der nikab und religionsfreiheit

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: der nikab und religionsfreiheit

Beitrag von Flat »

Nomen Nescio hat geschrieben:(31 May 2016, 17:36)

soeben hörte ich in den nachrichten, daß das europäische hof erlaubt personen (lese frauen) mit kopftuch zu entlassen.
Moin,

ja, aber mit Einschränkungen.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: der nikab und religionsfreiheit

Beitrag von Flat »

BingoBurner hat geschrieben:(31 May 2016, 17:17)

Unsittlich bedeutet ja nicht gleich anzüglich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sittlichkeit

Die Burka/Nikab verhindern die Kommunikation.
Die zwischenmenschliche Interaktion.
Dafür wurden diese, selbst nach religösen Verständnis erfunden.

Sprich : Mann und Frau sollen nicht einfach mit einander quatschen können.

Mode, wie du Sie ansprichst ist was ganz anderes.
Mode ist ein Ausdruck von Freiheit.
Von Persönlichkeit, von politischer Haltung, Lebensauffassung.
Mode kann alles und nichts sein.
Moin,

wir liegen ja eigentlich nicht weit auseinander. Ich sehe ja die von Dir angesprochene Problematik.

Nur was ist, wenn meine Frau jetzt aus eigenem Entschluss dazu kommen würde, dass sie eine Burka tragen will? Kann man ihr das in einem freiheitlichen Staat wirklich verbieten?
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: der nikab und religionsfreiheit

Beitrag von BingoBurner »

Flat hat geschrieben:(01 Jun 2016, 07:49)

Moin,

wir liegen ja eigentlich nicht weit auseinander. Ich sehe ja die von Dir angesprochene Problematik.

Nur was ist, wenn meine Frau jetzt aus eigenem Entschluss dazu kommen würde, dass sie eine Burka tragen will? Kann man ihr das in einem freiheitlichen Staat wirklich verbieten?

Wenn "meine Frau" mit der Burka um die Ecke kommen würde ?
Würde ich sie in den Arm nehmen und ihr sagen wie toll ich ihr Aussehen finde.
Klingt abgedroschen ?

Ein Gott, der verlangt, Schönheit zu verhüllen, kann mich mal !
Und wenn ich stöhnend zwischen den Kissen liege, um mir irgendein Heini erzählen will
das sei Sünde.......dann auf wiedersehen !

Aber, um auf deinen Punkt zurück zukommen. Ich würde mich trennen.
Ich stehe auf selbstbewusste, selbständige Frauen.

Die Burka/Nikab sind genau das Gegenteil davon.
Weil es schlicht den religösen Anspruch gibt das sollte für alle Frauen so gelten.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man aus sowas noch ein Freiheitsrecht ableiten kann ?
Die Burka/Nikab ist alles. Aber nicht Freiheit.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Kleon 2.0
Beiträge: 227
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:31
user title: Revolutionärer Reformist

Re: der nikab und religionsfreiheit

Beitrag von Kleon 2.0 »

Vermummungsverbot: Ein solches existiert nur auf Demonstrationen. Von solchen öffentlichen Veranstaltungen abgesehen kann man sich mWn soviele Schleier, Schals oder Skimasken vors Gesicht binden, wie man will. Zumindest in der Öffentlichkeit oder den Privaträumen, wo der Hausrechtsinhaber nichts dagegen hat. Mit nem Hinweis auf das Vermummungsverbot ist der Verschleierung nicht beizukommen... außer halt auf Demos.

Ich persönlich bin eigentlich der Meinung, jede Person soll tragen, was sie will. Ich sehe Niqabs halbwegs regelmäßig auf der Straße, denk mir jedesmal "WTH!", aber das rechtfertigt mE kein Verbot. Eine Burka habe ich übrigens noch nie in realiter gesehen, die Diskussion über den Lumpen halte ich daher für völlig an den Haaren herbeigezogen.

Problematisch wird es anderswo. Ich unterrichte an einer Schule für Erwachsene (Umschlungen, Fortbildungen, so ein Kram), und wir hatten schon eine Teilnehmerin, die Niqab trug. Ich habe sie nicht unterrichtet, weiß aber, dass (zumindest manche) meiner Kollegen schon ein komisches Gefühl hatten, jemand zu unterrichten, von dem man kaum die Augen sah.

Auf der anderen Seite sagt mir das aber auch, dass es offensichtlich Frauen gibt, die dass Ding warum auch immer tragen, und dennoch selbständig genug sind, eine eigene Berufausbildung anzustreben. Wenn der Niqab verboten wird (und sei es nur mittels Hausrecht an der Schule), führt das dann dazu, dass mehr Frauen ihn ablegen, oder weitgehend in den eigenen vier Wänden verschwinden?

Das gilt auch und besonders, wenn dahinter irgend ein Zwang (seitens des Mannes, der Familie) steckt. Das ist natürlich abzulehnen (und schon jetzt verboten, Nötigung), aber das Verbot der Kleidung trifft die tragenden Frauen, nicht die, die nötigen. Und je weniger sich Frauen dann in der Öffentlichkeit zeigen können, ohne Probleme mit diesen Nötigern zu bekommen, desto schwieriger ist an sie heranzukommen und sie zu unterstützen.

Meine Haltung zu einem Verbot ist also ambivalent, ich neige aber dazu, es für nicht hilfreich zu halten.
Denn wir allein halten denjenigen, der an den Angelegenheiten des Staates gar keinen Teil nimmt, nicht für einen stillen, sondern für einen unbrauchbaren Bürger.
Antworten