der Papst wäscht Füsse

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

der Papst wäscht Füsse

Beitrag von Flat »

Moin,

http://www.tagesschau.de/ausland/papst- ... g-105.html

Die Fusswaschung gehört In katholischen Gemeinden zur Gründonnerstagsliturgie.

Dahinter sollen Demut, gegenseitiges Dienen und Nächstenliebe stehen. Es soll ein Zeichen dafür sein.

Erst ab diesem Jahr wird diese Demut und Nächstenliebe auch gegenüber Frauen gezeigt. Bis letztes Jahr waren Frauen davon noch ausgeschlossen.

Beim Papst sind es dieses Jahr vor allem Flüchtlinge, auch Muslime.


Meine Frage an Euch:

Was wäre, wenn ihr gefragt würdet, ob der Papst eure Füsse waschen darf. Es könnte ja auch sein, dass man dazu mal bewusst Atheisten (wie jetzt Muslime) einlädt oder Andersgläubige oder gar evangelische Christen.

Würdet Ihr das mitmachen? Wie würdet Ihr das Ansinnen empfinden?

Ich selbst würde z.B. klar ablehnen, weil ich den anderen auf Augenhöhe sehen möchte und mir gegenüber keine Geste der Demut brauche. Zumal ich das auch ein bisschen als Show sehe.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73765
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: der Papst wäscht Füsse

Beitrag von Tom Bombadil »

Flat hat geschrieben:(25 Mar 2016, 11:57)

Ich selbst würde z.B. klar ablehnen, weil ich den anderen auf Augenhöhe sehen möchte und mir gegenüber keine Geste der Demut brauche. Zumal ich das auch ein bisschen als Show sehe.
Ich ebenso.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: der Papst wäscht Füsse

Beitrag von Billie Holiday »

Als Frau und Atheistin lehne ich diesen Blödsinn klar ab, vor allem jede Demutshaltung.
Ich empfinde auch keine pauschale Nächstenliebe, gibt Menschen, die meine Liebe nicht verdient haben.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: der Papst wäscht Füsse

Beitrag von Fadamo »

Billie Holiday hat geschrieben:(25 Mar 2016, 12:04)

Als Frau und Atheistin lehne ich diesen Blödsinn klar ab, vor allem jede Demutshaltung.
Ich empfinde auch keine pauschale Nächstenliebe, gibt Menschen, die meine Liebe nicht verdient haben.

Wenn ich Fremde die Füße waschen wollte,würde ich bestimmt eine Anzeige wegen sexuelle Belästigung erhalten.
Der Papst darf alles.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: der Papst wäscht Füsse

Beitrag von Billie Holiday »

Fadamo hat geschrieben:(25 Mar 2016, 13:30)

Wenn ich Fremde die Füße waschen wollte,würde ich bestimmt eine Anzeige wegen sexuelle Belästigung erhalten.
Der Papst darf alles.
nur, wenn Du fremde Zehen nuckeln willst :p
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: der Papst wäscht Füsse

Beitrag von Flat »

Moin,

mich würde mal von katholischen Usern interessieren, wie es in ihrer Gemeinde gehandhabt wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das ja in vielen (allen?) Gemeinden gemacht.

Wie werden diejenigen z.B. ausgesucht, denen die Füsse gewaschen werden und wer wäscht in einer normalen Gemeinde? Der Pfarrer?
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: der Papst wäscht Füsse

Beitrag von Antonius »

Flat hat geschrieben:(25 Mar 2016, 17:26)

Moin,

mich würde mal von katholischen Usern interessieren, wie es in ihrer Gemeinde gehandhabt wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das ja in vielen (allen?) Gemeinden gemacht.

