Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Moderator: Moderatoren Forum 8

Wie sollte Deutschland damit umgehen?

Ignorieren, Staat und Kirche gehören getrennt
11
38%
Unterstützen, Religionsfreiheit muss verteidigt werden
13
45%
Schließen, die int. Beziehungen Deutschlands würden sonst leiden
1
3%
Sonstiges -> Kommentar
4
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von frems »

Der kleine Start einer kleinen liberalen Moscheegemeinde wurde am Freitagvormittag zu einem Medienereignis mit allen Konsequenzen: Allein etwa 20 Fernsehteams waren im Saal der Moabiter St. Johannis-Gemeinde angetreten, um die Pressekonferenz der Rechtsanwältin, Autorin und Frauenrechtlerin Seyran Ates und ihrer Mitstreiter zu verfolgen.

Diese Pressekonferenz war der Beginn der zweitägigen Eröffnungszeremonie für die Ibn-Rushd-Goethe-Moschee, an deren Ende das bei der Gemeinde provisorisch untergebrachte Gotteshaus allen Interessierten zur Verfügung stehen soll – nicht nur Sunniten, Schiiten, Sufis und Aleviten, sondern auch Juden und Christen.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/relig ... 43484.html

Auch im Ausland gab es zahlreiche Reaktionen. Ein Bericht der Deutschen Welle auf Arabisch hat für viele Reaktionen gesorgt, viele davon eher ablehnend. [...] Die meisten der arabischen Kommentare unter dem Video waren negativ. "Das ist nicht die Religion unseres Propheten", schrieb ein Muslim. Eine andere Nutzerin stellte dagegen fest: "Heute mag uns das merkwürdig erscheinen, aber vielleicht ist es in einigen Jahren schon nicht mehr ungewöhnlich."

Der Vorsitzende der Stiftung Dialog und Bildung, Ercan Karakoyun, erklärte, er habe Morddrohungen erhalten, nachdem ihn ein türkischer Fernsehsender fälschlicherweise mit dem Projekt von Ates in Verbindung gebracht habe.

https://www.rbb-online.de/politik/beitr ... egung.html

Geplant ist ein Ort, an dem Frauen und Männer gemeinsam beten können. An dem auch Frauen predigen dürfen, und zwar auf Deutsch. An dem Homosexuelle willkommen sind. Und vor allem: an dem der Koran modern und liberal ausgelegt wird. Das halten manche schlicht für Gotteslästerung. Andere sagen, es war lange überfällig.
http://www.tagesspiegel.de/themen/repor ... 4-all.html

Die türkische Religionsbehörde Diyanet verurteilte die Eröffnung einer neuen liberalen Berliner Moschee und brachte das Gotteshaus mit der Gülen-Bewegung in Verbindung. Auch der ägyptischen Fatwa-Behörde ist die Moschee ein Dorn im Auge.
https://www.tagesschau.de/ausland/fatwa ... n-101.html

Für die Gründung einer liberalen Moschee in Berlin wird Frauenrechtlerin Seyran Ates massiv angefeindet. Türkische Medien stellen das Gebetshaus als Gülen-Projekt dar - neue Morddrohungen sind die Folge.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 53071.html

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat die Vorwürfe der türkischen Regierung gegen die neugegründete liberale Moschee in Berlin scharf verurteilt.
http://www.tagesspiegel.de/politik/nach ... 64168.html
Ohne eine "Gehört der Islam zu Deutschland"-Diskussion anzetteln zu wollen: wie sollte Eurer Meinung nach der deutsche Staat bzw. die Bundesregierung mit den Protesten aus mehreren, mehrheitlich islamischen Staaten umgehen? Einfach ignorieren? Sich hinter dieses Vorhaben stellen? Der Kritik nachkommen und schauen, ob man den Betrieb einstellen kann?
Zuletzt geändert von frems am Do 22. Jun 2017, 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Yossarian »

Die Moschee ist jetzt definitiv das primäre Terrorziel der Islamisten in Deutschland was Anschläge auf Konzerte oder andere willkürliche Ziele weniger wahrscheinlich macht.

Alleine schon deswegen stehe ich da voll dahinter.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von think twice »

Frau Ates hätte besser daran getan, ihre Moschee im Stillen agieren zu lassen, als publikumswirksam eine Riesen-Medien-Show zu inszenieren, um sich mal wieder ins Gespräch zu bringen. Wahrscheinlich erscheint bald ein neues Buch von ihr und da kann ein bischen Werbung in eigener Sache nicht schaden, dachte sie wohl.

