Sieht so Religionsfreiheit aus?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von ThorsHamar »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Apr 2016, 11:30)

Laß aus der Lippe fallen, wo liegt dein Problem?
Ich habe kein Problem. :p
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Dark Angel »

Boraiel hat geschrieben:(16 Apr 2016, 10:38)

Genau, für sich bestimmt der einzelne Mensch, was eine Religion ist, erstmals selber.
Religionsfreiheit kann es, auch wenn staatlicherseits nicht festgelegt/ eingeschränkt wird, was eine Religion ist, wohl sehr weitgehend geben, wenn es u.a. eine totale Meinungsfreiheit und verschiedene andere Freiheiten gibt, dann kann man auch den Nationalsozialismus mit Hitler als Gott zu seiner Religion machen und dem fröhnen.
Religionsfreiheit ist ein Grund-/Menschenrecht! Grund-/Menschenrechte! Bei Grund-/Menschenrechte handelt es sich um Abwehrrechte gegen den Staat, welche dauerhaft einklagbar sind und garantiert werden (müssen)
Also nichts mit staatlicherseits festgelegt und einschränkbar! Es ist Aufgabe und Pflicht des Staates Grund-/Menschenrechte uneingeschränkt zu garatieren.
ALLE Freiheitsrechte sind Grund-/Menschenrechte und damit Abwehrrechte gegen den Staat und sind durch diesen zu garantieren. Die heben siche weder gegeseitig auf, noch schränken die sich gegenseitig ein.
Nationalsozialismus ist eine Ideologie. Ideologien können Religion(en) beinhalten, sind aber selbat keine. Informiere dich bitte in einem Lexikon deiner Wahl, ehe du hier Begriffe miteinander verschwurbelst und Äpfel mit Kartoffeln vergleichst.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Boraiel »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Apr 2016, 12:06)

Religionsfreiheit ist ein Grund-/Menschenrecht! Grund-/Menschenrechte! Bei Grund-/Menschenrechte handelt es sich um Abwehrrechte gegen den Staat, welche dauerhaft einklagbar sind und garantiert werden (müssen)
Also nichts mit staatlicherseits festgelegt und einschränkbar! Es ist Aufgabe und Pflicht des Staates Grund-/Menschenrechte uneingeschränkt zu garatieren.
ALLE Freiheitsrechte sind Grund-/Menschenrechte und damit Abwehrrechte gegen den Staat und sind durch diesen zu garantieren. Die heben siche weder gegeseitig auf, noch schränken die sich gegenseitig ein.
Nationalsozialismus ist eine Ideologie. Ideologien können Religion(en) beinhalten, sind aber selbat keine. Informiere dich bitte in einem Lexikon deiner Wahl, ehe du hier Begriffe miteinander verschwurbelst und Äpfel mit Kartoffeln vergleichst.
Vielleicht solltes du dir noch mal vor Augen führen, dass es im Gegensatz zu dem Begriff "Viereck" z.B. keine allgemein anerkannte Definition des Begriffs "Religion" gibt. Die Menschheit hat, obwohl immer wieder verschiedene Dinge aus einem bestimmten Themenbereich gekannt werden, nur eine vage gemeinsame Vorstellung von diesem Begriff.
Für mich fällt, wie ich hier ja auch schon zum Ausdruck gebracht habe, der Pastafarismus nicht unter diesen Begriff, treffend wäre die Bezeichnung "Religionsparodie" o.ä.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Dark Angel »

Boraiel hat geschrieben:(16 Apr 2016, 12:37)

Vielleicht solltes du dir noch mal vor Augen führen, dass es im Gegensatz zu dem Begriff "Viereck" z.B. keine allgemein anerkannte Definition des Begriffs "Religion" gibt.
Umgekehrst wird ein Schuh draus! - ein Viereck kann ein Quadrat, Rechteck. Paralelogramm, Rhombus etc sein. Einzige Gemeinsamkeit -die Dinger haben vier Ecken.
Für Vierck gibt es KEINE allgemein anerkannte Definition, für Religion dagegen sehr wohlund diese habe ich zitiert.
Religion ist ein Sammelbegriff für Weltannschaung(en) auf der Basis von Glaubenan bestimmte transzendente (überirdische, übersinnliche oder übernatürliche) Kräfte/Mächte.
Nochmal: nimm ein Lexikon deiner Wahl und schlage den Begriff "Religion". Kleiner Hinweis Lexika verwenden allgemein anerkannte Definitionen zur Erklärung von Begriffen.
Boraiel hat geschrieben:(16 Apr 2016, 12:37) Die Menschheit hat, obwohl immer wieder verschiedene Dinge aus einem bestimmten Themenbereich gekannt werden, nur eine vage gemeinsame Vorstellung von diesem Begriff.
Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend Unsinn. Eine Definition ist eine, auf intersubjektivem Konsens beruhende Bestimmung eines Begriffs. Sie darf keine logischen Widersprüche enthalten, darf keinen Zirkelschluss enthalten und darf nicht mehrdeutig sein, darf nicht nur negativ sein. Der Begriff "Viereck" IST mehrdeutig und somit KEINE Definition - schon gar keine "allgemein anerkannte".
Wenn Menschen Begriffe definieren (intersubjektiver Konsens), dann HABEN sie eine sehr genaue Vorstellung von dem definierten Begriff.
Boraiel hat geschrieben:(16 Apr 2016, 12:37)Für mich fällt, wie ich hier ja auch schon zum Ausdruck gebracht habe, der Pastafarismus nicht unter diesen Begriff, treffend wäre die Bezeichnung "Religionsparodie" o.ä.
Für DICH mag das ja zutreffen, weil du die Sache voreigenommen, vom Standpunkt deiner eigenen Religion aus betrachtest, einer Religion, die Absolutheitsanspruch erhebt. Das bedeutet aber NICHT, dass a) andere deiner Sichtweise folgen müssen oder du b) die Definitionshoheit darüber, was Religion ist oder nicht ist, beanspruchen kannst.
Rein der Definition zu Religion folgend, IST Pastafarismus sehr wohl eine Religion.
Und bei 10 Mio Anhängern weltweit, kannst du wohl kaum von "Religionsparodie" sprechen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Boraiel »