Wie werden diejenigen z.B. ausgesucht, denen die Füsse gewaschen werden und wer wäscht in einer normalen Gemeinde? Der Pfarrer?
Ich habe bisher in meinem Leben an den Feierlichkeiten der Karwoche in verschiedenen Gemeinden teilgenommen,
in Norddeutschland, im Rhein-Main-Gebiet und in Süddeutschland.
In keiner der Gemeinden habe ich zu Gründonnerstag eine Fußwaschung erlebt.
Die dargebotenen Feiern waren immer rein geistlicher Natur mit Gebet und Gesang.
Mir ist der Ritus der Fußwaschung nur aus Rom bzw. dem Vatikan bekannt.
Dabei ist der Bezug ganz klar: Jesus hat seinen Jüngern vor dem letzten Abendmahl die Füße gewaschen. (vgl. Joh.13,1 ff)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: der Papst wäscht Füsse

Beitrag von aleph »

Billie Holiday hat geschrieben:(25 Mar 2016, 14:14)

nur, wenn Du fremde Zehen nuckeln willst :p
An den eigenen Zehen kann ich aber leider nicht mehr nuckeln :(
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: der Papst wäscht Füsse

Beitrag von Flat »

Antonius hat geschrieben:(26 Mar 2016, 15:08)

Ich habe bisher in meinem Leben an den Feierlichkeiten der Karwoche in verschiedenen Gemeinden teilgenommen,
in Norddeutschland, im Rhein-Main-Gebiet und in Süddeutschland.
In keiner der Gemeinden habe ich zu Gründonnerstag eine Fußwaschung erlebt.
Die dargebotenen Feiern waren immer rein geistlicher Natur mit Gebet und Gesang.
Mir ist der Ritus der Fußwaschung nur aus Rom bzw. dem Vatikan bekannt.
Dabei ist der Bezug ganz klar: Jesus hat seinen Jüngern vor dem letzten Abendmahl die Füße gewaschen. (vgl. Joh.13,1 ff)
Moin,

das finde ich interessant und überraschend. Das katholische domradio schreibt dazu:
In den meisten katholischen Gemeinden gehört es zur Gründonnerstagsliturgie, dass der Priester zwölf Gemeindemitgliedern die Füße wäscht.
http://www.domradio.de/themen/karwoche/ ... donnerstag

Habe ich gerade erst gefunden. Der Artikel beantwortet einige meiner Fragen.


Ja, die Bibelstelle ist eigentlich klar, nur ist es für mich ein großer Unterschied, den eigenen Jüngern, die einem im Glauben nachfolgen, die Füsse demütig zu waschen oder -wie der Papst jetzt, muslimischen Flüchtlingen.

Hat sich die Bedeutung dieses Ritus durch Franziskus geändert?
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: der Papst wäscht Füsse

Beitrag von Antonius »

Flat hat geschrieben:(26 Mar 2016, 15:20)

Moin,

das finde ich interessant und überraschend. Das katholische domradio schreibt dazu:


http://www.domradio.de/themen/karwoche/ ... donnerstag

Habe ich gerade erst gefunden. Der Artikel beantwortet einige meiner Fragen.


Ja, die Bibelstelle ist eigentlich klar, nur ist es für mich ein großer Unterschied, den eigenen Jüngern, die einem im Glauben nachfolgen, die Füsse demütig zu waschen oder -wie der Papst jetzt, muslimischen Flüchtlingen.

Hat sich die Bedeutung dieses Ritus durch Franziskus geändert?
Ich muß zugeben: Keine Ahnung, ob sich die Bedeutung dieses Ritus geändert hat.

Ich habe nochmals "nachgegoogelt" bei den Gemeinden, die mir von früher noch bekannt sind:
Dort habe ich keine Angaben zu einer etwaigen aktuellen Fußwaschung gefunden.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: der Papst wäscht Füsse

Beitrag von Dark Angel »

Flat hat geschrieben:(25 Mar 2016, 11:57)

Moin,

http://www.tagesschau.de/ausland/papst- ... g-105.html

Die Fusswaschung gehört In katholischen Gemeinden zur Gründonnerstagsliturgie.

Dahinter sollen Demut, gegenseitiges Dienen und Nächstenliebe stehen. Es soll ein Zeichen dafür sein.

Erst ab diesem Jahr wird diese Demut und Nächstenliebe auch gegenüber Frauen gezeigt. Bis letztes Jahr waren Frauen davon noch ausgeschlossen.

