Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Moderator: Moderatoren Forum 8

Wie sollte Deutschland damit umgehen?

Ignorieren, Staat und Kirche gehören getrennt
11
38%
Unterstützen, Religionsfreiheit muss verteidigt werden
13
45%
Schließen, die int. Beziehungen Deutschlands würden sonst leiden
1
3%
Sonstiges -> Kommentar
4
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Quatschki »

relativ hat geschrieben:(08 Aug 2017, 15:24)

Eins was mir sofort einfällt, wären die Morddrohungen gegen Ärzte die Abtreibungen vornehmen, von christlichen Fundamentalisten z.B. in den USA.
Aber hier geht es um Morddrohung gegen Andersdenkende, allein für deren geistige Abtrünnigkeit! Morddrohungen für Gedankenverbrechen! Mit dem Ziel, das freie Denken zu unterdrücken und zu tabuisieren! Nicht durch Extremisten vom Rand, sondern durch den islamischen Mainstream!

Abtreibungen sind hingegen konkrete Handlungen, die man entsprechend der geltenden Moral mit Strafe bewehren kann oder auch nicht. Erkenne den Unterschied!
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Anderus »

Quatschki hat geschrieben:(08 Aug 2017, 16:06)

Aber hier geht es um Morddrohung gegen Andersdenkende, allein für deren geistige Abtrünnigkeit! Morddrohungen für Gedankenverbrechen! Mit dem Ziel, das freie Denken zu unterdrücken und zu tabuisieren! Nicht durch Extremisten vom Rand, sondern durch den islamischen Mainstream!
So sehe ich das auch, auch wenn ich persönlich mit dem Begriff Mainstream ewas vorsichtiger wäre. Alleine der Tatbestand, das ein Mensch, ein "Gotteshaus" eröffnet hat, wo er anbietet, das sämtliche vernünftige Menschen, egal welcher Religion, sich aufhalten dürfen und dort beten dürfen, löst eine Kritik aus, die sogar mit Gewaltdrohungen untermauert werden, das man sich instinktiv an den Kopf fasst.

Nein, es sind keine Einzelfälle von Extremisten. Es ist genauso, wie Du es geschrieben hast. Es ist eine große Anzahl von Muslimen, die sich genötigt sehen, auf Konfrontation in allen Ebenen zu gehen. Sie arbeiten so massiv, das es nur eine Frage der Zeit ist, bis das "Gotteshaus" wieder geschlossen wird, weil man seine Sicherheit nicht mehr garantieren kann.

Wer in einer solchen Situation anfängt zu relativieren, und nach Vergleichen sucht, wie z.B. Abtreibungsgegner in den USA, hat die ganze Sache nicht verstanden, und sollte sich lieber in anderen Threads tummeln.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von relativ »

Quatschki hat geschrieben:(08 Aug 2017, 16:06)

Aber hier geht es um Morddrohung gegen Andersdenkende, allein für deren geistige Abtrünnigkeit! Morddrohungen für Gedankenverbrechen! Mit dem Ziel, das freie Denken zu unterdrücken und zu tabuisieren! Nicht durch Extremisten vom Rand, sondern durch den islamischen Mainstream!

Abtreibungen sind hingegen konkrete Handlungen, die man entsprechend der geltenden Moral mit Strafe bewehren kann oder auch nicht. Erkenne den Unterschied!
Da gibt es wohl weniger Unterschiede in der Denke , als du hier vermitteln möchtest. Das Beispiel zeigt sehr gut, zu was Menschen fähig sind, um anderen Menschen ihre Lebensphilosophie/einstellung näher zu bringen.
Abtreibungsgegner sind doch wohl andersdenkende als Abtreibungsbefürworter, oder?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von relativ »

Anderus hat geschrieben:(08 Aug 2017, 18:29)

So sehe ich das auch, auch wenn ich persönlich mit dem Begriff Mainstream ewas vorsichtiger wäre. Alleine der Tatbestand, das ein Mensch, ein "Gotteshaus" eröffnet hat, wo er anbietet, das sämtliche vernünftige Menschen, egal welcher Religion, sich aufhalten dürfen und dort beten dürfen, löst eine Kritik aus, die sogar mit Gewaltdrohungen untermauert werden, das man sich instinktiv an den Kopf fasst.