Dark Angel hat geschrieben: Umgekehrst wird ein Schuh draus! - ein Viereck kann ein Quadrat, Rechteck. Paralelogramm, Rhombus etc sein. Einzige Gemeinsamkeit -die Dinger haben vier Ecken.
Für Vierck gibt es KEINE allgemein anerkannte Definition, für Religion dagegen sehr wohlund diese habe ich zitiert.
Was ist eigentlich deine Intention hier? Zu beweisen, dass gegen menschliche Dummheit auch die Götter machtlos sind? Falls ja, leistet du gute Arbeit.
Ich weiß nicht mal, was ich dazu noch großartig sagen soll. :rolleyes:
Hier noch zu den Religionsdefinitionen:
Religionsdefinitionen dienen in der Religionswissenschaft und anderen Kultur- oder Sozialwissenschaften dazu, den Gegenstand „Religion“ zu definieren, das heißt genau zu bestimmen und gegen andere Phänomene abzugrenzen. Es gibt mittlerweile über hundert Religionsdefinitionen, aber bisher hat sich keine als allgemein anerkannt durchsetzen können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Religionsdefinition
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Dark Angel »

Boraiel hat geschrieben:(16 Apr 2016, 15:59)

Was ist eigentlich deine Intention hier? Zu beweisen, dass gegen menschliche Dummheit auch die Götter machtlos sind? Falls ja, leistet du gute Arbeit.
Ich weiß nicht mal, was ich dazu noch großartig sagen soll. :rolleyes:
Hier noch zu den Religionsdefinitionen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Religionsdefinition
Ich will gar nichts beweisen, mir geht es darum, was unter dem Begriff "Religion" ganz allgemein verstanden wird und dazu sagt der Brockhaus Bd.18 S.267:
"Religion (lat. Gottesfurcht) zusammenfassende Bezeichnung für eine Fülle (hist.) Erscheinungen, denen ein spezifischer Bezug zwischen dem Transzendenten einerseits und dem Menschen andererseits, in einer deren Verhalten normativ bestimmenden Weise zugrunde liegt."

Es geht also darum, was Religion ist und nicht darum, wie Religions- und Sozialwissenschaftler den Gegenstand von Religion(en) (die religiösen Menschen), ihre Erscheinungsformen, Phänomene und Darstellung untersuchen bzw zu definieren versuchen. Innerhalb bzw zwischen beiden Wissenschaftsbereichen besteht kein Konsens, da gebe ich dir Recht. Zwischen Religions- und Sozialwissenschaftlern besteht genau so wenig Konsens, wie zwischen den verschiedenen philosophischen Schulen und Richtungen überhaupt ein Konsens besteht.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Alexyessin »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Apr 2016, 12:05)

Ich habe kein Problem. :p
Okay, du willst nicht konkret werden. Auch gut.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Alexyessin »

Boraiel hat geschrieben:(16 Apr 2016, 15:59)

Was ist eigentlich deine Intention hier? Zu beweisen, dass gegen menschliche Dummheit auch die Götter machtlos sind?[/url]
Um Macht zu haben müsste es Götter geben, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Vardarovic

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Vardarovic »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Apr 2016, 17:44)

Ich will gar nichts beweisen, mir geht es darum, was unter dem Begriff "Religion" ganz allgemein verstanden wird und dazu sagt der Brockhaus Bd.18 S.267:

"Religion (lat. Gottesfurcht) zusammenfassende Bezeichnung für eine Fülle (hist.) Erscheinungen, denen ein spezifischer Bezug zwischen dem Transzendenten einerseits und dem Menschen andererseits, in einer deren Verhalten normativ bestimmenden Weise zugrunde liegt."
[...]
Sollte das stimmen?
Brockhaus ist ja ein bekannter Name.

Mir wurde der Begriff Religion von Priestern der antiken (vorchristlichen europäischen) Religion anders definiert.
Diese Menschen denken gar nicht daran, sich vor ihren Göttern zu fürchten, sie sind in ihnen Göttern regelrecht verliebt, wollen sie um sich haben, schmücken alles und alles mit ihren kleinen Bildnissen und Büsten.

Diese Götter sind ja keine semitischen Götter, die so aussehen.
Hier das Bildnis des semitischen Gottes Yahwe:

ἀνέβη καπνὸς ἐν τῇ ὀργῇ αὐτοῦ, καὶ πῦρ ἐκ στόματος αὐτοῦ κατέδεται, ἄνθρακες ἐξεκαύθησαν ἀπ᾽ αὐτοῦ.

Rauch stieg auf von seiner Nase, und verzehrend Feuer aus seinem Munde, Flammen sprühten von ihm aus.
(2. Sam 22,9)


...
Wer will schon an feuerspeiende Wesen glauben?
Klar dass man sich die Hosen voll macht, und diesen feuerspeienden Gott (Alien) fürchtet, diesen nicht in seiner Nähe haben will.

Und ja, diese Götter haben Macht, da sie Werte darstellen, nach denen wir uns inzwischen alle (inzwischen auch Juden u. Moslems) ausrichten. (aber das gehört nicht hierher).
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Elser »

nichtkorrekt hat geschrieben:(13 Apr 2016, 15:23)

Naja ich denke wir wollen keine Zustände wie in den USA, wo Scientology oder die Church of Satan als Religion anerkannt sind, eine Religion muss denke ich schon historisch verwurzelt sein um als solche anerkannt zu werden, jede Religion hat einen Wahrheitsanspruch und Pastafari oder die Jedi Religion sind offenkundig Unsinn.
Für mich sind alle Religionen "offenkundig Unsinn" Ein Unsinn wird nicht weniger unsinnig, wenn er schon besonders lange betrieben wird.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Flat »

Elser hat geschrieben:(17 May 2016, 20:06)

Für mich sind alle Religionen "offenkundig Unsinn" Ein Unsinn wird nicht weniger unsinnig, wenn er schon besonders lange betrieben wird.
Moin,

etwas wird aber auch nicht unsinnig, nur weil Du und manche andere es dafür halten. :)
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von firlefanz11 »

Vardarovic hat geschrieben:(11 May 2016, 11:48)
Rauch stieg auf von seiner Nase, und verzehrend Feuer aus seinem Munde, Flammen sprühten von ihm aus.
(2. Sam 22,9)
Ah ja... "Gott" ist also ein Drache... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Schöner Unsinn... :)

