Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Nostalgiker

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitragvon Nostalgiker » Fr 21. Jul 2017, 13:34

500 Heranwachsende wurden demnach Opfer körperlicher Gewalt, in 67 Fällen soll es zu sexuellen Übergriffen gekommen sein. Von 49 Beschuldigten sollen 45 körperlich gezüchtigt haben, bei neun habe sexuelle Gewalt im Vordergrund gestanden.

Gibt es denn überhaupt Beweise für diese Behauptungen, oder werden die Aussagen der vorgeblichen "Opfer" einfach für bare Münze genommen?
Nomen Nescio
Moderator

Beitragvon Nomen Nescio » Fr 21. Jul 2017, 16:18

ich hörte eine interessante these. ein pfarrer vermutet daß die übertriebene prüde schamkultur der ersten hälfte des 20. jhdts (und davor: die victorian age) daran auch schuld hat. kinder wußten nicht wie damit zu handeln. und eltern ggfs auch nicht.
dadurch konnte es wie ein geschwur wuchern.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Michi

Beitragvon Michi » Fr 21. Jul 2017, 20:13

Nostalgiker hat geschrieben:(21 Jul 2017, 14:34)

Gibt es denn überhaupt Beweise für diese Behauptungen, oder werden die Aussagen der vorgeblichen "Opfer" einfach für bare Münze genommen?

Laut dem Abschlussbericht wurden die Opferberichte einer Plasibiliätsprüfung unterzogen, dabei wurden über 500 Berichte als hoch plausibel eingestuft. Der Bericht sagt zwar selbst, dass damit keine Fakten bewiesen sind, aber es nicht davon auszugehen, dass das alles komplett aus der Luft gegriffen ist. Der Bericht ist schließlich vom Bistum selbst in Auftrag gegeben worden, es bestand also keinerlei Motiv, der Kirche irgendwas anzudichten.
"When in doubt... C-4"
- Jamie Hyneman
Pro&Contra

Beitragvon Pro&Contra » Fr 21. Jul 2017, 20:57

Der Kindesmissbrauch, der statt gefunden hat, muss vollends aufgeklärt werden und die Opfer müssen entschädigt werden. Die Verantwortlichen müssen eingesperrt werden. Wenn Verantwortliche ausser Landes versetzt wurden, dann müssen sie eben international verfolgt werden. Wenn sie bereits tot, dann geht das natürlich nicht. Aber die Opfer können wenigstens entschädigt werden. Und zwar ordentlich. Das macht zwar nichts rückgängig, aber das macht eine Entschädigung ja nicht überflüssig.
Alles komplett ohne Rücksicht auf die katholische Kirche.
Wenn ich nicht antworte, dann habe ich entweder keine Lust oder deine Argumente sind Unsinn.
Olympus

Beitragvon Olympus » Sa 22. Jul 2017, 05:29

Pro&Contra hat geschrieben:(21 Jul 2017, 21:57)

Der Kindesmissbrauch, der statt gefunden hat, muss vollends aufgeklärt werden und die Opfer müssen entschädigt werden. Die Verantwortlichen müssen eingesperrt werden. Wenn Verantwortliche ausser Landes versetzt wurden, dann müssen sie eben international verfolgt werden. Wenn sie bereits tot, dann geht das natürlich nicht. Aber die Opfer können wenigstens entschädigt werden. Und zwar ordentlich. Das macht zwar nichts rückgängig, aber das macht eine Entschädigung ja nicht überflüssig.
Alles komplett ohne Rücksicht auf die katholische Kirche.

Da wird aber nichts geschehen, solange Missbrauch als Kavaliersdelikt angesehen wird.
unity in diversity
Benutzertitel: Nachtfalter

Beitragvon unity in diversity » Sa 22. Jul 2017, 05:54

Olympus hat geschrieben:(22 Jul 2017, 06:29)

Da wird aber nichts geschehen, solange Missbrauch als Kavaliersdelikt angesehen wird.

Die "Hirten", denen etwas nachgewiesen werden kann, müssen in den Vatikan abgeschoben werden.
Das dürfte deren Ehre stärker ankratzen, als alles andere und der Papst muß sich überlegen, wie er die weiterbeschäftigt, oder ganz entläßt.
"Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze.
Den Falschen und den Unsrigen."
(Aus den Divided States of America)
Pro&Contra

Beitragvon Pro&Contra » Sa 22. Jul 2017, 07:28

Olympus hat geschrieben:(22 Jul 2017, 06:29)

Kein Wunder, wenn sogar Politiker Sex mit Kindern verharmlosen.
Wenn ich nicht antworte, dann habe ich entweder keine Lust oder deine Argumente sind Unsinn.

Zurück zu „81. Religion“