Nein, es sind keine Einzelfälle von Extremisten. Es ist genauso, wie Du es geschrieben hast. Es ist eine große Anzahl von Muslimen, die sich genötigt sehen, auf Konfrontation in allen Ebenen zu gehen. Sie arbeiten so massiv, das es nur eine Frage der Zeit ist, bis das "Gotteshaus" wieder geschlossen wird, weil man seine Sicherheit nicht mehr garantieren kann.

Wer in einer solchen Situation anfängt zu relativieren, und nach Vergleichen sucht, wie z.B. Abtreibungsgegner in den USA, hat die ganze Sache nicht verstanden, und sollte sich lieber in anderen Threads tummeln.
So richtig hast du den Kontext jetzt nicht mitbekommen, oder? Ich verstehe auch nicht wer hier relativiert hat, auch da hast du wieder nix verstanden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Liegestuhl »

Ein Video zum Thema

[youtube][/youtube]
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Anderus »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2017, 18:54)

Ein Video zum Thema

[youtube][/youtube]
Etwas Besseres hättest Du hier nicht einstellen können. Endlich sind Hendrik M Broder und Hamed Abdel Samat, wieder gemeinsam aufgetreten. Ich bin begeistert. Freue mich schon, wenn ich in ca. 14 Tagen, dieses "Gebetshaus" auch betreten darf. Ich werde laut ein Gebet an meinen Gott sprechen (obwohl er es mir verboten hat), wenn es nicht gegen die Regeln verstößt, die dort in der Kirche gelten.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Hyde »

frems hat geschrieben:(22 Jun 2017, 11:40)
wie sollte Eurer Meinung nach der deutsche Staat bzw. die Bundesregierung mit den Protesten aus mehreren, mehrheitlich islamischen Staaten umgehen? Einfach ignorieren? Sich hinter dieses Vorhaben stellen? Der Kritik nachkommen und schauen, ob man den Betrieb einstellen kann?
Was auf deutschem Boden geschieht, ist Sache Deutschlands. Wenn Institutionen aus anderen Ländern die Eröffnung einer Moschee in Deutschland kritisieren möchten, dann können sie das tun, klar. Aber beeinflussen lassen darf und wird sich Deutschland dadurch nicht, denn es ist nicht Sache Ägyptens, was wo in Deutschland gebaut wird.
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von gödelchen »

Wie idiotisch wir in der BRD aufgestellt sind, zeigt, dass wir dieses Jahr am 31.10.2017 das Lutherjahr so ganz bräsig selbstgefällig und kolossal feiern. Wir wissen doch , dass Luther ohne die vielen kleinen Vorläufer wie Hus, wie Savonarola, Giordano Bruno , Eckbert von Schonau etc nie reüssieren konnte...ohne die politische Unterstützung durch Anti-Caesaristen :-) gescheitert wäre..

Das ist abendländisches Wissen, das zur Leitkultur gehört. :-)

Heute hampeln und strampeln die dumm-deutsche Fraktion in der BRD herum und haben ihre Probleme mit so einer engagierten Frau, die das dümmliche Bild, dass der Islam heute abgibt, etwas in die positive "modernere" aufgeklärte Gefilde führen will.

Warum ?? weil sonne erdoganistische, saudi-fundamentalistische und geschäftsmäßig liebdienerische Aufstellung der politsch Verantwortlichen bis runter zu den kleinen Hanseln in der Kommunalpolitik, denen die politische Meinung durch Gutmeinenmenscheln im voraus per Selbstkastration zu einem reinen Pffft wurde, keine Traute mehr haben, so was zu unterstützen.

Gut so gnädige Frau weiter so gnädige Frau, volle Unterstützung gnädige Frau wäre angesagt, damit den Moscheefürsten von Dyantet, Ibn Saud Akademie, Milli Görüs entlich mal so richtig der Ar.. auf Grundeisgehen würde.....

irgendwie fehlt was in Deutschland..so was ?



Zum Werke, das wir ernst bereiten,
Geziemt sich wohl ein ernstes Wort;
Wenn gute Reden sie begleiten,
Dann fließt die Arbeit munter fort.
So laßt uns jetzt mit Fleiß betrachten,
Was durch die schwache Kraft entspringt,
Den schlechten Mann muß man verachten,
Der nie bedacht, was er vollbringt.
Das ist's ja, was den Menschen zieret,
Und dazu ward ihm der Verstand,
Daß er im innern Herzen spüret,
Was er erschafft mit seiner Hand.

