Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Michi »

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 58570.html
500 Heranwachsende wurden demnach Opfer körperlicher Gewalt, in 67 Fällen soll es zu sexuellen Übergriffen gekommen sein.
Von 49 Beschuldigten sollen 45 körperlich gezüchtigt haben, bei neun habe sexuelle Gewalt im Vordergrund gestanden.
Die Taten sind verjährt, manche Opfer vermutlich nicht mehr am Leben - die Dunkelziffer dürfte hoch sein.
Und manche Leute wundern sich, warum ich so religionskritisch eingestellt bin. :(
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von jack000 »

Je dominanter eine Religion ist, desto mehr Verbrechen werden in ihrem Namen, bzw. unter ihrem Deckmantel verübt!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Nathan »

jack000 hat geschrieben:(18 Jul 2017, 21:13)

Je dominanter eine Religion ist, desto mehr Verbrechen werden in ihrem Namen, bzw. unter ihrem Deckmantel verübt!
Nein, diesen Zusammenhang gibt es nicht, das saugst du dir einfach so aus den Fingern. Das Christentum ist in Deutschland sogar Staatsreligion und dennoch produziert es nur selten Bombenleger.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Dieter Winter »

Nathan hat geschrieben:(18 Jul 2017, 22:36)

Nein, diesen Zusammenhang gibt es nicht, das saugst du dir einfach so aus den Fingern. Das Christentum ist in Deutschland sogar Staatsreligion und dennoch produziert es nur selten Bombenleger.
Nicht mehr. Im 17. Jahrhundert schon...
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von harry52 »

jack000 hat geschrieben:Je dominanter eine Religion ist, desto mehr Verbrechen werden in ihrem Namen, bzw. unter ihrem Deckmantel verübt!
Jein.
Es gibt auch viele kleine Sekten, in denen ähnliche Verbrechen verübt wurden. Nimm nur mal die "Colonia Dignidad". Auch dort wurden über Jahrzehnte Kinder missbraucht. Das ist auch nicht nur ein Problem von Religionen. Auch Mao hat hunderte Minderjährige missbraucht.

Ich bin deswegen ein großer Fan der sogenannten westlichen Demokratien,
wo es Gewaltenteilung, freie Wahlen und Meinungsfreiheit gibt. Wer religiöse, linke und rechte Extremisten und Führern unkritisch folgt, ist ein Helfershelfer von Verbrechern jeder Art.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Katholischer Kindesmissbrauch, ab wann wird es System?

Beitrag von Billabong »

Bielefeld09 hat geschrieben:(09 Feb 2017, 19:32)

nee, nee, es ist anders.
Wer Männern durch das Zölibat ihre Sexualität abstreitet,
der fördert auch Kindesmissbrauch und Haushälterinnen.
Das ist doch unbestreitbar, oder?
Was für ein Schwachsinn.
Pro&Contra

Re: Katholischer Kindesmissbrauch, ab wann wird es System?

Beitrag von Pro&Contra »

Bielefeld09 hat geschrieben:(09 Feb 2017, 20:02)

Hey, alles o.k. bei dir.
Warum möchtest du mehr wissen?
Und wenn, dann werde ich dir öffentlich eine Antwort geben?
Nein.
Ich werde hier keine Täterstrategien weiter veröffentlichen.
Aber eines ist in der Arbeit mit Opfern immer deutlicher.
Männer sind Schweine, Frauen sind aber auch Täterinnen.
Missbrauch ist eben religionsunabhängig, machtimmanent und geschlechterunabhängig.
:s Was redest du da für ein Zeug? @Billie Holiday hat doch nur eine normale Frage gestellt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Katholischer Kindesmissbrauch, ab wann wird es System?

Beitrag von Billie Holiday »

Pro&Contra hat geschrieben:(19 Jul 2017, 00:24)

:s Was redest du da für ein Zeug? @Billie Holiday hat doch nur eine normale Frage gestellt.
Dieser user hat meines Wissens noch nie eine Frage normal beantwortet.
Auch die Uhrzeit würde er/sie nicht schlicht sagen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Nathan »

Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jul 2017, 22:45)

Nicht mehr. Im 17. Jahrhundert schon...
ich schrub schon oft und wiederhole es wirklich gerne, dass sich das Christentum vom Islam hauptsächlich dadurch unterscheidet, dass es mehr als 600 Jahre älter ist und entsprechend Zeit hatte zu reifen. Außerdem wurde der Islam nicht durch das Licht der Aufklärung bis in die hintersten Winkel ausgeleuchtet, was sich bis heute bemerkbar macht.