Aber natürlich müssen Polizei und Staat nun auch Frau Ates und ihre Moschee schützen. Die Idee ist vom Grundsatz her ja durchaus zu begrüßen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Provokateur »

think twice hat geschrieben:(22 Jun 2017, 11:54)

Frau Ates hätte besser daran getan, ihre Moschee im Stillen agieren zu lassen, als publikumswirksam eine Riesen-Medien-Show zu inszenieren,
Wie will sie denn einen ausreichenden Bekanntheitsgrad erreichen ohne Werbung? Da kommt doch kein liberaler Muslim von alleine drauf, dass es auf einmal eine solche Moschee gibt.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Yossarian »

Provokateur hat geschrieben:(22 Jun 2017, 11:56)

Wie will sie denn einen ausreichenden Bekanntheitsgrad erreichen ohne Werbung? Da kommt doch kein liberaler Muslim von alleine drauf, dass es auf einmal eine solche Moschee gibt.
Ließ mal die 15000 oder mittlerweile 20000 Kommentare unter dem youtube Video des DW Beitrages über die Moschee. Über mangelndes feedback kann sie sich jedenfalls nicht beschweren.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von think twice »

Provokateur hat geschrieben:(22 Jun 2017, 11:56)

Wie will sie denn einen ausreichenden Bekanntheitsgrad erreichen ohne Werbung? Da kommt doch kein liberaler Muslim von alleine drauf, dass es auf einmal eine solche Moschee gibt.
Mund zu Mund-propaganda ginge auch. Nichts so schnell, aber wenn es ihr allein um die gute Sache gegangen wäre, hätte sie die Zeit für sich arbeiten lassen können.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Provokateur »

think twice hat geschrieben: Mund zu Mund-propaganda ginge auch. Nichts so schnell, aber wenn es ihr allein um die gute Sache gegangen wäre, hätte sie die Zeit für sich arbeiten lassen können.
Sie hat einen Anspruch auf Unterstützung, nicht nur durch die liberalen Muslime (die ja eh allzu oft durch die lauten Muslime niedergeschrien werden), sondern auch durch die Mehrheitsgesellschaft und die Politik. Und hier übernehmen die Medien den Informationsauftrag.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von think twice »

Provokateur hat geschrieben:(22 Jun 2017, 12:13)

Sie hat einen Anspruch auf Unterstützung, nicht nur durch die liberalen Muslime (die ja eh allzu oft durch die lauten Muslime niedergeschrien werden), sondern auch durch die Mehrheitsgesellschaft und die Politik. Und hier übernehmen die Medien den Informationsauftrag.
Sorry, aber Leute, die angeblich für eine gute Sache kämpfen und sich dabei hauptberuflich in Talkshows tummeln, reißerische Bücher veröffentlichen, sind mir suspekt.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Provokateur »

think twice hat geschrieben:(22 Jun 2017, 12:16)
Sorry, aber Leute, die angeblich für eine gute Sache kämpfen und sich dabei hauptberuflich in Talkshows tummeln, reißerische Bücher veröffentlichen, sind mir suspekt.
Naja, irgendwie muss sie ihr Geld ja verdienen. Und ihre Meinung kann ihr auch keiner nehmen; plumpen Islamhass kann man ihr jedenfalls nicht vorwerfen.

Ich finde das Projekt super und denke, dass die Medienabdeckung in dem Fall angemessen ist.

Wir müssen immer daran denken: Das ist die erste derartige Moschee in Europa, vielleicht sogar weltweit.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Billie Holiday »

think twice hat geschrieben:(22 Jun 2017, 12:16)

Sorry, aber Leute, die angeblich für eine gute Sache kämpfen und sich dabei hauptberuflich in Talkshows tummeln, reißerische Bücher veröffentlichen, sind mir suspekt.
Nachdem ein Rupert Neudeck oder ein Karlheinz Böhm des öfteren in diversen Talkshows waren und es über und von sehr vielen Kämpfern für das Gute ebenfalls Bücher gibt, halte ich deine Äußerung für selten dämlich. Typisch, alles ist reißerisch, was deinem Weltbild widerspricht. :D

Mundpropaganda.... ganz still und bescheiden. :rolleyes: :dead: damit die anderen noch lauter sein können?

Die Berliner Moschee kann gar nicht genug Werbung machen, und zwar laut und deutlich. :thumbup: :thumbup:
Hoffentlich finden sich immer mehr moderne Muslime, die dort eine Heimat finden und dem Mittelalter den Rücken kehren.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Postfach »

Das Projekt ist nicht nur super, sondern längst überfällig ... genau dieses konzept hätte man schon vor vielen jahren und zwar in ganz deutschland einheitlich durchsetzen müssen !
Niemals hätte man es sich aus der hand nehmen lassen dürfen, dass hier in deutschland irgendwelche radikalen staaten mit radikalem gedankgut,
Moscheen und kulturgemeinschaften gründen können ohne das wir die leiseste ahnung davon haben, was dort statt findet und gegen unsere eignen grundwerte gepredigt wird.