:-) .-)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Antonius »

gödelchen hat geschrieben:(09 Aug 2017, 20:41)
(...)
Heute hampeln und strampeln die dumm-deutsche Fraktion in der BRD herum und haben ihre Probleme mit so einer engagierten Frau, die das dümmliche Bild, dass der Islam heute abgibt, etwas in die positive "modernere" aufgeklärte Gefilde führen will.

Warum ?? weil sonne erdoganistische, saudi-fundamentalistische und geschäftsmäßig liebdienerische Aufstellung der politsch Verantwortlichen bis runter zu den kleinen Hanseln in der Kommunalpolitik, denen die politische Meinung durch Gutmeinenmenscheln im voraus per Selbstkastration zu einem reinen Pffft wurde, keine Traute mehr haben, so was zu unterstützen.

Gut so gnädige Frau weiter so gnädige Frau, volle Unterstützung gnädige Frau wäre angesagt, damit den Moscheefürsten von Dyantet, Ibn Saud Akademie, Milli Görüs entlich mal so richtig der Ar.. auf Grundeisgehen würde.....

irgendwie fehlt was in Deutschland..so was ?


Zum Werke, das wir ernst bereiten,
Geziemt sich wohl ein ernstes Wort;
Wenn gute Reden sie begleiten,
Dann fließt die Arbeit munter fort.
So laßt uns jetzt mit Fleiß betrachten,
Was durch die schwache Kraft entspringt,
Den schlechten Mann muß man verachten,
Der nie bedacht, was er vollbringt.
Das ist's ja, was den Menschen zieret,
Und dazu ward ihm der Verstand,
Daß er im innern Herzen spüret,
Was er erschafft mit seiner Hand.
:-) .-)
Was ist aus der Neuen Ibn-Rushd-Goethe-Moschee der guten Seran Ates inzwischen geworden? :?:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von streicher »

Antonius hat geschrieben:(28 Jul 2021, 13:21)

Was ist aus der Neuen Ibn-Rushd-Goethe-Moschee der guten Seran Ates inzwischen geworden? :?:
Die ist noch aktiv.
Ates hat sich übrigens auch zur Lage in Afghanistan geäußert.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von streicher »

Meine letzte Information ist, dass die Moschee geschlossen werden soll.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73209
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Tom Bombadil »

Eine Schande ist das. Und ein Fanal, denn einen liberalen Islam gibt es einfach nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Seidenraupe »

Nach Terrordrohungen von Islamisten ist die liberale Berliner Ibn-Rushd-Goethe-Moschee der Anwältin und Frauenrechtlerin Seyran Ates bis auf Weiteres geschlossen. Auf Instagram teilte die Anlaufstelle Islamdiversity in der Moschee mit, es habe immer „hässliche Nachrichten“ wie Beleidigungen und Morddrohungen gegen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegeben: „Traurigerweise hat diese Gefahrenlage neue Dimensionen erreicht.“ Alle Angebote, die in Person stattfinden, würden deshalb bis auf Weiteres abgesagt. Unter den rund 700 Mitgliedern der 2017 von Ates eröffneten Moschee sind auch viele queere Muslime.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 57486.html
Die Autorenvereinigung PEN Berlin erklärte daraufhin am Freitag ihre Solidarität mit der Moschee-Gründerin Seyran Ates. PEN Berlin-Sprecher Deniz Yücel erklärte, der islamistische Terrorismus bedrohe auch in Deutschland die offene Gesellschaft. Und: Hierzulande gebe es niemanden, dessen Leben seit so langer Zeit von Islamisten bedroht werde wie Seyran Ateş.

„Zehn Tage nach dem grauenhaften Massaker der Hamas in Israel erinnert diese Meldung daran, dass der islamistische Terrorismus auch in Deutschland die offene Gesellschaft bedroht“, so Yücel. „Der Hass dieser Leute auf alles und jeden, der nicht in ihre Streichholzschachtel-Welt passt, ist keine fehlgeleitete Reaktion auf irgendwelche Missstände.“

Jede Kontextualisierung müsse „an der religiös aufgeladenen, mörderischen wie todessüchtigen Ideologie namens Dschi­hadismus ansetzen.“ Es gehe darum, „dass diese Leute das freie Denken und das freie Leben hassen“.
https://www.bild.de/lgbt/2023/lgbt/isla ... .bild.html
Zuletzt war ihre Moschee sogar ins Visier einer dem IS nahestehenden Gruppierung geraten. Dies habe ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) bestätigt, wie t-online jetzt berichtet. Sieben Tatverdächtige waren in diesem Zusammengang im Sommer in Nordrhein-Westfalen festgenommen worden.