Insgesamt war meine Bemerkung äußerst vorsichtig, weil ich Jack lange genug kenne und genau weiß, worauf seine Bemerkung abzielt, nämlich natürlich wieder auf Hetze gegen den Islam. Die Backstagsbrise wollte ich ihm nicht verschaffen... ;)
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Katholischer Kindesmissbrauch, ab wann wird es System?

Beitrag von Nathan »

Billie Holiday hat geschrieben:(09 Feb 2017, 19:37)

Bin mir nicht sicher, ob ein Nicht-Pädophiler sich durch Kinder erregen läßt, wenn er sexuellen Notstand hat. Da scheint mir die Haushälterin logischer. Ein normaler, heterosexueller Mann steht doch nicht auf Kinder, oder doch?
Ich frag, weil mir jede Vorstellungskraft fehlt, an Kindern auch nur ein bißchen erregend zu finden.
Ich glaube, diese absurd homophobe Bemerkung hast du nicht absichtlich so formuliert. Das wäre auch für deine reaktionären Verhältnisse zu viel. Ich spüre immer dein Bemühen um das Verstehen von ganz verschiedenen Phänomenen und das Phänomen Kindesmissbrauch gerade in christlichen Einrichtungen ist für niemand einfach zu begreifen.

Nur bitte schreibe nicht "Ein normaler, heterosexueller Mann steht doch nicht auf Kinder". Diese Formulierung impliziert, dass Kindesmissbrauch nur unter Schwulen vorkommt. Leider stehen auch heterosexuelle Männer immer wieder auf Kinder, und zwar auf kleine Mädchen. Ich meine damit nicht den bekannten "Lolita"-Effekt, wie er von Vladimir Nabokov oder Arno Schmidt sehr eindringlich beschrieben wird, sondern ich spreche von wirklichen vorpubertären (Klein)kindern. Doch, leider, das ist nicht mal so selten. Es gibt wirklich überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Homosexualität und der Abart der Pädosexualität. Womöglich hat dir doch ein latentes Vorurteil gegen Schwule diesen geistigen Streich gespielt.

Übrigens muss man sehr dringend auch noch zwischen Pädophilie und Pädosexualität unterscheiden. Das ist wirklich wichtig. Die Gesamtzahl pädophiler Menschen ist völlig unbekannt. Nur bei auftretenden Verhaltensauffälligkeiten, also wenn Pädophile ihre Neigung auch tatsächlich ausleben, sich pädosexuell betätigen und damit straffällig werden, finden sie Eintrag in die Statisk. Eine gut bürgerliche Sozialisierung nebst einem stabilen sozialen Umfeld kann dafür sorgen, dass latente pädophile Neigungen ersatzweise befriedigt werden, eine "Heilung" ist aber nicht möglich.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Katholischer Kindesmissbrauch, ab wann wird es System?

Beitrag von Billie Holiday »

Nathan hat geschrieben:(19 Jul 2017, 08:20)

Ich glaube, diese absurd homophobe Bemerkung hast du nicht absichtlich so formuliert. Das wäre auch für deine reaktionären Verhältnisse zu viel. Ich spüre immer dein Bemühen um das Verstehen von ganz verschiedenen Phänomenen und das Phänomen Kindesmissbrauch gerade in christlichen Einrichtungen ist für niemand einfach zu begreifen.

Nur bitte schreibe nicht "Ein normaler, heterosexueller Mann steht doch nicht auf Kinder". Diese Formulierung impliziert, dass Kindesmissbrauch nur unter Schwulen vorkommt. Leider stehen auch heterosexuelle Männer immer wieder auf Kinder, und zwar auf kleine Mädchen. Ich meine damit nicht den bekannten "Lolita"-Effekt, wie er von Vladimir Nabokov oder Arno Schmidt sehr eindringlich beschrieben wird, sondern ich spreche von wirklichen vorpubertären (Klein)kindern. Doch, leider, das ist nicht mal so selten. Es gibt wirklich überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Homosexualität und der Abart der Pädosexualität. Womöglich hat dir doch ein latentes Vorurteil gegen Schwule diesen geistigen Streich gespielt.