Ich denke es wäre dann um ein vielfaches einfacher gewesen, menschen aus islamisch geprägten ländern bei uns zu integrieren ...
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von think twice »

Provokateur hat geschrieben:(22 Jun 2017, 12:18)

Naja, irgendwie muss sie ihr Geld ja verdienen. Und ihre Meinung kann ihr auch keiner nehmen; plumpen Islamhass kann man ihr jedenfalls nicht vorwerfen.

Ich finde das Projekt super und denke, dass die Medienabdeckung in dem Fall angemessen ist.

Wir müssen immer daran denken: Das ist die erste derartige Moschee in Europa, vielleicht sogar weltweit.
Woher willst du wissen, dass es die einzige Moschee ist? Vielleicht gibt es eine unzählige Zahl an Moscheen, in denen fuer einen moderaten und liberalen Islam geworben wird. Im Stillen und ohne viel Aufhebens.

Man kann es natürlich auch mit der Brechstange versuchen und medial gross vermarkten und muss dann mit den Geistern kämpfen, die man rief.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von gödelchen »

think twice hat geschrieben:(22 Jun 2017, 13:35)

Woher willst du wissen, dass es die einzige Moschee ist? Vielleicht gibt es eine unzählige Zahl an Moscheen, in denen fuer einen moderaten und liberalen Islam geworben wird. Im Stillen und ohne viel Aufhebens.

Man kann es natürlich auch mit der Brechstange versuchen und medial gross vermarkten und muss dann mit den Geistern kämpfen, die man rief.
Ne, was so in Hinterhofmoscheen ,die ja gern aufgestellt und besucht werden , geschieht, wissen wir nicht so richtig. Eines ist nur gewiss, der zitierte Beitrag ist eine wunderbare Vorlage zu einer Böhmermannschen Satire.

Grundlage könnte dieser Song seine:

Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Boraiel »

frems hat geschrieben:(22 Jun 2017, 11:40)

Ohne eine "Gehört der Islam zu Deutschland"-Diskussion anzetteln zu wollen: wie sollte Eurer Meinung nach der deutsche Staat bzw. die Bundesregierung mit den Protesten aus mehreren, mehrheitlich islamischen Staaten umgehen? Einfach ignorieren? Sich hinter dieses Vorhaben stellen? Der Kritik nachkommen und schauen, ob man den Betrieb einstellen kann?
Darauf braucht man erstmal nicht öffentlichkeitswirksam eingehen. Auf Nachfrage erläutert man, dass die Religionsfreiheit in Deutschland höchsten Verfassungsrang hat. Ansonsten sollte die Polizei vorsorglich ein Sicherheitskonzept für die Moschee erarbeitet, dort etwas präsenter sein, sowie bei Straftaten oder angedrohten Straftaten die Täter zügig zur Rechenschaft ziehen.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von think twice »

gödelchen hat geschrieben:(22 Jun 2017, 14:03)

Ne, was so in Hinterhofmoscheen ,die ja gern aufgestellt und besucht werden , geschieht, wissen wir nicht so richtig. Eines ist nur gewiss, der zitierte Beitrag ist eine wunderbare Vorlage zu einer Böhmermannschen Satire.

Grundlage könnte dieser Song seine:

Was willst du denn ständig von mir? Als ob du in deinem Hinterwald eine Ahnung von Hinterhof-Moscheen hättest.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Boraiel »

Boraiel hat geschrieben:(22 Jun 2017, 14:05)

Darauf braucht man erstmal nicht öffentlichkeitswirksam eingehen. Auf Nachfrage erläutert man, dass die Religionsfreiheit in Deutschland höchsten Verfassungsrang hat. Ansonsten sollte die Polizei vorsorglich ein Sicherheitskonzept für die Moschee erarbeitet, dort etwas präsenter sein, sowie bei Straftaten oder angedrohten Straftaten die Täter zügig zur Rechenschaft ziehen.
Allerdings sollte man anderweitig dieses "Projekt" auch nicht unterstützen. Der Staat hat die Neutralität gegenüber den Religionen zu wahren.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Keoma »

think twice hat geschrieben:(22 Jun 2017, 13:35)

Woher willst du wissen, dass es die einzige Moschee ist? Vielleicht gibt es eine unzählige Zahl an Moscheen, in denen fuer einen moderaten und liberalen Islam geworben wird. Im Stillen und ohne viel Aufhebens.
Das kannst nicht einmal du in deiner Naivität annehmen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von think twice »

Keoma hat geschrieben:(22 Jun 2017, 14:33)

Das kannst nicht einmal du in deiner Naivität annehmen.
Ich könnte dir sogar Namen und Adressen von solchen Moscheen mitten in Deutschland nennen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Keoma »

think twice hat geschrieben:(22 Jun 2017, 14:38)