Was ist "Unsinn" eigentlich ? - hoffentlich darf auch WIKIPEDIA für eine Begriffsbestimmung herangezogen werden :
WIKI Unsinn hat geschrieben:Unsinn, auch Widersinn, ist ein von Sinn und Logik gelöster oder grob falscher Sachverhalt
dann gleich noch :
WIKI Sinn hat geschrieben:Sinn ist der Bedeutungs­gehalt beispielsweise eines sprachlichen Ausdrucks. In der Semantik ist Sinn ein Grundbegriff, welcher der Klärung der Beziehung von Sprache, Denken und Wirklichkeit dient. Sinngebung bezeichnet die Fähigkeit des Gehirns, Wahrnehmungen nutzbringend zu filtern, zu überlegen und zu schlussfolgern.
WIKI Logik hat geschrieben:Mit Logik oder auch Folgerichtigkeit wird im Allgemeinen das vernünftige Schlussfolgern und im Besonderen dessen Lehre – die Schlussfolgerungslehre oder auch Denklehre – bezeichnet. In der Logik wird die Struktur von Argumenten im Hinblick auf ihre Gültigkeit untersucht, unabhängig vom Inhalt der Aussagen
WIKI Sachverhalt hat geschrieben:Sachverhalt ist ein interdisziplinärer Begriff, unter dem die Gesamtheit aller Aussagen zu einem abgegrenzten Themenbereich verstanden wird.
Nun ja ich verstehe unter "Religionsfreiheit" vollkommen logisch selbstverständlich auch die "Freiheit von Religion" - wer sich in einem geschlossenen "Behälter" aufhält, wird wohl kaum über mehr, als genau diesen Behälter von Innen berichten können.
WIKI Behälter hat geschrieben:Ein Behälter ist ein Gegenstand, der in seinem Inneren einen Hohlraum aufweist, der insbesondere dem Zweck dient, seinen Inhalt von seiner Umwelt zu trennen.
Ob das der inzwischen in schwedischem Besitz befindliche Brockhaus besser erklären kann, als Meyers Lexikon bezweifle ich - mein "Meyers Grosses Taschenlexikon in 24 Bänden" kennt den Begriff "Unsinn" nicht :?

Im Duden (dem "großen Wörterbuch der deutschen Sprache - in 6 Bänden) Band 6 Sp - Z auf Seite 2701 befasst man sich genauer mit Unsinn - nicht abweichend von dem was WIKIPEDIA sinniges zu Unsinn zu sagen hat... :rolleyes:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Ein Terraner »

Ich bin gegen Religionsfreiheit, jedenfalls gegen den Begriff Religionsfreiheit. Wie wäre es mit einen Umbenennung in Religionsprivatheit, damit wäre dann der öffentliche Charakter weg.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Flat »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 May 2016, 14:52)

Ich bin gegen Religionsfreiheit, jedenfalls gegen den Begriff Religionsfreiheit. Wie wäre es mit einen Umbenennung in Religionsprivatheit, damit wäre dann der öffentliche Charakter weg.
Moin,

was soll denn Deiner Ansicht nach noch alles aus der Öffentlichkeit verschwinden?
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Ein Terraner »

Flat hat geschrieben:(18 May 2016, 15:01)

Moin,

was soll denn Deiner Ansicht nach noch alles aus der Öffentlichkeit verschwinden?
Konfessioneller Religionsunterricht, Kirchliche Sonderbehandlungen in der Rechtsprechnung, Religiöser Geldfluss über Staatliche stellen, Gott hat in den Verfassungen auch nicht zu suchen, usw.......... und Ganz weit am Ende noch Kirchengebimmel.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Flat »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 May 2016, 15:09)

Konfessioneller Religionsunterricht, Kirchliche Sonderbehandlungen in der Rechtsprechnung, Religiöser Geldfluss über Staatliche stellen, Gott hat in den Verfassungen auch nicht zu suchen, usw.......... und Ganz weit am Ende noch Kirchengebimmel.
Moin,

all das ist aber keine Erfordernis der Religionsfreiheit.

Ich will meinen Glauben leben und auch zeigen können. Hätte mein Glauben Glaubensgebäude (was er nicht hat), würde ich die auch (im Rahmen) bauen wollen und zwar durchaus erkennbar.

Für mich gehört der eigene Glaube nicht ins stille Kämmerlein.

Aber er gehört vom Staat getrennt und es sollte auch keine staatliche Beeinflussung im Sinne eines Glaubens geben.

Ich widerspreche also deiner Ansicht von der Einschränkung der Religionsfreiheit und unterstütze trotzdem die hier genannten Punkte (mit Ausnahme der Abschaffung des Kirchengebimmels, solange es sich in Grenzen hält)
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Ein Terraner »

Flat hat geschrieben:(18 May 2016, 15:16)
all das ist aber keine Erfordernis der Religionsfreiheit.
Mich stört ja auch nur der Begriff, da er mehr suggeriert das Religion alle Freiheiten hat die man sich nur vorstellen kann. Und weniger die eigentlichen Bedeutung das man hier Glauben kann wozu man gerade lust hat und das ohne irgendwelche Zwänge. Aber wenn die Religion des einen das Leben eines anderen tangiert ist nun mal Schluss mit lustig, auch wenn es nur Ruhestörung durch regelmäßiges gebimmel ist.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Flat »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 May 2016, 15:25)

Aber wenn die Religion des einen das Leben eines anderen tangiert ist nun mal Schluss mit lustig, auch wenn es nur Ruhestörung durch regelmäßiges gebimmel ist.
Moin,

nein, dann müssen die Rechte gegeneinander abgewogen werden und eine verhältnismäßige Lösung gefunden werden.

Um beim Gebimmel zu bleiben: Sonntags um 10.00 Uhr und Samstags 18.00 Uhr ist sicher für alle zumutbar, trotz der Einschränkung der Nichtkirchenmitglieder.