Übrigens muss man sehr dringend auch noch zwischen Pädophilie und Pädosexualität unterscheiden. Das ist wirklich wichtig. Die Gesamtzahl pädophiler Menschen ist völlig unbekannt. Nur bei auftretenden Verhaltensauffälligkeiten, also wenn Pädophile ihre Neigung auch tatsächlich ausleben, sich pädosexuell betätigen und damit straffällig werden, finden sie Eintrag in die Statisk. Eine gut bürgerliche Sozialisierung nebst einem stabilen sozialen Umfeld kann dafür sorgen, dass latente pädophile Neigungen ersatzweise befriedigt werden, eine "Heilung" ist aber nicht möglich.

Nun gut, du Küchenpsychologe, ich ändere meine Aussage in normale Männer.
Zufrieden?
Es ist ungerecht meinen schwulen Freunden gegenüber, die in keinster Weise mit Kindern was anfangen können. Die haben noch nicht mal Bock auf Adoptivkinder.
Im übrigen darf man die pädophilen Frauen nicht vergessen, die Mädchen mißbrauchen, auch das gibt es.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Katholischer Kindesmissbrauch, ab wann wird es System?

Beitrag von Nathan »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Jul 2017, 08:50)

Nun gut, du Küchenpsychologe, ich ändere meine Aussage in normale Männer.
Zufrieden?
Es ist ungerecht meinen schwulen Freunden gegenüber, die in keinster Weise mit Kindern was anfangen können. Die haben noch nicht mal Bock auf Adoptivkinder.
Im übrigen darf man die pädophilen Frauen nicht vergessen, die Mädchen mißbrauchen, auch das gibt es.
Danke,ja. die Frauen spielen durchaus eine Rolle. Ich wollte dir für den Anfang nicht zuviel zumuten
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Katholischer Kindesmissbrauch, ab wann wird es System?

Beitrag von Billie Holiday »

Nathan hat geschrieben:(19 Jul 2017, 10:15)

Danke,ja. die Frauen spielen durchaus eine Rolle. Ich wollte dir für den Anfang nicht zuviel zumuten
Keine Sorge, eine so große Herausforderung stellst du nicht dar.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Katholischer Kindesmissbrauch, ab wann wird es System?

Beitrag von Nathan »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Jul 2017, 10:18)

Unterforderung ist nicht schön.
Stimmt, ok. Also Steigerung: ich würde nicht auf das Vorhandensein von schwulen Freunden hinweisen. Ich glaub dir das, klar, fast jeder hat homosexuelle Freunde, wissentlich oder nicht. Selbstverständliches zu betonen wirkt immer "Miraculiciös" - ich habe nichts gegen Homosexuelle, viele meiner Freunde sind homosexuell, aber diese Homosexuellen sind schwul!
(In Anspielung auf den berühmten Miraculix Spruch bezgl. Fremden
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Katholischer Kindesmissbrauch, ab wann wird es System?

Beitrag von Nathan »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Jul 2017, 10:18)

Keine Sorge, eine so große Herausforderung stellst du nicht dar.
Bisken Frauenpower musste wohl noch sein ... :cool:
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Katholischer Kindesmissbrauch, ab wann wird es System?

Beitrag von Billie Holiday »

Nathan hat geschrieben:(19 Jul 2017, 10:43)

Stimmt, ok. Also Steigerung: ich würde nicht auf das Vorhandensein von schwulen Freunden hinweisen. Ich glaub dir das, klar, fast jeder hat homosexuelle Freunde, wissentlich oder nicht. Selbstverständliches zu betonen wirkt immer "Miraculiciös" - ich habe nichts gegen Homosexuelle, viele meiner Freunde sind homosexuell, aber diese Homosexuellen sind schwul!
(In Anspielung auf den berühmten Miraculix Spruch bezgl. Fremden
Schwule sind mir völlig gleichgültig, meinen Freundeskreis suche ich nicht nach bestimmten Kriterien aus. Freunde von mir müssen nicht zwingend schwul oder ausländisch sein, damit ich mich ganz supi tolerant fühle.

Hier geht es um Kindesmißbrauch, der in allen Schichten stattfindet.
Zum kotzen, aber kaum zu verhindern.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Katholischer Kindesmissbrauch, ab wann wird es System?