Ich könnte dir sogar Namen und Adressen von solchen Moscheen mitten in Deutschland nennen.
Du sprachst von unzähliger Zahl.
Ist zwar in sich ein Blödsinn, aber bitte.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Adam Smith »

Boraiel hat geschrieben:(22 Jun 2017, 14:08)

Allerdings sollte man anderweitig dieses "Projekt" auch nicht unterstützen. Der Staat hat die Neutralität gegenüber den Religionen zu wahren.
Auf jeden Fall muss diese Moschee jetzt vor der Religion des Friedens geschützt werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Postfach »

think twice hat geschrieben:(22 Jun 2017, 14:38)

Ich könnte dir sogar Namen und Adressen von solchen Moscheen mitten in Deutschland nennen.
Nenne mir bitte den passenden Kulturverein der diesen moscheen angehört ... bin sehr gespannt auf deine antwort :)
(als bsp. Milli Görüs, Al Quds, Diyanet usw. )
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Anderus »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Jun 2017, 12:56)

Nachdem ein Rupert Neudeck oder ein Karlheinz Böhm des öfteren in diversen Talkshows waren und es über und von sehr vielen Kämpfern für das Gute ebenfalls Bücher gibt, halte ich deine Äußerung für selten dämlich. Typisch, alles ist reißerisch, was deinem Weltbild widerspricht. :D

Mundpropaganda.... ganz still und bescheiden. :rolleyes: :dead: damit die anderen noch lauter sein können?

Die Berliner Moschee kann gar nicht genug Werbung machen, und zwar laut und deutlich. :thumbup: :thumbup:
Hoffentlich finden sich immer mehr moderne Muslime, die dort eine Heimat finden und dem Mittelalter den Rücken kehren.
Danke Billie! besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Ich habe mir zwar vorgenommen, nie mehr ein "Gotteshaus" zu betreten, aber hier, werde ich, wenn ich Ende August in Berlin bin, eine Ausnahme machen.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Katenberg »

Eine Moschee, die von der Mehrheit abgelehnt wird und wohl eine reine Kopfgeburt bleiben wird. Nicht weiter von Interesse, höchstens, um die Araber ein wenig zu ärgern. Ich wünsche den Initiatoren ein verhältnismäßig ruhiges Leben. In Deutschland werden sie es aber schwer haben.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von JFK »

think twice hat geschrieben:(22 Jun 2017, 12:16)

Sorry, aber Leute, die angeblich für eine gute Sache kämpfen und sich dabei hauptberuflich in Talkshows tummeln, reißerische Bücher veröffentlichen, sind mir suspekt.
Das sehe ich genauso, wenn das eine Herzens angelegenheit sein soll, dann braucht es diese Publikationen gar nicht, die Liberalen Moslems werden nicht aus dem gesamten Bundesraum anpilgern (in sich schon ein widerspruch).
Wirkungskreis einer Moschee ist locker mit Mundpropaganda gedeckt.
Soll die gepredigte Toleranz in seinem Selbstverständnis der Standard sein, braucht es gar nicht diese Selbstdarstellung der Hippen Moschee in der Hauptstadt, die machen sich ja irgendwie von erster Minute an selber zur Sekte.

Die meisten Imane predigen die Toleranz von Haus aus, den diese Predigt untersteht nur ihrer eigenen Auffassung der Religion, ob Diyanet hin, Diyanet her, es wird auch von den meisten dieser Imane gepredigt, dem Diesseits nicht weniger zu widmen als dem jenseits, die wissen schon um die Macht ihrer Autorität und sind längst keine blinden Fundamentalsten wie Rechte Hetzer diese immer und immer wieder versuchen das Volk mit solchen Lügen zu täuschen und aufzuhetzen.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Katenberg »

JFK hat geschrieben:(07 Aug 2017, 00:13)

Das sehe ich genauso, wenn das eine Herzens angelegenheit sein soll, dann braucht es diese Publikationen gar nicht, die Liberalen Moslems werden nicht aus dem gesamten Bundesraum anpilgern (in sich schon ein widerspruch).
Wirkungskreis einer Moschee ist locker mit Mundpropaganda gedeckt.
Soll die gepredigte Toleranz in seinem Selbstverständnis der Standard sein, braucht es gar nicht diese Selbstdarstellung der Hippen Moschee in der Hauptstadt, die machen sich ja irgendwie von erster Minute an selber zur Sekte.

Die meisten Imane predigen die Toleranz von Haus aus, den diese Predigt untersteht nur ihrer eigenen Auffassung der Religion, ob Diyanet hin, Diyanet her, es wird auch von den meisten dieser Imane gepredigt, dem Diesseits nicht weniger zu widmen als dem jenseits, die wissen schon um die Macht ihrer Autorität und sind längst keine blinden Fundamentalsten wie Rechte Hetzer diese immer und immer wieder versuchen das Volk mit solchen Lügen zu täuschen und aufzuhetzen.
Gibt es Nachweise für diese Mehrheit?
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von JFK »

Katenberg hat geschrieben:(07 Aug 2017, 00:14)

Gibt es Nachweise für diese Mehrheit?