Beim Papst sind es dieses Jahr vor allem Flüchtlinge, auch Muslime.


Meine Frage an Euch:

Was wäre, wenn ihr gefragt würdet, ob der Papst eure Füsse waschen darf. Es könnte ja auch sein, dass man dazu mal bewusst Atheisten (wie jetzt Muslime) einlädt oder Andersgläubige oder gar evangelische Christen.

Würdet Ihr das mitmachen? Wie würdet Ihr das Ansinnen empfinden?

Ich selbst würde z.B. klar ablehnen, weil ich den anderen auf Augenhöhe sehen möchte und mir gegenüber keine Geste der Demut brauche. Zumal ich das auch ein bisschen als Show sehe.
Ich würde da definitv nicht mitmachen, weil ich a) nichts von Unterwürfigkeit - gegenüber wem auch immer - halte und b) durchaus in der Lage bin mir meine Füße selber zu waschen.
Ich bin niemandes Untertan und niemand ist mein Untertan. Im Gegenteil ich würde mich schämen, wenn jemand mit solchem Ansinnen an mich heran treten würde und zwar für den, der dieses Ansinnen an mich stellt und sich damit selber zum Appel macht.
Mit Nächstenliebe hat das für mich rein gar nichts zu tun, sondern mit Selbsterniedrigung und solches ist eines Menschen unwürdig.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: der Papst wäscht Füsse

Beitrag von Elser »

Mir vom Papst die Füsse waschen lassen...... au ja das wäre super. Schon ab Ende Februar würde ich mir die Quanten nicht mehr schrubben. Das gäbe einen Spass..... :D

Elser
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: der Papst wäscht Füsse

Beitrag von Adlerauge »

Welcher Papst hat denn diesen Schwachsinn eingeführt?
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: der Papst wäscht Füsse

Beitrag von Adlerauge »

Ich weiss nicht wie es in der lutherischen Kirche gehandhabt wird, aber in der katholischen Kirche wäscht nur der Papst Füße.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: der Papst wäscht Füsse

Beitrag von Cat with a whip »

Adlerauge hat geschrieben:(26 Mar 2016, 20:36)

Ich weiss nicht wie es in der lutherischen Kirche gehandhabt wird, aber in der katholischen Kirche wäscht nur der Papst Füße.
Dann kennen sie die kath. Kirche nicht. Fußwaschungen sind in kath. Gottesdiensten weit verbreitet und diese werden von dem gemacht der die Messe führt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: der Papst wäscht Füsse

Beitrag von aleph »

Dark Angel hat geschrieben:(26 Mar 2016, 19:44)

Ich würde da definitv nicht mitmachen, weil ich a) nichts von Unterwürfigkeit - gegenüber wem auch immer - halte und b) durchaus in der Lage bin mir meine Füße selber zu waschen.
Ich bin niemandes Untertan und niemand ist mein Untertan. Im Gegenteil ich würde mich schämen, wenn jemand mit solchem Ansinnen an mich heran treten würde und zwar für den, der dieses Ansinnen an mich stellt und sich damit selber zum Appel macht.
Mit Nächstenliebe hat das für mich rein gar nichts zu tun, sondern mit Selbsterniedrigung und solches ist eines Menschen unwürdig.
Im Bibeltext heißt es, dass die Jünger einander die Füße waschen sollen (im staubigen Nahen Osten eine feine Sache). Mit Unterwürfigkeit hatte das ursprünglich nichts zu tun.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: der Papst wäscht Füsse

Beitrag von Billie Holiday »

Im Sommer sind Sicherheitsschuhe auf dem Bau eine Qual.
Eine kalte Fußwaschung als Dienstleistung für die Fleißigen fände ich nett. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: der Papst wäscht Füsse

Beitrag von Adlerauge »

Dann kennen sie die kath. Kirche nicht. Fußwaschungen sind in kath. Gottesdiensten weit verbreitet und diese werden von dem gemacht der die Messe führt.
Gütiger Himmel, wielange war ich schon nicht in der Kirche.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: der Papst wäscht Füsse

