Charles Darwin

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Charles Darwin

Beitrag von BingoBurner »

Nomen Nescio hat geschrieben:(10 Sep 2016, 15:35)


wenn man aber sagt »der mensch stammt von affen ab« und meint damit »die HEUTIGEN affen«. das ist jedenfalls nicht wahr. es war eine affenart die damals lebte und wovon wir nicht genau wissen wie sie aussah. eines aber wissen wir mit sicherheit: es war eine affenart. nicht ein vorgänger von z.b. vögeln.
Ja gut, dann eben so. Es war aber kein Tor.
Sondern ein ziemlich guter Lattentreffer der das Tor erzittern ließ, deinerseits. :)

Gibt auch immer ein Rückspiel.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Charles Darwin

Beitrag von aleph »

Das beim Embryo sind keine kiemen. Sehen nur so aus. Das sind die zukünftigen körpersegmente
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Charles Darwin

Beitrag von BingoBurner »

aleph hat geschrieben:(10 Sep 2016, 15:44)

Das beim Embryo sind keine kiemen. Sehen nur so aus. Das sind die zukünftigen körpersegmente
Hat auch keiner behauptet das ein Embryo Kiemen hat....aber davon ab. .......Wo kommt das den her ?
Schon mal die Struktur von Knochen in einer Walflosse betrachtet ?
Sieht verdammt ähnlich aus wie bei deiner Hand.
Warum ?

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 1&biw=1920

Bin zu doof hier Bilder einzubinden. Also bitte anschauen.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Charles Darwin

Beitrag von Nomen Nescio »

aleph hat geschrieben:(10 Sep 2016, 15:44)

Das beim Embryo sind keine kiemen. Sehen nur so aus. Das sind die zukünftigen körpersegmente
oh jee, ich wollte keine einzelheiten... denn körpersegmente an sich ist dann auch falsch. das sind homologon, die aber komplett andere funktionen bekommen haben. z.b. nebenschilddrüsen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Charles Darwin

Beitrag von Nomen Nescio »

BingoBurner hat geschrieben:(10 Sep 2016, 15:39)

Ja gut, dann eben so. Es war aber kein Tor.
Sondern ein ziemlich guter Lattentreffer der das Tor erzittern ließ, deinerseits. :)
ich hatte 3 semester embryologie und fand es ein herrliches, interessantes fach. denn es öffnete für mich das tot zur paläontologie, besser gesagt zu den dinosaur. :)
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Charles Darwin

Beitrag von BingoBurner »

Nomen Nescio hat geschrieben:(10 Sep 2016, 17:46)

ich hatte 3 semester embryologie und fand es ein herrliches, interessantes fach. denn es öffnete für mich das tot zur paläontologie, besser gesagt zu den dinosaur. :)
Top :thumbup:
Hab schon gemerkt das du Ahnung hast. :thumbup:
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Charles Darwin

Beitrag von aleph »

Nomen Nescio hat geschrieben:(10 Sep 2016, 17:41)

oh jee, ich wollte keine einzelheiten... denn körpersegmente an sich ist dann auch falsch. das sind homologon, die aber komplett andere funktionen bekommen haben. z.b. nebenschilddrüsen.
Vermutlich schreiben wir von verschiedenen Stadien des Embryos. Das, was ich meine, liegt wahrscheinlich früher.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Charles Darwin

Beitrag von aleph »

Nomen Nescio hat geschrieben:(10 Sep 2016, 15:35)
Das Wort "Affe" von uns "Laien" gebraucht hat eine gewisse Unschärfe (bisweilen werden auch Angehörige der Gattung Homo damit bezeichnet). Kann z.B. da auch Lemuren bezeichnen und die gemeinsame Vorfahren von Schimpanse und Mensch würden die meisten Leute hierzulande ebenfalls als Affen bezeichnen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Charles Darwin

Beitrag von Nomen Nescio »

aleph hat geschrieben:(11 Sep 2016, 10:24)