Beitrag von Billie Holiday »

Nathan hat geschrieben:(19 Jul 2017, 10:46)

Bisken Frauenpower musste wohl noch sein ... :cool:
klar :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von firlefanz11 »

harry52 hat geschrieben:(18 Jul 2017, 22:52)

Jein.
Es gibt auch viele kleine Sekten, in denen ähnliche Verbrechen verübt wurden. Nimm nur mal die "Colonia Dignidad". Auch dort wurden über Jahrzehnte Kinder missbraucht. Das ist auch nicht nur ein Problem von Religionen. Auch Mao hat hunderte Minderjährige missbraucht.
Oder mormonische Glaubensgrupen in den USA die immer noch ihre minderjährigen Töchter an alte Säcke verheiraten (teilweise sogar Familienmitglieder). :dead:
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Katholischer Kindesmissbrauch, ab wann wird es System?

Beitrag von Bielefeld09 »

Billabong hat geschrieben:(18 Jul 2017, 23:27)

Was für ein Schwachsinn.
Warum?
Triebunterdrückung führt nun mal zu Triebstau,
der abgebaut werden muss!
Und das Zöllibat der katholischen Kirche ist nun mal nichts anderes als Triebunterdrückung.
Der Papst will es so!
Mögliche Opfer dieser Doktrin sind und waren egal und werden verschwiegen.
Wenn das mal kein System ist, was dann?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Katholischer Kindesmissbrauch, ab wann wird es System?

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Jul 2017, 05:55)

Dieser user hat meines Wissens noch nie eine Frage normal beantwortet.
Auch die Uhrzeit würde er/sie nicht schlicht sagen.
Das stimmt so nicht!
Es kommt eben auf die Frage an.
Nicht auf den Fragensteller.
Und zur Ursache eines systemimanenten Kindesmissbrauches in der katholischen Kirche habe ich mich geäußert.
Aber vielleicht für dich nochmal.
Es ist das Zöllibat, das für Priester und Nonnen gilt.
Nur findet ja auch Kindesmissbrauch außerhalb der Kirche statt.
Aber das ist dann ja wieder ein anderer Thread.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Nostalgiker

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Nostalgiker »

500 Heranwachsende wurden demnach Opfer körperlicher Gewalt, in 67 Fällen soll es zu sexuellen Übergriffen gekommen sein. Von 49 Beschuldigten sollen 45 körperlich gezüchtigt haben, bei neun habe sexuelle Gewalt im Vordergrund gestanden.
Gibt es denn überhaupt Beweise für diese Behauptungen, oder werden die Aussagen der vorgeblichen "Opfer" einfach für bare Münze genommen?
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Nomen Nescio »

ich hörte eine interessante these. ein pfarrer vermutet daß die übertriebene prüde schamkultur der ersten hälfte des 20. jhdts (und davor: die victorian age) daran auch schuld hat. kinder wußten nicht wie damit zu handeln. und eltern ggfs auch nicht.
dadurch konnte es wie ein geschwur wuchern.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Michi »

Nostalgiker hat geschrieben:(21 Jul 2017, 14:34)

Gibt es denn überhaupt Beweise für diese Behauptungen, oder werden die Aussagen der vorgeblichen "Opfer" einfach für bare Münze genommen?
Laut dem Abschlussbericht wurden die Opferberichte einer Plasibiliätsprüfung unterzogen, dabei wurden über 500 Berichte als hoch plausibel eingestuft. Der Bericht sagt zwar selbst, dass damit keine Fakten bewiesen sind, aber es nicht davon auszugehen, dass das alles komplett aus der Luft gegriffen ist. Der Bericht ist schließlich vom Bistum selbst in Auftrag gegeben worden, es bestand also keinerlei Motiv, der Kirche irgendwas anzudichten.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Pro&Contra

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Pro&Contra »

Der Kindesmissbrauch, der statt gefunden hat, muss vollends aufgeklärt werden und die Opfer müssen entschädigt werden. Die Verantwortlichen müssen eingesperrt werden. Wenn Verantwortliche ausser Landes versetzt wurden, dann müssen sie eben international verfolgt werden. Wenn sie bereits tot, dann geht das natürlich nicht. Aber die Opfer können wenigstens entschädigt werden. Und zwar ordentlich. Das macht zwar nichts rückgängig, aber das macht eine Entschädigung ja nicht überflüssig.
Alles komplett ohne Rücksicht auf die katholische Kirche.
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Olympus »

Pro&Contra hat geschrieben:(21 Jul 2017, 21:57)