Beitrag von Cat with a whip »

Adlerauge hat geschrieben:(26 Mar 2016, 21:44)

Gütiger Himmel, wielange war ich schon nicht in der Kirche.
Mit lange nicht mehr hat das weniger zu tun, sondern ob man in seinem Leben mal den Zyklus eines Kirchenjahrs intensiv erlebt hat. Leute die auch heute nur an Feiertagen oder Taufen/Beerdigungen/Hochzeiten/Erstkommunion/Firmung usw. in die Kirche gehen kriegen das nicht mit.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: der Papst wäscht Füsse

Beitrag von Adlerauge »

Mea culpa!
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: der Papst wäscht Füsse

Beitrag von harry52 »

Flat hat geschrieben: Meine Frage an Euch:
Was wäre, wenn ihr gefragt würdet, ob der Papst eure Füsse waschen darf. Es könnte ja auch sein, dass man dazu mal bewusst Atheisten ... einlädt.
Ich würde hingehen und würde mich freuen,
wenn man dabei nicht nur was für den Körper tut, sondern für Körper und Geist. Mich würde interessieren, ob er sich mit den Büchern und Theorien von Stephen Hawking und Richard Dawkins auskennt und wie er tatsächlich zu "Kinder schlagen" steht. Ich bin ein moderner alleinerziehender Vater und habe meine zwei Töchter nie geschlagen und bin zutiefst davon überzeugt, dass genau das zu einer der wichtigsten Dingen zählt, um auf diesem Planeten Frieden zu schaffen.

Man gucke nur mal auf so jemand wie Putin, der als Kind übelst geschlagen wurde. Von klein auf hat er eine Lektion gelernt: "Wenn du schwach bist, wirst du immer wieder geschlagen und wenn du mächtig bist, dann gib die Macht nie wieder ab, sonst bist Du wieder das Opfer."

Das ist halt echt Mist und gefährlich, und dazu gibt es x Beispiele. Die meisten Despoten haben schon als Kind dieses Urvertrauen, was Familien eigentlich vermitteln, nicht bekommen.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Vardarovic

Re: der Papst wäscht Füsse

Beitrag von Vardarovic »

Die Fusswaschung ist lange vor der im graeco-römischen Kulturraum entstandenen Religion Christentum bekannt und beliebt gewesen, diese hält bis heute an.

Dieser Raum erstreckte sich von Gibraltar um das ganze Mittelmmer, das Schwarze Meer und bis zum Ganges hin, ja sogar in Innerasien gab es für einige Jahrhunderte diesen kulturellen Einfluss (siehe hierzu die Terrakotta-Armee der Chinesen).

Bekannt wurde die Fusswaschung durch Homer in seinem Werk Odyssee.
Bei der Fusswaschung wird im Triplun differiert:

Kultische Fußwaschung
Hygienische Fußwaschung
• Fußwaschung aus Gründen der Gastfreundschaft und Ergebenheit.

Einer religiösen Verklärung bedarf es nicht.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: der Papst wäscht Füsse

Beitrag von BingoBurner »

Flat hat geschrieben:(25 Mar 2016, 11:57)

Meine Frage an Euch:

Was wäre, wenn ihr gefragt würdet, ob der Papst eure Füsse waschen darf. Es könnte ja auch sein, dass man dazu mal bewusst Atheisten (wie jetzt Muslime) einlädt oder Andersgläubige oder gar evangelische Christen.

Würdet Ihr das mitmachen? Wie würdet Ihr das Ansinnen empfinden?

Ich selbst würde z.B. klar ablehnen, weil ich den anderen auf Augenhöhe sehen möchte und mir gegenüber keine Geste der Demut brauche. Zumal ich das auch ein bisschen als Show sehe.
Genau wie Jesus :) Deine Einstellung...."was salbst du mich usw."
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: der Papst wäscht Füsse

Beitrag von Wildermuth »

In der welt gibt es wesentlich schlimmeres, als ein papst, der das dingens mit der christlichen demut nicht nur als hohn versteht.
Antworten