Jede volle Stunde einschließlich nachts ist es wohl eher nicht. (gibt allerdings so seltsame Kirchenuhren, wo es tatsächlich so sein könnte)


Grillen ist ja auch im Garten erlaubt, nur eben nicht Tag und Nacht.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Ein Terraner »

Flat hat geschrieben:(18 May 2016, 15:31)

Moin,

nein, dann müssen die Rechte gegeneinander abgewogen werden und eine verhältnismäßige Lösung gefunden werden.

Um beim Gebimmel zu bleiben: Sonntags um 10.00 Uhr und Samstags 18.00 Uhr ist sicher für alle zumutbar, trotz der Einschränkung der Nichtkirchenmitglieder.
Das finde ich nicht, viel zu Regelmäßig*. Wie wäre es nur an den Feiertagen?
Was ja noch dazukommt, dieses gebimmel ist ja eigentlich eine Gebetsaufforderung(Muezzin), damit wird man offiziell mit einem religiösen Ritual belästigt.

*Sonntag 10:00Uhr ist für viele Nachschlaffende Zeit.
Jede volle Stunde einschließlich nachts ist es wohl eher nicht. (gibt allerdings so seltsame Kirchenuhren, wo es tatsächlich so sein könnte)

Grillen ist ja auch im Garten erlaubt, nur eben nicht Tag und Nacht.
Ja, sowas hatten wir in dem Kaff wo ich aufgewachsen bin. Jede volle Stunde 1 Schlag für 1 Uhr, 5 Schläge für 5 Uhr, uws...


P.S. Wir leben im 21Jh. wie wäre es mit einer App für den Gebetsaufruf ?
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Mi 18. Mai 2016, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Flat »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 May 2016, 15:41)


Was ja noch dazukommt, dieses gebimmel ist ja eigentlich eine Gebetsaufforderung
Moin,

bei den Christen ist das Glockengeläut während des Gottesdienstes in der Tat eine Gebetsaufforderung. Aber nicht für Nichtchristen sondern für die Christen, die nicht zum Gottesdienst kommen konnten, damit sie ein bestimmtes Gebet (hab vergessen, welches) mit der Gemeinde zusammen sprechen können.


Aber im Prinzip scheinen wir beide uns ja einig. Es sollte halt im Rahmen bleiben.

Gegenseitige Rücksichtnahem sollte es aber sowieso nicht nur bei Religion geben.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Ein Terraner »

Flat hat geschrieben:(18 May 2016, 15:45)
Aber im Prinzip scheinen wir beide uns ja einig. Es sollte halt im Rahmen bleiben.
Das ist ja auch nicht gerade das gravierendste Problem mit der Religion. ;)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Dark Angel »

Vardarovic hat geschrieben:(11 May 2016, 11:48)

Sollte das stimmen?
Brockhaus ist ja ein bekannter Name.

Mir wurde der Begriff Religion von Priestern der antiken (vorchristlichen europäischen) Religion anders definiert.
Diese Menschen denken gar nicht daran, sich vor ihren Göttern zu fürchten, sie sind in ihnen Göttern regelrecht verliebt, wollen sie um sich haben, schmücken alles und alles mit ihren kleinen Bildnissen und Büsten.
Achja - von welchen denn?
Auch in vorchristlichen religiösen Glaubenvorstellungen gab es den Bezug zum Transzendenten (Götter sind transzendent) und zum Menschen und ihm lagen Verhaltensmormen zugrunde, WIE sich diesen Göttern zu nähern ist, welche Regeln einzuhalten sind etc pp
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Dark Angel »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 May 2016, 14:52)

Ich bin gegen Religionsfreiheit, jedenfalls gegen den Begriff Religionsfreiheit. Wie wäre es mit einen Umbenennung in Religionsprivatheit, damit wäre dann der öffentliche Charakter weg.
Religionsfreiheit bedeutet auch frei von Religion sein und damit greift deine "Begriffsumwanddlung" zu kurz, weil diese nur beinhaltet, dass Religion Privatsache zu sein hat.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Ein Terraner »

Dark Angel hat geschrieben:(19 May 2016, 16:48)

Religionsfreiheit bedeutet auch frei von Religion sein und damit greift deine "Begriffsumwanddlung" zu kurz, weil diese nur beinhaltet, dass Religion Privatsache zu sein hat.
Vorschläge?
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Elser »

Flat hat geschrieben:(18 May 2016, 11:04)

Moin,

etwas wird aber auch nicht unsinnig, nur weil Du und manche andere es dafür halten. :)
Für mich schon. ;)

Elser
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Dark Angel »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 May 2016, 17:17)

Vorschläge?
Nö - der Begriff ist schon passend. Er beinhaltet sowohl die positive Religionsfreiheit = freie Wahl der Religion UND deren freie Ausübung als auch nich negative Religionsfreiheit = Freiheit von Religion. Freie Ausübung von Religion bedeutet eben auch, diese in der Öffentlichkeit zeigen und ausüben zu dürfen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
steve1974
Beiträge: 1926
Registriert: Do 14. Mai 2015, 19:17

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von steve1974 »

Dark Angel hat geschrieben:(20 May 2016, 13:15)

Nö - der Begriff ist schon passend. Er beinhaltet sowohl die positive Religionsfreiheit = freie Wahl der Religion UND deren freie Ausübung als auch nich negative Religionsfreiheit = Freiheit von Religion. Freie Ausübung von Religion bedeutet eben auch, diese in der Öffentlichkeit zeigen und ausüben zu dürfen.
-
na dann nehm wa ma an, ich gründe jetzt eine neue Religion,
die sagt NUR mein Gott ist der Wahre.
Der sagt : Lebt wilde Ehe, Polygamie,
Deutschland ist das gelobte Land,
das dieser Gott seinen - und NUR SEINEN - Getreuen versprochen hat .
Und ich zeige das in aller Öffentlichkeit.
Kriege viele Anhänger. Was glaubst du wie strenggläubige Moslems reagieren werden ?
-
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Dark Angel »

steve1974 hat geschrieben:(20 May 2016, 13:24)