Der Kindesmissbrauch, der statt gefunden hat, muss vollends aufgeklärt werden und die Opfer müssen entschädigt werden. Die Verantwortlichen müssen eingesperrt werden. Wenn Verantwortliche ausser Landes versetzt wurden, dann müssen sie eben international verfolgt werden. Wenn sie bereits tot, dann geht das natürlich nicht. Aber die Opfer können wenigstens entschädigt werden. Und zwar ordentlich. Das macht zwar nichts rückgängig, aber das macht eine Entschädigung ja nicht überflüssig.
Alles komplett ohne Rücksicht auf die katholische Kirche.
Da wird aber nichts geschehen, solange Missbrauch als Kavaliersdelikt angesehen wird.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von unity in diversity »

Olympus hat geschrieben:(22 Jul 2017, 06:29)

Da wird aber nichts geschehen, solange Missbrauch als Kavaliersdelikt angesehen wird.
Die "Hirten", denen etwas nachgewiesen werden kann, müssen in den Vatikan abgeschoben werden.
Das dürfte deren Ehre stärker ankratzen, als alles andere und der Papst muß sich überlegen, wie er die weiterbeschäftigt, oder ganz entläßt.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Pro&Contra

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Pro&Contra »

Olympus hat geschrieben:(22 Jul 2017, 06:29)

Da wird aber nichts geschehen, solange Missbrauch als Kavaliersdelikt angesehen wird.
Kein Wunder, wenn sogar Politiker Sex mit Kindern verharmlosen.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Michi »

https://hpd.de/artikel/sexuelle-gewalt- ... g-ab-15549

Das Stift Kremsmünster lehnt Entschädigungen für die Opfer von August Mandorfer ab und möchte lieber, dass der Steuerzahler bezahlt.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von jellobiafra »

Die Hauptursache des Kindesmissbrauchs in der katholischen Kirche im letzten Jahrhundert, war die fehlende Angst der Täter vor Aufklärung und Strafverfolgung in Verbindung mit einer gesellschaftlich zeitbedingten Missachtung der Rechte von Kindern. Es wurde tatsächlich fast alles unter den Teppich gekehrt. Hier gibt es eine Parallele etwa zur Odenwaldschule.

Ab 2000 nimmt man es mit der Aufklärung und Meldung der aktuellen Fälle deutlich genauer.

Sollte es ab 2000 immer noch eine statistische Häufung von Mißbrauchsfällen innerhalb der katholischen Kirche geben, dann muss es noch andere Ursachen geben.
Davon ist mir aber derzeit nichts bekannt.
van Kessel

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von van Kessel »

Kindesmißbauch (wenn er festgestellt wurde) muss in jedem Fall vom Staat geahndet werden. EIne Religion ist kein Refugium für Unrecht. Keine Kirche kann Straftaten 'intern' regeln, dies würde das Gewaltmonopol des Staates aushebeln. Das übliche 'Versetzen' eines Straftäters ist widerrechtlich, weil es einfach keine 'Parallelgesetze' geben kann und darf.

Dies gilt auch für eine religiöse 'Gesetzgebung' aus dem Umkreis des Islam (nicht nur für die röm. kath. Kirche) in einem säkularen Staat. Der Schutz von Glauben bedeutet ja nicht, dass dieser Glaube über dem Gesetz steht.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von jellobiafra »

van Kessel hat geschrieben:(09 May 2018, 01:05)

Kindesmißbauch (wenn er festgestellt wurde) muss in jedem Fall vom Staat geahndet werden. EIne Religion ist kein Refugium für Unrecht. Keine Kirche kann Straftaten 'intern' regeln, dies würde das Gewaltmonopol des Staates aushebeln. Das übliche 'Versetzen' eines Straftäters ist widerrechtlich, weil es einfach keine 'Parallelgesetze' geben kann und darf.

Dies gilt auch für eine religiöse 'Gesetzgebung' aus dem Umkreis des Islam (nicht nur für die röm. kath. Kirche) in einem säkularen Staat. Der Schutz von Glauben bedeutet ja nicht, dass dieser Glaube über dem Gesetz steht.
Genau und das war der Skandal. Die Verantwortlichen für die Vertuschung sollten zur Rechenschaft gezogen werden auch wenn es sich um Päpste handelt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von sünnerklaas »