Der Nachweis ist damit erbracht, das beispielsweise Antisemitische und Schwulenfeindliche Imane schnell angezeigt werden, hauptsächlich von den Gläubigen dieser Gotteshäuser selbst, da diese ein öffentlicher Raum ist und jeder da auch freien Zutritt hat, im Gegensatz zu Hinterhof"moscheen" wo dann kleinere erlesene Gruppen von Idioten die aufgrund ihrer Minderwertigkeitskomplexen sich gegenseitug anstacheln und aufblähen.
Soviele sind es in der Zahl nicht, das wir hier locker von einer Minderheit sprechen können, du darfst gerne denn meisten Moslems zutrauen, das sie nicht zulassen werden, das ihrer Glaubensgemeinde von gehässigen imanen aufgehetzt werden.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Katenberg »

JFK hat geschrieben:(07 Aug 2017, 00:32)

Der Nachweis ist damit erbracht, das beispielsweise Antisemitische und Schwulenfeindliche Imane schnell angezeigt werden, hauptsächlich von den Gläubigen dieser Gotteshäuser selbst, da diese ein öffentlicher Raum ist und jeder da auch freien Zutritt hat, im Gegensatz zu Hinterhof"moscheen" wo dann kleinere erlesene Gruppen von Idioten die aufgrund ihrer Minderwertigkeitskomplexen sich gegenseitug anstacheln und aufblähen.
Soviele sind es in der Zahl nicht, das wir hier locker von einer Minderheit sprechen können, du darfst gerne denn meisten Moslems zutrauen, das sie nicht zulassen werden, das ihrer Glaubensgemeinde von gehässigen imanen aufgehetzt werden.
Und auch diese Behauptung bin ich ohne Quellennachweis nicht bereit, so hinzunehmen, solange klar ist, aus welchen Ländern die Moscheeverbände gesteuert werden bzw ihre Gelder bekommen. Der Moscheereport hatte bislang da auch Anderes aufgezeigt.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von JFK »

Katenberg hat geschrieben:(07 Aug 2017, 00:39)

Und auch diese Behauptung bin ich ohne Quellennachweis nicht bereit, so hinzunehmen, solange klar ist, aus welchen Ländern die Moscheeverbände gesteuert werden bzw ihre Gelder bekommen. Der Moscheereport hatte bislang da auch Anderes aufgezeigt.
Moschee Report ist nicht wirklich repräsentativ, außerdem will auch eine Reportage den Zuschauern etwas "Aktion" bieten.
Ich kann dich kaum zwingen diese einfachen Zusammenhänge hinzunehmen
Ich kann dich auch nicht zwingen der Glaubensgemeinde zu unterstellen, interesse des Friedlichen zusammenlebens in der Diaspora zu pflegen, vor allem kann ich dich kaum mit persönlichen Erfahrungen überzeugen, wenn du mir nicht vertrauen willst.

Aber ich seh das nun einmal so, und deswegen halte ich die Hipstar Moschee eher für ein Propaganda Projekt, als den vorgeschobene Intention dahinter.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Katenberg »

JFK hat geschrieben:(07 Aug 2017, 01:00)

Moschee Report ist nicht wirklich repräsentativ, außerdem will auch eine Reportage den Zuschauern etwas "Aktion" bieten.
Ich kann dich kaum zwingen diese einfachen Zusammenhänge hinzunehmen
Ich kann dich auch nicht zwingen der Glaubensgemeinde zu unterstellen, interesse des Friedlichen zusammenlebens in der Diaspora zu pflegen, vor allem kann ich dich kaum mit persönlichen Erfahrungen überzeugen, wenn du mir nicht vertrauen willst.

Aber ich seh das nun einmal so, und deswegen halte ich die Hipstar Moschee eher für ein Propaganda Projekt, als den vorgeschobene Intention dahinter.
Gut, also ich stelle fest, dass du lediglich auf subjektive Empfindungen zurückgreifst, von denen du auf die Mehrheit der Muslime schließt.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von JFK »

Katenberg hat geschrieben:(07 Aug 2017, 01:02)

Gut, also ich stelle fest, dass du lediglich auf subjektive Empfindungen zurückgreifst, von denen du auf die Mehrheit der Muslime schließt.
Ich greife auf den Gesunden Menschenverstand zurück.

