sie ihre Sicht der Dinge bestätigt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(03 Aug 2017, 14:44)

Nein, das findest du auch in dem oben von mir verlinkten Beitrag: Einige Frauen tragen ihn unter Zwang, einige freiwillig. Ohne genaue Recherche erfährst du es aber nicht, wie es im Einzelfall ist. Und ohne es im Einzelfall genau zu wissen, bleibt jede Diskussion darüber nichts anderes als ein Ressentiment.
Verstehe schon, du reihst dich in die Reihe der islamophilen Feministinnen ein, eh schon ein Widerspruch in sich.
Aber wie ich schon geschrieben habe, von mir aus können sie sich ja zuwickeln, so viel sie wollen, stelle ich mir bei den 35 Grad jetzt sowieso ziemlich sch....limm vor.
Nur dann über mangelnde Akzeptanz jammern, geht gar nicht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Keoma »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Aug 2017, 14:49)

Keins von beiden wird die religiös indoktrinierte Frau überzeugen, sie glaubt das, was sie glauben will. Als Antwort auf die Fatwa aus Kairo gibt es eine Fatwa vom lokalen Institut, die das Gegenteil aussagt, daran wird sich die Frau halten, besonders wenn sie ihre Sicht der Dinge bestätigt.
Genau.
Der Islam ist ein Second-Hand Selbstbedienungsladen, in dem man alles findet, was passt und auch das Gegenteil.
Ganz nach Geschmack.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Dampflok94 »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Aug 2017, 11:28)

In Katar, Saudi-Arabien, Jemen und Somalia tragen so gut wie fast alle Frauen Niqab. Fühlen oder sind die Frauen in diesen Ländern freier, sicherer und privater als z.B. die Frauen in Südkorea?
Das weiß ich nicht. Das dürfte auch unterschiedlich sein. Ist ja, wie gesagt, eine subjektive Entscheidung.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Tom Bombadil »

Es besteht halt auch ein Risiko darin, so eine verhüllte Frau anzusprechen: der Ehemann, Vater oder Bruder, die darüber wachen, dass die Frau keine "Schlampe" wird. Und was, wenn die Frau kein Deutsch versteht oder spricht? Sowas kann schnell aus dem Ruder laufen und eskalieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Selina »

Keoma hat geschrieben:(03 Aug 2017, 14:52)

Verstehe schon, du reihst dich in die Reihe der islamophilen Feministinnen ein
Was soll das denn sein? So ein Quatsch. Ich reihe mich einfach nur in die Reihe der vernünftigen, sachlichen und freundlichen Mitmenschen ein, die andere nicht sofort verurteilen, nur, weil sie anders aussehen, anders denken und anders beten.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Selina hat geschrieben:(03 Aug 2017, 14:44)

Nein, das findest du auch in dem oben von mir verlinkten Beitrag: Einige Frauen tragen ihn unter Zwang, einige freiwillig. Ohne genaue Recherche erfährst du es aber nicht, wie es im Einzelfall ist. Und ohne es im Einzelfall genau zu wissen, bleibt jede Diskussion darüber nichts anderes als ein Ressentiment.
Um den Einzefall geht es mir nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Billie Holiday »

Unfassbar, dass ausgerechnet Frauen hier Frauenverachtung verteidigen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Billie Holiday »

Selina hat geschrieben:(03 Aug 2017, 14:58)

Was soll das denn sein? So ein Quatsch. Ich reihe mich einfach nur in die Reihe der vernünftigen, sachlichen und freundlichen Mitmenschen ein, die andere nicht sofort verurteilen, nur, weil sie anders aussehen, anders denken und anders beten.
Ist die schon in den Sinn gekommen, dass keinesfalls die Frau unterm Bettlaken verurteilt wird, sondern die Frauenfeindlichkeit, die damit symbolisiert wird?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Provokateur »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Aug 2017, 14:49)