Nomen Nescio hat geschrieben:(21 Jul 2017, 17:18)

ich hörte eine interessante these. ein pfarrer vermutet daß die übertriebene prüde schamkultur der ersten hälfte des 20. jhdts (und davor: die victorian age) daran auch schuld hat. kinder wußten nicht wie damit zu handeln. und eltern ggfs auch nicht.
dadurch konnte es wie ein geschwur wuchern.
Es hat sehr viel damit zu tun, dass Pfarrer seinerzeit absolute Autoritäten waren. Katholische Priester werden in der apostolischen Sukzession bis auf Jesus zurückgeführt. Wie kann man es wagen, so hieß es bestenfalls, einem "Mann Gottes" so etwas zu unterstellen?
Erschwerend kam noch die Struktur in der Kirche dazu. Die ist hierarchisch aufgebaut und beruht letztendlich auf dem Prinzip des Befehls und Gehorsams. Nun ist es aber so, dass so ein System auf eine doppelte Loyalität beruht: der Priester, der seinem Bischof und dem Papst gegenüber Gehorsam gelobt, muss sich auf das Versprechen verlassen können, dass auch diese ihm gegenüber loyal sind. Und da Bischöfe, Kardinäle, ja selbst jeder Papst mal als einfache Priester begonnen haben, ergibt sich daraus zuweilen eine Form der falsch verstandenen Loyalität. Und genau das alles ist ein zuweilen sehr ungesundes Gebräu, ja es kann ein echter Sumpf sein.
Ich persönlich ziehe vor allen, die sich für den Priesterberuf entschieden haben und den pflichtgemäss und rechtschaffend in höchster Disziplin ausüben und allen Verlockungen und Versuchungen widerstehen, zutiefst meinen Hut.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Michi »

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/m ... 20641.html

Man ahnt, was da für eine "Schweigekultur" geherrscht haben muss, wenn McCarrick jahrzehntelang unbehelligt bliebt. :s
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von firlefanz11 »

Michi hat geschrieben:(29 Jul 2018, 07:16)

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/m ... 20641.html

Man ahnt, was da für eine "Schweigekultur" geherrscht haben muss, wenn McCarrick jahrzehntelang unbehelligt bliebt. :s
Und hier das ganze Ausmaß sowohl der Missbräuche als auch der Vertuschung durch die RKK. Da kann man nicht so viel essen wie man kotzen könnte... :mad2:
Jeder einzelne von denen gehört exkommuniziert u. in den Knast gesteckt für Jahrzehnte...!
Ermittlungsbehörden im US-Bundesstaat Pennsylvania haben erschütternde Details über das Ausmaß von sexuellem Missbrauch und dessen Vertuschung in der katholischen Kirche der USA ans Licht gebracht. Die Behörden beschuldigen mehr als 300 namentlich genannte katholische Priester, sich des sexuellen Missbrauchs von Kindern schuldig gemacht zu haben - bis hin zur Vergewaltigung.
Generalstaatsanwalt Josh Shapiro, der die bisherigen Ermittlungsergebnisse am Dienstag in einem fast 900 Seiten starken Bericht vorstellte, geht von Tausenden Opfern aus. Er glaube, dass viele von ihnen sich nicht gemeldet hätten. Etwa 1.000 seien identifiziert worden.
"Priester haben kleine Jungen und Mädchen vergewaltigt und die Männer Gottes, die für sie verantwortlich gewesen wären, haben nicht nur nichts getan - sie haben alles versteckt", heißt es in dem Bericht. "Die Kirche hat ihre Institutionen geschützt - kostete es, was es wolle", heißt es in dem Papier weiter.
Shapiro sprach von einer "jahrzehntelangen Vertuschung" durch ranghohe Kirchenobere in Pennsylvania und bis in den Vatikan.
Dem Bericht zufolge vergewaltigten und schwängerten Priester junge Mädchen. In einem Fall sei eine Abtreibung arrangiert worden.
Der zuständige Bischof habe anschließend sein Mitgefühl ausgedrückt - nicht mit dem Opfer, sondern mit den Priestern. "Es muss eine sehr schwere Zeit für Sie sein."
Zu dem Bericht haben auch eine halbe Million Dokumente beigetragen, die bislang in den Geheimarchiven der Bistümer unter Verschluss gehalten worden waren. Die Ermittler in Pennsylvania haben sich mit juristischem Druck Zugang verschafft.
https://web.de/magazine/panorama/us-erm ... e-33116704
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von jellobiafra »