Von den etablierten Parteien, die ihre Unterstützung für liberale Moschee kurz nach der Eröffnung schnell fallen gelassen hätten, fühle sie sich „verraten“. Wegen mangelnder Unterstützung und aus Sicherheitsgründen kündigte Ates an, die Moschee bis Ende 2024 schließen zu wollen.

Bei den Terrorverdächtigen handelt es sich um sieben in Nordrhein-Westfalen festgenommene Islamisten aus Tadschikistan, Turkmenistan und Kirgisistan, die unter anderem einen Anschlag auf die Ibn-Rushd-Goethe-Moschee geplant haben sollen. Den Islamisten wird die Bildung einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Über die Festnahme am 6. Juli wurde bundesweit berichtet. Der Zusammenhang mit der Berliner Moschee wurde jedoch erst jetzt bekannt.

Die Islamisten waren kurz nach Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine im Februar 2022 aus der Ukraine nach Deutschland eingereist.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 57472.html

Nach Deutschland unter Ausnutzung des Asylrechts eingewandert, um Terroranschläge zu begehen. Nichts Neues nur internationaler radikal-islamistischer, dschihadistischer Terror.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 16:08 Eine Schande ist das. Und ein Fanal, denn einen liberalen Islam gibt es einfach nicht.
Offensichtlich hast du nie in einem islamischen Land gearbeitet und gelebt und kennst auch keine Moslems.

Wenn ich so denken wuerde muesste ich glatt meinen Doktor wechseln :rolleyes: aus Angst er wuerde mir Kaffir was tun.

Aber sicher dort wo viele Moslems mit geringer Bildung und Minderwertigkeitsgefuehl im Ausland zusammenkommen, da ist eine radikale Einstellung zu erkennen, vor allem bei der juengeren Generation.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73209
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 05:45 ...
Another lefty is losing it. Steck dir deine Pöbeleien da hin, wo die Sonne nicht rein scheint. Wenn du eine Diskussion willst, dann versuche es sachlich. Nichtmal in Istanbul geht es liberal zu, ich habe mit eigenen Augen gesehen wie - dem Aussehen und Gehabe nach - schwule Besucher eines Clubs IM Club verprügelt wurden, die Security stand nur grinsend daneben und hat danach die Schwulen rausgeworfen, nicht die Gewalttäter.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 09:35 Another lefty is losing it. Steck dir deine Pöbeleien da hin, wo die Sonne nicht rein scheint. Wenn du eine Diskussion willst, dann versuche es sachlich. Nichtmal in Istanbul geht es liberal zu, ich habe mit eigenen Augen gesehen wie - dem Aussehen und Gehabe nach - schwule Besucher eines Clubs IM Club verprügelt wurden, die Security stand nur grinsend daneben und hat danach die Schwulen rausgeworfen, nicht die Gewalttäter.
Unfaehig zu diskutieren?

When in Rome do as the Romans do! Noch nie davon gehoert.

Ich schrieb von Leben und Arbeiten und nicht von "Ich war mal in Istanbul als Tourist. Ich hatte moslemische Mitarbeiter weiblich und maennlich! Super Team motiviert und privat familienoreintiert und gastfreundlich. Einer der besten Freundinnen meiner Frau hier seit Schulzeit ist eine Moslima. Ganz normale Leute. Wollen einfach nur ein schoenes Lebewn haben, was geht in Australien.