Keins von beiden wird die religiös indoktrinierte Frau überzeugen, sie glaubt das, was sie glauben will. Als Antwort auf die Fatwa aus Kairo gibt es eine Fatwa vom lokalen Institut, die das Gegenteil aussagt, daran wird sich die Frau halten, besonders wenn sie ihre Sicht der Dinge bestätigt.
Wie ich schon schrieb, ist die Al Azhar nicht irgendeine Uni:
Die Azhar (arabisch الأزهر) ist eine islamische wissenschaftliche Institution von internationalem Rang, die ihren Sitz in Kairo hat und vom ägyptischen Staat unterhalten wird. Sie umfasst unter anderem die Azhar-Universität (جامعة الأزهر / ǧāmiʿat al-Azhar), die Akademie für islamische Untersuchungen und die Azhar-Moschee und wird von einem islamischen Gelehrten, dem Scheich al-Azhar, geleitet. Der Lehrbetrieb an der Azhar wurde 988 begonnen, womit die Institution eine der ältesten islamischen Hochschulen der Welt darstellt. Ihr Name ist von az-Zahrā' abgeleitet, einem Beinamen von Fatima, der jüngsten Tochter des Propheten Mohammed. Die Aufgaben der Azhar sind im ägyptischen Gesetz Nr. 103 vom 5. Juli 1961 festgelegt, das auch als das "Azhar-Gesetz" (qānūn al-Azhar) bekannt ist.
Nach Artikel 2 dieses Gesetzes ist die Azhar "eine islamische wissenschaftliche Großkörperschaft, die sich darum bemüht, das islamische Erbe zu bewahren, zu studieren, offenzulegen und zu verbreiten, das anvertraute Gut der islamischen Botschaft an alle Völker weiterträgt und darauf hinarbeitet, die Wahrheit über den Islam und seinen Einfluss auf den Fortschritt der Menschheit, die Entwicklung der Zivilisation, die Aufrechterhaltung des Friedens, der Ruhe und des Seelenfriedens aller Menschen im Diesseits und Jenseits aufzuzeigen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Azhar_(%C3%84gypten)

Ihr Wort hat deutliches Gewicht. Das sieht man auch am Erfolg des "Goldenen Buchs", an dessen Erstellung und für dessen Verbreitung sich der bekannte Survival-Experte Rüdiger Nehberg engagiert einsetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_goldene_Buch_(Fatwa)

Da kann ein "lokales Institut" einfach nicht mithalten.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Tom Bombadil »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 16:35)

Da kann ein "lokales Institut" einfach nicht mithalten.
Warum sind dann so viele Muslima unter dem Niqab? So groß scheint der Einfluss der Kairoer also nicht zu sein, die Schiiten dürften sich wohl auch nicht angesprochen fühlen (das ist aber nur eine Vermutung meinerseits).

Zur Beschneidungsfatwa: ist die Beschneidung von Frauen dadurch signifikant zurück gegangen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Provokateur »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Aug 2017, 16:50)

Warum sind dann so viele Muslima unter dem Niqab? So groß scheint der Einfluss der Kairoer also nicht zu sein, die Schiiten dürften sich wohl auch nicht angesprochen fühlen (das ist aber nur eine Vermutung meinerseits).
Vieles ist einfach auch Gewohnheit und Tradition. So wie du in Indien niemals Essen mit der linken Hand anfassen solltest. Es mangelt einfach an der Verbreitung der Fatwa - und natürlich gibt es Muslime, die das anders sehen und beim Anblick eines unbedeckten Nasenrückens einen derartigen raging boner bekommen, dass sie sofort das entsprechende Stück Frau bespringen müssen.

Oder die das zumindest fürchten.

Oder die einfach gerne anderen vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben.

Da wird eine Fatwa, die es den Frauen freistellt (weil es in der Sharia nicht gefordert ist) sich komplett zu verhüllen gerne mal totgeschwiegen. Und dadurch, dass man die Frauen von Bildung fernhält, vermindert man auch die Chance, dass sie durch Zufall darauf stoßen.
Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Aug 2017, 16:50)
Zur Beschneidungsfatwa: ist die Beschneidung von Frauen dadurch signifikant zurück gegangen?
Weiß nicht. Frag TARGET. Die jedenfalls vermelden Erfolge. Ich bin ja der Überzeugung, dass schon eine vermiedene Beschneidung das Buch rechtfertigt, aber vielleicht bin das nur ich.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Antworten