-
na dann nehm wa ma an, ich gründe jetzt eine neue Religion,
die sagt NUR mein Gott ist der Wahre.
Der sagt : Lebt wilde Ehe, Polygamie,
Deutschland ist das gelobte Land,
das dieser Gott seinen - und NUR SEINEN - Getreuen versprochen hat .
Und ich zeige das in aller Öffentlichkeit.
Kriege viele Anhänger. Was glaubst du wie strenggläubige Moslems reagieren werden ?
-
Beschäftige dich doch einfach mal mit dem entsprechenden Artikel des GG und der AEMR. Da wird dir geholfen, was Religionsfreiheit bedeutet
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Ein Terraner »

Dark Angel hat geschrieben:(20 May 2016, 13:15)

Nö - der Begriff ist schon passend. Er beinhaltet sowohl die positive Religionsfreiheit = freie Wahl der Religion UND deren freie Ausübung als auch nich negative Religionsfreiheit = Freiheit von Religion. Freie Ausübung von Religion bedeutet eben auch, diese in der Öffentlichkeit zeigen und ausüben zu dürfen.
Zeigen und ausüben. :D Nette Beschreibung für das was die Religion so auf der Welt anstellt. :D
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Dark Angel »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 May 2016, 00:05)

Zeigen und ausüben. :D Nette Beschreibung für das was die Religion so auf der Welt anstellt. :D
Nicht "die" Religion stellt das an, sondern Menschen - Angehörige der Religion und max. im Namen ihrer Religion/ihres Gottes.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
steve1974
Beiträge: 1926
Registriert: Do 14. Mai 2015, 19:17

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von steve1974 »

Dark Angel hat geschrieben:(21 May 2016, 08:48)

Nicht "die" Religion stellt das an, sondern Menschen - Angehörige der Religion und max. im Namen ihrer Religion/ihres Gottes.
-
Es ist die Religion, bzw. ihre absichtlich manipulierten Varianten,
die die Geister der einfach gestrickten Gemüter vergiftet,
die damit nicht differenziert umgehen können, sondern sich von irrationalen Infiltrationen
zu Unfreiheit verdammen lassen, die sie aber mangels Alternativen und
mangels freiheitlich orientierter Bildung selbst nicht wahrnehmen,
die aber voll und ganz in der Absicht derjenigen ist, die diese einfachen Leute aus finanziellen Gründen oder als Kanonenfutter
( auch als sog. Knallfrösche, dh. Kuriere, im Namen Allahs,
per smartphone ohne ihr Wissen ins Paradies gebombt )
mißbrauchen.
Religion als institutionalsierte Macht ist abzulehnen.
-
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Dark Angel »

steve1974 hat geschrieben:(21 May 2016, 09:15)

-
Es ist die Religion, bzw. ihre absichtlich manipulierten Varianten,
die die Geister der einfach gestrickten Gemüter vergiftet,
die damit nicht differenziert umgehen können, sondern sich von irrationalen Infiltrationen
zu Unfreiheit verdammen lassen, die sie aber mangels Alternativen und
mangels freiheitlich orientierter Bildung selbst nicht wahrnehmen,
die aber voll und ganz in der Absicht derjenigen ist, die diese einfachen Leute aus finanziellen Gründen oder als Kanonenfutter
( auch als sog. Knallfrösche, dh. Kuriere, im Namen Allahs,
per smartphone ohne ihr Wissen ins Paradies gebombt )
mißbrauchen.
Religion als institutionalsierte Macht ist abzulehnen.
-
Liest du ab und an auch mal den Threadtitel und den Einführungsbeitrag, ehe du vollkommen sinnbefreiten Sermon absonderst?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Ein Terraner »

Dark Angel hat geschrieben:(21 May 2016, 08:48)

Nicht "die" Religion stellt das an, sondern Menschen - Angehörige der Religion und max. im Namen ihrer Religion/ihres Gottes.
Da bin ich etwas anderer Meinung, da es die Religion ist die den Menschen der Realität entzieht und zu anerzogenen Irrsinn treibt. Das kann sich stärker oder schwächer zeigen und gegen sich selbst oder gegen andere richten. Beispiele gibt es genug, die Verweigerung von Medizinischer Hilfe, Missbrauch(sogar der eigenen Kinder) bis hin zu Mord, alles dabei.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Dark Angel »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 May 2016, 12:22)

Da bin ich etwas anderer Meinung, da es die Religion ist die den Menschen der Realität entzieht und zu anerzogenen Irrsinn treibt. Das kann sich stärker oder schwächer zeigen und gegen sich selbst oder gegen andere richten. Beispiele gibt es genug, die Verweigerung von Medizinischer Hilfe, Missbrauch(sogar der eigenen Kinder) bis hin zu Mord, alles dabei.
"Die" Religion macht gar nichts!
Religion ist ein Sammelbegriff für alle Erscheinungen [Vorstellungen], "denen ein spezifischer Bezug zwischen dem Transzendenten einerseits und dem Menschen andererseits, in einer deren Verhalten normativ bestimmenden Weise zugrunde liegt."
Sammelbegriff - verstehst du? Sammelbegriffe machen gar nichts, außer bestimmte Erscheinungen/Vorstellungen zusammen zufassen und zu beschreiben.
Religionen entziehen Menschen auch NICHT der Realität, sondern Menschen schaffen Religionen mit dem Ziel, bestimmte Erscheinungen der Realität zu erklären, dazu gehören nicht nur die Erklärungen für bestimmte Naturphänomene, dazu gehört auch die Erklärung für den Ursprung bestmmter gesellschaftlicher Konventionen, Wertvorstellungen etc pp.
Es gibt NICHT "die" Religion, sondern eine Vielzahl verschiedener, höchst unterschiedlicher Religionen.
Und in diesem Thread geht es darum, ob dem Glauben an das fliegende Spagettimonster der Status einer Religion zuzusprechen ist und somit unter den Artikel der Religionsfreiheit im GG/der AEMR fällt.
Auch an dich die Frage: liest du eigentlich, worum in dem jeweiligen Thread geht, in dem du sinnbefreites Zeugs absonderst?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
steve1974
Beiträge: 1926
Registriert: Do 14. Mai 2015, 19:17

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von steve1974 »

Dark Angel hat geschrieben:(21 May 2016, 11:22)

Liest du ab und an auch mal den Threadtitel und den Einführungsbeitrag, ehe du vollkommen sinnbefreiten Sermon absonderst?
-
Weise erst mal diese Bahauptung nach ...
-
steve1974
Beiträge: 1926
Registriert: Do 14. Mai 2015, 19:17

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von steve1974 »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 May 2016, 12:22)

Da bin ich etwas anderer Meinung, da es die Religion ist die den Menschen der Realität entzieht und zu anerzogenen Irrsinn treibt. Das kann sich stärker oder schwächer zeigen und gegen sich selbst oder gegen andere richten. Beispiele gibt es genug, die Verweigerung von Medizinischer Hilfe, Missbrauch(sogar der eigenen Kinder) bis hin zu Mord, alles dabei.
-
Genau so sehe ich das auch ...
nächste Frage ist dann die "CVI BONO" - wem nützt es etwas,
Religion zu verbreiten und Menschen dumm zu halten ?