Ich sage another right wing nut with pathologic hate losing it.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73209
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 11:56When in Rome do as the Romans do! Noch nie davon gehoert.
Viele Muslime in fremden Ländern scheinen davon noch nie gehört zu haben, du solltest dich in diesen Communities als Wanderprediger betätigen. Oder warum muss eine liberale Moschee in Deutschland schließen? Wo sind die zigtausenden liberalen deutschen Muslime, die sich schützend vor diese Moschee und Seyran Ates stellen? Es gibt sie schlichtweg nicht.
Ich schrieb von Leben und Arbeiten und nicht von "Ich war mal in Istanbul als Tourist.
Nur doof für dich, dass ich dort nicht als Tourist, sondern als Einkäufer mit sechsstelligem Budget unterwegs war und von den potentiellen Lieferanten in den Club eingeladen wurde. Aber schreib du nur weiter, du bist sehr belustigend :)
Ich hatte moslemische Mitarbeiter weiblich und maennlich!
Toll. Und weiter? Wo war das und wie stand es denn um deren Haltung zu LGBTQIA+, Juden, Israel, Religionsfreiheit, gemischter Schulsport, frühkindliche Sexualerziehung, Satire über Mohammed, Kopftuch etc.pp.? Selbst meine muslimsichen Freunde (die es laut dir wisecracker ja gar nicht gibt) tun sich bei diesen Themen ziemlich schwer und die sind eigentlich top integriert und nur wenig religiös.
Ich sage another right wing nut with pathologic hate losing it.
Sowas triggered mich schon lange nicht mehr :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von streicher »

Gibt es denn mehr liberale Moscheen in Deutschland?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 16:08 Eine Schande ist das. Und ein Fanal, denn einen liberalen Islam gibt es einfach nicht.
Ich glaube schon, dass liberale Strömungen gibt, aber die sind klein und nicht so laut.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von streicher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 11:56 Ich hatte moslemische Mitarbeiter weiblich und maennlich! Super Team motiviert und privat familienoreintiert und gastfreundlich. Einer der besten Freundinnen meiner Frau hier seit Schulzeit ist eine Moslima. Ganz normale Leute. Wollen einfach nur ein schoenes Lebewn haben, was geht in Australien.
Glauben die denn überhaupt noch? Haben sie ein wenig erzählt darüber, wie sie den eigenen Glauben sehen?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73209
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Tom Bombadil »

streicher hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 08:19 Ich glaube schon, dass liberale Strömungen gibt, aber die sind klein und nicht so laut.
Sicher gibt es diese Strömungen, aber sind die in irgendeinem muslimischen Land tonangebend?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 08:42 Sicher gibt es diese Strömungen, aber sind die in irgendeinem muslimischen Land tonangebend?
Kenne keines. Sagte ich ja: zudem sind diese Bewegungen leise.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 08:22 Glauben die denn überhaupt noch? Haben sie ein wenig erzählt darüber, wie sie den eigenen Glauben sehen?
Mein Ex Kollege Rashid (Pali) in Kuwait ging nie in die Moschee, seine Frau westlich gekleidet und seine beiden kleinen Toechter sein ein und alles. Er verzehrte wenn in D kein Schweinefleisch aber drank Alkohol. Wenn ich bei ihm zu Hause war hatten wir immer ein paar G&T. Er warnte mich vor Moslems die zu Hause fromm sind und sobald aus dem Land saufen und huren. Von der Art gibt es viele in Middle East. hypocrites nannte er sie. Er nannte sich glauebig aber nicht praktizierend.

Meine PA in Malaysia war glauebige Moslema und trug entsprechende Kleidung und Kopftuch aber sie war nicht auf den Mund gefallen auch wenn es um sexuelle Andeutungen geht. Einige unsere Damen trugen traditionelle Malay Kleidung andere westlich. Von den maennlichen Mitarbeitern gingen einige jeden Freitag in die Mosche, andere gingen mit uns zum Mittagesen.

Ramadan hielten alle mehr oder minder ein. Ich erwischte meine PA beim Kekse essen und teilte ihr mit das sie das im Ramadan nicht tun sollte. Sie belehrte mich das sie es darf da sie ihre Periode hat und es deshalb laut Quaran erlaubt sei. Habe es nie nachgeprueft.

Die meisten sehen ihren Galuben nicht viel anders als wir unseren sehen. Sie feiern ihre Feste genau wie wir unsere und halten Religion als Privatsache. Die Allerwenigsten beten 5 mal am Tag , nicht mal in Saudi Arabien tun sie das.

Natuerlich halten sie ihren Glauben fuer den Richtigen genauso wie Christen oder Juden ihren Glauben. Aber sie schauen deshalb nicht auf uns Kaffir herab.

Speziell in Malaysia ist das alles sehr locker!