Aber kern des Diskussion ist ja die Moschee in Berlin, und die Aggressive Außendarstellung lässt eine Intention vermuten, die abseits vom eigentlichen vermuten lässt.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von gödelchen »

:-)

Vielleicht sollte die gute Frau mal 95 Thesen an die Moscheetür klopfen ? Declaratione pro declaratione...........irgendwas mit aufgeklärt und so......:-)

Dann schaumerma.....
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Provokateur »

gödelchen hat geschrieben:(07 Aug 2017, 07:25)

:-)

Vielleicht sollte die gute Frau mal 95 Thesen an die Moscheetür klopfen ? Declaratione pro declaratione...........irgendwas mit aufgeklärt und so......:-)

Dann schaumerma.....
Funktioniert im Islam nicht. Es gibt keinen "Boss". Zwischen Gott und dem Gläubigen steht niemand, nicht einmal die Propheten.

Da es keinen Muslimpapst gibt, kann man auch 10.000 Thesen anhauen. Der Diskurs findet zwischen den Gläubigen statt.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Katenberg »

JFK hat geschrieben:(07 Aug 2017, 03:31)

Ich greife auf den Gesunden Menschenverstand zurück.

Aber kern des Diskussion ist ja die Moschee in Berlin, und die Aggressive Außendarstellung lässt eine Intention vermuten, die abseits vom eigentlichen vermuten lässt.
Ich meine, es war Ayn Rand, die formulierte, wenn der Mystiker an seine Grenzen kommt, kommt er immer mit "gesundem Menschenverstand" als Argument. Also bleibst du subjektiv, stellst hier Zahlenangaben in den Raum, die du erfunden hast und schließt dabei schlicht auf die Mehrheit einer Menschengruppe. Deine Argumentation ist also auf dem Niveau von "Die Mehrheit der Muslime möchte Schwule mit Steinen bewerfen".
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Katenberg »

Provokateur hat geschrieben:(07 Aug 2017, 07:59)

Funktioniert im Islam nicht. Es gibt keinen "Boss". Zwischen Gott und dem Gläubigen steht niemand, nicht einmal die Propheten.

Da es keinen Muslimpapst gibt, kann man auch 10.000 Thesen anhauen. Der Diskurs findet zwischen den Gläubigen statt.
Die Macht der Imame, Mullahs und Wächterräte marginalisierst du jetzt aber beträchtlich.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Provokateur »

Katenberg hat geschrieben:(07 Aug 2017, 12:15)

Die Macht der Imame, Mullahs und Wächterräte marginalisierst du jetzt aber beträchtlich.
Theologisch ist es aber richtig. Die Gelehrten sind Vorbeter. Deswegen gibt es im Bereich der Urteile (Fatawa) auch erhebliche Abweichungen und Widersprüche.

Das macht es dem Gläubigen auch einfacher: Ich gehe da hin, wo es mir gefällt. In der katholischen Kirche wird überall das gleiche gepredigt, die Moscheen unterscheiden sich erheblich.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Katenberg »

Provokateur hat geschrieben:(07 Aug 2017, 12:24)

Theologisch ist es aber richtig. Die Gelehrten sind Vorbeter. Deswegen gibt es im Bereich der Urteile (Fatawa) auch erhebliche Abweichungen und Widersprüche.

Das macht es dem Gläubigen auch einfacher: Ich gehe da hin, wo es mir gefällt. In der katholischen Kirche wird überall das gleiche gepredigt, die Moscheen unterscheiden sich erheblich.
Meines Wissens nach unterscheiden sich an diesem Punkt wieder Sunniten und Schiiten. Hatte ich jedenfalls mal so in einem Vortrag aufgenommen, dass durch die klarere Struktur, wie auch ein andere Lehrverständnis die Schiiten aus diesem Grund berechenbarer seien und weniger zum Terrorismus neigen.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Provokateur »

Katenberg hat geschrieben:(07 Aug 2017, 12:26)

Meines Wissens nach unterscheiden sich an diesem Punkt wieder Sunniten und Schiiten. Hatte ich jedenfalls mal so in einem Vortrag aufgenommen, dass durch die klarere Struktur, wie auch ein andere Lehrverständnis die Schiiten aus diesem Grund berechenbarer seien und weniger zum Terrorismus neigen.
Naaa...jaaaaa.

Hezbollah.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Anderus »

Eine Kirche oder eine Moschee im Inland, dürfte doch wohl die privateste Sache eines Staates im Inland sein? Wer da meint, er müsste aus dem Ausland protestieren, hat mutmaßlich einen an der Waffel. Vielleicht sollte er sich mal um Kirchen oder Moscheen in seinem Land kümmern?
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Antonius »

Anderus hat geschrieben:(07 Aug 2017, 14:04)

Eine Kirche oder eine Moschee im Inland, dürfte doch wohl die privateste Sache eines Staates im Inland sein? Wer da meint, er müsste aus dem Ausland protestieren, hat mutmaßlich einen an der Waffel. Vielleicht sollte er sich mal um Kirchen oder Moscheen in seinem Land kümmern?
Deine Aussagen sind sehr berechtigt.
Dennoch sollte man - aus meiner Sicht - "Kirchen oder Moscheen" nicht im selben Atemzug nennen,
denn Kirchen sind sakrale Räume, Moscheen nicht.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Antonius »

Provokateur hat geschrieben:(07 Aug 2017, 07:59)
Funktioniert im Islam nicht. Es gibt keinen "Boss". Zwischen Gott und dem Gläubigen steht niemand, nicht einmal die Propheten.