Dem Bericht zufolge vergewaltigten und schwängerten Priester junge Mädchen. In einem Fall sei eine Abtreibung arrangiert worden.
Interessant, wenn man die Haltung der Kirche zum Schwangerschaftsabbruch in Betracht zieht. Dies führt nach Kirchenrecht zur Exkommunikation als Tatstrafe für alle Beteiligten.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Senexx »

Hetze gegen Personengruppen gelten hier gemeinhin als sanktionsbewehrt. Bei katholischen Priestern machen wir natürlich eine Ausnahme.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von unity in diversity »

Senexx hat geschrieben:(25 Aug 2018, 13:51)

Hetze gegen Personengruppen gelten hier gemeinhin als sanktionsbewehrt. Bei katholischen Priestern machen wir natürlich eine Ausnahme.
Kinderschändersekten sollten verboten und ihre Statthalter in den Vatikan abgeschoben werden.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Antonius »

unity in diversity hat geschrieben:(25 Aug 2018, 14:08)
Kinderschändersekten sollten verboten und ihre Statthalter in den Vatikan abgeschoben werden.
Du mußt Deine Ressentiments hier nicht unbedingt darstellen.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Michi »

Antonius hat geschrieben:(25 Aug 2018, 16:56)

Du mußt Deine Ressentiments hier nicht unbedingt darstellen.
Sollen wir den Skandal toll finden?
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Michi »

Der nächste "tolle" Kommentar zu den Missbrauchsfällen kommt von Kardinal Sergio Obeso Rivera aus Mexiko:
Manchmal sollten sich diejenigen, die uns beschuldigen, ein wenig schämen, weil sie oft selbst etwas zu verbergen haben.
(Quelle nicht verlinkt wegen Sprachregel)
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von firlefanz11 »

Antonius hat geschrieben:(25 Aug 2018, 16:56)

Du mußt Deine Ressentiments hier nicht unbedingt darstellen.
Doch. Auch dazu dient ein Diskussionsforum. Dass das Dir als Kirchenapologet gegen den Strich geht tut diesbezüglich nichts zur Sache denn wir sind hier nicht in der Kirche...

Und was Irland angeht: Ein ähnliches Bild wie in den USA.
In Dublin traf der Papst am Wochenende mit acht Missbrauchsopfern persönlich zusammen. Mitglieder des Klerus, Mönche und Vertreter katholischer Einrichtungen hatten sich an ihnen vergangen, wie Vatikan-Sprecher Greg Burke mitteilte. Unter den acht Teilnehmern der Begegnung war demnach ein Opfer des Priesters Tony Walsh. Dieser missbrauchte über einen Zeitraum von fast zwei Jahrzehnten Hunderte Kinder, bis er schließlich aus dem Priesterstand entlassen und inhaftiert wurde.
In Irland wurden mutmaßlich über Jahrzehnte hinweg Tausende Kinder durch katholische Priester sexuell missbraucht. Seit 2002 haben mehr als 14.500 Menschen Entschädigung beantragt.
Immerhin wurde dieser Walsh eingeknastet. Dürfte für die armen Kinder u. deren Eltern aber auch nur ein schwacher Trost sein.
Die RKK solls machen wie die altkatholische Kirche u. ihren Vertretern die Ehe erlauben...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
roadrunner

Re: Katholischer Kindesmissbrauch, ab wann wird es System?

Beitrag von roadrunner »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Feb 2017, 17:13)

Durch das Zölibat würde ich das jetzt nicht entschuldigen, ich bin kein Psychologe. Aber sexuelle Lust auf Kinder wegen Enthaltsamkeit, kling jetzt nicht sehr einleuchtend.
Die kath. Kirche ist offensichtlich das Paradies der Pädophílen, gut geschützt durch den selbsternannten Stellvertreter Gottes auf Erden
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von jellobiafra »

Es gibt überhaupt keine Hinweise darauf, dass sexueller Missbrauch von Kindern in der katholischen Kirche überproportional aufgetreten ist. Hier laufen einige ziemlich blauäugig durch die Gegend und machen sich über die Ausmaße des Kindesmissbrauches in unserer Gesellschaft insgesamt überhaupt keine Vorstellung. Die sollen sich vielleicht einmal mit Mitarbeiter von Organisationen wie Zartbitter e. V. unterhalten.