Vermutlich schreiben wir von verschiedenen Stadien des Embryos. Das, was ich meine, liegt wahrscheinlich früher.
sehr viel früher. in der evolution schaust du dann schon bei knorpelfische wie haie.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Charles Darwin

Beitrag von Nomen Nescio »

aleph hat geschrieben:(11 Sep 2016, 10:32)

Das Wort "Affe" von uns "Laien" gebraucht hat eine gewisse Unschärfe (bisweilen werden auch Angehörige der Gattung Homo damit bezeichnet). Kann z.B. da auch Lemuren bezeichnen und die gemeinsame Vorfahren von Schimpanse und Mensch würden die meisten Leute hierzulande ebenfalls als Affen bezeichnen.
lemuren gehören aber zur gattung »halbaffen«. in einer diskussion muß man ja diese unterschied berücksichtigen.

ich habe keine mühe damit der mensch eine spezialisierung der gattung der affen zu nennen. nimm mal pferd und esel. sie können noch nachkommen bekommen. die sind aber steril. da ist die trennung zwischen den arten noch nicht so weit fortgeschritten.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Occham

Re: Charles Darwin

Beitrag von Occham »

Nomen Nescio hat geschrieben:(11 Sep 2016, 14:12)

lemuren gehören aber zur gattung »halbaffen«. in einer diskussion muß man ja diese unterschied berücksichtigen.

ich habe keine mühe damit der mensch eine spezialisierung der gattung der affen zu nennen. nimm mal pferd und esel. sie können noch nachkommen bekommen. die sind aber steril. da ist die trennung zwischen den arten noch nicht so weit fortgeschritten.
Aus dem Wort Affe geht aber nun auch nicht hervor, das sich jedes Lebewesen an seine Umgebung anpasst. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, das es Lebewesen gibt, die evolutionär gesehen zu Einbahnstraßen werden, weil sie sich irgendwann nicht mehr genug anpassen, aufgrund von Flora und Fauna? Oder der Artenvielfalt von der sie verdrängt werden? Wie auch immer… für den Laien ist das Wort Affe mit Missverständnissen verbunden, obwohl das Leben von unglaublich vielen Faktoren geprägt wird.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Charles Darwin

Beitrag von Nomen Nescio »

Occham hat geschrieben:(12 Sep 2016, 14:09)

Aus dem Wort Affe geht aber nun auch nicht hervor, das sich jedes Lebewesen an seine Umgebung anpasst.
das ist nicht etwas daß nur affen können und taten/tun. das gilt für ALLE lebenswesen. pflänze sowohl wie tiere.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Occham

Re: Charles Darwin

Beitrag von Occham »

Nomen Nescio hat geschrieben:(12 Sep 2016, 14:41)

das ist nicht etwas daß nur affen können und taten/tun. das gilt für ALLE lebenswesen. pflänze sowohl wie tiere.
Die wenigsten haben sich mit Darwins Beobachtungen auseinandergesetzt, deswegen war das Thema ja umstritten. Im Kern hat die Religion nur gesehen, das wir wie Affen sein könnten… das der Begriff „Verwandtschaft“ den Sachverhalt ein Stück besser ausdrückt, damit hat sie sich nicht auseinandergesetzt, auch nicht damit das sich Leben in einer ununterbrochenen Anpassung befindet und eben, das diese Anpassung an die Umgeben für "alle" Lebewesen gilt, sowie Pflanzen. Deswegen sehe ich hier auf jeden Fall einen Grund zum differenzieren und deswegen sehe ich auch kein Grund, warum das Thema nicht mit Religionen kompatibel sein sollte.
Atheist hat geschrieben:(06 Sep 2016, 11:22)

... außer den Schöpfungslehren aller mir bekannten Religionen.
ich bin zwar kein Fan von Dogmen, aber wenn man sich bildet, verschwinden auch die Fragezeichen…
Antworten