Da es keinen Muslimpapst gibt, kann man auch 10.000 Thesen anhauen. Der Diskurs findet zwischen den Gläubigen statt.
Hm, gilt das auch für die Aussagen der sog. Islamgelehrten? Haben diese nur eine private Bedeutung?

Z.B. die Thesen, die Dr. Muhammad al-Arifi, ein saudischer Verkündiger des Islams, Dozent an der König Sa’ud Universität, verkündet hat,
nämlich die jüngste Fatwa zur Strafe für Homosexualität im Islam:
  • „Als das Volk Lot sich sexuell abnormal verhielt, haben Männer mit Männern und Frauen mit Frauen verkehrt.
    Dies ist zweifellos eine Abnormaliität … Allahs Prophet, Allahs Segen und Heil seien auf ihm, sagte:
    ‚Wenn ihr welche findet, die das Gleiche tun, was Lots Volk getan hat, dann tötet diejenigen, die dies tun.‘“
https://www.islaminstitut.de/2017/fatwa ... nd-lesben/

Ist diese Fatwa nicht ein Aufruf zum Mord?
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Provokateur »

Antonius hat geschrieben:(08 Aug 2017, 11:18)

Hm, gilt das auch für die Aussagen der sog. Islamgelehrten? Haben diese nur eine private Bedeutung?

Z.B. die Thesen, die Dr. Muhammad al-Arifi, ein saudischer Verkündiger des Islams, Dozent an der König Sa’ud Universität, verkündet hat,
nämlich die jüngste Fatwa zur Strafe für Homosexualität im Islam:
  • „Als das Volk Lot sich sexuell abnormal verhielt, haben Männer mit Männern und Frauen mit Frauen verkehrt.
    Dies ist zweifellos eine Abnormaliität … Allahs Prophet, Allahs Segen und Heil seien auf ihm, sagte:
    ‚Wenn ihr welche findet, die das Gleiche tun, was Lots Volk getan hat, dann tötet diejenigen, die dies tun.‘“
https://www.islaminstitut.de/2017/fatwa ... nd-lesben/

Ist diese Fatwa nicht ein Aufruf zum Mord?
Das ist beides; eine Meinung als auch ein Aufruf zum Mord. Islamgelehrte aus der Blütezeit des Islams haben stockschwule Literatur verfasst. Die sexualfeindliche Auslegung des Islam ist ein Resultat des Kolonialismus und der damit einhergehenden viktorianischen Sexualmoral.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Quatschki »

Provokateur hat geschrieben:(07 Aug 2017, 07:59)

Funktioniert im Islam nicht. Es gibt keinen "Boss". Zwischen Gott und dem Gläubigen steht niemand, nicht einmal die Propheten.

Da es keinen Muslimpapst gibt, kann man auch 10.000 Thesen anhauen. Der Diskurs findet zwischen den Gläubigen statt.
Wenn es so wäre, würde sich kein Moslem an speziell dieser Moschee stören oder sich berufen fühlen,
sein Verständnis von Religionsfreiheit mit Morddrohungen zu untermauern.
Auch Luther litt seinerzeit massiv unter Morddrohungen und nicht wenige sahen ihn schon auf dem Scheiterhaufen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von relativ »

frems hat geschrieben:(22 Jun 2017, 11:40)

Ohne eine "Gehört der Islam zu Deutschland"-Diskussion anzetteln zu wollen: wie sollte Eurer Meinung nach der deutsche Staat bzw. die Bundesregierung mit den Protesten aus mehreren, mehrheitlich islamischen Staaten umgehen? Einfach ignorieren? Sich hinter dieses Vorhaben stellen? Der Kritik nachkommen und schauen, ob man den Betrieb einstellen kann?
Ich finde dies ein super Projekt und ein Anfang, evtl. sogar zur Erneuerung des religiösen Lebens in Deutschland, mit mehr Akzeptanz für religiöse Mitmenschen.
Kritik gerade aus dem extrem muslimischen Lager hält man aus und lässt diese an sich abprallen.
Btw. wer heutzutage noch glaubt, Medienwirksamkeit und Öffenlichkeitsarbeit gehöre nicht auch zu so einem Projekt, der hat m.M. irgendwie die Zeitenwende verpennt.
Es ist mir persönlich auch egal , ob die Initiatoren davon auch profitieren, oder ihr Ego befriedigt, solange diese Projekt Gutes bewirkt, habe ich damit gar keinerlei Problem.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Provokateur »