Da wird alles gefeiert. Ramadan natuerlich aber an Weihnachten sind Geschaefte und Strassen mit X-Mas Zeug geschmueckt und kleine moslemische Kinder lassen sich mit Santa fotographieren. Genauso wird Chinese Neu Jahr mit Boellern und Lion Dance gefeiert, Hindu Festivals wie Depavali auch. Es ist eine der kulturreichsten Laender die ich kenne
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Misterfritz »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 09:04 Mein Ex Kollege Rashid (Pali) in Kuwait ging nie in die Moschee, seine Frau westlich gekleidet
[....]
Das mag ja alles interessant sein, hat mit der Berliner Moschee aber absolut nichts zu tun.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Ebiker »

streicher hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 08:19 Ich glaube schon, dass liberale Strömungen gibt, aber die sind klein und nicht so laut.
Natürlich, in Erfurt eröffnet demnächst eine Moschee der als liberal bezeichneten Ahmadiyya . O- Ton MDR : Männer und Frauen beten getrennt, das ist im Islam so. Mehr muss man nicht wissen.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Misterfritz »

Ebiker hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 10:19 Natürlich, in Erfurt eröffnet demnächst eine Moschee der als liberal bezeichneten Ahmadiyya . O- Ton MDR : Männer und Frauen beten getrennt, das ist im Islam so. Mehr muss man nicht wissen.
Doch!
Es ist völlig unerheblich, ob die getrennt oder zusammen beten. Wichtig ist, wie sie sich Anderen gegenüber verhalten, Anders-/Nichtgläubigen!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Ebiker »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 10:31 Doch!
Es ist völlig unerheblich, ob die getrennt oder zusammen beten. Wichtig ist, wie sie sich Anderen gegenüber verhalten, Anders-/Nichtgläubigen!
Nein, ist es nicht. Es ist gelebte Frauendiskriminierung. Und ist dir bekannt was passiert wenn ein nichtmuslimischer Mann eine muslimische Frau heiraten will ? Dann ist aber blitzartig vorbei mit nett und freundlich.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31576
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 10:31 Doch!
Es ist völlig unerheblich, ob die getrennt oder zusammen beten. Wichtig ist, wie sie sich Anderen gegenüber verhalten, Anders-/Nichtgläubigen!
Seh ich anders und mich wundert der fehlende Aufschrei der ach so woken feministisch Angehauchten, die sonst sogar dort Diskriminierung sehen, wo ein Mann einer Frau die Tür aufhält.

Der zweite Satz ist völlig korrekt. Ein Blick in die Herkunftsländer und man kann nur hoffen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 11:08 Seh ich anders und mich wundert der fehlende Aufschrei der ach so woken feministisch Angehauchten, die sonst sogar dort Diskriminierung sehen, wo ein Mann einer Frau die Tür aufhält.