Damit erhlielte man u. U. auch noch eine mögliche Antwort,
warum der Staat so eine massenweise Verdummung erlaubt..
-
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Dark Angel »

steve1974 hat geschrieben:(21 May 2016, 13:37)

-
Weise erst mal diese Bahauptung nach ...
-
Der Thread-Titel lautet "sieht so Religionsfreiheit aus", beschäfigt sich damit WAS Religionsfreiheit bedeutet und ob der Glaube an das fliegende Spageettimonster eine religion ist.
In diesem Zusammenhang IST dein Geschreibsel sinnbefreit, weil nicht mit dem Threadthema im Zusammenhang stehend.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Dark Angel »

steve1974 hat geschrieben:(21 May 2016, 13:40)

-
Genau so sehe ich das auch ...
nächste Frage ist dann die "CVI BONO" - wem nützt es etwas,
Religion zu verbreiten und Menschen dumm zu halten ?

Damit erhlielte man u. U. auch noch eine mögliche Antwort,
warum der Staat so eine massenweise Verdummung erlaubt..
-
1. heißt das qui bono und nicht "cvi bono"

2. macht Religion gar nichts, Religion = Sammelbegriff beschreibt Erscheinungen/Vorstellungen, denen ein spezifischer Bezug zwischen dem Transzendenten einerseits und dem Menschen andererseits, in einer deren Verhalten normativ bestimmenden Weise zugrunde liegt."

3. IST Religionsfreiheit ein Menschenrecht/Grundrecht eines JEDEN Menschen. Grundrechte sind Ausschlussrechte GEGEN den Staat, heißt sie sind gegenüber dem Staat einklagbar und das widerum bedeutet, der Staat Hat dieses Grundrecht (wie alle anderen Grundrechte auch) unter allen Umständen zu garantieren.
Der Staat darf Grundrechte - zu denen Religionsfreiheit gehört - NICHT einschränken oder verwehren!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
JohannesDerGesandte
Beiträge: 306
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 16:32
user title: Leben für ALLE !!!

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von JohannesDerGesandte »

Art. 4 GG
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
(3) ...

Kommentar:
Fliegende Spaghettimonster soll als Protest gegen den Einfluss von Religion auf Gesellschaft gelten. Gemäß Art. 4 Abs. 2 GG wird Fliegende Spaghettimonster als Störung empfunden und daher als Religion nicht anerkannt. Die Entscheidung des Gerichtes ist jedoch falsch Fliegende Spaghettimonster nicht als Religion anzuerkennen. Laut Bibel ist grundsätzlich zwischen Kaiser und dl. Gott zu trennen (Gibt dem Kaiser was Kaisers ist und Gott was Gottes ist). Damit ist Staat und Religion getrennt. Aus der Gottessicht ist Fliegende Spaghettimonster keine Glaube/Religion, aber aus der Kaisersicht schon, damit ist Fliegende Spaghettimonster eine Glaube/Religion im Sinne Art. 4 GG i.V.m. Markus 12,17 und darf sogar Steuer erheben. http://www.bibleserver.com/text/EU/Markus12,17
Dl. Gott JOWO und Menschen lieben! Die 2 Geboten bilden den himmlichen Reich! Sünder ist wer dl. Gott JOWO spielt! Kehrt zurück zum Buch Johannes und verwirft alle Bücher im NT die davor stehen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Ein Terraner »

Dark Angel hat geschrieben:(21 May 2016, 13:19)

"Die" Religion macht gar nichts!
Religion ist ein Sammelbegriff für alle Erscheinungen [Vorstellungen], "denen ein spezifischer Bezug zwischen dem Transzendenten einerseits und dem Menschen andererseits, in einer deren Verhalten normativ bestimmenden Weise zugrunde liegt."
Sammelbegriff - verstehst du? Sammelbegriffe machen gar nichts, außer bestimmte Erscheinungen/Vorstellungen zusammen zufassen und zu beschreiben.
Religionen entziehen Menschen auch NICHT der Realität, sondern Menschen schaffen Religionen mit dem Ziel, bestimmte Erscheinungen der Realität zu erklären, dazu gehören nicht nur die Erklärungen für bestimmte Naturphänomene, dazu gehört auch die Erklärung für den Ursprung bestmmter gesellschaftlicher Konventionen, Wertvorstellungen etc pp.
Es gibt NICHT "die" Religion, sondern eine Vielzahl verschiedener, höchst unterschiedlicher Religionen.
Und in diesem Thread geht es darum, ob dem Glauben an das fliegende Spagettimonster der Status einer Religion zuzusprechen ist und somit unter den Artikel der Religionsfreiheit im GG/der AEMR fällt.
Auch an dich die Frage: liest du eigentlich, worum in dem jeweiligen Thread geht, in dem du sinnbefreites Zeugs absonderst?
Also erstens, blick doch mal in den Duden, dann wirst du merken das der Begriff Religion im allgemeinen den Glauben an einen entsprechend definierten Gott beschreibt wenn man nicht gerade das Klassenzimmer wechseln muss. Woraus oder wozu sich Religion entwickelt hat spielt da noch überhaupt keine Rolle.

Zweitens ist bei der Religion zunehmend das Problem das sie die Realität nicht anerkennt auch wenn diese mehrfach belegt wurde, eben diese Spaltung wird zum Problem da die Dogmen ja nicht irren können. Und eben das fesselt Religiöse Menschen in ihre eigene realitätsferne Welt, das festhalten an den anerzogenen Glauben.