Quatschki hat geschrieben:(08 Aug 2017, 12:26)

Wenn es so wäre, würde sich kein Moslem an speziell dieser Moschee stören oder sich berufen fühlen,
sein Verständnis von Religionsfreiheit mit Morddrohungen zu untermauern.
Auch Luther litt seinerzeit massiv unter Morddrohungen und nicht wenige sahen ihn schon auf dem Scheiterhaufen.
Jeder, der öffentlich sagt, dass er etwas vom Mainstream abweichendes für richtig hält, muss sich auf scharfe Kritik bis hin zu Morddrohungen gefasst machen. Da sind die Muslime keine Ausnahme. Es gibt aber immer noch keinen Muslimpapst.

Was man den Morddrohenden wohl vorwerfen kann, ist, dass das Vertrauen in ihren Gott ja nicht allzu groß sein kann, wenn sie davon ausgehen, dass dieser die Herzen der Apostaten und Ketzer nicht ändern könnte oder sie im Falle eines Falles nach dem Tod nicht bestrafen würde.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Quatschki »

Provokateur hat geschrieben:(08 Aug 2017, 12:34)

Jeder, der öffentlich sagt, dass er etwas vom Mainstream abweichendes für richtig hält, muss sich auf scharfe Kritik bis hin zu Morddrohungen gefasst machen. Da sind die Muslime keine Ausnahme. Es gibt aber immer noch keinen Muslimpapst.

Was man den Morddrohenden wohl vorwerfen kann, ist, dass das Vertrauen in ihren Gott ja nicht allzu groß sein kann, wenn sie davon ausgehen, dass dieser die Herzen der Apostaten und Ketzer nicht ändern könnte oder sie im Falle eines Falles nach dem Tod nicht bestrafen würde.
Aber wann wurden zum letzten Mal Anhänger abweichender christlicher Sekten vom christlichen Mainstream mit dem Tode bedroht?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von relativ »

Provokateur hat geschrieben:(08 Aug 2017, 12:34)

Jeder, der öffentlich sagt, dass er etwas vom Mainstream abweichendes für richtig hält, muss sich auf scharfe Kritik bis hin zu Morddrohungen gefasst machen. Da sind die Muslime keine Ausnahme. Es gibt aber immer noch keinen Muslimpapst.

Was man den Morddrohenden wohl vorwerfen kann, ist, dass das Vertrauen in ihren Gott ja nicht allzu groß sein kann, wenn sie davon ausgehen, dass dieser die Herzen der Apostaten und Ketzer nicht ändern könnte oder sie im Falle eines Falles nach dem Tod nicht bestrafen würde.
Hervorgehoben und genau da liegt ja auch mom. daß eigentliche Hauptproblem in Teilen der geistigen arabischen und muslimischen Welt. Dadurch das sie Jahrzehntelang unter politischen und gesellschaftlichen Druck waren, haben es viele Glaubige dort zugelassen, daß Ungläubige und Machtmenschen ihre Glaubeninterpretation nach aussen vertreten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von relativ »

Quatschki hat geschrieben:(08 Aug 2017, 12:48)

Aber wann wurden zum letzten Mal Anhänger abweichender christlicher Sekten vom christlichen Mainstream mit dem Tode bedroht?
Auch dafür gibt es sicherlich genug Beispiele , jenachdem wie man Vorfälle einsortieren will. Natürlich geben diese jetzt keine Schlagzeile her, die deinesgleichen Interessieren könnte.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Ein Terraner »

Antonius hat geschrieben:(08 Aug 2017, 11:14)

denn Kirchen sind sakrale Räume, Moscheen nicht.
Heiliger Boden, tolle Erfindung. Davon hat auch schon halb Hollywood profitiert. :thumbup:
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(08 Aug 2017, 12:53)

Auch dafür gibt es sicherlich genug Beispiele , jenachdem wie man Vorfälle einsortieren will. Natürlich geben diese jetzt keine Schlagzeile her, die deinesgleichen Interessieren könnte.
Hm.
Wie wäre es mit zwei Beispielen?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Neue Berliner Moschee in Kirche löst internationale Proteste aus

Beitrag von Keoma »

Provokateur hat geschrieben:(08 Aug 2017, 12:12)

Das ist beides; eine Meinung als auch ein Aufruf zum Mord. Islamgelehrte aus der Blütezeit des Islams haben stockschwule Literatur verfasst. Die sexualfeindliche Auslegung des Islam ist ein Resultat des Kolonialismus und der damit einhergehenden viktorianischen Sexualmoral.
Wann hat denn England das Osmanische Reich kolonisiert?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Antworten