Der zweite Satz ist völlig korrekt. Ein Blick in die Herkunftsländer und man kann nur hoffen.
Da ich beten für völlig bescheuert halte, können die meinetwegen auch im Kopfstand beten.
Für mich ist nur interessant, wie sich diese Gemeinden gegenüber Anderen verhalten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 09:51 Das mag ja alles interessant sein, hat mit der Berliner Moschee aber absolut nichts zu tun.
Nein, ich habe lediglich auf fragen eines anderen Users geantwortet. War off topic aber was solls. Wenn jemand hoeflich fragt bekommt er auch eine Antwort.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73209
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 10:31Es ist völlig unerheblich, ob die getrennt oder zusammen beten.
Liberal wäre es, wenn beide gemeinsam beten würden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73209
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 11:19Für mich ist nur interessant, wie sich diese Gemeinden gegenüber Anderen verhalten.
Glaube ich nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31576
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 15:40 Liberal wäre es, wenn beiden gemeinsam beten würden.
Was die untereinander tun, soll mir egal sein. Mich wundert nur die große Toleranz gegenüber dieser Form der Diskriminierung.
Hab mal gelesen, für Frauen gäbe es einen Nebenraum.... keine Ahnung ob das überall so üblich ist. Der Nebenraum symbolisiert die Stellung der Frau. Und die Männer werden wohl zu sehr vom Beten abgelenkt, wenn die verhüllte Frau neben ihnen betet.
Egal. Für mich eine völlig fremde Kultur. Soll bereichernd sein, ich frage mich, in welchem Aspekt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 15:41 Glaube ich nicht.
Wieso nicht?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73209
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 15:54 Wieso nicht?
Ich glaube zum Beispiel nicht, dass dir Zwansgbeschneidungen in solchen Gemeinden egal wären.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73209
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 15:51 Was die untereinander tun, soll mir egal sein.
Ist es mir in gewissen Grenzen auch, aber man kann sowas nicht liberal nennen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Seidenraupe »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 10:31 Doch!
Es ist völlig unerheblich, ob die getrennt oder zusammen beten. Wichtig ist, wie sie sich Anderen gegenüber verhalten, Anders-/Nichtgläubigen!
das Verhalten Anders/nichtgläubigen gegenüber reicht nicht, um zu bewerten, ob eine Religionsgemeinschaft/eine Gemeinde liberal ist.
Liberal muss die Gemeinde (die Religionsgemeinschaft nach innen und außen sein, sonst ist sie nicht liberal.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Seidenraupe »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 15:51 Was die untereinander tun, soll mir egal sein. Mich wundert nur die große Toleranz gegenüber dieser Form der Diskriminierung.
Hab mal gelesen, für Frauen gäbe es einen Nebenraum.... keine Ahnung ob das überall so üblich ist. Der Nebenraum symbolisiert die Stellung der Frau. Und die Männer werden wohl zu sehr vom Beten abgelenkt, wenn die verhüllte Frau neben ihnen betet.
Egal. Für mich eine völlig fremde Kultur. Soll bereichernd sein, ich frage mich, in welchem Aspekt.
natürlich darf eine Frau nicht am Boden neben oder gar vor den Männern knien und dem Hintermann beim Beten den Hintern vors Gesicht strecken. Was erwartest du von den Gläubigen?? Dass sie bei einem hingestrecktem Frauenhintern an Mekka oder den Propheten denken?? :D :D :D
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Seidenraupe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 15:40 Liberal wäre es, wenn beide gemeinsam beten würden.
schaust du hier
https://lib-ev.de/gemeinden/

Soeben gefunden, wei ich näheres zur DIK wissen wollte.
Frau Staatssekretärin Juliane Seifert und Herr Staatssekretär Hans-Georg Engelke hatten am 17. Oktober 2023 islamische Organisationen zu einem Austausch ins Bundesinnenministerium (BMI) in Berlin eingeladen. Anlass der Gespräche waren die Auswirkungen der aktuellen Ereignisse im Nahen Osten auf das gesellschaftliche Zusammenleben und die Sicherheit in Deutschland. Es handelte sich um ein kurzfristig anberaumtes Treffen auf Grundlage bewährter Gesprächsformate. Der Austausch verlief offen und konstruktiv. Die teilnehmenden islamischen Verbände und Gemeinschaften haben eine gemeinsame Erklärung verfasst, die an dieser Stelle wiedergegeben wird.

Erklärung der islamischen Verbände und Gemeinschaften:

Der terroristische Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober hat uns alle tief erschüttert. Wir verurteilen diese Gräueltaten auf das Schärfste.

Wir trauern und bangen mit den Menschen, die hierdurch Angehörige oder Freund*innen verloren haben oder deren Angehörige und Freund*innen als Geiseln entführt wurden. Wir fordern ihre sofortige Freilassung.

Weitere zivile Opfer und weiteres Leid auf der israelischen und palästinensischen Seite und bei allen in der Region lebenden Menschen müssen vermieden werden.

Wir haben in Deutschland eine Verantwortung für das friedliche Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Dafür setzen wir uns gemeinsam ein.

Ein Wesensmerkmal unserer Demokratie ist auch die Gewährleistung der Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit. Diese finden ihre Schranken jedoch da, wo zu Hass, Hetze und Gewalt aufgerufen wird Antisemitismus hat in Deutschland keinen Platz. In diesem Geist bleiben wir weiterhin im Austausch.
https://www.deutsche-islam-konferenz.de ... aende.html
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73209
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Tom Bombadil »