Und drittens, können Diskussionen auch mal abweichen wenn es sich im Diskussionsverlauf so ergibt, das nennt sich dann Offtopic. Ich denke ein Mod ist bestimmt so nett lagert die abweichende Diskussion in einen anderen Thread aus wenn sie als störend empfunden wird.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Dark Angel »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 May 2016, 14:25)

Also erstens, blick doch mal in den Duden, dann wirst du merken das der Begriff Religion im allgemeinen den Glauben an einen entsprechend definierten Gott beschreibt wenn man nicht gerade das Klassenzimmer wechseln muss. Woraus oder wozu sich Religion entwickelt hat spielt da noch überhaupt keine Rolle.
1.Wenn es um Begriffsdefinitionen geht, bevorzuge ich ein Lexikon und NICHT den Duden.

2. ist der Gott der abrahamitischen Religionen NICHT definiert. Niemand kann erklären, wer oder was dieser Gott sein soll, bleibt also nur die allgemeine Umschreibung und die lautet transzendent.

3.spielt es sehr wohl ein Rolle - sogar eine sehr große - WIE und WOZU Religionen (religiöse Glaubensvorstellungen) entwickelt WURDEN.
OHNE die Kenntnis dessen ist ein Verständnis von Religion gar nicht möglich.
Ein Terraner hat geschrieben:(21 May 2016, 14:25)]Zweitens ist bei der Religion zunehmend das Problem das sie die Realität nicht anerkennt auch wenn diese mehrfach belegt wurde, eben diese Spaltung wird zum Problem da die Dogmen ja nicht irren können. Und eben das fesselt Religiöse Menschen in ihre eigene realitätsferne Welt, das festhalten an den anerzogenen Glauben.
Es gibt KEIN Problem für Gläubige mit der Anerkennung der Realität, sondern DU hast ein Problem und das nennt sich Intoleranz.
Für Gläubige liefern Religion(en) sehr wohl wichtige Antworten bezüglich der Realität - nämlich Antworten nach dem WARUM.
Ein Terraner hat geschrieben:(21 May 2016, 14:25)Und drittens, können Diskussionen auch mal abweichen wenn es sich im Diskussionsverlauf so ergibt, das nennt sich dann Offtopic. Ich denke ein Mod ist bestimmt so nett lagert die abweichende Diskussion in einen anderen Thread aus wenn sie als störend empfunden wird.
Das nennt sich den Thread schreddern und das machst du gerade. :mad:
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Ein Terraner »

Dark Angel hat geschrieben:(21 May 2016, 14:50)

1.Wenn es um Begriffsdefinitionen geht, bevorzuge ich ein Lexikon und NICHT den Duden.

2. ist der Gott der abrahamitischen Religionen NICHT definiert. Niemand kann erklären, wer oder was dieser Gott sein soll, bleibt also nur die allgemeine Umschreibung und die lautet transzendent.

3.spielt es sehr wohl ein Rolle - sogar eine sehr große - WIE und WOZU Religionen (religiöse Glaubensvorstellungen) entwickelt WURDEN.
OHNE die Kenntnis dessen ist ein Verständnis von Religion gar nicht möglich.


Es gibt KEIN Problem für Gläubige mit der Anerkennung der Realität, sondern DU hast ein Problem und das nennt sich Intoleranz.
Für Gläubige liefern Religion(en) sehr wohl wichtige Antworten bezüglich der Realität - nämlich Antworten nach dem WARUM.


Das nennt sich den Thread schreddern und das machst du gerade. :mad:
Warum so aggressiv? Und zeig mir doch bitte mal wo ich intolerant war?
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Dark Angel »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 May 2016, 16:35)

Warum so aggressiv? Und zeig mir doch bitte mal wo ich intolerant war?
Religion aus der Öffentlichkeit verbannen wollen, Religion als Irrsinn bezeichnen, Religion als Problem, welches Realität nicht anerkennt, ist Intoleranz
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
steve1974
Beiträge: 1926
Registriert: Do 14. Mai 2015, 19:17

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von steve1974 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Apr 2016, 15:42)

Warum sollte man denn nicht seine eigene Religion erfinden dürfen? Ist es die höhere Leistung, vor 2000 Jahren durch die Wüste gelatscht zu sein und Halluzinationen gehabt zu haben? Und man nimmt sich ja auch keine Rechte heraus, man möchte nur die gleichen Rechte wie andere Religionen auch. Unter Antidiskriminierungsgesichtspunkten halte ich diesen Anspruch für legitim.
-
Zustimmung. Hier wird Christentum, Judentum und Islam bzw. Varianten bevorzugt,
alles andere - wie Heidentum - benachteiligt .
Ich möchte auch eine und der Boß sein. Gibt nämlich Geld.
Ahh - da wären wir bei einem möglichen Grund :
Wollen die Etablierten Religionen keine Konkurrenz ?
Lassen sie sich davor staatlich schützen ?
-
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Ein Terraner »

Dark Angel hat geschrieben:(21 May 2016, 17:47)

Religion aus der Öffentlichkeit verbannen wollen, Religion als Irrsinn bezeichnen, Religion als Problem, welches Realität nicht anerkennt, ist Intoleranz
Weil ich sage das Religion gefälligst Privatsache sein soll und außenstehende damit nicht belästigt werden sollen bin ich intollerant, gratuliere.

Und übrigens halte ich Religion nicht nur für Irrsinn, ich bin da mehr der Meinung das Religion in der heutigen Zeit eine angezogene psychotische Störung ist die aus einer Jahrtausende andauernde Indoktrinierung heraus entstanden ist. Die Menschheit wird noch sehr lange brauchen um sich von diesem Trauma zu erholen.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Flat »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 May 2016, 19:58)

Weil ich sage das Religion gefälligst Privatsache sein soll und außenstehende damit nicht belästigt werden sollen bin ich intollerant, gratuliere.
Moin,

jeder Schutzenverein und jeder Kleingartenverein und sogar jeder Taubenzüchterverein kann Umzüge machen, öffentliche Feste feiern und auf Plakaten für Veranstaltungen werben.