Hier ein Artikel zum Thema:

https://www.sueddeutsche.de/leben/studi ... -1.3545627
Zahl minderjähriger Missbrauchsopfer nimmt weiter zu
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht in Europa von etwa 18 Millionen betroffenen Mädchen und Jungen aus. Laut einer aktuellen Studie des Universitätsklinikums Ulm nimmt die Zahl minderjähriger Missbrauchsopfer in Deutschland weiter zu. In einer Umfrage gaben 13,9 Prozent der Befragten ab 14 Jahren an, als Kind oder Jugendlicher missbraucht worden zu sein. Das entspricht etwa jedem siebten Deutschen. 2010 hatte eine Studie mit derselben Methodik noch einen Wert von 12,6 Prozent ergeben.
jeder siebte Deutsche ist als Kind oder Jugendliche sexuell missbraucht worden. Die Mißbrauchszahlen innerhalb der katholischen Kirche scheinen sogar weit unterproportional zu sein. Am gefährdetsten ist man immer noch in der eigenen Familie.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Ein Terraner »

jellobiafra hat geschrieben:(29 Aug 2018, 10:49)

Es gibt überhaupt keine Hinweise darauf, dass sexueller Missbrauch von Kindern in der katholischen Kirche überproportional aufgetreten ist.
Es gibt da schon ein paar Indizien zur Kinderficker-Sekte

https://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller ... hen_Kirche
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von jellobiafra »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Aug 2018, 10:58)

Es gibt da schon ein paar Indizien zur Kinderficker-Sekte

https://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller ... hen_Kirche
Unterstreicht aber eher meine Aussage. Aus der Quelle:
Empirische Daten für Missbrauch durch katholische Geistliche oder andere Mitarbeiter der katholischen Kirche gibt es kaum; die vorhandenen Schätzungen aus verschiedenen Ländern kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen, die besagen, dass zwischen 1 und 5 % der Kleriker durch Missbrauch aufgefallen sind. Manche gehen davon aus, dass überdurchschnittlich viele Kleriker pädophil veranlagt seien, andere hingegen, dass der Anteil unter dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung liege.
Insgesamt wurden 13,9 Prozent aller Deutschen Opfer von sexuellem Missbrauch als Kinder und Jugendliche. Es sieht ganz so aus, dass innerhalb der Kinderfickersekte seltener Kinder gefickt wurden als außerhalb. (absolut und relativ). Wobei ich zugeben muss, dass man von der Anzahl der Täter nicht direkt auf die Anzahl der Opfer schließen kann, da einige Täter mehrere Kinder missbraucht haben.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von jellobiafra »

Die Abschaffung des Zölibats kann durchaus zu einer Verringerung der Missbrauchsfälle in katholischen Einrichtungen führen.
Pädophile Priester können dann eine Familie gründen und sich an den eigenen Kindern vergehen.
Polibu

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Polibu »

jellobiafra hat geschrieben:(29 Aug 2018, 20:49)

Die Abschaffung des Zölibats kann durchaus zu einer Verringerung der Missbrauchsfälle in katholischen Einrichtungen führen.
Pädophile Priester können dann eine Familie gründen und sich an den eigenen Kindern vergehen.
Und inwiefern wäre das besser? Soll das hier Humor sein oder was? :|
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von jellobiafra »

Polibu hat geschrieben:(29 Aug 2018, 20:58)

Und inwiefern wäre das besser? Soll das hier Humor sein oder was? :|
Hab ich gesagt, dass das besser ist?. Diejenigen, die gegen alle Logik das Zölibat verantwortlich machen für Kindesmissbrauch, vergessen gerne, dass die meisten Fälle von
Kindesmissbrauch in der eigenen Familie stattfinden. Häufig ist der Vater der Täter. Eine Abschaffung des Zölibats bedeutet, dass Pädophile noch einen weitaus stärkeren Zugriff auf
Kinder bekommen.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von streicher »

Der weitaus größte Anteil der Missbrauchsfälle geht auf regressive Täter zurück, deren sexuelle Präferenz primär auf Erwachsene gerichtet ist, wohl auch in der katholischen Kirche. Sie greifen auf die Kinder zu, weil sie in ihrer Position - wo oder in welcher Einrichtung auch immer - auf die Kinder leicht zugreifen können. Deswegen gelten sie auch als Ersatzobjekttäter.


Gibt es denn eine Bibelstelle, die den sexuellen Kindesmissbrauch explizit verurteilt (auf die sich zum Beispiel ein Pfarrer/Pastor in seiner Predigt berufen kann)?
Die Zukunft ist Geschichte.
Antworten