Seidenraupe hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 23:53 Soeben gefunden, wei ich näheres zur DIK wissen wollte.
https://www.deutsche-islam-konferenz.de ... aende.html
Oh wow, nach 16 Tagen konnte man sich also dazu durchringen, aber trotzdem mit der mehr oder minder unterschwelligen Botschaft, dass Israel jetzt aufhören sollte. Aber besser als nichts.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Frank_Stein »

frems hat geschrieben: Do 22. Jun 2017, 11:40 Ohne eine "Gehört der Islam zu Deutschland"-Diskussion anzetteln zu wollen: wie sollte Eurer Meinung nach der deutsche Staat bzw. die Bundesregierung mit den Protesten aus mehreren, mehrheitlich islamischen Staaten umgehen? Einfach ignorieren? Sich hinter dieses Vorhaben stellen? Der Kritik nachkommen und schauen, ob man den Betrieb einstellen kann?
Die Idee, eine Art "deutschen Islam" zu entwickeln, kann nur in die Hose gehen.
Wir haben es vielleicht geschafft, den Tannenbaum international als Symbol für das "Weihnachtsfest" einer jüdischen Sekte (bekannt unter der Bezeichnung Christentum) international zu verbreiten. Aber das wird uns beim Islam sicherlich nicht gelingen, eine Art feministischen Islam in die Welt zu transportieren.

Da wäre es einfacher, die AfD in eine Musli-Windrad-Fraktion umzuwandeln.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Lomond »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 18:28 Die Idee, eine Art "deutschen Islam" zu entwickeln, kann nur in die Hose gehen.
Wir haben es vielleicht geschafft, den Tannenbaum international als Symbol für das "Weihnachtsfest" einer jüdischen Sekte (bekannt unter der Bezeichnung Christentum) international zu verbreiten. Aber das wird uns beim Islam sicherlich nicht gelingen, eine Art feministischen Islam in die Welt zu transportieren.

Da wäre es einfacher, die AfD in eine Musli-Windrad-Fraktion umzuwandeln.

gibts diese Moschee noch?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Seidenraupe »

Lomond hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 09:59 gibts diese Moschee noch?
die Ibn-Rushd-Goethe-Moschee gibt es wohl noch, aber soweit ich weiß finden in ihr keine öffentlich zugänglichen Veranstaltungen mehr statt seit der massiven Terrordrohung .
Sayran Ates scheint mir mit ihrer Kraft am Ende zu sein Immerhin hat sie bereits einen Anschlag auf sich überlebt.

Wie auch Konstantin Schreiber, der kein Wort mehr über den Islam verlautbaren will, scheint sie sich zurückgezogen zu haben aus der Öffentlichkeit -- als Reaktion auf enormen Druck, Bedrohung und mangelnden Rückhalt aus der Politik (in Berlin ganz besonders auffallend, wie wenig die sog "progressive Linke" progressive Muslime unterstützt oder Kritikern der Islamisten beispringt....eher ist das Gegenteil der Fall)

ich persönlich finde es bedauerlich und höchst bedenklich, dass sich in Deutschland nicht eine einzige liberale Moschee, geleitet von einer Frau, halten kann.

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... ebete.html
https://www.tagesspiegel.de/berlin/nach ... 72803.html
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Mi 27. Mär 2024, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31576
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Billie Holiday »

Seidenraupe hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 10:17 ...

ich persönlich finde es bedauerlich und höchst bedenklich, dass sich in Deutschland nicht eine einzige liberale Moschee, geleitet von einer Frau, halten kann.
Wenn die Realität naive feuchte Träume einholt...
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Lomond »

Seidenraupe hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 10:17 die Ibn-Rushd-Goethe-Moschee gibt es wohl noch, aber soweit ich weiß finden in ihr keine öffentlich zugänglichen Veranstaltungen mehr statt seit der massiven Terrordrohung .
Sayran Ates scheint mir mit ihrer Kraft am Ende zu sein Immerhin hat sie bereits einen Anschlag auf sich überlebt.

Wie auch Konstantin Schreiber, der kein Wort mehr über den Islam verlautbaren will, scheint sie sich zurückgezogen zu haben aus der Öffentlichkeit -- als Reaktion auf enormen Druck, Bedrohung und mangelnden Rückhalt aus der Politik (in Berlin ganz besonders auffallend, wie wenig die sog "progressive Linke" progressive Muslime unterstützt oder Kritikern der Islamisten beispringt....eher ist das Gegenteil der Fall)

ich persönlich finde es bedauerlich und höchst bedenklich, dass sich in Deutschland nicht eine einzige liberale Moschee, geleitet von einer Frau, halten kann.

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... ebete.html
https://www.tagesspiegel.de/berlin/nach ... 72803.html
sehr schade!
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von streicher »

Gibt es anderswo liberale Moscheen?
Die Zukunft ist Geschichte.
Antworten