Ich sehe nicht, warum Religionsgemeinschaften dahinter zurück stehen sollten, nur weil Du mit Religion nicht belästigt werden willst.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Ein Terraner »

Flat hat geschrieben:(22 May 2016, 00:57)

Moin,

jeder Schutzenverein und jeder Kleingartenverein und sogar jeder Taubenzüchterverein kann Umzüge machen, öffentliche Feste feiern und auf Plakaten für Veranstaltungen werben.

Ich sehe nicht, warum Religionsgemeinschaften dahinter zurück stehen sollten, nur weil Du mit Religion nicht belästigt werden willst.
Darum geht es doch gar nicht, Umzüge sollen sie doch machen bis ihnen die Sohlen abfallen solange es nicht in regelmäßiger Ruhestörung ausartet. Das Problem das mich stört sind die Politischen, z.b. das Tanzverbot oder das ich durch meine Steuern Bischöfe bezahlt werden oder der Gottesbezug in den Verfassungen. Zeig mir mal einen Kegelverein der ähnliche Privilegien genießt, wenn die Religion zum Kegelverein wird wäre alles bestens.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Ein Terraner »

Dark Angel hat geschrieben:(21 May 2016, 14:50)
1.Wenn es um Begriffsdefinitionen geht, bevorzuge ich ein Lexikon und NICHT den Duden.
Hättest du den Satz zu Ende gelesen müsstest du feststellen das im Wiki genau das Gleiche steht.

deren Grundlage der jeweilige Glaube an bestimmte transzendente (überirdische, übernatürliche, übersinnliche) Kräfte

2. ist der Gott der abrahamitischen Religionen NICHT definiert. Niemand kann erklären, wer oder was dieser Gott sein soll, bleibt also nur die allgemeine Umschreibung und die lautet transzendent.
Ach ja, dass alte Dilemma. Der abrahamitische Gott ist sehr genau definiert, auch transzendent ist eine Definition bzw. Eigenschaft. Das will nur irgendwie kein Gläubiger wahr haben weil es so gar nicht ins 21.Jh passt, aber in der Bibel steht sehr genau was Gott ist und wo er sich rumtreibt.
3.spielt es sehr wohl ein Rolle - sogar eine sehr große - WIE und WOZU Religionen (religiöse Glaubensvorstellungen) entwickelt WURDEN.
OHNE die Kenntnis dessen ist ein Verständnis von Religion gar nicht möglich.
Davon spricht doch gar keiner, es ging um die Begriffsdefinition, lies mal genauer was ich schreibe. Wie und wozu Religionen entwickelt wurden spielt in der Menschheitsgeschichte natürlich eine sehr große Rolle, aber eben nicht bei der eigentlichen Bedeutung von dem Wort. Was natürlich niemanden davon abhalten sollte die Religionsgeschichte in die aufgeblähten Definitionsversuche mit einzubringen.

Es gibt KEIN Problem für Gläubige mit der Anerkennung der Realität, sondern DU hast ein Problem und das nennt sich Intoleranz.
Du hältst Kreatonisten und ähnliche Fundamentalisten für realitätsnah?
Für Gläubige liefern Religion(en) sehr wohl wichtige Antworten bezüglich der Realität - nämlich Antworten nach dem WARUM.
Nach dem WARUM, verstehe. Noch nie hat irgend eine Religion bei irgendwas auch nur annähernd richtig gelegen, aber das WARUM soll sie beantworten können.
Das nennt sich den Thread schreddern und das machst du gerade. :mad:
Und jetzt würde ich dich bitten das in einen anderen Thread auszulagern, damit das Schreddern ein Ende hat.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Dark Angel »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 May 2016, 11:56)

Hättest du den Satz zu Ende gelesen müsstest du feststellen das im Wiki genau das Gleiche steht.

deren Grundlage der jeweilige Glaube an bestimmte transzendente (überirdische, übernatürliche, übersinnliche) Kräfte
Und habe ich irgendwo was anderes geschrieben?
Ein Terraner hat geschrieben:(22 May 2016, 11:56)
]Ach ja, dass alte Dilemma. Der abrahamitische Gott ist sehr genau definiert, auch transzendent ist eine Definition bzw. Eigenschaft. Das will nur irgendwie kein Gläubiger wahr haben weil es so gar nicht ins 21.Jh passt, aber in der Bibel steht sehr genau was Gott ist und wo er sich rumtreibt.
NEIN - in den abrahamitischen Religionen ist NICHT definiert WAS Gott ist. "du sollst dir kein Bildnis machen ..." ==> Bilderverbot(!)
Kein Bildnis machen bedeutet auch KEINEN Namen haben/nennen und auch NICHT näher beschreiben.
Da ist gaar nichts definiert. Transzendenz ist KEINE Definition/Beschreibung dessen, WAS Gott ist/sein soll.
Ein Terraner hat geschrieben:(22 May 2016, 11:56)Davon spricht doch gar keiner, es ging um die Begriffsdefinition, lies mal genauer was ich schreibe. Wie und wozu Religionen entwickelt wurden spielt in der Menschheitsgeschichte natürlich eine sehr große Rolle, aber eben nicht bei der eigentlichen Bedeutung von dem Wort. Was natürlich niemanden davon abhalten sollte die Religionsgeschichte in die aufgeblähten Definitionsversuche mit einzubringen.
Es spielt FÜR Menschen eine entscheidende Rolle, nämlich bei der Antwort auf die Frage "WARUM". Dass diese Frage nicht abschließend beantwortet wird ==> Dogma und auch nicht beatwortet werden kann ==> Münchhausen-Trilemma, steht auf einem anderen Blatt.
Somit spielt es eine Rolle, wie und wozu Religionen entwickelt wurden - um Antworten/Erklärungen zu liefern, vornehmlich nach dem "warum", "Was ist der Sin ...".

Ein Terraner hat geschrieben:(22 May 2016, 11:56)]Du hältst Kreatonisten und ähnliche Fundamentalisten für realitätsnah?
Es geht nicht darum wofür ICH die halte.
Ein Terraner hat geschrieben:(22 May 2016, 11:56)
Nach dem WARUM, verstehe. Noch nie hat irgend eine Religion bei irgendwas auch nur annähernd richtig gelegen, aber das WARUM soll sie beantworten können.
Es gibt kein "richtig" oder "falsch" - es gibt nur ein "hinreichend genau und zeitkernig gültig"!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Antworten